oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 25.11.2024, 10:12   #281
Rad
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Krille Beitrag anzeigen
Wenn du dich lieber berauschst, als dir zu dem Thema den Kopf zu zerbrechen, kann ich das gut verstehen. Aber das ist auf das Thema bezogen nicht hilfreich. Manche können sich das Leben schön trinken, aber ich kann mir den Kite nicht leichter trinken.

Also ich berausche mich nicht, um das Leben schön zu sehen... Gottseidank habe ich das nicht nötig...

Aber ich lebe in der Realität, und bin vor Überraschungen auch nicht sicher....
z.B. vor 2 Wochen habe ich meinen (innen auf aussen gestülpten) Winterneopren aus der warmen Garage geholt, der war nach 7 Monaten immer noch leicht feucht... hätte ich nicht erwartet...

Drum, an einem 15m Kite wird's zig Stellen geben, wo sich Wasser, Sand, etc ansammeln kann... da kommen wahrscheinlich schnell 100gr zusammen.

Und wäre ich der Rainer, da würde ich anstelle +-6% halt +-8 oder 9% angeben, und ich hätte meine Ruhe und würde mich um wichtigere Dinge den Kobbe zerbrechen...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2024, 10:14   #282
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Krille Beitrag anzeigen
Hallo, wer hat seinen Nerio 2 in 13 qm mal gewogen? Meiner wiegt ca. 190 Gramm über dem angegebenen Gewicht.
Du musst den Kite fabrikneu wiegen. War er einmal in Gebrauch ist er immer etwas schwerer. Wenn Du ihn richtig durchtrocknest (Wochen, nicht Tage) wird es ganz langsam wieder weniger. Eigene Erfahrung. Obwohl der 15er Kite (anderer Hersteller) sich komplett trocken angefühlt hat war er nach der Nutzung bei mir etwa 150gr. schwerer.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2025, 22:00   #283
Mojo86
Benutzer

Standard

Ich habe mir einen gebrauchten, neuwertigen Nerio 2 13m, welcher nur 3 Sessions auf dem Wasser war, gekauft. Bisher war ich mit dem Falcon V1 13m bei typischen Bodensee Bedingungen 6-15kn mit Foil unterwegs. ab 11-12kn verwende ich einen 10m Tubekite (SLS).

Heute ist der Nerio bei seiner 7. Süsswasser-Session bzw. meiner 4. Session mit dem Kite geplatzt. Geplatzt ist er während dem Wasserstart bei rund 8-9kn. Gepumpt war er auf 9psi (Herstellerangabe 8-10psi). Da ich in einem Messtechniklabor arbeite ist das Manometer an meiner Pumpe kalibriert und justiert.

Den Falcon verwende ich seit 2.5 Jahren und ich bin äusserts zufrieden mit dem Kite. Der Falcon V1 ist ein sensibler Kite aber bei sorgfältiger Handhabung hält der Kite bei Leichtwind erstaunlich lange

Der Nerio kommt im Lowend wirklich fast in den Bereich des Falcons.

Vorteile des Nerio:
dreht schneller, bei flaute/schwimmen ist ein Tube angenehmer, für einen Tube guter Drift
Nachteile Nerio:
Haltbarkeit von 7 Sessions mit Foil ist ungenügend oder ein Produktionsfehler, der Kite ist extrem schnell überpowert wenn der Wind etwas zulegt. Bei 13-15kn wird es bereits unangenehm.

Vorteile Falcon:
Bleibt länger in der Luft, minimal besseres Lowend, hält bei mir um Faktoren länger als der Nerio, grösserer Windbereich als der Nerio (nicht so schnell überpowert), driftet Besser als der Nerio, fährt besser Upwind als der Nerio
Nachteile Falcon:
Bei Flaute hat man Mattentypisch den Leinensalat beim Schwimmen, dreht langsamer und ist träger als der Nerio

Sprunghöhe ist bei beiden ungefähr gleich, wobei der Nerio leichter zum springen ist aber der Falcon mehr Hangtime hat. Ist der Nerio überpowert sind die Sprungeigenschaften schlechter als beim Falcon da er permanent zieht. Der Nerio hat einen hohen Grundzug was Geschmacksache ist.

Beide Kites bieten ihre Vor- und Nachteile. Teils auch Typenbedingt Tube / Matte. Hätte ich gewusst, dass der Nerio keine 10 Sessions hält hätte ich den nie gekauft. Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell aber scheinbar ist mein Nerio nicht der einzige, welcher frühzeitig den Jordan überschritten hat.

Mit meinen 90kg beginnt der Spass mit einem 1000cm2 Foil mit dem Falcon bei rund 6-7kn und dem Nerio ab ca. 7kn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nerio_FT.jpg
Hits:	287
Größe:	110,0 KB
ID:	69988  
Mojo86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2025, 10:13   #284
sixty6
Benutzer

Standard

... schade dass du mit dem kite Pech hattest.
Aber man weiß bei gebrauchten Material nie zu 100%, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Aber müßig, sich darüber Gedanken zu machen.
Vielleicht kann man ihn ja reparieren.

Was den leinensalat beim Schwimmen betrifft, das ist vermutlich vermeidbar.
Es ist mir trotz extrem-leichtwindsesssions nur paar mal passiert, dass der Wind komplett weg war und man Schwimmen musste.
Ich hatte mich dann komplett von der Bar getrennt. Bin außerhalb der Leinen zu nem tip geschwommen, hab es ca 50cm eingerollt und dann alles ca. 400m hinterher gezogen.
Dadurch bleiben Leinen und Waage auf Spannung und nix vertüddelt. Man zieht alles auf den Strand und kann theoretisch gleich wieder loslegen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2025, 10:28   #285
Herr0815
Benutzer

Standard

Zitat:
der Kite ist extrem schnell überpowert wenn der Wind etwas zulegt. Bei 13-15kn wird es bereits unangenehm.
Mit welcher bar war das so? (also die Pintxobar oder eine andere?)
Herr0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2025, 10:45   #286
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Zitat von Mojo86 Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen gebrauchten, neuwertigen Nerio 2 13m, welcher nur 3 Sessions auf dem Wasser war, gekauft.
...
Heute ist der Nerio bei seiner 7. Süsswasser-Session bzw. meiner 4. Session mit dem Kite geplatzt. Geplatzt ist er während dem Wasserstart bei rund 8-9kn. Gepumpt war er auf 9psi (Herstellerangabe 8-10psi).
...
Haltbarkeit von 7 Sessions mit Foil ist ungenügend oder ein Produktionsfehler
...
Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell
Vielen Dank für Deine Info, welche uns bisher nur hier auf diesem Weg erreicht. Ich habe mir Dein Bild eingehend angeschaut und darf mit großer Sicherheit sagen, dass Dein Kite kein Produktionsfehler und auch kein Montagsmodell ist. Man kann den Ausgangspunkt für den Riss mitten im Tuch eindeutig erkennen, welcher sich dann bis zu den beiden Segmentnähten fortgesetzt hat und dort gestoppt wurde. Weder die Verschlussnaht, noch eine Segmentnaht, noch die Naht für das Obersegel, sind auch nur in der unmittelbaren Nähe vom Riss.

Das UPE-Material mit den schwarzen Aramid-Verstärkungsfäden ist extrem zugfest. Ich habe vom Tuchhersteller Tests gesehen, wo bis zu 16 PSI in einen aufgeblasenen Körper rein gepumpt wurden und wenn dann weiter aufgepumpt wurde, ist diese Konstruktion immer an der Naht gerissen und wirklich nie mitten im Tuch.

Wir haben zudem eigene Zugversuche in unserer Produktion mit dem UPE-Material gemacht. Dabei wurden zusammengenähte Streifen in eine Zugvorrichtung eingespannt und solange gezogen, bis ein Bruch auftrat. Auch hier war immer die Naht die Ursache. Der Hauptgrund für diese Versuche war die bestmögliche Naht-Technik und das bestmögliche Verstärkungsmaterial für die Näht zu finden.

Das UPE-Material ist deutlich stabiler gegen Druck im aufgeblasenen Körper, als andere Tücher. Bei lediglich 9 PSI wirst Du keine Chance haben dieses Material zum Bruch zu führen. Daher ist davon auszugehen, dass Dein Kite entweder vom Vorbesitzer, oder möglicherweise auch von Dir selbst, eine Beschädigung an der Fronttube erfahren hat. Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte Dich nicht anklagen, oder verurteilen. Solche Beschädigungen an der Fronttube kann jeder erdenkliche Kite erfahren und wenn diese Beschädigung klein ist, sieht man die kaum. Man kontrolliert ja nicht vor jeder Kite-Session seinen ganzen Kite mit der Lupe. So eine Beschädigung kann ein winziger Cut sein, ausgelöst durch einen scharfen Gegenstand, der genau dort gelegen hat, wo Dein Kite abgelegt wurde. Mir würde das auch nicht auffallen, weil man seinen Kite aus dem Bag nimmt, aufpumpt, anleint und dann flink aufs Wasser will. Da registriert man eine mögliche Beschädigung gar nicht. Möglicherweise ist die Beschädigung auch gar nicht an dem Tag entstanden, wo der Kite geplatzt ist, sondern schon einige Tage zuvor, nur hat das UPE-Material den Cut noch für einen gewissen Zeitraum auffangen können, bis dann eben diejenige Last auf den Kite kam, welche zum Bruch geführt hat.

So ein Platzer ist immer ärgerlich und man ist dann schnell geneigt das Material, die Verarbeitung, oder auch den Hersteller dafür verantwortlich zu machen. In diesem Fall hier ist es aber wirklich recht eindeutig. Was genau zu der Beschädigung geführt hat, lässt sich natürlich nicht anhand eines einziges Fotos raus finden. Niemand von uns ist ja dabei gewesen und hatte die Möglichkeit den Kite zu begutachten, bevor Du das letzte Mal damit aufs Wasser gegangen bist. Ich befürchte sogar, dass es selbst dann nicht mehr möglich ist, wenn man den Kite persönlich untersuchen kann. Ein Material, oder insbesondere ein Verarbeitungsfehler ist aber eindeutig nicht zu erkennen. Einen Platzer an der Fronttube, egal von welcher Marke der Kite ist, sehen die diversen Reparatur-Werkstätten auch heute noch hin und wieder. Meistens ist das aber bei älteren, viel gefahrenen Kites der Fall, oder aber es liegt eben eine Beschädigung vor, welcher zum Platzer geführt hat.

Es tut mir natürlich wirklich sehr leid, dass Du nun Deinen Nerio erst mal nicht mehr fliegen kannst, aber eine gute Reparatur-Werkstätte, wie bonoborepair, kann den auf jeden Fall wieder herrichten. Gregor bekommt von mir originale Segmentdateien, falls nötig. Der Kite ist danach wie neu.

Zitat:
Nachteile Nerio:
der Kite ist extrem schnell überpowert wenn der Wind etwas zulegt. Bei 13-15kn wird es bereits unangenehm.
...
Ist der Nerio überpowert sind die Sprungeigenschaften schlechter als beim Falcon da er permanent zieht. Der Nerio hat einen hohen Grundzug was Geschmacksache ist.
Mich würde interessieren, mit welcher Bar Du den Nerio fliegst? Ich frage das deswegen, weil der Nerio-II nicht unbedingt einen hohen Grundzug hat und ich den mit meinen 76 kg völlig entspannt bis an die 20 kn auf dem Foil gefahren bin. Seine Depowerwirkung ist sehr effektiv. Das kann man in diesem Positing von einem User hier auch gut nachvollziehen:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=267

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com

Geändert von Rainer Kauper (28.03.2025 um 11:02 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2025, 12:57   #287
Rad
Benutzer

Standard

***Hätte ich gewusst, dass der Nerio keine 10 Sessions hält hätte ich den nie gekauft. ***

Ich habe vor 4 Jahren mal miterlebt, als ein Typ nen neuen RRD Obsession aufgepumpt hat, und der war keine 2min in der Luft, und bang....

Ist natürlich absoluter Mist, aber kommt vor, hat nix mit Kauper etc zu tun....

PS:
ich habe keine Aktien an der Fa. Kauper gekauft, sehe mich als neutraler Kiter
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2025, 20:26   #288
Mojo86
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... schade dass du mit dem kite Pech hattest.
Aber man weiß bei gebrauchten Material nie zu 100%, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Aber müßig, sich darüber Gedanken zu machen.
Vielleicht kann man ihn ja reparieren.

Was den leinensalat beim Schwimmen betrifft, das ist vermutlich vermeidbar.
Es ist mir trotz extrem-leichtwindsesssions nur paar mal passiert, dass der Wind komplett weg war und man Schwimmen musste.
Ich hatte mich dann komplett von der Bar getrennt. Bin außerhalb der Leinen zu nem tip geschwommen, hab es ca 50cm eingerollt und dann alles ca. 400m hinterher gezogen.
Dadurch bleiben Leinen und Waage auf Spannung und nix vertüddelt. Man zieht alles auf den Strand und kann theoretisch gleich wieder loslegen...
Bei uns am Bodensee sind wir schon froh wenn wir 2 stellige Werte an Wind haben. Daher stellt der Wind regelmässig ab. Ich schwimme sicher 1 Mal im Monat. Genau wenn es nicht weit ist ziehe ich den Falcon auch nach aber wenn es weiter ist >100m würde ich das nicht machen. Da rolle ich den Kite auf dem Wasser auf was problemlos geht. Es ist einfach aufwändiger als ein Tube mit dem sortieren, entwässern und zuhause muss die Matte aufgehängt und mit Ventilator getrocknet werden. Bedenke mit deiner Technik hast je nach Alter und Zustand der Imprägnierung viel Wasser im Kite. Den Falcon würde ich möglichst nicht mit Wasser gefüllt aufs Land zerren. Ich fliege seit über 16 Jahren Gleitschirm und das Tuch verzieht sich je nach Material ab ca. 10 kg Last. Die Öffnungen um das Wasser abfliessen zu lassen sind beim V1 sehr klein da bist du schnell 30min mit sanftem entleeren beschäftigt.

Geändert von Mojo86 (28.03.2025 um 21:04 Uhr)
Alt 28.03.2025, 21:01   #289
Mojo86
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Info, welche uns bisher nur hier auf diesem Weg erreicht. Ich habe mir Dein Bild eingehend angeschaut und darf mit großer Sicherheit sagen, dass Dein Kite kein Produktionsfehler und auch kein Montagsmodell ist. Man kann den Ausgangspunkt für den Riss mitten im Tuch eindeutig erkennen, welcher sich dann bis zu den beiden Segmentnähten fortgesetzt hat und dort gestoppt wurde. Weder die Verschlussnaht, noch eine Segmentnaht, noch die Naht für das Obersegel, sind auch nur in der unmittelbaren Nähe vom Riss.

Das UPE-Material mit den schwarzen Aramid-Verstärkungsfäden ist extrem zugfest. Ich habe vom Tuchhersteller Tests gesehen, wo bis zu 16 PSI in einen aufgeblasenen Körper rein gepumpt wurden und wenn dann weiter aufgepumpt wurde, ist diese Konstruktion immer an der Naht gerissen und wirklich nie mitten im Tuch.

Wir haben zudem eigene Zugversuche in unserer Produktion mit dem UPE-Material gemacht. Dabei wurden zusammengenähte Streifen in eine Zugvorrichtung eingespannt und solange gezogen, bis ein Bruch auftrat. Auch hier war immer die Naht die Ursache. Der Hauptgrund für diese Versuche war die bestmögliche Naht-Technik und das bestmögliche Verstärkungsmaterial für die Näht zu finden.

Das UPE-Material ist deutlich stabiler gegen Druck im aufgeblasenen Körper, als andere Tücher. Bei lediglich 9 PSI wirst Du keine Chance haben dieses Material zum Bruch zu führen. Daher ist davon auszugehen, dass Dein Kite entweder vom Vorbesitzer, oder möglicherweise auch von Dir selbst, eine Beschädigung an der Fronttube erfahren hat. Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte Dich nicht anklagen, oder verurteilen. Solche Beschädigungen an der Fronttube kann jeder erdenkliche Kite erfahren und wenn diese Beschädigung klein ist, sieht man die kaum. Man kontrolliert ja nicht vor jeder Kite-Session seinen ganzen Kite mit der Lupe. So eine Beschädigung kann ein winziger Cut sein, ausgelöst durch einen scharfen Gegenstand, der genau dort gelegen hat, wo Dein Kite abgelegt wurde. Mir würde das auch nicht auffallen, weil man seinen Kite aus dem Bag nimmt, aufpumpt, anleint und dann flink aufs Wasser will. Da registriert man eine mögliche Beschädigung gar nicht. Möglicherweise ist die Beschädigung auch gar nicht an dem Tag entstanden, wo der Kite geplatzt ist, sondern schon einige Tage zuvor, nur hat das UPE-Material den Cut noch für einen gewissen Zeitraum auffangen können, bis dann eben diejenige Last auf den Kite kam, welche zum Bruch geführt hat.

So ein Platzer ist immer ärgerlich und man ist dann schnell geneigt das Material, die Verarbeitung, oder auch den Hersteller dafür verantwortlich zu machen. In diesem Fall hier ist es aber wirklich recht eindeutig. Was genau zu der Beschädigung geführt hat, lässt sich natürlich nicht anhand eines einziges Fotos raus finden. Niemand von uns ist ja dabei gewesen und hatte die Möglichkeit den Kite zu begutachten, bevor Du das letzte Mal damit aufs Wasser gegangen bist. Ich befürchte sogar, dass es selbst dann nicht mehr möglich ist, wenn man den Kite persönlich untersuchen kann. Ein Material, oder insbesondere ein Verarbeitungsfehler ist aber eindeutig nicht zu erkennen. Einen Platzer an der Fronttube, egal von welcher Marke der Kite ist, sehen die diversen Reparatur-Werkstätten auch heute noch hin und wieder. Meistens ist das aber bei älteren, viel gefahrenen Kites der Fall, oder aber es liegt eben eine Beschädigung vor, welcher zum Platzer geführt hat.

Es tut mir natürlich wirklich sehr leid, dass Du nun Deinen Nerio erst mal nicht mehr fliegen kannst, aber eine gute Reparatur-Werkstätte, wie bonoborepair, kann den auf jeden Fall wieder herrichten. Gregor bekommt von mir originale Segmentdateien, falls nötig. Der Kite ist danach wie neu.

Mich würde interessieren, mit welcher Bar Du den Nerio fliegst? Ich frage das deswegen, weil der Nerio-II nicht unbedingt einen hohen Grundzug hat und ich den mit meinen 76 kg völlig entspannt bis an die 20 kn auf dem Foil gefahren bin. Seine Depowerwirkung ist sehr effektiv. Das kann man in diesem Positing von einem User hier auch gut nachvollziehen:

Ciao

Rainer Kauper
----------------
Ich habe eine Kite attitude Bar mit 62cm Depowerweg, und etwas über 30cm Adjuster...mit Extensions in den Steuerleinen hängen die einfach nur durch und das Handling ist scheisse. ich habe da einiges ausprobiert. Der Kite erinnert mich stark an meinen BRM Cloud. Meiner Meinung nach ist das Depowern nicht sehr effektiv. Es flattert zwar 1/3 oder mehr der Kitefläche aber der Zug reduziert sich nur minimal. Bei 20kn fahre ich mit dem Foil definitiv einen 7m2 Kite und sicher nicht den 13m Nerio und das bei meinen 90kg.

Der Schaden ist bei der Krafteinleitung der Waage direkt beim Übergang zum Flugtuch aufgetreten. Dies ist sicher kein Zufall. Dieser Bereich der Fronttube ist weder beim aufpumpen, noch beim falten oder beim rumliegen am Strand in Kontakt mit dem Boden. Eine Beschädigung durch den Bediener würde im Bereich der typischen Scheuerstellen auftreten Da der Kite wirklich neuwertig ist, gehe ich von einem Materialfehler oder einem Konstruktionsfehler (Krafteinleitung, Steifigkeitssprung) aus. Mein Erfahrungsbericht war sachlich und es ging mir nicht darum irgendwelche Mutmassungen darzustellen. Dies ist meine Erfahrung mit dem Nerio 2 13m. Schon erstaunlich wie du gleich anhand eines Bilds ganz klar ohne Zweifel auf mich, den Kunden als schuldigen lenkst. 100% ausschliessen kannst weder du Rainer noch ich woher der Schaden wirklich kommt. Fakt ist ich bin offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem. Mein Ziel ist es nicht den Nerio schlecht zu machen sondern nur meine Erfahrung zu teilen.

Ich kite seit 10 Jahren und fliege seit 16 Jahren Gleitschirm. Daher kenne ich mit aufgepumpten und nicht gepumpten Stöffchen und deren Umgang genügend aus denke ich. Es gilt auch zu bedenken das wir am Bodensee kaum Wind im zweistelligen Bereich und Wellen über 10-20cm haben und daher die Materialien weniger fordern als die User welche im Meer unterwegs sind.

Gregor habe ich bereits angeschrieben bezgl. der Reparatur. Vermutlich wandert der Nerio aber in die Tonne. Es ist aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit bis der Kite an einem anderen Ort oder neben der reparierten Stelle reisst. Zudem traue ich dem Teil nicht. Bei den aktuellen Wassertemperaturen möchte ich nicht mitten auf dem See mit einem geplatzten Kite stranden.
Alt 28.03.2025, 23:28   #290
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Die Öffnungen um das Wasser abfliessen zu lassen sind beim V1 sehr klein da bist du schnell 30min mit sanftem entleeren beschäftigt.
Welche Öffnungen meinst Du? Die beiden Öffnungen jeweils am Flügelende? Wenn ja, dann vergleiche diese Öffnungen mal mit denen von anderen Foilkites. Auch andere Konstrukteure von Foilkites wissen genau so wie wir auch, dass diese Öffnungen nicht zu groß sein dürfen, da ein Foilkite sonst nicht genug Staudruck in den Kammern aufbauen kann, damit er stabil fliegt. Wenn Du so viel Wasser in einem Foilkite hast, dass es 30 min braucht, bis alles Wasser raus ist, dann darf ich Dir schon sagen, dass Deine Technik mit einem Foilkite zu schwimmen nicht so richtig optimal ist.

Oder meinst Du die Öffnung in der Mitte vom Obersegel beim V1, die mit dem Reißverschluss?

Zitat:
...und das Handling ist scheisse. ich habe da einiges ausprobiert. Der Kite erinnert mich stark an meinen BRM Cloud.
Diese Meinung steht Dir natürlich zu, aber mit der BRM Clcould hat der Nerio nun wirklich herzlich wenig gemeinsam. Wäre das so, hätte ich den Kite nie so in die Produktion gegeben.

Zitat:
Meiner Meinung nach ist das Depowern nicht sehr effektiv. Es flattert zwar 1/3 oder mehr der Kitefläche aber der Zug reduziert sich nur minimal.
Also ein Flattern habe ich bei meinen Nerio-II Kites noch nie gesehen und so wie die Berichte von unseren Kunden ausfallen, hat mir da auch noch nie jemand von berichtet.
Auch hier ist das bisher nicht zu lesen gewesen.
Lies doch bitte mal diesen Bericht: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=267
Das hat wenig gemeinsam mit dem, was Du schreibst...

Zitat:
Bei 20kn fahre ich mit dem Foil definitiv einen 7m2 Kite und sicher nicht den 13m Nerio und das bei meinen 90kg.
Mit 76 kg fahre ich bei 20 kn auch gerne den 5er auf dem Wave-Directional, aber ich kann auch mit dem 13er Nerio auf dem Foil noch ohne Stress kiten. Das war meine Aussage.

Zitat:
Der Schaden ist bei der Krafteinleitung der Waage direkt beim Übergang zum Flugtuch aufgetreten.
Das ist nicht korrekt. Wäre der Anknüpfpunkt die Ursache für einen Riss gewesen, wäre der Riss direkt neben der Tuchdopplung aufgetreten. Dies ist aber nicht der Fall. Die Distanz vom Riss bis zum Anknüpfpunkt an Deinem Kite ist viel zu groß. Schau Dir bitte Dein Foto genau an. Der Abstand ist mindestens eine Hand breit.

Zitat:
Dieser Bereich der Fronttube ist weder beim aufpumpen, noch beim falten oder beim rumliegen am Strand in Kontakt mit dem Boden. Eine Beschädigung durch den Bediener würde im Bereich der typischen Scheuerstellen auftreten
Auch das ist nicht korrekt. Beim Umdrehen des Kites zum Starten, oder auch zum Landen kann der Kite sehr wohl mit dem Untergrund in Berührung kommen. Liegt genau dort ein spitzer Gegenstand, kann ein Cut in der Fronttube die Folge sein.

Zitat:
Da der Kite wirklich neuwertig ist, gehe ich von einem Materialfehler oder einem Konstruktionsfehler (Krafteinleitung, Steifigkeitssprung) aus.
Das ist Deine Meinung, welche aber nicht den Tatsachen entspricht, siehe mein vorheriges Posting. OK, dann noch mal in Kurzform: Dort hatte ich versucht Dir zu erklären, dass Du es mit 9 PSI nicht schaffst, das UPE-Material zu zerreißen. Das bedeutet es kann kein Materialfehler sein. Nähte sind nicht in der Nähe vom Riss. Das bedeutet es kann kein Verarbeitungsfehler sein. Der Aufhängepunkt ist weit entfernt vom Riss. Das bedeutet es kann kein Konstruktionsfehler sein.

Zitat:
Schon erstaunlich wie du gleich anhand eines Bilds ganz klar ohne Zweifel auf mich, den Kunden als schuldigen lenkst.
Ganz im Gegenteil. Ich nehme Dich ja sogar in Schutz, indem ich geschrieben habe, dass so ein Cut niemandem auffällt, wenn er denn passiert. Man pumpt seinen Kite wie gewohnt auf und geht damit aufs Wasser. Ich kenne keinen Kiter, der seinen Kite kurz vor dem Start mit der Lupe untersucht. Vielleicht hat Dein Kite den Cut ja auch schon beim Vorbesitzer erfahren und auch er hat den nicht bemerkt. Hast Du den Kite vor dem Kauf aufgepumpt und dann Zentimeter für Zentimeter untersucht, bevor er in Deinen Besitz überging? Solche Cuts können nur 2mm klein sein und die zu finden ist richtig schwer.

Zitat:
Fakt ist ich bin offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem.
Auch das ist nicht korrekt. Wir haben keine Probleme mit dem UPE-Material, andere Kite- und Wing-Marken auch nicht, denn sonst würde es doch in den Foren zu lesen sein, was nicht der Fall ist.

Zitat:
Es gilt auch zu bedenken das wir am Bodensee kaum Wind im zweistelligen Bereich und Wellen über 10-20cm haben und daher die Materialien weniger fordern als die User welche im Meer unterwegs sind.
Auch das ist nicht korrekt. Die Windstärke hat überhaupt gar nichts damit zu tun, ob ein Kite platzt, oder nicht. Ich war schon selbst dabei, als ein Kiter seinen nagelneuen Kite der Marke XY noch im Ladenlokal eines Kite-Shops ausgepackt und dort aufgepumpt hat und dieser Kite nach etwa 3 Minuten ohne äußere Einwirkung geplatzt ist. Da lag ein winziger Nagel auf dem Boden, welcher einen Cut verursacht hatte. Niemandem war dieser Nagel aufgefallen, weil er so klein war.

Zitat:
Es ist aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit bis der Kite an einem anderen Ort oder neben der reparierten Stelle reisst. Zudem traue ich dem Teil nicht.
Wenn Gregor von bonoborepair etwas repariert, macht er das ordentlich. Deine Bedenken sind völlig unbegründet. Vielleicht hast Du ja schon mal mit anderen Werkstätten negative Erfahrungen machen müssen. Kann ja alles sein. Aber auf Gregor ist Verlass.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
Alt 29.03.2025, 09:59   #291
Mojo86
Benutzer

Standard

Nein ich rolle den Kite auf dem Wasser auf und transportiere ihn auf dem Foilbrett an Land. Darum muss ich den Kite am Strand kaum oder nicht entleeren. Der Falcon hat nur 3 Öffnungen zum entleeren. Die seitlichen und den in der Mitte. Andere Hersteller haben einen Klettverschluss um die seitlichen Öffnungen zu vergrössern. Beim Falcon ist dies nicht der Fall. Hat man den Kite länger im Wasser und zieht ihn durchs Wasser hat man grössere Mengen an Wasser im Kite.

Das habe ich nicht richtig definiert. Das Depowerverhalten erinnert mich an den Cloud. Ansonsten sind die Kites sehr unterschiedlich wobei der Cloud und der Nerio auch ihre Vor- und Nachteile haben.

Jeder Kite fängt beim depowern an zu dellen/flattern. Das ist Sache der Definition ab wann ist es flattern. Es zeig welche Fläche nicht mehr angeströmt wird. Mit zunehmender unangeströmter Fläche erwartet man weniger Zugkraft. Man kann den Kite sicher auch bei mehr Wind fahren aber es ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr angenehm. Die BigAir-Typen gehen auch fällig Überpowert raus -> es geht aber es wäre für die meisten Kiter nicht angenehm.
Der Kite ist bei Leichtwind gut, auffrischenden Wind hat er meiner Meinung nach weniger gerne als beispielsweise der Falcon oder Tubes mit sehr gutem Depowervermögen.

Das ist nicht Korrekt. Der Riss ist 1cm neben der Tuchdopplung des Flugtuchs aufgetreten das ist ziemlich nahe am Steifigkeitssprung und der Naht. Er hat sich auch auf dieser Höhe parallel zur Tuchdopplung fortgeführt bis zur Segmentdopplung.

Ich weiss nicht wie du den Kite pumpst und drehst aber bei mir kommt dieser Bereich der Fronttube nie in Bodenkontakt. Da müsste schon etwas 5-10cm aus dem Boden ragen.

Du schreibst ihr habt mit 16psi Versuche gemacht. Dies mit den Dimensionen des Nerios?

Das heisst ein Nerio wird bei 30kn nicht mehr dynamisch belastet als bei 0 Wind? Ich denke es gibt die statische Last welche aufgrund des Fülldrucks entsteht und einen dynamischen Anteil welcher durch die Kraftentwicklung über die Waage eingeleitet wird. Hinzu kommen noch Effekte wie Verwinden etc.
Der Kite generiert bei mehr Wind mehr Kraft. Die Kraft wird über die 4 Leinen auf den Kite verteilt. Wenn es mehr Wind hat und der Kite mehr Kraft generiert sind auch die dynamischen Kräfte höher das ist Physik. Die die dynamische Last summiert sich mit der statischen Last. Also kann dies doch einen Einfluss auf die punktuelle Last des Tuchs haben. Geplatzte Kites aufgrund von zu hohem Fülldruck kann man bei Kitespots mit performanten Kompressoren beobachten. Das ist aber etwas ganz anderes als in meinem Fall.
Der Kite ist nicht am Strand sondern im Stehrevier während dem Wasserstart geplatzt. Daher muss die Last beim Wasserstart höher sein als nur beim rumliegen am Strand ansonsten wäre er bereits vorher geplatzt. Zum Fülldruck wird das Material an gewissen Stellen auch auf Torsion belastet. Zudem wird über die Waage Kraft in die Fronttube eingeleitet und dies nicht in jedem Fall so schön homogen wie in der Luft. Wellen können einen Kite problemlos zerstören das habe ich auch schon in Vietnam und Brasilien live gesehen.

In diesem Thread war auch schon die Rede von einem geplatzten Nerio.

Niemand kontrolliert den Kite mit der Lupe. Bei meinem SLS hatte ich ein ca. 1-2mm Loch in der Fronttube entdeckt das hielt problemlos und führte nicht zum Platzen. Der ist aber auch schon älter und ziemlich ausgenudelt. Das Loch habe ich anschliessend genäht und von innen gedoppelt.

Mit Naish, North, Cabrinha, Duotone, PLKB, Ozone, Flysurfer, Wainman und BRM hatte ich solche Probleme bisher nicht.

Vor wem möchtest du mich in Schutz nehmen? vor Dir? das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich glaube nicht das UPE ein schlechtes Material ist. Wie auch bei Alula muss man vermutlich auch bei UPE mehr auf die Verarbeitung (Naht, Dopplung, Steifigkeitssprung etc.) des Stoffs achten. Ich bin nicht markenaffin aber nach negativen Erfahrungen fällt eine Marke raus.

Ganz klar kann der Gregor das ganz schön nähen und reparieren. Die Frage ist ob es nicht auf der gegenüberliegenden Seite genauso passiert. Das ist wie bei einem alten Auto mit viel Laufleistung und wenig Marktwert -> wieviel möchte man noch reinstecken wenn bald grössere Reparaturen denkbar sind. Nur im Unterschied das der Kite nicht alt ist und kaum "Laufleistung" hat.

Ich fliege vermutlich den Falcon tot und kaufe mir dann was neues.

Geändert von Mojo86 (29.03.2025 um 10:30 Uhr)
Alt 29.03.2025, 10:48   #292
sixty6
Benutzer

Standard

Habe 2 Tubes life platzen sehen - einer war ebenfalls nagelneu! (... wurde leider auf 13-15 PSI aufgepumpt bei schwarzer Tube...)
Wenn ich sehe, was viele Leute immer alles an Bladderproblemen haben, dann bin ich froh nur noch Matten zu fiegen.
Klar, hilft Dir jetzt wenig, aber ich denke bei so einem Schaden gab es vermutlich doch irgendeine Art Vorverletzung. Vielleicht war ja auch ein Fremdkörper zwischen Bladder und der Tube. Btw - dachte eigentlich dass die Schwarzen Fäden in dem UPE Sandwich Carbon-Fäden seien - die sollte ja eigentlich nicht reißen!?

Geändert von sixty6 (29.03.2025 um 12:35 Uhr)
Alt 29.03.2025, 15:35   #293
kite or die
Benutzer

Standard

Zitat:
...Wäre der Anknüpfpunkt die Ursache für einen Riss gewesen, wäre der Riss direkt neben der Tuchdopplung aufgetreten.
...

Wenn Gregor von bonoborepair etwas repariert, macht er das ordentlich.... Aber auf Gregor ist Verlass.
@rainer... du meinst so wie an den geplatzten Mavericks II und Nerios I, an denen du "neuartige" anknüpfpunkte ausprobiert hattest ?

jetzt sprichst du selber von einem konstruktionsfehler, bei besagtem schadensbild ? da bin ich ja baff.
soviel offenheit bin ich gar nicht gewohnt, von dir.

war ja aber auch schon sehr spät gestern...und sicher habe ich das hier wieder nur falsch verstanden.
____

den aussagen zu gregor kann ich allerdings voll beiflichten !
als Rainer von ihm wollte, daß er die ausgerissenen anknüpfpunkte an meinem kite irgendwie repariert, hat er das abgelehnt, bzw. für unmöglich befunden.

es bleibt allerdings fraglich, warum Rainer als hersteller so etwas auch nur in betracht gezogen hat.
zumal er sich ja so stark mit seinen produkten identifiziert...
ein bisschen mehr "abstand" seinerseits, könnte sicherlich nicht schaden.

@sixty... es ist Aramaid.

für mich sieht das so aus, als sei die integrität des trägermaterials auf ganzer länge geschwächt gewesen.

schauen wir mal, wann der nächste platzt.
ist ja unwahrscheinlich, daß es dann genauso aussieht, wenn eine punktuelle schwächung durch nagel oder irgendwelche scheuerstellen die ursache ist.
kite or die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2025, 18:27   #294
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw - dachte eigentlich dass die Schwarzen Fäden in dem UPE Sandwich Carbon-Fäden seien - die sollte ja eigentlich nicht reißen!?
Die schwarzen Fäden in Rautenform im UPE-Laminat sind Technora-Fäden und kein Carbon. Technora ist ein spezielles Aramid und etwa 6 mal stärker im Vergleich zu Stahl. Alle Fäden können reißen. Die Frage ist nur bei welcher Belastung und da ist Technora schon extrem gut, siehe der Vergleich zu Stahl.

Zitat:
Andere Hersteller haben einen Klettverschluss um die seitlichen Öffnungen zu vergrössern.
Also die letzten aktuellen Kites, welche ich mir angeschaut habe, haben keinen Klettverschluss mehr an den Flügelenden, um die Öffnung zu vergrößern. Das ist ja auch gar nicht nötig. Ist so extrem viel Wasser im Kite, etwa aufgrund einer Schwimmeinlage, kannst Du den Kite eh nicht mehr starten und die große Menge an Wasser entleert man aus der Hauptöffnung in der Mitte des Kites.

Zitat:
Der Kite ist bei Leichtwind gut, auffrischenden Wind hat er meiner Meinung nach weniger gerne als beispielsweise der Falcon oder Tubes mit sehr gutem Depowervermögen.
Noch mal: Hast Du Dir das mal durchgelesen?
Das hat wenig gemeinsam mit dem, was Du schreibst...

Zitat:
Der Riss ist 1cm neben der Tuchdopplung des Flugtuchs aufgetreten das ist ziemlich nahe am Steifigkeitssprung und der Naht. Er hat sich auch auf dieser Höhe parallel zur Tuchdopplung fortgeführt bis zur Segmentdopplung.
Die Tuchdopplung ist auf dem Obersegel und nicht auf dem UPE-Material der Fronttube. Daher gibt es keinen von Dir benannten "Steifigkeitssprung" in der Fronttube an dieser Stelle. Die Naht, wo das Obersegel auf die Fronttube genäht ist, ist noch weit genug weg vom Riss, was man gut auf Deinem Foto erkennen kann. Das UPE-Material ist zur Naht hin 100% intakt, also KEIN Verarbeitungsfehler, welchen Du nun wiederholt versuchst zu unterstellen. Der Riss ist mitten im Tuch entstanden und hat sich in beide Richtungen bis zur nächstliegenden Segmentnaht fortgesetzt, wo er dann gestoppt wurde.

Zitat:
Ich weiss nicht wie du den Kite pumpst und drehst aber bei mir kommt dieser Bereich der Fronttube nie in Bodenkontakt. Da müsste schon etwas 5-10cm aus dem Boden ragen.
Wo und wie genau der Cut im UPE-Material entstanden ist, weiß ich nicht, denn ich war nicht dabei, wenn Du, oder der Vorbesitzer aufs Wasser geht.

Zitat:
Der Kite ist nicht am Strand sondern im Stehrevier während dem Wasserstart geplatzt.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber...

Wo und wie genau der Cut im UPE-Material entstanden ist, weiß ich nicht, denn ich war nicht dabei, wenn Du, oder der Vorbesitzer aufs Wasser geht.

Irgendwann ist die Last dann mal zu hoch und der Materialbruch tritt ein.

Zitat:
In diesem Thread war auch schon die Rede von einem geplatzten Nerio.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Nerio-1 hatte kein UPE-Material an der Fronttube und der Strut.

Zitat:
Ich glaube nicht das UPE ein schlechtes Material ist. Wie auch bei Alula muss man vermutlich auch bei UPE mehr auf die Verarbeitung (Naht, Dopplung, Steifigkeitssprung etc.) des Stoffs achten.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber...

Nähte sind nicht in der Nähe vom Riss. Das bedeutet es kann kein Verarbeitungsfehler sein.

...und...

Wir haben dabei die gleichen Naht-Techniken der Mitbewerber am UPE-Material bei unseren Tests als Vergleich mit aufgenommen. Die von uns entwickelte Naht hält fast die doppelte Zugkraft aus. Deswegen macht man solche Tests und kopiert nicht nur einfach das, was die anderen Marken machen.

Zitat:
Die Frage ist ob es nicht auf der gegenüberliegenden Seite genauso passiert.
Das passiert Dir mit jedem Kite an jeder Stelle an der Fronttube, wenn der Kite dort einen Cut erfährt.

Anhand Deiner Aussagen befürchte ich allerdings, dass ich mir die Finger wund schreiben kann und es mir trotzdem nicht gelingen wird, Dich zu überzeugen, woher der Riss in Deinem Kite kommt. Ich möchte es trotzdem weiter versuchen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
Alt 29.03.2025, 22:08   #295
Mojo86
Benutzer

Standard

Das kann ich dir nicht sagen der Hyperlink V2, PLKB Nova und der Sonic 2 hatten alle Klett.

Ja habe ich mir durchgelesen. Mein Empfinden und meine Erfahrung ändert sich durch den Post leider nicht. Man bedenke man geht von Erfahrungen aus wenn man Kites vergleicht. Hat man nicht unterschiedliche Produkte getestet ist der Erfahrungshorizont entsprechend eingeschränkt. Ich kenne die Tester nicht.
Es ist doch auch sehr individuell, Geschmacksache und abhängig vom Bereich wo man den Kite einsetzen möchte.

Der Post von kite or die finde ich spannend.

Meiner Meinung nach ist ein Cut im diesem Bereich fast unmöglich. Dieser Bereich der LE hat nie Kontakt mit dem Boden. Ausschliessen kann ich es aber natürlich nicht.

Geändert von Mojo86 (30.03.2025 um 05:29 Uhr)
Alt 29.03.2025, 22:45   #296
sixty6
Benutzer

Standard

Ich würde trotzdem erstmal sagen, dass man ohne die wahre Ursache herausgefunden zu haben, man keine Schuldzuweisungen oder Analogien zu andere Fällen ziehen sollte.
Wenn man sich den Schaden genau analysiert müsste man die Schadensursache herausfinden.
Das Manometer funktioniert ja deinen Angaben zufolge.

Was die Klettverschlüsse betrifft, die sind auch bei FS schon lange verschwunden, was ich positiv ansehe, denn Gewicht in den Tipps ist natürlich besonders schädlich für manöver.
Ausserdem leiert das Klett dort leichter aus, da die Tipps natürlich am meisten beansprucht werden. Auch sind die Matten heute derart dicht, dass kaum Wasser reinläuft, was dann durch die Löcher am tip dennoch abfließen kann.

Was den kite betrifft, lass ihn reparieren bei bonopo repair
Alt 29.03.2025, 23:18   #297
Miesmuschel
Benutzer

Standard

Du kaufst einen gebrauchten Kite, weißt also absolut nicht was der Vorbesitzer mit dem Kite angestellt hat. Erzählen kann die Person immer viel, was wirklich damit gemacht wurde, weiß man nicht. Und jetzt bezichtigst du den Hersteller im Forum?
Die Umstände sind wirklich sehr ärgerlich, aber ich würde nicht im Traum daran denken bei einem gebrauchten Kite, den Hersteller anzugehen.
Du unterstellst ihm auch direkt einige negative Dinge.
Ich weiß nicht, aber das wirkt alles irgendwie doch sehr suspekt..
Miesmuschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2025, 05:24   #298
Mojo86
Benutzer

Standard

ich finde weder den Kite noch Kauper schlecht.
mich interessiert wie sich der Kite bei anderen Benutzern in Bezug auf Lebensdauer verhält und den Grund für den defekt. Bei allen Herstellern kann soetwas vorkommen wenn man Pech hat.

Klar weiss ich nicht was der Vorbesitzer in den ersten 3 Sessions gemacht hat. Da der Kite aber mit 7 Sessions und <1 Jahr nahezu neuwertig ist, interessiert mich der Grund umso mehr.

So wie es aussieht ist es aber schwierig, dies genau zu bestimmen.
Hat jemand Langzeiterfahrung in Bezug auf Haltbarkeit des Nerios oder von UPE? Ist UPE anfälliger auf Verletzungen als Dacron, SLS etc.?

Geändert von Mojo86 (30.03.2025 um 05:48 Uhr)
Alt 30.03.2025, 10:05   #299
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
mich interessiert wie sich der Kite bei anderen Benutzern in Bezug auf Lebensdauer verhält und den Grund für den defekt.
...
Da der Kite aber mit 7 Sessions und <1 Jahr nahezu neuwertig ist, interessiert mich der Grund umso mehr.

So wie es aussieht ist es aber schwierig, dies genau zu bestimmen.
Ich versuche nun wirklich Dir seit einigen Postings zu erklären, was aus meiner Sicht den Riss verursacht hat. Dein Foto ist schon sehr aussagekräftig. Würde es beim Nerio-II, oder Maverick-III, also diejenigen Kites, welche bei uns das UPE-Material verbaut haben, Probleme geben, würdest Du das hier lesen können. Ich habe ja von allen Usern hier das größte Interesse, dass die Kites halten und keine Probleme erzeugen. Deswegen machen wir auch eigene Tests, um die bestmögliche Verarbeitung für das UPE-Material herauszufinden.

Zitat:
Ist UPE anfälliger auf Verletzungen als Dacron, SLS etc.?
Dieses UPE-Material hat 85gr pro qm. Es besteht aus einem sehr dünnen Trägertuch, dem sogenannten Taffeta, den schwarzen Aramidfäden in Rautenform und dem hochgestreckten PE. Alles zusammen wird zu einem Laminat geacken. Dacron hat meistens um die 170 bis 180 gr pro qm und wird aus Polyesterfäden gewebt. Gegenüber Cuts durch spitze Gegenstände auf dem Boden würde ich das Dacron als geringfügig robuster einordnen. Groß ist der Unterschied aber nicht, wenn der spitze Gegenstand wirklich scharfkantig ist. Dafür dehnt sich das Dacron durch die Benutzung des Kites viel stärker und ist viel schwerer. Ich sehe das UPE-Material als wirklich deutliche Verbesserung für einen Kite, denn die Flugeigenschaften sind doch das primäre Kriterium für einen guten Kite. Durch die geringere Dehnung vom UPE bleiben die Kites auch länger in Form und machen ihn somit haltbarer.

Ich möchte Dir wirklich helfen die Thematik zu verstehen und nicht Dir meine Meinung aufzwingen. Mir liegt viel daran, dass ein Kiter Spaß mit den Produkten von uns hat und keinen Ärger.

Ciao

Rainer Kauper
----------------

Geändert von Rainer Kauper (30.03.2025 um 10:29 Uhr)
Alt 13.08.2025, 17:51   #300
Betaeuber
Benutzer

Standard Länge Pigtails Nerio II 15

Bei meinem Kite waren zwar die zusätzlichen Pigtails für den Gebrauch mit einer anderen Bar dabei, allerdings exakt gleich lang wie die schon montierten. Damit ich nicht im Urlaub erstmal mit Pigtails verlängern einsteigen muss, würde ich das gerne gleich zu Hause erledigen. Deshalb die Frage: wie lang müssen die Pigtails für den Nerio II 15 sein, einmal für den Gebrauch mit der Pintxo-Bar und einmal für den Gebrauch mit Fremdhersteller-Bar (in meinem Fall Flysurfer). Die Leinenlängen an der Bar habe ich natürlich schon überprüft. Ich würde dann erstmal entsprechend passende Pigtails an die Bar machen.

Nachgemessen an den vorhandenen Kite Pigtails habe ich: 54 cm Gesamtlänge inclusive Schlaufe, wobei der 8er-Knoten 5cm vom Ende des Pigtails entfernt ist. Vom 8er-Knoten bis zum Beginn der gespleißten Schlaufe sind es 46cm, das dürfte etwa die effektive Länge zwischen Montagepunkt und Anknüpfungspunkt der Steuerleine sein.

Danke!
Betaeuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2025, 09:14   #301
logotomie
Rügen-NW

Standard

Das sind Verlängerungen, kein Ersatz! du schlaufst die *zusätzlich* an die Steuerleinen.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2025, 10:22   #302
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Zitat von Betaeuber Beitrag anzeigen
Deshalb die Frage: wie lang müssen die Pigtails für den Nerio II 15 sein, einmal für den Gebrauch mit der Pintxo-Bar und einmal für den Gebrauch mit Fremdhersteller-Bar (in meinem Fall Flysurfer).
Im Anhang 2 Bilder. Einmal die normalen Pigtails und einmal die längeren Pigtails. Der Knoten ist bei den längeren Pigtails zunächst immer an der gleichen Stelle, wie bei den normalen Pigtails. Den würde ich aber etwa 10 bis 15cm weiter vom Kite weg schieben, für die Benutzung mit einer anderen Bar. Bitte keinen zusätzlichen Knoten einfügen, sondern den Knoten verschieben..

Yasmin sendet Dir die längeren Pigtails zu. Ich gehe mal davon aus, dass beim Verpacken in der Produktion irrtümlich normale Pigtails anstatt längere Pigtails hinzugefügt wurden.

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Das sind Verlängerungen, kein Ersatz! du schlaufst die *zusätzlich* an die Steuerleinen.
Das ist nicht korrekt. Entweder man verwendet die normalen Pigtails, oder die langen Pigtails. Eine Verlängerung wäre ja keine schöne Konstruktion.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nerio-15m-Pigtail-long.jpg
Hits:	105
Größe:	36,6 KB
ID:	70579   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nerio-15m-Pigtail-normal.jpg
Hits:	84
Größe:	27,3 KB
ID:	70580  
Alt 14.08.2025, 12:39   #303
Betaeuber
Benutzer

Standard

Danke für die Skizzen. Das hilft mir sehr weiter. Ich bastele fürs Erste 15cm Verlängerungen an die Steuerleinen der Bar und tausche die Pigtails dann nach meinem Urlaub.

Zusätzliche Knoten hätte ich wegen der Veränderung der Bruchlast auch ohne den Hinweis vermieden, trotzdem danke dafür!
Betaeuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2025, 15:27   #304
logotomie
Rügen-NW

Standard

Zitat:

Das ist nicht korrekt. Entweder man verwendet die normalen Pigtails, oder die langen Pigtails. Eine Verlängerung wäre ja keine schöne Konstruktion.

Das ist tatsächlich schöner. Würd ich aber auch nicht "extensions" nennen.

btw, gibt es die info auch irgendwo auf deiner Homepage? (FAQ führt für mich nur in einen "Mitgliederbereich") Dann könnte man bei Empfehlungen auch direkt dahin schicken.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2025, 10:09   #305
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Würd ich aber auch nicht "extensions" nennen.
Das machen wir ja auch nicht. Von Extensions spreche ich bei den Flugleinen an der Bar. Hier geht es ja um die Pigtails am Kite.

Zitat:
btw, gibt es die info auch irgendwo auf deiner Homepage? (FAQ führt für mich nur in einen "Mitgliederbereich")
Uuups da hast Du mich ganz kalt erwischt.

Die FAQ hatte ich in der Navigationsleiste schon vor langer Zeit gelöscht, jedoch nicht in der Fußleiste. Ich habe unsere Website gerade überarbeitet. Keine FAQ mehr. Sorry wenn das für Verwirrung gesorgt hat.

Wenn sich ein Kunde bei uns zum Thema Nerio meldet, erhält er immer die Info zur Verwendung der längeren Pigtails mit Bars von anderen Marken. Hier in diesem Thread hatte ich das ja auch schon mal ausführlich erläutert.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
Alt 09.03.2026, 18:42   #306
markusmuehlbacher
Benutzer

Standard Erfahrungsbericht Nerio II 15qm

Nachdem ich nun endlich meinen neuen Nerio II in 15qm testen konnte und vor dem Kauf selber sehnsüchtig auf Erfahrungsberichte gehofft hatte,
möchte ich hier meine ersten Eindrücke teilen. Vielleicht hilft es euch ja bei der Einschätzung des Kites.

Warum der Nerio II?
Weil ich einen modernen Leichtwindkite wollte, der zwar richtig früh losgeht,
aber dabei möglichst lebendig und verspielt zu fliegen ist.
Bis hierher, war ich mir recht sicher, dass der Nerio II das liefern wird.
Springen im unteren Windbereich ist mir genauso wichtig - da hatte ich etwas Bauchweh...

Mein Gewicht ca. 80 kg
Erfahrung hoch
Board: Anton Mtrain in 146x45
Bar: Pinxto von Kauper

Bedingungen: Thermikrevier, zu Beginn sehr wenig Wind (2 Foilkiter mit Matten), danach einer mit dem 15er Whispermodel und ich mit unseren Bidis,
später dann genug für ein paar 12er zum (nur) Hinundherfahren. Knt kann ich nicht sagen, hatte keinen Windmesser.

Drehgeschwindigkeit: Das Erste, was mir auffiel – ja er dreht definitiv sehr schnell.
Kenne das ja schon vom Maverick – da konnte ich‘s auch erst glauben, als ich ihn selber am Haken hatte.
Steuerkräfte sind dabei gering, man hat aber gutes Feedback an der Bar.

Wie gesagt, war ich zu Beginn mit dem Whispermodell-Fahrer alleine mit Bidis unterwegs.
Hatte das Gefühl, dass der ähnlich Druck hatte wie ich.

Fluggeschwindigkeit: Der Nerio fliegt erwartungsgemäß sehr schnell. Das Anton ist ebenfalls ein schnelles Board, das passt sehr gut.
Würde definitiv ein schnelles Board zum Nerio empfehlen – die Kraft generiert er (ähnlich wie der Maverick) mitunter aus dieser Geschwindigkeit.
Damit zieht er auch sehr gut Höhe, weil er sehr weit an den Windfensterrand geht und dort sehr gut nach Luv zieht.

Sinusfliegen: Obwohl ich den Kite von Anfang an gestellt fliegen konnte, verhält er sich beim Sinusen auch sehr gut –
vor allem beim Hochfliegen zieht er schnell rauf und entwickelt dabei gut Zug – das kenne ich von meinen bisherigen Kites (außer Maverick) nicht so ausgeprägt.

Bargefühl: Beim Sweetspot bzw Druckpunkt (oder wie man das nennt) schadet ein bisschen Erfahrung und ein feines Händchen nicht.
Wer einfach nur grob anreißt, wird den Nerio (gerade bei sehr wenig Wind) ev. zu sehr anpowern und ihn damit ausbremsen,
was ihn dann seiner Stärke beraubt – der hohen Fluggeschwindigkeit.
Also sanft herantasten und mit Gefühl erspüren, wo er die beste Leistung generiert.
Hatte ich mich aber sehr schnell drauf eingestellt und war gut abrufbar.

Springen: Jetzt kommt der Punkt, der mir Sorgen bereitet hatte – Springen.
Da das ja nicht als oberstes Ziel auf Rainers Agenda steht – für mich aber sehr wichtig ist – hatte ich halt gehofft, dass der Nerio das zumindest ein bisschen kann.
Gleich vorweg – ich bin mehr als zufrieden.
Durch die schnelle Lenkung und die Fluggeschwindigkeit lässt er sich flink zurücklenken und mein erster Eindruck ist,
dass es auch gut nach oben geht.
Ich werde beim nächsten Mal meine Uhr zum Höhemessen mitnehmen,
dann kann ich’s in Zahlen festmachen.
Auch die Hangtime finde ich gut, übertrifft meine Erwartungen/Hoffnungen.
Nicht so stark wie zB die 17er Turbine von Slingshot, aber das ist auch ein völlig anderes Kitekonzept. (andere Vergleiche kann ich leider nicht ziehen)

Bei einem der ersten Sprünge, als ich noch oben schaute,
war ich überrascht, wie weit der Kite sich aufspreizt – dürfte wohl am langen Depowerweg der Bar liegen.
Trägt wohl auch zur guten Hangtime bei.

Die Drehgeschwindigkeit erfordert für mich eine Umgewöhnung (im Leichtwindbereich).
Musste bei Rotationen und Lande-Downloops mit so großen Kites bisher ordentlich an der Bar ziehen,
um den Kite „durch“zuloopen, beim Nerio hat’s mich zu Beginn gleich mal voll zerlegt,
weil der schon längst durch und wieder oben war, als ich noch gut Luftstand hatte.
Kenne ich so nur von meinem 12er (oder kleiner).
Finde ich richtig gut, genau das wollte ich ja!

Foil: Hab zum Schluss der Session noch schnell 10 Minuten mit dem Foil rumgespielt.
Ja das funktioniert tatsächlich bei diesem Wind, aber wenn ich eh mit dem Bidi gut spingen kann,
wozu dann Foilen?
Bei diesem Wind würde ich sonst den 9er Maverick II zum Foilen nehmen.
Aber ohne Kitewechsel einfach nur schnell am Ufer das Board tauschen, hatt schon was...
Werde das mal bei weniger Wind ausprobieren - unter 10 Knt.

Gut, soweit mal mein Eindruck von der ersten Session. Sobald ich weitere Erfahrungen sammeln kann, ergänze ich hier noch weiter.

Hoffe, das hilft manchen von euch.
Wenn ich irgendwo nachschärfen soll, gebt Bescheid.

Grüße, Markus
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kauper-xt, nerio