oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 07.08.2025, 08:34   #121
Ploen
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Schraube haben nicht genug freies Gewinde, die können sich nicht vorspannen und man muss sie sehr kräftig anziehen, was mir nicht gefällt.

Die Silikonplatte zum Aufkleben hat da geholfen. Die Kompression der Platte verhindert das Öffnen der Schrauben.

- Oliver
da hast du wohl einfach die falschen Schrauben gehabt...
Ich habe über die Jahre völlig unterschiedlich lange Schrauben von Gong gesammelt.
Jede Top-Plate ist unterschiedlich dick... Alu V1/V2, Monoblock, HM, HIPE...

Aber die Silikonplatte lohnt sich auf jeden Fall! (Übrigens auch die 1,5° Rake Platte - aber da braucht man wieder andere Schrauben )
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2025, 09:05   #122
nemesiz
Benutzer

Standard

Die Schrauben bei V3 sind viel kürzer als bei V1. Denke die Bohren mit viel Spiel, damit sich nix verkantet und alles problemlos zusammenpasst.
nemesiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2025, 09:10   #123
SliWi
Benutzer

Standard

Zitat:
Danke für Deinen Input!
Hast Du Fluid probiert? Hast Du einen kleineren Stab probiert?
Nein, seit V1 nicht mehr. War mir damals gegenüber anderen Flügeln zu seifig. Bin dann auf Veloce umgestiegen. Habe dann nur noch den Fluid-H probiert, sofort wieder verkauft und durch Veloce V2 ersetzt.
Demnächst darf ich einen Fluid V3 in L probieren. Bin gespannt.

Bei V2 hatte ich durchgängig kleinere Stabs. Jetzt bei V3 nicht mehr. Bei den riesigen XXL Flügeln ist es auch kein Problem kleinere Stabs zu fahren, weil ich damit eh immer mit zu viel Auftrieb rumfahre. Bei kleineren Frontflügeln passt die Empfehlung für die gleiche Stagröße gut. Lieber spiele ich da mit dem Charakter des Stabs, zB Veloce für Glide und Speed und Curve zum stabilen und druckvollen Carven. Seit ich Dockstarts und Pumping mache, sehe ich die Stabgröße mit anderen Augen. Da bringt ein kleiner Stab zwar wieder Leben in die riesigen Flügel, aber das muss man aber auch mit Fitness und sehr viel Technik abrufen können. Beim Pumping spürt man die Unterschiede in den Stabgrößen und Charaktern sehr deutlich.

Zitat:
D.h. die "Kontrolle" war schlechter beim Veloce? Was verstehst Du da konkret darunter? ...
Bei V3 gibt es generell nicht mehr dieses bockige Verhalten von früher. Da fühlen sich Unterwasserturbulenzen nicht mehr so an, wie wenn ein Gaul dauernd andeutet buckeln zu wollen. Oder dass ein Flügel bei Fullspeed den Vorderfußdruck deutlich erhöht usw. Darum sehe ich auch keine Notwendigkeit bei einem Flügel in Größe L, den Stab zB kleiner zu machen, weil das Fahrverhalten über den gesamten Geschwindigkeitsbereich passt und ich mit der passenden Göße auch längere Strecken zur nächten Welle pumpen kann. Speziell beim Pumpen über lange Strecken könnte ich mir sogar ab und zu auch ein klein wenig mehr Fläche für mehr Komfort vorstellen.

Veloce habe ich aus zwei Günden aufgegeben:
1) Ich bin von einem Air Escape auf einen Hipe Diamond gewechselt, weil ich endlich wieder springen wollte. Ich fahre sehr viele Manöver und probiere immer neue Formen aus und muss daher des öfteren neu Starten. Auch warte ich nicht am Strand auf den idealen Windbereich, sondern gehe auch bei schwachen Bedingungen raus. Ein Midlength ist nun mal nicht so gut im Anfahren, als ein Downwinder. Da ich aber nicht mehr beim Hochpumpen ackern wollte, wie mit dem Downwinder, bin ich dann nach einem erhellenden Test zum Curve mit seinem komfortablen Lift gewechselt. Fluid und Veloce schenken sich laut Support und Community nicht viel beim Hochpumpen.
2) Veloce ist bestimmt einen Ticken schneller, als der Curve, aber er lässt es einen auch permanent sehr deutlich spüren. Es fühlt sich so an, als will er einem sagen: Wir sind so schnell, wenn Du jetzt einen Fehler beim Einleiten des Manövers machst, dann werfe ich Dich ab und springe dir zur Strafe in den Rücken. Ich fahre immer gerne so schnell, wie es das Foil zulässt und da ist das oft nervig.
Das macht der Curve ganz anders. Der ist auch schnell, lässt es einen aber nicht spüren. Daher kann ich wesentlich entspannter/kontollierter und letztendlich mit Fullspeed zB in einen 360er fahren. Da habe ich den Veloce immer abbremsen müssen, bzw. konnte nicht so entschlossen und entspannt in schwierige Manöver reinfahren. Die Ruhe des Curves bingt dieses super Kontrollgefühl, besonders in Manövern. Fahrer, die ewig nur geradeaus fahren, empfinden das vielleicht als zu wenig aufregend.
Der Glide ist zwar beim Veloce deutlich besser, aber der Curve hat genügend Glide für Bodenseewellen auch bei weniger Wind und er lehrt mich dabei auch besser die ideale Gleitlage zu halten und das Halten der Geschwindigkeit bei Schwüngen auf der Welle. Bei einem aggressiven Cutback bremst man bei schwachen Bedingungen zu stark ab, bzw. die Welle hat dann zu wenig Kraft einen wieder ohne Pumpen auf spaßvollen Speed anzuschieben. So einen Skateboardstil könnte man mit einem Fluid bestimmt besser abrufen, aber es bringt einem wegen den Bedingungen nichts. Der Veloce hat so viel Glide, dass er einen auch mit null Technik Wellen "abreiten", aber viel zu oft einfach eher überfahren lässt.
Die geringere Spannweite des Curves und seine Form haben auch bessere Carvingeigenschaften, was mir beim Erlernen neuer Manöverformen viel Sicherheit und Kontrolle bringt.

Geändert von SliWi (07.08.2025 um 09:20 Uhr)
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2025, 09:11   #124
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nemesiz Beitrag anzeigen
Wie geht das? Da is ja das Board im Weg.
Finde auch, dass die Schrauben zu viel Spiel haben und zu fest angezogen werden müssen (Bruchgefahr).
Wir reden von der Topplatte die auf dem Mast sitzt und am Board verschraubt ist?

Die Schraube geht durch die Platte in die Schiene am Board in dem wiederum die bewegliche Nuss mit dem Gewinde sitzt. Die Schraube kann verloren gehen. Die Nuss war noch in der Schiene.

An dieser Stelle kann man nicht wirklich konstruktiv etwas ändern!? Wenn man nicht von dem 2x US-Box System abweichen will. Man könnte Federringe untder die Schraubenköpfe einsetzen oder eben die Silikonplatte verwenden, um Vorspannung zu erzeugen. Das funktioniert auch wunderbar bei mir. Seitdem ich das Silikon drunter habe ist nie wieder eine der Schrauben locker gewesen. Das ist nicht viel was sich die Silikonplatte komprimieren lässt, aber es reicht offenbar.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2025, 09:14   #125
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
da hast du wohl einfach die falschen Schrauben gehabt...
Ich meine die Freie Gewindelänge zwischen Kopf und Gewinde. Das ist der Bereich der die Vorspannung erzeugt. Ich habe natürlich schon die richtigen Schrauben verwendet, die ganz im Gewinde der Nuss "verschwinden" also viele Gewindegänge sitzen im Gewinde. Carbon braucht 5mm mehr als Alu und wie Du schon sagst ist auch je nach Board unterschiedlich.

- Oliver
Alt 07.08.2025, 09:29   #126
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Bei den riesigen XXL Flügeln ist es auch kein Problem kleinere Stabs zu fahren, weil ich damit eh immer mit zu viel Auftrieb rumfahre. Bei kleineren Frontflügeln passt die Empfehlung für die gleiche Stagröße gut.
Ah OK, Danke. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich der Fluid V3 S mit STab XS fährt, liegt hier schon eine weile rum aber noch nicht aufs Wasser gekommen damit.

Zitat:
Bei V3 gibt es generell nicht mehr dieses bockige Verhalten von früher. Da fühlen sich Unterwasserturbulenzen nicht mehr so an, wie wenn ein Gaul dauernd andeutet buckeln zu wollen. Oder dass ein Flügel bei Fullspeed den Vorderfußdruck deutlich erhöht usw. Darum sehe ich auch keine Notwendigkeit bei einem Flügel in Größe L, den Stab zB kleiner zu machen, weil das Fahrverhalten über den gesamten Geschwindigkeitsbereich passt und ich mit der passenden Göße auch längere Strecken zur nächten Welle pumpen kann.
OK, verstehe. Ich fahre auch den L mit M Stab und es passt. Ich kenne auch vom V1 die Probleme die Du beschreibst nicht. Ich hatte generell zu viel Druck vorne bei zunehmendem Tempo und habe dann jeden Frontwing mit dem Fast40 STab gefahren, kleineren/neutraleren hatte ich nicht.

Zitat:
Da ich aber nicht mehr beim Hochpumpen ackern wollte, wie mit dem Downwinder, bin ich dann nach einem erhellenden Test zum Curve mit seinem komfortablen Lift gewechselt. Fluid und Veloce schenken sich laut Support und Community nicht viel beim Hochpumpen.
Hmm, interessant... Ich fand ja auch den Fluid-H XXL im unteren Windbereich als eher anstrengend, trotz DW Board. Habe mir dann den 3XL geholt, besser aber immer noch anstrengend bei 7..8 Knoten. Da fährt aber keiner mehr hier.

Vielleicht hätte ich doch mal den Curve probieren sollen.

Zitat:
2) Veloce ist bestimmt einen Ticken schneller, als der Curve, aber er lässt es einen auch permanent sehr deutlich spüren. Es fühlt sich so an, als will er einem sagen: Wir sind so schnell, wenn Du jetzt einen Fehler beim Einleiten des Manövers machst, dann werfe ich Dich ab und springe dir zur Strafe in den Rücken. Ich fahre immer gerne so schnell, wie es das Foil zulässt und da ist das oft nervig.
Das macht der Curve ganz anders. Der ist auch schnell, lässt es einen aber nicht spüren. Daher kann ich wesentlich entspannter/kontollierter und letztendlich mit Fullspeed zB in einen 360er fahren. Da habe ich den Veloce immer abbremsen müssen, bzw. konnte nicht so entschlossen und entspannt in schwierige Manöver reinfahren. Die Ruhe des Curves bingt dieses super Kontrollgefühl, besonders in Manövern. Fahrer, die ewig nur geradeaus fahren, empfinden das vielleicht als zu wenig aufregend.
Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast! Sehr gut nachvollziehbar!

Also so empfinde ich den Fluid H absolut nicht. In Manöver gehe ich so schnell wie möglich, um genug Speedreserve zu haben. Das ist bei mir aber im wesentlichen Halse oder ein wenig Downwind-Carven, bin noch nicht so fortgeschritten. Der Fluid ist dann absolut ruhig und stabil wenn er schnell ist. Natürlich reagiert er dann schneller auf "falschen Input" - aber keine nervöse Reaktion auf äußere Einflüsse, läuft wie auf Schienen.

Gruß,
- Oliver
Alt 07.08.2025, 09:48   #127
libinob
Gast

Standard

Zitat:
Nein, seit V1 nicht mehr. War mir damals gegenüber anderen Flügeln zu seifig. Bin dann auf Veloce umgestiegen. Habe dann nur noch den Fluid-H probiert, sofort wieder verkauft und durch Veloce V2 ersetzt.
Demnächst darf ich ...

Ich teste gerade die den Fluid in 3XL und L und kann das, was du zum Curve schreibst für mich so fast eins zu eins auf den Fluid übertragen.
Super easy, immer Kontrolle, will um die Kurve und der Glide und die Pumpfähigkeit erstaunen mich. Bin momentan sehr angetan, von den Flügeln… die nächsten Wochen werden sie in „heimischen“ Gewässern in der Bretagne ausgeführt und weiter getestet .

Geändert von joe (08.08.2025 um 08:13 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Alt 07.08.2025, 13:42   #128
soeboe
Benutzer

Standard

Super, danke für den Eindruck! Ich habe mir auch den V3 Fluid XL mit L-Stab bestellt. Hoffe das passt auch bei mir. War jetzt etwas unsicher geworden nach dem was SliWi geschrieben hat

Zitat:
Zitat von DJ Joerg Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,

ich habe ja auch ein V3 Fluid XL fc (1160 Cm²) und den L Stab. Damit fliege ich sowohl mein Kauper Hybrid als auch den Cruzader XL aus 2024.

Glide und Fahrverhalten sind einwandfrei, Halsen klappt wenn ich sie nicht verhaue. Abheben ist bei meinen ca. 75 damit ab 8 kn kein Problem, wenn mein Fluid V2 mit 1550cm2 auch etwas früher gestartet ist.

Topspeed war bisher 34 kmh, wobei ich nicht auf Speed aus bin. Das ist so sehr neutral und eine Änderung im Druck auf den vorderen Fuß kann ich nicht feststellen.

Die Schrauben halten alle sehr gut, wenn dann müssen die an der Kopfplatte zum Board beobachtet werden.

Viel Spaß mit dem Foils

Jörg
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2025, 22:07   #129
THREE60
Benutzer

Standard

V3 Stabi immer gleiche größe wie Foil, insbesondere Fluid da stabs schon sehr klein geworden sind
THREE60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2025, 00:09   #130
soeboe
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von THREE60 Beitrag anzeigen
V3 Stabi immer gleiche größe wie Foil, insbesondere Fluid da stabs schon sehr klein geworden sind
Oliver und Jörg sagen hier was anderes
Alt 08.08.2025, 07:08   #131
SliWi
Benutzer

Standard

Die V3 Stabs sind zB beim Fluid XXL gegenüber V2 in der Fläche um 40% kleiner geworden (V2 310cm2, V3 211cm2). So viel Fläche hatte der V2 Fluid M Stab. Viele haben zum XXL Frontflügel bei V1 und V2 noch einen L Stab genommen. Ich denke, Patrice hat das jetzt bei V3 schon sehr gut bereinigt, so dass man tatsächlich beides in gleicher Größe für eine ausgewogene Performance kaufen kann.
Dass man Stabs auch deutlich kleiner fahren kann, haben auch schon viele bewiesen. Yvon hat seinen Axis Pumpflügel auch schon mit einer Kreditkarte als Stab erfolgreich gepumpt. Sergio hier fährt komplett ohne Stab usw.. Die Frage ist halt, was will man damit bezwecken und hat man die dafür notwendige Technik drauf. Ein behäbiger XXL Frontflügel lässt sich mit einem kleinen Stab agiler machen. Das funktioniert auch meist sehr gut, da der XXL Frontflügel nach meiner Beobachtung bei vielen Fahrern so oder so überdimensioniert ist und man dann auch nichts am Lowend kaputt macht. It's your choice.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2025, 08:18   #132
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von THREE60 Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung (und ich habe es getestet) fühlt sich die Abstimmung immer noch genauso an wie bei V1 und V2. Also Stab zu groß.

Die neuen Frontflügel brauchen in Relation kleinere Stabs, weil sie durch das neue Profil weniger die Nase runterdrücken. Die Abstimmung zwischen Front und Back ist aber die gleiche. Ich gehe davon aus, der Cheffe MAG das so haben. Es ist ja auch am Ende Geschmacksache. Deswegen sage ich ja immer dazu, mein Ziel ist Neutralität. Bei jedem Tempo ähnliche Druckverteilung, und dafür brauchst Du kleineren Stab. Mit der Originalabstimmung baut sich vorne bei zunehmendem Tempo immer mehr Druck auf, wenn Du die Mastposition auf ~20 km/h einstellst.
Alt 08.08.2025, 09:59   #133
libinob
Gast

Standard

Das kann ich so nicht bestätigen, den 3XL Fluid bin ich mit dem 3XL Backwing mit Parawing und Wing (bei sehr wenig Wind) bis 38Km/h Boardspeed gefahren und das ist absolut neutral, immer.
Die Fuhre ist damit auf der Nickachse dermaßen stabil, dass ich vor Fußwechseln nicht mal ansatzweise ankicken musste. Ich stand sogar mal kurz unfreiwillig mit beiden Füßen in den vorderen Schlaufen bei einer Hals, ohne dass das Board touchierte (Kiteracejibe like ).
Man könnte mit dieser Abstimmung Tanzschritte auf dem Board bei Mabnövern einlegen. Mit kleinerem Stabi macht man sich das definitiv schwerer.
Ich teste gerade den 2XL Stabi, das ist auf der Nickachse schon ein bissl sensibler, ob wendiger und besser, versuche ich gerade herauszufinden.
In der Originalabstimmung (beides gleichgroß) war das System fast schon unheimlich stabil und neutral, positiv!
Natürlich kann man sehr kleine Stabis fahren (oder ganz ohne), solange man noch an Moves übt, ist die Frage, ob man sich damit einen Gefallen tut?
Alt 08.08.2025, 10:31   #134
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
In der Originalabstimmung (beides gleichgroß) war das System fast schon unheimlich stabil und neutral, positiv!
Interessante Perspektive, habe ich so nie empfunden. Ich empfinde es als einfacher, wenn das System direkt reagiert auf das was ich steuere. Zumal ich eben immer das Gefühl hatte, GEGEN das Wollen des Foils arbeiten zu müssen, WENN ich schneller werde.

Wieder, wir reden hier nicht von falsch oder richtig. Ich kann immer nur sagen was ich persönlich bevorzuge deshalb schreibe ich auch immer genau was ich wieso bevorzuge

- Oliver
Alt 08.08.2025, 10:57   #135
FoilNik
Gast

Standard

Zitat:
Ich kann immer nur sagen was ich persönlich bevorzuge deshalb schreibe ich auch immer genau was ich wieso bevorzuge
Vielleicht kannst Du noch dazu schreiben, was Du so fährst an Manövern und speed. Wäre schon gut zur Einordnung Deiner Bevorzugungen… Von libinob weiß ich, dass er zu den sehr guten Fahrern hier zählt mit tacks und jibes in Varianten, 360er, Up- und Downwinder, Welle etc. und als alter Kitefoil Racer auch noch ziemlich viel speed aus den Foils rausholt.
Alt 08.08.2025, 11:01   #136
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst Du noch dazu schreiben, was Du so fährst an Manövern und speed. Wäre schon gut zur Einordnung Deiner Bevorzugungen… Von libinob weiß ich, dass er zu den sehr guten Fahrern hier zählt mit tacks und jibes in Varianten, 360er, Up- und Downwinder, Welle etc. und als alter Kitefoil Racer auch noch ziemlich viel speed aus den Foils rausholt.
Ja, umso mehr verwundert mich seine Einstellung dazu. Die sehr guten Fahrer die ich kenne fahren alle mit extrem kleinen Stabs. Ich kämpfe noch mit den Halsen, insbesondere im Leichtwind, bei gutem Wind geht's gut, aber den habe ich fast nie. Wenden schaffe ich nur mit Landung. Ich will es mir so einfach wie nur möglich machen. Und empfinde es mit den kleinen (aber nicht EXTREM kleinen) Stabs als viel einfacher.

- Oliver
Alt 08.08.2025, 11:45   #137
danfree
Benutzer

Standard

Zum Üben finde ich grössere Stabs schon einfacher. Man gewöhnt sich aber auch eher eine unsaubere Fahrweise an da Fehler weniger auffallen. Mit sehr kleinem Stab muss man wirklich sauber fahren. Geschwindigkeit ist natürlich auch entscheidend, bei mehr Speed stabilisiert auch ein kleiner Stab genug. Mein einziger verbliebener Gong-Stab hat gerade mal 113cm2, das reicht gut mit schnellerem Foil.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2025, 14:05   #138
libinob
Gast

Standard

Klar, jede/r soll so wie er/sie mag und wie’s Spaß macht!
Ich fand das Foil in der vorgesehenen Abstimmung einfach sehr, sehr easy zu fahren (manche sagen vielleicht langweilig), neutral getrimmt (auch beim Gasgeben) und dadurch eigentlich perfekt zum Manövertraining geeignet, weil man sich um andere Dinge kümmern kann und es auch durch Manöver fährt, als wäre es mit einem Ride Height Sensor und Elevator ausgestattet .
Alt 08.08.2025, 14:40   #139
FoilNik
Gast

Standard

Klingt schon gut. Bin gespannt, was sie sich für die v4 einfallen lassen. Und ob sie, nachdem sie endlich das magische Heck losgeworden sind, auch irgendwann etwas dünnere Boards bauen.
Alt 08.08.2025, 15:54   #140
soeboe
Benutzer

Standard

ich habe mir dann zur Sicherheit den Stabi heute morgen noch in der gleichen Größe nachbestellt, leider kann man sonst nur stornieren und ganz neu bestellen, schrieb mir der Support.
Mal sehen, wer Recht von Euch hat
Alt 11.08.2025, 08:50   #141
Smeagle
Benutzer

Standard

Also ich habe gestern endlich die erste Session Kitefoil mit dem Fluid H V3 S (810ccm) und Stab XS (115ccm) gehabt.

5 Stunden in sehr böigem/wechselnden Wind, zwischen "Kite Startet nicht mehr" und total überpowert (mit 10m Ufo). Laut WebCam bis 18 Knoten, es kam mir mehr vor

Also erst mal: Alle die mir gesagt haben ich "brauche" beim Kitfoilen auch bei meinem hohen Gewicht (95kg) keinen größeren Flügel hatten recht. Auch wenn ich den Kite nur noch mit Mühe und allen Tricks relaunchen konnte, das ist so im Bereich 5..6 Knoten denke ich, ist aber schwer zu sagen, konnte ich danach auf's Foil kommen. Ja, es ist schon etwas schwieriger aber der Punkt wo ich NICHT mehr aufs Foil komme ist genau gleich wie beim L: Wenn ich es nicht mehr schaffe das Board aufzurichten dann ist es vorbei. Sobald ich mal das Board richtig positioniert unter meinen Füßen, parallel zum Wasser habe, auch gerne noch _unter_ Wasser, geht es. Mit ein paar Loops. Hier war auffällig, dass das kleine Foil zwar mehr Tempo braucht aber auch viel besser beschleunigt.

Ich muss aber auch sagen, ich sehe keinen wirklichen Vorteil im "Fahrspaß" durch das kleine Foil. Ich war nicht schneller als mit dem L. Weder im Schnitt noch im Maximum. Selbst in stärkeren Böen nicht. Es war auch nicht irgendwie "kontrollierter" in den Böen, die Grenze war da auch mit dem "L" mehr der Kite als das Foil. Mag auch am Kite liegen, der nicht gerade angenehm in Böen ist, aber es geht ja um den Vergleich der Foils. Aber das war die erste Session, ich werde erst mal weiter mit dem kleinen Foil fahren, vielleicht erkenne ich die Vorteil noch mit mehr Erfahrung Der erste Eindruck ist aber schon, dass mir das L besser gefällt. Wobei doch, eine Sache war schon etwas besser, da bin ich aber nicht 100% sicher ob es nicht am Wellenschub lag, wir hatten ungewöhnlich viele Wellen: Das Foil scheint den besseren Glide zu haben, selbst minimalster Kitedruck beschleunigt deutlich bzw. Tempo bleibt erhalten. Ich konnte sehr weite Downind-Bögen fahren und war/blieb dabei so schnell, dass ich wirklich ganz stressfrei und kontrolliert den Kite "beliebig" mitnehmen konnte, ich war einfach schnell genug dass genug Strömung am Kite anlag. Mit dem L komme ich auch gut rum, aber habe meistens einige Momente, wo der Kite ohne Spannung in der Luft hing bis ich sie wieder aufgebaut habe, das ist mir mit dem S nicht passiert. Ich muss aber erst noch mehr Sessions machen um das zu bestätigen das war eher unerwartet. Ich verstehe auch nicht, wieso dann im GPS kein höherer Maximal und Durchschnittsspeed raus gekommen ist...

Ansonsten die Abstimmung S mit XS Stab scheint mir gut zu passen. Ich hatte "konstant" zu viel Druck hinten, der Mast muss noch weiter nach vorne denke ich, aber es war absolut neutral. Ich hätte das gleich korrigieren sollen, aber es waren sehr viele Badegäste am super engen Spot und ich wollte lieber nicht nochmal landen und wieder starten.

Freund von mir hat den Stab in S, ich werde bei Gelegenheit mal mit ihm Tauschen und das auch noch probieren. Erwarte aber keine Überraschungen... Das Setup fährt sehr einfach, stabil, kontrolliert und neutral, es kann kaum besser werden, aber ich probiere es aus

Gruß,
- Oliver
Alt 11.08.2025, 17:56   #142
libinob
Gast

Standard

Bin jetzt ein paar Stunden in der Bretagne mit dem größten Fluid und dem zweitgrößten Stabi dazu, bei schwachen Bedingungen mit dem 6er Wing unterwegs gewesen.
Das passt für mich ganz gut, ist ein bisschen sensibler als mit dem größten Stabi, mehr Nickempfindlichkeit brauch ich zum entspannten Cruisen und Kreiseln nicht, dann würden mir die Manöver zu viel Aufmerksamkeit erfordern. Der Fluid ist für die Größe sowieso sehr wendig und verspielt und (Gleit)Leistung vermisse ich im Moment (von Duotone Glides kommend) ganz und gar nicht.
Die erreichten Speedwerte sind für mich für die Flügelgröße auch mindestens ausreichend…

Zum Üben von Manövern und Fußwechseln, auch für mehr Stabilität bei ganz wenig Geschwindigkeit, würde ich weiterhin den entsprechend gleichgroßen Stabi zum Frontwing empfehlen.

Aber natürlich kann und soll jeder nach Gusto und Können variieren .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5941.jpeg
Hits:	199
Größe:	206,0 KB
ID:	70556  
Alt 11.08.2025, 18:33   #143
libinob
Gast

Standard

…am Rande, Patrice fährt bei seinen Schwachwindspielereien Veloce XL mit Fluid XL Stab, also auch gleiche Größe.
Ich halte den Mann inzwischen für recht fähig, was Wasserboardsportarten angeht.

Was die Stabigrößen angeht, hat Gong bei den V3 Foils mächtig nachjustiert, früher war das Größenverhältnis Frontwing/Stabi bei der gleichen Größenbezeichnung durchaus etwas verwunderlich (vs andere Brands).
Alt 11.08.2025, 23:24   #144
zournyque
Neuer Benutzer

Blinzeln

Ich fahre den Fluid XXL mit S stab mit großer Freude
Es stimmt mein foil ist recht sensibel auf der Pitchachse aber ich komme ganz gut damit klar.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2025, 09:16   #145
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
…am Rande, Patrice fährt bei seinen Schwachwindspielereien Veloce XL mit Fluid XL Stab, also auch gleiche Größe.
Ich halte den Mann inzwischen für recht fähig, was Wasserboardsportarten angeht.
Das ist klar, natürlich sind die Foils bei Gong genau so abgestimmt, wie Patrice es mag. Das sagt aber noch nicht, dass es für jeden passt. Wir stellen ja auch hier fest, dass einige "etws" kleine Stabs mögen (und in meinem Fall für das einzig fahrbare halten) und andere mit der Gong-Abstimmung glücklich sind. Da gibt es kein falsch und richtig. Nur Empfehlungen/Erfahrungen aus der eigenen Perspektive.

- Oliver
Alt 12.08.2025, 09:41   #146
danfree
Benutzer

Standard

Zitat:
Das ist klar, natürlich sind die Foils bei Gong genau so abgestimmt, wie Patrice es mag. Das sagt aber noch nicht, dass es für jeden passt. Wir stellen ja auch hier fest, dass einige "etws" kleine Stabs mögen (und in meinem Fall für das einzig fahrbare halten) und andere mit der Gong-Abstimmung glücklich sind. Da gibt es kein falsch und richtig. Nur Empfehlungen/Erfahrungen aus der eigenen Perspektive.

- Oliver
Das ist wohl auch etwa die Grösse welche ich fahren würde bei wenig Wind, mein grosser Sabfoil-Stab für Leichtwind hat auch 43cm Spannweite und 240cm2. Die Stabs waren früher bei Gong einfach sehr gross, jetzt passt es. Und V2 war teilweise sehr empfindlich ( vor allem Veloce H, ist mir ohne erkennbaren Grund auf dem Wasser zerbrochen ), die kann man aber immer noch kaufen, davon würde ich dringend abraten!
Alt 12.08.2025, 11:10   #147
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Die Stabs waren früher bei Gong einfach sehr gross, jetzt passt es.
Sorry, ich wiederhole mich.

Die Abstimmung, das Feeling ist gleich geblieben. V1->V2->V3. Sagt Gong und ist auch meine Erfahrung und was ich in diversen Foren von anderen gelesen habe.

Du empfindest das beim Fahren anders oder hast Du das nur aus den kleineren Stabs geschlossen?

Ja, die Stabs sind bei V3 "absolut gesehen" kleiner geworden, aber nur weil auch die Frontflügel kleiner geworden sind. Und weil sie nun weniger Widerstand aber mehr Auftrieb haben und die Nase weniger nach unten geht muss auch der Stab nicht mehr so groß sein. Genauso hat auch der Stab mehr Abtrieb bei gleicher Fläche und weniger Widerstand. Das Profil hat wohl auch in sich schon ein "aufrichtendes Moment" habe ich woanders gelesen. Wodurch wiederum die Nase nicht so stark runter geht. Beim letzten Punkt habe ich noch Zweifel

Der Stab hat ja nur die Aufgabe die Nase bei möglichst gleichmäßigem Druck oben zu halten. Ja die V3 Stabs sehen mega klein aus, da bin ich voll bei Dir Aber sie wirken genauso wie vorher wenn man sie mit V3 Flügeln kombiniert.

Ich nehme stark an (habe es aber nicht getestet) dass Du i.V. mit V2/V1 Front-Flügeln größere Stabs bräuchtest?

- Oliver
Alt 12.08.2025, 11:38   #148
danfree
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich nehme stark an (habe es aber nicht getestet) dass Du i.V. mit V2/V1 Front-Flügeln größere Stabs bräuchtest?

- Oliver
In meinem Fall nein - ich fahre Ypra S XL V2 mit dem kleinsten V3-Stab ( wieder Veloce H, 113cm2 ), was zu meinem grossen Erstaunen problemlos funktioniert. Zuvor mit gleichem Foil V2-Stab ( welcher zerbrochen ist - zum Glück? ) einen 47cm Veloce H mit mehr als doppelt soviel Fläche. War definitiv zu gross weiss ich nun. Ypra S ist jedoch auch eher auf Speed getrimmt und wenig Widerstand. Topspeed ist aber nur unwesentlich höher mit kleinem Stab.

Geändert von danfree (13.08.2025 um 08:24 Uhr)
Alt 13.08.2025, 07:54   #149
meatball
Benutzer

Standard

Zitat:
Also ich habe gestern endlich die erste Session Kitefoil mit dem Fluid H V3 S (810ccm) und Stab XS (115ccm) gehabt.
...

Gruß,
- Oliver
Kannst du mit dem S Flügel genau so leicht direkt am Flügel starten wie mit dem L (oder den V1 Flügel, die du hattest)? Ich frage weil ich mir am Neusiedlersee (notorisch niedriger Wasserstand) angewöhnt habe gleich am Flügel zu starten. Aktuell fahre ich immer noch einen V1 X-Over M und möchte vielleicht irgendwann auf ein V3 setup wechseln. Die M Flügel der V3 Serie (auch der X-Over) sind ja deutlich kleiner als der V1 X-Over. Hab Angst, dass ich mir dann damit schwer tue gleich am Flügel loszufahren weil der Flügel weniger lift hat. Ich foile fast immer nur wenn der Wind fürs twintip zu schwach ist oder der 15er gerade reicht. Meistens also mit start loop.
Wie sieht für dich der Vergleich zwischen V1 und V3 bei der selben Größe und beim selben Flügel Typ aus bzgl lift beim direkten Starten am Flügel?
Grüße Markus
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2025, 08:14   #150
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Kannst du mit dem S Flügel genau so leicht direkt am Flügel starten wie mit dem L (oder den V1 Flügel, die du hattest)? Ich frage weil ich mir am Neusiedlersee (notorisch niedriger Wasserstand) angewöhnt habe gleich am Flügel zu starten.
Nein. Ich komme zwar bei ähnlich wenig Wind raus, aber es ist schon anders, ich brauche mehr Wassertiefe.

Mit dem großen Foil kann ich wesentlich früher direkt auf dem Foil losfahren. Mit dem kleinen Foil bin ich dann nach dem Wasserstart erst mal nur "frei" auf dem Board und muss noch Tempo aufbauen, bei sehr knappem Wind auch kräftig das Board anpumpen um genug Speed zu kriegen. Am Neussiedler würde ich eher noch größer fahren als kleiner. Und nicht unbedingt hohe AR.

Im grenzwertigen Wind drücke ich auch oft mal das Board tief unter Wasser beim Startversuch und komme dann langsam hoch. Also wenn es mir nicht reicht direkt auf das Board zu kommen an der Oberfläche, dann drücke ich es halt unter Wasser und richte es da aus, das braucht viel weniger Wind. Aus der Position kann man sich dann leicht hoch an die Oberfläche fahren und da weiter beschleunigen.

Neussiedler wäre nix für mich. Schon an Spots wo es flach rein geht muss ich echt aufpassen, nicht aufzusetzen. Wenn ich den Boden noch berühren kann beim Schwimmen ist es definitiv nicht tief genug für mich bei schwachen Bedingungen

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Wie sieht für dich der Vergleich zwischen V1 und V3 bei der selben Größe und beim selben Flügel Typ aus bzgl lift beim direkten Starten am Flügel?
X-Over V3 bin ich nicht gefahren also niemals "denselben Flügeltyp", ich bin von Fluid-T auf Fluid-H umgestiegen, also von Mid auf High Aspect. Fluid-T bin ich auch recht groß gefahren, L-T. Generell kann ich Dir sagen, wenn die bei Gong von "LowEnd" reden, dann meinen sie den WIND nicht die Geschwindigkeit! D.h. bei gleichem "LowEnd" braucht ein H Wing schon genauso wenig Wind wie ein Low AR Wing, aber mehr TEMPO um zu tragen. D.h. wo ich früher direkt am Foil losgefahren bin muss ich jetzt erstmal (kurz) mit dem Board auf der Oberfläche Tempo aufbauen. Und das Risiko ist viel höher, mit dem Board auch mal unter die Oberfläche abzutauchen, wenn es knapp ist. Es stimmt schon, dass man im Vergleich eher in weniger Wind loskommt, aber ich zumindest brauche mehr Wassertiefe.

Ich denke, auch ein X-Over V3 M wäre ein großer Fortschritt vom V1, hast Du eines im Bekanntenkreis? Einfach mal testen?

Neussiedler ist einfach kein gutes Foil Revier...

- Oliver
Alt 14.08.2025, 22:24   #151
meatball
Benutzer

Standard

Zitat:
.......
Ich denke, auch ein X-Over V3 M wäre ein großer Fortschritt vom V1, hast Du eines im Bekanntenkreis? Einfach mal testen?

Neussiedler ist einfach kein gutes Foil Revier...

- Oliver
Vielen Dank für die Info!
Ich kenne leider niemanden mit einem V3 X-Over. Auf Verdacht ein ganzes V3 set kaufen möchte ich aktuell nicht. Mal sehen.

Natürlich wäre es toll wenn der Neusiedlersee >50 cm tiefer wäre. Aber er ist das einzige vernünftige kiterevier in Ostösterreich und ich bin in 50 min dort. Ich liebe die Tage an denen nur ein paar foiler dort sind, die sich übrigens zum Teil ganz ordentlich in die Höhe ballern. Also so schlecht kann es nicht sein

Grüße,
Markus
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2025, 07:06   #152
mikemarty
Benutzer

Standard

Für die, die es interessiert hier meine Erfahrungen mit den V3 Foils:

Den X-Over (ca. 1400cm^2, weiss gerade nicht welche Grösse das ist) habe ich für meine Freundin gekauft. Sie hat damit schnell wingen gelernt (war schon gute Windsurferin). Ich bin das Ding auch 1-2 mal gefahren und fand es sehr harmonisch. Super finde ich, das es für ein Anfänger Foil nicht mehr ganz so riesig ist wie früher und dadurch ist die Wendigkeit und auch die erreichbare Geschwindigkeit nicht ganz so schlecht. Losgehen tut es extrem einfach. Also für Anfänger/innen eine Empfehlung.

Ich selbst fahre an den meisten Tagen veloce v3 M. Bei wenig wind (10-13 knoten) fahre ich den veloce L. Bei ganz wenig wind (6-10 oder so) den Sirus L. Den Veloce L verwende ich auch zum Parawing Downwinden auf dem See.

Bin mit allen Flügeln sehr zufrieden! Der Veloce M trifft für mich eine super Balance zwischen Glide/Turns/Speed und Lift. Der L dreht etwas weniger aggressiv, pumpt sich dafür sehr gut und ist ein super allrounder an Gebieten wo es nicht so viel wind hat.

Alle 3 lassen sich auch dockstarten wobei man in abnehmender Grösse natürlich schneller sein muss.
mikemarty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2025, 07:06   #153
Tobiibot
Benutzer

Standard

Moin,

ich fahr den Veloce V3 XL mit passendem stab und bin ganz ehrlich vom lowend ein bischen enttauescht.

Komme vom Duotone Glide 1.0 1305, das ding ging frueher los und bleibt auch noch laenger oben. Klar, ist auch groesser, aber die Versprechung war ja das man mit der neuen generation foils ca eine groesse kleiner fahren kann.

Das Veloce ist dafuer deutlich wenidger und carvt schoener, nicht so bockig wie der Glide, und ist natuerlich auch schneller.

Trotzdem mal die frage in die runde, welches Foil von Gong hat etwas mehr lowend lift/anpumpbarkeit und nicht weniger glide als der Veloce XL?
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2025, 07:57   #154
nemesiz
Benutzer

Standard

Vielleicht ist der größere Veloce oder ein HDW eine Option für dich?
Ich hab ja den größten V3 Fluid und find den vom Lowend schon ganz gut.
Wenn ich die Möglichkeit bekomme werde ich noch nen größeren Stabi probieren, weil ich mich gern noch früher rauspumpen möchte.

Geändert von nemesiz (15.08.2025 um 08:14 Uhr)
nemesiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2025, 08:03   #155
Ploen
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Moin,

ich fahr den Veloce V3 XL mit passendem stab und bin ganz ehrlich vom lowend ein bischen enttauescht.

Komme vom Duotone Glide 1.0 1305, das ding ging frueher los und bleibt auch noch laenger oben. Klar, ist auch groesser, aber die Versprechung war ja das man mit der neuen generation foils ca eine groesse kleiner fahren kann.

Das Veloce ist dafuer deutlich wenidger und carvt schoener, nicht so bockig wie der Glide, und ist natuerlich auch schneller.

Trotzdem mal die frage in die runde, welches Foil von Gong hat etwas mehr lowend lift/anpumpbarkeit und nicht weniger glide als der Veloce XL?
Die Versprechung wurde auch eingehalten- nur der Vergleich mit einem völlig anderen Foil passt nicht. Veloce V2 vs. V3: hier kann man wie in allen Modellreihen diese Aussage machen.

Zu deiner Frage: warum nicht Veloce XXL? Oder den Fluid XXL - der ist leicht träger in der Rollachse.
Ich habe den Fluid FG in XXL (300€) Der startet meine 85kg mit 5qm/Cruze Point bei unter 10knt mit zwei lockeren Pumps. Und er trägt fast bis zum Stillstand!!
Glide ist auch ok. Bei Leichtwind ein nettes, wendiges Toy.
Nur Springen sollte man die großen V3 nicht (und FG sowieso nicht)
Alt 17.08.2025, 07:46   #156
Arnoldz
Benutzer

Standard

@Ploen:
Hast du mal eine ungefähre Hausnummer zur V Max von Fluid fg h v3 xxl? Habe den xl und bin gespannt was da so geht konnte es mangels Wind noch nicht ausprobieren.
Arnoldz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2025, 08:44   #157
Ploen
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Arnoldz Beitrag anzeigen
@Ploen:
Hast du mal eine ungefähre Hausnummer zur V Max von Fluid fg h v3 xxl? Habe den xl und bin gespannt was da so geht konnte es mangels Wind noch nicht ausprobieren.
Fast 40 Km/h (Flachwasser raumschots)
Alt 17.08.2025, 09:36   #158
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Fast 40 Km/h (Flachwasser raumschots)
Kann ich bestätigen. Der 3XL ist auch nicht wirklich langsamer, ich habe größere Unterschiede durch ruhigeres Wasser und besseren Wind als ich durch Wechsel von XXL auf 3XL habe. Wenn es hoch kommt macht das 1..2 km/h aus.

Wobei ich selten wirklich auf Speed fahre, ich schaue vor allem auf den Durchschnitt. Auf normalem Halbwindkurs und "entspannt" fahre ich mit XXL und 3XL so etwa 27..30km/h. Kann sie da fast nicht unterscheiden Aber wird auch deutlich schneller wenn man entsprechenden Kurs fährt. Da hat der XXL dann schon die Nase vorne. Die 40 erreiche ich tatsächlich eher nicht, aber knapp davor. Aber das auch, weil ich halt nur bei sehr wenig Wind damit fahre.
Alt 17.08.2025, 12:10   #159
zournyque
Neuer Benutzer

Blinzeln

Zitat:
Nur Springen sollte man die großen V3 nicht (und FG sowieso nicht)
Warum nicht springen?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2025, 12:42   #160
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Warum nicht springen?
FG ist klar, halten sie nicht aus, aber die Carbon sollte man schon springen können?

Antwort