oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Kite-/Surfvideos

Kite-/Surfvideos Kitesurfen, Snow-/Landkiten, Windsurfen, Wellenreiten, Hydrofoil, SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 11:05   #1
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard Codec - Viel Qualität & wenig MB - Tipps?

Hallo,

ich versuche mich grade in die Videowelt ein zu arbeiten und finde keine Komprimierung, die micht zufrieden stellt. Meine Kamera liefert eine avi-Datei im 640x480 Format (30 Bilder/sec). Nun habe ich ein kleines 6 Minuten Video zusammengeschnitten. Auflösung und Einzelbildrate wurde beibehalten. Endprodukt wieder im avi Format gespeichert und sieh da: knapp über 5GB große Datei! Dafür läuft alles einwandfrei.

Mit dem "Super" Konverter (http://www.erightsoft.com/SUPER.html) bekomme ich die Dateigröße auch auf 70MB runter, dennoch merkt man, dass das Video nicht 100% flüssig läuft. Am Stärksten sieht man das bei Laufschriften, wie im Abspann.

Wie machen es die "Profis", dass sie so extrem scharfe Videos in eine kleine Datei packen? Welche Codecs sind sind aktuell die besten und welche Einstellungen (z.B. welche Codecs mit welcher Bitrate) sollte man für gute Videos nehmen?

Bin für jeden Tipp dankbar, auch für Verweise auf gute Seiten.

Gruß
Eugen
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 11:33   #2
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Du musst dich grundsätzlich entscheiden, ob du bereit bist, für eine gute qualität deinen rechner beim encoden etwas länger rechnen zu lassen. Dann ist wohl ein h.264 codec erste wahl.

Wenn es schneller gehen soll: mpeg4

Der VLC Player kann nicht nur wiedergeben, sondern über Datei öffnen > "Streamen/Speichern" auch in vielen Formaten encoden.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 11:57   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von crashdummy Beitrag anzeigen
Wie machen es die "Profis", dass sie so extrem scharfe Videos in eine kleine Datei packen? Welche Codecs sind sind aktuell die besten und welche Einstellungen (z.B. welche Codecs mit welcher Bitrate) sollte man für gute Videos nehmen?
h.264

Profis haben dazu den Riesenvorteil, dass das original Material nicht verrauscht ist und nicht verwackelt.
Wenn der Codec das Rauschen von einer "billigen" Kamera und das wackeln eines Handvideos abbildet, dann gehen 90% der Bandbreite schon alleine dafür drauf.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 15:10   #4
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Wenn der Codec das Rauschen von einer "billigen" Kamera und das wackeln eines Handvideos abbildet, dann gehen 90% der Bandbreite schon alleine dafür drauf.
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass das Wackeln und Rauschen unnötige Pixeländerungen im Film verursachen und somit mehr Speicherbedarf haben.
Allerdings ist bei Sportaufnahmen alles ständig in Bewegung. Ist ja nicht so, dass man ein fressendes Reh aufnimmt, wo der Waldhintergrund steht

Zitat:
Du musst dich grundsätzlich entscheiden, ob du bereit bist, für eine gute qualität deinen rechner beim encoden etwas länger rechnen zu lassen.
Das bin ich!

Zitat:
Dann ist wohl ein h.264 codec erste wahl.
Super, ist bei dem Programm auch schon dabei.

Dann muss ich nur noch rausfinden, mit welcher Bitrate (/sec) ich am Besten fahren soll und ob ich das als avi, mov, mpeg4 etc speichern soll. Denn der Codec lässt sich bei allen Dateiformaten anwenden.

Gibt es eigentlich ein kurzes Testvideo (einige Sekunden), in möglichst astreiner Ausgangsqualität, mit viel Action und Farbverläufen? Dann könnte ich verschiedene Einstellungen ausprobieren und schauen, womit ich letzt endlich arbeiten kann .

Gruß
Eugen
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 15:52   #5
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Zitat:
Zitat von martinair Beitrag anzeigen
Du musst dich grundsätzlich entscheiden, ob du bereit bist, für eine gute qualität deinen rechner beim encoden etwas länger rechnen zu lassen. Dann ist wohl ein h.264 codec erste wahl.

Wenn es schneller gehen soll: mpeg4
mpeg4 basiert auf h.264. ist eigentlich das selbe
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 15:54   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
mpeg4 basiert auf h.264. ist eigentlich das selbe
Quatsch

mpeg4 "kann" h.264 kodiertes Video enthalten, kann aber genauso gut h.263 oder m-jpeg oder anderes sein.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 15:28   #7
mac-systems
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 45
Standard

Schau dir mal Handbrake an, ist Open Source, kostet also nix. Nutzt teilweise alle Cores deiner CPU -> Schnelles Konvertieren. Rennt auch unter Linux was ich nutze.

http://handbrake.fr/
mac-systems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:09   #8
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Irgendwie habe ich das Geheimnis noch nicht gelöst. Mittlerweile denke ich, dass nur wirklich gute (teure) Software das so gut komprimieren kann.

Ich wollte den h.264 direkt in meiner Videoschnittsoftware haben. Einen Installer für den Codec (damit er sich ins System installiert und für alle Programme verfügbar ist) habe ich nicht gefunden. Stattdessen bin ich bei Main Concept gelandet, die den Codec für mehrere hundert T€uros verkaufen. So läuft das also?

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Videos normal (z.B. in mpeg) zu speichern und dann nochmal mit Freeware drüber zu bügeln. Ätzend ist, dass es dann wieder doppelt so lange dauert und für 2 Dateien wieder viel Platz verbraucht.

Welche Programme werden hier benutzt, um die Videos zu schneiden und anschließend in ansehlicher Qualität fürs Web zu speichern?
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:35   #9
veio
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bielefeld/Karlsruhe
Beiträge: 154
Standard

Die meisten kommerziellen VideoEditier Programme komprimieren schlechter als Freeware Programme, die aufs Komprimieren zugeschnitten sind. So meine Erfahrung mit Sony Vegas und Adobe Premiere.
Ich rendere es lossless aus Vegas heraus und komprimiere es dann mit Virtual Dub und LAME MP3 Codec und x264 Codec (aber irgendne 2 Jahre alte version, wo ich mal ne version mit installer gefunden hatte).
Die meisten Lossless Codecs rendern auch wesentlich schneller; so halbe Videolaufzeit sollte bei HD Videos drin sein.
veio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 12:02   #10
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Na sowas - in Vegas arbeite ich mich grade auch ein
Aber lossless ist das so eine Sache. Für einen Film mit 32 Sekunden Länge brauchte er 960 MB Platz. Alle Clips mit Stativ und ohne Schwenk aufgenommen. 640 x 460er Auflösung und nicht mal HD!
Sollte Mutti da mit verwackelten Urlaubsvideos ankommen, wo der Endfilm vielleicht 20min lang ist, dann brauche ich für ein Video eine ganze Festplatte.
Deshalb dachte ich, dass man direkt aus dem Schnittprogramm fertig speichern sollte.

Was mich sehr wundert ist, dass die Originaldateien von der Kamera gar nicht so groß sind. Beim Schneiden werden die Daten doch noch kleiner, weil 95% von dem Material weggeschnitten wird. Und nur weil die Software evtl nicht den Gleichen Codec hat, nehmen die kleinen fertigen Filme so viel Platz weg.
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 12:21   #11
veio
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bielefeld/Karlsruhe
Beiträge: 154
Standard

lossless ist nicht unkomprimiert
Und es ist egal bei lossless wieviel da rumgeschwenkt wird. Da wird jedes bild einzeln gespeichert.
Unkomprimiert RGB bei 25fps wären für 32 sekunden bei 640x480: 640*480*25*32*3/(1024²) = 439MByte.

um auf 960 MB zu kommen, wird wohl eine viel zu hohe Bildrate verwendet worden sein. 25fps reicht vollkommen.

Aber lossless codecs komprimieren ungefähr um den Faktor 10 und mehr.
Zu dem sind heutzutage 50GB frei doch auch kein problem oder?
veio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 12:40   #12
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von veio Beitrag anzeigen
lossless ist nicht unkomprimiert
Dann weiß ich nicht, was du meinst. Genauere Angaben wären da schon hilfreich. Ich habe den Film z.B. in ein avi Kontainer gepackt und dann mit der Einstellung "unkomprimiert" gerendert. Wenn ich da eine andere Einstellung wähle, dann ändert er mir die Fenstergröße/Auflösung und die Framerate. Kann mir dann aussuchen, ob ich mein Video auf die Auflösung strecken lassen soll, oder ob ich einfach eine Letterbox drumrum haben will. Voll für den Ar****.

Bei Standart (unkomprimiert) steht dann in der Beschreibung:
Audio: 44.100 Hz; 16 Bit; Stereo
Video: 25,000 fps, 640x460x32
Witzig ist auch die "Geschätzte Größe" ..... 5,77MB

Wie finde ich heraus, wie das meine Kamera speichert? Ist auf jeden Fall eine AVI Datei, aber keine Ahnung mit welchem Codec.
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 13:03   #13
veio
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bielefeld/Karlsruhe
Beiträge: 154
Standard

G-Spot (http://gspot.softonic.de/) zeigt dir allemöglichen details zum codec an.
VLC Player auch einige unter Codec-Informationen oder Stream-Informationen.


Du kannst in Vegas doch eigene Profile erstellen, wo du alles genau einstellen kannst.

Lossless Codecs komprimieren ohne Bildinformationen zu verlieren(lossless halt). Das ist wichtig, wenn man das nur von einem Programm ins nächste mitnehmen will.
Ein lossless codec wäre: http://lags.leetcode.net/codec.html
Habe ich aber selber nicht getestet.
veio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 13:44   #14
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Alles klar! Meine Cam benutzt für Video MJPG.

Mit den eigenen Profilen habe ich gerade ein bisschen gespielt. Der Sony YUV-Codec hat die Dateigröße aber schon um die Hälfte reduziert, ohne dass es groß auffällt.

Den Lags habe ich grade getestet. Dateigröße schon auf 227 MB geschrumpft! Will ich das abspielen, meldet sich VLC mit:

"Kein passendes Decodierungsmodul: VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "LAGS" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern."

Aber wenigstens ein bisschen Fortschritt
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 13:56   #15
veio
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bielefeld/Karlsruhe
Beiträge: 154
Standard

ja, das ist kein Codec zum Abspielen. VLC kann nur Codecs abspielen, die er selber kennt, nicht was das system kennt.
Mit dem mediaplayer könnte es gehen.
veio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Revolt 13/ Delta - ist bei wenig Wind nicht mehr zu starten! (oder gibt es Tipps?) andy_at Kitesurfen 40 28.07.2009 13:03
Probleme mit C Kite (hat zu wenig Bums, Profil merkwürdig) - Tipps? Quickshot Kitesurfen 25 09.06.2009 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.