oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2008, 13:52   #1
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard Fuel 08 - 13qm

http://buyslingshotsports.com/kite/2...kites_fuel.htm

Ein Wort reicht eigentlich um den Fuel08 zu bewerten: Fantastisch!

Fuel ermöglicht einfach jahrelang Kiten vom allerfeinsten. Die Qualität stimmt mal wieder. Keine Umgewöhnung in ein neues Baujahr, immer die volle Kontrolle an der Bar, Reaktionen auf den kleinsten Impuls und gibt es immer Rückmeldungen, die Haltekräfte sind im mittleren Bereich, über den kompletten Depowerweg, Power wenn man es möchte und satt Depower, wenn man es braucht. Wenn ich die Fuels optisch nicht so geil finden würde, würde ich diesen Kite während des Kitens überhaupt nicht anschauen müssen. Dazu diese coole Bar mit dem Stopper, der im Winter so schön die Arme entlastet. Rundum gelungen!

Da gibt es keine Experimente und jährliche Sensationen.

Der 08Fuel fängt da an, wo die 07bener aufgehört haben. Die Flugeigenschaften sind durchweg gleich. Wer 07Fuel hatte und damit zufrieden war, kann 08Fuel blind kaufen. Wer schon ein paar aus 07 hat, kann perfekt mit 08 kombinieren.

Man erkennt den 08er im Vergleich zum letzten Baujahr im Flug nur als Insider an den weissen Zacken/Zähnen direkt oberhalb der Tube im Tuch. An Land kann man es auch an den Neo Überziehern auf den One-Pump Ventilen erkennen, die jetzt vorhanden sind. Das war es mit dem erkennen, auch wenn der Schnitt der Tuchbahnen etwas anders ist.

Die Verarbeitung Kite / Bar / Rucksack / Zubehör empfinde ich gleich wie 07.
Die Bar ist unverändert.

Der Fuel08-13 hat eventuell ein besseres LowEnd. Er geht in etwa wie andere 12wer (z.B. Rebel08-12) und eventuell einen Tick besser als Rhino12-06 und könnte vielleicht mit dem 15ner Fuel07 gleichziehen. Genaues folgt.

Wie 07 haben die Steuerleinen im Serien Setup wieder zu wenig Zug für mein Geschmack. Die ersten Meter war mal wieder Sinussen angesagt, bei ungefähr 14 Knoten) Es bietet sich an die Anknüpfpunkte am Kite zur Befestigung der Frontleinen um 5-10 cm zu verlängern. Geht ganz leicht mit vorhandenen Bändseln vom Kite. ( Länge verdoppeln ) Dann geht’s mit 80 kilo, und dem Recoil 136 bei 12/13 Knoten los. Ohne die Verlängerungen wird’s wohl erst ab 15 knoten gut gehen. Die Amis haben scheinbar einen anderen Wind oder fahren immer voll angelötet? Keine Ahnung was das soll.

Bei circa 14-18 Knoten hat der Kite für alle Tricks den optimalsten Windbereich. Bei wenig Wind nimmt der Zug auf den Steuerleinen zu und der Kite wird etwas langsamer was aber nicht unangenehm ist.

Wie weit der Kite während des Kitens ins Windfenster laufen soll und wie wendig er sein soll, kann man selbst an den vorderen Anknüpfpunkten regulieren.

Unhooked verhielt der 13ner sich bisher die paar Male jetzt im februar sehr kalkulierbar und fliegt nach gezogenen Adjuster auch bei wenig Wind einwandfrei.

Beim Loopen macht der Fuel wieder richtig Druck ohne böse zu werden. Dazu gibt es gewohnt den zweiten Zug nach dem Absprung, der einen so richtig beschleunigt.

Den Lift empfand ich gut, aber nicht herausragend. Die Hangtime ist okay.
Das Landen empfand ich weicher als 07. Die 07-bener warfen einen auf`s Wasser,
das fand ich 07 genial, wenn es so richtig schepperte. Der Fuel08 machte das bisher nicht, sondern es ging butterweich runter. (Vor- oder Nachteil – muss jeder für sich entscheiden.) Kann man eventuell auch mit „weiter Vorlenken“ ausgleichen, wenn man hören möchte, wenn man landet.

Insgesamt: Alles wie 07 mit kleinen Detailänderungen bei der Ausstattung und eventuell auch beim Flugverhalten wie beim Low End und beim Landen nach dem Old School Sprung. (Genaues dazu in ein paar Wochen)

Jupp, das wars in aller Kürze…




Die 07 Fuels:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=42338
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 15:51   #2
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Bar ist unverändert.
Schade Slingshot...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 19:33   #3
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

Die haben wenigstens im gegensatz zu anderen Herstellern ne sehr gute Bar!
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 20:19   #4
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
[Der Fuel08-13 hat eventuell ein besseres LowEnd. Er geht in etwa wie andere 12wer (z.B. Rebel08-12) und eventuell einen Tick besser als Rhino12-06 und könnte vielleicht mit dem 15ner Fuel07 gleichziehen. Genaues folgt.
]
ich bin auch langjähriger fuel fahrer und jedes jahr das gleiche mit dem besseren lowend.....
das muss ich wieder mal selber probieren
naja die vergleiche mit north , das glaube ich nicht aber werde ich probieren
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 19:16   #5
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Hi Bazzat,
vielen Dank für den ausführlichen Testbericht.
Zitat:
Den Lift empfand ich gut, aber nicht herausragend. Die Hangtime ist okay.
Nach den Vids von Ruben und Nick Jacobsen in SA scheint die Lift und Hangtime (bei entsprechendem Wind und Fahrkönnen ) tatsächlich ausreichend zu sein.

Für die Küsten sicher ein Top-Schirm. Hier im Binnenland sieht man leider zu wenige davon. Liegt sicher auch daran, dass die Fuels bis 06 extrem böigen Wind nicht mochten.

In welchen Größen fährst Du die Fuels 07 und 08 für jeweils welchen Windbereich?


Geändert von xandi (19.03.2008 um 07:37 Uhr)
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 17:08   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hi xandi, bin den 13ner jetzt oefter gefahren. So ungefahr 10 -13x
Ja, es hat sich bestaetigt, er geht wirklich frueh los. Konnte die letzten Tagen immer gut mithalten mit anderen Kites, auch groesseren, auch Bows, im unteren Windbereich. Lift ist auch in Ordnung, geht schon gut hoch, bei entsprechenen Wind und Hangtime ist ebenfalls gut. Bei richtig Druck, 20 Knoten?, gehts richtig hoch, weit und lang. Aber das machen sie ja fast alle.

Hier in Tarifa ist Slingshot momentan die meistgefahrene Marke zusammen mit Best. Insgesamt deutlich mehr Sling-Kites auf dem Wasser als noch vor 12 Monaten. Viele 07+08er. Und nicht nur Fuel sondern auch Rev und Turbo

Bisher habe ich nur den 13ner neu.
Fahre 2 qm Schritte bis 5 runter und der ist ein Rev.
Erstmal...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Fuel 2005 13qm Slinghot_Daniel Archiv - Kitesurfen [B] 0 27.01.2008 17:29
Verkaufe Fuel 13qm und 17qm Slinghot_Daniel Archiv - Kitesurfen [B] 1 29.12.2007 21:07
Slingshot Fuel 13qm 2007 Fabi22 Archiv - Kitesurfen [B] 6 05.12.2007 07:38
05er Fuel in 13qm Drachenflieger Archiv - Kitesurfen [B] 0 12.09.2006 11:24
Fuel 13qm 04 vs. 05 CHe Kitesurfen 3 26.07.2005 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.