oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2011, 09:22   #1
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard Test: Blade Fat Lady 17m²

Ich hab sehr lange auf sie gewartet, jetzt ist sie endlich da und konnte getestet werden. Nicht nur von mir. Alle die bisher getestet haben waren schwerstens begeistert.

Den sehr vielversprechenden Proto (damals noch 16m²) durfte ich schon im Herbst des Vorjahres testen.
(verdammt war der schnell)
Es wurde also wirklich viel Zeit in die Entwicklung gesteckt und meiner bescheidenen Meinung hat es sich voll ausgezahlt.

Die Verarbeitung der Kites ist top, überall verstärkt wo ein Kite verstärkt gehört ohne dabei unnötig aufs Gewicht zu drücken.

Das erste was bei diesem Leichtwindkite ins Auge fällt ist abgesehen von dem wirklich sehr gelungenem Design die sehr dünne Fronttube und noch dünneren Struts, ist alles auf Gewichtsreduktion getrimmt.
Sie kommt mit 3 Struts aus ohne dass es an Stabilität mangelt.
Die Leadingedge ist genauso dick wie die des 10er Triggers, der Kite ist also relativ flott aufgepumpt ohne dass man ein Sauerstoffzelt oder Wiederbelebung benötigt , wie´s bei manchen älteren großen Tubes der Fall war die beindicke LE´s hatten.

Der Kite steht schon bei sehr wenig Wind extrem stabil am Himmel ohne Mucken zu machen wie Überfliegen oder Stallen.
Sie entwickelt auch bei sehr wenig Wind schon einen guten Lift.

Die 55cm Bar liegt sehr gut und sicher in der Hand. Der Stopperball funktioniert, benötigt aber ein paar Sessions einfahrzeit um auch sicher zu stoppen. Offensichtlich sind die Depowerleinen am Anfang zu glatt.

Das Lowend würde ich als sehr gut beschreiben, will aber nicht Marktschreierei betreiben dass das der Tube mit dem besten Lowend am Markt ist, was wahrscheinlich nicht der Fall ist. Die anderen schlafen auch nicht.
Aber allover sicher einer der geilsten Leichtwindkites am Markt mit absolut wettbewerbsfähigem Lowend vergleichbar mit Ozone Zephyr und Speed 15.
21er SpeedIII geht ca. 2 Knoten früher los.

Mit dem richtigen Board (bei mir Airush Sector 60) ist man mit 80kg bei 8 Knt am Höhefahren
Sie fliegt sehr weit an den WFR und läuft sehr gut Höhe und sobald Höhelaufen möglich ist kann man auch Springen.

Die Windrange des Kites ist enorm. Ab knapp 8Knt geht’s aufs Wasser und dort kann man als geübter Kiter mit knapp 80kg auch bis gut 20 Knt bleiben (in Böen auch mal mehr)
Bis 18Knt greif ich den Adjuster nicht an, im Ausnahmefall bei mehr Wind und Höhelaufen in Strandnähe sonst bekommt man schon mal große Augen wenn doch ne heftige Böe reinkommt.
Locker flockig geht’s bei 20Knt natürlich nicht mehr ab, die Kante muss hart und konzentriert gesetzt werden, die Schenkel brennen aber die Flughöhe und auch die Hangtime entschädigen dich dann dafür.


Das Handling bleibt auch bei mehr Wind perfekt, der Kite reagiert direkt und schnell und entwickelt brutalen Lift und Megahangtime also perfekt zum Oldschoolen.

Durch das easy Handling und die sehr hohe Fluggeschwindigkeit ist er aber der perfekte Allroundkite.
Soll heißen dass man wenn man Bock auf Freestyle hat auch bei wenig Wind Freestylemanöver und Loops üben kann. Vom cruisen bis zu Handlepass.

Relaunch ist wirklich sehr gut und funktioniert auch bei sehr wenig Wind. Sie wird mit 5-Leinen ausgeliefert, finde aber dass sie diese gar nicht benötigt. Auch nicht bei sehr wenig Wind.
Der Umbau von 5 auf 4-Leinen ist ohne Werkzeug in ca. 3-5min erledigt.
Verkehrt starten (über beide Backlines) funktioniert nämlich auch perfekt, auch bei wenig Wind ohne Flattern ohne reißen total easy und sanft wie wenn man nen 15er Speed dran hängen hätte nur dass sie gefühlt 5x so schnell ist.

Bei uns hier am Neusiedlersee wo aus 6-8 Knt schnell mal 10-20 werden find ich die Fat Lady einfach genial, ich wechsel praktisch nur das Board, klar wenns von Haus aus knappe 20 Knt hat nehm ich den 17er nicht mehr.
Da ich nicht mehr so ehrgeizig bin nehme ich den Wind so wie er kommt, gut angepowert tu ich ein bissl Loopen und Freestylen und wenn ich überpowert bin üb ich oldschool.
So brauch ich nicht dauernd Kite wechseln.

Durch die Bank macht sie eine sehr gute Figur und Spaß ohne Ende, vor allem um 1099,- Euronen für den Kite (Listenpreis). Für die Bar muss man nochmal 299,- rechnen (auch der LP)
Kite4Fly bietet immer noch die Zufriedenheitsgarantie auf Bladekites und somit risikolosen Kauf. Bei nichtgefallen gibt’s das Geld zurück.


Für Fragen steh ich euch jederzeit gerne per PN zur Verfügung.
Auch wenn ich für nen Shop arbeite und lange Zeit Blade fliege versuche ich bei meinen Tests objektiv zu bleiben nicht zu übertreiben oder irgendwelche Werbesprüche aus dem Prospekt zu klauen. Ich gebe hier ausschließlich meine persönlichen Eindrücke wieder.


Hier noch ein paar pics:




Geändert von artbrushing (25.07.2011 um 09:34 Uhr)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 18:08   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Fat Lady

Danke für deinen Bericht.Die Fat Lady sieht gut durchdacht und leistungsfähig aus, jetzt brauchen wir als Endkunden noch direkte Vergleiche mit den anderen 17ern und da gibt es ja in diesem Jahr genug von: Ozone, Advance, Best,Kitefactory,Core,Cabrinha, North,... einige Firmen verlangen für gleiche qm Kites locker 500-600 € mehr.Können die so viel mehr?
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 11:52   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
,... einige Firmen verlangen für gleiche qm Kites locker 500-600 € mehr.Können die so viel mehr?
Ich glaub nicht, allerdings bleibt hier im Endeffekt nur zu Testen und sich selbst ne Meinung zu bilden.

Selbst bei diesen Größen ist Leistung alleine nicht alles, wichtig, aber was bringts wenn der Kite 1 Knt früher losgeht und 5 oder mehr Knt. früher total am Ende ist, oder einfach wie ein Dampfer zieht komme was wolle und man nur schwer Höhe zusammenbringt.
Die Lady ist in allem gut, egal ob Race, Lowend, Freestyle, Oldschool.....

Viele habens gerafft und versuchen 17m² wirklich schnell zu machen, leicht zu handeln und trotzdem haben die Kites deutlich bessere Allroundeigenschaften als vor ein paar Jahren.

Wie schon erwähnt geht ihr bei der Fat Lady und den anderen Blades absolut kein Risiko ein. Wenn euch der Kite nicht gefällt, einfach nach dem Testen zurückschicken und ihr bekommt euer Geld zurück

Ich geb sie so schnell nicht mehr her und jede Session mit ihr ist für mich ein Erlebnis, vor allem wenn ordentlich Wind ist und die anderen schon 10er fliegen Aber auch die chilligen Sessions mit dem Sector machen mich glücklich, wenn ich meine Halsen weiter verbessern kann oder die eine oder andere Kiteloopbackroll mit dem Sector rausreiss...

Einige Händler haben die Lady auch schon und sind ebenfalls begeistert.

Move-Surfstore
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 19:40   #4
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Kann mich deinem Testbericht komplett anschließen.

Wir und alle Tester waren total begeistert. Ich werde bei Gelegenheit auch noch einen Testbericht verfassen. Am liebsten ist es mir allerdings, wenn sich jemand der Tester dazu bemüht einen objektiven Bericht zu schreiben. Bin ja etwas befangen

Grüße
Chris
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 11:53   #5
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Noch eine Info für die Leichtbaufetischisten.
Bei 3950g liegt die Fat Lady und wirkt dabei gar nicht FETT
80 Pumpenhübe und sie ist einsatzbereit, glaub das schaffen sonst nur 12er

Werde jetzt mal mit 27m und 32m Leinenlänge testen gehen
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 20:04   #6
teplice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 58
Standard

Hy,

gibts irgendwo mehr Infos zum Kite? Bei Kite4Fly und MoveSurfStore findet man leider noch nichts....

Ist vielleicht schon jemand mit 65 bis 70 kg damit unterwegs gewesen?
Bin auf der Suche nach einer geeigneten Leichtwindmaschine eben für den Neusiedlersee sowie Traunsee und die Umliegenden Seen im Salzkammergut....

Bei Schönwetter im Sommer gibts fast täglich Wind zwischen 5 und 9kt - da ist auch mein 13.5er Kahoona nicht mehr ausreichend

Freu mich auf Antworten!!!
Besten Dank
Andi
teplice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 21:13   #7
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard @teplice

als ich die fat lady mal testen konnte hatten wir am anfang der session 10-11km/h wind, ich zu der zeit ca. 82kg konnte mit dem sector noch nicht ganz höhe halten. ich reichte den kite weiter an einen freund mit ca. 70kg und der konnte locker höhelaufen!
etwas später nahm der wind extrem zu und es hatte 12-14km/h und ich konnte super höhelaufen und kleine sprünge machen!

sobald ich wieder in aut bin werd ich mir auch eine fatlady besorgen!

lg
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 21:13   #8
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard www.bladekites.com

da findest du mehr über die fat lady!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 07:10   #9
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
da findest du mehr über die fat lady!
Der Link dazu

FAT LADY

5 Knt ist schon sehr ambitioniert und wird sicherlich nicht funktionieren, das klappt nichtmal mit nem 21er Flysurfer aber sie geht sehr früh los und was noch viel wichtiger ist macht extrem Spaß.
Sie macht sie auch für Leichtgewichte Sinn.

Die Windrange ist mit 8-19 Knt angegeben und das kann ich aus der Praxis auch bestätigen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 19:54   #10
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

8 Knoten funktioniert. Technik muß aber auch stimmen und dein Leichtwindbrett. Ab 10 gehts bei mir mit 75kg und 135er Move problemlos. Ab da brauchste auch keine Technik mehr. Ab 15 rockt das Teil derbe.. Aber ab 10 geht sie unhooked schon richtig gut.
Bei 5-6 Knoten konnte sogar meine Freundin noch Höhe halten. Das wars aber auch. Hätte ich nicht gedacht. Die Lady steht da echt wie angenagelt am Himmel. Brauchste nix zu bewegen. Da fallen andere Schirme einfach vom Himmel auf 12. Loopen macht sie auch.. und zwar richtig schnell.. für nen 17er echt krass.

die Lady bei 6 Knoten. Aber au nur 55 kg am Haken




hier bei 13-14 Knoten. Hatte da aber die Zeeko Bar dran. Wollte 20 Meter Leine testen.


Grüße
Chris
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 06:06   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Und wie findest du sie mit 20m Leinen?
Brauchbar oder schon extrem?

Hatte sie gestern mit 31m leinen am Haken und muss sagen dass die Leinenlänge absolut NICHT gestört hat, im Gegenteil.
Ich finde fast dass die serienmäßig drauf sein sollten
Glaub dass man damit noch nen Knoten rausholt ohne auf Agilität verzichten zu müssen. Sie fühlt sich immer noch super flott an.

Hab mich auf die Leinen auch nicht wirklich einstellen müssen, alles hat wie immer auf Anhieb geklappt.

Gestern wars Anfangs so dass ich nichtmal starten wollte weil der Wind so schwach war, ließ dann einem 21er Speed den Vortritt, und als ich gesehen hab dass der auch mal gerade so ins Fahren kam bin ich gleich raus

Was soll ich sagen, draußen am Strand lagen mehrere Tubekites, kein einziger war am Wasser, nur ich und der 21er 5-8 Knt.

Später hats dann aufgefrischt auf 7-11 Knt und ich war immer sehr gut angepowert, zeitweise mit netten Sprüngen.
Surfer waren am Dümpeln, Katamarane hab ich alle versägt Motorboote und Segler wurden aus nächster Nähe nett gegrüßt (alle haben zurückgegrüßt - keiner war angepisst) hätte ihnen ja manchmal schon die Hand schütteln können...das alles bei 30 Grad und Sonne.

Ganz Breitenbrunn war mein Spielplatz. Und das Sector....hab ich schon gesagt dass das das beste Leichtwindbrett der Welt ist so easy und chillig carved nix durch die Halse.

War eine der schönsten Sessions die ich je hatte.

Verstehe Kiter nicht die meinen sowas sei unnötig und einfach nur öde.
Ich steh auch auf Wind und fette Loops mit meinem 5er aber das war mindestens genauso gut, mit nem Bidi hätts mir nicht halb soviel Spaß gemacht.


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 11:58   #12
teplice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
die Lady bei 6 Knoten. Aber au nur 55 kg am Haken
BESTEN DANK für die raschen und SUPER Infos!!!
Jetzt muß ich den nur noch Testen....

Bei Kite4Fly ist das möglich? Kauf und bei nichtgefallen wieder Retour? Finde da keine wirklichen Infos dazu. Werd da gleich mal eine Mail schreiben.
Möchte Ihn natürlich direkt vor Ort bei uns am See testen!

Aber ich denke das sieht sehr vielversprechend aus, vor allem die Windrange bis 19kt zieht mich sehr an, bei meinen 68kg und den äußerst böigen Verhältnissen ist das auch eine Psychische Sicherheit, gegenüber zu einem Dyno oder Turbine von anderen Herstellern...

VIELEN DANK
teplice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 12:51   #13
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

wie auf dem Bild eingermaßen zu sehen hatte sie sogar den Adjuster fast ganz durch. Wenn man sie startet, denkt man sie hat keine Power. Einmal runter, Kante setzen und es geht vorwärts. Flieg sie mal, du gibst sie eh nicht mehr her

@artbrushing
20 Meter geht super. Wollte den 12er nicht aufbauen und es mal austesten. Macht auch richtig Spaß. Der Wind ging dann auf 16 hoch. Da bin ich dann umgestiegen. Die Oberschenkel brennen nach ner Std dann schon ordentlich.. Mit den 31 Meter Leine kann ich zustimmen. hatte auch 28 getestet. Geht auch top. Habe jetzt auch fast immer 4 Meter Extensions dazwischen. Nen knappen Knoten bringt das noch.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 11:40   #14
matts
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 44
Standard

nachdem hier v.a. Berichte von Shopbesitzern waren, hier noch ein kurzer von mir. Bin unabhängig, bezahle meine Kites voll und fahre das was gefällt, im Moment North, Naish, Gaastra, F-One, Best. Und wiege knapp 85kg.

Kite gefällt mir sehr gut. Low-End ist sehr gut. 10kn ist sehr realistisch. Sehr schön ist, dass bei ein wenig mehr Wind als nötig ist zum Höhelaufen schon genug Druck da ist für einfache unhooked-Geschichten.
Relaunch ist bei sehr wenig Wind tricky... bei knapp 10kn aber kein Problem. Da war mein Torch '07 etwas besser. Liegt v.a. an den dünnen Struts, sobald der Kite mal (aus Versehen) in der Russenstart-Position im Wasser liegt, sinkt er weiter ab, da die Struts weniger Auftrieb haben.

Da auf die üblichen "Zusatzgewichte" im Aussenbereich an der Abströmkante verzichtet wurde, flattert das Tuch etwas mehr, hoffe hält trotzdem lange.

Auf Onepump würde ich gerne verzichten, aber ist Geschmacksache.

Bar ist OK, gut ist der Semisuicide Mode.

Bin sonst noch Rebel 10 in 16m und Zephyr I geflogen, der Blade gefällt mir besser

Fazit: Werde mir den Kite kaufen und mein 16m Torch '07 darf endlich in Rente
matts
matts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 06:42   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Hallo Matts.

Danke für deinen Test.
Leider gibt es noch nicht so viele Leute die den Kite geflogen sind und von denen schreibt wiederum keiner auf Oase, deswegen freue ich mich besonders über deinen Eintrag.

Wir bekommen natürlich direkt Feedback, aber das kann man im Forum leider schwer vermitteln

Bist du die Lady als 4 Leiner geflogen? Mit der 5.ten bekommt man sie sogar bei fast keinem Wind raus, man kann sie damit umdrehen und in Russenstartposition bringen.

Ab 9-10 Knt geht sie auch wunderbar verkehrt zu starten, probiers mal
Hab mir sogar 2 Kugeln in die Vorleinen gemacht (wie FS) damit man bei reverselaunch besser greifen kann. (achtung dabei werden die Steuerleinen kürzer!)
Weiterhin viel Spaß mit ihr.


Move Surfstore
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 18:25   #16
teplice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 58
Standard

Erster Eindruck von der Fat Lady!

68kg
Board: Cyclon Cruiser 141 x 45
Best Redline Performance Bar 2010 mit Verlängerung
Fahrtechnisch: Aufsteiger? Rotationen, Switch, Grabs funktionieren
Wind: 4-8kt

Bei 6kt ist Höhe fahren kein Problem mehr und macht richtig Spaß wenn nur kleine Schaumkronen zu sehen sind der Kite hat einen Super Grundzug und ist in der Drehung ähnlich dem Kahoona V2 13,5. Wie schon beschrieben steht er absolut sauber bei 4-5kt am Himmel.

Mehr kann ich noch nicht sagen, aber ich den nächsten Wochen kommt eventuell nochmal ein Update

Liebe Grüße und viel Spaß die Ihn bereits haben oder Ihn sich bald HOLEN!!!!!!
Andreas
teplice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 18:32   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Aber zwischen 6Knoten und kleinen Schaumkronen ist schon noch ein ganz schönes Fenster dazwischen!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 18:48   #18
teplice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Aber zwischen 6Knoten und kleinen Schaumkronen ist schon noch ein ganz schönes Fenster dazwischen!
Ich hab ja auch nicht Schaumkronen sondern "kleine Schaumkronen" geschrieben! Dazu kommt noch das der Wind kurz vorher mit böen bis 16kt dabei waren und der Wind EXTREM schnell auf diesem See abnimmt sowie zunehmen kann... - somit war das Wasser von Haus aus Welliger und die restlichen Schaumkronen schwenkten durch das Wasser.

Hier noch eine Windtabelle: zwischen 7 und 10 Knoten gibt es Schaumkronen:
Tabelle

Seis wies sei - Teste einfach... ich habs nicht bereut!
teplice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 21:38   #19
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Daumen hoch Fat Lady im Test

kurz zu meiner person: ich kite seit fast 2 jahren, wiege 85kg, werde nicht gesponsort und kaufe mir mein gesamtes kite-equipment mit meinem hart verdienten geld! überlege nun schon seit längerem mir einen kite der "neuen generation" (leichtwind-tubekite um die 16-19qm) zuzulegen, doch zuvor werde ich sie am besten alle testen!

heute hat sich mir endlich die Möglichkeit geboten, die Fat Lady zu testen: gleich beim Starten war ich etwas skeptisch, da außer mir nur ein einziger FS Speed 21 am Wasser war und dieser gerade auf Wind wartete.. (geschätzte 5-8ktn) soll heißen: er war nicht am fahren, sondern stand im wasser und hatte den 21er im zenit geparkt! doch der wind war heute optimal zum testen (während der 2,5 std. wechselte der wind zwischen 5-18ktn) also dachte ich, was solls, ich hatte ihn ohnehin schon aufgepumpt, also versuchen tu ichs auf alle fälle..
jedenfalls war ich gleich beim starten überrascht, welchen "bums" der schirm bei diesen ultra-leichtwind-bedingungen hat! auch vom starthelfer (welcher ebenfalls nichts mit blade-kites am hut hat, sondern später ebenfalls mit einem 21er aufs wasser ging) kam ein positives feedback (er meinte sinngemäß, dass der kite sich ziemlich leicht anfühlt und auch er war verwundert, wie gut er sich starten ließ) mein starthelfer launchte unverzüglich nachdem er mir geholfen hatte seinen 21er fs speed! und so gingen wir beide aufs wasser! außer uns beiden war, wie vorhin schon erwähnt, ein weiterer 21er am wasser!
bei diesen bedingungen musste ich die fat lady schon ziemlich in bewegung halten, damit sie mir nicht vom himmel fiel, während vergleichsweise die 21er am himmel wie festgenagelt schienen (so mein eindruck) -> störte mich aber nicht, ganz im gegenteil: es macht richtig spaß zu erleben, wie "schnell" ein kite dieser größe dreht!
gute 10 minuten später frischte dann endlich der wind ein wenig auf (glaublich 8-12ktn) sodass natürlich zuerst die 21er losfuhren, und kurz darauf auch ich ins fahren kam! sobald ich jedoch am fahren war, klappte es aber auch mit dem höhehalten bzw. leichtem höhelaufen - mein Board: Airush Sector 60 V2 (die ultimative Leichtwindwaffe!) so weit so gut!
Fazit betreffend Low End: wenn man der erste am wasser sein will, führt derzeit kein weg am 21er vorbei - die fat lady braucht sich jedoch keines wegs verstecken!!

weiters würde ich sagen, dass ich (erfahrungsgemäß) mit meinem 19er speed2 vermutlich ebenfalls um einen tick (1-2Ktn) früher ins fahren gekommen wäre - da jedoch der wind dann ohnehin stärker wurde und sogar so auffrischte, dass beide 21er vom wasser gingen, da es ihnen zu "lebhaft" wurde - soll jetzt nicht heißen, dass ich einen helden spielen wollte, jedoch hatte ich während der ganzen zeit nie das gefühl, dass ich nicht alles im griff hatte - im vergleich zum 19er, wo ich definitv auch runter vom wasser gegangen wäre..
ich wechstelte dann auf mein kleineres board (138x43) und dann begann der spaß erst so richtig! auch im oberen bereich - obwohl ich eher ungern am limit fahre! (soll wiederum heißen, dass zur not noch luft nach oben gewesen wäre..)

das einzige was mich an der fat lady störte oder auch nicht wirklich störte, sondern was mir eben auffiel war, dass die tips bei kräftigem einlenken der bar einknickten (ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine..) so ein verhalten eines kites ist mir neu, ich würde dies auf die leichtbauweise mit lediglich 3 struts rückführen, oder ich hatte die fat lady nicht voll aufgepumpt und/oder..?? darüber kann man aber auch gut und gerne wegsehen, wenn mann sich daran gewöhnt!

Alles in allem: mit einer windrange von (bei mir) 9-19 knoten würde ich den kite als leichtwindkite mit ultimativem spaßfaktor, gemacht für binnenreviere mit sehr wechselhaften bedingungen, einstufen! zwar nicht der ultimative leichtwind-kite aber dafür mit ner menge potenzial nach oben! Preis-Leistung find ich Super!
Die Fat Lady ist auf jedenfall mal in der engeren Auswahl..

hier noch die gps-auswertung:

Distanz: 36 km, Trainingszeit: 2std.32min., top speed: 37,8 km/h
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 12:40   #20
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von mezzn Beitrag anzeigen
das einzige was mich an der fat lady störte oder auch nicht wirklich störte, sondern was mir eben auffiel war, dass die tips bei kräftigem einlenken der bar einknickten (ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine..) so ein verhalten eines kites ist mir neu, ich würde dies auf die leichtbauweise mit lediglich 3 struts rückführen, oder ich hatte die fat lady nicht voll aufgepumpt und/oder..?? darüber kann man aber auch gut und gerne wegsehen, wenn mann sich daran gewöhnt!
-> habe jetzt erfahren, dass es sich bei meinem Testkite um einen "Proto" gehandelt hat, und dass das Problem mit dem Ohrenklappen bei den Serienkites behoben wurde! ...mal sehen!
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 12:56   #21
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Einfach nur geil die fat Lady! Meine Freundin (60kg) ist grade bei 3-6 knoten ihre ersten Meter gefahren (145x45) und wie das aussah wäre Höhe halten möglich gewesen Oo
Ich (85kg) hatte dagegen grade bei 15 knoten und 132x40 board richtig Spaß!

Sobald ein Lüftchen weht fliegt sie, kein stallen, nix! Dagegen fliegen meine 08er vertigos echt schlecht... Und die sind doch eigentlich schon geil
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 16:46   #22
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Geil da fliegt kein 21 FS aber ihr könnt hoehelaufen ...... Schon klar kauft euch mal nen richtigen Windmesser
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 16:32   #23
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Windmaster 2 sollte ausreichen oder? Ich sag ja nicht, dass ich noch Höhe laufen konnte. Da Brauch ich schon meine 10-12 Knötchen. Fliegen tat sie aber stabiler als der 21er (mit Standard Tuch? ). Fiel zwar ab und zu runter, ließ sich aber problemlos wieder starten.
Sie wiegt gefühlt übrigens weniger als mein 10er. Hast sie denn getestet oder erstmal meckern?


Geändert von RaZ (27.08.2012 um 16:55 Uhr)
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 16:42   #24
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

du meinst 19er oder? 21er gibt es afaik nur im deluxe ...

ein kumpel wartet auf den speed 4 daher "darf" ich mir hier immer die "neusten" infos anhören ...
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 16:48   #25
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Welches Tuch genau hab ich keine Ahnung. Waren aber denke ich 21. Ist ja eigentlich auch egal. Immer wenn der fs anfing auf der Thermik zu flattern, landete die Lady immer nett wartend auf dem Wasser.

Aber: Lars ich werde dir wenn das nächste mal solche Bedingungen sind gerne ein Foto schicken

Ich konnte bei den 4-5 knoten übrigens nicht mal 2m downwind fahren.
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 18:42   #26
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Knoten auch wenn sie mit dem Windmaster gemessen wurden sind ...ich bin da immer bisserl skeptisch.
Genauso zweifle ich an dass sich Tubekites bei 5 Knt aus dem Wasser starten lassen wie es bei manchen Tests geschrieben wird, ja vielleicht per Russenstart aber sicher ned am WFR.
21 ist und bleibt ne Macht, selbst mit nem 19er Speed will und kann sich die Fat Lady nicht messen, zumindest nicht in Sachen Lowend.
Bei 6 Knt. fliegt die Lady ganz wunderbar allerdings war ich bei diesen Windgeschwindigkeit noch nicht im Fahren im Gegensatz dazu geht der 21er bei 5Knt, genau gar ned aber bei 6 ist man am Höhefahren.
2 Knt braucht die Lady mehr dafür liegen die Vorteile ganz klar in Sachen Handling und Funfaktor.

Bitte keine Knoten u. Oaseknotendiskussionen.
Persönliche Eindrücke sind immer so ne Sache, wichtig ist dass diejenigen die bei der Lady zugeschlagen haben absolut zufrieden sind, so solls sein.
Und den anderen leg ich ans Herz sie vielleicht mal zu testen, so kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Freu mich natürlich trotzdem wenn der eine oder andere stolze Besitzer sich zu Wort meldet und seine Eindrücke schildert.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 21:42   #27
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Da stimme ich mit dir voll und ganz überein! Ist mir auch eigentlich total egal ob es nun 4 oder 7 knoten sind wo sie fliegt. Sie fliegt fantastisch und das bei echt wenig Wind! Das ein FS speed in 21 ein anderer schnack ist, ist ja klar
@lars: der Wind war echt perfekt gleichmäßig, an einem see finde ich sind 5 knoten was ganz anderes
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 22:59   #28
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bringe mich nun auch mal kurz mit ein.

Ich besitze nun auch seid letzter Woche die Fat Lady und konnte diese beim typischen Binnenlandwind, gestern gleich mal testen.

Mein Gewicht: 88kg, Board 130x40cm, Wind 10-20kn

Der erste Eindruck war; verdammt leicht das Teil!
Beim Fliegen macht die Lady echt mal ne super Figur und die Drehgeschwindigkeit kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Vom Gefühl her, würde ich die mit der vom 16er Dyno vergleichen, obwohl die Lady enger ums Tip dreht als der Dyno.

Böen steckt Sie sauber weg. Fast schon Flysurferähnlich konnte man bei den Hackböen erkennen, wie die sich die Tips "dehnten und wieder zusammenzogen". Liegt wohl an den drei dünnen Struts und der dünnen Fronttube.
Auf jeden Fall hab ich diesen Effekt gleich zu lieben geschätzt, da man sauber durch Böen gleitet, ohne Angst haben zu muss dass man mit der Böe nach vorne gerissen wird.

Der Lift ist echt genial und die Hangtime ebenso.

Beim Lowend, hatte ich bei 10kn keine Chance mehr Höhe zu laufen.
Mit einem größerem Brett aber, denke ich dass ich bei 10-11kn gut am fahren bin.
Mit der 21er Speed gings bei 7-8kn und mit meinem alten 17er K5 bei 9-10.

Fazit ist auf jeden Fall, der Kite ist genial.
Perfekt für den Binnenlandeinsatz und auch bei 20er Böen super zu handeln.
Preis-und Leistung stimmen hier perfekt.
Lediglich der Safety am Chickendick stehe ich etwas skeptisch gegenüber, da das System sehr neu erscheint. Trotzdem hat die Super gehalten und mich beim Testen nicht im Stich gelassen.

Gruß Michl
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 16:18   #29
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

bin heute mit der fat lady bei sehr wenig und böhigen wind draußen gewesen!

kann nur jedem empfehlen selbst zu testen!! echt ein verdammt cooler kite für wenig wind!

easy relaunch, dreht echt schnell für 17m und geht extrem früh los!
top kite!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 07:59   #30
ritsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 35
Standard blade fat lady

Hallo artbrushing,

vielen dank für die Infos. Kann man die Fat Lady auch mit der Noth 5th element Bar fahren?

Gruß
Richard
ritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 07:06   #31
TomKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Köln
Beiträge: 86
Standard

Würde mich auch interessieren, hat jemand dazu eine Info?

Zitat:
Zitat von ritsch Beitrag anzeigen
Hallo artbrushing,

vielen dank für die Infos. Kann man die Fat Lady auch mit der Noth 5th element Bar fahren?

Gruß
Richard
TomKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:35   #32
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich weiß ehrlich nicht wie sich der Kite damit verhält. Gehen wirds sicherlich.
Von Vorteil ist aber ein mittleres bis niedriges Y oder noch besser V für den Kite.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 15:02   #33
kawawerner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 147
Standard

Ich war und bin von der Lady auch voll begeistert. Ein echt Geiler Kite.


Geändert von kawawerner (16.11.2013 um 11:18 Uhr)
kawawerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 18:26   #34
Flyer.93
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 11
Standard

Kann es sein, dass die FL bei Böen ein bisschen anfängt zum schwabbeln? fällt mir regelmäßig auf. Habe eine selbst 'gebastelte' Bar 5 Leinen, alle Leinen gleich lang mit einem V. Jedoch keine loaded 5. Meine 5 hängt ein bisschen durch. Liegt es daran vielleicht? Ist das von euch noch niemanden aufgefallen?

Lg
Flyer.93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 05:54   #35
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Fat Lady gehört ja auch nicht mit loaded 5.ter geflogen. Soll durchhängen.
Ich habe bei meinem Gewicht kein Problem mit wobbeln (76kg)
Die LE ist sehr dünn, wenn man jetzt sehr schwer ist und nach einem verkackten Manöver kräftig Widerstand leistet kann ich mir aber schon vorstellen dass damit vielleicht das Profil des Kites außer Form gerät.

Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Fat Lady. Läuft super Höhe, geht früh los, ist brutal schnell für einen 17er und im Grunde geht damit alles was mit einem kleineren Kite auch geht.
I´m loving it
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 07:59   #36
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flyer.93 Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die FL bei Böen ein bisschen anfängt zum schwabbeln? fällt mir regelmäßig auf. Habe eine selbst 'gebastelte' Bar 5 Leinen, alle Leinen gleich lang mit einem V. Jedoch keine loaded 5. Meine 5 hängt ein bisschen durch. Liegt es daran vielleicht? Ist das von euch noch niemanden aufgefallen?

Lg
Meine schwabbelt auch ab und an, bei Hackwind.
Erinnert etwas an Flysurfer, wenn die Ohren angelegt werden.
An der Bar merke ich davon aber nix.

Finde es sogar sehr positiv, weil man entspannt durch die Böen fahren kann.

Mein Trigger setzt die deutlich rabiater um und man muss mehr mit dem Board arbeiten.

Wichtig ist aber, die Lady richtig gut aufzupumpen, durch die dünnen Struts merkst du jedes Bar enorm.

Ansonsten auch super zufrieden mit der Dame.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 12:43   #37
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen. Fliege die Lady aus 2012 seit letztem Jahr und bin super zufrieden.
Habe sie erst mit einer älteren Tacoon 5 Liner Bar geflogen (V) und seit neustem mit einer 2012 Gaastra 4 Liner (Y) mit Safety auf einer Frontline.

Funktioniert mit beiden sehr gut.
Werde meine restliche Range in naher Zukunft von Spleene Q auf Trigger wechseln wollen.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 17:23   #38
Flyer.93
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 11
Standard

meine Bar hat eh keine loaded 5
das schwabbeln merkt man sehr stark an der Bar die wippt dann ein paar cm hin und her...
ich kann mir das Phänomen irgendwie nicht erklären bei uns fliegen ein paar FL herum und sehen tu ich das schwabbeln nur bei meiner
und zuwenig Luft ist garantiert nicht drinnen da ich sie immer aufpumpe bis sie fast platzt
Flyer.93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 20:02   #39
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gibt es eigentlich einen Leinenplan für die 1te Lady?
Wollte mal alles kontrollieren.

Wie ändert sich die Flugeigenschaft, wenn ich an der Fronttube, die Waage umknöpfe?

Gruß Michl
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 12:12   #40
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fat Lady an 28m Leinen

Ich habe die Lady mal Testweise mit 25m Leinen ausgestattet und war wirklich erstaunt, was da noch an Lowend geht.
Zusammen mit den ca. 3m Leinen an der Bar, bis zum tiefen Y, macht es also ca 28m.
Bin definitiv, bei 9-10kn mit nem 138x44cm Board, ins fahren und höhe laufen gekommen (mit meinen knapp 90kg).
Die Drehgeschwindigkeit ist auch noch gut. Erinnert nun sehr an den 16er Dyno aus 2011 oder den neuen Zephyr.
Leider wurde Sie etwas indirekter (Richtung 12er Speed3) und loopen wird wohl schwieriger.
Das Highend lag bei mir bei ca. 17kn. Konnte dann aber gut auf den 12er Trigger umsteigen.

Alles in allem, werde ich das Setup, mit den langen Leinen aber so beibehalten, da die Dame hierdurch deutlich früher geht und das fürs Binnenland gerade ein großer Vorteil ist.


Zu meinen Fragen aus dem vorherigen Post:

Leider habe ich bisher noch keinen Leinenplan gefunden, falls noch jemand einen findet, kann er mir gerne eine PM senden.

Zum Umknöpfen an der Fronttube: Ist echt lustig wie sich die Eigenschaften verändern. Die Lady wird zum Wavekite.
gleichmäßiger Grundzug und kaum Lift mehr.
Ich hoffe das demnächst mal an einem Wellenspot testen zu können.
Leider haben wir hier nicht sehr viele Wellen, kann daher also etwas dauern.

Gruß Michl


Geändert von MichlUlm (21.08.2013 um 12:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blade Trigger/Vertigos aus 2010 (3/5/7/9/10/12) Trinacria Archiv - Kitesurfen [B] 1 27.04.2011 15:32
Blade Vertigo Test in Kroatien (25.07 bis 09.08.2009) Bladekites Kitesurfen 3 05.07.2009 13:19
Test Blade Vertigo Kitemagazin Ausgabe 4 Juli / August susi01 Kitesurfen 0 07.07.2008 09:50
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.