oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2007, 22:36   #1
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard Brauche Cam Empfehlung

Hallo zusammen!

Nachdem meine kompakte Digitalfotokamera den Geist aufgegeben hat, suche ich eine neue. Dabei würde ich mich über ein paar Tipps und Modellvorschläge freuen.

Ich habe zwei Einsatzbereiche. a) Surfen / am Strand und b) Aquaristik.
Am Strand wäre eine gute optische Zoomeigenschaft von Vorteil, um vom Ufer aus vernünftige Bilder machen zu können. In dem Bereich Aquaristik eher Makro. Nahaufnahmen von Fischen, Krebsen, Pflanzen usw.
Was mich bei den Kompaktkameras immer gestört hat, ist dass man die Schärfe nicht selber einstellen kann. Deshalb liebäugle ich auf Digital Spiegelreflex umzusteigen.
Ich möchte keine Profi Cam haben, da ich sicherlich nicht alle Funktionen ausreizen werde. Bewege mich eher im guten Hobbyfotografen- Bereich.

Der Anschaffungspreis sollte (wenn möglich) bis 500 EUR betragen. Geht da was, oder gibt es auf dem Markt noch nichts vernünftiges zu diesem Preis?

Ich besitze noch eine analoge Spiegelreflex von Canon. Das 28-80mm Objektiv mit Autofokus Funktion könnte ich ja weiterverwenden.

Zu was würdet ihr mir raten?
Danke im Vorraus!

Windige Grüße
Eugen
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 23:33   #2
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

kenne mich zwar auch absolut nicht aus, aber hab mal n bischen gestöbert und die 2 hier scheinen nicht übel zu sein???

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=549712

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=387780

diese ist zwar quasi ideal zum kiten, dürfte aber eher nicht so schnell auslösen bzw die actionbilder dürften nicht so scharf sein?
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=421136
die gleiche nochmal in günstiger
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=392147

so wirklich helfen kann ich aber wie gesagt NICHT
wie schauts denn bei den beiden von lumix mit der stabilitität aus? also geeignet für den strandgebrauch oder eher sofort im sack wenn einmal sangestrahlt???

gruss oliver
vollfoddonoob
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 15:07   #3
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

ich hab die myu725 und die macht supa bilda, diga
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 15:43   #4
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von Dschigidi Beitrag anzeigen
ich hab die myu725 und die macht supa bilda, diga


ich habe sie nicht unt mutmaßde nur aufgrund von onlinetests!

die sony cyabershot scheint was auslösezeiten angeht einiges drauf zu haben:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=428823

leider aber nichts fürs wasser
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 16:14   #5
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen


ich habe sie nicht unt mutmaßde nur aufgrund von onlinetests!

die sony cyabershot scheint was auslösezeiten angeht einiges drauf zu haben:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=428823

leider aber nichts fürs wasser
meld dich mal bei icq dann kann ich dir n paar bilder schicken... aber an eine spiegelreflex kommt sie lange nicht ran

1473712
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 16:31   #6
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

schick mal ne PM an elbecustoms, der fotografiert auch hobbymäßig rum, auch mit ner Spiegelreflex. vielleicht hat der nen guten Tipp
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 16:37   #7
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Also für 500 EU bekommst du mit Glück ein halbes Objektiv.
DSLR kannst du dir für das Budget schenken.


Die Kompaktkameras mit hohem optischen Zoom sind aber ziemlich gut für Sportaufnahmen, zumindest bei ausreichend Licht.
Es gibt da auch welche mit manuellem Focus.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 16:49   #8
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool miju 725

Hab die auch. Allerdings finde ich sie nicht ganz so doll. sobald das Licht fehlt, wirds schnell mit Pixelfehlern übersäht, und der Blitz wirkt auf dem Foto wie mit der Taschenlampe beleuchtet. Die Belichtungszeiten werden z.B. bei Flutlicht so lang, dass man ein Hobbi-Fussballspiel nicht fotografieren kann. Nun sind wir ja alle Kiter, und befinden uns zum Glück nur im Sonneschein auf dem Wasser. Die Abendliche Lounge-Time soll man aber mehr im Gedächtnis als auf dem Film behalten.
Meine Cam hat ab und zu Schwierigkeiten den anvisierten Spot zu fokussieren, trotz korrekter (Software-) Einstellungen.
Unterwasseraufnahmen sind sehr gut, und aufgrund der Bauform und Designdetails hat man auch keine Angst ob sie auch wirklichlich Wasserdicht ist.


Fazit-> Für Wassersport im Wasser zu fotografieren geeignet, Für andere Fotos muss es bessere Kameras geben.


Geändert von NasaRene (22.10.2007 um 16:51 Uhr) Grund: vertippt
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 18:28   #9
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten! Nun, dass Objektive recht teuer sind, weiß ich noch von der analogen Zeit. Notfalls muss ich einfach eine Zeit lang mit meinem vorhandenen Objektiv auskommen. Um alles besser vergleichen zu können - welche Kompaktkameras haben manuellen Fokus?
Außerdem muss sie nicht wasserdicht sein! Knipse wirklich nur im Trockenen. Habe bis heute noch keine einzige Cam versenkt

Allerdings habe ich gehört, dass DSLR anfällig für Staub/Schmutz auf dem Sensor sein sollen. Kann man in so einem Fall selber reinigen, oder muss die Cam in so einem Fall eingeschickt werden?

Gruß
Eugen
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 18:44   #10
Just Stoke
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 690
Standard

Zitat:
Zitat von NasaRene Beitrag anzeigen
Hab die auch. Allerdings finde ich sie nicht ganz so doll. sobald das Licht fehlt, wirds schnell mit Pixelfehlern übersäht, und der Blitz wirkt auf dem Foto wie mit der Taschenlampe beleuchtet. Die Belichtungszeiten werden z.B. bei Flutlicht so lang, dass man ein Hobbi-Fussballspiel nicht fotografieren kann. Nun sind wir ja alle Kiter, und befinden uns zum Glück nur im Sonneschein auf dem Wasser. Die Abendliche Lounge-Time soll man aber mehr im Gedächtnis als auf dem Film behalten.
Meine Cam hat ab und zu Schwierigkeiten den anvisierten Spot zu fokussieren, trotz korrekter (Software-) Einstellungen.
Unterwasseraufnahmen sind sehr gut, und aufgrund der Bauform und Designdetails hat man auch keine Angst ob sie auch wirklichlich Wasserdicht ist.


Fazit-> Für Wassersport im Wasser zu fotografieren geeignet, Für andere Fotos muss es bessere Kameras geben.

kann mich deiner meinung nur ansclißen ahbe mir auch Anfang sommer die 725 gekauft da mir nicht ganz der UNterschied zwischen der 770 klar war bis auf einen Preisunterschied von 100€. Ich bin was Kite und Action Fotos angeht sehr zufrieden und sie ist auch wirklich robust...sie ist mir mal bei ca. 30 km/h ausm Auto auf die Straße gefallen und hatte nur nen kleinen Kratzer an der Front und funktioniert immer noch super
Just Stoke ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Digital Action Cam surfdarkdog Archiv - Sonstiges [B] 1 28.06.2007 16:56
cam battens NorthFriesland-Kiter Bauen - Reparieren - Basteln 6 30.03.2007 17:03
Leinelänge 17er fuel 2003? Empfehlung? sunny2069 Kitesurfen 1 28.11.2005 18:16
Brauche dringend Empfehlung von Familienvätern! Mini Kitesurfen 16 21.10.2003 11:20
Winter Brasilien kitecp Kitesurfen 2 10.10.2003 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.