oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2013, 12:39   #161
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Ich finde den Artikel nicht soo prickelnd geschrieben. Da werden viele Emotionen angesprochen und Tatsachen ein wenig unklar dargestellt.

Natürlich ist es so, dass man vor Gericht nicht immer Recht bekommt, dass man Zeugen braucht, dass es Ungerechtigkeit gibt, dass es Lobbies gibt etc.. ist aber schon immer so und auch in anderen Bereichen. Hat nicht direkt was mit Wassersport zu tun.

Ein Gericht entscheidet aber nicht nach "gefühlter" Ungerechtigkeit eines derart verfassten Artikels. Will oder kann der Artikel die unterschiedlichen Parteien zusammen bringen oder auseinander?


Die Details sind halt zu wenig klar. Ein im wasser schwimmender Surfer zb geht halt schon das Risiko ein ausserhalb der 500 m vom Ufer überfahren zu werden, wenn er manövrierunfähig ist.
Genausogut kann der Schiffsführer da grob fahrlässig gehandelt haben, bleibt aber mangels Beweisen kaum belastbar..

Daran die Zustände der Gesellschaft auszumachen ist ein wenig daneben finde ich...


** Wobei ich davon ausgehe, dass ein Gericht das Fahren bei erkennbaren Wasserportaktivitäten an der Küste mit einer Geschwindigkeit von 38 Knoten! in einem Abstand von 600m vom Ufer allermindestens dann schon als grobe Fahrlässigkeit werten muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ohne Schuld da raus kommt.


Geändert von switch (04.07.2013 um 12:50 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 16:32   #162
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Eine Bewährungsstrafe bedeutet "nur", daß der Staat weiß das jmd. vorbestraft ist.
Der Nachbar, Arbeitgeber, Freund, Vertragspartner, etc. weiß das nicht.

WAS also hat man für Nachteile durch eine Vorstrafe?

Es bringt Nachteile, wenn man in den nächsten 5 Jahren in den Staatsdienst eintreten möchte,
oder man sich weiterer Vergehen schuldig macht. Beides ist bei dem Herrn wohl nicht zu erwarten.

Nicht umsonst gibt es "Profi"- Kriminelle, welche das deutsche Rechtssystem als zahnlosen Tiger belächeln.
Allerdings sollte man bei allem Rechtsempfinden nicht vergessen, dass es sich hier um einen Unfall handelt.


Die Einspruchsfrist für den Strafbefehl läuft nächste Woche ab. Mal sehen wie die Anwälte des Skippers handeln werden.
Im Sinne von Herrn Fahlbusch kann man nur auf einen Einspruch hoffen.
Das würde bedeuten, es kommt zu einem Gerichtsverfahren und die Beweislage wird im Strafprozess geklärt und nicht im Zivilprozess.

-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 17:01   #163
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen

Das würde bedeuten, es kommt zu einem Gerichtsverfahren und die Beweislage wird im Strafprozess geklärt und nicht im Zivilprozess.

-
sorry, aber du weisst doch überhaupt nicht was du schreibst..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 17:08   #164
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
sorry, aber du weisst doch überhaupt nicht was du schreibst..
Für diese Aussage war ein nervender Vollquote ziemlich überflüssig. (Edit: wurden mit den Beleidigungen jetzt entfernt.)
Da ich ganz genau weiß wovon ich rede, kann ich Deine Aussage leider nicht einordnen.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 17:18   #165
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

ja sorry..
zur sache..

ein Strafbefehl ist teil eine Strafverfahrens, es ist auch bereits ein "Gerichtsverfahren"

Bewährungsstrafen sind vorstrafen und haben natürlich auch "Nachteile"

Der Zivilprozess läuft doch vermutlich sowieso.. ist auch was ganz anderes .. und an die Beurteilung im Strafverfahren ist man da nicht gebungen.. andere Baustelle...

der Drängler der für den Tod einer jungen Frau und eins zweijährigen Kindes verantwortlich gemacht wurde hat 12 Monate auf Bewährung bekommen.


* Das war keine Beleidigung, nur eine Feststellung und ein Rat. So ziemlich alles in deinem Post is sachlich falsch..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 17:34   #166
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

In dem original Post von switch stand noch etwas von fehlendem "Bildungsstand".
Naja, die "Fragen" wurden mit der Begrenzung der Vollquote zumindest eingegrenzt und somit kann ich beim "Fehlendem" helfen.

Ein Strafbefehl ohne gerichtliche Beweisaufnahme ist für einen Zivilprozess (in welchem es um Schmerzensgeld gehen kann) weniger wert,
als ein Gerichtsurteil aus dem Strafprozess welchem eine gerichtliche Beweisaufnahme zuvor stand.
(Wir gehen mal davon aus, der Strafprozess geht zu Gunsten des Klägers aus)

Ein Zivilprozess kostet besonders dann Geld, wenn die gerichtliche Beweisaufnahme noch nicht steht.
Falls es im Zivilprozess schlecht laufen sollte, trägt die Kosten der Kläger.

Natürlich ist man im Zivilprozess nicht an den Strafprozess gebunden, aber es hilft bei der Beurteilung.

BITTE nenne mir die weiteren wirklichen Nachteile einer Vorstrafe, wie der Skipper sie zu erwarten hat!
Er könnte sogar nach deutschem Recht noch verbeamtet werden, wenn er nicht schon so alt wäre.....

Das populistische Beispiel mit dem Raser kann ich hier nicht einordnen.
Aber die Welt ist voll davon, wie sagte doch Volker Pispers zum Gerechtigkeitsempfinden in D:

"2 Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."

Edit: In dem Zusammenhang auch von V.P.:
"Der Mann, der der Seles in Hamburg ein Messer in den Rücken gestochen hat, ist auf Bewährung rausgekommen. Die Richter hätten ihn gerne eingesperrt, aber er hat der Seles halt kein Haschisch verkauft."

-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 17:43   #167
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

irgendwie stimmt das mit dem Bildungsstand doch.. du hörst ja auch nicht auf weiter unsinn zu schreiben..

einen strafbefehl ohne gerichtliche beweisaufnahme gibts überhaupt nicht
ein strafprozess kann auch nicht "un"gunsten des Klägers ausgehen..
..etc... kann man gar nicht soviel korrigieren wie du schreibst..

populistisch war mein Beispiel nicht, das war ein sachlicher vergleich
populistisch sind dagegen die Aussagen von Pispers, im Hinblick auf Humor aber lustig..

also mein Hinweis auf den Bildungsstand mache ich ja nicht umsonst...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 17:50   #168
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Ok, wir kommen nicht auf einen Nenner. Mein Beruf muss mich wohl betriebsblind gemacht haben.

Volker Pispers präsentiert Fakten und ist alles andere als populistisch.

Ein Strafprozess geht also immer zu Gunsten des Kläger, also des Staatsanwaltes aus? Dann kann der Freispruch ja abgeschafft werden.

Ich habe lediglich Fakten geliefert und ich finde die Suche nach dem richtigen Recht gehört nicht hierhin.


Was hierhin gehört, ist die Beantwortung meiner vorherigen Frage/ Bitte, welche Du ignoriert zu haben scheinst:

BITTE nenne mir die weiteren wirklichen Nachteile einer Vorstrafe, wie der Skipper sie zu erwarten hat!


-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 18:02   #169
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Ok, wir kommen nicht auf einen Nenner. Mein Beruf muss mich wohl betriebsblind gemacht haben.

Volker Pispers präsentiert Fakten und ist alles andere als populistisch.

Ein Strafprozess geht also immer zu Gunsten des Kläger, also des Staatsanwaltes aus? Dann kann der Freispruch ja abgeschafft werden.

Ich habe lediglich Fakten geliefert und ich finde die Suche nach dem richtigen Recht gehört nicht hierhin.

-
welche Fakten? mir ist nur aufgefallen dass du Begriffe verwendest ohne ihre inhaltliche sachliche Bedeutung zu kennen und deswegen natürlich etwas "falsches" entsteht.

oder anders.. gefühlt magst du ja was sinnvolles denken, aber geschrieben kommt da nur unsinn raus weil du einfach die Definitionen von Wörtern nicht kennst.
Populismus.. Strafverfahren.. Gunst

Kläger ist übrigens bei einem Strafverfahren nicht die Staatsanwaltschaft.
So.. nun höre ich auf, weil es zu aufwendig wird dir das zu erklären.
Mit etwas transferleistung kommst du aber darauf warum ein Strafverfahren nicht zu Gunsten ausfallen kann..

Eine Vorstrafe ist eine Vorstrafe..
Man kann vielleicht fragen warum es Vorstrafen auf Bewährung gibt.. aber da kannst du auch mal nachlesen, was eine Strafe auf Bewährung genau bedeutet..
Dient es dem Gerechtigkeitsempfinden, wenn der Täter eine Haftstrafe antreten muss?
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 18:10   #170
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:22 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 19:23   #171
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Lieber switch, Du behauptest Einiges, nennst aber Deine Wahrheiten nicht.
Anstatt es hier richtig zu stellen, ziehst Du es vor mich zu brüskieren.

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Kläger ist übrigens bei einem Strafverfahren nicht die Staatsanwaltschaft.

Eine Vorstrafe ist eine Vorstrafe..

Vielleicht kann ich ja wirklich noch was lernen? Hilf mir UND BEANTWORTE doch die ganz einfachen Fragen:

Wer erhebt denn die Klage im Strafverfahren bei Körperverletzung?

Und nun zum 3. Mal:

BITTE nenne mir die weiteren wirklichen Nachteile einer Vorstrafe, wie der Skipper sie zu erwarten hat!


Moin Phoenix,
wenn Du das oben durchsiehst, habe ich nie von "un"gunsten geschrieben. Das war wohl switch. (Verfahren/ Prozess)

Die Beweisaufnahme ohne gerichtliches Urteil ist weniger wert als die gerichtliche Beweisaufnahme in Verbindung mit dem Richterspruch im Rahmen der Verhandlung.
Wenn dies den gleichen Wert hätte, könnte man Gerichtsprozesse doch auch abschaffen, oder nicht?

Hoch ist "gut" für unser Gerechtigkeitsempfinden, wenn denn der Angeklagte auch verurteilt wird.
Das Risiko wäre ohne diese hohen Kosten für den Kläger geringer und die Bereitschaft zu klagen wohl höher.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 21:43   #172
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen


Vielleicht kann ich ja wirklich noch was lernen? Hilf mir UND BEANTWORTE doch die ganz einfachen Fragen:

Wer erhebt denn die Klage im Strafverfahren bei Körperverletzung?

Und nun zum 3. Mal:

BITTE nenne mir die weiteren wirklichen Nachteile einer Vorstrafe, wie der Skipper sie zu erwarten hat!

.
Die Anklage erhebt die Staatsanwaltschaft. hm.. ist sie eigentlich auch Kläger.. ne..
ist sie nicht. Sie ist eine Anwaltschaft. SIe handelt im Interesse des Volkes bzw der Öffentlichkeit.
ALso wenn du im Zivilprozess durch deinen Anwalt deine Interesse vertreten lässt, dann "erhebt" dein Anwalt die Klage, aber der ist nicht Kläger...

Du meinst "Nachteile" einer Bewährungsstrafe.
Frag doch mal nach den Vorstrafen bzw. dem Sinn von Strafen überhaupt.
Es gibt studien die besagen eine bessere Prognose für Zukünftiges Verhalten bei Bewährungsstrafen.
Sinn einer STrafe in unserer Verfassung ist nicht genugtuung oder Rache sondern "Erziehung" (und "Abschreckung") .. der soll nicht wieder einen überfahren ob man ihn dafür wegsperren muss ist halt die Frage..
Aber ich glaube das Gutachten gibt nicht her dass der Mann ständig Leute überfährt. Hätte er schon mal als Raser auf der Autobahn jemand überfahren und eine "Vorstrafe" gehabt, hätte er wohl keine Bewährung bekommen. Er wird zumindest auf Bewährungszeit wohl erst mal etwas besser Ausguck gehen.. In etwa also der gleiche Effekt wie wenn er hinter Gitter wäre.. so die Idee..

Der Begriff Gunst ist bei Rechtssprüchen eigentlich etwas unangebracht. Ein Gericht spricht Recht und ein Urteil ist vielleicht mal mehr gefühlt gerecht oder ungerecht. Gunst drückt Wohlwollen oder sowas aus, das ist da eigentlich unangebracht. Man kann das zwar so sagen.. aber das ist so oder so eine subjektive Wertung. Also eigentlich ist ein objektiv "günstiges" Urteil ein Fehlurteil weil es nicht neutral war...
Ein Vergleich hingegen kann objektiv günstig sein..


Geändert von switch (04.07.2013 um 22:03 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 22:34   #173
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Die Beweisaufnahme ohne gerichtliches Urteil ist weniger wert als die gerichtliche Beweisaufnahme in Verbindung mit dem Richterspruch im Rahmen der Verhandlung.
Wenn dies den gleichen Wert hätte, könnte man Gerichtsprozesse doch auch abschaffen, oder nicht?
Ich weiss nicht wo du sowas alles gelesen oder gehört hast. Aber es ist einfach völlig chaotisch was du schreibst.
Also eine Beweisaufnahme hat doch keinen "Wert"..

Nimm mal an, es gibt Beweise und du sagst als Richter. das is so sonnenklar, ich brauch keinen Zeugen und keine Aussage mehr. Gutachten sagt alles.. Verhandlung ist Zeitverschwendung.. hör ich eh nur AUsreden und bekanntes..

Und nochmal.. ein Gerichtsprozess ist ein Gerichtsverfahren.. ein Strafbefehl ist Teil eines Strafverfahrens und eines Gerichtsverfahrens.. und ein Strafbefehl ist ein gerichtliches Urteil.. .. um himmels willen.. bitte.. einfach mal ein buch lesen.. die dinger mit nem deckel und nem boden und papier zwischendrin..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 23:41   #174
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

aber ich wollt was ganz anderes sagen..
so tragisch der Unfall war und hoffentlich auch gerecht bewertet werden wird.

Auf dem Wasser galt eigentlich immer als wichtigste Regel Umsicht und der Situation angemessenes Verhalten. Man kann auf dem Wasser nicht so viel Schilder aufstellen wie an einer Strasse um auch dem Letzen das denken abzunehmen.

kvr
Zitat:
a) Diese Regeln befreien ein Fahrzeug, dessen Eigentümer, Kapitän oder Besatzung nicht von den Folgen, die durch unzureichende Einhaltung dieser Regeln oder unzureichende sonstige Vorsichtsmaßnahmen entstehen, welche allgemeine seemännische Praxis oder besondere Umstände des Falles erfordern.
b) Bei der Auslegung und Befolgung dieser Regeln sind stets alle Gefahren der Schiffahrt und des Zusammenstoßes sowie alle besonderen Umstände einschließlich Behinderungen der betroffenen Fahrzeuge gebührend zu berücksichtigen, die zum Abwenden unmittelbarer Gefahr ein Abweichen von diesen Regeln erfordern.

Jedes Fahrzeug muß jederzeit durch Sehen und Hören sowie durch jedes andere verfügbare Mittel, das den gegebenen Umständen und Bedingungen entspricht, gehörigen Ausguck halten, der einen vollständigen Überblick über die Lage und die Möglichkeit der Gefahr eines Zusammenstoßes gibt.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung an manchen Stellen macht auch sicher Sinn, aber das sollte eben nicht darüber hinwegtäuschen dass man dort nicht alles regulieren kann und sowas eigentlich gar nicht notwenig sein sollte..

Ich kann nicht mit nem Ruderboot bei nem Frachter durchfahren und mich beschweren dass der mich überfährt und ich kann auch nicht in wahlloser manier an Küstenstreifen entlangbrettern nur weils "erlaubt" ist. Wenn die "Umstände" es nicht erlauben ist das auch nicht erlaubt. fertig. Wenn was passiert hat man sich zu verantworten.

Ein Geschwindigkeitsschild ist in Fällen wo sich zeigt dass die Leute überfordert sind notwenig, aber auch schon deshalb problematisch weil einige dann in die Richtung denken dass sie 15 knoten erlaubt sind wenn es da auf dem Schild steht.. Dem ist eben dann nicht so.

Die Regel, dass Surfer ausweichpflichtig sind bis 3sm von der Küste ist eigentlich sehr sinnvoll, weil es eben Gebiete gibt, wo sich Surfer oder Kiter tummeln und da eben auch mal Segelboote oder Motorkutter ihr unwesen treiben. Und die gegenüber Surfer ausweichpflichig zu machen bedeutet dann, dass sie sich verziehen müssen, denn das ist unmöglich. Zumal Surfer und Kiter meist keinen Plan von diesen Regeln überhaupt haben.
Wenn man Surfer da als Segelboote einordnet, dann müsste man an gewissen Stellen das Surfen oder Kiten verbieten oder auf 500m beschränken.

Aber das heisst ja nicht, dass Surfer dann zum Abschuss freigegeben sind.. Die Umstände zählen immer und ein 10 knoten schneller Surfer kann einem 40knoten Motorjet nicht so einfach ausweichen.. genausowenig wie ein 8 knoten motorkutter einem zickzackfahrenden 25 knoten surfer ausweichen kann..
Da kann man keine "Regeln" für aufstellen. Ein Surfer der 300m vor der Küste herumschwirrt muss sich anders verhalten und ausrüsten als wenn er 10 sm irgendwo im offen meer dümpelt wo keiner mit ihm rechnet. Mit einer normalen "Yacht" mit 6 knoten Fahrt käme ich nie auf die Idee einem Surfer oder Kiter auszuweichen, das ist völlig abwegig und den Umständen nicht angemessen - egal was die "regeln" sagen.. es sei denn er liegt halt im Wasser oder hat ein Problem..
Und hier ist auch ein Problem mit zu vielen "regeln".. denn sie wiegen den ein oder anderen in trügerische Sicherheit (wenn ich die Regeln befolge bin ich save) oder gewöhnen ab, dass Regeln nicht die Notwenigkeit der verantwortungsvollen Erfassung und Handhabung der Situation ersetzen können.

Ein gegeneinander hilft auf dem Wasser nicht.. nur ein miteinander, so sehr man sich auch unterscheidet.. also der Versuch gegenseitig Verständnis und Respekt aufzubauen.
Und da trägt der Artikel nun gar nicht zu bei..


Geändert von switch (05.07.2013 um 00:05 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:34   #175
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Respekt und vielen Dank für diese Betrachtungsweise der Dinge, insb. der Vorfahrtsregelung. Hab ich so noch nicht betrachtet, macht aber wohl durchaus Sinn.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:41   #176
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Der Unfall als solches ist und bleibt ein Unfall.

Es geht mir eher um das Verhalten danach! Das ist und war indiskutabel, soweit bekannt. Ein Besuch im Krankenhaus und ähnliches ist einfach Pflicht! Man kümmert sich um das Opfer, egal ob man Schuld hat oder nicht!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 10:41   #177
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Hallo switch,
Danke für Deine ausführlichen Antworten. Somit hat das alles doch noch was gebracht.

Vieles ist in meinen Augen Wortklauberei und Erbsenzählerei, nun gut jeder ist wie er ist. (was mich einschließt)
Ich möchte mich hier nicht auf dieses Niveau begeben, denn sonst sprechen wir auf den nächsten Seiten noch über Deine Rechtschreibschwäche,
die Verwendung des Deppenapostrophs und das die Deutschen vieles "machen", aber keinen Sinn! (Stop making sense!) Bildungsstand ???
(Auch sowas steht in Büchern.....die dinger mit nem deckel und nem boden und papier zwischendrin..)
Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung an manchen Stellen macht auch sicher Sinn.....



Eine Frage hast Du allerdings immer noch nicht beantwortet, zum 4.:

BITTE nenne mir die weiteren wirklichen Nachteile einer Vorstrafe, wie der Skipper sie zu erwarten hat!

Wir gehen hier Mal von einer Eintragung aus, um weitere Haarspaltereien zu vermeiden. Dann Zahlt der Skipper die 10.000,- und wartet die Bewährung ab.

Klar soll eine Strafe keine Rache bedeuten, aber es stellt sich doch hier jeder die Frage, was hat man nach solcher Tat denn für gesetzliche Nachteile?
Anders betrachtet, wie hoch ist die Abschreckung? Kann ich als bislang gesetzlich Unauffälliger bedenkenlos in Ufernähe die Höchstgeschwindigkeit testen?
Wenn ich noch dazu vermögend bin...........(siehe auch den Bericht der Wasserschutzpolizei - Raser auf dem Wasser zahlen freiwillig das Doppelte
[gleich fürs nächste Mal] und laden die Beamten zum Drink ein)

Ich denke die Abschreckung ist alles andere als "hoch" und reicht allein nicht aus.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung in den Küstengebieten sollte wiederbelebt werden, zumindest in angepasster Form.
Es könnte helfen, solche Unfälle zu vermeiden. Raser wird es dann zwar immer noch geben, aber die Lage ist dann doch eine Andere.

-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 11:11   #178
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
..
BITTE nenne mir die weiteren wirklichen Nachteile einer Vorstrafe, wie der Skipper sie zu erwarten hat!..


Ich denke die Abschreckung ist alles andere als "hoch" und reicht allein nicht aus.
..
-
Ich weiss nicht was Strafe mit Nachteilen zu tun hat.. "Nachteile" sind subjektiv..
Du kannst doch nachlesen warum STrafen zur Bewährung ausgesetzt werden können und unter bestimmten Voraussetzungen so ausgesetzt werden müssen.

Es steht dir zu, die Meinung zu vertreten dass man einen 25jährigen aufgrund einer groben Fahrlässigkeit 2 Jahre hinter Gitter stecken muss um genug Abschreckung zu bieten bzw beim Alter zu Unterscheiden damit die Abschreckung gezielt besonders für alte reiche Säche mit "A--loch" Mentalität wirkt.

Das Verhalten des Skippers nach dem Unfall ist nicht so besonders..

Ich wünsche dir, dass dir sowas nicht passiert..
Gerade bei der als besonders umsichtig und verantwortungsvolle bekannten Gemeinde der Kitesurfer, die sich besonders für Umwelt und liebevolles Miteinander einsetzen.

Kann man vielleicht auch mal einen zynischen Bericht zu schreiben wie doll Surfer doch darauf achten mit Elektrobussen zum Spot zu fahren.. um sich dort über dieselfressende Motorsportboote aufzuregen wo sie dann im Einklang mit Natur und grösstem Respekt untereinander auf dem Wasser alle Regeln einhalten..

Das Gericht geht wohl bei der Prognose davon aus, dass der Herr in Zukunft ein anderes Verhalten zeigt. Das ist doch eigentlich auch anzunehmen.

Ich hab nach wie vor mehr Angst von unumsichtigen Kitesurfer verletzt zu werden als von Motorbooten.

Da war doch gerade dieser Unfall wo irgendwie ein Freund eine "Freundin" ins Krankenhaus befördert hat weil er sie am Trapez nicht halten konnte... die hätte auch drauf gehen können.. Also die Dame sollte mehr Angst vor unfähigen Kitern haben als vor senilen Motorbootfahrern und irendwelchen Geschwindigkeitsregeln.. das ist irgendwie rationaler..

Ich nutze vorsätzlich keine korrekte Rechtschreibung.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 11:27   #179
Tenzin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 11
Standard Name des Täters

Mich interessiert noch was ganz anderes: wie bekommt man den Namen des Yacht Fahrers raus? Tipps gerne per PN...
Tenzin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 12:02   #180
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Ich nutze vorsätzlich keine korrekte Rechtschreibung.
Nee klar, wozu auch. Nachher macht man doch noch Fehler`s und wird auf den Bildungsstand angesprochen.....das macht keinen Sinn.


Eine Geschwindigkeitsbegrenzung kann in vielen Fällen einen Sinn ergeben.
Vielleicht hilft sie nicht der Kiterin (vom Unfall in Stein) weiter, aber in dem hier diskutierten Fall wäre solch eine Begrenzung sicher eine Hilfe gewesen.
(Du kannst ja Mal nachlesen, warum es überhaupt solche Begrenzungen gibt.)


Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Das Gericht geht wohl bei der Prognose davon aus, dass der Herr in Zukunft ein anderes Verhalten zeigt. Das ist doch eigentlich auch anzunehmen.

Anzunehmen ist auch, dass der Skipper ein mitfühlendes Verhalten zeigen könnte.




PS.: Es macht Spass mit Dir.
Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
irendwelchen Geschwindigkeitsregeln.. das ist irgendwie rationaler..
Meinst Du rational oder rationell? Rational ist jedenfalls wenig bis gar nicht steigerbar.


-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 13:08   #181
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

ok, weil du es bist..
korrekte rechtschreibung lässt auf ein korrektes Anwenden von Regeln schließen.
Hat mit Bildung eigentlich nur am Rande was zu tun.

Rationalität ist natürlich steigerbar.. nur bei Dir irgendwie gerade nicht erkennbar hihi

das mit regeln kann man schon so sehen..

eine horde unwissender, unaufgeklärter, werteloser kann man mit regeln sicher halbwegs in Zaum halten. Je komplexer die Aufgabe desto mehr regeln braucht man.
Sofern sich die Rechtssicherheit aus Regeln ergibt, und das Handeln nur nach regeln bewerten wird, braucht man natürlich sehr viele Regeln, denn zwischen den Regeln ist dann völliges Chaos bzw alles Erlaubt.

Hat man gar keine Regeln, ausser der Vernunft und bezieht die Rechtssicherheit nur aus diesem sehr unspezifischen Begriff, dann ist einerseits für eine Horde unvernüftiger totales Chaos progammiert, andererseits deckt man für vernünftige jede erdenkliche Situation damit bereits ab

oder anders: schwebt über dir die Regel dass du praktisch für alles zur Rechenschaft gezogen wirst nach der einzigen Beurteilung durch einen Richter der beurteilt ob dein Verhalten vernünftig war, ist dein Ziel natürlich Kenntnis über diese "Vernunft" des Gerichts zu erlangen um "save" zu sein.

schweben über dir nur ein paar Regeln mit deren Einhaltung du dich sicher fühlen kannst, besteht gar keine Notwenigkeit zu denken oder Vernunft zu erlernen und damit keine Notwenigkeit drüber hinaus vernünftiges verhalten zu zeigen.

Sprich... du stellst da ein Schild auf mit 10 knoten und dem Hinweis dass Surfer ausweichen müssen... und erntest nachher ein einen Motorbootfahrer der bei null sicht mit 10 Knoten durch treibende Surfer fährt weil er den Regeln nach ja richtig handelt.

Und dann brauchst du noch eine Regel und noch eine Regel und noch eine Regel und noch ne Din Norm und noch ein Gutachten ++++.. weil Regeln leider keine Vernunft ersetzen können.

Auf dem Wasser geht man traditionell mehr von Vernunft aus, weshalb eben schon einleitend in den KVR steht, dass die Regeln eigentlich jederzeit ungültig werden wenn dies aus vernünftigen Gründen erforderlich ist um der Situation gerecht zu werden.

Sprich.. die KVR sagt eigentlich.. auch wenn da ein Schild mit 10 Knoten steht kann sich eine Situation ergeben, die es erfordert dass du da auf 20 knoten beschleunigst um eine Gefahrensituation zu vermeiden unter Umständen auch unter missachtung von "Vorfahrtsregeln" gegenüber Surfern etc.

Das ergibt in etwas ein 33000 seitiges Buch wenn du genaue regeln aufstellen willst wie man sich gefälligst vernüftig auf dem Wasser verhalten soll..

An jeder Stelle auf dem Wasser gibt es eine Geschwindigkeitsregel: sie muss sicher und vernüftig sein.
Eventuell sollte man da mal so ein Schild aufstellen..

Je mehr unvernünftige Chaoten auf dem Wasser sind desto mehr Regeln brauchts natürlich..
Lösungsstrategien.. a) unvernünftige Chaoten abschrecken b) Unvernüftige Chaoten zu vernüftigen Wassersportlern erziehen, c) Mehr Regeln und Schilder aufstellen um unvernüftige Chaoten Handlungsanleitungen zu verfügung zu stellen..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 13:34   #182
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
korrekte rechtschreibung lässt auf ein korrektes Anwenden von Regeln schließen.
Hat mit Bildung eigentlich nur am Rande was zu tun.
Ich darf erinnern, dass Du es warst, welcher den Bildungsstand erwähnte.
(Dann gelöscht, weil Du wohl selbst bemerkt hattest, wie peinlich Deine Beleidigungen sind)
Du hast mich auch auf die korrekte Verwendung von Wörtern hingewiesen, also ein korrektes Anwenden von Regeln.
Rechtschreibung ist das kleinste Übel Deiner Beiträge. "Sinn machen" (ganz großes AUA) ist noch das amüsanteste Beispiel für Deine Schwächen.


Ich sehe nicht mehr, was das mit dem Thema zu tun hat und belasse es bei diesem für mich letzten Beitrag hier.

Nach Deinen irgendwoher kopierten philosophischen Weisheiten benötigt man ja nun keine Geschwindigkeitsbegrenzungen. (weil dann ist doch Nebel)
Ruf doch Mal den Ramsauer an! Der ist knapp bei Kasse und jede gute Idee vor der Wahl ist gerne gesehen.
Der Schrottpreis ist ja gerade nicht so übel und die Verkehrsschilder für Geschwindigkeitsbegrenzungen ergeben zusammen bestimmt eine interessante Summe.

Du hast ja streckenweise Recht, doch ganz so schwarz weiss ist das Leben ausserhalb von oase.com nicht.


-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 13:45   #183
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

bitte seht doch in Anbetracht der extremen pyhsischen und psychischen Schädigung des Opfers von weiteren lächerlichen Diskussionen und Kommentaren ab.
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 14:13   #184
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Doppelt

....
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 14:13   #185
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Gefällt

Zitat:
Zitat von tossy3 Beitrag anzeigen
bitte seht doch in Anbetracht der extremen pyhsischen und psychischen Schädigung des Opfers von weiteren lächerlichen Diskussionen und Kommentaren ab.

Gefällt Button
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 14:18   #186
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Ulipet Beitrag anzeigen
Gefällt Button
I like.
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 14:20   #187
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von tossy3 Beitrag anzeigen
bitte seht doch in Anbetracht der extremen pyhsischen und psychischen Schädigung des Opfers von weiteren lächerlichen Diskussionen und Kommentaren ab.

Thema des Threads:
Die Seeschlacht in Pelzerhaken - Artikel in "Die Zeit" - Surfer gegen Predator
Verteilungskampf in unserer Freizeitgesellschaft.

Man kann aus Rücksicht auf die beim Kitesurfen verünglückten auch Diskussionen zum Thema Kitesurfen generell unterlassen ?

Mach eine Spende, fahr hin und drück dem Mann dein Mitgefühl aus.. damit kann man gut Betroffenheit ausdrücken.. ist aber aufwendiger als hier nen kurzen Post zu verfassen..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 14:41   #188
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

offensichtlich Ticken hier einige Schreiber nicht ganz sauber.

Falls Betroffene, der Verunfallte und Angehörige das hier lesen, kann ich nur feststellen, dass nicht bei allen Kitesurfern alle Schrauben locker sind.

Es gibt tatsächlich auch "Normale" , die auch noch so etwas
wie Scham oder Pietätsgefühl haben.

Leider ist das auf einem solchen Forum so, dass sich hier alles
trifft. Die Anständigen haben diesem Thread aber eben nicht viel beizutragen,
da ja bereits am Anfang alles gesagt wurde.

Das ist auf jeden Fall die Entwicklung der letzten Jahre hier.

Wir wünschen dem Verunfallten gute Besserung und Ihm und den Angehörigen viel Kraft für die kommende Zeit.

Möge sich Gerechtigkeit durchsetzen.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 15:07   #189
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
offensichtlich Ticken hier einige Schreiber nicht ganz sauber.

Falls Betroffene, der Verunfallte und Angehörige das hier lesen, kann ich nur feststellen, dass nicht bei allen Kitesurfern alle Schrauben locker sind.

Es gibt tatsächlich auch "Normale" , die auch noch so etwas
wie Scham oder Pietätsgefühl haben.

Leider ist das auf einem solchen Forum so, dass sich hier alles
trifft. Die Anständigen haben diesem Thread aber eben nicht viel beizutragen,
da ja bereits am Anfang alles gesagt wurde.

Das ist auf jeden Fall die Entwicklung der letzten Jahre hier.

Wir wünschen dem Verunfallten gute Besserung und Ihm und den Angehörigen viel Kraft für die kommende Zeit.

Möge sich Gerechtigkeit durchsetzen.
schau mal Niko.. Mit so einem Rethorik-Müll wie du ihn hier zum besten gibst wische ich mir höchsten den Hintern ab und das völlig schamlos.. und das ist mir echt völlig egal wer da was für eine Meinung zu hat. Ich brauch mich nicht über ein Opfer moralisch über dich zu stellen. Das ist für mich auch so ziemlich die unterste Schublade die man überhaupt bedienen kann.. viel Spass dabei
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 15:30   #190
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ich fand die Diskussion der letzten Seite eigentlich ganz erfrischend und vom Niveau allemal akzeptabel! Da kennen wir Schlimmeres hier.
Und ein paar neue, interessante Aspekte zum Thema gab's auch!
Die letzte Antwort - naja... die schreit ein bisschen nach Gruppenkloppe...
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 15:32   #191
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

die Beiträge von Switch sind manchmal etwas überspitzt aber vom Niveau her eine wohltuende Abwechslung in der IQ-Ebbe hier auf Oase.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 17:39   #192
Kitemaniac141075
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 26
Standard Artikel in "Der "Welt" zu dem schlimmen Unfall

In der Dreimeilenzone gilt das Recht des Staerkeren

Dieser fasst das Ganze, ich finde recht objektiv betrachtet, mal zusammen.

http://www.welt.de/print/die_welt/ha...taerkeren.html
Kitemaniac141075 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 23:32   #193
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Gerechtigkeit ist eine Utopie! Geld = Macht



Wenigstens scheint der Unfallverursacher mit seinen Anwälten und Gutachten nicht durchgekommen zu sein. 10k€ sind ein Witz. Hoffentlich kann das Opfer zivilrechtlich noch eine hohe "Wiedergutmachung" erstreiten.


Andere Freizeitaktivität, gleiches Übel:

In Österreich kommt es immer mal wieder vor, dass ein besoffener Jäger einen Menschen erschießt. Besonders gefährdet sind jugendliche die im Wald spielen, Mountainbiker, Wehrdiener. Den Tätern passiert praktisch nie etwas. Ein öffentlich diskutiertes gesetzliches Alkoholverbot wurde von den sehr gut vernetzten Jägern abgelehnt.


Ein Freund meinte mal:
Zitat:
Grafen, Barone, Industrielle, Pfaffen, ... ist völlig wurscht, wer genug Geld hat, sein Recht zu kaufen oder gleich das Recht als Ganzes zu kaufen, der macht halt was er will.

Geld = Macht.

Das ist im Kapitalismus das selbe wie im Sozialismus und in der Demokratie das selbe wie in der Diktatur: Wer zum Trog kommt, der frisst und richtet sich's und seinen Günstlingen. Und treten die Schweine ab, so folgen die nächsten.

Grundübel ist die stupide Lethargie des Volkes, welches schon brav das Maul hält wenn man ihnen Bier, Schnitzel, Fernseher und Fußball etc. lässt. So schlau waren schon die Römer: Brot und Spiele, dann hast du vom Pöbel nichts zu befürchten.

Steuern kannst Du die Blödheit des Volkes über das Bildungssystem: gerade so viel, dass sie alle brav hackeln können, ja nicht zuviel, dass sie nichts hinterfragen.
Amen!

Mein Beileid den Opfern.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 06:12   #194
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard


Um die Strafe in Perspektive zu setzen: Die gebraucht mehr als zwei Millionen Euro teure Yacht verbrennt bis zu 400 Liter Diesel pro Stunde. Bei Schiffdieselpreisen zwischen 1,5 und 1,65 Euro benötigt ein Schiffseigner etwa 10.000 Euro, um 17 Stunden lang zu fahren.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 23:17   #195
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Führerscheinfrei bis 15 PS

http://entdecke-wassersport.de/15-ps...ahrpraxis.html

Wenn erstmal diese 15 PS Experten ohne jede Ausbildung kommen, wird Ausweichen wohl schwierig, zumal man hinten keine Augen hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 07:20   #196
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
aber vom Niveau her eine wohltuende Abwechslung in der IQ-Ebbe hier auf Oase.
Sei einfach nicht böse wenn die einfachen Leute auch mal was schreiben wollen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 09:51   #197
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Noch mal zur Info.
Immer schön aufpassen.

Und ab diesem Jahr wird es noch doller...

Wassersport mobil
Mit 15 PS ohne Führerschein

Boote mit einer Motorisierung von bis zu 15 PS (11,03 KW) dürfen in der Wassersportsaison 2013 erstmals ohne Führerschein gefahren werden. Die neue Regelung gilt auf allen Bundeswasserstraßen (binnen- und seewärts) mit Ausnahme des Rheins. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Für Bootsnovizen bedeuten die neuen Möglichkeiten von Beginn an jede Menge Fahrspaß. Die Palette der Möglichkeiten ist groß. Angefangen vom kleinen Sportboot für schnelle Fahrten in der Freizeit bis hin zu Motor- und Segelyachten


Die Teile kann jeder ohne irgendein Wissen mieten.
Und der VDWS bewirbt das sogar. Siehe Facebook und Homepage.

16 Jahre mit ein paar Kumpels, Mädels und ein paar Drinks... was darf man da erwarten.

Das Gefährungspotenzial einer Mofa ist wohl viel geringer als die einer Schiffsschraube auf einen Schwimmer.


http://www.youtube.com/watch?v=19MyfzPN6C4

Das Video muss man gesehen haben.

PS. .....und immer dran denken die Kids haben Vorfahrt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 10:54   #198
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
schau mal Niko.. Mit so einem Rethorik-Müll wie du ihn hier zum besten gibst wische ich mir höchsten den Hintern ab und das völlig schamlos.. und das ist mir echt völlig egal wer da was für eine Meinung zu hat. Ich brauch mich nicht über ein Opfer moralisch über dich zu stellen. Das ist für mich auch so ziemlich die unterste Schublade die man überhaupt bedienen kann.. viel Spass dabei
im moment ist aber wohl noch genug eigenes material für den angedeuteten reinigungsvorgang vorhanden.....



Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die Beiträge von Switch sind manchmal etwas überspitzt aber vom Niveau her eine wohltuende Abwechslung in der IQ-Ebbe hier auf Oase.
von hier oben kann ich das so nicht bestätigen...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 10:55   #199
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
von hier oben kann ich das so nicht bestätigen...
Das war die Geschichte mit den Geisterfahrern
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 12:48   #200
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Interview:

http://www.windsurfers.de/special/un...ew_a-3648.html
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reduzierte Preise wegen Unruhen in Ägypten? officer-j Reisen und Spots 27 15.12.2012 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.