oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2013, 19:39   #121
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich vermute ja, dass Sunseeker den Tüv bestochen hat, damit der Steuerstand abgesegnet wird. So verballert kann der Prüfingenieur doch nicht gewesen sein.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 20:48   #122
Tenzin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Albino Beitrag anzeigen
Ich vermute ja, dass Sunseeker den Tüv bestochen hat, damit der Steuerstand abgesegnet wird. So verballert kann der Prüfingenieur doch nicht gewesen sein.
Davon kannst aber mal ganz sicher ausgehen. Anders wäre der Hobel niemals durch den TÜV gekommen. Der Bericht des Sachverständigers und dessen Empfehlung zur "Verbesserung des Qualitätsmanagements" entlarvt das Diplomatensprech für "verfilzte Strukturen".
Tenzin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 22:51   #123
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wollte ja lange nichts schreiben, muß jetzt aber doch mal gehäßig fragen.

Muß ich nach "SeeSchStrO" an deutschen Küsten in 800 Meter Entfernung vom Ufer rechnen, das ein Sportboot mit 70 km/h über mich drüberfahren darf? Ich war ja noch nicht an deutschen Küsten unterwegs. Wo ich normalerweise fahre, sieht man den Schiffsverkehr am Horizont und das ist Verkehr in Sinne von Transport vom Gütern!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 23:31   #124
aju100
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Wollte ja lange nichts schreiben, muß jetzt aber doch mal gehäßig fragen.

Muß ich nach "SeeSchStrO" an deutschen Küsten in 800 Meter Entfernung vom Ufer rechnen, das ein Sportboot mit 70 km/h über mich drüberfahren darf? Ich war ja noch nicht an deutschen Küsten unterwegs. Wo ich normalerweise fahre, sieht man den Schiffsverkehr am Horizont und das ist Verkehr in Sinne von Transport vom Gütern!
Ja, da musst du leider mit rechnen. Die Predator 80 hat sogar eine Top-Geschwindigkeit von 46 Knoten.
aju100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 23:32   #125
aju100
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 13
Standard Bitte posten auf der Sunseeker-Seite

Kann das von euch mal jemand auf der Sunseeker-Seite posten? Ich bin da gesperrt: "in den abschließenden Empfehlungen des BSU-Berichts heißt es angesichts des gemessenen, absolut unzureichenden Sichtfelds (S. 17):

- "Herstellerwerft Sunseeker: Die BSU empfiehlt der Herstellerwerft der MY Seewind, alle Fahrzeuge dieses Typs und ggf auch andere Bautypen, auf die Einhaltung des Sichtfelds nach DIN EN ISO 11591 zu überprüfen." Hat diese Überprüfung stattgefunden? Mit welchem Ergebnis?

- Klassifikationsgesellschaft RINA: Die BSU empfiehlt der (italienischen) Klassifikationsgesellschaft RINA, im Rahmen Ihres Qualitätsmanagements zu überprüfen, ob Defizite bei dem Besichtigungswesen und der damit verbundenen Auslegung nach DIN EN ISO 11591 vorhanden sind". Hintergrund: Die CE-Klassifikation hätte die RINA nach Angaben der BSU aufgrund der erheblichen Sichtfeldeinschränkung nicht erteilen dürfen. Hat Sunseeker Kenntnis von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen des von ihm ausgewählten Zertifizierers? Wird Sunseeker in Zukunft einen anderen Zertifizierer als die RINA mit der Beurteilung seiner Neubauten beauftragen?

http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pd...ublicationFile
aju100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 23:42   #126
aju100
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 13
Standard User "Tenzin" gesucht!!!

Liest du das hier, Tenzin? Hat jemand seine E-Mail-Adresse? Wir organisieren gerade über eine (noch) geschlossene FB-Gruppe etwas PR-Schlamassel für Sunseeker. Und Du/er hatte lt. eigenem Posting schon Kontakt zu Frontal21.

Da hätten wir ordentlich was beizusteuern und würden ihn gerne in die Gruppe holen. Dafür brauchen wir aber die E-Mail-Adresse, um eine Einladung zu versenden.

Jede Hilfe willkommen!
aju100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 23:45   #127
aju100
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 13
Standard TüV unschuldig

Zitat:
Zitat von Albino Beitrag anzeigen
Ich vermute ja, dass Sunseeker den Tüv bestochen hat, damit der Steuerstand abgesegnet wird. So verballert kann der Prüfingenieur doch nicht gewesen sein.
Die zuständige Zertifizierungsstelle war die italienische RINA, die im BSU-Gutachten ordentlich ihr Fett wegbekommen hat mit der Empfehlung, ihr QQualitätsmanagement zu verbessern".

Nun könnte man ja auf die Idee kommen, auf der Sunseeker-FB-Seite nachzufragen, wo die eigentlich ihre aktuellen Modelle zertifizieren lassen.
aju100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 07:30   #128
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Seit vorsichtig mit Sunseeker zu bashen...so was kann schnell nach hinten los gehen......Die haben gute Anwälte....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 07:53   #129
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (22.07.2018 um 08:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 08:12   #130
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Publik machen, ja...aber das Verfahren unterstützen kannst Du nicht wirklich...Da müssen sich Anwälte drum kümmern usw.

Was sicherlich helfen würde, wäre ein Spendenkonto für den Verletzten (Ich weiss nicht, wie es ihm Finanziell geht) oder für eine Art Stiftung, die sich für die Interessen der Surfer einsetzt wie z.B. die 3Meilen Zone wieder um zu kehren und neue Routen zu erstreiten, daß Boote z.B. in Pelzerhalken das Surf und Badegebiet weiter umfahren müssen um in Hafen zu gelangen oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Vielleicht wäre das auch was für unsere Verbände KSA und VDWS...

Wir müssen uns endlich eine Lobby verschaffen. Mit Blabla auf Oase wird man nicht aktzeptiert. Gegengutachten gegen die Vogelschutz und Naturschutzgutachten usw sind nötig. Viele Schulen und Stationen kümmern sich um Kitezonen aber meist nur aus eigenem finanz. Interssse als Allgemein.
Kiter und Surfer sind gut vernetzt, aber meist leider faul wenns drum geht...


Geändert von Magico (29.05.2013 um 08:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 08:48   #131
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard Falsches Feindbild

Leute, auch wenn Sunseeker Boote baut, die nicht deutschen Normen entsprechen, so hat den Unfall ein Fahrer verursacht, der mit der Firma nichts zu tun hat. Ein Feldzug gegen die Firma bringt den Fall zunächst sicher nicht weiter.

Und wie oben schon geschrieben, wäre ich gaaaanz vorsichtig, mit wem ich mich da einlasse.
Die scheuen lt. Artikel in der Zeit auch nicht, die BSU zu verklagen, also ist wohl etwas Vorsicht angeraten!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 08:51   #132
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Den Link hier finde ich recht gut und neutral geschrieben:

http://segelreporter.com/regatta/der...ische-anlayse/
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 08:53   #133
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Die scheuen lt. Artikel in der Zeit auch nicht, die BSU zu verklagen, also ist wohl etwas Vorsicht angeraten!
Das müssen sie auch, allein schon, um ihren Kunden gerecht zu werden! Kein Hersteller wird der Beanstandung seiner Erzeugeugnisse, die eine Zulassung besitzen, tatenlos zusehen!

Ob sie damit durchkommen ist eine andere Sache.
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 08:57   #134
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Den Link hier finde ich recht gut und neutral geschrieben:

http://segelreporter.com/regatta/der...ische-anlayse/
Finde ich auch gut. V.a. gibt er Hoffnung auf eine juristisch einwandfreie Lösung im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit und nimmt ein bisschen dieses hoffnungslose Gefühl, dass Geld und Macht über dem Recht stehen.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 09:31   #135
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Weiter gilt noch zu Bedenken:

Falls Sunseeker vor Gericht recht bekommen sollte gegen das Gutachten der BSU, dann gehts um Schadensersatzansprüche. Mit der Publizierung z.B. auf Sunseekers FB Page in den Kommentaren könnte ein Imageschaden und Umsatzverlust beziffert werden, den dann der Verursacher und Publizist zu tragen hat. Und der ist in FB nicht so schwer zu ermitteln. Der imaginäre Schaden dürfte schon bei einer nicht verkauften Yacht in Millionenhöhe gehen.

Daher: Dünnes Eis!! Solche Leute sind mit allen Wassern gewaschen..
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 09:53   #136
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Leute, auch wenn Sunseeker Boote baut, die nicht deutschen Normen entsprechen, so hat den Unfall ein Fahrer verursacht, der mit der Firma nichts zu tun hat. Ein Feldzug gegen die Firma bringt den Fall zunächst sicher nicht weiter.
So ist es. Es geht grundsätzlich nicht darum eine Firma oder Produkte zu verurteilen und auch nicht darum Gruppierungen gegeneinander aufzubringen (Surfer gegen Motorbootfahrer) sondern es muss vielmehr darum gehen, wie Menschen verantwortungsbewußt bestimmte Produkte einsetzten. Und hierbei ist es egal ob es ein Wellenreiter, Kite, Auto, Motorboot oder Flugzeug handelt. Es geht immer darum wie verantwortungsvoll damit umgegangen wird. Regeln schaffen dies im allgemeinen nicht.

Die gesamte Erziehnung und Bildung müsste umgestellt werden, und zwar dahin, dass es zwar Regeln gibt, aber letztendlich jeder durch sein eigenes Verhalten Verantwortung übernimmt und dies zum Wohle aller einsetzt.

Die allerwenigsten Unfälle sind auf technisches Versagen zurückzuführen. Die meisten allerdings konkret auf menschliches Fehlversagen. Die Schuld wird jedoch immer woanders gesucht und mit allen Mitten durchgesetzt.

Was hier in Pelzerhaken passiert ist zutiefst erschütternd, vorallem wie der Unfallverursacher damit umgeht, passiert aber in der Form jeden Tag tausende male, das fängt bei mir direkt vor der Haustüre in der 30ziger Zone an und hört auf dem Wasser auch nicht auf... Es ist ein gesellschaftliches Problem der Machthaberei, Egozentrik, Rechthaberei und Verantwortungs- und Respektlosigkeit.

Ich appelliere immer: Übernehmt Verantwortung für das eigene Handeln, missbraucht keine Regeln für den eigenen Vorteil und auf Kosten anderer, oder um einfach Recht zu haben, respektiert Andere und seit im Zweifel lieber der Klügere. Agiert vorausschauend und versucht Fehlverhalten von anderen vorherzusehen und sich darauf einzustellen.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 10:00   #137
aju100
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 13
Standard Keine generelle Feindbilder

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Leute, auch wenn Sunseeker Boote baut, die nicht deutschen Normen entsprechen, so hat den Unfall ein Fahrer verursacht, der mit der Firma nichts zu tun hat. Ein Feldzug gegen die Firma bringt den Fall zunächst sicher nicht weiter.

Und wie oben schon geschrieben, wäre ich gaaaanz vorsichtig, mit wem ich mich da einlasse.
Die scheuen lt. Artikel in der Zeit auch nicht, die BSU zu verklagen, also ist wohl etwas Vorsicht angeraten!
Es geht nicht darum ein Feindbild aufzubauen oder Sunseeker-Bashing oder MoBo-Bashing zu betreiben. Wichtiger sind folgende Punkte, für den der fall exemplarisch steht:

1. Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung in Gebieten wie Neustadt. Das ist, als würde man eine Spielstraße zur Tempo-100-Zone erklären:

2. Keine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung in Deutschland in küstennahen Gewässern. Das ist übertragen eine Aufhebung von Geschwindigkeitsbeschränkungen in geschlossenen Ortschaften, sofern nicht anders geregelt.

3. Umgang mit BSU-Empfehlungen zu einer Art Rückruf-Aktion wegen verkehrsgefährdender Konstruktion. Wäre sowas im Straßenverkehr vorstellbar? Die DEKRA nimmt einen Autohersteller vergleichbar an die Kandarre und es passiert nichts? Vielleict ist ja auch was passiert, was gut wäre. dann würden uns die Ergebnisse interessieren als Menschen, die mit solchen Booten in Kontakt kommen können.

4. Generelle Vorfahr für Motorboote gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern. Das ist dann wie eine generelle Vorfahrt für Autos ggü Radfahrern oder Fußgängern. Klar, die KVR gelten, aber sollte man da nicht eindeutige Normen schaffen?

5.Und das hat nichts mit Feindbild zu tun: Das Unglück geschah auf einer Firmenveranstaltung von Sunseeker. Es wäre doch zumindest moralisch, wenn vielleicht auch nicht rechtlich (was wir nicht wissen) richtig, wenn Sunseeker finanzielle Hilfe anbieten würde.
aju100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 11:31   #138
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Ich sehe Sunseeker da durchaus mit in der Verantwortung. Und das nicht nur moralisch.

Nicht nur das Bauvorschriftliche Normen nicht erfüllt wurden, offensichtlich war das doch so etwas wie eine Promotion-Tour, sonst wäre man nicht mit mehreren Booten im Verband samt PR-Mitarbeiterin an Bord unterwegs gewesen.

Ich bin auch gegen blindes Bashing, vor allem weil leider viele von uns schnell über die Stränge schlagen und das dann sehr schnell ein negatives Bild auf uns Wassersportler wirft.

Ich bitte also um Besonnenheit und vermeidet emotionsgetrieben Aktionismus, auch wenn das in einem solchen Fall vielen sicher verständlicherweise schwer fällt.
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 16:39   #139
Tenzin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 11
Standard Sunseeker Reaktion

Die Firma hat auf ihrer FB Seite mittlerweile reagiert. Die Kommentare hat sie nicht entfernt. Hier geht's zu einem der kommentierten Fotos:

https://www.facebook.com/photo.php?f..._t=photo_reply
Tenzin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 17:32   #140
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

der Vorfall ist wirklich schlimm und die Reaktion des Eigners ist völlig indiskutabel, Sunseeker verhält sich (zu) neutral, die Reaktion auf FB ist zumindest fair und souverän ... Kommentare/Links stehen lassen und dann, wenn auch etwas spät, darauf reagieren, wenn es auch etwas ein Wegducken ist.

Dann lasst uns auch weiterhin sachlich bleiben, damit wir nicht an Glaubwürdigkeit durch "bashing" verlieren.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 18:22   #141
96Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hildesheim
Beiträge: 78
Standard

Hallo,

auch ich sehe Sunseeker hier eindeutig in der Pflicht.

Dieser Baltic Turn war doch eine firmeneigene Veranstaltung. Auf einer Veranstaltung hat der Veranstalter dafür Sorge zu tragen, dass keine anderen Personen verletzt werden. Oder sehe ich das falsch?

Wenn bei mir im Geschäft jemand auf nassen Fliesen ausrutscht und sich das Bein bricht bin ich schadensersatzpflichtig, da ich nicht für die Sicherheit meiner Gäste gesorgt habe.

Ich sehe die Krönung des Ganzen halt in der Pressemitteilung der Firma, in welcher kein Wort davon steht, dass es ihnen leid tut das so etwas auf einer von ihnen organisierten Ausfahrt passiert. Es wird vielmehr als ein herrlicher Ausflug verkauft den es sich lohnt zu wiederholen. Das ist doch ein Schlag ins Gesicht und lässt blicken mit welchen Moralvorstellungen diese Leute Geschäfte machen.

So jedenfalls möchte ich kein Unternehmen betreiben und tue es auch nicht.
96Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 19:19   #142
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Was ich schon mehr als moralisch verwerflich finde ist die Beschreibung der Ausfahrt als "großen Erfolg". Egal wer schuld ist und ob es zu dem Zeitpunkt schon Ermittlungen gab, so etwas schreibt man einfach nicht, wenn man irgendein Mitgefühl für den Verletzten empfindet.

http://www.sunseeker.de/news/local/n...92cc81b2a63187
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 19:45   #143
Tenzin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
Was ich schon mehr als moralisch verwerflich finde ist die Beschreibung der Ausfahrt als "großen Erfolg". Egal wer schuld ist und ob es zu dem Zeitpunkt schon Ermittlungen gab, so etwas schreibt man einfach nicht, wenn man irgendein Mitgefühl für den Verletzten empfindet.

http://www.sunseeker.de/news/local/n...92cc81b2a63187

Auf der Seite gibt es ja auch ein Gruppenfoto der Freizeitkapitäne. Wer von denen mag wohl jenseits der 70 sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sunseeker.jpg
Hits:	1335
Größe:	114,4 KB
ID:	37665  
Tenzin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 21:05   #144
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

https://www.facebook.com/media/set/?...9194370&type=3

...und hier die Fotos der übrigen Teilnehmer. Man suche einen älteren Herren, ggf. mit Tochter. Jetzt wird's spannend......
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 08:46   #145
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Auch interessant wie in anderen Lagern diskutiert wird. Bin erst auf Seite 2, aber hatte schon einen gewissen "aha" Effekt bei einigen Aussagen.

Yacht Forum
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 09:30   #146
Uli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 132
Standard Sunseeker ist gerade von der Dalian Wanda Group gekauft worden

und verkauft für £320m....... https://plus.ibinews.com/article/irB...l=1SXZZV0rTgAz
Uli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 18:36   #147
Tenzin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 11
Standard Strafbefehl für Yacht Fahrer

Es kommt nun doch etwas Bewegung in die Sache:

http://www.ln-online.de/Lokales/Lueb...mt-Strafbefehl

Bitter, dass der Täter über diese Summe nur müde lächeln und sich die Gesetzeslage deshalb trotzdem nicht ändern wird.
Tenzin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 18:57   #148
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Bedeutet ein Strafbefehl statt eines Gerichtsverfahrens, dass da nur hinter den Kulissen verhandelt wurde, um eine Öffentlichkeit mit Nennung des Täters und ggf. einem drastischeren Urteil zu vermeiden?
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 19:16   #149
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

nein, ausserdem kommt nun sicher noch der zivilrechtliche Teil, in dem der Surfer Schmerzensgeld fordern kann. Das ist in Deutschland allerdings lächerlich gering. Die 10kEuro sind für den wohl ungefähr so wie für uns ein 30 Euro Strafzettel.
Man müsste doch die Strafen mehr von den tatsächlichen finanziellen Möglichkeiten abhängig machen, damit sowas auch weh tut.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 22:07   #150
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Das Urteil ist einfach lächerlich..
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 06:56   #151
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

am geilsten ist ja die Aussage:

Zitat:
Die anwaltliche Vertretung des Eigners der Moto
ryacht gibt schriftlich zu Protokoll,
dass die MY SEEWIND ledigl
ich mit ca. 22 kn fuhr und dass für den Surfer eine
Geschwindigkeit „
von 30 kn und mehr ohne Weiteres
bei dem benutzten Material,
den Windverhältnissen und Surfkurs möglich
“ wäre. Weiterhin wird erklärt, dass „
der
Anprall des Surfbrettes
mit dessen Steuerbordbug au
f der Backbordseite der
Motoryacht schräg von achtern,
also achterlicher als querab“
erfolgte. „
Das Sichtfeld
der Motoryacht kann deshalb keinen wie
auch immer gearteten Einfluss auf den
Unfallhergang gehabt haben“
.
darf man vor Gericht so frech lügen ?
Die Yacht ist nachweislich mit 36 Knoten gefahren und ein Windsurfer der bei 3 BFT 30 Knoten fährt ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 09:36   #152
Congiero
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Beiträge: 60
Standard

und fast wie zum Hohn des Opfers macht das Surf-Magazin dort in Pelzerhaken jedes Jahr ihr großes "Festival".

http://www.surffestival.de/
Congiero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 10:17   #153
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Bedeutet ein Strafbefehl statt eines Gerichtsverfahrens, dass da nur hinter den Kulissen verhandelt wurde, um eine Öffentlichkeit mit Nennung des Täters und ggf. einem drastischeren Urteil zu vermeiden?
Nein. Strafbefehle dienen zur Entlastung der Gerichte. Ein Strafbefehl ist ein Urteil ohne Verhandlung. Nach Erhalt hat die Möglichkeit Einpruch einzulegen, dann wird ein normales Gerichtsverfahren eingeleitet.

Je nach Einschätzung des Anwalts wird er den Strafbefehl akzeptieren (Frist verstreichen lassen) oder Einspruch einlegen.

Beim Gerichtsverfahren kann er dann natürlich noch straffrei davon kommen oder ggf. schwerer bestraft werden.

Das können die Foren-Anwälte genauer erklären. Ist nur Laienwissen.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 10:21   #154
Congiero
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Beiträge: 60
Standard 8 Monate auf Bewährung.

http://segelreporter.com/panorama/pe...rboot-skipper/
Congiero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 11:20   #155
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

viel entscheidender als das strafmaß (was meiner Meinung nach gar nicht so ohne ist) wäre eine Änderung der Regeln zum Befahren von Küstenstrecken. Ansonsten kann so ein Unfall jederzeit wieder passieren. Und so wie ich das sehe, tut sich da nichts bzw. ist auch nichts aus dem Aktionismus des letzten Threads hier bei Oase geworden, oder?
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 11:28   #156
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

so, es ist ein Strafbefehl ergangen, die Begründung des Schuldspruches beruhigt mich: Mann kann sich als Motorboot-Fahrer nicht auf Vorfahrtrechte berufen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden oder gar deren Leben riskieren.

Ferner ist der gute Mann nun vorbestraft. Das hat schon negative Auswirkungen auf sein weiteres Leben. Und das ist auch mehr als gerecht.

Dank dieses Strafbefehl ist es nun für den Geschädigten leicht, ein entsprechendes Schmerzensgeld und weitere Entschädigungen einzuklagen.

Hier ist Recht gesprochen worden. Das ist beruhigend. Rückgänig wird dadurch natürlich nichts gemacht. Das ist mehr als traurig.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 11:35   #157
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
viel entscheidender als das strafmaß (was meiner Meinung nach gar nicht so ohne ist)
Naja bedeutet in diesem Fall ja leider, dass der Schuldige zwar vorbestraft ist, sofern es nicht noch zur Verhandlung kommt, aber er mit der Bewährungsstrafe von 10.000 Euro davon kommt. Wirklich aufwachen tun sollche Leute doch erst, wenn man die mal ne Woche weg sperrt oder es zu Geldstrafen kommt, die wirklich weh tun. Beides nicht der Fall...
Wobei man wirklich schon froh sein kann, dass er überhaupt zur Rechenschaft gezogen wurde. Ich hätte tatsächlich einen anderen Ausgang erwartet, wobei ja "noch" alles offen ist.
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 12:02   #158
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Zitat:
Zitat von BigCK1984 Beitrag anzeigen
Naja bedeutet in diesem Fall ja leider, dass der Schuldige zwar vorbestraft ist, sofern es nicht noch zur Verhandlung kommt, aber er mit der Bewährungsstrafe von 10.000 Euro davon kommt. Wirklich aufwachen tun sollche Leute doch erst, wenn man die mal ne Woche weg sperrt oder es zu Geldstrafen kommt, die wirklich weh tun. Beides nicht der Fall...
Wie Thomas schon geschrieben hat. Man sollte eine Vorbestrafung nicht unter den Tisch kehren. Plus die Bewährung ist nur bei Zahlung der 10.000€ möglich. Über das Vermögen des Angeklagten kann man nur spekulieren. Insofern ist eine wirkliche Beurteilung der "gerechten" Höhe für uns nicht möglich.

Einfach mal Leute wegsperren bin ich persönlich kein großer Freund. Aber es gibt da sicherlich genügend Staaten in denen das noch möglich ist. Ich bin persönlich froh, dass wir einen Rechtsstaat haben. Der Punkt ist doch, dass viele (aufgrund des Verhalten des Motorbootfahrers) vergessen, dass das immer noch ein Unfall war. Vielleicht fahrlässig aber sicherlich keine Absicht. Entsprechend sollte man auch die Strafe bewerten.

Zitat:
Zitat von BigCK1984 Beitrag anzeigen
Wobei man wirklich schon froh sein kann, dass er überhaupt zur Rechenschaft gezogen wurde. Ich hätte tatsächlich einen anderen Ausgang erwartet, wobei ja "noch" alles offen ist.
Stimme ich zu. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass es bei diesem Ausgang bleibt.
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 12:18   #159
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
Hi,



Ferner ist der gute Mann nun vorbestraft. Das hat schon negative Auswirkungen auf sein weiteres Leben. Und das ist auch mehr als gerecht.
Ich glaube er ist 73, da kann man sich vorbestraft beruhigt zurücklehnen. Hat kein Auswirkungen.

Vermutlich ist er Rentner ohne Einkommen. Daher die 10.000...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 12:32   #160
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
Der Punkt ist doch, dass viele (aufgrund des Verhalten des Motorbootfahrers) vergessen, dass das immer noch ein Unfall war. Vielleicht fahrlässig aber sicherlich keine Absicht. Entsprechend sollte man auch die Strafe bewerten.
auch wenn du da vollkommen recht hast ist das eigentlich Vergehen meiner Meinung nach danach alles daran zu setzen ohne Schuldspruch davon zu kommen und einem windigen Rechtsverdreher zu erlauben hier solche Fehlbehauptungen aufzustellen und im Unfallhergang schlicht zu lügen.
Er hätte von Anfang an zu der Sache stehen sollen und dem Opfer nicht noch mehr Leid zufügen. Das stempelt den fahrlässigen Täter zu einem Arschloch.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reduzierte Preise wegen Unruhen in Ägypten? officer-j Reisen und Spots 27 15.12.2012 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.