oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2013, 07:42   #41
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard Ein sehr trauriges Schicksal

Mein herzliches Beileid dem Verunglückten.
Leider ist dies nur ein weiteres, wenn auch besonders hartes, Beispiel für die Gesellschaftliche Situation. Nicht nur hier in Deutschland. Ein Beispiel wie Geld und Macht den Charakter verdirbt. Nur stellt sich mir immer die Frage, wird man nicht selbst so, wenn man nur lange genug in dieser Welt lebt? Menschen mit solchen Yachten haben jeden Sinn für das Leben und die Realität verloren. Sie leben nur noch in ihrer Arbeit, in einem abgesteckten Revier, ähnlich dem eines Bauern der seine Felder bestellt. Nur die äusseren Umstände sind anders. Der Bauer verdient mit derselben harten Arbeit nie so viel wie diese, in seinen Kreisen sicher angesehene und erfolgreiche Person. Wobei Erfolg ja kaum mehr ist als die Größe des Bootes. Die Fähigkeit ein Boot zu lenken, verantwortungsvoll damit umzugehen oder die Konsequenzen seines Handelns zu tragen ist kaum etwas, was als Erfolg angesehen wird.
Der Rechtsstaat, nicht nur unserer, funktioniert leider nicht. Da das Recht auf der Seite des Stärkeren respektive des Mächtigeren ist, wobei Geld natürlich auch Macht ist.
Wie der Rechtsstaat, so ist Demokratie auch eine Illusion, denn ich bin mir sicher es gibt wesentlich mehr Menschen, die nach dem Lesen dieses Artikels auf der Seite von Herrn Fahlbusch stehen als auf der Seite eines verantwortungslosen Graf Koks. Leider ist die Meinung vieler nicht bedeutender als die Meinung eines einzelnen, oder seiner Anwälte.
Sicher wird irgendwann wieder eine Zeit kommen, in der die Menschen aufstehen und all die Yachten im Meer versenken, die sie mit Ihrer Hände arbeit den Erfolgreichen finanziert haben. Auf das es danach wieder von neuem beginnt, nur in einer anderen Form...
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 08:11   #42
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Eines muß man sagen.

Wenn Perlzerhaken eine Wassersportzone einrichtet. Warum werden die vorhandenen Begrenzungsbojen dann nicht weiter nach draussen versetzt?

Warum dürfen Schiffe in Pelze so nahe am Ufer vorbeifahren?

Es kommt auch vor das andere Schiffe mit höherem Tempo vorbeifahren. Z.B. Wasserschutzpolizei, Seenotrettung usw.

Ein im Wasserliegender Surfer ist nicht zu sehen! Selbst für langsam fahrende große Schiffe wird das ein Problem, zumal die langsamer reagieren...

Da sollte man mal rangehen um weitere Unglücke zu vermeiden!

Da ist Pelze in der Pflicht oder wer auch imemr dafür zuständig ist.

Sunseeker Predator


Geändert von Bazzat (27.05.2013 um 13:59 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 08:24   #43
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

@ Bazzat

Meine Meinung:
Pelze boomt und wächst, die Promenade am Badestrand wird neu gemacht und es werden neue Baugrundstücke freigegeben. Neustadt hat kein Bauland mehr und es wird zunehmend nach Pelzerhaken ausgewichen werden.
Wird alles schöner kommen auch mehr Touristen.
Ich denke in 10 Jahren gibt es keinen Surfstrand Pelzerhaken mehr sondern nur noch Badezonen für die wachsende Anzahl von Badegästen.

Ich hoffe allerdings sehr, dass ich Unrecht habe!!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 08:36   #44
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
@ Bazzat

Meine Meinung:
Pelze boomt und wächst, die Promenade am Badestrand wird neu gemacht und es werden neue Baugrundstücke freigegeben. Neustadt hat kein Bauland mehr und es wird zunehmend nach Pelzerhaken ausgewichen werden.
Wird alles schöner kommen auch mehr Touristen.
Ich denke in 10 Jahren gibt es keinen Surfstrand Pelzerhaken mehr sondern nur noch Badezonen für die wachsende Anzahl von Badegästen.

Ich hoffe allerdings sehr, dass ich Unrecht habe!!
Es bleiben unsere Freunde: Die Algen. Schön 10 Meter dick und breit komplett an der Küste lang. Dazu etwas Gestank!! Dann die Steine im Wasser.
Pelze wird nie ein Badestrand. Das geht anderswo viiiiiiiiiel besser!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 09:36   #45
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (22.07.2018 um 08:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 09:52   #46
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Briddle Beitrag anzeigen
was könnte man tun?
An AKTE2013 schreiben.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:05   #47
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
An AKTE2013 schreiben.
Hatte ich mir ehrlich auch schon überlegt. Aber ob das im Sinne des Verletzten ist?

Vielleicht wäre eine vorherige Anfrage beim Verletzten nicht schlecht.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:06   #48
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Sich für die Wiederaufnahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen in dem Gebiet einsetzen, z.B.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:10   #49
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Sowas müsste man wirklich an die Öffentlichkeit bringen! Dabei gehts garnicht um Surfer oder nicht Surfer sondern einfach um den Menschen, was ihm passiert ist, welche Folgeschäden er davon getragen hat, wie er behandelt wird ( sogar als Schuldiger dargestellt wird ) und wie der Unfallverursacher, SunSeeker, der Gutachter und die Justiz sich präsentieren!

Eigentlich müssten man den Artikel per Mail an Akte 2013 schicken, damit die sich das mal ansehen.. Bin einfach sprachlos..

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
An AKTE2013 schreiben.
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:38   #50
freesoul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 4
Standard

Der offizielle link ab heute offiziell auf der Internet Seite der Zeit:
http://pdf.zeit.de/2013/21/surfunfal...motorjacht.pdf
freesoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:43   #51
freesoul
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 4
Standard

Hallo an ALLE SURFER, und an die, die das Meer einfach nur lieben.
Ich bin die Tochter von dem verletzten Surfer Fahlbusch, selbst Surferin seid klein auf...mein Dad surfte in Pelzerhaken seid den 70er Jahren...

Schickt den link an alle die ihr kennt:

http://pdf.zeit.de/2013/21/surfunfal...motorjacht.pdf

Es muss sich was ändern auf dem Wasser- so etwas DARF NIE WIEDER passieren
freesoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 11:20   #52
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Sich für die Wiederaufnahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen in dem Gebiet einsetzen, z.B.
Stimmt..ich habs mal an Akte geschrieben...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 11:32   #53
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Stimmt..ich habs mal an Akte geschrieben...
Halte uns mal auf dem laufendem wie und ob die reagieren.
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 11:33   #54
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Stimmt..ich habs mal an Akte geschrieben...
ich auch ist dann doppelt

gibt noch weitere Sender. im dritten glaube ich läuft sowas auch.... Wir kämpfen für ihr Recht oder so
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 11:41   #55
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

ersetzt das fernsehen jetzt unsere demokratie mit Quote und Werbeeinblendungen ? Ich finde da müssen wir uns wohl mal selbst bewegen wenn wir was ändern wollen.

Wer hat denn Kontakt zum Betreiber Surfwiese Pelzerhaken und der Gemeinde ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 11:55   #56
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
ersetzt das fernsehen jetzt unsere demokratie mit Quote und Werbeeinblendungen ? Ich finde da müssen wir uns wohl mal selbst bewegen wenn wir was ändern wollen.

Wer hat denn Kontakt zum Betreiber Surfwiese Pelzerhaken und der Gemeinde ?
Das Problem jetzt an Pelze festzumachen ist auch nicht wirklich zielführend. Am Wochenende z.B. vor Fehmarn/Gold zu überleben ist auch oft Glückssache. Wenn ich mich recht erinnere gab es dort auch schon Unfälle dieser Art.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 12:02   #57
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Das Problem jetzt an Pelze festzumachen ist auch nicht wirklich zielführend. Am Wochenende z.B. vor Fehmarn/Gold zu überleben ist auch oft Glückssache. Wenn ich mich recht erinnere gab es dort auch schon Unfälle dieser Art.
Warum nicht, irgendwo muss man anfangen.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 12:05   #58
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
ersetzt das fernsehen jetzt unsere demokratie mit Quote und Werbeeinblendungen ? Ich finde da müssen wir uns wohl mal selbst bewegen wenn wir was ändern wollen.

Wer hat denn Kontakt zum Betreiber Surfwiese Pelzerhaken und der Gemeinde ?
Nein und schon garnicht bei Sat1

Andererseits: Das waren 2 Minuten Einsatz.
Eventuell bringen sie den Typ vor die Kamera. Schon das wäre dann ein voller Erfolg!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 13:38   #59
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
ersetzt das fernsehen jetzt unsere demokratie mit Quote und Werbeeinblendungen ?
Falls Du es bis jetzt noch nicht gemerkt hast: Visuelle Formate wie Akte sind ein extrem mächtiger Hebel und zwar gerade eben weil sie auf Sendern wie Sat1 laufen. Demokratie geht nur über Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit und genau die wird mit so einer Sendung erzeugt.

Ich durfte in meinem Bekanntenkreis schonmal erleben wie schnell ein vorher schier unlösbares Problem dann doch gelöst werden kann, wenn es mal ins Rampenlicht gezerrt wurde. Es ist zwar nicht die feinste Art, aber in diesem Fall heiligt der Zweck auf jeden Fall die Mittel
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 14:40   #60
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Falls Du es bis jetzt noch nicht gemerkt hast: Visuelle Formate wie Akte sind ein extrem mächtiger Hebel und zwar gerade eben weil sie auf Sendern wie Sat1 laufen. Demokratie geht nur über Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit und genau die wird mit so einer Sendung erzeugt.

Ich durfte in meinem Bekanntenkreis schonmal erleben wie schnell ein vorher schier unlösbares Problem dann doch gelöst werden kann, wenn es mal ins Rampenlicht gezerrt wurde. Es ist zwar nicht die feinste Art, aber in diesem Fall heiligt der Zweck auf jeden Fall die Mittel
Das stimmt nur begrenzt, die Menschen sind vergesslich. Man sollte schon wissen in welcher Reihenfolge man zu den Waffen greift. Mit den Medien ist das Pulver verschossen ehe man überhaupt in die Konfrontation geht.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 16:26   #61
Tenzin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 11
Standard

Ich habe den Artikel in der Zeit auch gelesen und er wirkt bis jetzt stark nach. Ich bin schockiert und wütend, welche Zustände mittlerweile in unserem Land herrschen. Gegen den Typen ist noch nicht mal ein Verfahren eröffnet worden! Wir haben mittlerweile ein System, in dem Reiche extrem gut nach oben vernetzt sind und praktisch Narrenfreiheit geniessen oder sich diese durch Lobbyarbeit in Form neuer Gesetze erkaufen.

Wo bleibt der Aufschrei in den Medien und in der Bevölkerung? Statt dessen gibt es in den Medien wochenlange Diskussionen über "Herrenwitze" oder neue Vorschläge zum Tempolimit auf Autobahnen. Mir fällt dazu nur ein: Brot und Spiele für Volk. Wirklich heiße Eisen packen die nicht mehr an weil sie selber zu tief mit drin stecken und weil die Bevölkerung ruhig gehalten werden soll. Das weiß ich aus sicherer Quelle.

Ich fühle mich in meinem Sinn für Gerechtigkeit und Menschlichkeit hier tief getroffen und möchte das nicht einfach so wieder im Netz versanden lassen. Wer etwas gegen diese Zustände in der echten Welt tun möchte, der kann sich gerne bei mir per PN melden.

Ansonsten finde ich den Weg über die Medien zu gehen auch gut und hilfreich. Die Fakten liegen ja auf dem Tisch. Und der Typ hat sich wohl bis heute noch nicht mal mit dem Opfer in Verbindung gesetzt. Da geht es nicht mehr nur um Recht und Gesetzt. Hier geht es auch um Moral und Menschlichkeit.

Gruß, Tenzin
Tenzin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 08:54   #62
Uli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 132
Standard Zusammenfassung

Eine kurze Zusammenfassung:

  • Der BSU Untersuchungsbericht widerlegt das vom Bootsfrührer selbst veranlasste Gutachten. Es ist klaube ich jedem Kite- und Windsurfer klar, dass ein Windsurfer einer Yacht die bei 22-36 kn unterwegs ist bei Windbedingungen von 12-13 Knoten nicht von hinten in die Seite fahren kann. Damit ein solcher Fall Eintritt müsste ein Windsurfer min. 25kn fahren, was bei den vorherrschenden Windverhältnissen einfach physikalisch nicht möglich war.
  • Die Yacht die in den Unfall verwickelt war, hätte gar nicht in Europa verkauft werden dürfen. Da sie nach dem BSU Untersuchungsbericht nicht die CE- Norm ISO 11591 bezüglich des Sichtfeldbereiches des Fahrzeugführer erfüllt. (Nur eingeschränkte Sichtverhältnisse)
  • Bezüglich der Vorfahrtsreglung zitiere ich hier lieber direkt aus dem BSU Untersuchungsbericht:

    Auf der Hohen See und auf den mit diesen verbundenen, von Seeschiffen befahrbaren, Gewässern gelten die internationalen Kollisionsverhütungsregeln (KVR). Ausweichregeln nach den KVR unterscheiden ausschließlich nach der Antriebsart der Fahrzeuge. Maschinenfahrzeuge weichen Segelfahrzeugen aus, und Surfer sind nach den KVR Segelfahrzeuge. In den Küstengewässern können ergänzende, auch abweichende Regelungen bestehen, die in diesem Fall dann vorrangig gelten, wie z.B. in der Seeschifffahrtsstaßen-Ordnung (SeeSchStrO) geregelt.

    Nach § 31 Abs. (2) der SeeSchStrO sind Segelsurfer als Wassersportgerät generell gegenüber anderen Fahrzeugen ausweichpflichtig. Die Kollision der MY SEEWIND mit dem Surfbrett fand ca. 1 km vom Ufer entfernt statt. Die Grenze der SeeSchStrO ist hier ca. 3 sm von der Uferlinie entfernt. Der verunglückte Surfer wäre daher ausweichpflichtig gewesen und die Motoryacht SEEWIND, als Kurshalter, wäre verpflichtet gewesen, Kurs und Geschwindigkeit beizubehalten.

    Nach § 26 der SeeSchStrO wird verlangt, dass Fahrzeuge unter Beachtung der Regel 6 der KVR mit einer sicheren Geschwindigkeit fahren. In Hinblick auf die sichere Geschwindigkeit sind ständig die Verkehrslage und die Sichtverhältnisse zu beobachten, um ggf. die Geschwindigkeit zur Vermeidung von gefährlichen Situationen schnell zu reduzieren.


Geändert von Uli (25.05.2013 um 09:38 Uhr)
Uli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 10:07   #63
wirbelwind72
malhiermaldort
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 205
Standard einfach nur ekelhaft

habe den Artikel grade im FB entdeckt, ganz gelesen und jetzt ist mir kotzübel.
ich frage mich ehrlich wie solche Leute die vor Geld stinken nicht mal den Ansatz von Anstand besitzen und wirklich helfen. Wie sie in den Spiegel schauen können ist mir echt ein Rätsel.
wirbelwind72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 10:49   #64
Uli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 132
Ausrufezeichen

Nur was jetzt, irgendetwas muss doch nach diesem schrecklichen Unfall passieren, das Ganze ist immerhin schon fast zwei Jahre her.

Ich glaube, dass es zwingend erforderlich ist, dass die Zusatzregelung durch die SeeSchStrO § 31 Abs. (2) wieder rückgängig gemacht wird, sodass wie vor 1998 einzig die internationalen Kollisionsverhütungsregeln (KVR) gelten. Maschinenfahrzeuge weichen Segelfahrzeugen aus, und Surfer sind nach den KVR Segelfahrzeuge.

Durch die Zusatzregelung der SeeSchStrO § 31 Abs. (2) sind aktuell Wind- und Kitesurfer gegenüber Motorboten ausweichpflichtig innerhalb der 3 Meilenzone.

Wenn man ausweichpflichtig ist, muss man dazu aber auch die technische Möglichkeit haben. Wind- und Kitesurfer sind, da sie bis max. 70° zum Wind fahren können, nur als bedingt manövrierfähige Wasserfahrzeuge einzustufen. Ihnen sind die zum Ausweichen erforderlichen Voraussetzungen durch ihre Abhängigkeit von Windrichtung- und Stärke physikalisch einfach nur bedingt gegeben.

Einem Motorboot hat, unabhängig davon aus welcher Richtung der Wind weht, zu jeder Zeit die Möglichkeit seinen Kurs schnell zu ändern.

Diesen Unfall hätte man durch diese Gesetzesänderung vermutlich nicht verhindern können, da der Surfer einfach nicht gesehen wurde. Aber zumindest wäre eine Verhältnismäßigkeit wiederhergestellt die der Realität entspricht.

Wir Surfer haben zwar keine Lobby aber wir sind viele! Da muss doch was machbar sein.

PS: Um die Surfzone in Pelzerhaken gehört eigentlich eh ein Sperrgebiet für Motorboote die schneller als 5kn fahren!

Gruß

Uli
Uli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 11:09   #65
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Unglücklich Wer ???????????????

Der Name des Opfers ist bekannt.
Der

Name des Schädigers

sollte es auch sein,
da er untrennbar mit diesem Vorfall verbunden ist.

Wenn die Presse es nicht darf,
sollte ihn jemand anders
dazufügen.
Für Anonymität habe ich
in diesem Fall kein Verständnis.

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 13:13   #66
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

weitersagen ...




waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 13:23   #67
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Der Name des Opfers ist bekannt.
Der

Name des Schädigers

sollte es auch sein,
da er untrennbar mit diesem Vorfall verbunden ist.

Wenn die Presse es nicht darf,
sollte ihn jemand anders
dazufügen.
Für Anonymität habe ich
in diesem Fall kein Verständnis.

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Du kennst den Inhalt der Problematik aus dem Netz, gefiltert und subjektiv. Das Objektivste ist das Gutachten der BSU.
In Deutschland gilt zu Recht bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung.
Es gab bisher kein Verfahren und kein Urteil und bei allem Unmut und Unverständniss über die Situation, das ich absolut teile, sollten gewisse Grundrechte für alle gleich sein!

Im Internet ist das so eine Sache mit der Wahrheit.

In der Nähe von Bremen wurde vor 2 Jahren ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordet und man dachte recht schnell, den Schuldigen gefasst zu haben. Und so unvorstellbar es eigentlich in der heutigen Zeit und der heutigen Gesellschaft sein sollte, hat sich über Facebook ein Mob organisiert, der, vielleicht oberflächlich verständlich angesichts des furchbaren und grausamen Verbrechens, allen Ernstes Lynchjustitz verüben wollte.

Das wurde verhindert und zwei Tage später wurde die Unschuld des damals Inhaftierten bewiesen und der wahre Täter gefasst.

Deshalb, auch wenn einem in diesem Fall angesichts der schleppenden Vorgehensweise der Justitz die Galle hochkommt, sollte man auch den mutmaßlich Schuldigen ihre Rechte zugestehen!!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 13:25   #68
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

@waiting4wind

Das ist wohl etwas übertrieben und reißerisch geraten, lass mal das Blut weg, dann geht's vielleicht
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 13:46   #69
Mr. Cabdriver
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von freesoul Beitrag anzeigen
Hallo an ALLE SURFER, und an die, die das Meer einfach nur lieben.
Ich bin die Tochter von dem verletzten Surfer Fahlbusch, selbst Surferin seid klein auf...mein Dad surfte in Pelzerhaken seid den 70er Jahren...
wenn das so ist, ist es denn überhaupt im Sinne Deines Vaters, wenn dies hier im Forum naturgemäß sehr spekulativ ausgebreitet wird, bzw versucht wird, weitere Medien einzuschalten?


Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
so nahe am Strand, da muss es doch Zeugen an Land gegeben haben, Kiter Surfer, Leute im Surfercafe, das gibts doch gar nicht, so ein rasendes Motorboot macht doch Lärm, zieht doch Blicke auf sich?
Mr. Cabdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 14:03   #70
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 16:05   #71
Tenzin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Du kennst den Inhalt der Problematik aus dem Netz, gefiltert und subjektiv. Das Objektivste ist das Gutachten der BSU.
In Deutschland gilt zu Recht bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung.
Es gab bisher kein Verfahren und kein Urteil und bei allem Unmut und Unverständniss über die Situation, das ich absolut teile, sollten gewisse Grundrechte für alle gleich sein!

Im Internet ist das so eine Sache mit der Wahrheit.

In der Nähe von Bremen wurde vor 2 Jahren ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordet und man dachte recht schnell, den Schuldigen gefasst zu haben. Und so unvorstellbar es eigentlich in der heutigen Zeit und der heutigen Gesellschaft sein sollte, hat sich über Facebook ein Mob organisiert, der, vielleicht oberflächlich verständlich angesichts des furchbaren und grausamen Verbrechens, allen Ernstes Lynchjustitz verüben wollte.

Das wurde verhindert und zwei Tage später wurde die Unschuld des damals Inhaftierten bewiesen und der wahre Täter gefasst.

Deshalb, auch wenn einem in diesem Fall angesichts der schleppenden Vorgehensweise der Justitz die Galle hochkommt, sollte man auch den mutmaßlich Schuldigen ihre Rechte zugestehen!!

Die Lage ist in diesem Fall doch eine ganz andere. Alle Beteiligten sind bekannt, der Unfallhergang ist es auch. Hier geht es doch darum, wie ein Mensch mit Kohle ohne Ende und mit Hilfe mächtiger Anwaltskanzleien das geltende Recht zu seinen Gunsten auslegen möchte. Die Botschaft ist am Ende immer die Gleiche: alles ist irgendwie käuflich, sogar das Recht bekommen.

Ich spüre zum ersten Mal in meinem Leben, was Menschen zu Terroristen werden lässt. Wenn du sowas von ohnmächtig zuschauen musst, wie sich eine selbst ernannte Elite rausnimmt was sie will und dabei mitunter auch über Leichen geht und nichts zu befürchten hat, dann bleiben dir am Ende als Zeichen des Widerstands nicht mehr viele Optionen.

Stellt euch doch umgekehrt mal vor, ein Motorradfahrer würde mit 80 Sachen durch eine Spielstraße fahren und dabei einen Menschen fast zu Tode fahren. Alles klar, oder? Und so riesig ist der Unterschied zu diesem Fall nicht.
Tenzin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 17:10   #72
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Schwieriges Thema.
Ich bin emotional ganz bei dir, aber Emotionen führen nur selten zu einem rechtlich einwandfreien Ergebnis.

Natürlich ist mir bewusst, dass der betroffene Bootsführer diese Skrupel nicht hätte und jeden Vorteil für sich nutzen bzw. sich Vorteile durch Geld und Einfluss sichern würde (und es ja auch tut!). Trotzdem und gerade deshalb sollte das Ziel sein, so jemanden auf legalem Wege zur Rechenschaft zu ziehen mit den eigentlich ausreichend vorhandenen Möglichkeiten unseres Rechtsstaates.

Ich weiß, dass ich realitätsfern bin und mein Wunsch ein frommer Gedanke bleiben wird. Aber jedes Hinabbegeben der Allgemeinheit auf das Niveau dieses Menschen und jede erste bewusste Abkehr von der Legalität führt in Summe zu einer Abkehr von der Rechtsstaatlichkeit, die zumindest im normalen Alltag noch gut funktioniert und den einzelnden Bürger in aller Regel schützt.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 17:37   #73
Tenzin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Schwieriges Thema.
Ich bin emotional ganz bei dir, aber Emotionen führen nur selten zu einem rechtlich einwandfreien Ergebnis.

Natürlich ist mir bewusst, dass der betroffene Bootsführer diese Skrupel nicht hätte und jeden Vorteil für sich nutzen bzw. sich Vorteile durch Geld und Einfluss sichern würde (und es ja auch tut!). Trotzdem und gerade deshalb sollte das Ziel sein, so jemanden auf legalem Wege zur Rechenschaft zu ziehen mit den eigentlich ausreichend vorhandenen Möglichkeiten unseres Rechtsstaates.

Ich weiß, dass ich realitätsfern bin und mein Wunsch ein frommer Gedanke bleiben wird. Aber jedes Hinabbegeben der Allgemeinheit auf das Niveau dieses Menschen und jede erste bewusste Abkehr von der Legalität führt in Summe zu einer Abkehr von der Rechtsstaatlichkeit, die zumindest im normalen Alltag noch gut funktioniert und den einzelnden Bürger in aller Regel schützt.
Da bin ich auch voll bei Dir. Ich sehe in diesem Fall eben genau jene Abkehr von der Rechtsstaatlichkeit, die ich auch als hohes Gut schätze. Für den Surfer war der Tag des Unfalls ja zunächst auch ein normaler Tag in seinem Alltag. Der Kern des Übels beginnt eben da, wenn Du im Leben an den Falschen kommst und sich der schützende Rechtsstaat plötzlich gar nicht mehr so schützend und rechtschaffend darstellt. Und für so einen Menschen ist an so einem Tag genau jene Abkehr von Rechtstaatlichkeit zur Realität geworden.

Deshalb sehe ich uns Bürger und die Medien hier in der Pflicht, diese Tendenzen und Kungeleien ans Licht zu bringen und die Rechtsstaatlichkeit einzufordern.
Tenzin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 18:20   #74
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

kein Text


Geändert von Kitesurfer (25.05.2013 um 18:21 Uhr) Grund: sorry, sollte kein Beitrag sondern eine PN werden
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 20:22   #75
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.153
Standard wenn ich den namen des bootsfahrers kennen würde

dann würde ich ihn veröffentlichen.

juristisch gut überlegt formuliert und an möglichst vielen stellen (unschuldsvermutung, laufendes verfahren, etc....).

dann kann er mal seinen stundenlohn neu bewerten.

arschloch...sorry.

das wenigste was der mann mit seiner kohle machen könnte wäre mal ein par
prozent des sicher ehrlich verdienten vermögens an das opfer abzutreten.

lg wolfgang

korrektur: man müsste (ich würd es wohl lassen, außer ich bin persönlich betroffen)


Geändert von wolfiösi (26.05.2013 um 08:09 Uhr)
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 07:41   #76
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Böse Heute in Schilksee entdeckt

Böses Boot mit bösen Menschen



(ok, is Fotoshop )
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 09:53   #77
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Wenn der Typ so viel Kohle hat, hat er ja vielleicht auch ein paar Steuerleichen.
Das Finanzamt und damit den Staat um Geld zu bescheissen ist doch heut zu Tage das schlimmste Verbrechen überhaupt. Bei Mord und Vergewaltigung gibts Bewährung und Sozialstunden und bei Steuerhinterziehung 10 Jahre Knast.

Um Gerechtigkeit in Deutschland walten zu lassen, ohne selber straffällig zu werden, muss man andere Wege gehen als an die Justiz und Gesetze zu hoffen.
Und bei so einem könnte man sich Steuerunregelmässigkeiten gut vorstellen, die müssen nur gefunden werden oder die richtigen Leute müssen ran😉
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 11:03   #78
RacetrackMX5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 4
Böse Eine Gesetzesänderung muss her...

Nachdem Lesen des Artikels bin ich einfach sprachlos.
Auch mein Beileid dem Verunglückten und seinen Angehörigen.

Zum Unfallhergang kann man als Unbeteiligter wenig sagen. Vermutlich war der Surfer wirklich vom Motorboot aus nicht zu sehen - jedoch ist es für mich komplett unklar, warum man mitten durch einen Surfspot so durchbrettern muss (da waren doch sicher auch noch andere Surfer draußen, so dass mit reduzierter Geschwindigkeit hätte gefahren werden müssen zwecks Kollisionsvermeidung - da reicht das reine Vorfahrtsrecht nicht aus - von kompletter Unschuld kann auch bei der gegebenen Gesetzeslage schwer gesprochen werden).

Wie kann es ein Gesetz geben, dass Wassersportler mit limitierter Kurswahl und limitierter Geschwindigkeit Sportbooten auszuweichen haben?
Die Gesetzeslage muss dringend wieder rückgängig gemacht werden! Muskel- und Windkraft muss vorrang vor Motorbooten haben, Ausnahme können nur große Berufsschiffe sein, die selber kaum Manövrieren können.
Zusätzlich muss ein Geschwindigkeitslimit für motorbetriebene Fahrzeuge in Küstennähe her. Es kann immer mal passieren, dass man jemanden Übersieht. Ein Gesetz sollte künftig diesbezüglich der grenzenlosen Selbstüberschätzung bei der Geschwindgeitswahl einen Hebel vorsetzen. Wenn ich mit hoher Geschwindkeitkeit fahre, ist es unmöglich einen Schwimmer oder einen im Wasser liegenden Surfer rechtzeit zu erkennen.
Ich hätte schon gerne als Wassersportler die Möglichkeit mich bei einer Flaute und drohender Kollision vom Material zu trennen und weg zu schwimmen. Aber wenn Boote mit hoher Geschwindigkeit ankommen, ist das ziemlich sinnlos, da man den genauen "Kollisionskurs" erst sehr spät richtig einschätzen kann. Es steht erst sehr spät fest, in welche Richtung man schwimmen müsste.

Hat jemand eine Idee, wo und wie man eine Petition angehen könnte, bei der man seine Stimme über das Internet abgeben kann? Handfeste Unterschriften zu sammeln dürfte aufgrund der weiten Streuung der Wassersportler schwer sein. Ich denke nur über Forenlinks bekommt man genug Unterzeichner. Auch wenn ich persönlich schon lange nicht mehr an unser Land glaube, wäre es doch nochmal einen Versuch wert .

Mein Wunsch zum Vermeiden solcher Unfälle ist:
- innerhalb der 3 Meilenzone max. 15 Knoten für motorbetriebene Fahrzeuge
- Mehr Mittel für Polizeikontrollen zur Ahndung von Geschwindkeitsüberschreitungen, bei Mehrfachverstoß Führerscheinentzug wie beim PKW
- Muskel- und Windkraft hat Vorrang vor Motorkraft (Ausnahme Berufsschifffahrt)

PS: Die Idee mit den Steuersünden finde ich gut. Wenn die andere Seite mit Schlamm schmeißt (ominöse Gutachten), warum sollte es die geschädigte Seite über vorhandene Hebel nicht auch tun? Mit "normalen" Mitteln kommt man an die Finanzmacht nicht ran.
RacetrackMX5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 11:05   #79
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Tilman bist bei nem Sturz auf Kopf gefallen ???
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 12:56   #80
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Das Finanzamt und damit den Staat um Geld zu bescheissen ist doch heut zu Tage das schlimmste Verbrechen überhaupt. Bei Mord und Vergewaltigung gibts Bewährung und Sozialstunden und bei Steuerhinterziehung 10 Jahre Knast.😉
Da muss ich Dir leider rech geben. Wegen Steuerhinterziehung gehts sehr schnell in den Knast.

Ein Kind auf dem Zebrastreifen tödlich zu überfahren kostet jedoch nur €4500,- und der Führerschein darf behalten werden.

Oder wie hier in HH, die 20cent-Mörder prügeln einen Dachdecker tot und bekommen zwei Jahre auf Bewährung.

Es ist erschreckend wie mit Gewaltdelikten und Steuerdelikten umgegangen wird. Kohle zählt mehr als Menschenleben, und wer Kohle hat kann sich das Recht erkaufen.

Was hier bei der Seeschlacht abläuft und wie sich der Unfallverursacher verhält ist tief erschütternd und zeigt tiefste Abgründe menschlichen Verhaltens auf. Absolut widerwärtig.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reduzierte Preise wegen Unruhen in Ägypten? officer-j Reisen und Spots 27 15.12.2012 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.