oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2012, 14:44   #1
officer-j
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 153
Frage Reduzierte Preise wegen Unruhen in Ägypten?

Moin moin,

mich würde mal Interessieren ob die Preise für Reisen nach Ägypten wohl noch sinken! Hat jemand da Erfahrungen aus der letzten Krisen Zeit in diesem Gebiet?
Es geht bei mir um den Zeitraum von mitte März bis Ende April 2013...

Gruß
officer-j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 14:59   #2
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Daumen runter

Ja spätestens wenn Ägypten ein 100%iger Scharia-Staat ist, gibt es bestimmt super Preise, keine Sorge...
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 15:35   #3
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von officer-j Beitrag anzeigen
Moin moin,

mich würde mal Interessieren ob die Preise für Reisen nach Ägypten wohl noch sinken! Hat jemand da Erfahrungen aus der letzten Krisen Zeit in diesem Gebiet?
Es geht bei mir um den Zeitraum von mitte März bis Ende April 2013...

Gruß
Ja die Preise sind 2012 im Vergleich zur Revolution 2011 gestiegen.
Die Fluggesellschaften könnten Flüge streichen und es gibt trotz weniger Gäste höhere Preise.
Vor Weihnachten buchen sehr wenige. Es geht Anfang Januar wieder los. Wenn es dann in Ägypten wieder ruhig ist, werden die Familien wie wild buchen und die Flugpreise wieder nach oben gehen.
Unser teuerster Flug den wir diese Jahr für Kunden gebucht haben:
Nürnberg-Hurghada-Nürnberg : 926€ 3 Tage vor Abflug.
Last Minute scheint leider Geschichte zu sein

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 16:43   #4
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ja klar. Wird sicher noch mehr Unruhen, Strassenkämpfe und Tote geben. Wer hat da noch Bock auf Ägypten. Und wenn erstmal ein Islamistischer Gottesstaat installiert ist, werden sicher eine Menge Betten freibleiben für unsensible Billigheimer. Zu solchen Denkansätzen sind die Börsenzocker, die auf den Ruin eines Staates setzen, eigentlich nur eine logische Konsequenz.
Wenn dir derzeit keine sonstigen Sorgen bezüglich Ägyptenurlaub einfallen, wünsche ich viel Spaß.
Ich bin kein Insider, aber dieses mal darf man sich wirklich Sorgen um Ägypten machen. Genauso wie um Italien...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 16:47   #5
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ja klar. Wird sicher noch mehr Unruhen, Strassenkämpfe und Tote geben. Wer hat da noch Bock auf Ägypten. Und wenn erstmal ein Islamistischer Gottesstaat installiert ist, werden sicher eine Menge Betten freibleiben für unsensible Billigheimer. Zu solchen Denkansätzen sind die Börsenzocker, die auf den Ruin eines Staates setzen, eigentlich nur eine logische Konsequenz.
Wenn dir derzeit keine sonstigen Sorgen bezüglich Ägyptenurlaub einfallen, wünsche ich viel Spaß.
Ich bin kein Insider, aber dieses mal darf man sich wirklich Sorgen um Ägypten machen. Genauso wie um Italien...

Andreas
Ich gehe über Weinacht / Neujahr. Habe abslut keine Sorgen. Würde jetzt einfach nicht unbedingt nach Kairo oder Alexandria gehen. Sharm sollte auch kein Problem sein. Halt einfach ab und zu schauen was geht. Gemäss den Surfstationen und meiner Buchungsagentur war es letztes Mal in El Gouna (während der Revolution) absolut kein Problem. Nur Flüge wurden gestrichen...
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 17:45   #6
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Pegasus2003 Beitrag anzeigen
Ich gehe über Weinacht / Neujahr. Habe abslut keine Sorgen. Würde jetzt einfach nicht unbedingt nach Kairo oder Alexandria gehen. Sharm sollte auch kein Problem sein. Halt einfach ab und zu schauen was geht. Gemäss den Surfstationen und meiner Buchungsagentur war es letztes Mal in El Gouna (während der Revolution) absolut kein Problem. Nur Flüge wurden gestrichen...
Ich mach mir ja auch Sorgen um Ägypten. Daß das im Moment Surfurlauber nicht oder kaum betrifft, ist mir klar. Aber sollte es Richtung Gottesstaat gehen, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das alles ganz so easy bleibt. Jedenfalls bin ich froh, die Pyramiden, Kairo, den Nil etc. schon vor ein paar Jahren gesehen zu haben.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 19:11   #7
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Ägypten

Ich habe auch ein ungutes Gefühl. Wir sind über Weihnachten in Safaga und nicht wirklich glücklich über diesen Rückschritt weg von Demokratieansätzen und dem Beginn von Menschenrechten hin zu Scharia und Zensur.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 21:11   #8
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen
Ich bin oft beruflich in Kairo und bin vor ein paar Tagen wieder zurück gekommen.
Wenn ich nicht gerade an den Hot Spots bin, bekomme ich nichts mit.
In meiner Firma ...
Nur weil Dein Job von den Touris abhängt, solltest Du hier nicht ständig alles herunterspielen was dort passiert. Stell mal vor, irgendwem passiert etwas ..und nur weil Du ihm ermutigt hast in dieses Krisengebiet zu fahren.
Aber Hauptsache man kann die leeren Surfspots geniessen....


Geändert von joe (12.12.2012 um 10:27 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 21:57   #9
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn die bildzeitung schrieibt "is gefährlich" dann beiben die hotels leer weil der deutsche der bild (oder andern freien medien) lieber glaubt als menschen die vor ort sind. komisches volk
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 22:03   #10
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Stimmt, ich habe wie schon gesagt, keinen Insider Einblick. Aber das, was ich vor 2 Minuten im ZDF gesehen habe, gefällt mir gar nicht. Ist für mich nicht durchschaubar, wer da wen bezahlen soll und welche Rolle unsere Medien hier einnehmen oder unterstützen. Aber schon die Tatsache, daß solche Bilder in einem Land möglich sind, lässt mich zu Hause bleiben.

Andreas- bin raus hier. Oase ist das Forum für mein liebstes Hobby.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 23:32   #11
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

@Papa,
Die meisten Menschen sind halt wie Schaafe

Da können sich die Leute freuen, die jetzt leere Spots haben aber leider leiden genau die falschen wieder unter diesen Umständen. Und das sind die Leute die vom Tourismus leben...

Finde es lustig wie sich bei einigen immer die Panik bei ein paar Unruhen verbreitet...und nein ich lebe nicht vom Tourismus, ich störe mich immer nur an der typisch deutschen Mentalität
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 23:59   #12
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen
Ich ermutige niemanden.
Aber wann ist einem "Roten Meer Touristen" dort mal was passiert?
Argumentiere mal wenn Du so klug bist
Man muss schon ganz schön unklug zu sein um nicht zu wissen, dass verdammt vielen Touristen am roten Meer schon ihr Leben lassen mussten. Sei es bei den 3 Autobomben in Sharm el Sheik oder bei den Anschlägen in Hurghada 1994 wurden 2 deutsche erschossen--dann gleicher Ort --war es 2006?-- wieder Tote und Verletzte Von den 58 Toten in Luxor (2005?) wollen wir erst gar nicht sprechen. War zwar nicht direkt rotes Meer aber nur wenige 100 km entfernt und sicher waren dort auch einige Badeurlauber unter den Opfern. Es gibt noch genug andere Ereignisse die Du recht schnell mit Google findest.

Bin auch raus aus dem Thread
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 10:48   #13
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
Man muss schon ganz schön unklug zu sein um nicht zu wissen, dass verdammt vielen Touristen am roten Meer schon ihr Leben lassen mussten. Sei es bei den 3 Autobomben in Sharm el Sheik oder bei den Anschlägen in Hurghada 1994 wurden 2 deutsche erschossen--dann gleicher Ort --war es 2006?-- wieder Tote und Verletzte Von den 58 Toten in Luxor (2005?) wollen wir erst gar nicht sprechen. War zwar nicht direkt rotes Meer aber nur wenige 100 km entfernt und sicher waren dort auch einige Badeurlauber unter den Opfern. Es gibt noch genug andere Ereignisse die Du recht schnell mit Google findest.

Bin auch raus aus dem Thread
tjo wirst wohl nicht viele länder finden wos noch nie tote gegeben hat, weil irgendein verblendeter idiot auszuckt ist...
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 11:42   #14
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen
Und in der jetzigen Demokratie darf auch die Opossition über die Verfassung abstimmen. Und was hat sie gemacht?
Wahnsinn ! Das ist also Demokratie für dich?

Ich kann mir die Gespräche über die Verfassung gut vorstellen.

Friss oder stirb.

Die Weltoffenheit und Kompromissbereitschaft der Islamisten ist ja weltbekannt.

Man überlege der christlich dominierte Bundestag/-rat würde die Verfassung religiös ändern wollen und Richter und Justiz würden aus Protest zurücktreten.

Ein Volksabstimmung ginge evtl. auch noch mit 60% durch.

Ist das Demokratie ?

Nach Mursi, eindeutig ja. Von Grundrechten hat er nie gehört.

Religion gehört nun mal nicht ins Rechtssystem. Besonderes wenn eine Religion so radikale Stellungen bezieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 11:55   #15
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen

Also, wer kein nur ein Halbwissen hat, sollte sich etwas zurückhalten. Ich finde es nicht gut, dass wir Angst verbreiten obwohl in den Touristenregionen alles ruhig ist.
Frage mich halt wer hier Halbwissen hat oder ob hier nicht vielleicht auch Absichtlich die Wahrheit geschönt ist.

Fakt ist, das die Sharia nicht mit den Menschenrechten kompatibel ist. Und ohne Menschenrechte und ein starkes Grundrecht ( Freiheit, Gleichheit, Religionsfreiheit, etc.) ist das, was Mursi aufzieht, lediglich eine Diktatur des Islam und hat mit Demokratie rein gar nichts zun tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 12:15   #16
Goldkiter
Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Frage mich halt wer hier Halbwissen hat oder ob hier nicht vielleicht auch Absichtlich die Wahrheit geschönt ist.

Fakt ist, das die Sharia nicht mit den Menschenrechten kompatibel ist. Und ohne Menschenrechte und ein starkes Grundrecht ( Freiheit, Gleichheit, Religionsfreiheit, etc.) ist das, was Mursi aufzieht, lediglich eine Diktatur des Islam und hat mit Demokratie rein gar nichts zun tun.
Was steht denn in der neuen Verfassung?
Hast Du sie gelesen?
Uns wenn die Mehrheit diese Verfassung wählt ist das dann keine Demokratie?
Goldkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 12:27   #17
Goldkiter
Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 10
Standard Neue Ägyptische Verfassung

Teil 2 Rechte und Freiheiten sind denke ich mal für viele das Wichtigste

Ägyptischen Verfassung
Quelle


TEIL II: RECHTE UND FREIHEITEN

Chapter One: Persönliche Rechte

Artikel 31
Würde ist das Recht eines jeden Menschen, durch den Staat gesichert.

Beleidigende oder mit Verachtung gegenüber jeder Mensch ist verboten.

Artikel 32
Egyptian Staatsangehörigkeit ist ein Recht, gesetzlich geregelt.

Artikel 33
Alle Bürger sind vor dem Gesetz gleich. Sie haben gleiche öffentliche Rechte und Pflichten ohne Diskriminierung.


Artikel 34
Individuelle Freiheit ist ein natürliches Recht, geschützt und unantastbar.

Artikel 35
Außer in Fällen flagranti, kann keine Person festgenommen, untersucht werden, inhaftiert oder verhindert Freizügigkeit nur unter einer gerichtlichen Anordnung von Untersuchungen notwendig.

Jede Person, die festgenommen oder inhaftiert der Gründe müssen schriftlich innerhalb 12 Stunde informiert zu werden, der Untersuchungsbehörde in 24 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verhaftung vorgestellt, nur in der Anwesenheit eines Anwalts vernommen werden, und mit einem Rechtsanwalt zur Verfügung gestellt werden, wenn nötig .

Die Person verhaftet oder inhaftiert, und andere, haben das Recht auf Anrufung der Gerichte gegen die Maßnahme der Festnahme. Wenn eine Entscheidung nicht innerhalb einer Woche vorgesehen ist, wird Release unerlässlich.

Das Gesetz regelt die Regeln für die vorübergehende Festnahme, seine Dauer und seine Ursachen, und die Fälle des Anspruchs auf Entschädigung, ob zu einer vorläufigen Festnahme oder einem Satz durchgeführt, dass ein Gericht endgültige Entscheidung widerrufen wurde.

Artikel 36
Jede Person, die festgenommen, inhaftiert oder deren Freiheit in irgendeiner Weise beschränkt ist, gilt in einer Weise Erhaltung der menschlichen Würde behandelt werden. Keine physischen oder moralischen Schaden wird auf diese Person zugefügt werden.

Nur Orte, die human und hygienisch sind fit und richterlicher Kontrolle unterliegen, kann für die Inhaftierung verwendet werden.

Die Verletzung einer der oben genannten ist ein Vergehen strafbar.

Jede Aussage erwies sich die von einer Person unter einer der oben genannten Formen der Nötigung oder Zwang oder unter der drohenden gilt als ungültig und nichtig werden vorgenommen wurden.

Artikel 37
Das Gefängnis ist ein Ort, der Disziplin und der Reform richterlicher Kontrolle unterliegen, wo alles, was im Widerspruch zur menschlichen Würde oder die Gesundheit einer Person ist, ist verboten.

Der Staat ist verantwortlich für die Rehabilitation von Strafgefangenen und Erleichterung ein menschenwürdiges Leben für sie nach ihrer Freilassung.

Artikel 38
Das Privatleben der Bürger ist unantastbar. Postal Korrespondenz, Drähte, elektronische Korrespondenz, Telefonate und andere Mittel der Kommunikation hat ihre eigene Heiligkeit und Geheimhaltung und dürfen nicht beschlagnahmt oder nur durch eine kausale richterliche Anordnung überwacht werden.

Artikel 39
Privathäuser sind unverletzlich. Mit Ausnahme der Fälle der unmittelbaren Gefahr und Not, können sie nicht eingegeben, gesucht oder überwacht werden, außer in Fällen per Gesetz definiert und durch einen kausalen richterliche Anordnung, die Ort, Zeitpunkt und Zweck angibt. Wer in einem Heim wird benachrichtigt, bevor die Heimat eingegeben oder gesucht werden.

Artikel 40
Alle Bewohner haben ein Recht auf Sicherheit, die vom Staat geschützt wird, und werden durch das Gesetz gegen kriminelle Bedrohungen geschützt sind.

Artikel 41
Die Heiligkeit des menschlichen Körpers ist unantastbar, und der Handel mit menschlichen Organen verboten. Es darf keine Person auf jede medizinische oder wissenschaftliche Experiment ohne freie, dokumentierte Zustimmung unterworfen werden, und in Übereinstimmung mit den etablierten Grundlagen der Medizin, in der Weise gesetzlich geregelt.

Artikel 42
Freizügigkeit, Aufenthalt und Zuwanderung muss gesichert werden.

Kein Bürger darf von abgeschoben werden oder verhindert Rückkehr in das Land.

Kein Bürger soll das Land zu verlassen verhindert werden, noch unter Hausarrest gestellt, mit Ausnahme von einem kausalen richterliche Anordnung und für einen bestimmten Zeitraum.

Kapitel Zwei: Moral und politische Rechte

Artikel 43
Die Freiheit des Glaubens ist ein unantastbares Recht.

Der Staat garantiert die Freiheit, religiöse Riten zu praktizieren und Orte der Anbetung für den göttlichen Religionen zu etablieren, wie gesetzlich geregelt.


Artikel 44
Beleidigung oder Missbrauch von allen religiösen Gesandten und Propheten verboten.


Artikel 45
Freiheit des Denkens und Stellungnahme wird garantiert werden.

Jeder Mensch hat das Recht, eine Meinung zu äußern und sie verbal zu verbreiten, schriftlich oder Illustration oder durch andere Mittel der Veröffentlichung und Ausdruck.


Artikel 46
Freiheit der Kreativität in ihren verschiedenen Formen ist das Recht eines jeden Bürgers.

Der Staat Förderung der Wissenschaft, Literatur und Kunst, Fürsorge für Urheber und Erfinder, schützen ihre Kreationen und Innovationen und arbeiten, um sie zum Nutzen der Gesellschaft anzuwenden.

Der Staat trifft die erforderlichen Maßnahmen, um der Nation kulturelle Erbe zu bewahren und zu fördern kulturelle Dienstleistungen.

Artikel 47
Der Zugang zu Informationen, Daten, Dokumente und Statistiken, und die Offenlegung und Weitergabe davon, ist ein Recht, vom Staat garantiert, in einer Weise, die nicht gegen die Heiligkeit des Privatlebens oder der Rechte anderer, und dass kein Konflikt mit den nationalen Sicherheit.

Das Gesetz regelt die Regeln für die Ablage und Archivierung öffentlichen Dokumenten, die Mittel für den Zugang zu Informationen, die Mittel der Beschwerde, wenn der Zugang verweigert wird, und die daraus resultierende Verantwortung.

Artikel 48
Die Freiheit der Presse, Druck, Veröffentlichung und Massenmedien werden gewährleistet. Die Medien sollen frei und unabhängig sein, um die Gemeinschaft zu dienen und die verschiedenen Trends in der öffentlichen Meinung zu äußern, und tragen zur Gestaltung und Regie in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Staates und der Gesellschaft, und die Rechte, Freiheiten und öffentlichen Pflichten zu halten, respektieren die Heiligkeit des Privatlebens der Bürger und den Anforderungen der nationalen Sicherheit. Die Schließung oder Einziehung von Medien ist nur mit einem Gerichtsbeschluss verboten.

Die Kontrolle über die Medien ist nicht gestattet, mit Ausnahme von bestimmten Zensur, die in Zeiten des Krieges oder die Mobilisierung der Öffentlichkeit verhängt werden können.

Artikel 49
Freedom zu veröffentlichen und eigenen Zeitungen aller Art ist ein garantierter Gegenstand einer Mitteilung für jede natürliche oder juristische ägyptischen Person.

Die Gründung von Radiosendern, ist Fernsehen und digitalen Medien durch Gesetz geregelt.

Artikel 50
Die Bürger haben das Recht, öffentliche Versammlungen, Prozessionen und friedliche Demonstrationen, unbewaffnet und auf Basis der Benachrichtigung durch das Gesetz geregelt organisieren.

Das Recht auf private Assembly wird ohne die Notwendigkeit für vorherige Ankündigung garantiert. Sicherheitskräfte nehmen nicht an oder abzufangen wie private Treffen.

Artikel 51
Die Bürger haben das Recht, Vereine und zivile Institutionen, vorbehaltlich einer Mitteilung nur zu etablieren. Solche Einrichtungen sind frei bedienen und als juristische Personen werden.

Behörden dürfen aufzulösen ihnen oder ihren Verwaltungen ohne einen Gerichtsbeschluss, in der Art und Weise durch das Gesetz vorgeschrieben.
Goldkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 12:28   #18
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von officer-j Beitrag anzeigen
mich würde mal Interessieren ob die Preise für Reisen nach Ägypten wohl noch sinken!
Die Unruhen haben auf jeden Fall Auswirkung auf die Nachfrage.
Im Zweifelsfall ziehen die Fluggeselscahften aber einfach ein paar Flieger ab. Die Hotels bleiben dann unausgelastet.
Wobei Hurghada inzwischen bis runter nach Marsa Alam ohnehin extrem Überkapazität hat, und da die Arbeitslosigkeit zusammen mit dem ohnehin extrem niedrigen Lohnnivieau und der hohen Geburtenrate in Agypten die Preise vrstl noch längerfristig niedrig halten dürfte, das ganze also mit steigender Nachfrage evtl sogar günstiger werden könnte.

Andererseits gibt es insgesamt stark wachsende Nachfrage nach sonnenwarmen Winterzielen. Und da gibt es weit und breit nichts anderes als das Rote Meer und eben Ägypten (Atlantik ist deutlich kälter und nicht so Familienbadetauglich).

Wie das ganze nun zusammenspielt und auf die Preise wirkt - da braucht man eine sehr gute Glaskugel

Ist wohl wie an der Börse: buy on bad news!


Geändert von pibach (12.12.2012 um 12:41 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 13:20   #19
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zu der Verfassungsfrage:

Das was als Meldung "Ägyptens neue Verfassung basiert auf der Scharia" durch die Medien geistert ist wohl ein Schnellschuss, schlicht weil das halt am meisten Aufmerksam bringt. Soweit ich weiß ist der Passus in Artikel 2: „Der Islam ist die Religion des Staates und Arabisch die offizielle Sprache. Grundsätze des islamischen Scharia sind die Hauptquelle der Gesetzgebung." unverändert aus der bisherigen Verfassung übernommen worden! Das heißt also lediglich, man hat sich nicht getraut oder durchgerungen, ihn zu streichen oder ändern, denn das würde wohl größere Durchsetzungsproblememe mit sich bringen. So wie das formuliert ist, muss das auch nicht verkehrt sein, käme dann im Einzelnen auf die weitere Umsetzung an. Im Übrigen sind auch einige westliche, u.a. die amerikanische Verfassung, auch durch religiöse Elemente geprägt.

Es gibt in Ägypten bisher halt kaum tragfähige politische Strukturen, eigentlich nur religiöse Organisationen oder das Militär. Durchsetzbar (gegen die bisherige Militärvorherrschaft) ist also nur etwas, was auch die Religionsführer einbindet. "Seine Muslimbrüder" erhielten in der Wahl immerhin die meisten Stimmen. Ist von Aussen also gar nicht so einfach zu entscheiden, ob Mursi hier Zugpferd in Richtung Islamisierung ist, oder das alles nur Zugeständnisse an "seine Leute" sind, weil alles gemäßigtere gar nicht durchsetzbar wäre.

Gleichzeitig hat Ägypten in seinen Metropolen eine inzwischen recht breite, aufgeklärte Mittelschicht mit z.T. sehr liberalen Ansichten. Der Durchschnittsägypter ist sowieso eher pragmatisch und lebt den Koran gelassen. Und die Koptische Minderheit hat immerhin zwischen 6 und 10 % Bevölkerungsanteil, also mehr als in anderen isalamischen Ländern.

Allerdings war das Stadtbild in Kairo vor 20-30 Jahren auch schon mal viel westlicher (überwiegend unverschleierte Frauen, und Männer tragen oft Jeans und Basecap). Spätestens seit dem Irakkrieg sind dagegen praktisch alle Frauen verschleiert, und westliche Ausländer oder amerikanische Kleidung sieht man kaum noch (ausser Touristen).


Geändert von pibach (12.12.2012 um 13:30 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 15:28   #20
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen
Teil 2 Rechte und Freiheiten sind denke ich mal für viele das Wichtigste
Denkst du...

Was ist damit... null Problem wenn man den richtigen Glauben hat.

Artikel 2
Der Islam ist die Religion des Staates und Arabisch die offizielle Sprache. Grundsätze des islamischen Scharia sind die Hauptquelle der Gesetzgebung.

Bemerkenswert: Die besonders umstritten Passage, in der festgelegt wird, dass die Werte der Sharia für alle Gesetze bindend sind, wird derzeit von den online Abstimmenden mit 7.202 Stimmen dagegen und 4.362 Stimmen dafür bewertet. Das heißt: Rund 2/3 der Online-Nutzer (überwiegend junge Ägypter) sind dagegen, ein Drittel dafür.

http://www.kriegsberichterstattung.c...--Referendum-/
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 16:00   #21
Goldkiter
Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Denkst du...

Was ist damit... null Problem wenn man den richtigen Glauben hat.

Artikel 2
Der Islam ist die Religion des Staates und Arabisch die offizielle Sprache. Grundsätze des islamischen Scharia sind die Hauptquelle der Gesetzgebung.

Bemerkenswert: Die besonders umstritten Passage, in der festgelegt wird, dass die Werte der Sharia für alle Gesetze bindend sind, wird derzeit von den online Abstimmenden mit 7.202 Stimmen dagegen und 4.362 Stimmen dafür bewertet. Das heißt: Rund 2/3 der Online-Nutzer (überwiegend junge Ägypter) sind dagegen, ein Drittel dafür.

http://www.kriegsberichterstattung.c...--Referendum-/
Ist doch ok! Das nennt man Demokratie...
Goldkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 17:28   #22
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen
Ist doch ok! Das nennt man Demokratie...
Das mag ja für ein einfaches Demokratieverständnis reichen.

Einige weltoffene Ägypter hätten wohl lieber eine Verfassung die ohne Artikel 2 auskommen würde. Die Türkei kommt ja auch ohne diesen Satz aus.

Artikel 2. Die Republik Türkei ist ein im Geiste des Friedens der Gemeinschaft, der nationalen Solidarität und der Gerechtigkeit die Menschenrechte achtender, dem Nationalismus Atatürks verbundener und auf den in der Präambel verkündeten Grundprinzipien beruhender demokratischer, laizistischer und sozialer Rechtsstaat.

Wenn Mursi morgen eine Rede hält und sagt: "Das Christentum und Judentum gehört zu Ägypten" würde die Welt anders aus sehen.

Die Frage ist, wie lange lebt er dann noch.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 15:33   #23
horse
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ich bin kein Insider, aber dieses mal darf man sich wirklich Sorgen um Ägypten machen. Genauso wie um Italien...

Andreas
italien wird ein islamistischer gottesstaat?!?!
horse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 16:37   #24
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

die die sich fürchten sollen doch einfach nimma hinfahren. gibt doch auch andre destinationen..
aber dafür sind sie dann zu geizig
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 13:37   #25
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen
Wer war schon in Hamata? Ist der Untergrund so sandig wie es beschrieben ist?
Ich war noch nicht da; aber ab Sonntag

Dann werden wir uns wohl treffen
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 16:06   #26
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen
Wer war schon in Hamata? Ist der Untergrund so sandig wie es beschrieben ist?
Strand ist jetzt nicht so super fein und sandig - sind auch ein paar Kiesel und kleine Steine! IM Wasser ist es aber top - mit Ausnahem eines kleinen Teils, wi ein ehemaliges Rif Steinuntergrund hinterlassen hat. Ist aber auch nichts spitz und man kann auch überall anders fahren. Bin gerade hier und hier fährt niemad mit Schuhen! Aber Shorty würde ich um die Jahreszeit zuhause lassen und was Wärmeres mitnehmen.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 17:17   #27
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Sag mal an wie der Wind so ist, wirkte die letzten Wochen durchwachsen.


3mm Shorty mit langen Armen reicht aber, oder? Bin ab 25. unten Und eigentlich keine Frostbeule
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 13:31   #28
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

das ist jetzt bis April die beste zeit für Hamata. Da gibts eigentlich jeden tag Wind ohne Ende
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger+Kurs+Lizenz Ägypten oder Fuerteventura? Maui.87 Reisen und Spots 5 16.12.2010 22:31
Irgendwo Kiten ab 11.12.? Ägypten, Tarifa? (Anfänger, Stehrevier) Kudos Reisen und Spots 2 29.11.2009 18:41
Ägypten "The Red Sea Experience" *Julia* Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 3 10.03.2009 22:20
Ägypten im Januar oder bessere Vorschläge ? derpit Reisen und Spots 15 21.12.2008 09:35
Kite für Ägypten Nighty001 Kitesurfen 16 17.06.2006 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.