oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2023, 19:29   #1
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard Sic Raptor 7 vs Superpower 7.5 ? Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Ich möchte für Leichtwind ein größeren Wing anschaffen. In die engere Auswahl habe ich auf Grund meines knappen Budgets einen neuen, unbenutzten SIC Raptor in 7 qm und einen gebrauchten Superpower V2. Wenn ich richtig gelesen habe, sind beide Flügel aus 2021.

Hatte mich eigentlich schon auf Gong Superpower eingeschossen, dann aber den SIC entdeckt.
Lt. Forum waren damals einige Leute von dem Raptor begeistert. Was mir etwas Sorge macht ist die große Spannweite. Die 4,40 m hören sich riesig an. Ich selbst bin Anfänger und nur 175 cm hoch.
Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum der den Wing schon einmal in der Hand hatte?

Der angebotene Superpower ist nicht so gestreckt aber in diesem Fall gebraucht und repariert. Preislich sind beide fast gleichauf.

Alternativ wurden mir noch ein Takoon V1 und ein Airush Freewing V1 im neuwertigen Zustand angeboten.

Keinen Schimmer wie ich an die Sache rangehen soll. Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp?

Gruß Gandolf
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 20:00   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von kiterman Beitrag anzeigen
Lt. Forum waren damals einige Leute von dem Raptor begeistert. Was mir etwas Sorge macht ist die große Spannweite. Die 4,40 m hören sich riesig an.
Kann das Stimmen? Ich kanns kaum glauben. Wenn es stimmt, meiner persönlichen Meinung nach unbrauchbar.

Aus der Beschreibung des Wings:

Zitat:
Die geringe "Streckung" des Wings sorgt für eine enorme Leistung und aufgrund der kürzeren Spannweite verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Tips des Wings beim Starten, Wenden, Halsen und Aufsetzen des Boards im Wasser schleifen.
Was für ein Blabla. Aber "GERINGE Streckung" und "kürzere Spannweite".

Konkrete Spannweite steht nicht dabei. Also ich halte 4,4m Spannweite für eher undenkbar. Woher stammt der Wert?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 20:39   #3
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich fahre bis heute den takoons v1 7m und er ist wirklich immer noch ein guter wing. Den meisten wings seiner Generation (2021) war er meines Wissens deutlich voraus.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 20:42   #4
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Bin vor zwei Wochen mit 1.89m nen 7er Raptor gefahren. Fand ich super. Ordentlich bumms. 9er SP v2 bin ich auch schon gefahren. Da würde ich jederzeit den Raptor nehmen.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 21:51   #5
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ich habe nur den Raptor. In 7m² funktioniert er für mich als Leichtwindwing sehr gut.

Die SIC-Wings sind auch die einzigen meiner Wings, die keine Mängel hatten und nicht reklamiert werden mussten

Das spricht schon sehr für einen SIC - zumal er neu ist (und noch Gewährleistung?)

Die Spannweite ist schon enorm, dafür bringt er dich sehr leicht aufs Foil. Mit dünneren Foils wird das Anpumpen aber kompliziert, da man sich dann nach vorne und nicht mehr nach oben ziehen muss. Da könnte eine geringere Spannweite Vorteile bringen.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 05:46   #6
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

Vielen Dank für eure Antworten. Die Spannweite 173 in / 4.4 m steht auf der Sic Homepage. Andere 7/8er von denen ich Angaben gefunden habe liegen deutlich darunter. Mit 1,90 m Körpergröße ist die Spannweite sicher unproblematischer.

Den Takoon schaue ich mir noch einmal an.
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Masterarbeit (zum Thema Reisen), 5 min Fragebogen, bitte um eure Hilfe livgronborg Treffpunkt 0 16.04.2020 16:38
Hilfe bei Kaufentscheidung Spleene Door kaufen oder nicht ?? Metallocen Kitesurfen 21 24.07.2014 14:40
Neopren, hilfe beim Kaufentscheidung benötigt Nerospeed Kitesurfen 12 05.05.2011 18:55
Hilfe bei Kaufentscheidung (Anschlußkite zum 9er Swithblade) Martin79 Kitesurfen 9 05.03.2008 20:35
Hilfe bei Kaufentscheidung !kitefreak! Kitesurfen 2 18.03.2006 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.