oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2023, 12:54   #1
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard Haltbarkeit von Wings bei Stürzen

Um das Thema im anderen Thread nicht zu kapern, hier ein neuerhttps://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=514)

mir ist trotz der Erklärungen nicht klar war ihr mit Schleudersturz beim Wingen meint?

Denn wie Jan schon geschrieben hat, wird man beim Windsurfen über einen Fixpunkt geschleudert. Diesen gibt es beim Wingen nicht.

Da werden ich doch dann nur mit dem Wing zusammen abgeworfen?
sprich ob ich krampfhaft fest halte oder mit Trapez eingehakt bin ist doch das gleiche?
Und die Kräfte selbst wenn ich mit Wing zusammen aufs Wasser Falle sind doch deutlich geringer als bei einem Windsurf Schleudersturz?
Ich meine, allein schon weil die Schleuderbeweung fehlt, und man nur mit dem Wing fällt, verliert man schon etwas an Geschwindigkeit. (Schleudersturz ist ja eine zusätzliche Beschleunigung).
Und wenn dann die Strut aufs Wasser knallt, ist es ja erstmal nur die LE.
Dann tauchen langsam meine Körper ein, der durch das Wasser abgebremst wird. Könnte mir jetzt vorstellen das wenn jemand das Trapez sehr kurz fährt und mit einem tiefen Haken, das die Kräfte mit Trapez höher sind als mit Festhalten da er noch nicht so stark abgebremst ist als wenn quasi mit ausgestreckten Armen untergeht.

Und das man nicht einsinkt im Wasser passiert erst ab 50 km/h. Das schaffen die meisten beim Wingen noch nicht. und selbst dann prallt ja der Wing und der Körper einmal am Wasser ab und fliegt über die Wasseroberfläche.

oder habt ihr ein Video was ihr mit Schleudersturz beim Wingen genau meint?

Ich meine jedenfalls, das diese ganzen normalen Stürze wo man mit Wing ins Wasser fällt, das müssen die ab und zu, und insgesamt über 2 Jahre wegstecken können. Wenn man in den Wing rein fällt ist natürlich etwas anderes. Da zählt dann ja auch ob man mit dem Rücken flach rein fällt, oder mit ausgestreckten Fuß genau neben der Strut landet.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 13:00   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Danke für den Thread, interessantes Thema!

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Bei Speed im Trapez eingehängt und mit dem Tip im Wasser hängen bleiben. Der Wing steht dabei senkrecht neben einem wie ein Windsurfsegel und hebelt einen nach vorne und Lee… dann kommt unweigerlich der Einschlag der kompletten Fronttube quer im Wasser und du hast keine Chance gehabt, dich auszuhängen.
Geht sehr in die Richtung von meinem Verständnis. Anders als beim Windsurfen ist der "Schleuderhebel" nicht der Mastfuß sondern der Wing selber, der irgendwo festhängt oder auch nur nicht weggeworfen werden kann. Und der eingehängte Fahrer belastet den Wing sehr stark indem er am Tampen reißt oder auch in den Wing geschleudert wird.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 13:11   #3
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Wenn ich mit wing im trapez eingehaengt 'Schleuder' Stuerze, ist meist vorher das wingtip im wasser haengen geblieben. Das verursacht so eine art fizpunkt, um den sich der wing dann dreht und mich vom board schleudert, meist auf den wing drauf, oft mit ziemlich verknickter LE oder strut.. Meine takoons haben das bisher gut ausgehalten, hoffe das bleibt mit anderen wings auch so!
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 13:13   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 13:13   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ist mir einfach noch nie passiert.
Passiert vermutlich nur bei sehr großen Wings?

Wenn ich da Sorgen um meinen Wing hätte, würde ich mir einfach eine Sollbruchstelle einbauen.
Z.B. ein fester Kabelbinder am Trapezverschluss.

Mehr als 10-20 kg muss/soll das ja nicht halten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 13:16   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich bin einmal mit dem Ellenbogen im Wing gelandet und hatte eine kleine Beule gehabt, die ist aber wieder verschwunden.

Ansonsten traue ich mich noch nicht an Trapez ran, da ich eben erwarte, dass ich da mehr kaputt mache, wenn ich beim Sturz nicht den Wing wegwerfen kann.... Und im Moment stürze ich doch schon noch öfters muss ich sagen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 13:28   #7
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
, da ich eben erwarte, dass ich da mehr kaputt mache, wenn ich beim Sturz nicht den Wing wegwerfen kann.
Ich halte meinen Wing praktisch immer fest und über mich.
Wenn du den Wing los lässt, ist die Chance relativ hoch, dass er im Foil landet.

Wenn ich in den Wing falle stütze ich mich auf den Griffen ab, so dass nur ein kleiner Teil meines Gewicht ins Tuch fällt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 13:34   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich halte meinen Wing praktisch immer fest und über mich.
Wenn du den Wing los lässt, ist die Chance relativ hoch, dass er im Foil landet.
Das kommt wohl auf die Art der Stürze an Mich zerlegt es im Moment regelmässig im Downwind-Teil der Halse. Fall dann auf eine Seite zusammen mit dem Board und kann meistens den Wing so wegbewegen/werfen dass er ausweht an der Leash. Mit dem Foil bin ich nie "in Konflikt gekommen" bisher. Das kommt dann vermutlich, wenn man bei eher hohem Tempo crasht, wo es das Board raushebt?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 13:45   #9
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ok ja macht Sinn wenn ein Tip hängen bleibt, das ist dann aber ein Problem mit dem Trapez oder?

Weil wenn das sonst passiert (passiert wenn man auf Speed geht und den Wing möglichst dicht über dem Wasser haben will) dann verliere ich meistens den Wing.

ansonsten lasse ich den Wing beim Sturz eigentlich auch nicht los damit er mich weg vom Foil bringt.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 14:09   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ansonsten lasse ich den Wing beim Sturz eigentlich auch nicht los damit er mich weg vom Foil bringt.
Ja wenn er noch fliegt halte ich ihn auch hoch über dem Kopf fest. Auch das geht schlecht, wenn man eingehakt ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 18:00   #11
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Den bisher einzigen Defekt an einem Wing gab es bei mir als ich unvorsichtig beim Wassern das Brett drehte, der HA-Foil traf den Wing und seither hab ich einen kleinen Riss im Wing. Sonst ist noch nie was kaputt gegangen. Fahre jedoch auch ohne Trapez, nicht in der Welle und springe nicht, also eher harmlose Bedingungen so gesehen. Es kommt auch sehr selten vor dass ich bei einem Sturz im Wing lande, beim Wingen gibt es ja nicht die spektakulären Stürze wie ich sie vom Windsurfen noch kenne, da hat es manchmal doch ordentlich gescheppert bei einem richtigen Schleudersturz.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 21:34   #12
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 59
Standard

Was ich lernen musste ist, bei Stürzen nicht krampfhaft den Handle festhalten, ansonsten kann man den auch gerne mal abreissen (ist mir bei einem Ozone V2 passiert)

Ich bin mittlerweile auf eine lange coiled Leash umgestiegen, da sich das Foil gerne mal nach oben dreht, wenn man das Board an einer zu kurzen leash rückwärts hinterher schleift… in geschützten Gewässern fahre ich hin und wieder auch mal ohne Board Leash zum Gas geben. Gibt z.B. von NRS eine 3,50m SUP coiled Leash. Vorher hat mir das Foil schon das ein oder andere Loch im Wing beschert.

Mit dem Trapez habe ich noch nie etwas kaputt bekommen… habe allerdings schon den ein oder anderen Bauchklatscher auf dem Wing hingelegt.
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 12:56   #13
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ich habe einige Durchstiche von Stabs nach Stürzen,wenn das Foil durch die Luft wirbelte und im Wing gelandet ist.

Aber abgesehen von Herstellerfehlern (ausgerissene Griffe bei Ensis, geplatzte Strut bei Gong, geplatzte Bladder bei Flysurfer) konnte ich keine Schäden durch "Überlastung" entdecken.

Ich fahre ohne Trapez und mache keine wilden Rotationssprünge, aber dafür gerne mal Welle und das Bedeutet Waschgang für den Wing.

Ich erwarte, dass er das Problemlos mitmacht, ansonsten wäre er für mich unbrauchbar.

Für mich wäre aber auch Gewicht zweitrangig, wenn ich dafür Haltbarkeit bekommen würde.

Die beste Figur in Sachen Haltbarkeit machen meine SIC-Wings. Das sagt mir, was möglich ist.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Entwicklung des Kauper XT Wings Rainer Kauper Wingfoilen - Das Wingforum 978 20.04.2024 10:40
Haltbarkeit Wings ? wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 42 21.02.2023 12:31
F-One Wings vs Wings aus Aluula / Hookipa / Mode / etc. in Bezug auf Haltbarkeit ? muflux Wingfoilen - Das Wingforum 6 12.12.2022 22:48
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.