oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2023, 12:15   #1
HauiB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 53
Standard wingen mit 160 l windsurfbrett möglich?

Hallo,
kann man am Anfang ein Windsurfbrett ohne Schwert und nur mit Finne zum wingen benutzen?
Habe irgendwo gelesen, dass das nicht so gut funktioniert, da die Abdrift hier sehr groß sein soll. Aber beim windsurfen funktioniert es ja auch.
Grüße und danke für Tipps
HauiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 13:08   #2
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Beim Windsurfen ist der Druckpunkt irgend wo zwischen Mastfuß und Finne, und da stehst du beim Dümpeln. Nimmst du jetzt ein Wing, ist der Druckpunkt bei der Finne. Stehst du jetzt beim Dümpeln vor der Finne kannst du keine Höhe halten.

Als Anfänger bin ich mit dem Wing auf mein Windfoilboard gefahren. Da der Foilmast weiter hinten ist als beim Wingboard musste ich immer gleich aufs Foil, da ich beim Dümpeln keine Höhe halten konnte.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 19:54   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von HauiB Beitrag anzeigen
Hallo,
kann man am Anfang ein Windsurfbrett ohne Schwert und nur mit Finne zum wingen benutzen?
Habe irgendwo gelesen, dass das nicht so gut funktioniert, da die Abdrift hier sehr groß sein soll. Aber beim windsurfen funktioniert es ja auch.
Grüße und danke für Tipps
Ja, wie ein SUP auch, aber Du wirst extrem Abtreiben, Höhe machen ziemlich unmöglich, da Du nicht genug Tempo aufbauen kannst.

Trotzdem ausreichend für 1..2 Sessions um das Winghandling ein bisschen zu üben. Aber viel wird es nicht bringen. Du wirst den Wing sehr weit und verkrampft nach hinten, hinter dem Körper, halten müssen um wenig Höhe zu verlieren...

Soweit hinten kannst Du Dich nicht hinstellen um Höhe machen zu können.

Ich habe ein SUP mit Mittelfinne. Dort musste ich zwischen Mittelfinne und Finne stehen damit das Board Halbwind läuft bei natürlicher Winghaltung. Das ging nur, weil das Board riesig ist, 250 Liter.

Es kann aber sein, dass man durch ankanten des Boards das noch ein wenig verbessern kann? Beim iSUP habe ich ja keine Kante.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 21:55   #4
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Windsurfboard mit Schwert geht ganz ordentlich zum Höhe laufen. Im Gleiten ging's gefühlt auch mit eingeklapptem Schwert, aber ich hatte damals nur während einiger weniger Böen genug Wind. Ist ein gutes Training für die Rumpfmuskulatur, wenn man selbst Mast spielt
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 19:56   #5
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Grosses Windsurfboard mit Schwert ist auch meine Empfehlung. Wenn man unbedingt will dass jemand abtreibt gibt man ihm ein SUP oder Windsurfboard ohne Schwert Da ist wohl jedes grössere Wingboard mit Foil dran besser, der lange Masten sorgt schon ziemlich für Stabilität.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 20:07   #6
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Habs in meinen Anfängen einmal mit 170l Surfbrett mit Schwert (ging gut) und dann mit 135l ohne Schwert (ging nicht so gut) funktioniert. Wenn ich bei zweiterem ins Gleiten kam, ging Höhe laufen ein bisschen, nur ankanten hab ich dann nicht geschafft, bin aber auch ziemlicher Windsurfanfänger.

Wenn es flach ist (Kiterevier) und du im Wasser gehen kannst, und du Windsurferfahrung hast (und frustrationstolerant bist), würd ichs ruhig mal versuchen. Auf jeden Fall deutlich unkippliger als ein Wingboard.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingen auf dem Lippesee Paderborn AronSal Wingfoilen - Das Wingforum 3 09.03.2024 10:17
Wingen auf dem SUP Smeagle Wingfoilen - Das Wingforum 24 18.05.2022 19:27
Neues Foil zum Kiten und Wingen mit Monofoil Option gesucht - Tipps? zournyque Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 12.12.2021 11:44
WARNUNG: Toter Winkel beim Wingen ! wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 1 29.06.2021 09:14
Ergänzung zum Moses 1100 zum Wingen ? matze123 Wingfoilen - Das Wingforum 30 28.06.2021 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.