oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2014, 21:10   #1
IloveRhino
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 43
IloveRhino eine Nachricht über ICQ schicken
Reden Kiten Peru - Tipps?

Hallo,
wir sind unterwegs in Südamerika und nach Brasilien, Argentinien und Chile geht es im April weiter nach Peru.
Die Kites sind im Gepäck und wir sind gespannt, was der Norden zu bieten hat.
Wäre sehr froh über ein paar Tipps.
Wie ist es südlich von Pisco?
Auf der Karte sieht die Peninsula de Paracas ganz interessant aus. War da jemand schonmal?
Ich weiß nicht, ob wir bis Lima vordringen werden, da wir dann auch wieder nach Brasilien rüber kreuzen. Oder lohnt sich das besonders?
Hang loose
Tonia
IloveRhino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 08:53   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Ich war bereits in Pisco und auch südlich davon, allerdings nicht zum kiten. Die Wasserqualität bei Pisco ist doch sehr bescheiden (eher schlecht) und die Temperaturen erfordern sicherlich einen langen Neopren. Kiter habe ich derzeit (Februar) keine gesehen, auch ist mir kein wirklicher Wind aufgefallen. Die „besten“ Spots soll es auch eher im Norden an der Grenze von Ecuador geben, beispielsweise bei Tumbes/ Mancora.

Allerdings könnte für abenteuerlustige Entdecker der Titicaca See (südlich von Puno) ein Versuch wert sein, hier kam gegen Mittag/ Nachmittag stets eine Thermik auf. Für große Kites (>16qm) könnte das funktionieren und ein Photoshooting würde hier zweifelsohne grandiose Bilder liefern. Der See liegt jedoch auf knapp 4.000m, d.h. akklimatisieren (bestenfalls 2-3 Tage in Arequipa) ist vorab zwingend erforderlich.

Des Kitens wegen würde ich nicht extra nach Peru reisen, insbesondere weil ihr wieder nach BRA wollt, für andere Outdooraktivitäten (z.B. Trekking, Rafting, Downhillbiking, Sandboarding etc.) bietet dieses Land jedoch einiges.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 02:03   #3
prochnof
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 60
Standard Peru im April

Hallo Tonia,

wenn du was zum Kiten mit Welle suchst , solltest du definitiv nach Peru und da sind die besten Monate eben April und Mai!
Ich selber werde eher im Mai dorthin fliegen.
Pacasmayo ist zum Kiten zusammen mit Mancora wohl das bekannteste Revier, wobei Pacasmayo noch mehr Welle hat. April Mai, kommt der Wind meist um die Mittagszeit und erreicht dann ca. 17 bis 21 kn.

Gruss
Marko
prochnof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 19:16   #4
erlexed
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 109
Standard

Hallo,

ich darf dich schon mal beglückwünschen. Peru ist super schön!
Ich war vor zwei Jahren Backpacken in Peru und Bolivien und habe dann gegen Ende noch ein bisschen Zeit in Mancora verbracht.

Ich war im August dort und wollte eigentlich surfen gehen, aber August ist nicht wirklich die Wellensaison und so bin ich eben kiten gegangen.
Je nach Spot und Glück wirst du aber auch Welle vorfinden.

Mancora selber ist eher beschaulich und touristisch nicht sonderlich interessant. Du kannst von dort aus aber auch einige Trips buchen. (Wale beobachten, Mangroven-Ausflug) Der Strand ist ganz schön und man findet gerade im Westen Mancoras einige Hostels in denen viele Rucksackreisende zu finden sind.
Mancora hat einen schönen Charme in dem man gut rumhängen kann. Ich hab dann anstatt einigen Tagen meine letzen 3 Wochen dort verbracht

Ich bin damals einfach zu der Kite-Schule gelatscht, die neben dem Loki-Hostel direkt am Strand ist. Die leitet ein ziemlich verrückter Ami. Sind dann immer wenn Wind war an die Spots gefahren, einmal war auch ein schöner Down-Winder nach Mancora drin.
Ich war im Kokopelli-Hostel, da war etwas weniger los als im Loki, insgesamt netter, freundlicher, kleiner.

Windstastik:
http://www.windfinder.com/windstats/...ora_talara.htm

Lima selber fand ich nicht so interessant. Aber im Mai bietet Lima, gerade zum Surfen, einige Spots und hat auch eine relativ große Szene. Dazu kann ich aber nicht so viel sagen. Lima ist, wie die meisten südamerikanischen Großstädte, sehr chaotisch aber gleichzeitig schon sehr westlich/europäisch geprägt (natürlich im Vergleich zu kleineren Städten im Landesinneren/Norden)

Titicacasee zum Kiten? Ich glaube da muss ich dich enttäuschen, der liegt auf fast 4000m.ü.M, da ist das Wasser immer arschkalt. Aber schön ist es da.
Südlich von Pisco kann man sicherlich auch kiten, aber je weiter südlich, desto höher werden die Wellen.
Paracas kannst du ziemlich sicher vergessen, das ist fast alles Nationalpark und da geht auch so gut wie nichts.

Wenn kiten, dann Mancora. Ich kanns empfehlen. Aber der Norden von Peru bietet natürlich deutlich weniger Touristik als der sehr gut erschlossene Süden.

Für weitere Fragen, einfach schreiben!
erlexed ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten an der Ostsee (verbunden mit Kiten lernen / Kurs) - Tipps? bobbels Reisen und Spots 5 17.06.2011 09:55
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Wohin mit Familie (zum Kiten) - Tipps? boulette Reisen und Spots 3 04.06.2010 20:05
Kiten Lernen wo es warm ist - Tipps? p40p40 Reisen und Spots 2 08.11.2009 12:16
Verletzungen beim Kitesurfen...Tipps für sicheres Kiten al_samos Kitesurfen 0 29.07.2009 01:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.