oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2010, 13:36   #1
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard how-to: Sandwichbauweise

hallo zusammen,

inzwischen bauen ja die allermeisten shaper in sandwichbauweise. diese bauweise hat viele vorteile und bringt resultate, die den vergleich mit serienprodukten nicht scheuen müssen. dennoch hatten wir von FF customs in letzter zeit immer wieder das gefühl, dass es dabei häufig zu komischen arbeitsabläufen und resultaten kam. deshalb haben wir uns entschlossen, ein "how-to sandwichbauweise" zu veröffentlichen. wir hoffen damit, einigen jungen shapern den weg aufzuzeigen und zu besseren resultaten zu verhelfen.


in einem ersten schritt wird die deckschicht getempert. dies kann in einer temperkammer geschehen, aber auch ein toaster eignet sich zu diesem zweck. dieser vorgang entzieht ihr die restfeuchtigkeit. achtung, zu langes tempern führt zu versprödung des materials!




parallel dazu wird auch der kern auf arbeitstemperatur gebracht.




um ein verkleben mit der form zu verhindern, wird trennwachs aufgetragen. auf dem markt finden sich eine vielzahl verschiedener produkte. wir haben gute erfahrungen mit trennmittel auf milchfettbasis gemacht, weil diese besonders temperaturbeständig sind.






jetzt trennen wir die deckschicht, um einen ober- und einen untergurt zu erhalten.




hier das zwischenresultat:




um beim anschliessenden laminiervorgang ein durcheinander zu verhindern, empfiehlt es sich alle komponenten sowie die gewebezuschnitte bereitzustellen.






auf den kern wird dann ein haftvermittler aufgetragen. dieser verbessert den verbund zwischen den lagen und dient ausserdem als vibrationsdämpfung.




nun wird laminiert. auf dem bild ist zu erkennen, wie das zwei komponentige matrixsystem aufgetragen wird. es ist peinlich genau auf das richtige mischungsverhältnis zu achten!




während dem laminiervorgang werden dann nacheinander die verschiedenen schichten aufgebracht.




hier kann es von shaper zu shaper auch zu kleinen abweichungen im aufbau kommen. selbst innerhalb von FF customs sind wir uns nicht immer einig, wie die richtige reihenfolge aussieht:




Bei der grafischen gestalltung stehen euch dann wieder alle türen offen. wir haben uns für ein branding entschieden, welches wir mittels einer negativform und einem gasbrenner aufgetragen haben. denkbar wäre aber auch eine lackierung mittels gelatine-topcoat. wir als puristen mögens aber lieber so.




hier das fertige broad.






wir hoffen, euch mit unserem beitrag etwas klarheit geschaffen zu haben. seid nicht deprimiert falls es bei euch nicht auf anhieb so gut aussieht. wir haben bereits unzählige prototypen gebaut, welche wir meist im ausland bis zum bru(n)ch testen. hier z.b. ein früheres exemplar:




und die belastungstests:



wenn gewünscht können wir auch noch einen baublog vom aktuellen FFC shortbread erstellen

Aloha, der GuerillaGärtener und Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 13:49   #2
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Haha, seeeehr geiles Tutorial

Da bekommt "Stoff einlaminieren" eine ganz neue Bedeutung

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 14:11   #3
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

wer scheisse isst, kommt auch auf scheiss ideen
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 14:30   #4
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Genial !! Sowas kann man selber machen

Und da läuft man immer zu den einschlägigen Protagonisten, nur um an Ende
ein unfertiges Produkt zu überteuerten Preisen in der Hand zu halten,
welches den beworbenen Eigenschaft nicht im geringstem nahe kommen.

FFC zeigt es mal wieder dem Etablissement und setzt neue Maßstäbe mit

Qualität statt Quantität!! Weiter so!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 14:56   #5
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Hahaa, sehr geil Immer wieder! Respekt für eure tolle Arbeit!
Wie verhält sich das Schnittchen denn im Kabbel, in der Welle und in der rauhen See? Kommt es schnell wieder hoch?
Habe ich da nicht einiges im Laminat gesehen, was Kavitation erzeugen könnte? Stören die dabei entstehenden Gasblasen die Traktion?
Und was ist mit Finnen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tortilla-chips.jpg
Hits:	63
Größe:	16,4 KB
ID:	19844  
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 15:00   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

sehr geil
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 16:02   #7
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Haha, die Dinger sind klasse und machen Appetit auf mehr

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Und was ist mit Finnen?
Finnen braucht das Ding keine.
Wir empfehlen dazu Schwedische Lachsröllchen
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:55   #8
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

könnt ihr bitte noch einige angeben zu den kosten der einzelnen schichten machen?

und diesmal habt ihr ohne vakuum gearbeitet. wird das der neue trend bzw. welche vorteile hat das bei dieser art broads?
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 19:32   #9
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Hier ein paar detaillierte Angaben zum broad:


auf die Fragen versuche ich später einzugehen
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 21:27   #10
Janosch85
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen

während dem laminiervorgang werden dann nacheinander die verschiedenen schichten aufgebracht.


Beim Aufbringen der einzelnen Lagen Arbeitshandschuhe tragen!
Tztztz... grob fahrlässig
Janosch85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 11:54   #11
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Danke für den Bericht!
Meiner Einer versucht sich heute abend an einer (oder zwei?) Leichtwindschnitten, also mehr klassischer Shape aber deutlich größer
Bei meinen Maßen von 192cm und 96Kg braucht es halt ne Nummer größer als bei einem 70Kg Floh
Als Herzstück habe ich 0,5Kg feinstes (noch ungefoamtes ) Angus-Kernmaterial
Als Deckschichten werde ich erstmals was neues von unserem türkischen local Breaddealer verwenden, da ich mit den klassischen sehr weichen Hamburger-Deckschichten vorallem wegen der Festigkeit eher unzufrieden war.
Das hat sich bislang immer atomisiert, bevor die Session so richtig los ging
Der Kern soll dann nur kurz aber stark getempert werden, so dass er im Inneren noch völlig unausgehärtet ist, das ist für meinen Geschmack einfach unschlagbar und bringt genau den richtigen Flex!
Als kleinen Tip für das Kerntempern und- formen:
Es hat sich bewährt das Kernmaterial auf einem Backpapierzuschnitt zu shapen und es auf Selbigem möglichst flach (max 1cm) aber ohne Lufteinschlüsse aufzubringen. Ist der Kern in der gewünschten Form, kann man ihn (ohne das er auseinander zu fallen droht )einfach in die vorgeheizte und mit Trennmittel behandelte Temperpfanne einlegen (Backpapier oben!) und das Backpapier wie eine Schutzfolie abziehen! Auf diese Weise bekommt man den perfekten flachen Kern! Und nicht vergessen: der rohe Kern sollte dünner und vom Durchmesser größer geshaped sein, da materialbedingt beim Tempern der Kern lateral schrumpft aber von der Dicke her zunimmt!
Der weitere Aufbau wird bei mir vorraussichtlich recht ähnlich, wie bei housi!
Falls ich es beim Bauen zeitlich einrichten kann werde ich ein paar Fotos der einzelnen Arbeitschritte machen und über meine Erfahrungen hier weiter berichten!
Grüße Lars
P.S. Auch wenn es sich bei meiner geplanten Schnitte nicht um die klassische Sandwich-Konstruktion handelt, sondern mehr um die hamburger Variante, sind die Arbeitsschritte und der Aufbau recht ähnlich und geben dem Einen oder Anderen vieleicht gute Anregungen!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 12:13   #12
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

hehe, danke für die kommentare und die berechtigten einwenden.

allerdings bleibt zu bemerken, dass janosch natürlich vollkommen recht hat, und der arbeitsschutz nicht vernachlässigt werden darf. weil wir aber ausschlieslich mit komponenten arbeiten, die den strengen bestimmungen der schweizerischen lebensmittelprüfstelle gerecht werden, ist es bedenkenlos möglich ohne handschuhe zu arbeiten.
somit können geweberesten und derartiges sogar kompostiert werden und schaden der umwelt nich.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 11:56   #13
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von GuerillaGärtner Beitrag anzeigen
Hier ein paar detaillierte Angaben zum broad:


auf die Fragen versuche ich später einzugehen
habt ihr es bei den vitaminen nicht etwas übertreiben

das haut doch jeden kiter vom broad
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.