oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2023, 08:31   #1
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Welcher Leichtwind Wing? Tyron 8, Gong SP 7.5, CWC 8 ?

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem guten Session Saver für die ganz schwachen Tage, der Wing wird kombiniert mit einem Cruzader 7 und einem Sirus XXL Wing. Die Spannweite ist egal, da man mit dem Material eine andere Pumptechnik hat als gewohnt: Zum aufs Foil kommen pumpt man nur das Foil, der Wing wird erst gepumpt wenn man oben ist um die Gechwindigkeit für den scheinbaren Wind aufzubauen. Das habe ich so mit meinem 5.3er Wing erprobt und mittlerweile schreibt Gong das für diese Materialkombination auch so.
Jedenfalls entfällt so dass Argument der geringen Spannweite für den Gong Superpower.
Den Strike CWC 8 V2 bin ich schon probegefahren, leider war der Wind etwas zu stark um die Leichtwindfähigkeiten zu beurteilen, vom Handling und von den lockeren langen Schlaufen war ich aber mehr als begeistert - genau mein Ding!
Gibt es schon Erfahrungswerte zum grossen Tyron? Ist der Gong deutlich schwerer und schlechter im Handling als die anderen beiden?
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 11:25   #2
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

North Nova Light Wind… hat allerdings lange harte Handles, keine Schlaufen.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 12:15   #3
alameaz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: St. Veit
Beiträge: 91
Standard Gong SP7.5

der 7.5 (fahre das aktuelle Modell mit Schlaufen) ist ca. 1/4 kg schwerer als der 8er CWC3. Handling finde ich besser, Leistung ist schwer zu sagen.

Ich hatte vorher einen CWC2 7m2 der hatte weniger Druck, speziell beim Pumpen ist der weicher.

Der SP7.5 mit Bar wäre mein Favorit. Der CWC3 wäre zu testen im Vergleich zum CWC2.
alameaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 12:53   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Tyron 8m2 ist ein gutes adut

Von erfarungen von kolegen welche haben schon gefaren tyron 8m2 hort zih gutess in hendling und laistung mit bar trozt konstruktion one 3 struts ich denke entwiklung ist weiter gegangen und mensch sol zih trauen neue 8 wings zum besitzen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 12:59   #5
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Okay, damit ist der SP wieder im Rennen. Auf Bar/Hardhandles habe ich keinen Bock, möchte unbedingt Schlaufen haben.

Der North kostet deutlich mehr als die anderen von mir in Betracht gezogenen Wings, da fehlt mir der Beweis, dass er auch besser ist.

Zitat:
Zitat von alameaz Beitrag anzeigen
Handling finde ich besser,
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 13:48   #6
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Wir haben die ersten Tyron Wings erst in der letzten Woche ausgeliefert. Ich denke in den nächsten Tagen werden sich schon Erfahrungsberichte hier finden.

Den Tyron kannst Du ja wahlweise mit Schlaufen, oder Boom fahren. Musst Dich also gar nicht entscheiden, falls Du später doch mal einen Boom probieren möchtest.

Bei größeren Wings ist ein wenig mehr Spannweite übrigens ein Indikator für mehr Leistung und das ist bei Leichtwind genau die Eigenschaft, welche man haben möchte. Zu gedrungene Wings haben deutlich weniger Vortrieb, dafür aber viel mehr Querkräfte und werden auch recht schnell unangenehm, wenn der Wind böig ist, oder auffrischt. Wenn die Flügelenden zu breit werden, wird auch das ges. Handling sehr schnell schwerfällig, weil sich der Hebel mit viel Fläche so weit außen am Wing negativ auswirkt. Bei einem Wing über 6m2 merkt man das sofort. Das Anpumpen hast Du gut analysiert. Die Technik ist ganz anders, als mit einem 5er.

Wenn Du weitere Fragen zum Tyron hast, kannst Du mich auch gerne anrufen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 16:16   #7
mcbob3
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 94
Standard Ventis

oder mal den neuen Duotone Ventis abchecken :

https://www.youtube.com/watch?v=2Jh6fOjSxgk
mcbob3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 08:58   #8
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Tyron, hart am Wind

Hi! Ich habe auch länger überlegt, nachdem ich meinen CWC 8er verkauft hatte, bin dann beim Tyron in 8 gelandet, nachdem ich den 6er habe und ich den ausgiebig gefahren bin. Zum 8e Tyron, den ich zwei mal bei sehr wechselhaften Bedingungen bisher gefahren bin:
- das Gewicht ist phänomenal genial
- die Spannweite ist geringer als bei anderen und er schleift seltener bis gar nicht beim Losstarten
- er verlässt einen nicht, wenn der Wind übermäßig stark auffrischt, im Gegenteil, das Ding gibt weiter Gas während Böen, habe ich so noch nicht erlebt...alles ohne Streß und sehr gut kontrollierbar!
-bei Wenden läßt er sich sauber über den Kopf führen
- beim Schwachwind macht er was er soll, lässt sich gut pumpen sobald ein Hauch kommt. Würde empfehlen hier mit dem Druck in der Fronttube so variieren und rühig bei absehbar wenig Wind nicht so viel (8psi) eher Richtung 6 zu gehen (werde ich demnächste testen, ist aber Geschmacksache, am Wasser ablassen kann man immer )
- der Boom ist sehr angenehm und schön nahe am Wing, auch die Handels sind innerhalb der Strut und baumeln nicht runter
- die Handles als Option gibt es ja auch, liegen mir aber nicht so (drum auch CWC verkauft)
- der Preis ist unschlagbar, da der Zwischenhandel und das Marketing-Trara fehlen
- Verarbeitung ist makellos
Mit der feinen Flächenspannung und dem Gewicht erinnert er mich wieder sehr an meinen 5.5er Unit in aluula, läuft echt hart am Wind, selten so viel Spaß bei unpassenden Bedingungen (=vielzuviel Wind) gehabt... von mir ein klarer Kauftipp. Bei Fragen gerne eine PN, LG Oliver (Wien, Rinne)
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 10:49   #9
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Oliver hat spas gehabt guuut

Das klingt wie gute nachrichten für Reiner und zeinem wing Tyron mus mensch testen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 11:27   #10
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Danke, damit ist der Hammer gefallen, ich werde Rainer kontaktieren...
Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
Zum 8e Tyron, ...
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 11:39   #11
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Gute weg surfjapan

Nur mutig weiter entwiklung macht gute fortsrite das musen wir nutzen und leben genisen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Wingsetup fuer bayrische Seen und Leichtwind - Board + Foil + Wing - Tipps? zournyque Wingfoilen - Das Wingforum 86 17.04.2024 07:48
Druckempfehlung für Wing ? Traildigger02 Wingfoilen - Das Wingforum 15 16.08.2023 07:28
Leichtwind Wing - Empfehlungen? geraski Wingfoilen - Das Wingforum 24 18.07.2022 21:05
Backwing für Leichtwind bei Gong-Foil ? (Kann kleinerer Backwing helfen?) garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 7 07.07.2022 09:09
Leichtwind: Big Wing? Big Kite? Bernd das Brot Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 3 13.04.2020 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.