oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2023, 12:36   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard Mastposition auf Strapless-Wingboard ?

Hallo,

ich fahre das große 155l Inflatable Anfänger Board von Gong, hat keine Schlaufen.

Ich habe ich das Foil einfach genau in der Mitte montiert, ich kann mich ja hinstellen wo ich will...

Ich stelle aber fest, dass ich beim "Dümpeln" mit wenig Wind deutlich weiter vorne stehen muss als beim Fliegen, sonst steigt die Nase im Dümpeln schon hoch. Ich gehe jetzt sobald ich Druck im Wing habe und anfange zu pumpen mit dem hinteren Fuß ein gutes Stück zurück und ab geht es.

Ist das normal/unvermeidlich oder sollte ich den Mast verschieben, bis das am gleichen Punkt ist? Das wäre dann vermutlich ziemlich am vorderen Anschlag. Es funktioniert zwar gut so in der Mitte, aber ich will mir nix falsches angewöhnen Wenn ich dann auf ein kleineres Board gehe wird das sicher problematischer...

Danke,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 13:00   #2
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Das geht mir bzw. mache ich ganz ähnlich. Ich denke, das ist iO so, denn beim Dümpeln will ich sicher sein, dass das Brett nicht ungewollt steigt, auch wenn ich im mal etwas mehr Druck auf den hinteren Fuss gebe. Wenn ich dann fliegen will, gehe ich etwas mehr nach hinten, beschleunige und hebe ab. Und zwischen Beschleunigunsphase und Flugphase sollte ich dann die Position nicht mehr ändern müssen.

Wenn ich mir die fortgeschrittenen Schlaufenfahrer anschaue, dann stehen die beim Dümpeln gewöhnlich auch mit dem hinteren Fuss vor der Schlaufe.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 13:49   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Das geht mir bzw. mache ich ganz ähnlich.
Vielen Dank für das Feedback. Genau das wollte ich wissen, wie gesagt, will mir nix falsches Angewöhnen

Aber gerne auch noch andere Meinungen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 18:47   #4
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Im Dümpeln oder bei fast gar keinem Wind stellt man sich in den Auftriebsschwerpunkt, bzw kurz dahinter, weil es bequemer ist. Sofern dies nur mit dem hinteren Fuß austariert wird, passt das meiner Meinung nach. Wenn man aber mit beiden Füßen bei einem kompakten Board im Flugmodus nach hinten gehen muss, dann nimmt man lieber das Foil weiter nach vorne, so dass zwischen Dümpelmodus und Flugmodus nicht zu viel Unterschied und wildes Getrampel ist.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 09:21   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Wenn man aber mit beiden Füßen bei einem kompakten Board im Flugmodus nach hinten gehen muss, dann nimmt man lieber das Foil weiter nach vorne, so dass zwischen Dümpelmodus und Flugmodus nicht zu viel Unterschied und wildes Getrampel ist.
Danke...

"Kompakt" ist mein Board eher nicht 6'6" und 155l.

Ich stelle den hinteren Fuß etwa 20cm zurück, kommt mir doch etwas viel vor, oder? Vielleicht experimentiere ich doch mal ein wenig Denn ich habe auch das Gefühl, das ich dann das Board oft ausbremse, wenn ich zu früh nach hinten gehe, wenn ich zu langsam bin sinkt dann das Heck stark ab. Bei gutem Druck ein Thema, aber denke es erschwert das Anpumpen und Starten bei wenig Wind.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 10:06   #6
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Ja klar, 20 cm mit dem hinteren Fuß vor und zurück zum Dümpeln und Cruisen passt für mich. Eher sogar noch mehr, vor allem wenn ich es richtig laufen lasse (breiterer Stand beim Speeden für mehr Kontrolle). Beim Springen ist es dann nochmal 1 Fußbreite weiter zurück in die hintere Schlaufe. Mit Bludin zusammen wären wir schon 3 Fahrer, die das wohl so machen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 11:53   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ja, wenn ich schneller werde gehe ich auch noch ein bisschen zurück.

OK, dann bin ich beruhigt und lass es einfach so.

Vielen Dank für den Input!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Newind Feather Wingboard Startangebot Riccardo Fumini Wingfoilen - Das Wingforum 266 12.02.2024 11:58
Axis New wave 2015-2016 zum strapless springen ? xoen Kitesurfen 1 23.11.2017 22:55
An die Strapless Experten: Brauche Rat für passendes Einsteiger-Diri scnusil Kitesurfen 27 11.12.2016 19:46
strapless in Breitenbrunn 04. + 05.11. (only strapless) Famus Kite-/Surfvideos 7 27.11.2014 12:49
Directional Einstieg strapless? oder mit 1 oder 2 Straps? Akita Kitesurfen 20 14.08.2013 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.