oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 07:09   #1
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Standard Welches Board zum Kiten und Snowboarden?

Hallo Gemeinde!

Ich finde, es wird allmählich Zeit, sich mit dem nächsten Winter zu beschäftigen - vor allem, weil man jetzt günstig Boards schießen kann!

Darum eine Frage an die Profis: Welches Snowboard (zumindest eingegrenzt nach Marken/Längen etc) empfehlt Ihr mir zum Snowkiten, wenn ich damit auch mal ohne Schirm über die Piste schrubben will? Dazu ist wichtig zu wissen, dass ich sehr gut Ski fahre, aber noch nie auf einem Snowboard gestanden bin! Zum Snowkiten kommen bis jetzt Snowblades zum Einsatz - welche nicht wirklich geeignet sind, z.B. Höhe zu halten oder gar zu bekommen...

Da ich diesen Sommer öfter Wakeboarden werde, möchte ich auch gern ab nächstem Winter gern zumindest beim Kiten aufs Board umsteigen. Und dann würde ich das Teil natürlich auch gern mal auf der Piste ausprobieren... Wenn ich mich aber festlegen muss, würde ich weiterhin Skifahren (das kann ich wenigstens schon!) und das Board nur zum Kiten verwenden (ich kann praktisch vor meiner Haustüre loskiten!). Das für den Fall, dass meine Idee sich nicht oder nur schlecht verwirklichen lässt.

Alsdenn: Ich freue mich über jeden Tipp!
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 07:39   #2
harry
kitesurf-azubi
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Essen
Beiträge: 364
Standard

Moin moin,

ich kann dir zwar keine empfehlung fürs snowboard geben, hier hilft der Oase SUCHEN -Button aber wirklich weiter....

aber wenn du sehr gut ski fahren kannst....warum benutzt du die dann nicht zum snowkiten? Ich bin ein maximal mittelmässiger skifahrer, aber höhe gefahren in den aller ersten 20 minuten beim snowkiten.....

is total easy,
VG noch,

harry
harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 07:50   #3
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 11:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 07:58   #4
WiZZard
SofaSurfer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 245
Standard

Frage: Wieso kitest du nicht mit ski? Funktioniert bestens mit carver, im powder nehm ich etwas breitere twintips (geiles feeling im powder!!!) snowblades sind zum freeriden a schas, höchstens gut zum cruisen bei wenig wind oder zum tricksen..

was das board betrifft: es eignet sich fast jedes zum snowkiten; (bevor die forumsklugscheisser jetzt anfangen mich zu zereissen: du wirst feststellen dass sich manche boards besser, andere weniger zum kiten eignen) wichtig ist das die bindung mittig und duck stance (zehen nach aussen) montiert ist;

AUF DASS WIR NIEMALS WIEDER LIFTKARTEN KAUFEN MÜSSEN!!!!

hava nice day
wiZZard
WiZZard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 10:01   #5
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Wichtig ist eigentlich nur das es von der Länger her zu deinem Gewicht passt und das die Bindungen mittig sind. Bei Freestyle Board sind die Bindungen meistens in der Mitte, die Bretter fahren in beide Richtungen gleich gut. Lass dir kein Freeride Board andrehen, die haben in der Regel nach hinten versetzte Bindungen und die Nose ist breiter als das Tail.

Marke etc. ist egal, solange du nicht "profimäßig" auf der Piste rumfetzen willst tuts auch ein Noname Board für 150€. Die sind mittlerweile besser als ihr ruf. Wenn es was anständiges sein soll, Burton, Head oder Völkl.
Wichtiger sind anständige Schuhe und Bindungen, sonst tun dir die Füße weh und der Spaß ist dahin. Gute Schuhe kosten allerdings auch...
Schuhe würde ich nur im Laden kaufen. In einem anständigen! Die ganzen großen Sportgewschäfte kannst du vergessen, lieber ein kleiner Laden mit einem Verkäufer der weiss was er tut.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 10:02   #6
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Fahre auch Ski und Snowboard, mit dem Kite SB. Ich mag einfach, dass man mit dem Board viel relaxter (nicht "besser") Kante geben kann. Passt MIR vom ganzen Feeling her irgendwie besser.

Ski wird aber allgemein gern zum snowkiten genommen, hat sicher auch viele Vorteile. Mal nen Schritt nach hinten gehen wenn der Kite stallt ist einfach leichter, um nur ein Beispiel zu nennen. Man steht durch die zwei Kufen auch stabiler. Zum richtig Speed fahren sind die Latten auch besser.

Ich würd mir an deiner Stelle gut überlegen, ob ich extra wegen dem Kite noch aufs Snowboard umsteige. Für den Anfang fänd ich es praktisch, auf was unterwegs zu sein, das man blind beherrscht. Auch als guter Skifahrer lernt man SB nicht über Nacht, frag nicht woher ich das weiß

Zum Material: Kante geben können ist natürlich wichtig, und ein unkritisches Verhalten bei den gängigen Schneeverhältnissen. Ein gutes Freeridebrett passt da, macht auch auf der Piste oder im Tiefschnee Spaß. Klar gibt's persönliche Vorlieben, aber falsch machst du mit dem FR fürs erste sicher nix.

Noch was: Spar nicht an den Boots! Richtig billig ist der Spaß nicht, Boots neu + Board + Bindung leicht gebraucht kommen dich auch über eBay auf locker 500+ Schleifen.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 11:02   #7
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Standard

Danke für die Tipps - inklusive der per PN!

Ich will eigentlich nicht meine sündteuren Slalomracecarver (die ich immer liebevoll von Hand wachse) mit den prügelharten Racestiefeln zum Snowkiten nehmen, zudem glaube ich naives Ding, dass das Feeling beim Snowkiten mit Board ganz cool sein müsste. Und die Schuhe sind bequemer, wenn man laufen muss... Gute Argumente, wie ich finde.

Ob ich zum Snowkiten mit Board erst "richtig" Snowboarden lernen muss, oder ob meine bescheidenen Kenntnisse vom Kiten und Wakeboarden ausreichen, kann ich im Moment schlicht nicht abschätzen. Der Stand (Duck, Goofy) ist ja der gleiche. Ich denke, ich werde es erleben...

Snowblades machen Spaß, man hat keine langen Latten an den Haxen (obwohl meine Carver auch nur 155cm lang sind) und fährt halt notfalls rückwärts. Aber man eiert halt doch auch recht rum, wenn man Höhe ziehen will. Finde ich zumindest. Vielleicht aber stelle ich mich ja auch nur zu blöd an?

Gut, ich konzentriere mich auf die Schuhe und spare beim Board. Was braucht man denn für eine Länge bei 173 Größe und massiven 70 Kilo Gewicht? Und welche Bindung wäre empfehlenswert?

Ach, ich freue mich schon wieder auf den Winter! Dabei geht´s morgen an den Gardasee zum Kiten und Wakeboarden...
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 13:55   #8
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

150-155cm, aber das kann man nicht wirklich festlegen, kommt ganz aufs Brett an.
Die, meiner Meinung nach, geilsten Bindungen baut Burton. Super Kraftübertragung und sau bequem. Da drückt nichts am Fuß. Flow Bindungen sind auch nicht verkehrt weil man ruck zuck raus und rein kommt, auch wenn man nur eine Hand frei hat. Oder gleich Step-In Bindungen, da sind dann allerdings die Schuhe wieder etwas härter.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 13:59   #9
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard Also...

Snowkiten und Piste fahren macht beim Boarden, zumindest für nen Anfänger nen recht großen Unterschied!

Als anfänger auf der Piste würde ich ein nicht all zu langes Board empfehlen - für "normale Fahrer" sollte es nach einer Faustregel bis zwischen Kinn und Nase richen. Für einen Anfänger eher nur bís zum Kinn. (Damit fahren sich die Kurven einfach leichter )

Beim Snowkiten sieht das schon wieder anders aus, je länger das Board, desto mehr kannst die Kante halten und auch höhe ziehen.
Ich war letzten Winter mit meinem 154 Board bei viel Wind teilweise schon am Limit.
Zum Freestylen auf der Piste jedoch ideal...

Mit nem Board zwischen 150 und 155 cm wärst Du jedoch recht gut beraten denke ich. (Ich selbst bin 1,80 groß) Auf jeden Fall muß es ein Freestyleboard sein wegen der Fakie-fahrerei.
Als Bindung wäre eine Softbindung wahrscheinlich kompfortabler (Switch fahren) aber da gehen die geschmäcker auseinander.

Zu solchen Spielsachen wie Snowblades kann ich leider/Gott sei dank nichts sagen, da hab ich keinerlei erfahrung

Viel Erfolg bei der Suche!

Ich hau mich jetzt erstmal mit dem ATB bei extrem Böigen (2-6 Bft) wind über den Sportplatz

edit: Yeah Mr. White - zur gleichen Zeit die gleiche Boardlänge empfohlen, so falsch kanns ja dann nicht sein!
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 15:21   #10
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Beim Brett würde ich auch nicht sparen, weil billige Bretter dir das Kante halten und Höhe laufen nicht grad leichter machen werden. Die Teile haben durchaus ihre Daseinsberechtigung für entspanntes Cruising oder Freestyle, aber Kante halten ist nun mal Carving, und da versagen diese Planken halt dann.

Snowblades? Da sag ich jetzt mal nix zu...

Bei Bindungen entbrennt immer gern ein Glaubenskrieg. Das gute am Flow-System: Du bist in Sekunden und mit einem Handgriff drin. Schon komfortabel, wenn man gleichzeitig am Kite hängt. Je nach Ausführung sind die Dinger auch gut zum Carven geeignet, da gibt's verschiedene Härtegrade.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 08:51   #11
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jep

Boards fahr ich die gleichen wie auch auf der Piste in meinem Fall ein 160er Wide. Bei der Bindung verwende ich eine Flow.
Einen Tick comfortabler sind die F2 Stepins.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 10:14   #12
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Standard

Ach, dankeschön für die vielen Tipps!

Gibt es eine konkrete Boardempfehlung? Eine bestimmte Marke? Burton muss es ja wohl nicht sein, oder? Ich meine, Burton muss man sich leisten können... Aber leicht sollte das Board sein - ich muss es ja neben (oder auf) dem Rucksack mit Kite und Brotzeit auch tragen können und will am Spot nicht total ausgepumpt sein.

Klar ist für mich schon jetzt, dass ich eine "schnelle" Bindung und bequeme Schuhe will - schließlich läuft man beim Kiten schon mal Höhe, wenn man sie nicht halten kann! Ich denke, die Bindung werde ich in der neuen Saison kaufen, es soll ja auch so einiges an Neuem herauskommen... Aber ein Board kann man doch durchaus jetzt schon kaufen, oder? Das wird doch nicht schlecht in meinem Keller?!
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 10:41   #13
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Wenn du ein leichtes board willst, würd ich nach nem speziellen damenboard suchen. z.B. Nitro Mystique oder Salomon Yvi (oder Yvie?? so irgentwie halt).
Haben für Mädels eigentlich nur Vorteile:

1) Sind leichter gebaut
2) Sind etwas schmäler (für kleinere Füße)
3) Flex ist an geringeres Körpergewicht angepasst
4) die meisten sind sehr einsteigerfreundlich (aber achtung! gibt auch hardcore geräte!)

Burton muss es natürlich nicht sein! Ein echter Insidertipp sind LTB Snowboards, meistens aber schwer zu kriegen.
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 16:27   #14
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Standard

Da es einige von Euch offenbar interessiert, was nun aus meinem Snowkiteboard geworden ist... Ich habe es gerade ausgepackt! Ein netter Kollege hier im Forum hat mir ein reines Snowkiteboard von Spleene (neu) verkauft - über den Preis hülle ich den Mantel der Diskretion. Nur soviel: Ich bin sehr zufrieden! Und das Board ist wunderschön!

Zum Snowboarden auf der Piste werde ich mich einfach durchprobieren. Kurs machen, Boards ausprobieren, knallhart verhandeln, kaufen. So ungefähr jedenfalls...

Danke für Eure Tipps - wir sehen uns beim Boarden! Ich kite übrigens gleich bei uns hinterm Haus los...
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
schädlich fürs Board? Leonard Rose Kitesurfen 5 25.01.2005 20:43
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37
Board weg Andrea Kitesurfen 7 10.08.2002 17:03
Fange an zu kiten. Welches Board? deepdolphin Kitesurfen 8 21.03.2002 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.