oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2011, 15:36   #1
sportkite
Fun-Kiter.com
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 46
Standard Kitespots die mit der Bahn zu erreichen sind?

Moinsen.

Wer kennt denn Kitespots die gut mit der Bahn zu erreichen sind? In/Ausland.
Und optimaler Weise noch einen Campigplatz oder Pension/Hotel in der Nähe.
Suche irgendwas wo man als Kiter ohne Auto gut hinkommen u auch pennen kann.
sportkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 17:44   #2
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

hatte auch mal kurz die illusion, dass man ohne auto kiten gehen kann, aber das ist nicht wirklich realistisch

zwar kannst du bspw bis warnemünde mit der sbahn fahren, aber dann musst du trotzdem noch ein paar hundert meter laufen. und was wenn der wind etwas auf süd dreht? dann müsste man ins auto und an einen anderen spot gucken fahren. als ich mal kein auto hatte, hab ich mir mitfahrgelegenheiten gesucht. es gibt auch leute die sich hier im forum verabreden, je nach wohnort eben..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 07:02   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nur mit Bahn ist bissl schwierig, aber Bahn plus Rad sollte doch problemlos gehen. Wirst Dich halt Materialmäßig bissl beschränken müssen, aber zwei Schirme und zwei Boards kann man auf 'nem großen Rucksack schon unterbringen.

Ich hab hier leider keine Spots in (sinnvoll) radelbarer Entfernung aber ich bin schon mal (20km einfach) zum Cable geradelt. Und nen Kite hätte ich da schon auch noch untergebracht.

Schau Dir doch einfach mal die Kitespots auf Kitebeaches.com die DIch interessieren, da kannst dann auf den Karten gleich raussuchen wo die nächsten Verbindungen hingehen. Meist gibt es von den Bahnhöfen zu den Touri-Käffern auch brauchbare Bus-Anbindungen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 10:55   #4
sportkite
Fun-Kiter.com
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 46
Standard

...kiten ohne Auto ist echt mies! Vor allem weil ich ab und an mal drei Tage in der Woche frei habe u da ergeben sich leider nur sehr selten Mitfahrgelegenheiten. An den Wochenenden kann ich gelegendlich bei Kitefreunden mitfahren was ja auch super ist.
Der einzigste Spot der mit der Bahn gut zu erreichen ist, ist bisher Norddeich. Obwohl es da nicht ganz so toll ist.
Aber es muß doch auch ne Möglichkeit geben nach zB. Schillig mit der Bahn / Bus zu kommen.

Gruß, Tim
sportkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 11:00   #5
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Nach SPO kommt man auch mit der Bahn, vor ort könnte man wohl bus fahren :-P
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 12:04   #6
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Die Frage ist doch viel zu pauschal formuliert.
Im "In- und Ausland" ? Ja wo denn: Nord-, Ostsee, Binnengewässer in Bayern Italien, Californien oder gar Hawai? Soll es ein Wochenendtrip oder eine längere Zeit sein oder eine 2h Session nach Feierabend werden. Und von woher wird gestartet?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 08:41   #7
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mich würden Kitespots die mit der Bahn an der Nordsee zu errreichen wären auch interessieren..Mit 17 hab ich nämlich noch keinen Führerschein
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 08:45   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kenn mich jetzt mit den Kitespots an der Nordsee nicht so aus. Aber Bahnhöfe am Wasser sind bei google einfach zu finden. Und bei Kitebeaches findest dann die Spots dazu. Dann am besten noch bissl recherchieren, zumindest bei uns in der Gegend sind da einige Spots eingetragen, die man jetzt eher nicht benutzen sollte...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 22:56   #9
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Ich hab das mal recherchiert für alle Ostseereviere bei Start von Berlin.
Mit Faltrad und Anhänger. Kitesachen und Zelt.
Problem daran ist, dass bei sowas ja niemand mitmacht.
Man aber die Schlepp-Grenze erreicht, so dass man uberhaupt im Zug mannövrierfahig bleibt. wird erst sinnvoll, wenn man entweder moch Begleitung dabei hat oder sich mit Leuten trifft.
Ansonsten kann man auch gleich last minute ins Warme fliegen, 1 Woche Ägypten AI gibt es derzeit für <400,- Euro.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 09:55   #10
Alex_Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 289
Standard

SPO mit der NOB von Hamburg Altona aus, dauert zwar Ewigkeiten, aber Du kommst an. In SPO ist auch ein Campingplatz direkt hinterm DEech.

Dann müsste noch Kiel Laboe klappen. Mit der Bahn bis Kiel und von dort aus mit der Fähre rüber.

Viel Erfolg
Alex_Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 15:41   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich häng mich hier auch nochmal ran. Mich kotzt das langsam an dass hier aber auch überhaupt kein Wind sein will in letzter Zeit. Dachte ich düs mal für 'nen verlängertes Wochenende mit dem Zug an die Küste, auf Autofahren hab ich nach meinem letzten Roadtrip gerade keinen Bock.

Wer hat Empfehlungen zu Spots, die in der Nähe 'nen Bahnhof und 'nen Camping haben? Am besten so, dass man vom Camping direkt ans Wasser laufen kann? SPO hat da ja so 'nen Campingplatz, aber ist der groß genug dass man dort spontan unter kommt? Und SPO ist halt auch echt ne Odysee, die schicken einen von Hamburg über Kiel! Da fahr ich ja von Hamburg nach SPO fast länger als von München nach Hamburg

Nordsee sieht mir im Moment aber wesentlich windsicherer aus als Ostsee drüben, oder täuscht das?

Wer hat andere Spotvorschläge? Wichtig wäre mir halt auch, dass ich dann an den Tagen auch gescheit surfen kann, also nicht so'n Spot wo man nur zwei Stunden um Flut rum Wasser hat, so dass dann garantiert der Wind zu der Zeit nicht dazu passt.

Wer um seinen einsamen Homespot fürchtet, gerne auch per PN
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 17:43   #12
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

In SPO Böhl fährt der öffentliche Bus direkt auf den Strandparkplatz. Angesichts der Parkgebühren (und der Kurtaxe) vielleicht gar keine schlechte Lösung. Man muß dann ja eh noch 1km bis zum Wasser laufen. Jedenfalls stiegen letztes Mal einige Sportsfreunde in Neopren mit Gerödel aus dem Bus.

Von den Campingplätzen in Böhl sind es vllt. 2km bis zur Wasserkante.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 18:01   #13
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also ich würde SPO oder Sylt vorschlagen.. Nordsee ist definitiv windsicherer als Ostsee.. so einen großen FS Lappen hast du ja auch, wenn ich mich richtig erinnere.. damit sollte da fast immer was gehen..

Am Hauptstrand in SPO verändert sich die Wasserkante nur um 100-300m in Böhl ist es etwa das doppelte. Kiten kannst du in Böhl und Hauptstrand immer.. nur der Weg zum Wasser ist in Böhl halt länger.. dafür auch der Stehbereich größer.. Böhl hat kleinere Wellen aber dafür kommen die flacher und in kürzeren Abständen.

SÜD wäre dann das Flatrevier ohne Wellen.. das geht wirklich nur 2 Stunden vor und nach Flut..

Camingplätze gibt es in der Umgebung SPO einige ...

Sylt ist ebenfalls sehr Windsicher, sehr gut mit der Bahn zu erreichen und hat auch einige gute Spots. Auf Sylt kannst du wie in SPO mit der Kurkarte die Busse nutzen, und wie in SPO hast du verschiedenste Spotalternativen in naher Umgebung.

Von List aus kommst du für ~8 € hin/rück mit der Fähre nach Römö. Das ist dann natürlich nen weiter Fußmarsch bis zur Wasserkante.. aber bietet auch noch mal Abwechslung




Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich häng mich hier auch nochmal ran. Mich kotzt das langsam an dass hier aber auch überhaupt kein Wind sein will in letzter Zeit. Dachte ich düs mal für 'nen verlängertes Wochenende mit dem Zug an die Küste, auf Autofahren hab ich nach meinem letzten Roadtrip gerade keinen Bock.

Wer hat Empfehlungen zu Spots, die in der Nähe 'nen Bahnhof und 'nen Camping haben? Am besten so, dass man vom Camping direkt ans Wasser laufen kann? SPO hat da ja so 'nen Campingplatz, aber ist der groß genug dass man dort spontan unter kommt? Und SPO ist halt auch echt ne Odysee, die schicken einen von Hamburg über Kiel! Da fahr ich ja von Hamburg nach SPO fast länger als von München nach Hamburg

Nordsee sieht mir im Moment aber wesentlich windsicherer aus als Ostsee drüben, oder täuscht das?

Wer hat andere Spotvorschläge? Wichtig wäre mir halt auch, dass ich dann an den Tagen auch gescheit surfen kann, also nicht so'n Spot wo man nur zwei Stunden um Flut rum Wasser hat, so dass dann garantiert der Wind zu der Zeit nicht dazu passt.

Wer um seinen einsamen Homespot fürchtet, gerne auch per PN
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 14:13   #14
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

norddeich, Norderney, Zandvoort (NL) fallen mir spontan ein. alle mit Bahnstation(Norderney +fähre) wo man sogar hinlaufen kann.

Wäre ich nochnmal jung (lang ists her) würd ich mir nem Rad schnappen und ne Woche Norderney machen, camping gings da auch.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 15:14   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja SPO war ich ja jetzt einmal, fand's ganz nett, allerdings steh ich nicht so auf stehtief. Da hab ich immer Angst vor Grundkontakt. Ist aber wohl auch nur Gewöhnungssache. Die Latscherei war aber ganz schön nervig, da würd ich nächstes mal ein Mountainboard oder nen olles Radl mitnehmen.

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
Wäre ich nochnmal jung (lang ists her) würd ich mir nem Rad schnappen und ne Woche Norderney machen, camping gings da auch.
Häh? Was soll denn der Konjunktiv? Man ist immer so jung wie man Bock drauf hat

Ich bin jetzt seit ca. 12 Jahren dekadente Wohn-Busse mit fetten Matratzen gefahren, aber wenn's halt gerade praktischer ist, schlaf ich auch im Biwaksack direkt im Dreck. Ist mir doch wurscht, wenn dafür ne gescheite Kitesession geht, ist das doch überlebbar. Und das schöne wenn man älter wird: Statt dann am Boden im Dreck zu frühstücken, geh ich einfach ins Café nebenan, man kann sich's ja leisten
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 10:35   #16
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

hab ja nicht gesagt das ich die Zeit vermisse in der ich zu jung und zu pleite war. Im besten Jesus-Endalter ist genug Geld für Bus und sprit da
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 10:41   #17
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja SPO war ich ja jetzt einmal, fand's ganz nett, allerdings steh ich nicht so auf stehtief. Da hab ich immer Angst vor Grundkontakt. Ist aber wohl auch nur Gewöhnungssache. Die Latscherei war aber ganz schön nervig, da würd ich nächstes mal ein Mountainboard oder nen olles Radl mitnehmen.
Klingt irgendwie so als wenn du dir SPO nicht richtig angeschaut hast ..

Da gibt es Böhl (Südlicher Zipfel) .. gezeitenabhängiges gigantisches Stehrevier.. .. weit zu laufen.. weiter draußen oder in den Prielen auch tief.. immer befahrbar, bei ebbe halt ähnlich Hautstrand nur weiter zu laufen

Süd, etwas weiter nördlich nur gezeitenabhängiges Stehrevier

und Hauptstrand .. wenig Stehrevier.. nicht weit zu laufen..(vom Strandparkplatz) und schnell tief (~ ab 100m) , Strömung und Welle ..

Also eigentlich für jeden was dabei ..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 18:07   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, ich war da halt 5 Stunden kiten. Festgestellt hab ich nur dass ich ewig zu Fuß unterwegs war und dass das Wasser dort wo's nicht brutal kabbelig war doch meist nur recht flach war. Später erst, als das meiste weg gelaufen war hab ich festgestellt dass es einen schönen tiefen Priel gibt, in den man sein Gehoppse verlegen kann und somit glattes Wasser und trotzdem einigermaßen Sicherheit hat. Aber irgendwie hatten das dann noch mehr Leute festgestellt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitespot mit Bahn erreichen? (von HH aus) thestoke123 Reisen und Spots 14 14.04.2010 08:20
Kitesurfspots mit der Bahn (rund um Hannover / Niedersachsen) ? Harrycan Reisen und Spots 6 30.09.2009 14:26
Anfängertauglich und mit Bus und Bahn zu erreichen ? HH-Olli Reisen und Spots 4 07.09.2009 12:56
Kitespots in Spanien, Frankreich, Italien etc.. (mit Auto erreichbar, für Anfänger/Aufsteiger) ? Tobsen28816 Reisen und Spots 1 09.03.2009 06:14
Einsteiger Spot, der mit dem Auto zu erreichen ist. xtra Reisen und Spots 18 20.04.2008 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.