oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2011, 11:11   #1
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard Portugal Tipps ?

Moin,

in 8 Tagen gehts los
Portugal....von der Algarve bi hoch in den Norden. Dittsche würde sagen: "das ganze Programm..."

Frage an die Wissenden: welchen Neo einpacken? Welche Wassertemperaturen sind denn da zur Zeit an der Algarve und an der Wesdtküste ?

Sonst noch Tipps für mich ?...

Danke und Gruß
Mike
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 18:52   #2
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Standard

An der Algarve reicht ein Shorty, aber am Atlantik ist das Wasser doch ziemlich kalt. Wir haben die Tour auch gemacht. Wenn du Wind genug hast kannst Du überall Kiten. Uns hat Peniche am besten gefallen.

http://womo-kiter.jimdo.com/2011-portugal/
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 09:35   #3
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

ich würde Momentan eher zum langen tendieren
Wasser is wirklich arschkalt da!
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 11:34   #4
MatthesSG
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 2
Standard

Je nach dem wie Du drauf bist kannst es ja mal in Guincho (nördlich der Tejo-Mündung bei Lissabon in Cascais) versuchen.
Das Video hatten wir zwar schon mal, passt aber grad hier rein:
http://vimeo.com/groups/kite/videos/13117824

Aber Westküste ist meiner Meinung nach wirklich ein langer Neo angesagt.

Ich bin da vor einigen Jahren mal mit meinem Windsurfer gewesen, hab mir dann aber doch einen anderen Strand ausgesucht, war mir zu heftig da...
MatthesSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 16:50   #5
kitekingkurt
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 158
Standard

Die besten Spots im Sommer sind fast alle nördlich von Lisboa,Guincho an gute Tagen einfach genial.super Welle -Thermik aber auch Peniche,Santa Cruz und Vianna do Castello ganz im Norden wir hatten eine tolle Zeit
kitekingkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 15:39   #6
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Portugal

Hallo,
ich denke da an Carrapateira, in Giuncho musst du schon richtig gut sein, Peniche ist super, Viana de Castelho hat oft Nebel im Sommer, Sagres war ganz gut...
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:20   #7
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
ich war im Juni dort und habe einen Reisebericht geschrieben, musst mal suchen.

Ich hatte einen 3 mm Kurzarm-Neo mit, was vollkommen ausreichend war. Das Wasser ist zwar etwas frisch (ca. 17 °C), aber nicht wirklich kalt (wenn man Nord- / Ostsee gewöhnt ist). Die Sonne brennt extrem intensiv, da ist das kühle Wasser eher angenehm.

In Guincho hast Du mit Abstand die höchste Windsicherheit (praktisch 100 % bei gutem Wetter), aber der Wind ist an Land teilweise extrem böig, die Wellen sind teilweise nicht zu verachten und wenn Du weit draußen Probleme bekommen solltest, landest Du in den Felsen (mit hohen Wellen ).

Sagres ist auch extrem windsicher, aber der Wind kommt immer voll ablandig und ist entsprechend böig. Rescue kannst Du wohl "kaufen", sah mir aber nicht sehr zuverlässig aus.

Carrapateira ist GENIAL, aber der Wind ist dort meist relativ schwach, d.h. wenn in Sagres 30 knt blasen, kannst Du in C. gerade mit einem 12er fahren.

An der Algarve (östlich Sagres) hast Du manchmal guten thermischen Wind, aber das ist (aus meiner Sicht & Kenntnis) kaum vorhersagbar. Ich hatte einen genialen Tag in Vale de Lobo... Dort kannst Du Dir außerdem auf Wunsch für 16 EUR einen Liter wirklich gute, eisgekühlte Sangria von weiß gekleideten Kellnern an die Strandliege bringen lassen. Sehr nobel dort.... Und kiten kein Problem (etwas abseits der Liegestühle, versteht sich).

Falls möglich: Wellenreiter mitnehmen!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 09:37   #8
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard

@ All:

vielen lieben Dank für die Beiträge und Tips.

Ich werde eure Spots mal anfahren und eure Hinweise beherzigen.
Eine (schwierige ) Frage stellt sich mir noch. Schwierig ist sie Angesichts der Tatsache, dass ich auf dem Rückwege mit Air Berlin zwar 30 Kg Sportgepäck mitnehmen darf ( das lassen sie sich ja nun auch seit dem 1.7.2011 fürstlich belohnen. Habe 50.-€ statt der üblichen 25.-€ bezahlen müssen), aber das steht auf einem anderen Blatt. Dafür darf ich auf dem Hinweg "nur" 20 Kg mitnehmen, da Flug mit Ryan Air gebucht.
Wird wohl bei Neo, Board, Trapez, Pumpe und Boardbag nur noch bei 2 Kites bleiben Dachte dann an 9 & 12. Wenn noch ein dritter vom Gewicht her passt, wird's der 7er auch noch

Danke und Gruß
Mike
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Roadtrip Frankreich, Spanien, Portugal - Tipps? flavor Reisen und Spots 2 15.05.2011 14:08
Roadtrip Richtung Portugal - Infos? Tipps? Tommy_Mensch Reisen und Spots 16 01.10.2010 10:36
Kurztrip Portugal 8-13.12. - Tipps? Wo Kitematerial leihen/kaufen möglich? Unterkunft? bienemaja Reisen und Spots 1 05.12.2009 15:34
Wo Wohnmobil mieten in Portugal? Tipps? captainflosen Reisen und Spots 0 13.07.2006 18:16
Also 13-15.08 wer... Kitemaan Treffpunkt 36 13.08.2004 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.