|
Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#41 | |||||
KAUPER XT
|
![]()
Zunächst mal großes Sorry, wenn ich mit meiner Frage nach Patent etc diesen sehr informativen Thread gekapert habe. Das war nicht meine Absicht!
![]() ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Ich habe da leider schon mal schlechte Erfahrung gemacht, wenn man eine gute Idee in ein gutes Produkt umsetzt und dann zusehen muss, wie auch andere Marken damit Geld verdienen, weil dieses Produkt einfach kopiert wird. Daher kam nun der Gedanke bei mir auf, es diesmal besser zu machen und einen Schutz aufzusetzen, bevor man veröffentlicht. ![]() Bei dem Kitesurfboard "Door" hätte sich ein Schutz schon sehr gelohnt, aber im Sommer 2002 hätte ich nie daran gedacht, dass dieser Shape so erfolgreich werden könnte. Wolfiösi hatte ja zum gleichen Zeitpunkt auch sein Board mit ähnlichem Shape entwickelt und er konnte die Verbreitung eines solchen Boards bestimmt auch nicht vorausahnen... Zitat:
![]() ![]() Der gleiche Gedanke ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen, als ich das zum ersten Mal gelesen habe. ![]() ![]() So ein Name weckt doch jeden schlafenden Hund und jeden Sheriff am Baggersee auf... Zitat:
Zitat:
Stimmt. Danke nochmals. Ciao Rainer Kauper ---------------- https://www.kauper-xt.com Geändert von Rainer Kauper (08.01.2025 um 14:40 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Hallo zusammen,
Der Paraglider / Kite Selbstbauer Eric Fontaine aus Frankreich hat eine Parawing Selbstbauseite aufgesetzt: PARAKITE.FR “Just do it yourself” Flugtest Video: https://www.youtube.com/shorts/ywZJtIOAbxA Foiling Wassertest mit Prototyp Nr.4 war noch nicht erfolgreich, wird sicher noch.. Formidable, bravo!! Soweit erstmal in Kürze, Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Binnen-Wellenreiter
|
![]()
Bisher erwerbbare Parawings, fähig zum Karussell Downwinder:
Außer Konkurrenz, DIY Entwickler / Projekte:
Noch nicht durch den Realitätscheck aus dokumentiertem Karussell Downwinder und aktuell realer Erwerbbarkeit: (sortiert nach meinem subjektiven Eindruck wie fortgeschritten bzw. konkret das Projekt ist)
Ggf. schon zu spät für eine Blacklist, wer fehlt hier an relevanten Herstellern überhaupt noch, von denen man ein Produkt erwarten dürfte:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
Administrator
|
![]() Zitat:
https://parakite.fr/ PARAKITE.FR "Just do it yourself" "Die Zeichnung und das Design des Flügels werden mit der hervorragenden Leparagliding-Software erstellt" Er ist gerade bei Prototyp 4 vom 31.12.2024 und der sieht schon ganz gut aus und fliegt. https://youtube.com/shorts/ywZJtIOAbxA http://www.laboratoridenvol.com/lepa...liding.en.html LEPARAGLIDING 3.25 "Jardins" - LABORATORI D'ENVOL PARAGLIDING DESIGN SOFTWARE Software die Eric parakite.fr bei seinen Prototypen nutzt. Ist anscheinend eine Gleitschirm/Paraglider Design Software. Scheint man auf der Homepage downloaden zu können. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
KAUPER XT
|
![]()
Das Teilbild auf der Wiese hat auch mit dem Parawing, an welchem Ernst und ich seit einiger Zeit arbeiten, schon lange nichts mehr zu tun.
![]() ![]() Jetzt wo 777kites seinen Parawing veröffentlicht hat, gibt es für uns dieses Detail nicht mehr, welches man schützen kann, da eben schon veröffentlicht. Es ging um die Drainage und auch wenn deren Idee anders ausschaut bzw. wirkt, als es bei unserem Parawing der Fall ist, ist die Vorgabe für die Erteilung eines Patents, bzw. Gebrauchsmusters nun nicht mehr gegeben. Eigentlich bin ich sogar froh darüber, denn der Aufwand für so einen Schutz ist enorm und mir macht es viel mehr Spaß zu sehen, wie sich der Sport entwickelt. Die Geräte werden immer besser, sowie leistungsfähiger und ermöglichen ein ganz anderes Fahrverhalten. ![]() Ciao Rainer Kauper ---------------- https://www.kauper-xt.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#46 |
Benutzer
|
![]()
Der 777 sieht aber schon recht ausgereift aus:
https://youtu.be/2e4Fdl9WID4?feature=shared Die Handle ist auch gut gelöst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
Benutzer
|
![]()
https://eu.takoon.com/collections/pa...arawing-zenith
"The Parawing Zenith combines the expertise of paraglider design with the simplicity and intuitiveness ideal for a parawing. Lightweight, compact, stable, and high-performing, it is sure to captivate even the most demanding riders.." wobei mit "captivate" wohl eher faszinieren gemeint ist als sich in den Leinen verfangen.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
Benutzer
|
![]()
Moin Rainer,
ich lese das so, dass ihr euer Single Skin Projekt aufgegeben habt und nun auch auf Double Skin setzt. Ich weiß, wenn man in der Entwicklung ist, will man ungerne Informationen Preis geben. Aber wir verfolgen natürlich alle mit Spannung die Marktentwicklung. Würde mich freuen, wenn du mit uns deine Beweggründe für diesen Schritt teilen würdest. Vorteile des Double Skins vermutlich höhere Profilstabilität und damit verbundene bessere Höhelaufeigenschaften, höherer Fahrkomfort, größerer Einsatzbereich. Bin weiterhin gespannt, wie sich die Double Skins wegpacken lassen. Denn darum geht es letzten Endes ja auch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
KAUPER XT
|
![]()
Irgendwann kommt man während der Entwicklung von einem Kite, oder Wing, etc. an einen Punkt, wo man feststellt, dass man mehr möchte, aber mit der aktuellen Konstruktion keine Chance hat dieses Ziel zu erreichen. Ich hatte mit der letzten Lieferung von Prototypen einen V3 Singleskin in 3m und zusätzlich einen geschlossenzelligen 5er Parawing erhalten, rein aus Interesse. Der 5er hat die gleichen Ventile, wie es unser Foilkite Falcon schon immer hatte. Der 3m V3 Singleskin ist sehr stabil, lenkt sehr direkt und könnte eigentlich so in Serie gehen. Fliegt man aber direkt danach den 5er, merkt man sofort, was damit alles geht und wie schön, bzw effektiv der sich depowern lässt.
Die meisten Berichte über reine Singleskin Parawings bemängeln den kleinen nutzbaren Windbereich. Frischt der Wind auf, wird es zum Kampf für die Fahrer damit. Kann man auch gut in deren Videos erkennen. Nur um das korrekt einzuordnen: Ich meine hier reine Parawings und keine Umbauten wie z.B. Peak etc. Damit habe ich mich selbst nicht beschäftigt und kann dazu nichts sagen. Natürlich ist ein geschlossenzelliger Parawing nicht das, was man möchte, weil man den nicht während der Fahrt zusammenpacken kann, aber für uns war es wichtig zu sehen, wie groß die Unterschiede im Flugverhalten sind und die sind signifikant. Wir haben uns dann nach diesen Erfahrungen zusammengesetzt und geschaut, welche Lösungen man erarbeiten kann. Einen Parawing MUSS man schnell zusammenpacken können und Wasser darf ihm nichts ausmachen. Dennoch soll er die Leistungsansprüche von uns erfüllen. Daher war Singleskin keine Option mehr und geschlossene Zellen auch nicht. Nun warte ich auf den nächsten Proto und werde dann auch Fotos zeigen können, wenn es denn ein erfolgreicher Proto ist... ![]() ![]() Was ich auf jeden Fall schon jetzt sagen kann, dass wir die Preise von den gut funktionierenden Parawings so nicht mitgehen werden. Das ist nicht viel Tuch und dementsprechend darf so ein Produkt auch nicht so viel kosten. Ciao Rainer Kauper ---------------- https://www.kauper-xt.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Benutzer
|
![]()
Vilaicht ein closs und gleich open zeler maistern mit gleichen nzr bisi ümbauen wie belibt finde ich machbar gleiche wie boom und grife opzionen bai wings
|
![]() |
![]() |
![]() |
#51 |
KAUPER XT
|
![]()
Ein Parawing mit geschlossenen Zellen hat keinen wirklichen Vorteil. Ich sehe da eigentlich nur Nachteile. Wir hatten den Proto trotzdem so gefertigt, weil wir da viel von unserem Falcon Kite übernehmen konnten und es somit schnell ging. Das Ergebnis war eindeutig und hat unsere weitere Entwicklung maßgebend beeinflusst.
![]() Ciao Rainer Kauper ---------------- https://www.kauper-xt.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#52 |
Benutzer
|
![]()
Vielen Dank, Rainer, dass du uns immer wieder an euren Gedanken und Stand eurer Produktentwicklung teilhaben lässt! Das wird ein spannendes Jahr. Viel Erfolg für euren nächsten Proto!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | |
Stenninger
|
![]() Zitat:
in Deinem Text stecken so viele Fakten die ich nur dick unterstreichen kann, dass ich garkeinen einzelnen hervorheben möchte. Kurz zur Windrange des Peaks als PW: Vermutlich ist diese ein bisschen größer als die der BRM-und-COs. Aber dennoch, da ist sehr viel Luft nach oben (bzw nach unten - das Anpumpen ist auch noch nicht so effektiv wie mit einem Wing) Der Grundzug wird mehr durch die Position des Kites im Windfenster bestimmt. Den steuert man natürlich über die Bremse. Das Windfenster ist durch die kurzen Leinen ziemlich klein weshalb das Umpositionieren fix geht. Ich bin sehr gespannt auf Eure wie auch immer geartete hybride(?) Lösung! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
KAUPER XT
|
![]()
Ich bin mir sicher, dass viele Interessenten für einen Parawing gar kein Interesse am Kitesurfing haben und dementsprechend auch nie in den Bereich hier in der Oase rein schauen. Deswegen verlinke ich mal einen Beitrag zu unserem neuen Foilkite (Matte), wo es auch teilweise um Gleitschirme geht und was man damit machen kann. Die Verwandtschaft von Foilkites und Gleitschirmen ist ja unbestritten. In diese Verwandtschaft gliedern sich nun auch die Parawings ein. Daher denke ich, ist es auch für einen Parawing-Fahrer interessant zu sehen, wie weit mittlerweile gute Gleitschirm-Entwickler mit deren Schirme sind. Diese Kenntnisse und Erfahrungen können dann auch in einen Parawing einfließen und zu neuen Produkten führen, die den Spaß an dem neuen Sport noch mal deutlich erweitern.
![]() Hier der Link: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=894 Ciao Rainer Kauper ---------------- https://www.kauper-xt.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#56 | ||||
KAUPER XT
|
![]()
Meine Kommentare aus dem anderen Thread zum Thema Takoon Parawing im Bereich Wing-Foilen:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
Beim Parawing ist durch die Zusammenarbeit mit Ernst der Fortschritt in der Entwicklung so rasch und zielführend, dass es fast nicht lohnt über die reine Entwicklung etwas zu schreiben. Wie zuvor schon geschrieben sind sich Gleitschirme, Foilkites und Parawings sehr ähnlich. Über das Push-Versprechen freue ich mich natürlich, weil es oft gute Denkanstöße sind. Dazu bedarf es aber keinen eigenen Topic. Da findest Du schon ein Plätzchen... ![]() ![]() Zitat:
Ciao Rainer Kauper ---------------- https://www.kauper-xt.com Geändert von Rainer Kauper (17.01.2025 um 11:28 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ja das ist doch TOP. Dann warte ich dein Produkt auf jeden Fall noch ab bevor ich mir ein neues Spielzeug für 2025 zulege. Bin schon sehr gespannt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
Benutzer
|
![]()
Zum verglaichen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
Benutzer
|
![]()
Warum sind eigentlich >50% der Protypen weiß? Weil noch Prototyp und da die Nähte besser zu sehen, oder eben nicht, quasi Erlkönig? Zufall? Weil, an der Materialverfügbarkeit kann es ja kaum liegen, Branding haben Sie ja alle trotzdem. Oder liegt das daran das der BRM PW weiß ist. Endprodukte von Ensis und Flow (dort aber eben nicht vorserie) sind ja wieder bunt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
Benutzer
|
![]()
Warschanlich biliger oder zher oft ferhanden auf lager
|
![]() |
![]() |
![]() |
#61 |
Benutzer
|
![]()
Bisi zum zehen und nachdenken wie wird Rainers Parawing bin ganz neugerig welche idee hat hinain aingebaut
|
![]() |
![]() |
![]() |
#62 |
kellerkind
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
Benutzer
|
![]()
Noch drei Jahre warten, dann ist das Konzept Parawing marktreif
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
Binnen-Wellenreiter
|
![]()
Bisher erwerbbare Parawings, fähig zum Karussell Downwinder:
Außer Konkurrenz, DIY Entwickler / Projekte:
Noch nicht durch den Realitätscheck aus dokumentiertem Karussell Downwinder und realer Erwerbbarkeit:
Bevor man die Blacklist bald wieder schließen kann, aber F-one trotz dem Gemunkel, dass da auch was im Busch ist, nochmal drauf gelassen. Bei jetzt knapp 20 Herstellern innerhalb von weniger als einem halben Jahr, könnte man den Eindruck gewinnen, dass sich alle Hersteller, die teils den Trend zum Foilen und oder den zum Wingen um Jahre verschlafen hatten, sich derweil in ihr Pflichtenheft geschrieben haben: "Das passiert uns nicht nochmal ... kein Drittes mal!" Bis auf diesen einen Hersteller ... ![]()
@DieWelle: Bei der aktuellen Geschwindigkeit des Marktes würde ich eher sagen:
@Davor: Danke, warst Du eigentlich mal Pfadfinder? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#66 |
Benutzer
|
![]()
Ich gebe gerne main bestens frode zum teilen macht mich heppy wan andere haben glecihe davon
Wir bewegen uns nach forne yeaa Geändert von Davor (26.01.2025 um 09:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Benutzer
|
![]()
Ich denke zie haben mher nur zaigen noch nicht alkes kuken wir was komt alle dufteln sigelskin dabelskin und hibriden aoch
Schaut aus komt zait fur leinenlose kites in evoluzion hidrofoil hat das unterstuzt aoch guuut |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
Benutzer
|
![]()
F one ist angeblich noch nicht zufrieden mit ihrem Parawing und bringt erst einmal keinen heraus, dafür kommt ein neuer Downwindfoil.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#71 |
KAUPER XT
|
![]()
Das ist aktuell auf dem Weg zu mir...
Ernst und ich sind sehr gespannt... ![]() ![]() ![]() Ciao Rainer Kauper ---------------- https://www.kauper-xt.com . . |
![]() |
![]() |
![]() |
#72 |
kellerkind
|
![]()
auf der takoon homepage sieht so aus wie wenn lieferbar...
wer springt ins kalte wasser und schlägt zu ? https://takoon.com/collections/parawing |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 | |
Wingsurfer MV
|
![]() Zitat:
Grüße Frank Geändert von joe (02.02.2025 um 11:17 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
Benutzer
|
![]()
Die Gong „Lowkites“ sind jetzt auch online. 4 Linien ab €250.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
Benutzer
|
![]()
Lowkite ist leider eine unglückliche Bezeichnung falls man das Ding an Spots mit Kiteverbot gebrauchen will - wobei es wohl eh als Kite betrachtet wird wie ich befürchte. Für mich ist es eine Mischung aus Kite und Wing.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#76 |
Benutzer
|
![]()
§7 Abs.3 sächs. Schifffahrtsverordnung: "...Das Schleppen von Flugkörpern wie Flugdrachen, Drachenfallschirmen und ähnlichen Geräten, Kite-Surfing sowie Wasserskilaufen ist verboten...".
|
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
Fischkopp in Züri
|
![]()
Die sprachlichen Details an. Hab ich damals zumindest in den Jura Kursen gelernt.
„Das Schleppen von Flugkörpern ..“ Ich schleppe doch keine Kite hinter mir her. Der Flug Körper schleppt mich. Ein Wing schleppt mich auch wenn man eine fehlende Verbindung zum Bord als Indiz dafür festmacht. Oder ist damit zusätzlich zu Kiten dieses Paragliden hinterm Motorboot gemeint? |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
Benutzer
|
![]()
Moinsen!
Der Gong Chef weißt explizit darauf hin, dass seine Singleskin Lowkites das Paddel ersetzen und nicht zum Upwind fahren wie mit einem Wing geeignet sind. In den Videos und Tests von BRM, Ensis, Flowparagliders und co, fahren aber viele ausreichend Upwind,oder? Gibt es da Erfahrungen? Wie geht es mit dem Flysurfer Umbau Upwind? |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
KAUPER XT
|
![]()
Ich denke ich werde den Proto Ende nächster Woche bei mir haben.
Stimmen dann alle Details, geht er gleich in die Produktion. Ich plane so mit einer ersten Lieferung der Serienprodukte für Anfang März. Sobald ich eigene Bilder vom Proto habe, kann ich die Website erstellen und ab dann kann bestellt werden. Preislich werden wir sehr attraktiv sein können. ![]() Ciao Rainer Kauper ---------------- https://www.kauper-xt.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
Binnen-Wellenreiter
|
![]()
Jemand hat jetzt auch noch dem ehrwürdigen Mr. Naish, ... in den Zug geholfen. Schöne Sache
![]() ... Noch nicht durch den Realitätscheck aus dokumentiertem Karussell Downwinder und realer Erwerbbarkeit:
@flipflop: Upwind: https://oaseforum.de/showthread.php?...35#post1511635 |
![]() |
![]() |
![]() |