oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2011, 22:24   #1
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage Welche Eislaufschuhe zum Kiten?

Der Neusi ist perfekt gefrohren. Blankes glattes Eis wie am Kunstplatz. Die letzten 2 Tage war ich mit meinen alten billigen Eishokey Schuhen mit Hartschale unterwegs. Die Kufen hab ich gerade erst schleifen lassen.

Bei hohen Geschwindigkeiten fangen die leider zum Flattern an, wenn man nicht aufpaßt. Man darf nicht zu weit vorne oder hinten auf der Kufe fahren. Ist recht heikel. Der Seitenhalt ist sehr gut. Geil sind die Halsen, bei denen man durch die eng gefahrene Kurve nette Fliehkräfte spürt. Lediglich die elaubte Schräglage (die Schuhe dürfen nicht am Eis aufsitzten) limitiert die maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit. Zu weit darf man die Kurve auf keinen Fall fahren, da der Kite sonst abstürzt.

Da das ganze einen riesen Spaß macht, möchte ich mir nun bessere Schuhe kaufen: Die Speed - Schuhe sind mir zu teuer und Kurven kann man damit auch nur mit Umsteigen fahren (zum Halsen wohl unbrauchbar). Ideal wären vermutlich hartschalen Eishokey Schuhe mit längerer Kufe, die nicht so stark aufgebogen ist. Eine Dämpfung bei leicht unebenem Eis über das man ja mit einem morz Tempo heizt, wäre der Hit.

Welche Kite - Eislaufschuhe könnt Ihr mir empfehlen?

LG AXXI


PS: Diesen Thread hab ich gefunden, beantwortet meine Frage jedoch nicht wirklich.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 23:18   #2
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard

Ich finde rasantes Kiten mit Eislaufschuhen sehr gefährlich...
Das wirst du spätestens fühlen wenn es dich in einer deiner schnellen geilen Halsen aushebt du am Rücken landest und keine Luft mehr bekommst...
wird dir sicher nicht erspart bleiben... passiert jedes zehnte mal...
Wenn schon dann mit fetten Ellbogenschützern weil man intuitiv den Aufprall mit den Ellbogen abfängt.. sonst kann das böse Schleimbeutelverletzungen nach sich ziehen... das heißt du kannst deine Wohnung 3 Wochen lang mit dieser Hand nicht aufsperren weil du die Hand nicht mehr heben kannst...

Ich würde an deiner Stelle auf Kiten mit Schlittschuhen.. außer mit einem Kinderkite bei Kinderbedingungen vollständig verzichten.. sonst könnte die Saison schneller beendet sein wie geplant...

Gerade Skier ... mit guter Kante .. etwa Körpergröße ..
Ich sehe meiner Meinung nach keinen Vorteil den Schlittschuhe haben sollen...
man macht sich dadurch doch nur zu Fleiß so instabil wie möglich...

Keine Auflage .. Kein Spiel

LG plurr...
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 23:31   #3
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil bin perfekt geschützt

Danke für den Tipp:

Ich bin jedoch umfassend mit den besten Protektoren geschützt (MTB-Downhill Helm, Neck Brace, Protektorjacke mit höchster Schutzklasse, Knieschützer, Kiterucksack). Als ich mal auf den Rücken gefallen bin, war das ein Gefühl als ob ich mich in's weiche Bett fallen lasse.

LG AXXI


PS:
Vorteil von Schlittschuhen = Sehr wendig. Man kann enge Kurven fahren.
Weiterer Vortei = Man kann leicht weiter auf den See rausfahren, wo einem niemand über die Leinen beim Starten fährt.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 23:45   #4
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard

Okay ... also wenn wir so an Superwuzel ganz draussen am See umadumschießen sehen dann wissen wir was es geschlagen hat...
GPS mitnehmen und auf den Überschallknall warten dann holen wir dich in Ungarn ab...

Viel Spass...

LG plurrr.....
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 23:59   #5
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard

http://i.ebayimg.com/18/!B8vyDmgB2k~$(KGrHqEOKi8EykgJhLpeBM3-DDb)zg~~_12.JPG
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 00:01   #6
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden

da fehlen aber die Kufen, ansonsten sehr modern.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 09:40   #7
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Nimm gemütliche Eishockeyschlittschuhe und lass dir die Kufen umschleifen.
Beim Eishockey wird der Schliff /Sprung so ausgelegt, dass eine große Wendigkeit gewährleistet ist. Sobald der Sprung flacher ausfällt und die Auflagefläche somit länger wird ist ein Höhelaufen deulich einfacher und laufruhiger.

delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:28   #8
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von plural Beitrag anzeigen
Okay ... also wenn wir so an Superwuzel ganz draussen am See umadumschießen sehen dann wissen wir was es geschlagen hat...
GPS mitnehmen und auf den Überschallknall warten dann holen wir dich in Ungarn ab...
Gute Idee!

Ich hab heute und gestern mein Outdoor GPS mitgehabt:
Vorgestern Max-Speed Schätzung = 20km/h.
Gestern Max-Speed = 39.2km/h.
Heute Max-Speed = 56.3km/h (=30.4kn).




Und das bei lediglich 10kn durchschnittlicher Windgeschwindigkeit. Stärkste Böe laut Messstation 20kn.
Verwendet hab ich einen Frenzy 2011 9m² Schirm.




Interessant auch die höhelauf - Geschwindigkeit:
Wind kam aus ca. 150°. Für 1.3km Richtung 150° hab ich 9 Minuten gebraucht --> 8,7km/h. Wäre Podersdorf genau in Windrichtung gewesen, hätte ich 53 Minuten zum Hinauffahren benötigt.


Fazit:
Meine 30 € billig - Eislaufschuhe funktionieren eh gar nicht so schlecht.
Vorgestern bin ich estmals seit Jahren wieder auf Kufen gestanden.
Das Schwingen hab ich gut in den Griff bekommen.
Höhelaufleistung ist dank des frischen Schliffs auch nicht schlecht.
Mit Neoprenesocken schmerzen sie auch nicht so beim Kiten (beim normalen fahren schon).

Die wirklich guten Eislaufschuhe bekommt man laut einem Gespräch mit einem anderen Wind-Kiter nicht in den normalen Sportgeschäften, sondern bei manchen Eislaufvereinen.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:38   #9
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

So schön war übrigens vorgestern das Wetter und das Eis:




Und so schaut der Track von gestern (dunkelzyan) und heute (gelb) aus:



LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:14   #10
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Durch das schleiffen der Kufen kannst man Schlittschuhe seinem Fahrstil anpassen.
Ein super Einhockeyschliff ist zB 13er Radius. Wendig, aber noch ausreichend laufruhig.
Kleiner, zB 9er ist dann noch viel wendiger, 18er gibt mehr Laufruhe ...

Ich fahre auf dem 13er recht gut, aber ich mach halt meine Trix auch "nur" ohne Kite ...

PS: Wenn ich mit meinen JOFA gerade nicht so glücklich wäre, würde ich mir die Bauer Supreme ONE 60 holen.
Die Bauer Supreme ONE 40 sind aber auch schon gannnnz nett!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:39   #11
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Klingt interessant!

Die "Bauer Supreme ONE 40" sind ja recht günstig.

Wie steif sind denn diese Schuhe?
Sehr hoch sind sie ja auf der Seite nicht.
Warum sind sie vorne und hinten höher?

Ich brauche glaub ich vor allem seitlich zur Fahrrichtung einen guten Halt.



Was bedeutet 13er Radius? 13 Meter?

Wo kann man Kufen umschleifen lassen?
Mit einer normalen Kufen - Hohlschliff - Maschine geht das ja nicht, vermute ich.


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:49   #12
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

13mm Doch, musst du halt beim Shop mit ner Schleiffmaschine machen.
Aber halt bei einem, der auch Ahnung hat. Am besten fragst du ihn was er so einstellen kann an seiner Maschine.
Wenn der dich dann wie ein kaputtes Auto anschaut, oder irgendwelche blöden Sprüche kloppft: Bloss raus da!

Die 60er sind echt der Hamer, aber die 40er sind für "Ottonormalskater" schon echt fett
Meine Erfahrung ist halt auch, das ich den Schuh festerer und LEICHT mag. Das ist
mit den Bauer gegeben.
Aber ich spreche jetzt halt aus Erfahrung von/für Freestyle-Skating ....

Für Kite-Skating würde ich lieber ein Größeren Radius, 15 oder vll 16 nehmen.

MFG, Klabauter

PS Mit nen 13 oder 11 kannst du schon richtig enge Kurven fahrn
PPS: Hammer Bilder! Ich wünscht, ich wäre bei euch in Österreich!!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 22:08   #13
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
...
Warum sind sie vorne und hinten höher?
...

LG AXXI
Wenn du die Kufen meinst: zum rückwärts fahren, drehen und natürlich für Agilität
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 22:18   #14
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Daumen hoch

Coole Sache ....
am Überschallknalll....
müssen wir noch arbeiten....

1235 km/h - 56.3km/h = 1178,7kmh

Nudeln.. Red Bull - Endspeed müssen wir noch in den Griff bekommmen...

LG plurrrr....
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 00:03   #15
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Tja, der Anfang ist gemacht

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 18:23   #16
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Wenn du die Kufen meinst: zum rückwärts fahren, drehen und natürlich für Agilität
Nein, ich meine den Schuh: Die Zunge und Rückseite ist höhe als auf der Seite. Gerade auf der Seite (90° zur Fahrrichtung) benötigt man doch den meisten Halt.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 19:19   #17
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Ich denke, ich weiss jetzt was du mit der Fußstellung meinst.
Versuch mal, deine Haltung zu ändern. Die sieht nach Skihaltung aus. Eher unvorteilhaft auf Skates.
Zu Breitbeinig. Daher scheiss Kräfteverlaufsrichtung :/ .
Wenn du die Schuhe leicht versetzt und Dichter zusammen, quasi wie einen anstetzt, kannst du deinen Körper denke ich viel besser gegen den Kite legen.
Nebenbei sieht es auch noch verdammt stylisch aus ....

Ich meine beim schleiften der Kufen übrigens den Hohlschliffradius.
Den quasi "Rocker" würde ich nicht begradigen lassen. Die 40 & 60 sind so denke ich mit der oben beschriebenen Technik so schon gut!

Klabauter (der gerade von der Eisbahn zurück ist )
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 21:56   #18
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Haltungsnoten

Ja stimmt, die Fotos waren vom ersten Tag, also dem ersten Versuch mit Kite + Kufen und erstmalig auf Eislaufschuhen seit vielen Jahren.

Am 2. Tag ging es dann schon viel besser.

Am 3. Tag kein Schwingen mehr auch bei über 50km/h.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 14:17   #19
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Nachtrag

Hier noch Tipps zum selber starten und Landen einer Ozone - Matte auf Eis:


A) Auspacken und Starten:

1. Bei viel Wind eine Eisschraube setzten und sich daran an einer zweiten leash sichern.

2. Die Frenzy wurde zuvor wie vom Hersteller empfohlen verpackt. Jedoch wurden die Leinen bei ausgelöster primärer Savety aufgewickelt: Die Steuerleinen sind nun also so kurz, das die Frenzy nicht abheben kann, da sie stalled.

3. Auf das Eis setzten oder kniehen, da ein leichtes Anfahren einer Leine diese sofort beschädigen würde. Das passiert sehr leicht, wenn man auf den Kufen steht. Wäre ärgerlich und recht kostspielig.

4. Die Frenzy von der Bar wickeln und dann ausrollen.

5. Die Leinen von der Bar abwickeln. Der Wind weht die Frenzy dabei downwind und spannt die Leinen. Da die Bar bei ausgelöster erster Savety aufgewickelt wurde, kann die Frenzy nicht vorzeitig abheben.

6. Die Bremse mit einem Karabiner am Trapez einhängen, damit die Frenzy nicht unbeabsichtigt startet. Die erste Savety zusammenbauen.

7. Sich von der Eisschraube lösen und aufstehen. Frenzy starten und ab gehts - juchuuu.


B) Landen und Einpacken:

1. Zur Eisschraube fahren und sich sichern.

2. Hinsetzen oder kniehen.

3. Erste Savety auslösen.

4. Leinen aufwickeln. Bei viel Wind hat man einen erheblichen Restzug - uff.

5. Wenn die Leinen fast aufgewickelt sind, den Schirm an einer Steuerleine zu sich ziehen.

6. Schirm einrollen und zusammen mit der Bar im Rucksack verstauen.

7. Eisschraube abbauen und nach Hause fahren.


LG AXXI


Geändert von AXXI (11.01.2011 um 14:31 Uhr)
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 14:37   #20
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Schon die Bauer geholt?
Wenn die Hockeyschuhe am Fuss zu locker sind, würde ich gewachste Schnürsenkel nehmen und sie mit einem Schnürhaken zuziehen. Wenn dir der Schafft immer noch zu viel Spiel hat, kann Du oben noch Klebeband um den Schuh wickeln, machen in meinem Eishockey Team einige Spieler. Bringt etwas mehr Steifigkeit (muss man mögen).
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 14:38   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Eisschraube lässt die ganze Zeit drin? Dann würd ich da noch ein buntes Kunststoff-Hütchen rüber bauen, nicht dass einer drüber fährt und sich derbe auf's Maul legt...

Coole Sache das ganze. Und ich glaube auf Eis würde ich auch gerne freiwillig Deine Protektoren tragen, auf Schnee wär mir das zu doof
Bei uns ist es leider viel zu warm zur Zeit, der ganze schöne Schnee ist dahin

Dafür überleg ich ob ich die Woche mein Neo-Zeug aus dem Keller hol und noch an See geh, Wind soll es ordentlich haben und Eis war da den ganzen Winter noch nicht drauf
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 13:49   #22
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Schon die Bauer geholt?
Nein, die Händler in der Nähe fürhren die nicht.
Meine Füße sind kurz und vorne breit. Schmal geschnittene Schuhe sind daher für mich unbrauchbar.

Wie sind denn die Bauer geschnitten? Breit oder schmal ?

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 13:54   #23
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Die Eisschraube lässt die ganze Zeit drin?
Ja, die kann man so weit hineindrehen, dass nur die Lasche rausschaut. Durch das Schrauben in das kompakte Eis platzt außen sowieso was ab, dadurch ergibt sich eine kleine Mulde.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 14:23   #24
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Wir haben uns Eisenhalter zusammen geschweißt, unten spitz zugeschliffen - die werden mit dem Hammer ins Eis geschlagen, ragen dann ca. 1/2 Meter hoch aus dem Eis - oben einen bunten Tennisball draufstecken und dort, wo dman den Kite eingehängt bzw. sichert, wurde die Eisenstange mit einem Gartenschlauch überzogen. Somit gut sichtbar und sehr billig.
Von Nachteil ist aber, diese Stange wieder aus dem Eis zu bekommen - da wäre ein Gewinde sicherlich idealer. Dazu haben wir ein kleinen Pickel mit. Werde im Baumarkt mal schauen was es brauchbares an Gewindeschrauben zum Anschweißen gibt
Diese Eisschrauben für Bergsport sind doch ziemlich teuer.
Wobei man dort ja immer die Kitetasche und sonstige Sachen liegen hat - also sind diese Halter oder Eisschrauben für jeden sichtbar - sonst müßte man vor der Landung zulange danach suchen.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 18:37   #25
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

hab mich noch nie damit beschäftigt... müsste das net sturzmäßig echt in den meisten fällen recht glimpflig ausgehen? ich mein wenn man nicht springt... sondern wegrutscht oder so... sollte man doch "einfach" weiter rutschen oder?

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 19:00   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von mrmatimba Beitrag anzeigen
wenn man nicht springt... sondern wegrutscht oder so... sollte man doch "einfach" weiter rutschen oder?
Verkanten ist das Zauberwort. Dazu muss man nicht springen. Also mit 50 Sachen Kontrolle verlieren und vielleicht über einen kleinen Hubbel im Eis zu verkanten, stell ich mir schon recht unangenehm vor
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 11:31   #27
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Stürzen bei voller Fahrt

Zitat:
Zitat von mrmatimba Beitrag anzeigen
hab mich noch nie damit beschäftigt... müsste das net sturzmäßig echt in den meisten fällen recht glimpflig ausgehen? ich mein wenn man nicht springt... sondern wegrutscht oder so... sollte man doch "einfach" weiter rutschen oder? gruß Jan

Ich bin bei voller Fahrt 2x gestürzt:

Beide Male durch Schneelinsen (kleine Fläche mit dünner Schneeschicht am Eis), die nur in einem Bereich des Sees waren. Die erste Linse die ich überfahren wollte hat so stark gebremst, das es mir die Füße weggezogen hat. Nach längerem Rutschen am Hosenboden bin ich einige Schneelinsen weiter zum Stehen gekommen. Beim zweiten Mal (hab mir gedacht da fahr ich schon irgenwie durch) hab ich auch den Schirm zu Bremsen verwendet. Dank der Protektoren völlig schmerzfrei. Im ersten Moment verliert man etwas die Orientierung.

Wichtig ist nur riesen Sturzräume zu haben. Der Neusiederlee ist ja sehr groß (142 km² offene Eisfläche). Meine Speedfahrten hab ich weit draußen gemacht, wo es keine Hindernisse oder andere Leute gab.

Um einen schnellen Raumwindkurs fahren zu können, muß man ja zuvor mal recht langsam aufkreuzen. Beim Aufkreuzen hab ich die Flächen auf Oberflächenqualität und mögliche Löcher im Eis geprüft.

Die Fläche mit den Schneelinsen wollte ich einfach nur bei der Rückfahrt überqueren. Da ich alle 7 Jare mal Eislaufe, hatte ich keine Erfahrung das diese dünne Schicht so stark bremst.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 16:27   #28
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard

Ich hätte angenommen, dass solche "Eisschnelllauf-Schuhe" am besten geeignet wären?! (siehe Foto)

Die anderen Schlittschuhe haben doch verdammt "runde" Kufen. Könnt mir vorstellen, dass die zwar gut um die Kurve gehen, aber vielleicht auch zu gut? Man fährt ja doch eher weit Radien und höhere Geschwindigkeiten ...

Habe das letzten Winter mal mit ´nem Snowboard auf Eis probiert ... das geht ja gar nicht! Kante halten unmöglich!!

Ahoi Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	902060_PS_SpeedIce_ICON_2.jpg
Hits:	99
Größe:	15,4 KB
ID:	25618  
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 20:55   #29
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Nein, die Händler in der Nähe fürhren die nicht.
Meine Füße sind kurz und vorne breit. Schmal geschnittene Schuhe sind daher für mich unbrauchbar.

Wie sind denn die Bauer geschnitten? Breit oder schmal ?

LG AXXI
Bei Bauer fallen die Schuhe alle unterschiedlich aus. Als ich noch Aktiv Eishockey gespielt habe, wollte ich mir die Bauer XX holen, damals der beste Schuh. Die waren viel zu schmal, aber die mittelklasse Schuhe haben dann super gepasst (waren nur leider schwerer). Graf Schlittschuhe sind meist etwas breiter, aber ich empfehle dir die Schuhe zu probieren, sonst sterben dir nach kurzer Zeit die Füsse ab wenn die nicht passen.

Die Eisschnelllaufschuhe halte ich schon wegen dem fehlenden Hohlschliff und der viel zu geraden Kufe für Natureis als ungeeignet. Natureis zerstört den Schliff wegen dem nicht sehr saubern Eis 2 - 3 mal so schnell wie Halleneis.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 17:41   #30
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil keine flachen Kufen verwenden

Zitat:
Zitat von Jane Hanz Beitrag anzeigen
Die anderen Schlittschuhe haben doch verdammt "runde" Kufen. Könnt mir vorstellen, dass die zwar gut um die Kurve gehen, aber vielleicht auch zu gut?
Nein, die Kufen brauchen schon eine gute Rundung, sonst kann man nicht gut bremsen. Bei den hohen Geschwindigkeiten die man erreicht, ist es wichtig, das man gut durch Schrägstellen der Kufen abbremsen kann.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 22:24   #31
windmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 138
Standard

Ich kann nur den Graf Super G 103 T-Blade empfehlen.
Den hab ich seit der letzten Saison zum "normalen" Eislaufen und auch schon zum Kiten benutzt.
Mit Abstand der beste Schuh, den ich jeh hatte. Sehr sehr stabil. Durch das T-Blade-System kann man auch verschiedenste Kufenarten ausprobieren. Einfach genial.
Und es gibt den Schuh jetzt überall für 99 € statt 139 € zu kaufen.

Grüße
Michael
windmichel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.