oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2009, 15:09   #1
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard Depower Bar vs. Handle Matte ?

Depowermatte oder Matte mit Handles?

Bereich: Snowkiten / Landkiten

Glaubensbekenntniss oder doch 2 verschidene Welten?

Immer öfter lese ich diese Diskusion..

Was ist dran? Ich sehe immer mehr Leute mit Depower Bar.

Trotzdem Schwören viele auf die Matten mit Handles..

Sind Depower fahrer einfach Sicherheitsfreaks und Bequemer geworden und
Hochleister Fahrer einfach noch Freak genug??

Cheers Phil
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 15:14   #2
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Ich glaube einfach das ist überzeugung! ich würde Handles testen aber nie von dauer fahren,weil die mir zu radikal dosieren . frag jemanden der mit Handles angefangen hat , der würde bestimmt das Gegenteil sagen.

greetz Tom
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 15:56   #3
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Ich finde, dass man mit einer Depowermatte besonders als Anfänger schneller lernt. Die Dinger sind halt stabiler und auch langsamer. So hat man mehr Zeit sich aufs fahren zu konzentrieren.
Trotzdem machst mit ner Buggymatte genau so viel Spaß. Ist halt nur was anderes und die Power nicht zu unterschätzen.
Am besten ist, man hat beides und kann je nach Lust und Laune entscheiden
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 18:29   #4
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Handle Kites gehen auch. Allerdings ist Depower besonders bei etwas ungleichmäßigem Wind (ist ja meist) wesentlich entspannter.
Weiteres Plus: Ein ausgereiftes Safetysystem.

Außerdem haben Depowerkites weniger Leistung pro Fläche. Dadurch fliegt man eher größere Kites: Das hat u.A. den Vorteil, das Windlöcher besser abgefedert werden.

Handle-Kites können aber bei wenig wind echt punkten: Besonders die Hochleister haben eine sehr hohe Fluggeschwindigkeit und lassen sich so sehr gut aktiv fliegen.

Dazu kommt noch die große Leistung pro Fläche und die leichtere bauweise (ohne Umlenkrollen usw).

Im Lowend sind die einfach nicht zu schlagen.
Allerdings hat sich ja auch bei den Depowerkites schon einiges in Sachen Leistung getan.


Als ich angefangen habe, gab es noch keine Depowermatten und ich habe mit Handles das Fahren gelernt. Ging auch, aber ein Depowerkite ist einfach die bessere Wahl. Zumal man heute (mit Abstrichen) fast mit einem Kite auskommen kann.

Für mich ein echtes Aha-Erlebnis als ich die erste Frenzy in der Hand hatte..


Cheers

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 19:58   #5
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Unbestritten...Depowerkites sind sicherer.

Aber es ist wie Tom es sagt, ich habe mit Handles angefangen und bin auch irgendwie dran hängen geblieben. Einen Depowerkite fliege ich eigentlich eher zur Gaudi, damit ichmal etwas Abwechslung habe. Schaden ja nicht, mit beiden System umgehen zu können.
Bei den Handle-Kites faszinieren mich einfach die feinen Steuerungsmöglichkeiten und große Kraft, die einige Modelle haben.

Ein Mitkiter hier aus der Gegend, vergleicht die beiden System immer mit Handschaltung und Automatikgetriebe beim Auto

Irgendwie ist was dran. Was einem besser gefällt, muss jeder für sich rausfinden.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 21:51   #6
*Linda*
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: BaWü ~ Tuttlingen
Beiträge: 91
*Linda* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab mit Handles angefangen.
Ich hatte damals ne 2,5m² Matte und noch eine mit 8m².
Wenn es richtig guten Wind hatte, konnte ich die 2,5 schon fast nicht mehr halten und die 8 ging eigentlich nie. Ich habs einmal probiert aber dann gleich wieder gelassen.

Vor kurzem hatte ich jetzt eine 8m² Depower und ich muss sagen, dass das um einiges besser ging.
Die Depower Matten sind relativ einfach zu fliegen, was die Matten mit Handles überhaupt nicht sind, finde ich.
Man braucht sehr viel Kraft um sie zu halten und es reißt ganz schön wenn ne Böe kommt.

Aber naja, man sollte es selbst ausprobieren. Die Handles machen auch richtig viel Spaß, aber sind sehr anstrengend
*Linda* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 21:56   #7
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von *Linda* Beitrag anzeigen
Aber naja, man sollte es selbst ausprobieren. Die Handles machen auch richtig viel Spaß, aber sind sehr anstrengend
Jo das werde ich auch ich hol mir selbst jetzt auf jeden fall nen Depower Kite
und werde dann mal die Handle Kites von nem Kollegen ab und an mal fahrn wenn mir das liegt kommt so einer noch mit ins quiver :]

Aber Postet ruhig weiter je mehr meinungen desto besser. Ist für nachfolgende bestimmt auch Interresant.
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 08:16   #8
Spüli
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 30
Standard

Moin!
Ich denke die Wahl der Steuerung hängt mit dem zusammen, was man von der Matte will.
Mit Handles kannst Du wesentlich mehr mit der Matte machen. Also Trickflug, Rückwärtsflug, Figuren und so weiter. Du brauchst aber immer zwei Hände und die volle Konzentration für den Drachen. Mit Trapez und Umlenkrolle wird es etwas einfacher, gerade bei größeren Kites oder mehr Wind.
Eine Bar macht das Fliegen einfacher, raubt den Drachen aber einiges an Dynamik. So kann man sich zum Beispiel viel leichter auf ein Board (Wasser, Land, Schnee) konzentrieren.
Für mich sind das zwei völlig verschiedene Konzepte, die aber beide ihren völlig eigenen Reiz haben.
Gruß Ingo
Spüli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 10:27   #9
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Hi,

es wurde erwähnt, dass Kiten mit Handles im Lowendbereich unschlagbar ist. Ab wieviel Knoten gehts denn los?

Ich bin noch nie mit Handles geflogen, wäre aber ne Überlegung mir welche als Ergänzung zu meiner Pulse10 zu holen um dann evtl. schon bei 6 knoten cruisen zu können

Kann man mit Handles auch so geil springen wie mit Depowerbar?

LG André

P.S: Das ganze ist natürlich fürs ATB gedacht...
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 11:02   #10
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

6 Knoten sind kein Problem. Ein Buggyhochleiseter um die 12 qm geht da gut. Springen kann man damit auch, aber nicht bei 6 knt, denke ich.

Die MantaII 15 geht da auch schon (nicht nachgemessen)

Cheers


N.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 19:56   #11
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Bei 6 Knoten geht ein großer Hochleister auf jeden Fall schon, ab zwei bft (also 4-6kn) würde ich sagen funktionierts. Wunder kann man sich natülich keine erwarten. Bei sehr geringen Windgeschwindigkeiten ist man eher damit beschäftigt, dass die Strömung nicht abreist, als dass man jetzt Power hat ohne ende. Aber immerhin funktionierts. Und sobald es dann für die Depowerjungs mit 12-14qm auch langsam wieder funktioniert, fahre ich dann mit solch einem Kite eh schon locker flockig an denen vorbei.
Ich selbst nutze für diese Windgeschwindigkeiten eine 12,5er Spirit.

Hab's schon in einem anderen Thread gepostet. Natürlich kann man mit Handles springen. Keine Ahnung, warum man immer glaubt, dass das nur mit Bar gehen soll.
Ein Hochleister der dafür gebaut ist in der Waagrechten ordentlich Vortrieb zu haben, reißt einen in der Vertikalen natürlich genauso extrem nach oben. Unabsichtlich passieren so auch oft schwere Unfälle bei Buggyfahren, indem sie durch einen Lenkfehler mehrere Meter noch oben aus dem Buggy rausgerissen werden und oft hart auf dem Rücken, Hüfte und/oder Schulter aufkommen.
Absichtlich eingesetzt mit ein paar Ski oder sonstwas drunter, geht das natürlich auch.

D.h. in der Höhe würde ich sogar sagen, dass ein Hochleiser mit Handels anderen Kites überlegen ist. Allerdings musst Du ja wissen, was Du machen willst.
Irgendwelche Tricks, die es Dir erlauben, nur mit einer Hand zu steuern, kann man dann mit Bar auch wesentlich leichter bewältigen. Auch Rotationen um die Leinen, entfernt man mit Bar einfach, in dem man der Bar einen Schubs gibt. Mit Handles, muss man entweder zurückloopen oder man hat einen Snatchblock (Snappy) und dreht den mit samt den Handles.
Aber mit Snappy ist es dann natürlich auch nicht mehr möglich sich schnell mal auszuklinken (unhooked)

Wer aber nur richtig hoch und weit springen will, ist mit Handles auf jeden Fall gut bedient.
Freestyler mit vielen Tricks nehmen sicherlich tendentiell eine Bar, auch wenn man im Internet immer ein Videos findet, auf denen man Jungs mit Handles findet, die auch abartige Dinge treiben.

Wie gesagt, mir sind Handles lieber, bin aber auch eher ein Racer als ein Freestyler. Ein paar Hopser im Winter sind aber trotzdem drin

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:03   #12
Amagron
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 605
Standard

hehe, 12.5er Spirit... eine gute Wahl! Derzeit auch mein größter Kite.
Und je nachdem, wenn du wenig wiegst und nen bisl Thermik hast lupft die dich auch schon bei 6 Knoten. Das für solche großen Handlekite Hochleister ein erfahrenes Händchen nötig ist erwähne ich hier lieber auch nochmal, bevor du losrennst und dir an Stelle eines 12er depowerschirms nen Hochleister käufst....

Eigentlich hast du mit deinem ersten Beitrag die Frage selbst schon beantwortet:

Zitat:
Sind Depower fahrer einfach Sicherheitsfreaks und Bequemer geworden und Hochleister Fahrer einfach noch Freak genug??
Handlekite Hochleisterfahrer lieben einfach die pure Leistung und das direkte Handling welches auch viel mehr Möglichkeiten zulässt.
Dafür verzichtet man eben auf "Autopilot" und einer Matte die einfach nicht zusammenklappen kann.

Was die Sicherheit angeht bin ich etwas anderer Meinung, ich finde das man nicht pauschal sagen kann depowerschirme sind sicherer als Handlekites.
Beim Handlekite hast du ja immerhin auch schonmal den Snappy zum trennen vom Schirm. Desweiteren kannst du über die Handles eine depower simulieren in dem du z.b. die Bremse so überziehst das die Matte in den Backstall geht aber trotzdem noch weiter fliegt. Mit etwas Geschick kann man so die Matte durch die Powerzone fliegen ohne wirklich Zug zu haben.
Ausserdem kann man mit beherztem Zug der Bremsen den Schirm schneller drucklos machen wie wenn du beim depowerschirm die primäre Safety gezogen hast.

Zusammenfassend kann man sagen:
Depower: Weniger Leistung, sehr begrenztes Windfenster, dafür kümmert sich der Schirm selbstständig um Turbulenzen, böen, Windlöcher und durch das begrenzte Windfenster überschießt er bei weitem nicht so schnell wie ein Handlekite Hochleister. Die Vorzüge der Depower sind ja auch nicht zu verachten.
Wer Freestylen bzw. sich mehr auf das Board fahren konzentrieren und sich nicht non stop um das Ansteuern des Schirms kümmern will ist hier gut beraten.

Handlekite(Hochleister): Leistung pur und vorallem ein Windfenster von "360 Grad" mit genug Geschwindigkeit im Verhältniss zum Wind ist es kein Problem den Schirm aus dem Windfenster rauszufliegen und hinter sich über einen hochsteigen zu lassen um ihn vor sich wieder in die Powerzone zu ziehen oder wärend der Fahrt 360er fliegen. Will sagen man kann einfach viel mehr Quatsch mit dem Schirm machen
Dafür erfordert er ein aktives Fliegen, setzt Böen direkt in Leistung um (Den einen freuts, der andere will das überhaubt nicht haben ^^) und das Freestylen(Sprungtechnisch) ist um ein vielfaches schwieriger und gefährlicher.


Oje, sorry das ich so einen Roman geschrieben habe, hätte auch einen Einzeiler schreiben können das Flysurferschirme nicht geradeaus fliegen

Gruß Sascha
Amagron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:39   #13
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Also ich habe da auch so meinen Leichtwindfavoriten Da kann man auch bei 3 Knoten schon Spass haben.







Greetz

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:41   #14
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Nett! Ist die eigentlich aus dem Standard Tuch oder noch leichter? Der Windbereich ist aber nicht so groß, oder?

Wenn man überlegt, dass zu RapI-zeiten 7,5qm noch echt groß waren

Cheers


Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:02   #15
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
Also ich habe da auch so meinen Leichtwindfavoriten Da kann man auch bei 3 Knoten schon Spass haben.
Hallo Oli,

schicker Flügel, zugegeben
Fährst Du mit dem dieses Jahr die Rennen?

Ich nehm dann mal bei wenig Wind den Windmesser mit, möchte jetzt nicht beschwören, dass eine große Spirit da nicht auch schon geht.

Wir hatten ja eh schonmal diskutiert, dass sich die Top-Marken in diesem Bereich wahrscheinlich nichts mehr nehmen mit den Hochleistern.

Viel Spaß noch und viel Erfolg.


Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:48   #16
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@Dirk

Klar fahre ich mit. Diese ist aber eine Spezialgrösse in 17m2, damit ich auch mal was habe für wenig Wind . Die 15er Spirit hat deutlich weniger Druck, musst du nur mal Markus Pompel fragen (aber dafür kann die Spirit weiter nach oben geflogen werden was ich auch am eigenen Leib erfahren musste,hehehe)

Greetz

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish 2007er Double Depower bar zu normaler shift bar umrüsten? meXem Kitesurfen 5 18.08.2008 06:40
Frage: Slingshot Bar Depower Tampen wechsel? Slinghot_Daniel Kitesurfen 1 18.06.2008 14:16
Northj 5th el. Bar Depower in cm? HerrBrett Kitesurfen 5 21.03.2008 17:23
FAST NEUE NAISH 2007 Shift Double Depower BAR ctimtom Archiv - Kitesurfen [B] 1 18.03.2008 20:11
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.