oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2012, 16:52   #1
twinchris
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: München
Beiträge: 36
Standard Kiten auf bayerischen Seen - Tipps?

Hallo,
da ich bisher nur am Meer unterwegs war würde mich interessieren, wo man aktuell in der Nähe von München eigenermassen starten kann ohne gleich von allen Windsurfern, Badegäste usw. gejagt zu werden.
Ambach, Wartaweil, Eching, ...?
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich noch nicht allzu erfahren mit dem Starten auf beengten Verhältnissen bin. Andererseits habe ich den vielen Platz am Strand auch nicht unbedingt gebraucht, falls jetzt jemand spontan an einen leblosen Sandsack an einem überdimensionierten Kite denken sollte.

Grüße,
Christian
twinchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 18:34   #2
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Ammersee zum Beispiel (Eching, Herschinger Kreuz kommt natürlich auf die Windrichtung an). Allerdings musste damit rechnen, dass es sauvoll ist und du eigentl. 0 Platz zum aufbauen hast.

Komme vom Ammersee, aber studiere an der Ostsee. Wennde nur kurz unten bist, lass dein Kitezeug daheim (eh nie Wind, sauboig und voll)
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 08:23   #3
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eching bitte NICHT im Sommer (zumindest nicht wenn auch nur ein Badegast im Wasser ist). Sonst machen die uns den Spot zu und stelln ein nettes "Kitesurfen verboten" Schild auf.
Und es wäre echt schön wenn der Spot zumindest für Oktober bis April erhalten bliebe....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 12:38   #4
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Am besten, Du schaust Dir die Verhältnisse am Herrschinger Kreuz mal an und entscheidest eigenverantwortlich, ob Du das schon beherrschst oder nicht (Kite wird meist mit aufgewickelter Bar ins Wasser getragen, abgewickelt und aus dem Wasser gestartet).

Definitiv gut geeignet von den Platzverhältnissen und auch was Badegäste und Surfer angeht sind m.E. die Spots am Brombachsee (z.B. Allmannsdorf). Dort kannst Du den Kite gefahrlos mit Starthelfer starten und landen und hängst nicht nach kurzer Zeit schon im Schilf.

Zu den Spots am Starnberger See wird sicherlich mangiari noch was schreiben.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:51   #5
twinchris
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: München
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Am besten, Du schaust Dir die Verhältnisse am Herrschinger Kreuz mal an und entscheidest eigenverantwortlich, ob Du das schon beherrschst oder nicht (Kite wird meist mit aufgewickelter Bar ins Wasser getragen, abgewickelt und aus dem Wasser gestartet).
...
Geht das so ohne Weiteres? Der Kite muss doch schon vorher aufgepumpt sein!?
Ich stelle mir das ziemlich gefährlich vor, wenn da bei einer Böe im wahrsten Sinne des Wortes was schief geht.
Ansonsten wäre ich der Letzte der die Variante gerade bei den überfüllten Seen nicht bevorzugen würde!
Gibt's da vielleicht schon einen Youtube-Viodeo dazu?
Ich muss zugeben, dass ich das noch nie gesehen habe!
twinchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 17:15   #6
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

Zitat:
Zitat von twinchris Beitrag anzeigen
Geht das so ohne Weiteres? Der Kite muss doch schon vorher aufgepumpt sein!?
Kite muss im Wasser aufgepumpt werden. Platz reicht am Einstieg nicht aus....
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 17:26   #7
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Nicht zu vergessen, dass auch die Leinen zum Anknüpfen nur unter Wasser ausgelegt werden können.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 20:56   #8
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Board wird, damit es während man pumpt nicht wegtreibt, mit Steinen am Seegrund
( stehtief) fixiert. Die Stelle mußt man sich gut merken!
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 21:13   #9
twinchris
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: München
Beiträge: 36
Standard

Ok, so weit ich das überblicke ist wohl das Herrschinger Kreuz und auf keinen Fall Eching auf jeden Fall einen Versuch wert.
Weiß jemand evtl. auch etwas über Ambach? Gibt so viele YT-Videos von dort und der Stehbereich scheint recht groß zu sein. Oder auch eher ein Problem wie Eching!?
Danke auch an Drop für die ausführliche Wasseraufbau-Anleitung! Es war schon ernst gemeint: Ich werde mir das Ganze jetzt wirklich mal live anschauen!
Schade nur, dass das Wetter einen wieder erstmal zum Waken zwingt.
twinchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 09:49   #10
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard Spot Ambach

Hallo,

Ambach ist sicher einfacher zu handhaben, als Herschinger Kreuz, jedoch gibt es dort auch jede Menge Herausforderungen für nicht so geübte Aufsteiger...

Trotz relativ großer Startwiese hast Du sehr große Bäume rechst und links bis zum Wasser, Bei Westwinden gibt es dort Staudruck und Verwirbelungen die den Kite beim Starten und Landen stark beinflussen können.
Wenn Du keine Höhe sauber halten kannst, bist Du mit deinem Kite sofort wider im Bereich der Bäume, Abschätzung des Abstandes zu den Bäumen wichtig. Grundsätzlich sehr böig und und über 14 Knoten sehr kabblige Bedingungen..

Jedoch sind dort viel entspannte und hilfsbereites Leutz am Spot..

VG flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 09:53   #11
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard Ambach Vid

Hier bekommst Du in etwa einen Eindruck..

http://www.youtube.com/watch?v=MnNg6M8viQk

http://www.youtube.com/watch?v=M5yw72vW33c
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 13:46   #12
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Die beiden Videos geben leider die aktuelle Situation nicht ganz richtig wieder, da es mittlerweile ungefähr 3x so voll geworden ist und der Ammer (herrschinger Kreuz) keine Fehler verzeiht. Da sollte man schon genau wissen was man tut.... z.B. bei dem üblichen plötzlichem Auffrischen des Winds von 15 auf 30 Knoten bzw. den bekannten Ammerböen.

Herrsching ist nix für Anfänger und nicht wirklich optimal zum Üben. Keiner (auch nicht die erfahreneren Kiter) üben oder trainieren dort neue Tricks... und das aus gutem Grund.

Grüsse

Granini
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 19:42   #13
folahila
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 34
Standard

ammer ist genauso, wie ambach am wochenende bei schönem wetter einfach nur noch voll. freu mich da eigentlich schon wieder auf herbst, wenn das wetter eklig wird und die meisten dann in den ägyptenurlaub fahren.

problem sind halt einfach die windverhältnisse. wenns für den 12er reicht, isses sauböig undwenn die sonne scheint hat's meistens zwischen 6 und 10 knoten...kein wunder also, dass viele locals hier große flysurfer im gepäck haben.

eine frage aber trotzdem noch: was gibts denn eigentlich in der umgebung als ausweichspot? zu windsurfzeiten bin ich vom ammer aus immer an den walchesee gefahren, wenn's am kreuz entweder zu voll war oder zu wenig wind hatte...mit dem kite hat's aber da zu wenig platz...gibts vom ammersee aus nen teich, der in ein-zwei stunden erreichbar wär, wenn am kreuz mal wieder halb münchen kiten geht?

gerne auch per pm
folahila ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten an der Ostsee (verbunden mit Kiten lernen / Kurs) - Tipps? bobbels Reisen und Spots 5 17.06.2011 09:55
Kiten über Pfingsten (im Süden/Alpen) - Tipps? kingdan Reisen und Spots 0 22.05.2010 18:34
Kiten Küste Holland - Tipps für Campingplatz? surfstar Reisen und Spots 6 07.04.2010 16:13
Kiten auf französischen Seen? Ascended Reisen und Spots 0 19.03.2010 23:19
Verletzungen beim Kitesurfen...Tipps für sicheres Kiten al_samos Kitesurfen 0 29.07.2009 01:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.