oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2008, 21:44   #1
surfer999
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 13
Standard Mastfuß ?

Hallo,

habe mir ein Mistral Shredder 128 Liter 298 x 58 zugelegt, allerdings ohne Mastfuß.
Bin nun auf der Suche nach einem Mastfußsystem, welches auf dieses Board paßt.
Ihr kennt euch da sicherlich aus.
In der Mastschine ist so ein Schnellspannstecksystem, sieht aus als ob da so ein Pin rein kommt.
Bei ebay hab ich geschaut. Aber da gibt es ja verschiedene Pins.
Welches System ist da nun richtig?
Paßt dieser hier vielleicht ?

http://cgi.ebay.de/Guenstige-Mastfus...QQcmdZViewItem

Hab ich in diesem Board so ein Finnenkastenmastspursystem?

mfg Mark
surfer999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 08:35   #2
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Standard

moin mark,
geh' doch mal auf auf www.surfdepotkiel.de .
dort sind die untereschiedlichen mastfüße gut beschrieben.
gruß
rolf
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 10:16   #3
surfer999
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 13
Standard

Gute Seite, hab ich gleich zu den Favoriten getan.

Aber welches Pinsystem in meine Mastschiene paßt, weiß ich immer noch nicht.
Viele von euch sind doch schon ein paar Jahre beim Surfen.
Da müßte doch sicherlich einer von euch mit nem Shredder unterwegs gewesen sein und dieses Mastschienensystem kennen.
Mistral ist ja nu auch keine Noname-Marke.
Also was ist denn nun das für ein Schienensystem?
Für mich als Wiedereinsteiger, der diese ganzen Systeme nicht kennt, ist das recht schwierig und nen Surfshop hab ich auch nicht in der Nähe.
Sonst hätte ich den schon längst unsicher gemacht.
Bei ebay werden schon mal verschiedene angeboten. Nur schlecht, wenn ich nicht weiß, welches mein Shredder hat und ob da überhaupt der Richtige für mich angeboten wird.
Die Schiene sieht so aus:
- da ist eine Klammer, wenn ich die runter drücke, kann ich die Mastfußaufnahme verschieben, bis die Klammer in der nächsten Stellung wieder einrastet
- bei der Mastfußaufnahme ist es so, das ich einen kleinen Hebel zum Arretieren habe, drücke ich diesen runter, ist eine kleine Klammer frei und ich könnte, so wie das aussieht, einen Pin reinstecken, ziehe ich den Hebel wieder hoch, ist die Klammer arretiert

Also muß das doch so ein ähnliches Pin-System wie der North-Pin sein, halt nur für's Board
Bitte helft mir.

Gruß Mark
surfer999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 10:42   #4
Altsknalf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: In der Nähe von Flensburg (direkt am Wasser :P )
Beiträge: 103
Altsknalf eine Nachricht über ICQ schicken Altsknalf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von surfer999 Beitrag anzeigen
Gute Seite, hab ich gleich zu den Favoriten getan.

Aber welches Pinsystem in meine Mastschiene paßt, weiß ich immer noch nicht.
Viele von euch sind doch schon ein paar Jahre beim Surfen.
Da müßte doch sicherlich einer von euch mit nem Shredder unterwegs gewesen sein und dieses Mastschienensystem kennen.
Mistral ist ja nu auch keine Noname-Marke.
Also was ist denn nun das für ein Schienensystem?
Für mich als Wiedereinsteiger, der diese ganzen Systeme nicht kennt, ist das recht schwierig und nen Surfshop hab ich auch nicht in der Nähe.
Sonst hätte ich den schon längst unsicher gemacht.
Bei ebay werden schon mal verschiedene angeboten. Nur schlecht, wenn ich nicht weiß, welches mein Shredder hat und ob da überhaupt der Richtige für mich angeboten wird.
Die Schiene sieht so aus:
- da ist eine Klammer, wenn ich die runter drücke, kann ich die Mastfußaufnahme verschieben, bis die Klammer in der nächsten Stellung wieder einrastet
- bei der Mastfußaufnahme ist es so, das ich einen kleinen Hebel zum Arretieren habe, drücke ich diesen runter, ist eine kleine Klammer frei und ich könnte, so wie das aussieht, einen Pin reinstecken, ziehe ich den Hebel wieder hoch, ist die Klammer arretiert

Also muß das doch so ein ähnliches Pin-System wie der North-Pin sein, halt nur für's Board
Bitte helft mir.

Gruß Mark
Wir wär es, wenn du einfach mal n Foto reinstellst ?

Ich hab nämlich den leisen Verdacht, dass mein F2 Comet das gleiche olle System hat. Wenn ja, wirst du dafür keinen Mastfuß mehr neu bekommen... da müsstest du schon Glück bei der E-Bucht haben oder auf einem Flohmarkt.
Altsknalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 11:19   #5
LIPPI
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 145
Standard

Hi,
guck mal ob du auf der Mastfussaufnahme,die du verschieben kannst,ein Gewinde hast.Das müsste glaube ich vor dem "Loch",wo der Pin reinkommt sein.
Wenn ja,dann kannst du einfach eine beliebige Starplate mit passendem Mastfuss kaufen und einfach das Plättchen unten an dem Gewinde abschrauben.
Dann kannst du das Gewinde in die mastfussaufnahme schrauben.
Verstanden?
Gruss LIPPI
LIPPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 11:21   #6
ofuhh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 14
Standard Oder probier es mal bei surflinekiel.de

Da arbeiten noch Leute, die sich lange in der Szene tummeln, und kennen auch die alten Systeme.
http://www.surflinekiel.de/ , dort sind auch die Kontaktnummern.
Mit Sicherheit hast Du ein System, in den ein Mistral-Zapfen im Board/Schiene versenkt wird.
Entweder Du bekommst das bei Surfline, die können Dir helfen oder Du suchst jemanden, der Dir aus V2A einen neuen Zapfen dreht, hab ich früher auch gemacht, hält jedenfalls (im Gegensatz zu machem anderen Kram...).
Good Luck
Olli
ofuhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 11:54   #7
surfer999
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 13
Standard

Gewinde vor "Loch" ?

Ah ja, jetzt ist es mir auch aufgefallen. Danke.

So, jetzt ein paar Bilder, wenns mit dem reinstellen klappt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	344
Größe:	97,5 KB
ID:	11734

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	165
Größe:	59,2 KB
ID:	11735

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	111
Größe:	96,7 KB
ID:	11736

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	185
Größe:	69,2 KB
ID:	11737

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	85
Größe:	79,6 KB
ID:	11738

Würde denn der passen

http://cgi.ebay.de/Guenstige-Mastfus...QQcmdZViewItem

oder welcher denn dann zB.
surfer999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 13:22   #8
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard

Hi!

Entweder du findest den original Mastfuß noch in diversen Wühlkisten oder du nimmst eine V2A-Platte in die du dann ein Gewinde schneidest!
Die Größe sollte in die Mastschiene passen! Dafür einfach die Mastschiene herausschrauben, die alte Besfestigung einfach raus und die Platte rein!
Dann kannst du ein gängiges Mastfußaufnahmesystem reinschrauben!
Habe ich früher an diversen Hifly-Schulungsboards eingebaut! Die alten Aufnahmen waren alle irgendwann kaputt!

Viel Erfolg!
Dirk
------------------------
Tarifa 20.12.08-11.01.09
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 15:13   #9
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das was du da rausgesucht hast wird sicher nicht passen, aber bei ebay ist gerade kein passender Mastfuß für das System.

Also wie schon gesagt, entweder du rüstest auf das neue System um, wie es bei vielen Schulungsboards gemacht wurde, oder du wartest bis einer bei ebay drin steht, sollte eigentlich nicht so lange dauern und der wird dann wohl auch nicht sehr teuer...

Oder du kaufst dir gleich eine neues Brett

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 21:05   #10
surfer999
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 13
Standard

Also, hab's erstmal verstanden.
Was originales gibt's nicht mehr, außer Eigenbau.
Werde mich also mit anderen Lösungen abgeben müssen.
Also ich habe ja da noch vor dem "Loch" in der Mastfußaufnahme ein M8 Gewinde.
Habe mein Gummigelenk da reingeschraubt und es funktioniert.
Ich habe da aber nur Bedenken, das es mir über kurz oder lang die Mastschiene rausreißt, weil ich am Gummigelenk nur eine kleine Auflagefläche habe.
Also werde ich mir so ne Mastfußplatte holen, die ich über dieses M8 Gewinde in der Mastfußaufnahme befestigen kann.
Doch dann muß ich immer beim Transport den Mastfuß abschrauben. Ist für's Gewinde im Board auch nicht gut.
Wie oben von mir bereits bei ebay gefunden, gibt es da einen Mastfuß mit Quick-Pin.

http://cgi.ebay.de/Guenstige-Mastfus...QQcmdZViewItem

Wenn ich das richtig verstanden habe, schraube ich diese Platte in meine Mastfußaufnahme in mein Board und dort bleibt sie dann auch.
In dieser Platte ist dann der Quick-Pin, den ich über einen Taster in der Platte auslösen kann.
Und dieser Pin sollte am Gummigelenk befestigt werden können.
Sollte doch gut funktionieren, oder?
Ich weiß Basti, das du gesagt hast, das dieser Fuß nicht passen sollte.
Aber wenn ich das wie beschrieben mache, muß es doch dann passen?!
Oder stehe ich da völlig auf dem Schlauch?
Das Prinzip wäre der Beschreibung nach wie es Lippi sagte.
Oder Lippi? Da liege ich doch nicht falsch?!?
Was ist eure Meinung?

Gruß Mark
surfer999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 08:57   #11
ofuhh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 14
Standard Wenn die Mastfußplatte M8 hat- dann ja

Hi,
wenn die Mastfußplatte unten M8-Gewinde hat, ist doch alles OK,haben die meistens nur nicht....
Ansonsten noch eine runde Plastikplatte zwischen die von Dir gewählte Lösung, das geht auch. Die gibt es nun wirklich in jedem Shop.
ofuhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 10:54   #12
garf
Kitedropper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bayreuth / Garmisch
Beiträge: 235
Standard

Hier mal ein paar passende aus der Bucht:

http://cgi.ebay.de/Mastfuss-F2-komplett-mit-Klemme-und-Rollen-Zapfen-16mm_W0QQitemZ270276397013QQcmdZViewItem?hash=item 270276397013&_trkparms=72%3A1141|39%3A1|66%3A2|65% 3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Surf-Mastfusssystem-Quickrelease-ART-Fanatic_W0QQitemZ270278163675QQcmdZViewItem?hash=i tem270278163675&_trkparms=72%3A1141|39%3A1|66%3A2| 65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Mastfuss-fanatic-bic-hifly_W0QQitemZ250297039742QQcmdZViewItem?hash=ite m250297039742&_trkparms=72%3A1141|39%3A1|66%3A2|65 %3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 22:09   #13
surfer999
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 13
Standard

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Jetzt weiß ich, was machbar ist und was nicht.
Werde mal sehen, welchen Weg ich gehe.
Werde es entweder ohne Mastfuß machen mit Pin oder M8-Gewinde und warten, bis mal der Schlitten bricht oder doch gleich einen Nutenklotz bauen und mit Mastfuß montieren.
Jetzt hab ich zumindest das ganze Prinzip Mastfuß verstanden.
Die Nutenklotz-Aktion wäre auch gut was für die Winterzeit, wenn man mal lange Weile hat .
Werd's wohl so machen.

Weiß jemand, wie alt ungefähr mein Board ist?
Wär' mal interessant zu wissen.

Gruß Mark
surfer999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 07:22   #14
garf
Kitedropper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bayreuth / Garmisch
Beiträge: 235
Standard

Mit der Farbgebung dürfte das Board etwa so Baujahr 1997 oder 1998 sein.
garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 22:25   #15
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi mark,
diese boards hatten original keine platte sondern lediglich einen powerjoint mit einem biegelöffel und einem zapfen der in der federklemme deiner mastschiene einrastet.
ich denke mein vater hat garantiert den passenden zu hause, ich weiß aber nicht ob er seinen zweit- oder drittfuß hergibt, denn dieses system paßt auch auf seinem geliebten f2 comet slalom.
durch die kleine bohrung kannst du aber auch eine standard-platte verwenden. nur die dir bei ebay gefundene hilft alleine nicht viel, fehl ja noch der joint und die mastbast/velängerung.
ich kann dir am we fotos von den teilen machen die du brauchst, bzw. hab ich auch noch eine passende platte inkl. joint und modernem europin zuhause, den ich erübrigen könnte. einen passende base kriegst dazu dann überall.
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 22:47   #16
surfer999
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
diese boards hatten original keine platte sondern lediglich einen powerjoint mit einem biegelöffel und einem zapfen der in der federklemme deiner mastschiene einrastet
biegelöffel

Zitat:
ich kann dir am we fotos von den teilen machen die du brauchst, bzw. hab ich auch noch eine passende platte inkl. joint und modernem europin zuhause, den ich erübrigen könnte. einen passende base kriegst dazu dann überall.
bin schon gespannt
surfer999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 06:54   #17
garf
Kitedropper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bayreuth / Garmisch
Beiträge: 235
Standard

Der Powerjoint hier links im Bild entspricht so ziemlich genau dem Originalen.

Du kannst aber auch so ein System verwenden, da hier nahezu der gleiche Mastfuß dabei ist, der lediglich über ein vergleichbares System, wie du es in der Mastschiene hast, mit der Platte verbunden wird.
garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 13:22   #18
newt3
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 41
Standard

EDIT: So ein Mistral Mastfuß ist es nicht aber ich lass die Bilder trotzdem mal drin, da im Internet offenbar kaum Bilder über alte Mastfüße zu finden sind.


wie funktioniert das ganze:
- ganz unten befindet sich ein rechteckiger Edelstahlzapfen (der jedoch an zwei seiten etwas rund ist.
- dieser Zapfen wird in die Mastschiene eingesetzt.
- nun wird der Rote Teller der mit dem Zapfen fest verbunden ist um 90 grad gedreht, somit dreht sich auch der Zapfen und rastet ein (daher paßt auch kein anderer zapfen auf das Board da eben die normalen zapfen alle rund sind und nicht rechteckig)
- darüber befindet sich ein Powerjoint aus Gummi. dieser ist drehbar gelagert und biegbar so dass das Rigg in alle Richtungen kann
- darüber befindet sich eine dunkelblaue Platte an der man die Startshot befestigt oder eine kleine schnur die vom Brett kommt um den Mastfuß zusätzlich zu sichern
- ganz oben dann eine Quick-Release aufnahme für einen Mastbecher oder eine Mastverlängerung incl Trimmvorrichtung

Das ganze kann auch zerlegt werden so, dass man statt dem Powerjoint der mit der Quick Relase Aufnahme verschraubt wird einen Powerjoint mit North Zapfen verbaut (ist ja in Europa gängiger). Falls jemand den Mastfuß haben möchte, einfach Bescheid sagen(geschenkt gibt's den aber nicht)

---------------------------------------------
Fahre selber auch ein recht altes Brett. Ein Hifly Slalom Scatter 290cm 120 Liter. Geht wie sau das Teil, wenn Wind ist. Bei wenig Wind für mich als Gelegenheitssurfer eher eine kipplige Angelegenheit.

Zu der Frage noch: "Hab ich in diesem Board so ein Finnenkastenmastspursystem?"
Nein hast du nicht. Ein Finnenkastenmastspursystem hast du dann, wenn du eine Mastspur im Board hast wo du unten ein Metallplättchen einsetzt und dort den Mastfuß verschraubst (ähnlich wie bei der Finne die ja beim US Powerboxsystem auch mit einem Plättchen befestigt ist ->daher der Name "Finnenkastenmastspursystem").
Das was du an deinem Board hast, ist ein Mastschlitten oder Mastfußschlitten. Gibt es heute glaub gar nicht mehr. Die Dinger hatten den Vorteil, dass du den Mast, wenn alles noch intakt war, auch während der fahrt verschieben kannst. Nachteil eben dass die Schiene recht breit ist und man sie halt beim Barfuß auf dem Brett stehen merkt und auch dass so ein Schlitten aus mehreren Bauteilen besteht. Leider hatte da jeder Hersteller sein eigenes Zapfensystem (hifly nen dicken aus plastik und später nen dicken aus edelstahl, fanatic 'nen dicken aus plastik und später nen dünnen aus edelstahl, f2 auch irgendwie was, mistral halt diesen rechteckigen mit 90grad drehung).

DICKES EDIT
DER MASTFUß oben paßt beim Shredder vermutlich doch nicht. Der Maßtfuß ist für ein recht altes Mistral Brett - zB das Competition.
Spätere Mistralbretter haben nicht das System mit der 90 Grad Drehung sondern einen runden Pin.
Wie der Pin vom Mistral Shredder aussieht findest du hier: ebäääH 110300892960


Geändert von newt3 (21.10.2008 um 14:42 Uhr)
newt3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grüner Brink Mastfuß verloren Rainer65 Nord 0 25.05.2008 18:39
Grüner Brink Mastfuß verloren Rainer65 Kitesurfen 0 25.05.2008 18:37
Grüner Brink Mastfuß verloren Rainer65 Windsurfen 0 25.05.2008 18:36
Mastfuß erichertens Archiv - Windsurfen [B] 0 24.05.2006 10:06
Mastfuß Helge73 Windsurfen 12 15.05.2006 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.