oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 12:14   #1
AndrenalinKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 19
Standard Material verkaufen ? (lohnt es sich noch?)

Hey hey, hab mal ne frage...
Meine Eltern nervt mein ganzer surfkram hier zuhause,
Da ich mit dem Windsurfen aufgehört habe, ziehe ich es in erwägung meinen kompletten Stuff zu verkaufen.
Nun ist jedoch die frage ob sich der Verkauf überhaupt lohnt oder ob ich lieber wieder damit anfange

Bitte hier also um eine einschätzung was mein Material ca. Wert ist:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00436.JPG
Hits:	98
Größe:	86,8 KB
ID:	16054   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00437.JPG
Hits:	84
Größe:	85,6 KB
ID:	16055   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00438.JPG
Hits:	69
Größe:	77,5 KB
ID:	16056  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00439.JPG
Hits:	68
Größe:	87,5 KB
ID:	16057   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00441.JPG
Hits:	65
Größe:	71,2 KB
ID:	16058   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00444.JPG
Hits:	94
Größe:	96,6 KB
ID:	16059  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00445.JPG
Hits:	69
Größe:	93,2 KB
ID:	16060   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00446.JPG
Hits:	74
Größe:	64,4 KB
ID:	16061   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00447.JPG
Hits:	89
Größe:	84,1 KB
ID:	16062  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00448.JPG
Hits:	62
Größe:	87,5 KB
ID:	16063   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00449.JPG
Hits:	68
Größe:	60,2 KB
ID:	16064   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00450.JPG
Hits:	77
Größe:	73,2 KB
ID:	16065  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00451.JPG
Hits:	100
Größe:	67,5 KB
ID:	16066   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00452.JPG
Hits:	92
Größe:	92,9 KB
ID:	16067  
AndrenalinKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:00   #2
bakter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 52
Standard

servus!
ich würd des ganze zeug eingfach bei ebay reinstellen, aber einzeln!!
ich denk für die segel bekommste schon noch was! die masten und der boom...naja is schon ziemloich alt...aber für ein paar euronen geht des bestimmt auch weg...
bakter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 22:50   #3
Alex8008
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 12
Standard

ach, fang lieber wieder an
Alex8008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 08:04   #4
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Wenn Du Lust + Zeit hast, würde ich mich in Deiner Stelle an einen Campingplatz begeben wo Windsurfer-Familien Urlaub machen. Wulfener Hals oder so. Dort nen Zettel aushängen was Du so verkaufst und wo Du auf dem Platz zu erreichen bist. Handynummer wäre auch gut. Wenn dann mal kein Wind ist, geht Pappi auf´s Einkaufstour und landet bei Dir Zumindest kann man da Zeugs wegdrücken, womit man sich eigentlich nicht den Surftag vermiesen möchte....

Hat zumindest früher immer sehr gut geklappt als wir regelmäßig am Wulferner Hals gecampt haben. Da habe ich mein altes Zeug aus den 80er Jahren entsorgt

Ich hab zwar auch noch haufenweise Surfstuff zu verkaufen, aber keinen Bock mir deshalb ein WE (muss extra einige 100km fahren) um die Ohren zu hauen.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 23:12   #5
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

ich bin zwar Kiter.... aber wenn ich jetzt mit dem WIndsurfen anfangen würde ist das doch der perfeckte einstieg oder etwa nicht?
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 20:42   #6
newt3
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 41
Standard

" ich bin zwar Kiter.... aber wenn ich jetzt mit dem WIndsurfen anfangen würde ist das doch der perfeckte einstieg oder etwa nicht?"

ich glaub nicht, dass du als surfanfänger mit dem 285er AHD brett hinkommst.
von der bauweise halt noch recht schmal (erst die neueren bretter sind kurz und breit) dürfte das 285er so zwischen 110 und 125 liter haben.

das ist definitiv nicht für einen surfanfänger. da sollten es schon 150 liter + x sein. um mit 120 litern einzugsteigen muste schon ein arges genie sein. deine kitekenntnisse sind da defintiv wenig hilfreich, weil das sichere kippfreie stehen auf dem brett eben von grund auf neu gelernt werden will.
auch die segel sind für den anfänger erstmal zu groß. da 4.5er zum üben für die ersten stunden ist schon arg grenzwertig. für die tage nach dem surfschein sind 4.5er und 5.0er aber recht optimal.

--------------------------------------------------------

zur eigentlichen frage der preisfindung:
da es eben kein wirklich anfängertaugliches material ist was die bretter angeht wird da preislich nicht viel gehen.
die segel von pacific und gun rangieren auch eher in der unteren preisklasse.
beim masten läst sich auf den bildern nicht viel erkennen. wird wohl was um die 460 sein. 430er sind defintiv gesuchter da die mastlängen ja immer kleiner werden.

vermutlich kommst du am besten wenn du ein paket schnürrst:
70 eur für das 285er brett incl finne, mastfuß, verlängerung
- 460er mast 25- 30 eur (wenn er 30-50% carbon hat dann eher richtung 45-60 eur)
- je segel 30-40 eur
- gabelbaum 20 eur
eben so, dass eine komplette ausrüstung (etwas rabatt auf die summe der einzelpreise) mit einem segel so um die 130-150 eur kommt. das dürfte mit etwas geduld drin sein. kommt aber auch sehr an wo du wohnst.
inserieren halt auf diversen kleinanzeigenseiten im internet und vielleicht auch mal hier und da ans schwarze brett. und immer telefonummer und mailadresse hinterlegen sowie bilder (ohne bild ruft sonst nämlich nie einer an).

das ultra gecko mit 89 litern ist dann schon etwas für den wahren könner. denke preislich wirst du für dieses brett irgendwo zwischen 50 und 90 eur bekommen incl finne und fuß. ist halt auch schon ein paar jährchen alt.

vielleicht findest jemand der bereits gut surfen kann aber platzmäßig keine ausrüstung mehr unterbringen konnte und nun wieder einsteigen will. ich denke mit 250 eur im paket hättest 'nen guten schnitt gemacht. ebaymäßig würden es vermutlich unter 200 sein und noch abzüglich der dortigen gebühren.

und wunder dich beim inserieren nicht. da rufen die lustigsten vögel an. fragen dich wo das denn abzuholen ist. ach...80km...nein dass ist mir zu weit. da fragt man sich dann manchmal wie diese leute jemals an einen vernünftigen surfspot kommen wollen....

in jedem fall brauchst du eine menge geduld. klar kann es mal schnell klappen. aber von einem jahr mehr oder weniger liegen werden die alten sachen dort auch nicht schlecht.
am besten mehrere anzeigen schalten. halt einmal eine komplette ausrüstung mit optin auf mehrere segel.
dann nochmal die segel einzeln.
dann nochmal die bretter einzeln.
falls die sachen einzeln weggehen hast am ende halt mast und baum noch liegen aber da gibts eventuell mal zufälle und jemand braucht einen.

falls du jemals wieder fahren willst dann vielleicht einfach aufheben. sich irgendwann wieder was passendes preiswert zusammenzukaufen kostet auch seine zeit und wird selten direkt in der nähe liegen es sei denn du wohnst an der küste (und dort ist das material meist mehr abgerockt als wenn du bei jemandem kaufst der vielleicht nur ab und an auf dem see um die ecke war).
newt3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 11:13   #7
AndrenalinKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 19
Standard

hey hey, danke für die Antworten.
Danke für die ausführliche erklärung newt3!
Ich wohne in Kiel also denke ich das ich schon irgendwie jemanden finde der die Sachen noch haben will. Ich meine das ist ja auch kein schlechtes Material !
Ich war damit bis letztes Jahr noch unheimlich glücklich !
Ich denke ich werde das so machen das ich ein Paket schnüre ...
Muss mir nur noch mal überlegen was am sinnvollsten ist... und wirklich noch mal alles auspacken und sehen was ich da noch so alles rumliegen habe...

Also schöne Grüße aus dem hohen Norden =)

halte euch auf dem laufenden
AndrenalinKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 13:45   #8
Palimpalim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Schwedeneck
Beiträge: 26
Standard

Verschenk's an Einsteiger im Freundeskreis, wobei man denen eigentlich auch keinen Gefallen mit den Brettern tut. Ich finde paar Jahre später hat sich einfach zuviel getan in der Entwicklung (die Hinkelsteinbretter sind für Aufsteiger echt einfacher zu fahren als die Oldschoolnadeln) und ich war damals froh, als ich von den GUN-Direktvertriebssegeln auf North oder Neil Pryde umsteigen konnte.

Und aus meinem AHD-Slalomboard, das auch etwa aus der Zeit stammt hab ich neulich einen Stuhl für die Strandbar gebastelt
Palimpalim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 17:43   #9
Dominik_Konstein
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 18
Cool

Am coolsten natürlich isses wenn du wieda anfängst mit surfen

Des wär zumindest meine erste wahl



hang loose
Dominik_Konstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 15:54   #10
Bratze
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 63
Standard

Eins steht fest, seit diesem bild, sind die achziger wieder voll im trend!!

Vielleicht kauft dann jemand das gecko für viel geld.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b45e7dc217.jpg
Hits:	77
Größe:	76,3 KB
ID:	16187  
Bratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 15:32   #11
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit dem kiten nach 30 Jahren als Surfer angefangen bin und jetzt weiß ich auch wieder wieso, wenn ich den ganzen Kram sehe. Habe mich in meinem letzten Surfurlaub vor 3 Jahren so geärgert, dass die Kiter mich bei 3-4 Windstärken immer stehen gelassen haben. Jetzt mache ich es immer andersherum und denke mir, was sich die armen Surfer wohl ärgern.

Viel Kohle kriegt man für alten Surfkrempel nicht mehr, davon mußte ausgehen.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 09:59   #12
Congiero
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit dem kiten nach 30 Jahren als Surfer angefangen bin und jetzt weiß ich auch wieder wieso, wenn ich den ganzen Kram sehe. Habe mich in meinem letzten Surfurlaub vor 3 Jahren so geärgert, dass die Kiter mich bei 3-4 Windstärken immer stehen gelassen haben. Jetzt mache ich es immer andersherum und denke mir, was sich die armen Surfer wohl ärgern.

Viel Kohle kriegt man für alten Surfkrempel nicht mehr, davon mußte ausgehen.
mir geht es genau so - allerdings behalt ich jetzt nur noch mein kleinstes Zeug - das große Zeug wurde gegen 12qm Waroo und RRD BS 46 getauscht.
Congiero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 12:25   #13
Markus@Big
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2
Standard

Hey,
also ich würde dir raten ein Komplettset zusammen zu stellen und den Rest einzeln zu verkaufen. Ich denke mal so könntest du max. 300 euronen raushohlen kommt drauf an wie viel Interesse besteht etc.
Der tipp mit dem campingplatz ist gut....hab ich auch schon gemacht.
Selber wieder anfangen ist natürlich die beste Variante, weil du gegenüber einem Einsteiger viel schneller dich an brett und material gewöhnst und spass kann man mit den sachen bestimmt noch haben.

G Markus
Markus@Big ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Material Überblick für Anfänger (80kg, Nordsee) ? olli_hb Kitesurfen 25 27.04.2009 18:31
Material f. Anfänger 90kg, Ijsselmeer ? Krusty Kitesurfen 22 22.01.2009 11:19
Adjuster bei Ebay verkaufen? Lohnt sich das? j-blindi Kitesurfen 5 11.11.2007 12:03
Neues und fast neues 2006er airush Material!!! phbecker Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.07.2006 18:53
Material fuer Anfänger ProblemChild Kitesurfen 11 17.02.2003 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.