oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 11:02   #1
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Standard airberlin pfeift auf Kiter !

Ich fliege Ende Oktober nach El Gouna, wollte jetzt online meine Kiteboardtasche als Sportgepäck anmelden - geht nicht! Alles Voll !!
Ich denk, ich spinn!
Rufe die Service-Hotline an, der freundliche Mitarbeiter kommt zum gleichen Ergebnis, weiss aber zu berichten, wieso: für Kitegepäck haben sie 3 (!) Slots.
Und anscheinend haben sie schon Anmeldungen von 3 Kitern (oder nur einem mit 3 Taschen??)

Ist das zu fassen? Ein Flug nach Hurghada, und sie wollen nur 3 Kitetaschen mitnehmen ?? Wo soll das noch hinführen?

bye mic
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:17   #2
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Ein Kite ganz du als Handgepäch mitnehmen (also den Rucksack inkl. Kite und Bar).

Sonst sage ich nur autsch und wieso hast nicht direkt bei der Buchung dein Kitezeug mit"bestellt".
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:27   #3
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Naja...die Flieger nach Hurgada sind ja nicht die größten. Kann man es mit einem späteren Flieger mitnehmen? Müßte ja gehen...
Das der Flieger voll ist, ist ja nicht Dein Problem...
Passiert doch öfters das gerade bei Umsteigern das Kitegepäck mit ner späteren Maschine kommt...
Wär ja sonst bescheuert. Nach Hurgada fliegen doch ewig viele Kiter...??
Aber Kollege Dunno hat recht. Wieso erst jetzt und nicht sofort bei der Buchung??? Da ist sowas doch vorprogramiert...
Das hat mit Air Berlin nichts zu tun...wenn der Flieger voll ist, ist er voll. Wenn ich fliege habe ich (mit meiner nichtkitenden Frau) neben 2x30kg Gepäck je 2 Kitetravelbags 167 und 141 dabei mit 60kg Kitezeugs. Wenn dann noch so ein paar wie ich mitfleigen ist der Platz weg...jaja
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:29   #4
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Diese Regelung gibt es schon lange. Ich rufe immer vor der Buchung bei AirBerlin an und lasse für jeden Flug checken, ob das Sportgepäck auch mitkommt. Außerdem finde ich 30 kg Sportgepäck für 25€ pro Strecke bzw. Servicecard für 59€/Jahr nicht teuer. Vergleich mal bitte mit anderen Airlines...

Tip: Es gibt pro Maschine 3 Taschen bis 1,40m und 1 Tasche ab 1,40m. Gib mal eine größere Größe an und frag, ob der Platz noch frei ist.

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:30   #5
Moei
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 116
Standard

Das mit den 3 Sportgepäcks gibts schon ewig, ist zwar ärgerlich, aber kann schonmal passieren,w enn man sich zu lange Zeit lässt..

Zu dem Tip.. es gibt 3x Sportgepäck, also gilt auch für Windsufboards.. nicht 1x über 1,40
Moei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:34   #6
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Standard

servus,
das mit den drei slots stimmt schon,aber diese sind auch nur für gepäck über 140cm.
also lass dein grosses teil daheim,pack alles andere in nen 140er bordbag und alles ist paletti !!

grüsse vom,
Blubb
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:36   #7
madenessence
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Roth
Beiträge: 101
Standard

blöde frage... und was machste jetzt?
madenessence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:49   #8
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Ein Kite ganz du als Handgepäch mitnehmen (also den Rucksack inkl. Kite und Bar).

Sonst sage ich nur autsch und wieso hast nicht direkt bei der Buchung dein Kitezeug mit"bestellt".
moin
ja so ist die Air Berlin gerade, deshalb hat mein Kumpel ALLE auf der Maschine freien Kontingente für Karneval gebucht, mal so pauschal. Damit wer nachher noch mit Aufspringt auch seinen Stuff mit runter bekommt.

Ich glaub pro Maschine nur noch 9 oder 10 Bags??


Flieg mit Condor hast das Problem nicht. Mach ich im November auch
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:53   #9
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Jetzt weisst du auch, warum das Kontingent so schnell weg ist!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 12:08   #10
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Jetzt weisst du auch, warum das Kontingent so schnell weg ist!
na geht doch net um Karneval
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 12:58   #11
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Standard ja, was mach ich nur.....

Danke für die Antworten!

@ kiteloopfreaks: nur noch 3 Bags pro Maschine, nicht 8-10 ! Das regt mich ja so auf!

@Kiteloebi: Über die preise hab ich auch gar nichts gesagt. Aber dass es diese Regelung (pro Maschine 3 Taschen bis 1.40 und eine drüber) schon lange geben soll, ist seltsam..... Ich flieg schon seit 2002 jährlich nach Hurghada, und meistens habe ich mehr als 4, manchmal auch 10 Kitebags, die aus meiner Maschine kamen, bei der Gepäckausgabe sehen können (war aber nicht immer AirBerlin, das stimmt natürlich)

Meine Alternativen sehen so aus: Kites in einen Extrakoffer packen, und Brett in Gouna ausleihen (50 Euro Transportkosten gespart und 50 Euro Storage machen fast schon 1 Woche Boardmiete), oder alternativ: Brett in Luftpolsterfolie packen, und so aufgeben (hab ich schon mal gemacht, als ich noch kein Reisebag hatte).

Oder ich nehme doch mein "Naish-Golfequipment" mit, denn Platz für Golftaschen haben sie noch, wie der Mensch von der Hotline mir mitteilte.

Das ist ja das Unsinnige: mein Kiteboardbag hat auch nur 140cm, meine Original Golf-Traveltasche (ja, ich spiele auch Golf!) ist nur paar cm kürzer!
Und du kannst drauf wetten, dass da mehr Golftaschen in HRG ausgeladen werden als nur 3!!
bye mic
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 13:17   #12
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Das mit den 3 Kitebags stimmt so nicht. Lediglich über 140cm länge haben die Meisten Maschinen nur Platz für 3 Bags. Bist Du schon mal nach Malaga geflogen?
Da hats in einer Maschine 15 Kitebags und 20 Golfbags. Geht auch alles mit.
Wir fliegen in 4 Wochen wieder mit 10 Mann nach Tarifa. Selbstverständlich mit Kitezeugs. War kein Problem.
Ich buche wenns irgend geht nur Air Berlin oder Fly nikki. Mit der Servicecard 30 Kilo normal und 30 Kilo Sport is perfekt.
Ist eine der Kiterfreundlichsten Airlines überhaupt.
Servus


PS Ich fliege sicher 3 mal im Jahr mit Kitezeugs irgendwo hin und hatte in meiner gesammten Kitekarriere noch nie Probleme den Stuff mitzukriegen.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 13:23   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
[FONT=Arial]
Ist eine der Kiterfreundlichsten Airlines überhaupt.

Das finde ich auch.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 13:26   #14
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von michel Beitrag anzeigen
Das ist ja das Unsinnige: mein Kiteboardbag hat auch nur 140cm, meine Original Golf-Traveltasche (ja, ich spiele auch Golf!) ist nur paar cm kürzer!
Und du kannst drauf wetten, dass da mehr Golftaschen in HRG ausgeladen werden als nur 3!!
bye mic
Na dann pack doch ein par Golfschläger mit ein und melde Golfgepäck an. Kann Dir doch wohl keiner übel nehmen wenn du beide Sportarten betreibst.
Bei Flaute Golfen, bei Wind kiten.
Und weil viel mehr Schläger und Bälle als Boards und Kites im Bag sind war doch wohl ganz eindeutig daß Du Golfgepäck anmelden mußtest
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 13:35   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Man braucht bei Air Berlin garnicht anzumelden sofern man nur ein Bag hat und unter 30 Kilo bleibt und das Bag unter 140 ist. Also alle Privatklamotten in das 30 Kilo Bag, dazu 10 mit ins Handgepaäck, plus eine kleine Tasche mit 5 zwischen die Beine. So bin ich schon ein paar mal geflogen................
Knapp 45 Kilo. Reicht immer noch für 3 Kites, 1 Board, Neo.....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 13:48   #16
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Standard geschafft!

so, noch ein Anruf bei AirBerlin, und das Zeugs geht mit.
Hab den Menschen dort noch gelöchert, und weiss jetzt mehr: die regelung lautet: 140 cm und drüber ist Surfbrett (egal ob Kanu/Hängegleiter oder SUP), und dafür haben sie nur 3 Plätze frei. Bis 139 cm nennen sie es Waveboard, und dafür haben sie mehrere Plätze.
Wir haben uns jetzt auf Waveboard geeinigt und die Schläger bleiben draussen

@lally: ja, ich bin schon mal nach Malaga geflogen (zum Golfen) und deswegen kam mir das so unsinnig vor, nur 3 Taschen/Maschine! Und ich buche natürlich auch FlyNiki/AirBerlin, da ich in Wien sitze, und die Condor zB nicht direkt VIE-HRG fliegt.

Danke für die vielen Ratschläge,

bye mic
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 15:58   #17
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Mal abgesehen von den dafür vorgesehenen vielleicht etwas knappen Kontingenten hat Airberlin anstandslos die riesige als ein Stück Sportgepäck angemeldete 60 KG Bag mitgenommen ohne Aufpreis.
Auf dem Rückflug nicht mal auf die Waage gepackt.
Das finde ich sehr kulant.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 18:16   #18
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Daumen hoch Airberlin

Für mich eine der "Surfer-freundlichsten Airlines", insbesondere mit der Airberlin-Card

Das mit den "nur 3 Slot`s", bei den kleineren Maschinen muß man wissen, das stimmt (hab ich auch erst durch Zufall erfahren) sonst kann es böse Überraschungen geben.

Seit dem:
- Flug anvisieren
- kurz die Hotline anrufen, ob auf diesem Flug noch Slot`s frei sind
- Online Buchen und Surfgepäck kurz der Hotline anmelden...
Am besten im Abstand von max. 5 Minuten

Alles Gut!

Grüße
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 10:15   #19
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Ein Kite ganz du als Handgepäch mitnehmen (also den Rucksack inkl. Kite und Bar).

Sonst sage ich nur autsch und wieso hast nicht direkt bei der Buchung dein Kitezeug mit"bestellt".

Nur ne kleine Anmerkung, aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen das Kite only als Handgepäck kein Problem is, die Bar aber anscheinend schon. Ich durfte sie jedenfalls nich mit ins Flugzeug nehmen, da ich theoretisch jemanden mit den leinen hätte fesseln können oder so. Fand das ganze ziemlich lächerlich, aber naaaagut

Also, bar vielleicht generell lieber in den koffer, dann erspart ihr euch den stress den ich hatte (musste quasi backstage weil der koffer ja schon aufgegeben war).
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 11:08   #20
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann ist man nur bei >=140 ca auf drei Slots limitiert und darunter is wurscht? Das Problem ist schnell gelöst, wenn man sein Geraffel in einer 139er Tasche unterbringen kann. Da passt leicht diagonal auch das 141er Brett locker rein.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 16:17   #21
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard Kitegepäckplätze

Hatte gestern direkt bei Air Berlin angerufen und nachgefragt, ob die Plätze für Kitegepäck auf unserem Flug nach Hurgharda im Febuar 2011 begrenzt sind. Man sagte mir dort nein.
Heute bin ich, nachdem ich mein Gepäck mit der Air Berlin Card erst für mich angemeldet habe noch schlauer. Das Bag sollte 1,60cm sein, die 3 Plätze natürlich belegt. Habe dann gefragt wie es mit dem Gepäck bis 140cm aussieht. Das ging für mich noch. Mein Feund, der mitfliegt und noch seine Air Berlin Card geordert hat gab mir kurz später die Nummer durch. Ich habe dann ca. 10 min später noch sein Gepäck auf der Buchung mit anmelden. Auf dem Hinflug hätte das noch funktioniert, zurück alles voll. Da ist mir mal kurz warm geworden.
Habe dann mal gefragt, wie es mit den jeweiligen Kontingenten aussieht:
3x über 140cm, 3x Kitegepäck bis 140cm. Dann gibts noch Waveboard bis 140cm und Golfgepäck und was sonst noch weiß der Geier. Schätze es ist eine Boeing 737 oder ein Airbus A 320.
Habe das zweite Gepäck dann als Waveboard deklariert.
Das ist mir bei den letzten Flügen mir Air Berlin: 2x Agypten 2009 und 2010 und nach Rhodos 2010 auch nicht passiert.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:40   #22
hoschi70
nen hoschi halt :)
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Melle
Beiträge: 107
Standard

@ollekuh:
da hilft nur noch abnehmen und dann kannste auch nen 1,34er fahren

Aber sach mal, wer hat dir denn die plätze für bags über 1,40 weggeschnappt. war bestimmt so nen hirni mit ner door

aber wenn du magst leih ich sie dir dann

kiste hat übrigens auch schon sitzplätze reserviert, aber in reihe 25. mal gucken, ob ich es noch ändern kann.

cu

hoschi
hoschi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 07:58   #23
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard Wer kann das bloß gewesen sein?

Wer hat uns bloß die Plätze fürs Gepäck weggeschnappt ? Das können doch nur die anderen 4 Mitreisenden gewesen sein. z.B. hoschi 70 und Kiste mit ihren 170x70x70 cm Bags. Nächstes Mal buche ich wohl erst mal schnell und sage dann wo wir alle hinwollen, dann beißen mich nicht wieder die Hunde.

Mit den Sitzplätzen wird kein Problem sein, obwohl ich nicht glaube, dass ich wenn wir nachts um 2 starten auf längere Gespräche Lust habe. Außerdem müssen wir fit sein, wenns um 10 Uhr aufs Wasser geht.

P.S.: Das hab ich schon gerne, erst die Plätze wegschnappen und sich dann noch im Forum über mich lustig machen Werde den Jungs in Ägypten wohl ein wenig Bagschisch geben müssen, damit sie Deine Bag einmal in der Mitte knicken, dann hast Du sogar 4 Boards unter 140cm und für mich ist nächstes Mal wieder alles im Lot. Da könnte sogar ein neuer Style draus werden: Kiten mit zweiteligem Board.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 15:51   #24
eseilenna
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von michel Beitrag anzeigen
Ich fliege Ende Oktober nach El Gouna, wollte jetzt online meine Kiteboardtasche als Sportgepäck anmelden - geht nicht! Alles Voll !!
Ich denk, ich spinn!
Rufe die Service-Hotline an, der freundliche Mitarbeiter kommt zum gleichen Ergebnis, weiss aber zu berichten, wieso: für Kitegepäck haben sie 3 (!) Slots.
Und anscheinend haben sie schon Anmeldungen von 3 Kitern (oder nur einem mit 3 Taschen??)

Ist das zu fassen? Ein Flug nach Hurghada, und sie wollen nur 3 Kitetaschen mitnehmen ?? Wo soll das noch hinführen?

bye mic
Das ist völliger Blödsinn. Die Air Berlin nimmt auch 20 KITEBAGS mit !!
eseilenna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 16:28   #25
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von ollekuh Beitrag anzeigen
Wer hat uns bloß die Plätze fürs Gepäck weggeschnappt ? Das können doch nur die anderen 4 Mitreisenden gewesen sein. z.B. hoschi 70 und Kiste mit ihren 170x70x70 cm Bags.
Warum musst du mich da eigentlich mit reinziehen? Du musst halt Delegieren lernen, dann hätte die nette Frau aus dem lokalen Reisebüro das auch alles für dich erledigt, aber nein: der feine Herr muss sich ja wieder selbst drum kümmern
kiste ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Franken Kiter Liste !! wombel Süd 7 16.05.2016 10:37
Promotion Kiter gesucht k-sports Kitesurfen 15 14.11.2006 22:33
Kiter treffen Coastguard Nadini Kitesurfen 10 08.08.2006 11:33
Regensburger Kiter toby96us Kitesurfen 3 15.03.2006 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.