oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2010, 17:05   #1
Annika_HB
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard Gestern in Großenbrode...

Aloha,

ich war gestern das erste Mal in Großenbrode. Schön war's!
Nach den SPO Böhl Wanderungen ein echter Luxus mit dem kurzen Weg vom Auto zum Wasser.
Wenn da jetzt noch mehr Wellen wären...

So, nun zum Punkt, sprich das, was ich fragen wollte:
Wie schaut es da mit den Steinen? Ich habe selber keine gesehen, aber von ihnen und ihren Tücken gehört.
Kann mir bitte jemand etwas mehr Auskunft geben, sprich wo liegen sie ungefähr, bei welcher Windrichtung
ist es besonders tückisch etc. Gibt es dazu eine nähere Beschreibung? Ich habe dazu im Forum leider nichts
gefunden.
Klar, fragt man am besten die Leute vor Ort, aber kann ja sein, dass nächstes Mal keine Locals da sind...

Freu mich auf Euer Feedback!

So long,
Annika
Annika_HB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 19:19   #2
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warst Du nicht auf dem Wasser?

In Großenbrode (wir reden hier vom Weststrand) liegen mehrere große Steine im Wasser, die tückischerweise teilweise nur ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche enden. Die Steine liegen direkt vor dem Strand / Parkplatz im etwas tieferen Wasser. Daher siehst Du die Steine erst, wenn Du unmittelbar davor bist.

Als Anfängerin wäre ich dort sehr, sehr vorsichtig. Versuche zuerst beim Fahren, die Position der Steine zu finden und dann mach einen großen Bogen darum.

Wenn Du relativ weit rechts oder links vom Einstieg fährst, kannst Du den Steinen aus dem Weg gehen.

Ich halte diesen Spot für absolut nicht anfängertauglich, schon allein wegen des sehr schmalen Strands und dem dahinter liegenden Parkplatz. Bei auflandigem Wind alles andere als harmlos dort.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 20:18   #3
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Einige Steine ragen ja auch aus dem Wasser heraus.

Sind halt große Findlinge, die da rumliegen. Man sollte sich vorher auf jeden Fall genau vor Ort anschauen, wo sie liegen. Besonders wenn man Manöver fahren oder üben möchte!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 21:18   #4
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

da erinner ich mich noch an einen älteren Beitrag mit schickem Foto bei Niedrigwasser vom Nikolaus:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...9&postcount=56



greetz
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 21:25   #5
sydney_111
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard Großenbrode

vielleicht kann ich ein wenig helfen. Ich war vor zwei Wochen das erste Mal in Großenbrode und war dort auf dem Wasser. War zusammen mit einen Local auf dem Wasser und fand den Spot auf den ersten Blick super !
Auf den zweiten Blick würde ich sagen - extrem vorsichtig sein bzw. den Spot meiden.
Es waren ( meiner Ansicht nach ) extrem viele Steine im Wasser und einige waren praktisch NICHT zu sehen, da diese so knapp unter der Wasseroberfläche lagen. Ich bin zwei Mal hängen geblieben und dabei auf die Nase geflogen - dem Board hat es aber suuuper gefallen ....
Wie gesagt, ich würde extrem aufpassen.
sydney_111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 22:32   #6
Annika_HB
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Input und das Bild.
Allerdings hätte ich gern etwas anderes gehört, z.B. "Ach, da sind nur zwei Steine
und die liegen auf Position XY, mit einer Fahne gekennzeichnet. Also alles tutti."

Mhmm, dann muss ich meine Meiung zu dem Spot noch mal überdenken. Schade,
denn eigentlich gefiel er mir recht gut, gerade für die kältere Jahreszeit.

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Warst Du nicht auf dem Wasser?
Doch, klar war ich auf dem Wasser. Aber wie gesagt, ich habe keine Steine gesehen.
Ich denke, das lag aufgrund der Windrichtung daran, dass das Wasser relativ hoch war.
Außerdem habe ich, bevor ich aufs Wasser gegangen bin, einen anderen Kiter um
eine kleine Spoteinweisung gebeten. Da ich das mit den Steinen nicht so recht zuordnen
konnte, bin ich dementsprechend meist recht weit draußen gefahren, um auch Platz
und Sicherheitsabstand zum Springen üben zu haben.

In diesem Sinne, ich bin keine blutige Anfängerin.

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Als Anfängerin wäre ich dort sehr, sehr vorsichtig. Versuche zuerst beim Fahren, die Position der Steine zu finden und dann mach einen großen Bogen darum.
Ich halte diesen Spot für absolut nicht anfängertauglich, schon allein wegen des sehr schmalen Strands und dem dahinter liegenden Parkplatz. Bei auflandigem Wind alles andere als harmlos dort.
@Dr. Kitestein,
war das nur ein allgemeiner Tipp für Anfänger oder bist Du davon ausgegangen, dass ich eine Anfängerin bin?
Warum? Weil ich nach Steinen frage? Weil ich noch nie vorher in Großenbrode war? Oder weil ich ein Mädchen bin?
Schnuppe! Vielen Dank fürs Feedback und die Hilfestellungen!

Lasst es Euch gut gehen!

Hang loose,
Annika
Annika_HB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 22:52   #7
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von sydney_111 Beitrag anzeigen
extrem vorsichtig sein bzw. den Spot meiden.
Es waren ( meiner Ansicht nach ) extrem viele Steine im Wasser und einige waren praktisch NICHT zu sehen, da diese so knapp unter der Wasseroberfläche lagen.
Moin,

ich bin einer von den Locals dort und würde auch sagen das man sehr vorsichtig sein sollte! Wenn man weiß wo die steine sind ist es kein problem dort auch geile BigAirs zu springen oder kiteloops etc. ist aber definitiv net für jeden Anfänger! Bin dort im Sommer immer mit meinen Hifis unterwegs in gelb und ltd (schwarz/lila etc.) also einfach ansprechen
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 10:07   #8
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Großenbrode

Hi Annika,
hättest mal direkt gefragt
Wir hatten nun doch einen sehr hohen Wasserstand aufgrund der Windrichtung, daher bestand für normales Fahren keine Gefahr ...
Bei SW Winden wird das Wasser deutlich weniger wie auf dem geposteten Bild zu sehen ...
Wenn du auf den Spot schaust, als Anhaltspunkt ...
letzte Häuserecke nach links und Mitte Feldfläche nach rechts, sind die Eckpunkte für den Hauptgefahrenbereich...
Aufs Wasser blickend nach Links weg aus diesem Bereich heraus, Gefahrlos
allerdings vorgelagerte Flachwasserzone

Aufs Wasser blickend nach rechts weg, wird es Tief und das einzige was dich dort stört ... Strömung in Richtung Brücke ...im Uferbereich (dicht unter Land liegen vereinzelt Steine....

GB, denn man(n) muß wissen was man tut
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 01:06   #9
Annika_HB
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Hi Annika,
hättest mal direkt gefragt
Wir hatten nun doch einen sehr hohen Wasserstand aufgrund der Windrichtung, daher bestand für normales Fahren keine Gefahr ...
Bei SW Winden wird das Wasser deutlich weniger wie auf dem geposteten Bild zu sehen ...
Wenn du auf den Spot schaust, als Anhaltspunkt ...
letzte Häuserecke nach links und Mitte Feldfläche nach rechts, sind die Eckpunkte für den Hauptgefahrenbereich...
Aufs Wasser blickend nach Links weg aus diesem Bereich heraus, Gefahrlos
allerdings vorgelagerte Flachwasserzone

Aufs Wasser blickend nach rechts weg, wird es Tief und das einzige was dich dort stört ... Strömung in Richtung Brücke ...im Uferbereich (dicht unter Land liegen vereinzelt Steine....

GB, denn man(n) muß wissen was man tut
Aloha Deichheld,

prima, vielen Dank für die Erläuterung!

Warum ich nicht gleich am Samstag gefragt habe, liegt daran,
dass mir, als wir uns trafen, die Gefahren noch nicht bewusst waren.
Das kam erst durch Gespräche, die ich hatte, kurz bevor ich wieder
aufs Wasser ging und nach der Session, so dass ich sogar das Gefühl
hatte, nur knapp mit dem Leben davon gekommen zu sein.

Viele Grüße,
Annika

P.S. Rotation habe ich doch nicht ausprobiert. Nächstes Mal!
P.P.S. Was heißt denn "GB"? Großenbroder?
Annika_HB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 14:13   #10
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Annika_HB Beitrag anzeigen
@Dr. Kitestein,
war das nur ein allgemeiner Tipp für Anfänger oder bist Du davon ausgegangen, dass ich eine Anfängerin bin?
Warum? Weil ich nach Steinen frage? Weil ich noch nie vorher in Großenbrode war? Oder weil ich ein Mädchen bin?
Schnuppe! Vielen Dank fürs Feedback und die Hilfestellungen!

Lasst es Euch gut gehen!

Hang loose,
Annika
Ja, war davon ausgegangen, dass Du Anfängerin bist. Im Nachhinein: Keine Ahnung, wie ich drauf gekommen bin.... Nächstes Mal lese ich gründlicher
Hat natürlich nichts damit zu tun, dass Du "ein Mädchen" bist. Wär ja noch schöner....

Wenn Du Wellen in dieser Gegend suchst, fahr bei NW-Wind nach Heiligenhafen. Da hast Du bei viel Wind für Ostsee-Verhältnisse richtig gute Wellen, können sogar noch einigermaßen mit Nordsee mithalten. Echt.

Du warst nicht zufällig vor Kurzem in Pelze mit einem RRD-Waveboard unterwegs?

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 18:17   #11
Annika_HB
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Wenn Du Wellen in dieser Gegend suchst, fahr bei NW-Wind nach Heiligenhafen. Da hast Du bei viel Wind für Ostsee-Verhältnisse richtig gute Wellen, können sogar noch einigermaßen mit Nordsee mithalten. Echt.

Du warst nicht zufällig vor Kurzem in Pelze mit einem RRD-Waveboard unterwegs?

Gruß, DrK
Aloha Dr. Kitestein,

vielen Dank für den Tipp mit Heiligenhafen. Vielleicht bin ich dann ja wirklich mal mehr auf der Ostsee, wenn da schöne Wellen sind.
Allerdings muss ich sagen, dass letztens, bei der krassen Ostwind-Phase, in Dänisch Nienhof schon Wellen waren, in denen ich mich
teilweise klein gefühlt habe.

Nee, ich habe weder 'n RRD-Waveboard, noch war ich in der letzten Zeit in Pelze. Muss 'n anderes Mädel gewesen sein...

LG Annika
Annika_HB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 22:14   #12
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wenn du wellen willst, dann fahre nach kappeln. das ist an der ostsee. langer breiter strand, für ostsee sehr sehr viel platz.

dort geht alles wo ostwind drinnen ist,bei ost voll aufl. die wellen sind gigantisch, ähnlich wie ich dahme. absolut keine hindernisse.

aber null stehrevier.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gestern 3m-Wellen in St. Peter Ording?! -Jan- Nord 8 03.09.2009 17:30
OzoneBar verloren in Großenbrode am letzten Samstag (25.07.09) parin20 Kitesurfen 9 29.07.2009 15:19
STA See - Gestern (videosequenz) kali Süd 6 28.07.2009 12:21
Wer hat mir die Boots in Pelze aus HL gestern ausgeliehen - Board Nr.2 gefunden! Stevee Kitesurfen 0 06.11.2008 19:04
Splenne RIP Plus gestern gefahren am Damm HerrBrett Kitesurfen 4 18.10.2007 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.