oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2021, 18:06   #1
Justin.kite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 4
Beitrag Facharbeit Kitesurfen - Tipps?

Moin Leute,
ich muss bald eine Facharbeit in der Schule schreiben und habe mich für das Thema Kitesurfen entschieden. Nun meine Frage, habt ihr ein paar Ideen für Gliederungspunkte und für meinen Eigenanteil? Ich habe nämlich nicht so wirklich nen Plan wo ich anfangen soll
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfen
Grüße Justin
Justin.kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 18:30   #2
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Such dir doch einfach was aus.

-Gefahren beim Kiten
-Unterschiede beim Material
- Die ersten Schritte als Anfänger
...
Möglichkeiten gibt es genug
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 18:55   #3
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

-Funktion des Windes /Windkraft /Windfenster
-Ausrüstung (C-Kites, Delta Shape etc.)
-Kite Disziplinen (Freestyle/Wakestyle/Wave/Freeride)
-Welche Rekorde gibt es (Längste Distanz, Höchste Sprüng etc.)
-Verwandte Sportarten ? Windsurfen /Wingfoilen
-Sicherheitssysteme
-Geschichte des Kitens / Wie ist das Kiten entstanden?
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 20:14   #4
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von Justin.kite Beitrag anzeigen
.... Facharbeit in der Schule schreiben und habe mich für das Thema Kitesurfen entschieden. Nun meine Frage, habt ihr ein paar Ideen für Gliederungspunkte und für meinen Eigenanteil? ..

.....
Freu mich aufs Lesen, Quellenangaben und so
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 20:25   #5
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.235
Standard Thema

. .. . .. . . wie wäre es über die Psychodynamik in diesem Forum zu berichten , , , ,, , , ,, . . . . .. . . . evtl unter dem besonderen Blickwinkel, warum einige Themen in diesem Forum nicht existent sind
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 05:52   #6
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Oder warum Foil und Matten in diesem Forum die Antwort auf alles sind...

Oder warum Core das Beste ist, eingebaute Vorfahrt hat, und alles automatisch kann ohne einen Kurs gemacht zu haben
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 06:29   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Die Einleitung sollte natürlich erstmal eine Beschreibung / Definition enthalten, was Kiten überhaupt ist, und welche verschiedenen Disziplinen sich in den Jahren entwickelt haben.
Beginn dabei am Besten mit einem Abriss über die Entstehung des Sports.
Hierzu sei Dir (nicht nur für Deine Facharbeit) ein wirklich wunderbares Buch ans Herz gelegt von Manu Bertin, einem frz. Windsurfer der ersten Stunde der maßgeblich daran beteiligt war, dass Du und ich heute kiten:
Zwischen Himmel und Meer: Die spektakulären Abenteuer eines Kitesurfers
Das sei hiermit jedem Kiter, Surfer... wärmstens empfohlen! Spannend und wunderbar geschrieben und voller Hintergrundinformationen, über die Maui-Gang von Robby Naish bis Laird Hamilton ..., und wie sich der Sport tatsächlich entwickelte, und welch (untergeordnete) Rolle z.B. die Brüder Legaignoux doch hatten.

Erspar Dir bitte aus dem Internet und Wikipedia was zusammen zu kopieren.
Investiere in das Buch und dann wirst du Input ohne Ende bekommen mit Wissen, das so kaum einer hat und obendrein viele Hintergründe erfahren. Das ganze sehr spannend geschrieben. Ein Musthave nicht nur für Kiter!


Geändert von sixty6 (25.06.2021 um 09:29 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 08:26   #8
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ich freue mich echt über Euch, dass ihr so konstruktive Antworten gebt!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 08:36   #9
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Auch wenn dich die Auswahl des Themas ehrt, so glaube ich doch, dass du dir das Leben unnötig schwer machst. Zum Kiten gibt es kaum Literatur die nicht als Marketing zu bezeichnen ist. Für eine wissenschaftliche Arbeit ist das aber kritisch.

Vielleicht bleibst du bei der Geschichte des Wassersports generell und machst dann nur einen Ausblick zum Kiten? Oder du nimmst dir einen speziellen Aspekt (Vortriebstechnik (Physik), Foiltechnik (auch Physik), Unfälle (Medizin), etc.) und spinnst das Thema da herum? Das geht sicherlich besser.

Hier eine Dissertation, die anschaulich zeigt, dass die medizinischen Doktortitel keine besondere Herausforderung sind, zum Thema Kitesurfen:
https://ediss.sub.uni-hamburg.de/bit...sertation_.pdf

Viel Erfolg!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 09:02   #10
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Medizinische Dissertationen sind immer wieder einen Schmunzler Wert....

Ansonnsten: Justin hat von "Facharbeit für die Schule" gesprochen, also vermutlich Gymnasial-level.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 09:11   #11
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Medizinische Dissertationen sind immer wieder einen Schmunzler Wert....

Ansonnsten: Justin hat von "Facharbeit für die Schule" gesprochen, also vermutlich Gymnasial-level.




Die Dissertation sollte auch nur einen Hinweis geben, wie man selbst auf vermeintlicher Universitätsebene an dem Thema wissenschaftlich scheitern kann.

Die Facharbeit selber ist laut Wikipedia "eine wissenschaftspropädeutische Arbeit. [...] Die Anforderungen sollen denen einer Universitätsarbeit ähnlich sein. Somit gibt sie dem Schüler einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten." (Kann aber natürlich von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich sein.)

Da finde ich es elementar, dass man sich ein Thema sucht, das auch die Quellenarbeit ermöglicht. Beim Kiten finde ich das schwierig. Erst recht für einen Gymnasiasten.

Auf der anderen Seite,... wenn diese Dissertation als Facharbeit in einer Schule abgegeben worden wäre, dann wäre das sicherlich mit sehr gut zu bewerten gewesen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 10:09   #12
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ich freue mich echt über Euch, dass ihr so konstruktive Antworten gebt!
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hätte spätestens ab der ersten Antwort mit "Mecker von Eckart" gerechnet
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 10:32   #13
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Moin,


Schritt 1 ist die Forschungsfrage. Mach dir über diese zuerst Gedanken! Das Frage muss aber im Rahmen der Facharbeit (10-20 Seiten ?! ) beantwortbar sein!

Fragen könnten z.B. sein:
  • Bedeutung des Kitesurfen für die Toursimusbranche in Deutschland am Beispiel der Gemeinde/Insel.....
  • Entwicklung der Notauslösesysteme im Kitesurfen von 1990-2020
  • Aufbau eines Prüfstandes/Entwicklung eines Prüfstandkonzept zur Ermittlung der Auslösekräfte von Notauslösesystemen beim Kitesurfen
  • Einschränkungen des Kitesurfen in Deutschland aufgrund Naturschutzgebiete
  • Bedeutung der Sozialen Medien für das Kitesurfen in Deutschland
  • ....

Im Fragen kleiner zu bekommen immer schön Räumlich / Zeitlich / Fachlich einschränken

Wenn du ne Frage hast überlegst du dir eine Methodik wie du diese Frage löst. Schreibst die Methodik natürlich auf!

Dann Löst du deine Frage auf und Interpretierst die Ergebnisse

Danach noch ne Einleitung mit dem Basics damit der normale Leser auch versteht warum und wieso das alles so ist

-> Fertig

Quellen gibts wenig bis keine Wissenschaftlichen was ich jetzt aber nicht so schlimm finde. Ist bei einigen Themen nunmal so In dein Fazit mit rein schreiben, dann kann dir da keiner nen Strick draus drehen Ich hab in meiner Bachelorarbeit auch ein bis zwei Quellen eher minderer Qualität. Man findet halt nicht für alles die Peer-Review Paper aus einer top Zeitschrift
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 10:41   #14
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Mir ist noch ne Frage eingefallen.

Listenpreisentwicklung von Kitesurfmaterial in Deutschland.

Dem gegenüberstellen die normale Inflation. Das fände ich ganz interessant. Wenn einen Wirtschaft mehr interessiert und liegt als Technik. Da muss man auch nicht so viel über das Kitesurfen in der Einleitung schreiben sondern eher was über Mikröökonmie u.s.w.

Da nimmst halt nen paar Kites die es schon möglichst lange gibt (Ozone Edge z.b) und schaust dir das mal genauer an.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 11:44   #15
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard Facharbeit

Mich würde das Verhältnis zwischen IQ & Sticker auf Board in Relation zur Haarlänge und Durchschnittsverbrauch des alten Transporters (<3,5 Tonnen) interessieren.
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 10:45   #16
Justin.kite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 4
Ausrufezeichen Danke an alle Hilfen

Danke an alle die hier geantwortet haben. Ich habe mich dazu entschieden über die Gefahren und Risiken zu schreiben.
Welche Punkte würdet ihr dort alles mit rein nehmen, also z.B. welche Disziplinen es gibt, Die Sicherheitssysteme von verschiedenen Herstellern. Habt ihr da nen paar Ideen?
Was würdet ihr dort als Eigenanteil nutzen, eher eine Umfrage oder eher ein Interview mit einem Experten, Kitelehrer, Fachverkäufer o. ä.?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier auch so gut weiter helfen könnt🙏🏼
Justin.kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 12:54   #17
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Wäre es nicht sinnvoller ein Thema zu nehmen, von dem du selbst auch Ahnung hast!?
Gut, es kann ein Ansatz sein, andere deine Arbeit schreiben zu lassen
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 17:00   #18
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Gefahren beim Kiten? Das fängt mit dem Ebay-Schnäppchen als Anfänger- Selberprobierer an und geht bis zum Berge runterfliegen mit Kiteschirmen. Die einen wissen halt nicht was sie tun, die anderen eigentlich schon.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 17:08   #19
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Wäre es nicht sinnvoller ein Thema zu nehmen, von dem du selbst auch Ahnung hast!?
Gut, es kann ein Ansatz sein, andere deine Arbeit schreiben zu lassen
Ganz meine Meinung.
Wenn ich eine Facharbeit schreibe, dann sollte ich 1. Ahnung vom Aufbau und 2. von der Thematik haben.
Habe ich das nicht, belese ich mich und arbeite mich ein und dann fällt mir mit zunehmenden Informationen über das Thema schon eine Gliederung ein...
Das ist Sinn und Zweck einer Facharbeit, dass man lernt, sich Themen zu erarbeiten und sich mit ihnen auseinandersetzt.
Alleine schon, um mögliche Fragen des Lehrers nicht mit "haben die bei Oase gesagt" beantworten zu müssen....
Aber auch nur meine Meinung.....
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 19:03   #20
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
....
Gut, es kann ein Ansatz sein, andere deine Arbeit schreiben zu lassen
Machen manche gut Kohle mit
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 20:14   #21
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Machen manche gut Kohle mit
Und es gibt genug Idioten, die dafür bezahlen.
Ich sage nur „unsere lieben Politiker/innen…“
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
facharbeit, facharbeit kitesurfen, hilfe, kitesurfen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Work and Travel und Kitesurfen - Tipps ? (Australien) Carinaax3 Reisen und Spots 1 28.05.2016 18:48
Tipps für Kitesurfen auf den Philippinen ? melonapple Reisen und Spots 3 03.10.2015 18:56
Kitesurfen Anfängerfragen (Tipps für guten Kurs um Grundlagen gut zu lernen?) Kangool Kitesurfen 43 20.08.2012 09:13
Kitesurfen im Herbst! (anfängertauglich, warm, windsicher, günstig) - Tipps? dr.steelhammer Reisen und Spots 5 26.05.2011 20:45
Facharbeit über die Physik im Kitesurfen - Tipps? Jogi Jacob Kitesurfen 7 16.05.2011 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.