oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2022, 13:57   #1
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 74
Standard Spleene Carbon Door 159 Finnenanordung ?

Moin!

Ich bin über Umwege zu der oben genannten Door gelangt und frage mich, ob die Anordnung der Finnen so richtig ist, wie sie bei mir montiert sind.








Die Bilder stammen von ebay Kleinanzeigen, das obere ist ein älteres Board und das untere ein aktuelles, wenn ich das richtig erkenne.
Meine Door hat einen Aufdruck von 2011 drauf und hat die Finnen wie im ersten/oberen Bild montiert.

Ich könnte mir vorstellen, das die Anordnung vom oberen Bild korrekt ist und die größeren Finnen in die Mitte kommen, damit der mittlere Teil vom Bord noch mehr Gripp/ Führung/ Spurtreue bekommt oder was meinst ihr?

Danke und Gruß
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 15:02   #2
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

wo sind die Bilder?
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 16:30   #3
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Die kleinen 4cm Finnen kommen an die Fersenseite, die großen 5cm Finnen in die Mitte.
So hat es sich jedenfalls der Hersteller gedacht.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2022, 10:09   #4
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von Ole81 Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, das die Anordnung vom oberen Bild korrekt ist und die größeren Finnen in die Mitte kommen, damit der mittlere Teil vom Bord noch mehr Gripp/ Führung/ Spurtreue bekommt oder was meinst ihr?

Danke und Gruß

Hallo Ole,

ja, das ist korrekt.
Hier findest du die Info auch noch mal für alle SPLEENE Kiteboards:
Finnen-Setup für SPLEENE Kiteboards

Liebe Grüße vom SPLEENE-Team
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2022, 14:43   #5
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
wo sind die Bilder?
Sorry, ich kann sie sehen, nicht angemeldet über wlan und LTE vom Handy.

@
joeach500
Spleene-Kiteboarding

Mega - Vielen Dank für den schnellen Support, dann ist ja alles im Lot
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 09:02   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Die kleinen 4cm Finnen kommen an die Fersenseite, die großen 5cm Finnen in die Mitte.
So hat es sich jedenfalls der Hersteller gedacht.
Ich finde die Finnenabstimmung beim Spleene Door alles andere als gelungen. Die 4cm Finnen sind definitiv zu klein, insbesondere für das eher weich abgestimmte Board. Das Board schmiert mit 4cm Finnen auf der Fersenkante öfter mal weg. Wenn man sich daran gewöhnt hat dann geht natürlich alles, aber optimal ist das nicht! Ich würde die 4cm Finnen gegen 5cm Finnen austauschen und wenn nicht, dann mach entgegengestzt der Spleen-Empfehlung die 5cm Finnen auf die Fersenkante und NICHT in die Mitte.
Ich wundere mich doch sehr über so eine unsinnige Empfehlung seitens Spleene. Wir haben es hier mit einer Door! zu tun - da sind 4cm Finnen ein "Widerspruch in sich"!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 09:13   #7
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard

Den Widerspruch an sich sehe ich nicht.

Die Door hat als typisches Leichtwindboard nur einen sehr geringen Rocker. Das Board ist sehr flach.
Zu große Finnen an der Fersenseite würden schnell einspitzeln.

Meine Carbon Session 54 hat 4 cm lange Finnen.
Da die Schnitte ebenfalls fast keinen Rocker hat, würde ich nicht auf die Idee kommen, größere Finnen anzubringen.

Durch den flachen Rocker hat man eine lange Kante, mit der man gut die Abdrift verhindern kann.

Das was Spleene sich da ausgedacht hat passt schon. Meine Meinung.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 10:16   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Den Widerspruch an sich sehe ich nicht.

Die Door hat als typisches Leichtwindboard nur einen sehr geringen Rocker. Das Board ist sehr flach.
Zu große Finnen an der Fersenseite würden schnell einspitzeln.
Natürlich hat es wenig Rocker, aber es ist halt auch sehr weich. Und die Finnen auf der Fersenseite sollen ja geade eins: Maximal viel Wasserkontakt haben. Das ist doch gerade gewollt, dass die Finnen vorne und Hinten möglichst immer im Wasser sind - daher doch die konkave Outline. Diese bedingt, dass die Kante UND Finnen maximal Wasserkontakt haben.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Meine Carbon Session 54 hat 4 cm lange Finnen.
Da die Schnitte ebenfalls fast keinen Rocker hat, würde ich nicht auf die Idee kommen, größere Finnen anzubringen.
Du hast es halt von Beginn an so gemacht, wie Spleene es empfielt. Klar geht das und man gewöhnt sich mit der Zeit daran, sodass es einem völlig normal vorkommt. Aber wenn man zum ersten Mal diese kurzen Finnen auf der Leekante fährt, dann schmiert das Board merklich früher weg. Dieser 1cm im Vergleich zu 5cm-Finnen auf der Leekante macht wirklich einen Unterschied in der Führung und beim Höhelaufen. Aber null ! Unterschied in der Wendigkeit - im Gegenteil, das Board bricht mit den 4cm-Finnen früher aus und daher muss man die Kante etwas behutsamer belasten wodurch man an Drehfreude rein garnichts gewinnt, sondern eher verliert, insbesondere auch beim Switfahren (ich mach das sogar mit der Door ab und zu... .
Für mich überwiegen beim Freeriden die Nachteile mit den kurzen Finnen, ohne im Gegenzug irgendeinen nenneswerten Vorteil zu bekommen. Dass etwas "trotzdem" funktioniert ist für mich kein Argument es beizubehalten. Zumal an den Doors fast aller anderer Hersteller längere Finnen zu finden sind.
Aber man könnte oder besser SOLLTE! es selber ausprobieren - ist ja kein Aufwand die Finnen zu tauschen oder Längere zu besorgen...

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Das was Spleene sich da ausgedacht hat passt schon. Meine Meinung.
Nö - die Idee kann ich durchaus nachvollziehen: Durch die kürzeren Finnen soll etwas an Drehfreude, Losseness und Switch-Freudigkeit gewonnen- , oder dies zumindest suggeriert werden.
Das ist aber nicht der Fall, das Board bricht bei härterem Kantendruck einfach nur früher aus, und so switcht es etwas früher, bricht aber gleichzeitig auch öfter einfach mal aus und ist auch kein bisschen wendiger.
Aber wiegesagt - hat man sich daran gewöhnt, wird man meinen Einwand sicherlich kaum nachvollziehen können...
Aber wie heißt es so schön "Versuch macht kluch".


Geändert von sixty6 (29.03.2022 um 10:37 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 10:29   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Seitdem es Foils gibt, sind Leichtwind-Boards wie die "Door" ziemlich sinnlos geworden.
Ist ungefähr so, als würde man vor eine Kutsche mehr Pferde spannen, um mit einem motorgetriebenen Kraftfahrzeug mithalten zu können. OK, manche Leute sind halt Kutschen-Fans...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 10:30   #10
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard

Hi,
ich hatte einen kleinen Gedankenfehler.
Mit dem Einspitzeln meinte ich die Zehenkante. Da hat die große Door ja keine Finnen - mein Session 54 hat sie. Meine Bedenken gehen ins Leere.

Bei meinem Board würde das nicht ideal sein.

Hast Recht: Müsste man mal für die Fersenkante ausprobieren.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 10:40   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Seitdem es Foils gibt, sind Leichtwind-Boards wie die "Door" ziemlich sinnlos geworden.
Ist ungefähr so, als würde man vor eine Kutsche mehr Pferde spannen, um mit einem motorgetriebenen Kraftfahrzeug mithalten zu können. OK, manche Leute sind halt Kutschen-Fans...
... aha - schonmal in Workum oder anderen prielartigen Flchwasser-Spots unterwegs gewesen!? Oder an Spots mit Wasserpflanzen, Seetang, Tüten oder sonstigem Kram...
Da ist ein Foil so geil wie Highheels im Treibsand...
Wir haben hier am Home-River einige Spots mit ofmals nur 10-20cm Wassertiefe überm Kies. Durch die Stömung fährt man mit TT bei 6-7kn und ner 9er Matte über diese Flachwasserbereiche, da ist dann das Wasser wie ne Glasplatte - und das Board geht wie das heiße Messer durch die Butter, genau wie in den Prielen... Mit so nem Rollator Gestell unter den Füßen wären einige meiner Spots nicht befahrbar.
Zudem liebe ich am Kiten die Einfachheit im Vergleich zum Windsurfern. Das habe ich keine Lust mir nochmal so ein Gerüst unters Board tzu schnallen. Keine Frage - macht sicherlich super fun, aber den hab ich mit meinem 21er/23 tatsächlich auch, und noch nie!!! kam ein Foilboarder früher ins Fahren.
Aber wahr ist auch, wenn sie dann mal fliegen, hab ich Höhelauftechnisch wenig entgegenzusetzen, aber damit kann ich leben...


Geändert von sixty6 (29.03.2022 um 10:57 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 10:46   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Seitdem es Foils gibt, sind Leichtwind-Boards wie die "Door" ziemlich sinnlos geworden.
Nein, wirklich nicht. Door ist was ganz anderes vom Feeling her. Hat was ganz eigenes. Und Ich fahre mir meiner Door genauso früh wie ein Foil. OK, mit etwas größerem Kite als beim Foil aber darum geht es ja nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 10:57   #13
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... aha - schonmal in Workum oder anderen prielartigen Flchwasser-Spots unterwegs gewesen!?
Noch mal offtopic:
Das ist auch der Grund, warum ich immer noch ein Leichtwindboard einem Foil vorziehe. Ich liebe mein Revier, aber dort gibt es sehr viele Untiefen und viel Flachwasser. Habe keine große Lust mit meinem Material sehr weit raus zu schwimmen und dann nur weit entfernt vom Strand zu Kiten.

Es hat was, mit einer Door oder einer großen Session oder etwas Vergleichbarem bei wenig Wind mit nur weinigen cm Wasser unter den Finnen zu cruisen.

Aber jedem das Seine und sein Revier
Die Vielfalt macht unser Hobby interessant und abwechslungsreich.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 11:00   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Noch mal offtopic:
...

Aber jedem das Seine und sein Revier
Die Vielfalt macht unser Hobby interessant und abwechslungsreich.
Yesss!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 15:28   #15
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
.

Oder an Spots mit Wasserpflanzen, Seetang, Tüten oder sonstigem Kram...
Da ist ein Foil so geil wie Highheels im Treibsand...

Zudem liebe ich am Kiten die Einfachheit im Vergleich zum Windsurfern. Das habe ich keine Lust mir nochmal so ein Gerüst unters Board tzu schnallen. Keine Frage - macht sicherlich super fun, aber den hab ich mit meinem 21er/23 tatsächlich auch, und noch nie!!! kam ein Foilboarder früher ins Fahren.
Aber wahr ist auch, wenn sie dann mal fliegen, hab ich Höhelauftechnisch wenig entgegenzusetzen, aber damit kann ich leben...
Du sprichst mir aus der Seele...
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 23:47   #16
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich finde die Finnenabstimmung beim Spleene Door alles andere als gelungen. Die 4cm Finnen sind definitiv zu klein, insbesondere für das eher weich abgestimmte Board. Das Board schmiert mit 4cm Finnen auf der Fersenkante öfter mal weg. Wenn man sich daran gewöhnt hat dann geht natürlich alles, aber optimal ist das nicht! Ich würde die 4cm Finnen gegen 5cm Finnen austauschen und wenn nicht, dann mach entgegengestzt der Spleen-Empfehlung die 5cm Finnen auf die Fersenkante und NICHT in die Mitte.
Ich wundere mich doch sehr über so eine unsinnige Empfehlung seitens Spleene. Wir haben es hier mit einer Door! zu tun - da sind 4cm Finnen ein "Widerspruch in sich"!
Moin , kann ich so nicht bestätigen . Problem ist allerdings das es mittlerweile so viele verschiedene 59 er Doors gibt( Baujahre ) und die lassen sich zum Teil wirklich unterschiedlich fahren . Ich fahre immer noch die originale , das Baujahr wo es die in rot und schwarz gab und ich kann wirklich nicht behaupten das die weg schmiert . Die Door halt halt viel Fläche , aber ich finden gerade bei der 59 er die Mischung aus früh angleiten , genial Höhe ziehen und sich trotz der Größe noch relativ gut drehen zu lassen genial gelungen . Ich würde an meiner nicht ein Schräubchen ändern. Ich weiß aber das sich andere Baujahre schon wieder anders anfühlen .
Ein Board das ich nie wieder verkaufen werde
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 07:34   #17
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Moin , kann ich so nicht bestätigen . Problem ist allerdings das es mittlerweile so viele verschiedene 59 er Doors gibt( Baujahre ) und die lassen sich zum Teil wirklich unterschiedlich fahren . Ich fahre immer noch die originale , das Baujahr wo es die in rot und schwarz gab und ich kann wirklich nicht behaupten das die weg schmiert . Die Door halt halt viel Fläche , aber ich finden gerade bei der 59 er die Mischung aus früh angleiten , genial Höhe ziehen und sich trotz der Größe noch relativ gut drehen zu lassen genial gelungen . Ich würde an meiner nicht ein Schräubchen ändern. Ich weiß aber das sich andere Baujahre schon wieder anders anfühlen .
Ein Board das ich nie wieder verkaufen werde
Gruß Michael
Hallo,
Ich sehe das auch so. Ich fahre gerne mal richtig angeknallt. Auch mit der Door. Ich habe noch NIE das Gefühl gehabt, dass die verschmiert. Weder bei älteren Modellen, noch bei der aktuellen. Die neue ist etwas weicher als die alten. Das macht das fahren etwas ruhiger und angenehmer. Das genannte Problem hatte ich jedoch nicht.

Und die genannten Vorteile die eine Door hat, wie z.B. die Tauglichkeit im sehr flachen Wasser oder bei Zeugs im Wasser + die sehr guten Leichtwindeigenschaften sind mehr als Grund genug das Brett weiterhin gerne zu besitzen und zu fahren.


Geändert von Maurice MS (06.04.2022 um 13:07 Uhr)
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 12:07   #18
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Ich hoffe, die Verletzungen beim Abknallen halten sich in Grenzen...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 12:09   #19
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... aha - schonmal in Workum oder anderen prielartigen Flchwasser-Spots unterwegs gewesen!? Oder an Spots mit Wasserpflanzen, Seetang, Tüten oder sonstigem Kram...
Da ist ein Foil so geil wie Highheels im Treibsand...
Wir haben hier am Home-River einige Spots mit ofmals nur 10-20cm Wassertiefe überm Kies. Durch die Stömung fährt man mit TT bei 6-7kn und ner 9er Matte über diese Flachwasserbereiche, da ist dann das Wasser wie ne Glasplatte - und das Board geht wie das heiße Messer durch die Butter, genau wie in den Prielen... Mit so nem Rollator Gestell unter den Füßen wären einige meiner Spots nicht befahrbar.
Zudem liebe ich am Kiten die Einfachheit im Vergleich zum Windsurfern. Das habe ich keine Lust mir nochmal so ein Gerüst unters Board tzu schnallen. Keine Frage - macht sicherlich super fun, aber den hab ich mit meinem 21er/23 tatsächlich auch, und noch nie!!! kam ein Foilboarder früher ins Fahren.
Aber wahr ist auch, wenn sie dann mal fliegen, hab ich Höhelauftechnisch wenig entgegenzusetzen, aber damit kann ich leben...
21er?!? Ich dachte, sowas findet man nur noch im Zirkus - als Zelt
Ach wie gut, dass ich nur an Tiefwasser-Spots unterwegs bin, mit konstantem Wind und sauberem Wasser
Euch dann weiterhin viel Spaß beim Schlickrutschen...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 13:06   #20
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Idee

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich hoffe, die Verletzungen beim Abknallen halten sich in Grenzen...
Mal in Angeknallt geändert
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 08:34   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
21er?!? Ich dachte, sowas findet man nur noch im Zirkus - als Zelt
Ach wie gut, dass ich nur an Tiefwasser-Spots unterwegs bin, mit konstantem Wind und sauberem Wasser
Euch dann weiterhin viel Spaß beim Schlickrutschen...
Dieses sperrige Gestell unterm Board behindert mich persönlich nur - sowohl bei den Spots als auch auf Reisen, als auch am Strand und dann immer mit Helm und Veste fahren...
Von daher - es sei Dir vergönnt - ich brauch's net - ein simples TT ist alles was ich will!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 09:24   #22
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Sixty, Workum ist mein Homespot und ich foile da im Stehrevier. Wenn du mal vor Ort bist, dann melde dich mal bitte. Ich würde gerne herausfinden ob du wirklich früher fährst als ich mit dem Foil.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... aha - schonmal in Workum oder anderen prielartigen Flchwasser-Spots unterwegs gewesen!? Oder an Spots mit Wasserpflanzen, Seetang, Tüten oder sonstigem Kram...
Da ist ein Foil so geil wie Highheels im Treibsand...
Wir haben hier am Home-River einige Spots mit ofmals nur 10-20cm Wassertiefe überm Kies. Durch die Stömung fährt man mit TT bei 6-7kn und ner 9er Matte über diese Flachwasserbereiche, da ist dann das Wasser wie ne Glasplatte - und das Board geht wie das heiße Messer durch die Butter, genau wie in den Prielen... Mit so nem Rollator Gestell unter den Füßen wären einige meiner Spots nicht befahrbar.
Zudem liebe ich am Kiten die Einfachheit im Vergleich zum Windsurfern. Das habe ich keine Lust mir nochmal so ein Gerüst unters Board tzu schnallen. Keine Frage - macht sicherlich super fun, aber den hab ich mit meinem 21er/23 tatsächlich auch, und noch nie!!! kam ein Foilboarder früher ins Fahren.
Aber wahr ist auch, wenn sie dann mal fliegen, hab ich Höhelauftechnisch wenig entgegenzusetzen, aber damit kann ich leben...
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 13:21   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Sixty, Workum ist mein Homespot und ich foile da im Stehrevier. Wenn du mal vor Ort bist, dann melde dich mal bitte. Ich würde gerne herausfinden ob du wirklich früher fährst als ich mit dem Foil.
OMG - Foilen - Workum - Stehbereich... - auf was für Ideen die Leute doch kommen...
Nach Workum werde ich sicher nicht mehr fahren. Zu voll, zu flach, zu Wellen-los.
Aber wenn Du mal Richtung Kanal fährst...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 11:19   #24
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
OMG - Foilen - Workum - Stehbereich... - auf was für Ideen die Leute doch kommen...
Nach Workum werde ich sicher nicht mehr fahren. Zu voll, zu flach, zu Wellen-los.
Aber wenn Du mal Richtung Kanal fährst...
In Workum bekommt man ALLES zusehen. Selbst wenn man nicht aufs Wasser geht, ist ein Besuch mit nem kühlen Getränk am Strand immer wieder lustig!

Foil vor der Sandbank kann doch kein Spaß machen. Da Kratzen doch manchmal sogar die Finnen vom TT durch den Sand
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 11:24   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Foil vor der Sandbank kann doch kein Spaß machen. Da Kratzen doch manchmal sogar die Finnen vom TT durch den Sand
Sogar mit meinem 30cm Übungsmast und den 40cm Finnen von meinem Raceboard hatte ich Probleme

Es gibt da eine Pfütze mittig die tief genug ist, aber da kreuzen ständig die ganzen Noobs durch, das macht wirklich keinen Spaß. Nichts gegen Noobs, aber ich fahre halt woanders damit die auch genug Platz haben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 14:25   #26
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

ich fahre die 2020er Door und kann ein "Abschmieren" in keiner Weise feststellen. Der "Trimm" der Dorr ist super und bedarf absolut keiner Korrektur! Super gelungen ... und ich gebe die Planke auch nicht wieder her
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 05:50   #27
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von hangloose-hb Beitrag anzeigen
ich fahre die 2020er Door und kann ein "Abschmieren" in keiner Weise feststellen. Der "Trimm" der Dorr ist super und bedarf absolut keiner Korrektur! Super gelungen ... und ich gebe die Planke auch nicht wieder her
Sehe ich auch so und oute mich auch offen als überzeugter Doorfahrer bei weniger Wind!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 08:45   #28
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von hangloose-hb Beitrag anzeigen
ich fahre die 2020er Door und kann ein "Abschmieren" in keiner Weise feststellen. Der "Trimm" der Dorr ist super und bedarf absolut keiner Korrektur! Super gelungen ... und ich gebe die Planke auch nicht wieder her
Das Board ist gut, keine Frage. Gibt aber auch Besseres.
Als ich das Teil vor paar Monaten von 'nem Freund mal eine Session lang geliehen bekam, nachdem ich mit meiner eigenen Door eines anderen Herstellers zuvor unterwegs war, war das erste, was mir passierte, dass das Teil ab und zu wegschmierte.
Und derjenige, dem es gehörte bestägigte mir eben genau das auch.
Während der Session habe ich mich darauf eingestellt und dann war es auch nicht so schlimm, man geöhnt sich daran, und nach ner Weile merkt man es kaum noch. Und wenn man dann wie Du immer mit dem Board unetrwegs ist, fällt es einem natürlich überhaupt nicht mehr auf.
Was wir dann gemacht haben war, die längeren Finnen von der Mitte mit den kurzen auf der Fersenseite getauscht. Das Bord fuhr mit deutlich mehr Führung. Danach hatte mein Kumpel auch noch 5cm Finnen in für die Mitte besorgt. Seitdem ist er zufrieden.

Probieren geht über studieren! Eins hab ich in vielen JAhren des Surfens und Kitens gelernt - selber nachdenken und nicht blind mit der Schafsherde den Herstellerempfehlungen folgen ist manchmal besser...

Dass die kürzeren Finnen das Board leichter Switchen lassen, war doch gerade die Absicht des Herstellers!
Und das tut es - allerdings mit dem unschönen Nebeneffekt, dass die Führung nicht so gut ist wie mit den 5cm Finnen. Ist doch sonnenklar! - und das spürt man DEUTLICH!
Mit ner Door oder vielmehr noch Monsterdoor will ich maximale Lowendperformance und switchen ist da allenfalls "nice to have". Ich lupf das Board ohnehin lieber kurz hoch - von daher überwiegen in meinen Augen und vermutlich für die meisten eher die Nachteile mit den kurzen Finnen auf der Fersenseite.

Man kann es doch einfach mal ausprobieren - sind nur 5 Minuten... - du kannst nur gewinnen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 13:39   #29
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 74
Daumen hoch

So, hier mal ein kurzes Statement zu 10 Tagen Ägypten, ohne die Door hätte ich nicht soviel Wasserzeit gehabt, jedoch muss die Door anders gefahren werden als ein TwinTip, viel flacher und bei weiten nicht so angekanntet wie ein TT, vielleicht ist das die Lösung zwecks "Abschmieren" - Mir hat sie auf jeden Fall geholfen, um mehr Wasserzeit zu haben
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum Spleene Carbon Pro RIP 39 da nicht lieferbar ? Trampas Kitesurfen 21 23.08.2018 05:26
Door Spleene Carbon 159cm x 45 00paule00 Kitesurfen [B] 2 24.07.2018 19:12
Spleene Carbon Pro RIP 39 - Erfahrungen? flightsurver Kitesurfen 18 12.02.2018 15:50
Erfahrungen mit 166er Carbon Pro Line Door von Spleene? 8nemo0 Kitesurfen 45 04.01.2018 20:18
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.