oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2022, 17:01   #1
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 81
Standard 7m2 Tube als Erweiterung meiner Range?

Hi,

ich frage mich gerade, ob es eine gute Investition ist, einen 7m2 Tube Kite als Ergänzung für die Saison 2022 zu kaufen.

Mich würde mal interessieren, ab wieviel Knoten denn die 2 Zentner (100KG) Fraktion mit ihrem 7m2 Schirm raus geht? Als Hintergrund, ich bin jetzt dabei, die ersten Hüpfer zu probieren, also eher noch ein Einsteiger und bin mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht schon zu viel will, es lieber bei meiner aktuellen Range (9/12/17) belasse und aus Sicherheitsgründen, bei Wind für nen 7er, an Land bleibe.

Was meint ihr?

Dank und Gruß
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 17:10   #2
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Sitze bei 95kg, 7m so ab 25 Knoten. Da kann man den ein wenig loopen. Meiner geht bis etwa 55 Knoten, da drüber wird er mir zu zappelig.

Auch wenn du die ersten Hüpfer machst ist es spaßig bei 40-50 Knoten mit so einem Kite nur hin und her zu fahren. Jede Minute auf dem Wasser damit bringt dir ein klein wenig Übung und falls du irgendwann mal ans Springen damit kommst bist du nicht direkt bei null.
Vom 9er runter auf den 7er ist schon ein krasser Sprung, vor allem was die Wendigkeit mit dem Ding bringt.

Ich würde empfehlen erst mal einen 7er mit einem Kumpel bei passendem Wind auszuprobieren und wenn es funktioniert und Spaß macht, kann man sich immer noch einen kaufen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 17:12   #3
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Die Frage musst Du Dir selbst beantworten. Was möchtest Du? Rausschießen bei viel Wind oder rumcruisen? Wie sind Deine Skills? Fährst Du gerne überpowert?

Bei Deinem Gewicht fahren gute Fahrer bei 40 Knoten auch noch nen 8er zum Springen etc..

Bis wie viel Knoten nutzt Du denn Deinen 9er und ist es dann für Dich noch konfortabel? Wenn Du dann eben bei noch mehr Wind raus willst, brauchst Du halt nen kleineren Kite. Ich würde bei dem Gewicht immer nen 8er dazu nehmen, da bei den kleinen Größen die Unterschiede deutlich sind und der 8er bei dem Gewicht zum Springen deutlich angenehmer ist.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 18:11   #4
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Ein 7er ist nie verkehrt. Ich habe auch noch einen 4er. Und das bei noch etwas mehr Gewicht und Twintip. Ich will auf keinen Fall irgendwann am Ufer stehen und zugucken (das zum 4er). Der 7er wird sogar am Ijsselmeer recht häufig ausgepackt.

Wenn du dich noch nicht auf eine Marke festgelegt hast, würde ich dir gerne die Kites von Spleene empfehlen. Top verarbeitet und machen echt viel Spaß. Seit ich die Kites mal getestet habe, bin ich sehr davon überzeugt!

Mir persönlich gefällt der Haze besser da ich am meisten Freeride und ganz gerne mal etwas Springe. Der SPX hat h aber auch seine Fans. Ist etwas C-lastiger von Shape.

Bei Fragen gerne melden
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 19:41   #5
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 81
Standard

Besten Dank für die Rückmeldungen!

Über 40-50kn denke ich aktuell bei besten Willen noch nicht nach eher so bis 35kn

Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, wann ich welche Größe fliege, ich richte mich da eigentlich immer an den Schirmen, die auf dem Wasser sind, so habe ich es auch von meinem Kitelehrer gelernt, aber ich würde mal sagen:

14-20kn - 17m2
20-25kn - 12m2
ab 25kn - 9m2

Aber nagelt mich da bitte nicht fest!

Klar, ich muss es schlussendlich selbst entscheiden, aber zumindest kommt hier keine grundsätzliche Gegenwehr, was mich dann doch sehr bei meiner Überlegung stärkt
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 21:11   #6
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Wiege auch knapp 100kg und habe auch 9/12/17.
Wohne direkt an der Küste und muss sagen, das passt.
Hatte auch schon 7er und 6er, aber wenn ich die mal fliegen musste, war ich jedesmal irgendwie enttäuscht.
Bei unserem Gewicht geht der 9er hoch genug.
Ich spiele mit dem Gedanken für diese saison auf 8/10/12/17 zu gehen, aber das wäre Luxus.
Ich sage, wenn du nen kurzen weg zum wasser hast, und nen 9er der viel wind abkann, brauchst man eigentlich keinen 7er mehr.
Bin jetzt gut 10jahre dabei, kite das ganze jahr durch, big air ist meins, also ist schon ein bisschen Erfahrung vorhanden.

Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 21:23   #7
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Wiege auch knapp 100kg und habe auch 9/12/17.
Wohne direkt an der Küste und muss sagen, das passt.
Hatte auch schon 7er und 6er, aber wenn ich die mal fliegen musste, war ich jedesmal irgendwie enttäuscht.
Bei unserem Gewicht geht der 9er hoch genug.
Ich spiele mit dem Gedanken für diese saison auf 8/10/12/17 zu gehen, aber das wäre Luxus.
Ich sage, wenn du nen kurzen weg zum wasser hast, und nen 9er der viel wind abkann, brauchst man eigentlich keinen 7er mehr.
Bin jetzt gut 10jahre dabei, kite das ganze jahr durch, big air ist meins, also ist schon ein bisschen Erfahrung vorhanden.

Grüße
Wenn du an der Küste Wohnst, kannst du dir die richtig windigen Tage ja auch sparen. Wenn ich mal am Wasser bin, will ich auch jeden Tag Kiten. Egal wie viel Wind.
Außerdem machen solche Tage auch irgendwie Spaß. Ich bin auf jeden Fall pro 7er. Den 4er oder 5er braucht man wirklich wenig
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 01:32   #8
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Hallo Ole,

du schreibst, dass du noch nicht so lange dabei bist u.die ersten Sprünge probierst. Okay, das kann ich zuordnen und du dich damit vielleicht auch: der jahrelang erfahrene Starkwindcrack bist du (noch) nicht. Wie auch?

Und dann ist der erste Tipp, dass das Fahren bei 40 - 50 Knoten spaßig ist, selbst wenn du "nur" hin- u. herfährst. Ich versteh sowas nicht. Soll das ein verantwortungsvoller Tipp für jemanden sein, der gerade das Springen beginnt, also vielleicht in der zweiten Saison unterwegs ist?

Die Bremsweg-Formel aus der Fahrschule kennst du noch: Der Bremsweg und damit eine relative Gefahr erhöht sich im Quadrat. D.h.. bei 50 km/h 5 x 5 = 25 m. Bei 100 km/h nicht doppelt so viel, sondern 10 x 10 = 100 m. Und wenn ein Fahranfänger mit nem guten Auto auf der leeren Autobahne einmal 200 fahren will, würde ich ihm vorrechnen, dass der Bremsweg wenigstens 400 m beträgt! (20x20).

Ich kite seit 17 Jahren. Und wiege weniger als du, du bräuchtest generell 1 qm mehr als ich. Ab 30 knoten hab ich manchmal ne Art körperliche Reaktion oder Information. Sie geht in Richtung Vorsicht /Respekt. Man kann es auch "etwas Angst" nennen. Wofür ich mich aber nicht (mehr) schäme oder blöd finde. Im Gegenteil, für mich ist es klug, sowas zu merken.

Es gab Zeiten, da hab ich das ignoriert. Und wurde in 4 Wochen 2 x mit dem Helikopter gerettet, einmal beim Windsurfen, viel zu weit draußen u. Materialschaden, einmal beim Skifahren u. gebrochenem Rückenwirbel mit OP und fast 2 Jahren Pause auf dem Wasser. Da hab ich raus gelernt. Sport, Kiten, Spaß, ja. Aber mit Mut lieber 2 x früher rausgehen als einmal zu spät.

Ich glaube es einfach nicht, dass hier die Leute auch bei 55 knoten noch locker fahren und springen. Und wenn, mein Tipp an dich wäre das auf keinen Fall.

Wir machen alle mal einen Abflug, beim Starten, Landen, beim Sprung, in einer Böhe... Und dabei erhöht sich die Gefahr bei zunemendem Wind genauso wie der Bremsweg beim Autofahren. Wenn du bei 40 knoten landest und irgendwas falsch machst, fliegst du über die Wiese (oder was da auf dich zukommt), wie du es dir bis jetzt nicht vorstellen kannst!

Wieso stellst du die Frage, wo du doch Spaß am Kiten hast? Ich denke: weil du ein intuitives Wissen hast. Und da blinkt vielleicht ne Lampe in Richtung Gefahr.
Mach's langsam, ein Jahr später hast du auch noch Zeit.Ich rate dir (vorerst) vom 7er und Kiten über 30 knoten ab. Meine Meinung.






Nachdem
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 07:43   #9
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Ich kann mich nur Wielfried anschließen,

schmerzbefreit und dem Tod ins Auge blickend hat mir jedes Jahr Schlüsselbein, Eckgelenk, Bänder und Co. eingebracht. Immer schön im Wechsel. Jetzt höre ich auf meine Kinder und freue michseit 5 jahren nichts gebrochen zu haben. ( Mein Arbeitgeber freut sich auch). Es ist verdammt cool zu sagen das ist mir zu heiß ich gehe raus.
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 07:51   #10
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Den Respekt sollte man immer aufbringen. Im Zweifel ist die Natur immer der Stärkere. Da ist was Wahres dran. Bei 40 oder 50kn muss ich mich auch nicht voll rausballern. Aber "entspanntes" Freeriden im Stehrevier sehe ich da nicht so kritisch. Eine gewisse Routine natürlich vorausgesetzt.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 08:12   #11
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard Oase-Knoten

ich hab schon lange nichts mehr von den Oase-Knoten gelesen endlich geht's wieder los

Meine Meinung:

# Ein Anfänger bzw. Aufsteiger (2. Saison) sollte nur bis max. 30 Knoten Grundwind raus gehen.
# ab 35 Knoten Grundwind zappelt jeder Kite den ich bisher gesehen habe
# ab 40 Knoten fährt niemand mehr "einfach so und ganz entspannt" durch die Gegend. Da haben die meisten schon die Hose voll.
# bei 50 Knoten Sturm/Orkan ~> Überleben!

Zurück zum Topic:

Ein 7er ist nicht verkehrt zu haben und kostet im Verhältnis auch weniger. Ich tendiere aber schon länger zum 8er ... da gilt aber das gleiche:
Ich würd mir an deiner Stelle einen günstigen besorgen, bevor du doch beim nächsten mal bei zu viel Druck deinen 9er auspackst.
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 08:21   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Also Gefahr hin oder her Ich würde einen 7er anschaffen. Das heißt ja nicht, dass man bei >35 Knoten raus muss/soll... Aber dann hat man wenn es am "oberen Ende" ist noch den passenden Kite, das ist sicherer als wenn man mit "grenzwertig großem" Kite raus geht. Also wenn dann bei 25-30 Knoten "alle" mit dem 9er fahren, dann nimm den 7er und taste Dich erstmal ran. Zumindest ich mache das so, dass ich wenn ich mich unsicher fühle lieber einen (zu) kleinen Kite nehme als einen (zu) großen. Wenn mir der Kite zu klein wird nehme ich dann eher ein etwas größeres Board, da fühle ich mich sicherer.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 08:25   #13
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Ob es sich "auszahlt" wird dir keiner von uns beantworten können, dafür spielen zu viele Faktoren in die Entscheidung mit ein. Mit deiner Range deckst du schon einen sehr großen Bereich von kitebaren Wind ab. Ich würde an deiner Stelle mal die Saison abwarten und beobachten:
- Wie oft war der 9er zu groß und du bist vom Wasser bzw. erst gar nicht raus?
- Bist du an diesen Tagen draußen gestanden und hast dir gedacht, ich will unbedingt ins Wasser?
--> Wenn du bis zum Sommer merkst, dass sich diese Tage häufen, dann 7er kaufen und sonst mit der bestehenden Range zufrieden sein.

Zum Vergleich: Ich hab meinen 7er in Europa in den letzten 4 Jahren zum Kiten mit dem Twintip vielleicht 5x ausgepackt bei einem Gewicht von das immer wieder zwischen 90 und 100kg schwankt. Homespot ist aber auch der Neusiedlersee.

Allgemeiner Hinweis für kleinere Kites bei schweren Leuten:
- Wie hier schon gesagt wurde, würde ich mir überlegen ob es ein 7er sein muss oder ob ein 8er nicht die bessere Wahl ist. Springt sich einfacher, ist ein bisschen langsamer und kann bis 40 Knoten geflogen werden. Alles drüber würde ich vermutlich als Anfänger auslasssen.
- Bei starkem Wind und schweren Fahrern ist die Kitewahl auch wichtig, da der Kite möglichst stabil sein sollte. Hier funktioneren Kites mit 5 Struts und einem stabilen Frame einfach besser als 3 Strut Kites mit einer sehr dünnen fronttube.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 10:59   #14
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 81
Standard

Vielen Dank für die geteilten Erfahrungen!

Ich muss mir auch eingestehen, dass ich einen höllischen Respekt vor dem Sport habe und auch aus diesem Grund, schon des Öfteren nicht raus gegangen bin und auf meinem Bauch gehört habe. Leider, vermutlich wie schon einige hier, habe ich zu viele Unfälle miterlebt und möchte dies möglichst vermeiden, daher ja auch meine Frage hier im Forum, um einfach ein paar Meinungen/Erfahrungen zu bekommen, auch wenn es hier, für den einen oder anderen eine Selbstverständlichkeit ist, gibt es mir ein Stückweit "Sicherheit" im Umgang mit dem Sport.

Der Hinweis, lieber mit einem zu kleinen Schirm raus zu gehen, damit man "Luft nach oben" hat, hört sich schlüssig an, um dann nicht ggf. mit einem zu großen rausgehen zu müssen, auch wenn das depower Potential ja einiges her gibt.

Den Hinweis mit dem 5 Struter und der Stabilität habe ich nicht bedacht, eigentlich wollt ich in der 3 Struter Range schauen, EVO, Nexus, Moto usw. Hängtime ist ja aktuell kein Thema für mich, da ich da am Anfang stehe und da das Handling bei stärkeren Wind im Vordergrund steht, was natürlich eher gegen einen Zappelphilipp am Himmel spricht.

Weiß jemand, auf wieviel Kg Herstellersheets mit der Windrange der Kites sich beziehen?

- PEACE -
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 11:10   #15
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Ich möchte es auch nochmal betonen: Geh´ nicht bei zu viel Wind raus. Diese Aussagen bzgl. 40 ktn und mehr sind hier wirklich überflüssig, bzw. ärgerlich.
Bei über 30 ktn steigt das Verletzungsrisiko stark an, ab 40 ktn wird es akut lebensgefährlich. Weil dann JEDER Fehler des Piloten oder JEDES Materialversagen akut tödlich enden kann. Versuche Dir mal vorzustellen, was passiert, wenn Dir bei 40 ktn eine Steuerleine reißt. Und das passiert gar nicht so selten. Da reißt Dich jeder Kite sowas von weg, dass Dein Rücken sofort hinüber ist. Wenn Du dann aus mehreren Metern Höhe mit hoher Horizontalgeschwindigkeit auf Wasser oder Strand einschlägst, ist der Rest des Körpers auch schrott.

Meine Range mit Tube-Kites bei 75 kg ist übrigens folgendermaßen - um mal eine alternative Info-Lage hier reinzubringen:
7er von 18-25 ktn
5er von 25-35 ktn
Über 35 ktn bleibe ich lieber zu Hause
Unter 20 ktn foile ich fast nur noch, da gelten dann wieder ganz andere Windbereiche.


Geändert von DieWelle (03.03.2022 um 11:19 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 13:21   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von Ole81 Beitrag anzeigen
Den Hinweis mit dem 5 Struter und der Stabilität habe ich nicht bedacht,
Den Fehler habe ich auch gemacht... Anfang wie ich empfohlen hatte bin ich mit zu kleinem Kite raus gegangen, da ist der 3 kleine Strutter natürlich super, weil er früher geht. Aber dann als ich mich in stärkerem Wind getraut habe hatte ich Probleme mit Flattern und Klappen in Böen... Im Extremfall hat sich mal ein Kite komplett umgestülpt in der Böe

Ich würde bei ~100kg. nur 14qm und größer als 3 Strutter nehmen. Bei 70kg 12qm und größer. Die kleineren Kites sollten 5 Strutter sein. Bei dem Wind für die kleineren Kites ist das Gewicht nicht mehr so wichtig und die Steifigkeit wird wichtiger. Das wird umso wichtiger, je stärker die Böen in Relation zum Grundwind sind, also am Meer kommt man auch mit 3 Struts ganz gut klar kann ich mir vorstellen, ich fahre aber fast nur Binnensee.

Ein Kite der "Wabbelt", flattert und sich verformt in Böen ist schwer zu beherrschen.

Klar gibt es auch steifere 3 Strutter, aber ein steifer 5 Strutter wäre wiederum noch besser Es ist unsinnig da Gewicht sparen zu wollen, es sei denn man will mit dem Kite auch Foilen, aber dann wird der Kite ja in einem anderen Windbereich bewegt und 3 Strutter (oder gar 1 oder 0 Strutter) macht wieder Sinn.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 15:49   #17
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard Grenzbereich auslohten

Hej,

Ich wiege mit Neo und allem Gerödel wahrscheinlich um die 90 KG, habe das nie bestimmt.
Ich fahre Twintip und Waveboard. Für die Waveboard Tage stellt sich die Frage nach einem 7er nicht, den braucht man. Wenn ich jedoch nur mit dem TT unterwegs sein würde, dann wüsste ich nicht, ob ich wirklich einen 7er hätte. Ich wohne kurz vor Hamburg (Nord-West) und brauche ca. 80 Minuten um an Nord- oder Ostsee zu sein. In den letzten vier Jahren habe ich den 7er wahrscheinlich viermal mit TT eingesetzt, zuletzt am 30. Januar bei 35er Grundwind. Meinen 9er fliege ich bis an die 30 KTS Grundwind mit TT und fühle mich dabei sicher.
Insofern kann ich smokingwater da nur voll und ganz zustimmen. Schaue wie häufig du mit deiner jetzigen Range nicht aufs Wasser kommst und entscheide ob sich die Investition in einen 7er für dich lohnt. Ich würde nicht die letzte Möhre kaufen, auch wenn ein 7er nicht häufig aus dem Sack kommt, zumindest bei schweren TT Fahrern, wird das Tuch über die Jahre auch nicht besser. Und dann muss man doch um die 400 EUR investieren, die dann evtl. häufig rumliegen.
Ein Umstellung der Range macht da evtl. mehr Sinn. Also 8-11-15 oder 8-12-17 oder 8-10-12-17. Kommt natürlich auch sehr auf das Kitemodell an.

Letztlich hilft nur, viel auf dem Wasser sein und Grenzbereich immer weiter auslohten. Ich persönlich liebe die Tage wo es ordentlich bläst. Aber die sind seltener als man evtl denkt, mindestens hier in SH.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 15:54   #18
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Den Fehler habe ich auch gemacht... Anfang wie ich empfohlen hatte bin ich mit zu kleinem Kite raus gegangen, da ist der 3 kleine Strutter natürlich super, weil er früher geht. Aber dann als ich mich in stärkerem Wind getraut habe hatte ich Probleme mit Flattern und Klappen in Böen... Im Extremfall hat sich mal ein Kite komplett umgestülpt in der Böe
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein 3-Strutter fliegt per se nicht früher. Ich habe schon 3-Strutter besessen, die mehr Wind brauchten um ordentlich Vortrieb zu generieren als ein 5-Strutter. 3-Strutter sind häufig wendiger und flinker und generieren aus der Bewegung Vortrieb. Gestellt geflogen sind 5-Strutter häufig besser.
Das mit dem umstülpen hatte ich leider auch schon häufiger. Insbesondere mit Kitemodellen die eine sehr schlanke Fronttube hatten, wie z.B. der Liquid Force WOW. Das Ding war Fluch und Segen zugleich. Meine Naish Slash habe ich auch schon umgestülpt, die habe ich aber immer wieder umgedreht bekommen, dass ist bei dem WOW fast unmöglich gewesen.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 16:41   #19
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

55 knoten
Oh man ey…
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 16:41   #20
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 402
Standard

****Das mit dem umstülpen hatte ich leider auch schon häufiger. Insbesondere mit Kitemodellen die eine sehr schlanke Fronttube hatten****

Meint ihr mit umstülpen ein invertieren des Kites"...?

Das kommt an meinem auch öfters vor, daher an welchem Kite kommt das nicht bzw weniger vor..??

LG
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 17:36   #21
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
****Das mit dem umstülpen hatte ich leider auch schon häufiger. Insbesondere mit Kitemodellen die eine sehr schlanke Fronttube hatten****

Meint ihr mit umstülpen ein invertieren des Kites"...?

Das kommt an meinem auch öfters vor, daher an welchem Kite kommt das nicht bzw weniger vor..??

LG
R.
OFFTOPIC

An Kites mit dicker Fronttube kommt, nach meinem Erfahrungen und Beobachtungen, ein invertieren deutlich seltener vor. Wenn man sie denn auch anständig aufpumpt.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 18:09   #22
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

3-Struter...
5-Struter...

Ich bin mit meinen VIER-Strutern sehr, sehr gut zufrieden!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 19:06   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein 3-Strutter fliegt per se nicht früher.
Naja, er kann schon deutlich leichter sein, das spielt bei wenig Wind schon eine Rolle. Wenn man ihn nicht leichter macht, was soll dann der Sinn des 3 Strutters sein? Hat doch sonst nur Nachteile... Außer für den Hersteller, Produktion ist günstiger
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 12:40   #24
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
3-Struter...
5-Struter...

Ich bin mit meinen VIER-Strutern sehr, sehr gut zufrieden!
Danke Maurice für die Richtigstellung. Ich mag Menschen, die andere auf ihre Fehler hinweisen.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 10:36   #25
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Danke Maurice für die Richtigstellung. Ich mag Menschen, die andere auf ihre Fehler hinweisen.
Wieso Richtigstellung? Wer wie viele Struts an seinen Kites hat, kann doch jeder entscheiden wie er gerade lustig ist.
Ich fand es nur recht amüsant das ich mit meinen (nicht so oft vertretenen) Vierstrutern genau zwischen den zwei Parteien liege. Also weder drei, noch fünf Struts.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 14:36   #26
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 81
Standard

Ich werde mal sehen, dass ich bei passenden Bedingungen einen 7'er an den Haken bekomme und den dann mal teste. Ich schaue dann, ob das was für mich ist oder ich bei meiner Range bleibe. Da die Nord u. Ostsee nicht weit weg ist, komme ich hoffentlich bald mal in den Genuss

@Smeagle
Ich habe übrigens keine Probleme mit meinen 9/12m2 3 Strutter, aber bin eben auch zu 100% am Meer unterwegs und nicht wie du am Binnensee.
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 14:59   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von Ole81 Beitrag anzeigen
@Smeagle
Ich habe übrigens keine Probleme mit meinen 9/12m2 3 Strutter, aber bin eben auch zu 100% am Meer unterwegs und nicht wie du am Binnensee.
Ja, das ist am Meer ganz was anderes, wir haben hier gerne mal das doppelte in den Böen vom Grundwind... Und dann BÄNG hängt der Kite umgeklappt an den Leinen oder flattert unkontrollierbar... Mit den 5 Struttern habe ich bisher solche Probleme noch nicht gehabt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 15:09   #28
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Moin!
Bist du mit deinen Gedanken schon weitergekommen?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 22:22   #29
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 81
Standard

Ich? Ja, ich werde versuchen einen an den Haken zu bekommen und testen, bevor einen auf verdacht kaufe oder weil er gerade günstig zu haben ist, aber erweitern möchte ich grundsätzlich schon
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 14:06   #30
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Wo bist du denn idR unterwegs?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 11:27   #31
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 402
Standard

Hallo,
Vielleicht eine Idee für dich:
ich wiege nun nicht 100kg, aber 85kg und bin ausschliesslich
in einem böigen Revier und auf Flachwasser unterwegs.
Habe 6-8-9-10-12... und meine meistgefahrenen Kites
In den vergangenen 18 Monaten waren 9 ->35% und
8 -> 40%...

Bin immer wieder überrascht wie weit ich den 8er oben
rausfahren kann... drum kommt der 6er kaum zum Einsatz,
ausser wenn's halt mit >35kn Grundwind ballert...

Bei 100kg würde ich mir eventuell zuerst nen 8er holen, und den
öfters fahren... als n'en 7er, der eventuell nur 2,3 mal im Jahr
richtig zum Einsatz kommt...

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 12:10   #32
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Ole81 Beitrag anzeigen
Hi,
es lieber bei meiner aktuellen Range (9/12/17) belasse und aus Sicherheitsgründen, bei Wind für nen 7er, an Land bleibe.

Was meint ihr?

Dank und Gruß
Du hast Dich selbst sehr gut eingeschätzt, Dein Urteilsvermögen und Dein Bauchgefühl stimmen zu 100%. Tue Dir selbst einen gefallen und lerne erst mal mit der vorhandenen Range, die ja schon sehr komplett ist, Dein Können zu entwickeln und stresse Dich nicht mit Materialfragen. Insbesondere nicht in Windbereiche die "null" Fehler verzeihen und nur mit einem wirklich guten Fundament spass machen!
Wenn Du dann irgendwann sehr sicher bist mit Deinem Können bist, wirst Du wohl eher merken das Du wesentlich weniger Material als Du heute besitzt brauchst, aber etwl. eher schon speziellere Anforderungen ans Material formulieren kannst, wie z.B. die beste Kite & Board Kombi o.ä.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 20:37   #33
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Wo bist du denn idR unterwegs?
Ich bin meist oberhalb von Hamburg oder in DK unterwegs.
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 20:42   #34
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Du hast Dich selbst sehr gut eingeschätzt, Dein Urteilsvermögen und Dein Bauchgefühl stimmen zu 100%. Tue Dir selbst einen gefallen und lerne erst mal mit der vorhandenen Range, die ja schon sehr komplett ist, Dein Können zu entwickeln und stresse Dich nicht mit Materialfragen. Insbesondere nicht in Windbereiche die "null" Fehler verzeihen und nur mit einem wirklich guten Fundament spass machen!
Wenn Du dann irgendwann sehr sicher bist mit Deinem Können bist, wirst Du wohl eher merken das Du wesentlich weniger Material als Du heute besitzt brauchst, aber etwl. eher schon speziellere Anforderungen ans Material formulieren kannst, wie z.B. die beste Kite & Board Kombi o.ä.
Guter Plan, gefällt mir Wie schon geschrieben, werde ich mal versuchen mir einen zu leihen, dann zu testen und schauen, ob mir das Gefühl zusagt, was der Kite versucht mir zu sagen bzw. vermittelt.
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konstruktionsfehler beim Kaiman führen zu Löchern in der Tube Ostwind Kitesurfen 121 21.05.2010 06:42
Flexifoil Strike II wind range mit 5. Leine? twilight Kitesurfen 3 23.07.2007 11:49
Erweiterung meiner Range 803 Kitesurfen 3 31.10.2006 09:00
Range Erweiterung Carsten Kitesurfen 3 04.06.2006 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.