oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2020, 10:20   #5081
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Laut Püschels finaler Auswertung waren es 86% die direkt an / durch und nicht mit verstorben sind und eine Lebenszeitvwrkürzung erlitten haben.

Es sind laut CDC 9,43% aller verstorbenen dieses Jahr durch Covid verstorben das sind 194.091 . Nicht soviel Verschwörungsblogs lesen zum Frühstück.

https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/c...ekly/index.htm
Lieber Smolo,

Der Begriff "Verschwörungstheorie" wird in letzter Zeit immer dann verwendet, wenn
- Argumentationsnotstand herrscht oder
- es nur darum geht, die Person des Gegenüber zu verunglimpfen, damit man keine eigenen Argumente bringen muss

Ein Sachargument ist es nicht und es zeugt nicht von einem sachlichen Diskursverhalten, welches ehrliches Interesse an einem Gedankenaustausch hat.

Ich haue ja auch niemandem um die Ohren, er solle das Staatsfernsehen ausschalten und das Gehirn mal selbst einschalten - das führt nur zu einem:

Wir ärgern uns gegenseitig und hören uns nicht mehr zu. Das nennt man divide et impera - und davon profitiert keiner von uns beiden.

Zum CDC:
Deinen geposteten Link verfolge ich schon seit Wochen. https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/c...ekly/index.htm

Bitte lies ihn genauer, dein obiges Posting zeigt, dass du dies leider noch nicht getan hast.
Wie Du Dich unschwer selbst überzeugen kannst, steht dort wortwörtlich:

"For 6% of the deaths, COVID-19 was the only cause mentioned. For deaths with conditions or causes in addition to COVID-19, on average, there were 2.6 additional conditions or causes per death. "

Die Hervorhebung "on average" ist von mir - was das bedeutet, kannst sich jeder ausmalen. Damit ist "Corona", so wie in Deutschland, als echte Todesursache weit, weit abgeschlagen im Ranking.

Wenn Du Dir bitte die Mühe machen möchtest und für D. das Ranking selbst ermitteln möchtest, dann gehe hier hin:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...kdaten-tu.html
Dort gibt es unten einen Link auf eine Tabelle.
Diese kann man dann selbst so gestalten, wie man es für die Abfrage benötigt und als .CSV herunterladen.

In Excel nach Anzahl der Todesopfer p.a. sortieren und staunen:
Wenn Du die vollkommen übertriebene Zahl von 9.800 nun in diese Tabelle einfügen müßtest, müßtest Du bis Zeile 42 herunterscrollen.

In Wirklichkeit ist Platz 42 noch viel zu hoch, aber geschenkt, auch das zeigt schon:

Die einzige Epidemi von nationaler Tragweite ist die Frechheit, mit der uns Politik und Medien für dumm verkaufen wollen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 10:25   #5082
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich finde es übrigens recht aufschlußreich, medizinische Artikel von VOR 2020 zu lesen, hier kann eher ausgeschlossen werden, dass die Verfasser PRo- oder Contra Regierungsauffassung sind.

Interessant fand ich dabei folgenden Artikel:
https://www.svlw.ch/680-infarkt-nach-lungenentzuendung

Hier stehen bereits alle Symptome von "Corona" beschrieben, auch die ach-so-völlig-neuen Spätfolgen.
Der einzige Unterschied zu heute:

Damals wurde bei den 30.000 Pneumonietoten, die es JEDES Jahr gibt (Wo bleibt der Lockdown? Die Maskenpflicht beim Sex und im Wald und beim Kiten???!) kein PCR-Test durchgeführt.

Thats all.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 11:36   #5083
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Eventuell hätte es auch ein richtiger weltweiter Shutdown im Februar für 1-2 Wochen getan?!
Genau diese Frage hatten wir ja hier letzte Woche. Ich halte alleine die Durchführung schon für genauso unrealistisch wie das gleichzeitige Hüpfen aller Chinesen um ein Erdbeben auszulösen.
Ein Grund für meine Meinung: Virenwellen laufen meist irgendwie Jahreszeitenabhängig um den Globus.
Wie bringst jetzt die Südhalbkugel dazu, einen Extrem Lockdown zu machen, wenn gar nichts los ist?

Und das Ganze beruht immer noch auf den absolut unrealistischen Weg des Ausrottens eines Virus durch Isolierung aller Gesunden. Ich dachte es sei nun jedem klar geworden, das das so nicht läuft...
Bitte nicht noch irgend ein Lockdown experiment. Das ist immer noch der falsche Gedanke, der meint man könnte alles komplett kontrollieren.
Lockdowns sind keine Lösung zum Ausrotten eines Virus, zumindest ganz sicher nicht eines Grippeähnlichen.

Ist es nicht sinnvoiller, wie bei allen anderen Influenzas und Coronas, selbst falls das aktuelle etwas gefährlicher sein sollte, einfach mit der Existenz desselben zu leben?
Ausrottung wird nicht durch Impfung passieren und schon gleich gar nicht durch Lockdown. Wenn dann rottet es sich halbwegs aus, weils nicht mehr sich verbreiten kann, so wie das erste Sars. Oder mutiert halt vor sich hin.
Nicht aber weil alle Menschen einen Lockdown gleichzeitig machen.
Wenn da nur ein einziger in der Zentralsahara nicht mitmacht, oder nur nicht-perfekt mitmacht, ist es sinnlos. Und da macht nicht nur einer nicht mit, sondern viele. U.A. ich, weil es absolut sinnlos ist.
Ja man müsste auch alle Tiere einlocken. Denn auch Haustiere können wohl Coronaviren haben.
Ja und alle Schuppentiere und Fledermäuse müssten natürlich auch mitmachen. Möglicherweise alle Feldmäuse auch.
Merkst Du was?

Ganz unabhängig von Corona, Dank der immer weniger Wirksamen Antibiotika müssen wir uns sowieso wieder an die Existenz vieler altbekannter und vorher fast überwundener Krankheiten gewöhnen.
Wir hatten uns fast schon an den Gedanken gewohnt, man könnte alle Krankheiten ausrotten oder besiegen...der Gedanke war aber falsch.
Möglicherweise ist das auch ein Grund für die eigenartige Reaktion der ganzen Welt und des unerschütterlichen Glaubens an die Wirksamkeit von Massnahmen.


Geändert von Thisl (06.10.2020 um 12:16 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 12:02   #5084
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Er hat aber Recht. Wir drehen uns im Kreis. Ständig die gleichen Argumente beider Seiten. Die Fronten sind klar, verhärtet und auch nicht aufzulösen zu diesem Zeitpunkt. Ihr könnt hier noch Monate so weiter machen. Aber ich glaube auf beiden Seiten ist es allen Beteiligten klar, dass wir die andere nicht inhaltlich erreichen. Wie gut und wie stichhaltig wir unsere Argumente auch finden. Und langsam ist es von unterhaltsam auch auf ermüdend umgeschwungen. Vielleicht gönnen wir dem Threads eine Pause bis Änderungen an der Gesamtsituation und neue Erkenntnisse zu den Auswirkungen auf den Kite Sport Vorliegen? Es ist Herbst. Wir sollten kiten und uns sportlich messen
Ich stimme da mit dir fast vollständig überein. Mit der nicht unwichtigen Anmerkungen, dass manche Personen mit Fakten und Daten argumentieren und die andere eben nur mit Vermutungen und Eventualitäten.

Ist letztlich irgendwie so wie der Kampf der Gläubigen und der Atheisten. Da wird es wohl auch leider nie einen Konsens geben. Weil einfach die Gläubigen nichts auf die Logik geben und die Logiker nichts auf den Glauben. ¯\_(ツ)_/¯
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 12:07   #5085
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich finde es ist immer noch viel zu frueh hier Bilanz zu ziehen und zu sagen wer richtig oder falsch lag. Ich denke wir werden noch eine ganze Weile mit Corona Leben muessen und es gibt nach wie vor keine wirklich brauchbaren Zahlen oder Reportingstrukturen.
Wielange soll man denn noch warten? Wieviele Existenzen müssen noch zerstört werden und wieviele Menschen leiden? Das sind schon viel zu viele.

Natürlich gibt es brauchbare Zahlen. Sie werden halt nicht veröffentlicht. Ob das an den "Reportingstrukturen" liegt weiß ich nicht. Vielleicht passt der Begriff sogar ganz gut.
Jedenfalls wird klar, dass wenn diese Strukturen seit Monaten nicht da sind, dass es offensichlich ein strukturelles Desinteresse an der Aufklärung gibt. DAS sollte sich schleunigst ändern. Wird es aber nicht, solange Politik sich nicht erklären muss und Daten keine Grundlage des Handelns sein müssen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 12:11   #5086
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Voller ehrlichem Interesse habe ich jetzt das Bulletin gelesen und man findet dort:
[...]


Passt alles ins Bild vom RKI was ich inzwischen gewonnen habe.

Die Zahlen (zwischen 0.7 und 1.4% false positive) die ich trotz der geworfenen Nebelkerzen so rausinterpretieren kann sind jedenfalls absolut relevant bei dem derzeitig geringen Prozentsatz von positiven TEsts.

P.S. Ich bin NICHT der Meinung, daß der derzeitige Anstieg NUR auf mehr Tests zurückzuführen sind, aber man sollte die Fehlerbalken bei solchen Zahlen, aufgrund derer aktuell Entscheidungen getroffen werden schon etwas besser kommunizieren.
Gut recherchiert. Ich bin da ganz deiner Meinung. Die Kommunikation ist einfach unterirdisch. Geht in Richtung Trump ("Ich wollte die Menschen nicht verunsichern, deswegen habe ich nichts gesagt."). Wenigstens in den Fussnoten muss die ungefilterte Wahrheit genannt werden.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 12:22   #5087
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Unglaublich, die ard fängt an kritische Beiträge zur allgemeinen Panikmache zu senden und das zur besten sendezeit. Die panikmäuse hier im Forum schauen besser weg. Spannend ab Minute 12:

https://www.ardmediathek.de/daserste...kZW5zcHJhY2hl/
Wahnsinn. Nach nur einem halben Jahr gibt es tatsächlich einen Bericht der halbwegs seriös das Thema betrachtet. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung?! Danke für den Link!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 12:27   #5088
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.925
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Lieber Smolo,

Der Begriff "Verschwörungstheorie" wird in letzter Zeit immer dann verwendet, wenn
- Argumentationsnotstand herrscht oder
- es nur darum geht, die Person des Gegenüber zu verunglimpfen, damit man keine eigenen Argumente bringen muss

Ein Sachargument ist es nicht und es zeugt nicht von einem sachlichen Diskursverhalten, welches ehrliches Interesse an einem Gedankenaustausch hat.
Der obere Begriff hat sich auf deinen total emotionalen Post bezogen und deiner Art Daten zu verdrehen bzw. zu verharmlosen.

Das CDC hat in seiner Tabelle mehrere Spalten auch bezüglich der Pneunomie und der Erkennung mit Influenza etc. aufgeführt und ja ich habe mir diese angeschaut, mehrfach und auch nicht erst gestern. Je nach Einteilung liegt der Wert bei 6% oder 9% das CDC selbst fasst aber alle Covid indizierten Fälle zusammen. Du kannst ja mal ausrechnen wie viele Tote 6% sind von 2Mio und das trotz Maßnahmen.

Ich habe hier lediglich noch mal die korrekte Zahl vom CDC genannt. Es ist nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten solche Sachen zu bewerten oder zu interpretieren. Wenn du anderer Meinung bist ist das für mich auch in Ordnung. Ich hab aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf die blöde An und Mit Diskussion nach dem selbst ein Püschel gesagt hat das Covid die alten mehrheitlich dahin gerafft bzw. deren Leben verkürzt hat. Auf das Niveau Menschen wegen der Anzahl Ihrer Vorerkrankungen als zu verschmerzende Größe zu deklassieren möchte ich mich ehrlich gesagt nicht begeben.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 12:41   #5089
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ja das war dein Hinweis/Vorschlag. Aus der damaligen Perspektive - risikoreich aus der heutigen natürlich die bessere Vorgehensweise. Nur was soll man da für Schlüsse im Nachhinein daraus ziehen?*ernst gemeinte Frage* Eventuell hätte es auch ein richtiger weltweiter Shutdown im Februar für 1-2 Wochen getan?!

Die ARD hat doch eine neue Chefin wenn ich das richtig mitbekommen habe?
das wusste ich noch gar nicht, erklärt aber logisch diesen Schwenk.
Die neue Chefin Christine Strobl ist Tochter von Schäuble, hier nochmal zu seinem wie ich finde sehr vernünftigen Satz:
Zitat:
Aber wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Grundrechte beschränken sich gegenseitig. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen.
Und sie ist mit einem CDU Politiker Thomas Strobl verheiratet, der schon oft durch Forderungen nach Lockerungen aufgefallen ist.
Ich würde ja sagen, daß mir die neue Linie gefällt die die ARD hier fährt, auf der anderen Seite ist es irgendwie scary was für Unterschiede das ganze auch im Hinblick auf die Meinungsformung der Öffentlichkeit machen kann.
Und dazu kommt die ganz offensichtliche Nähe zur Politik.
Bin gespannt wie das weitergeht.

Was deine andere Bemerkung betrifft - ich hab mich gar nicht so sehr über Fehlentscheidungen im Hinblick auf Corona aufgeregt, die schwerwiegenste war meiner Meinung nach der zu lange Lockdown im März ohne ein klares Ziel, die ständige Verschärfung vorher genannter Zielmarken bei "Verdoppelungszahlen" oder R-Zahlen etc. durch z.B. Merkel.

Am meisten hat mich dieser moralische Sockel aufgeregt, auf den sich Leute gestellt haben die behauptet haben bei Corona ist jedes Menschenleben es wert mit beliebigem Aufwand beschützt zu werden.
Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, daß hier die gleichen Masstäbe angesetzt gehören wie bei anderen Erkrankungen / Schutzmassnahmen auch und diese gehören ohne Schnappatmung öffentlich diskutiert.
Und wenn man das macht, dann kommt man automatisch zu einem vernünftigen Umgang mit Corona.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 12:47   #5090
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Es scheint sich ja tatsächlich etwas zu bewegen. Das finde ich gut.

Allerdings ist die aktuelle Entwicklung ja auch unfassbar. Schleswig-Holstein verbietet 4 Berliner Bezirken (Mitte, Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg) quasi den Urlaub im eigenen Land. Hamburg überlegt nachzuziehen.

Die Tagesschau schreibt übrigens die Regelungen gelten für denjenigen, der "sich in einem dieser Gebiete aufgehalten hat oder dort lebt" ( https://www.tagesschau.de/inland/inn...biete-101.html ).

Bedeutet das dann, dass auch Einheimische, die einen Besuch in Kreuzberg machen, erstmal in Quarantäne müssen? Der p u r e Wahnsinn.


Mal sehen, wann die nördlichen Nachbarn dann den Hamburgen zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres den Besuch verweigern. Das trägt nicht gerade zu einer guten Nachbarschaft bei. Immerhin ist auch in Hamburg die 30er Marke (die es bis vor einer Woche gar nicht gab) gerissen.

Was kommt eigentlich als nächstes? Straßenweise Ausgrenzung? Gibt es dann Quarantäne-Blocks? Man könnte sie dann Ghettos nennen. Da könnte man endlich den Pöbel legal wegsperren. /s


Derweilen regt sich Hamburg und letztlich die ganze Republik an der Abendgestaltung der Bürger auf. Die ganze Kontaklistenbestraferei (1000 Euro in SH für einen Fehler in der Adresse :-o) hatte darin ihren Ursprung.

Dabei ging es da einmal um 9 und einmal um 24 Fälle. Bei letzterem ware es eine Geburtstagsrunde die zusammen Shisha geraucht hat ... Bei ersterem ist lange nicht klar, woher die Infektionen kommen. Bei 600 Fällen liegen sie innerhalb der aktuellen Inzidenz.


Ein Spreader oder gar Superspreader-Event im Nachtleben gab es bisher nicht. Oder jedenfalls gibt es dafür keine Indizien.


Auch wenn die Presse weiterhin hetzt und so tut als ob, so lassen sich dennoch nur Altersheime oder eben Arbeitsstellen als erhöht auftretende Locations identifizieren.

So titelt die Mopo: "Hier kommen Hamburgs Corona-Fälle her"
https://www.mopo.de/hamburg/fast-tae...e-her-37440904

Die Rede ist dann aber nur wieder von Altersheimen und Pflegeunterkünften, von Flüchtlingsheimen und Klinik. Von Bars und Kneipen liest man nichts.


Und was ist eigentlich mit dem UEFA-Supercup? Da wollten sie doch die ganzen Fans testen. 1300 wollten nach der Pflichttestankündigung noch dorthin. Die Fans hielten die Maßnahmen wohl teilweise für übertrieben ( https://www.t-online.de/sport/fussba...na-regeln.html ).

Ich habe nichts von den Ergebnissen der Tests gehört. Fielen wohl alle negativ aus? Oder waren sie nicht positiv genug? Oder gab es keine "Reportingstrukturen"? Tja, das hat schon ein Geschmäckle.

Es wird Zeit das sich etwas ändert!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 12:55   #5091
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard Der Kaiser ist nackt!

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
[...]
Doch es gibt kein Zurück mehr. Das Überleben aller politischen und medialen Akteure hängt von der Existenz dieser Pandemie ab! Ohne Pandemie könnte der gesamte Staatsapparat eigentlich nur noch zurücktreten. Gibt es keine Pandemie, gibt es auch kein Vertrauen mehr in irgendeine Institution dieses Staates. Ein gesellschaftlicher Super-GAU!

Und darum gibt es die Pandemie. Sie wird gebraucht!
Allein schon, um die immensen Schäden zu rechtfertigen, die durch die Maßnahmen gegen die Pandemie entstanden sind. Deswegen hat sich auch Entwicklungsminister Müller mit entsprechenden Äußerungen beizeiten und ehrlicherweise aus der Regierung zurück gezogen.
Ein Rückzieher ist für alle anderen unmöglich. Und es ist egal, welcher weitere Schaden durch die Aufrechterhaltung der Pandemie noch entstehen wird. Hier wird nämlich nicht die Bevölkerung vor einer Krankheit geschützt. Hier schützt sich eine Regierung vor den Konsequenzen der eigenen Fehler – auf Kosten der Bevölkerung.

Wer so etwas prinzipiell nicht glauben mag, hat das Wesen des Berufspolitikertums nicht erfasst. Unsere Regierung ist diesbezüglich eine Art Inbegriff.

Noch etwas gilt es zu bedenken: Mit Pandemie regiert es sich doch wunderbar! Politiker wie Wolfgang Schäuble fordern ganz offen, die Krise zu nutzen, um ungeliebte politische Veränderungen durchzusetzen. Seit Jahren schon hat er die dankbare Eigenschaft, skandalöse Dinge einfach auszusprechen. Andere sind da leider wesentlich diskreter. .
Interessante These. Ich bin zwar nicht überzeugt, dass das als alleinige Erklärung reicht, aber ich denke die Ansätze sind dennoch korrekt. Vor allem auch der zweite Punkt. Es wird gerade ausgiebig getestet, was man mit den Bürgern so anstellen kann. Wie wir sehen geht das ziemlich lange ziemlich gut. Erschreckend, aber so neu dann irgendwie doch auch nicht, oder?
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 13:59   #5092
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Der obere Begriff hat sich auf deinen total emotionalen Post bezogen und deiner Art Daten zu verdrehen bzw. zu verharmlosen.
Smolo, wer von uns beiden "argumentiert" "total emotional"? Wer benutzt Vokabeln wie "verdrehen" "verharmlosen", "Niveau", agiert "moralisch", anstatt sachlich?

Zum CDC noch mal:

Ich habe den Eindruck, dass du das CDC-Paper immer noch nicht richtig gelesen hast.

Nicht 6% von 2 Mio (woher hast Du diese Zahl 2 Mio? Die kan ich da drin nicht finden.) sondern von: 194,091
Wir reden also von 11.000 Toten bei 328 Mio Ew der USA.

Natürlich klingt das erst mal viel, aber absolute Zahlen veranschaulichen nur im Kontext ihre Bedeutung.

Jetzt stelle bitte den Kontext her zu folgenden Todesursachen und stelle die Daten für die USA für uns hier ein. Es geht nicht an, dass immer nur wir "Kritiker" die Arbeit haben, jetzt bist Du mal dran, bitte.

- Influenza
- Pneumonie
- Krebs
- Verkehrsunfälle
- nosokomiale Keime

und gerne noch alle weiteren 30 Todesursachen, die weit vor "Corona" rangieren.

Sodann bitte ich dich, für alle Krankheiten, welche auf Infektionen beruhen, den nationalen sofortigen Lockdown zu fordern und dich umgehend gegen ALLE impfen zu lassen, egal, wie scheisse der Impfstoff ist.

Ich habe diesen Kontext für Deutschland erarbeitet, wie oben beschrieben, und dieser sagt eindeutig:

Corona ist eine Krankheit, ja, aber es gibt mind. 41 weitaus letalere Krankheiten, davon zig Infektionskrankheiten.
Allein bis zu 40.000 Menschen sterben in D. jedes Jahr, nur, weil sie in ein Krankenhaus kommen und sich dort einen nosokomialen Keim einfangen.
https://taz.de/Mangelnde-Hygiene/!5047524/

Ich bitte dich, dich doch einmal auf wie du sagst "dieses Niveau" zu begeben und SOFORT etwas gegen diese Kkankenhauskeime zu unternehmen. Es wäre nicht einmal sehr schwierig, wie unsere holländischen Nachbarn gezeigt haben, die diese Keime erfolgreich im Zaum halten.
Wenn es Dir ernsthaft darum geht, Menschenleben zu retten, dann hättest Du unendlich mehr Erfolg, mehr Chancen und mehr Gerettete, als die gesamte gesunde Bevölkerung zu terrorisieren.

Ich bin auf deine Begründung ehrlich gespannt, warum Du dies bis jetzt nicht getan hast (*) und warum du es auch nicht tun wirst, sondern stattdessen weiterhin evidenzlos behauptest, SARS-Cov-2 sei ein Killervirus und müsse deshalb an aller erster Stelle bekämpft werden.

(*) Vermutung: Weil es in der Tagesschau nicht per permanentem Keimtodesopfer-Alarm-Ticker kommt? Aber das sind auch Tote Menschen! Sind Corona-Tote etwa mehr wert?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 15:39   #5093
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.925
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Zum CDC noch mal:

Ich habe den Eindruck, dass du das CDC-Paper immer noch nicht richtig gelesen hast.

Nicht 6% von 2 Mio (woher hast Du diese Zahl 2 Mio? Die kan ich da drin nicht finden.) sondern von: 194,091
Wir reden also von 11.000 Toten bei 328 Mio Ew der USA.


Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd Tabellen abzulesen, dann erleuchte mich bitte mal jemand?

Wo entnimmst du diese 11.000?

Ich werde keine Diskussion bezüglich der Vergleichbarkeit zu Deutschland anfangen. Wir sind nie in eine Notsituation oder eine Übersterblichkeit geraten deshalb bringt auch der 100ste Vergleich dazu genauso wenig wie der Erste.




Die anderen Anmerkungen sind bezüglich unserer Minidiskussion grad unerheblich auch wenn du dich da irgendwie abarbeiten möchtest. Es ging schlicht um die Püschel und CDC zahlen.


@Shortsquezze
Ja speziell wir beide haben wegen dem moralischen Thema "hart" gerungen. Das die Aktion planlos war ist unbestritten...die Maßnahmen sind für mich persönlich trotzdem richtig gewesen da weder damals noch heute irgend jemand wirklich weiß oder eine Idee hat warum es so unterschiedliche Situationen gab.

Hat diesbezüglich jemand etwas mitbekommen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CovidCDC_1_20200926.jpg
Hits:	679
Größe:	75,2 KB
ID:	58184   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CovidCDC_2_20200926.png
Hits:	680
Größe:	104,7 KB
ID:	58185  


Geändert von Smolo (06.10.2020 um 15:49 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 16:14   #5094
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Die ARD hat doch eine neue Chefin wenn ich das richtig mitbekommen habe?
Ab Mai 2021. Sie ist aber vor ner Woche gewählt worden.
Ich denke nicht, dass man Frau Strobel schon für diesen Beitrag feiern kann.
Zitat:
Wir hier könnten uns noch monatelang hier heiss diskutieren - das Problem ist doch längst ein anderes.....
@ sundevit Hut ab!, messerscharfe Zunge
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 18:55   #5095
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Lieber Smolo,

Es ist ganz nett von Dir, hier die screenshots reinzustellen, jetzt weiß ich auch, wo Du die 2 Mio her nimmst. Super.
Ist es die Sprachbarriere, weshalb Du aber dieses Dokument nicht verstehst?


Das CDC berichtet in Deiner Tabelle von 194.091 "Toten, die auch einen positiven PCR-Test auf SARS-COV-2 hatten". Sind wir uns da einig?


In der Spalte daneben stehen nun deine 2 Mio: "Alle Verstorbenen im selben Zeitraum". Auch soweit verständlich?


Der von mir zitierte Satz (siehe unten) bezieht sich aber nicht auf Deine tabelle, sondern auf Tabelle 3, damit Du ihn einfacher findest, hier noch mal im Kontext:


"Comorbidities

Table 3 shows the types of health conditions and contributing causes mentioned in conjunction with deaths involving coronavirus disease 2019 (COVID-19). For 6% of the deaths, COVID-19 was the only cause mentioned. For deaths with conditions or causes in addition to COVID-19, on average, there were 2.6 additional conditions or causes per death.



In Tabelle 3 (die ist bissel lang für hier, aber den Link hab ich ja gepostet) ist als Basis für die 6% wieder die 191.094 angegeben.

Und 6% davon sind ca. 11.000, lieber Smolo.

Smolo, ich habe doch gar nichts gegen Dich, ich habe nur etwas gegen Unterstellungen, wie "Zu viele Verschwörungsblogs gelesen" - wenn ich mich auf amtliche Quellen abstütze - nur, weil die nicht das hergeben, was Du glauben sollst.


Dass Du Dir die aber Arbeit nicht machst, diese 11.000 echten Corona-Toten mal in den Kontext anderer Todesursachen in den USA einzuordnen, ist sehr bedauerlich, zeigt aber auch, dass Du weiterhin nur glauben und nicht wissen möchtest. Sehr schade. Aber mit Gläubigen anhand von Tatsachen Dinge zu besprechen ist ziemlich mühsam, weisst Du.
Willst Du nicht vielleicht doch den Glauben mal an den Tatsachen prüfen?

Ohne Ironie: Ich fände das sehr spannend.

Es könnte für uns alle ein Erkenntnisgewinn sein, ob "Corona" auch in den USA nicht mal in der Top 40 der Todesursachen ist.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 19:33   #5096
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.925
Cool

Es wäre nett wenn du deine Verniedlichungen sein lassen könntest die haben nichts mit der Sache zu tun.

Die Diskussion wieviele Krankenheiten man zusätzlich zu Covid haben darf um zu verenden hatten wir schon zur Genüge im Mai/Juni. Es ist dein Thema wenn du dir aus den CDC zahlen eine einzige Zahl rauspickst aber diese als die Wahrheit des CDC darzustellen ist falsch, denn das CDC selbst ebenso wie unser RKI etc. zählen nunmal alle Covid indizierten Toten und nur darum ging es. Wenn jemand Tabellen/Diagramme mit einer Verteilung veröffentlicht und du dann hergehst un den gleichen Wortlaut für eine Unterrubrik verwendest ist das nun mal ein Unterschied!

Übrigens Inhaltlich ist das eben genau jene Diskussion wo selbst der Püschel am Ende gesagt hat die sind definitiv früher verendet.

Belassen wir es dabei das du dich auf den Auszug der Tabelle 3 auf die ausschliesslichen Covid Toten beziehst und ich mich halt auf die Haupttabelle mit allen Covid indizierten bezogen haben.

In einem Jahr werden wir mehr wissen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 20:18   #5097
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von smolo
Wir sind nie in eine Notsituation oder eine Übersterblichkeit geraten
Smolo, Du wirst mir immer sympatischer. Immerhin gehörst Du nicht zu den Menschen, die prinzipiell alles ablehnen, was aus der kritischen Ecke kommt.
War jetzt ganz ernst als Kompliment gemeint.
Weitermachen
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 20:37   #5098
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.925
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Smolo, Du wirst mir immer sympatischer. Immerhin gehörst Du nicht zu den Menschen, die prinzipiell alles ablehnen, was aus der kritischen Ecke kommt.
War jetzt ganz ernst als Kompliment gemeint.
Weitermachen
Das hab ich eigentlich noch nie in der ganzen Diskussion oder besser ausgedrückt: ich versuche die Dinge so objektiv wie möglich zu sehen (das geht leider nur bedingt).

Übrigens keine öffentlichen Liebes Bekundungen sonst werden wir noch in einen Topf gesteckt
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 21:05   #5099
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Standard

Und was sagt ihr zu dieser Auswertung?

Zitat:
Bis März 2020 war bei einer monatsweisen Betrachtung kein auffälliger Anstieg der Sterbefallzahlen im Vergleich zu den Vorjahren erkennbar. Im April lagen die Sterbefallzahlen allerdings deutlich über dem Durchschnitt der Vorjahre; seit Anfang Mai bewegten sich die Sterbefallzahlen zunächst wieder etwa im Durchschnitt. Im August waren sie allerdings wieder erhöht. Dies geht offenbar auf eine Hitzeperiode zurück.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Qu...rbefaelle.html
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 21:09   #5100
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Also nachdem Gläubige und Agnostiker nun beide immer glauben sie würden Wissen und nicht Glauben und ich hier lernen darf,dass kritische Meinung nicht Verschwörungstheorie sondern neuerdings Mainstream ist, frage ich mich ob die Lügepresse nun gut oder schlecht ist und ob quasi das in Frage stellen der neuen Regierungslinie damit auch das neue Querdenken ist ist. Also ob wir nun alle die Rollen getauscht haben? Heißt das auch der Antifa von der Demo macht nun bei euch mit? Und die Reichsbürger laufen nun mit Maske rum? Es ist wirklich schwer bei dem Ganzen hier Schritt zu halten.
Glaubt ihr diese Fakten alle wirklich?
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 21:32   #5101
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Idee

Was mich auch noch interessiert..

Ich wüsste außerdem gerne wie diese große Verschwörung denn orchestriert wird?
Wie funktioniert die Gleichschaltung der Medien/Ärzte etc.? Wie funktioniert die Logistik dahinter und wie bekommen sie hin, dass das bisher alles nur für wenige Erleuchtete ans ans Licht gekommen ist?

Wer ist eingeweiht und wer nicht?

Wir reden hier über Politiker die sich einen Schnitzer nach dem anderen leisten, es nicht schaffen ihre Doktorarbeiten glaubhaft zu fälschen und am Laufenden Band Skandale wie die Pkw-Maut produzieren.

Ist das etwa alles nur eine große Inkompetenzsimulation?

Ich bin selbst ein Fan gut gemachter Verschwörungstheorien / Sci-Fi, ich finde sowas unterhaltsam. Aber für mich klingt das leider alles mehr nach handwerklich schlechter Fantasy statt nach gut gemachter Science Fiction. Bitte überzeugt mich auch.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 21:39   #5102
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard jetzt auch noch ein Kollege von Drosten....

https://www.merkur.de/welt/corona-de...-90060965.html

@zournyque
witterungsbedingte Verschiebung der jährlichen Sterbewelle.
Hat etwas mit den Temperaturumschwüngen zu tun.
Totgepflegte oder instensivmedizinsiche Patienten bilden da allerdings eine gewisse Ausnahme.
Ansonsten kommt der Tod noch immer wie gewohnt.
Entweder Du stirbst, wenn es warm wird, wenn nicht, sind deine Chancen hoch, das du noch mindestens einen ganzen Sommer hast.
Möglich, daß du das durch deinen beruflichen Hintergrund anders wahrnimmst.
Kann dir aber gerne Einblick in jahrzehntelange Aufzeichungen gewähren. Wir kümmern uns auch um mehrere Generationen einer Famile...

und bitte keine Verschwörungstheorien hier !!!
Leidest du an Wahnvorstellungen ? Niemand kann die ganze Welt kontrollieren.
Denk mal an den Schmetterlingsflügel und den Sturm.

Guck lieber erstmal "Profiteure der Angst".
Das hättest du schon vor Monaten tun können.
Dann fragst du dich eher, wie "die" eigentlich so dreist sein können.
Bzw. wie dämlich eigentlich Menschen sind.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 21:57   #5103
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Standard

Okay also klassisches "cui bono?", aber wer sind denn "die" und wie bekommen "die" das hin? https://www.youtube.com/watch?v=4FCwlRbXCbM
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 07:32   #5104
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erste zaghafte Quarantänelockerungen
https://www.bz-berlin.de/berlin/kolu...na-quarantaene
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 08:59   #5105
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

direktes Beispiel aus dem Bekanntenkreis:
Wurde nach Erstkontakt getestet, war positiv und 14 Tage Quarantäne.
2 Tage nach dem Positiv hat er wa völlig ohne Symptome) 2 weitere Tests gemacht die beide negativ waren. Der erste Test war offenbar ein konkretes Beispiel von False Positiv.
Trotzdem konnte er damit seine Quarantänepflicht nicht aufheben.
Das ist absurd.

Man kann auch nicht Heimkehrer aus Risikogebieten vorsorglich ohne jeden Verdacht 14 Tage unter Quarantäne setzen und gleichzeitig Hochzeiten mit 300 alkoholisierten Gästen zulassen.
https://www.rnd.de/panorama/corona-h...YUUUUE37M.html

Mit Sicherheit ist das Risiko mit Covid infiziert zu sein auf einer 350 Personen Hochzeit in Berlin zig fach höher als jemand der in Holland kiten war.

Man muss von der 100% Sicherheit weg, daß jemand völlig virenfrei ist und hin zu einer quantitativen PCR Auswertung. Alles andere endet in Kürze im Chaos und einem Quarantänte bedingten Lockdown vieler Betriebe.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 09:05   #5106
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Man kann auch nicht Heimkehrer aus Risikogebieten vorsorglich ohne jeden Verdacht 14 Tage unter Quarantäne setzen und gleichzeitig Hochzeiten mit 300 alkoholisierten Gästen zulassen.
Das sehe ich anders. Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme und 14 Tage Home Office machen muss (in der Situation bin ich gerade) ist das für mich kein wirkliches Problem. (OK, nicht jeder kann Home Office machen). Das ist für mich auch als "übetriebene" Vorsichtsmassnahme akzeptabel. Die können nicht jeden Einzelfall prüfen - hatte in Workum wirklich kein nennenswertes Infektionsrisiko, weniger als ich daheim in München gehabt hätte.

Aber wenn ich Heirate (was man wirklich nicht so oft im Leben macht) keine Feier machen zu dürfen, wäre eine krasse Einschränkung meiner Rechte. Das wäre für mich definitiv unzumutbar, wenn mir der Staat sowas ohne trifftigen Grund verbieten würde. Alkohol ist wieder ein ganz anderes Thema, aber was hat das mit dem Virus zu tun?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 09:28   #5107
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme und 14 Tage Home Office machen muss (in der Situation bin ich gerade) ist das für mich kein wirkliches Problem.
Fair wäre es nur dann, wenn alle Teilnehmer einer Hochzeit auch vorsorglich nach dem Abend in Quarantäne gehen.
Denn ich glaube wir sind uns einig, daß das Risiko nach so einer Hochzeit höher ist als nach einem Urlaub in Dänemark ?
Also woher nimmt der Staat das Recht den einen vorsorglich in Quarantäne zu setzen, den anderen aber nicht obwohl der einem höheren Risiko ausgesetzt ist ?

Die vorsorgliche symptomunabhängige Quarantäne ist generell Unsinn und eine völlige Übergriffigkeit in der aktuellen Situation, nur meine Meinung.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 09:36   #5108
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Denn ich glaube wir sind uns einig, daß das Risiko nach so einer Hochzeit höher ist als nach einem Urlaub in Dänemark ?
Ja, das Risiko ist höher aber der Grund das Risiko ein zu gehen wiegt schwerer. Das Risiko ist also weniger "vermeidungswürdig" Wenn es das Wort gibt.

Dir verbietet ja auch keiner zu Kiten, obwohl das mit deutlich höheren Risiken verbunden ist als eine Hochzeitsfeier.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Also woher nimmt der Staat das Recht den einen vorsorglich in Quarantäne zu setzen, den anderen aber nicht obwohl der einem höheren Risiko ausgesetzt ist ?
Er versteht das als seine Pflicht.

Ich finde die Abwägung so auch "in Ordnung" also akzeptabel. Aber in diese Diskussion will ich nicht einsteigen, das bringt nichts. Jeder hat eine andere Sicht und irgendjemand hat halt dann am Ende die Pflicht, irgendeinen "Teilkonsens" durchzusetzen. Geht nicht anders. Die einen sagen es ist zu wenig, die anderen sagen es ist zu viel. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und wer soll die endgültig festlegen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 10:47   #5109
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von zourneque
Ich wüsste außerdem gerne wie diese große Verschwörung denn orchestriert wird?
Welche Verschwörung? Meinst Du die der Unfähigkeit und der Dilettanten? Nur dann glaub ich auch an die große Weltverschwörung
Ansonsten bitte lasse doch endlich das alte Spiel der Unterstellung einer VT. Das ist jetzt wirklich ausgelutscht...Für Kritik brauchts gar keine Böse Clique die die Herrschaft an sich reissen will.
Jaja, die Propaganda der Diffamierung wirkt wirklich.
Wenns auch heute keinen Wind hat, ist das nicht wegen Bill Gates so. Aber trotzdem kann man über die Qualität des Wetterberichts diskutieren.
Der gute Bill sollte sich aber mal fragen, warum der denn so ins Visir genommen wird.
Vielleicht hat er ja wirklich die besten Absichten. Ist schwer von einem Milliardär zu glauben, denn die meisten Gutmenschen werden keine.
Als Finanzier der WHO und gleichzeitig Investor in der Pharmaindustrie gibt es schon Interessenkonflikte.
Muss wirklich nicht böse gemeint sein, aber irgendwie schauts trotzdem zumindest unglücklich aus.
Vielleicht ist er nur vielleicht etwas zu fortschrittsgläubig und will alle etwas sehr schnell impfen. Ich will das für mich eher erst mal noch nicht.
Und ich bin mir sicher, daß es weit dringendere medizinische Probleme für die dritte Welt gibt als Covid, wenn man wirklich groß etwas bewegen will.
Aber er macht natürlich viel mehr als alle Kritiker-ich spende nur einmal im Jahr für BfdW.
Er kann das auch. Microsoft hat äusserst viel an Aktienwert dazugewonnen in der Krise!
Bill Gates ist ein Profiteur dieser Zeiten.

Im Übrigen werden im Leben immer Chancen gesucht und Gefunden und Genutzt.
Selbstverständlich gibt es immer Profiteure einer Situation und Leute die diese deshalb auch, sagen wir mal aufbauschen.
Das ist ja auch gar nichts verwerfliches. So funktioniert das Leben.
Ob da was wirklich von Anfang an geplant wäre, ist mir unbekannt und eher unglaubwürdig.
Daß es natürlich Pläne gab und gibt, wie mit Extremsituationen wie einer Epidemie umzugehen ist, ist gut und normal. Das erwarte ich von einem Staat.
Daß solche Pläne eine Dynamik entwickeln können, die noch wirkt, auch wenn die Gefahr vielleicht geringer ist als zuerst befürchtet, halte ich für nicht unwahrscheinlich.
Meiner Meinung nach erleben wir genau dies jetzt.
Es könnte sogar sein, daß dieser Automatismus erneut zum Lockdown führt, obwohl den keiner will und viele selbst den Ersten, bei heutigem Wissensstand, so nie gemacht hätten.
https://philosophia-perennis.com/202...kdown-gemacht/
Daß die Welt im Hinterzimmer irgendeines exklusiven Clubs geleitet wird, glaub ich aber nicht.


Geändert von Thisl (07.10.2020 um 11:40 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 13:04   #5110
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Smolo - schade, ich dachte, Du seist ernsthaft an Erkenntnisgewinn interessiert.

Dann schau dir einfach das hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=sNXY...ature=youtu.be

Hier ist die "Neue Normalität" - bis wir einen Impfstoff haben.

Schau und höre genau hin. Aber Vorsicht, die Schreie der Kinder könnten verstörend wirken.

Du sprachst von einem "Niveau", auf welches Du dich aus moralischer Überlegenheit heraus nicht begeben würdest - aber die nur als EIN Beispiel genannten 40.000 Todesopfer jährlich durch Krankenhauskeime hingegen konnten dich nicht beeindrucken, kein stutziges Nachdenken, kein Handlungsbedarf erkennbar deinerseits.
Die Relativität von absoluten Zahlen, also Corona-Tote im Vergleich zu anderen Todesursachen auch nicht. D.h. der Kontext ist dir erklärtermassen unwichtig.

Du nennst es "Verniedlichen" und ich möge damit aufhören.
Es ist immer schmerzlich, wenn man im tiefsten Unterbewußtsein längst festgestellt hat, das man Unrecht hat. Dann heisst es: Größe zeigen.

Was wirst du zu diesem Video sagen? "Das ist leider notwendig." oder sowas Ähnliches, moralisch Korrektes, ganz "Verantwortungsbewußtes"?

Nein, ist es definitiv nicht! Und genau darum geht es.

Wer das ganze orchestriert usw. ist eine von diesen rein medizinischen und ethischen Überlegungen komplett zu trennende Frage. Bei "qui bono?" bewegt sich jeder mehr oder weniger im Bereich von Kausalketten aber ohne Beweise. Ich auch. Leider. Da kann jeder noch GLAUBEN, was er will. Das klären Historiker in 10 Jahren, wie bei der Schweinegrippe.

Aber beim mit dem heutigen PRAXIS-Wissen unwiderlegbaren (!) Fakt, das Corona kein Killervirus ist und die Maßnahmen pure Plazebos oder Schikane sind (je nach Gusto des Rezipienten), nicht. Das geht einfach nicht länger. Im April konnte man noch schwurbeln, wie schlimm es noch kommt und das die Schweden, Weißrussen, Isländer, Japaner, Mexikaner, Koreaner, etliche Bundesstaaten der USA usw. alle scheinbar aussterben würden, weil die keinen Lockdown machen.

Heute liegen die Zahlen auf dem Tisch. Die kann man ignorieren, aber sie sind da. Und sind ein Offenbarungseid der Regierung Merkel (und Kurz).
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 13:12   #5111
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Daß es natürlich Pläne gab und gibt, wie mit Extremsituationen wie einer Epidemie umzugehen ist, ist gut und normal. Das erwarte ich von einem Staat.
Daß solche Pläne eine Dynamik entwickeln können, die noch wirkt, auch wenn die Gefahr vielleicht geringer ist als zuerst befürchtet, halte ich für nicht unwahrscheinlich.
@Thisl Ich bin ganz bei Dir. Und diese Pläne gibt es auch - hier beim RKI einsehbar - die Strategie nennt sich "Containment, Protection und Mitigation"

Und es gab von Anfang an und es gibt immer mehr Mediziner, Gesundheitsämter (und einen sehr verantwortungsvollen Mitarbeiter des BMI, der dafür entlassen wurde), die immer wieder darauf hinwiesen, dass dieser Krisenplan doch nun endlich mal eingehalten werden müsse und die Phase des Containment, die seit Mitte April ja eigentlich beendet ist, längst durch Protection und Mitigation ersetzt werden müsste.

Den Plan gibt es - fragt sich, was die Regierung davon abhält, ihre eigentlich wohldurchdachten Krisenpläne ebenso zu ignorieren, wie unzählige Wissenschaftler, Praktiker und: Menschen und sich de facto nur durch einen Tierarzt und einen Wirrologen mit ziemlich sicher erstunkenem Doktortitel und einer Prognosentreffsicherheit von unter 10% "beraten" zu lassen. Ich kann es nicht beantworten, nur konstatieren, dass dem so ist.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 13:52   #5112
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Menschen und sich de facto nur durch einen Tierarzt und einen Wirrologen mit ziemlich sicher erstunkenem Doktortitel und einer Prognosentreffsicherheit von unter 10% "beraten" zu lassen.
Da haben wir es richtig gut hier. Hier sind die Experten die uns die Welt erklären, man haben wir ein Schwein.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 15:38   #5113
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Da haben wir es richtig gut hier. Hier sind die Experten die uns die Welt erklären, man haben wir ein Schwein.
@set

Ich entschuldige mich für meine polarisierende Wortwahl, ich bemühe mich stärker, das zu unterlassen.

Ich versuche es noch mal sachlicher, OK?

Nein, wir haben es ganz und gar nicht gut, denn wir müssen uns alle Informationen selbst beschaffen, müssen ALLE Quellen hinterfragen, wirklich ALLE. Egal, ob hier im Forum, bei Reuters, bei RT oder in der Tagesschau.
Egal, ob uns gute Freunde erzählen "Hast Du gehört, das...?", egal, ob der sundevit hier im Forum was schreibt - mißtraut ihm, verfolgt die Quellen.

Denn Propaganda und Falschinformationen erkennt man immer woran? Richtig: "Das machen immer nur die anderen!"

Das wäre in der Geschichte der Menschheit allerdings einmalig und so müssen wir davon ausgehen, dass dem nicht so ist.

Wir müssen zwischen den Zeilen lesen, uns Daten aus Primärquellen besorgen, müssen mit Fachleuten deren Interpretation besprechen, usw.
Das ist alles wahnsinnig aufwendig, zeitintensiv und: Es macht Dich am Ende des Tages überhaupt nicht glücklicher, wenn Du es wieder und wieder bestätigt siehst, dass Journalisten und Politiker dich für so dumm halten, nicht mal mehr den Dreisatz zu beherrschen. (Geschweige denn, dass du in der Lage bist, ihre angeblichen Quellen nicht selbst zu lesen, um festzustellen, dass dort das Gegenteil drin steht, von dem, was Steffen Seibert verkündigt)

Ich bevorzuge Primärquellen, wie das RKI, das statistische Bundesamt, das CDC, das schweizerische und schwedische Bundesamt (in diese Länder habe ich persönliche Verbindungen), wenn es um Gesundheit geht.

Diese Quellen belegen alle: Es gibt im 1. Halbjahr keine signifikante Übersterblichkeit. Wer weiterhin das Gegenteil behauptet, von dem verlange ich einen mit Primärquellen (!) unterlegten Beweis dafür. Kein Geschwurbel, keine Zeitungsausschnitte, keine "Meinung". Zahlen aus Primärquellen, nichts anderes lasse ich gelten. Denselben Maßstab lege ich auch an mich an.

Anbei die Tabellen für Deutschland und "die Welt". Wie Sie sehen - sehen Sie nichts. Bzw. doch, wir sehen eine statistisch signifikante Übersterblichkeit im März - 2018! Ich erinnere mich noch genau an die schrecklichen Bilder in Tagesschau und Zeit, den Lockdown, die Menschen mit Masken, um sich vor dem Influenza-Virus zu schützen, die stündlichen Sonderberichte... Moment, sorry, das gab es ja gar nicht.

Nix für ungut - Sundevit

PS:
Bist Du gut informiert über Herrn Drosten?
Ich fürchte, nicht - und empfehle einen Blick in seine Spuren, welche er seit 2003 in der (Online-)Presse hinterlassen hat und verfolge den Dissens um den möglicherwiese erschlichenen akademischen Titel sehr Aufmerksam von diesem bekannten und seriösen Plagiatsforscher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aust 2020-09-08 at 16.45.06.jpeg
Hits:	80
Größe:	80,6 KB
ID:	58199   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aust 2020-09-08 at 16.45.20.jpeg
Hits:	74
Größe:	124,7 KB
ID:	58200  
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 18:01   #5114
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FB_IMG_1602089963755.jpg
Hits:	108
Größe:	44,3 KB
ID:	58202  
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 18:02   #5115
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Vorsicht sundevit. So lange das nicht feststeht mit dem Plagiatsvorwurf, sollte man sich zurückhalten. Ist zwar verstörend, aber nicht genug, um ihm Hochstapelei zu unterstellen.
Mir reichen die Fakten zu dem Coronadrama, da muss man gar nicht auf Vermutungen zurückgreifen.
Eine meiner eigenen Prognnosen, die überhaupt nicht geklappt hat, war die Voraussage, daß ab Juni das Leben wieder normal sein wird und jeder die Wahrheit ja dann überprüfen wird und klar erkennen wird, daß es eben kein Drama war.
Da hab ich mich getäuscht. Das Angstszenario wird mit Zähnen und Klauen erfolgreich verteidigt.Trotz leeren Krankenhäusern.Die Menschen scheinen eine Gefahr von aussen zu lieben.
Also als Roman hätt ich den Weggelegt bei der Hälfte, einfach zu irreal.


Geändert von Thisl (07.10.2020 um 18:11 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 19:54   #5116
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Der Wahnsinn geht weiter.

Berlin ( https://www.bz-berlin.de/berlin/sper...gersteige-hoch )
  • Ab Sonnabend müssen Bars und Restaurants von 23 bis 6 Uhr schließen.
  • Auch Spätis und Supermärkte sind betroffen, Tankstellen dürfen in dieser Zeit nur noch Benzin und wichtige Ersatzteile verkaufen.
  • Im Freien dürfen sich zwischen 23 und 6 Uhr nur noch fünf Personen (oder aus zwei Haushalten) gleichzeitig treffen!
  • In geschlossenen Räumen dürfen sich nur noch maximal zehn Personen für private Veranstaltungen treffen!

München ist schon dabei, aber noch nicht ganz so strikt ( https://www.br.de/nachrichten/bayern...engert,SCjna3T ).

"Auch gilt weiterhin am kommenden Wochenende von Freitagabend bis Sonntagfrüh das Alkoholverbot zum Außer-Haus-Verkauf ab 21 Uhr und zum Konsum im öffentlichen Raum ab 23 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages am Baldeplatz, Gärtnerplatz, Gerner Brücke, Wedekindplatz sowie an den Isarauen zwischen Reichenbachbrücke und Wittelsbacherbrücke."


Und Hamburg überlegt da mitzumachen ( https://www.zeit.de/news/2020-10/07/...er-gastronomie )

"Der Hamburger Senat denkt deshalb über neue Einschränkungen für die Gastronomie nach.

Ähnlich wie in Berlin könnten Bars und Restaurants demnächst auch in Hamburg abends früher schließen müssen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Senatskreisen. Außerdem könnte das Verkaufsverbot für Alkohol an Wochenenden, das bislang auf St. Pauli, im Schanzenviertel und in Ottensen nur für den Außerhausverkauf gilt, auch auf den Ausschank in den Gastronomiebetrieben ausgeweitet werden.

Mit eine Verschärfung der Regeln in der Gastronomie müsse aber bereits vor Erreichen der 50er-Inzidenz gerechnet werden, sollte absehbar sein, "dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Marke geknackt wird", erklärte Helfrich."


Alles ohne auch nur eine Evidenz zu haben. Und jetzt mit Ansage schon vor dem Erreichen einer willkürlichen Marke (HH). Schon faszinierend was alles möglich ist.

Bin gespannt, ob diese Maßnahmen Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen haben. Das wird man dann in Berlin ja nächste Woche sehen, wenn die Zahlen deutlich sinken. Ich bin gespannt.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 20:48   #5117
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Welche Verschwörung? Meinst Du die der Unfähigkeit und der Dilettanten?
Okay, also du sagst es gibt keine grosse Verschwoerung die sind alle unfaehig? Das glaube ich auch. Sundevit schreibt im Nachbarthread von der "Gleichschaltung der Medien". Ich wuesste gerne wie das funktionieren soll.

Meint ihr mit der gefaelschten Doktorarbeit Drosten?

Der ist ein akademisches Schwergewicht mit seinen Veroeffentlichungen koennte er sich ohne Probleme mehrere Doktortitel holen. Wahnsinn wie sein citation count 2020 explodiert ist (aber er war es davor schon):
https://scholar.google.de/citations?...Tq4AAAAJ&hl=de

Zum Vergleich Streeck:
https://www.semanticscholar.org/auth...treeck/6988106

Bhakdi:
https://www.semanticscholar.org/auth...Bhakdi/2899495
https://scholar.google.de/citations?...r=0vTPuO0AAAAJ

Kekule:
https://www.semanticscholar.org/auth...%C3%A9/4090885

Also wenn ich mir das so anschaue und auch sehe was und wozu die Leute publiziert haben wundert mich gar nicht, warum man Drosten als Experten fuer Coronaviren beruft.

Ganz lesenswertes Interview:

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/...-90053780.html


Geändert von zournyque (08.10.2020 um 00:41 Uhr)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 06:30   #5118
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich glaube mit der Gleichschaltung der Medien ist nicht so etwas gemeint wie in der DDR.
Zum Glück DARF man bei uns fast jede Meinung verbreiten.
Von staatlicher Seite her gibts Meinungsfreiheit.
Im Öffentlich Rechtlichen ist das systembedingt natürlich etwas anderes. Da sind wir schon immer etwas regierungsnäher.

Die Frage ist eher, warum bringen eigentlich alle etablierten Kanäle fast unisono das Gleiche?
Weist Du warum ich so dermassen erstaunt bin, daß zum allerersten Mal in der ARD seit 7 Monaten ein kritischer/realistischer Blick auf die Zahlen geworfen wurde?


Jetzt mal ganz weit weg von Corona um die fehlende Meinungsvielfalt in den Medien zu beschreiben. Ich bin wirklich kein Anhänger von Trump.
Aber ist Dir schon mal aufgefallen, daß man in keinem Fernsehsender und keinem der etablierten großen Verlage wirklich mal etwas anderes als vernichtende Kritik zu Trump liest? Bei aller berechtigten Kritik, es kann doch nicht absolut alles falsch sein aus dem Hause Trump.
Man muss kein blinder Gefolgsmann sein um zu erkennen, daß es zB in diesem Bereich keine Gleichschaltung gibt, aber einen Gleichklang.
Dazu braucht es gar keinen Zwang oder Kontrolle von oben.

Kritik ist erlaubt, aber findet kaum statt.
So ganz erklären kann ich mir das auch nicht. Vielleicht schreibt auch jeder nur vom anderen ab, wie bei den Hausaufgaben.
Theorie:
Es ist eine schnelllebige Zeit.
Vielleicht ist es auch nur die Hetze nach Einschaltquoten/Auflage und Suche nach einfachen schnellen Antworten und Skandälchen, die nur 30sek. Aufmerksamkeit verlangen.
Für Grundsätzlichere Betrachtungen könnte das Publikum schon gar nicht mehr errreichbar sein?
Einen breiten Konsens in Frage zu stellen, ist halt für jedes Kaufmedium höchst riskant.
Schau dir mal den Shitstorm an, den es hier gab, als es in der Kitezeitung gewagt wurde, vom Interviewer seine persönliche Meinung/Frustration wegen der Massnahmen einfliessen zu lassen.
War bestimmmt nicht diplomatisch oder gar ausgewogen.
In dieser Zeitung wird nach dem Shitstorm garantiert nie wieder gegen den momentanen Konsens geschrieben.
Gleichschaltung erfolgreich durchgeführt.
Nicht von oben. von innen.freiwillig.

Ärzte veröffentlichen Argumente gegen Masken, nicht weil sie Anhänger von Querdenken sind sondern nur als Arzt.
Die werden vernichtet. Heute gegen die Mehrheitsmeinung etwas zu sagen, ist höchst gefährlich. Für die Medien erst recht. Wer kauft schon eine ungeliebte Zeitung. Zu seinem Hausarzt geht man vielleicht trotzdem noch.
Gegen den Leiter des Bayerischen Gesundheitsamts, der Kritik übte, wird inzwischen auch massiver Druck ausgeübt.
Es geht quer durch. Wer Corona kritisiert, muss mit Problemen rechnen. Da ist es einfacher zu schweigen.

Das ist aber nicht nur bei Corona so. Es gibt überall ziemlich schmale Meinungskorridore, was geduldet ist und was nicht.


Geändert von Thisl (08.10.2020 um 06:59 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 06:58   #5119
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Jetzt mal ganz weit weg von Corona um die fehlende Meinungsvielfalt in den Medien zu beschreiben. Ich bin wirklich kein Anhänger von Trump.
Aber ist Dir schon mal aufgefallen, daß man in keinem Fernsehsender und keinem der etablierten großen Verlage wirklich mal etwas anderes als vernichtende Kritik zu Trump liest? Bei aller berechtigten Kritik, es kann doch nicht absolut alles falsch sein aus dem Hause Trump.
Na, dann zähl doch mal ein paar Sachen auf die gut sind (und damit meine ich etwas was nicht nur den Top 1% der Bevölkerung genutzt haben ?).
Trump ist ein narzisstischer Psychopath.
Er ist einfach eine wandelnde Beleidigung für den menschlichen Intellekt.

Biden ist aber einfach zu alt.

Man sollte sich Gedanken über ein System machen wo am Ende nur diese 2 Männer zur Wahl stehen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 07:31   #5120
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Jetzt mal ganz weit weg von Corona um die fehlende Meinungsvielfalt in den Medien zu beschreiben. Ich bin wirklich kein Anhänger von Trump.
Aber ist Dir schon mal aufgefallen, daß man in keinem Fernsehsender und keinem der etablierten großen Verlage wirklich mal etwas anderes als vernichtende Kritik zu Trump liest? Bei aller berechtigten Kritik, es kann doch nicht absolut alles falsch sein aus dem Hause Trump.
Man muss kein blinder Gefolgsmann sein um zu erkennen, daß es zB in diesem Bereich keine Gleichschaltung gibt, aber einen Gleichklang.
Dazu braucht es gar keinen Zwang oder Kontrolle von oben
Jetzt muss also schon Trump herhalten und die Gleichschaltung der Medien nachzuweisen.

Zugegeben der Wirtschaft in den USA ging es bis zur Corona Pandemie recht gut. Die Zahl der Arbeitsplätze ist gestiegen und die Reichen sind noch reicher geworden. Das kannst du ihm als Erfolge zuguteschreiben. (Kann man auch überall nachlesen, wenn man denn will).

Aber all das was er vor seiner Wahl kritisiert hat, hat er nur noch schlimmer gemacht. Politische Korruption und Kungeleien wollte er bekämpfen- hat er dadurch gelöst das er seine Familienmitglieder in die höchsten politischen Ämter geholt hat. Das gipfelte darin das er ernsthaft überlegt hat seine Tochter als Vizepräsident vorzuschlagen. (Stell dir mal vor Mutti würde einen ihrer Verwandten vorschlagen,was da hier los wäre)Die Staatsverschuldung erreicht ungeahnte Ausmaße, er hat die Spaltung der Gesellschaft vorangetrieben, der Umweltschutz wurde deutlich zurückgefahren, beim Umgang mit Corona hat er völlig versagt... usw.

Es gibt wohl kein amtierendes Staatsoberhaupt was nachweislich so oft die Unwarheit gesagt hat. Was willst du über diesen Mann positiv berichten?
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 13 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.