oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2013, 15:00   #1
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard was tun bei Luftverlust in der Tube? wie viel ist normal?

Hallo
hab da mal eine Frage:
Ist ein gewisser Luftverlust bei einem Tubekite aus 2009 normal?
als ich meinen Kite über Nacht mal stehen gelassen habe, ist mir aufgefallen, dass etwas Luft entwichen ist.
Ich konnte die Struts bei geöffneten Onepump "Ventilen" mit den Fingern fast zusammen drücken. nach ca. 10 Stunden.
(nach 15 Stunden konnte ich sie ganz zusammendrücken, mehr aber auch nicht)
Bei geschlossender Verbindungen der Struts zur Fronbttube, waren die Struts fast so voll wie vorher!
muss also an der Fronttube liegen
heißt also nach ca. 10 Stunden müsste ich den Kite spätestens nochmal nachpumpen... solange kite ich zwar normalerweise auch nicht...
Ich hab auch noch nie nen Unterschied zwischen vor und nach einer Session festegestellt, war aber auch nie länger als 5 Stunden draußen. (wird sich vielleicht diesen sommer ändern... )

ich frage mich nun, ob das normal ist? (bei einem Kite nicht sehr oft gefolgen wurde)
Was meint ihr dazu, kann man da was gegen machen?
Kann das vielleicht am Sand liegen der evtl. mal in die Tube kommt
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 19:32   #2
vfbtimme
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard Tube

Hey,
denke am Sand kann es nicht liegen, dadurch wird die Tube ja nicht undicht.
So ein kite ist aufgebaut wie ein Fahrradreifen, bedeutet der innere Schlauch muss an einer Stelle undicht sein.
Wobei bei den Modellen so viel ich gehört habe Problemen mit den Ventilen aufgetreten sind. Vielleicht ist eines von denen nicht mehr korrekt angeklebt ??
Am besten mal auseinander bauen und im Wasserbad testen.
vfbtimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 20:34   #3
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Das kann wohl sein... Jedoch müsste das loch dann echt klein sein, weiß einer zufällig wie so was darein kommt?
Kann man das Ventil irgendwie selber dran machen; und wenn die tube ein loch hat wie kann man die denn flicken?
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 20:44   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bei schleichendem Luftverlust hilft nen Fingerhut voll Talkum ins Ventil kippen. Bekommst in der Apotheke für ein paar Cent. Hatte das mit meinem 2009er Convert, der war nach ner Stunde so viel platter, dass es sich auf die Flugeigenschaften ausgewirkt hat. Talkum rein, rumgeschüttelt und rumgehoben, dass es sich verteilt, seit dem hält er wieder tagelang (hab ich zum Spaß getestet). Wenn er schon nach 10 Minuten nicht mehr so prall ist (hatte ich bei meinem Vertigo) hilft's nix, dann hast nen Loch oder ne andere größere Undichtigkeit, die musst dann suchen, finden und reparieren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 21:39   #5
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Zum Glück hält die Luft ausreichend für Ca. 10 Stunden...
Mit dem Talkum werd ichs mal probieren. "Verschließt" das dann so zu sagen einfach die Löcher ????
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 21:50   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Genau das. Wenn der Luftdruck länger als ne Stunde ausreicht, sind die Löcher so winzig, dass die Talkum-Partikel die zustopfen.

Gibt aber auch ne Ausnahme: Wenn Du ein eingerissenes Gummi-Ventil hast, da kann es passieren dass das eigentlich dicht ist, in der Normalposition, aber Luft rauslässt, wenn der Verbinderschlauch belastet wird. Hatte ich auch schon mal
Da hilft Talkum natürlich nix.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 22:05   #7
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Na da will ich mal hoffen, das sich das Problem mit dem Talkum löst
Und nichts bei den Ventielen kaputt ist wobei bei 2-3 Stunden fliegen ( aufm Land) war da auch noch genug Luft drin danke für den Tipp
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed3 oder doch lieber Tube? Alexandereh Kitesurfen 43 07.09.2010 19:29
Tipp: Waage-Anknüpfungspunkte an Tube kontrollieren - sie könnten Löcher verursachen zet Kitesurfen 0 25.05.2010 11:23
Konstruktionsfehler beim Kaiman führen zu Löchern in der Tube Ostwind Kitesurfen 121 21.05.2010 06:42
Ein Tube ist auch für's Landkiten geeignet! Baer Snowkiten / Landkiten 4 18.10.2008 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.