oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2012, 19:31   #1
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard Kitefactory Dragster 15qm

So, nun habe ich endlich mal Zeit zum 15qm Dragster etwas zu schreiben.

Zum 12qm und 18qm Dragster habe ich schon Berichte geschrieben, deshalb sind einige Dinge (Qualität, Service usw) nicht erwähnt, sondern selbstverständlich.


Kitefactory 15er Dragster

Testrevier: Steinhude, Nordsee

Windverhältnisse: von wenigen Knoten bis 20kn

Board: Auf dem Wasser KF (Anton Board) 131x41

So, nun zum Testergebnis

- Ich überrascht,wie schnell ein 15er drehen kann. Am Steinhuder Meer ist jemand mit dem 15 er Loop geflogen und ich dachte, es wäre ein 12er Dragster.

- Der Kite steht auch bei sehr wenig Wind stabil am Himmel und lässt sich auch bei sehr wenig Wind starten.
Die Frage, wann geht der Kite los, möchte ich nicht beantworten, da es auf viele Dinge ankommt. Ich war mit meinem 1,45 Radical und jemand mit dem Flysurfer als erstes auf dem Wasser. Sogar ein Mädel mit 17er Core hatte keine Chance. Aber nochmal, es kommt viel auf Technik und Board an.
- Den 18er Dragster habe ich ebenfalls dagegen geflogen und muss feststellen, dass für meine 80kg der 15er reicht. Bei mehr Gewicht macht der 18er Sinn!
- Der Kite ist sehr leicht geworden und hat ein kleines Packmass.
- Für mich ist Lowwind und auch das Highend wichtig. Meine Abstufung ist nun 15er; 12er Dragster und 8er Maori 2. Der 15er muss auch mal Böen wie z.B. öfters am Steinhuder Meer anzutreffen sind, ertragen.
- Der 15er hat keine Querkräfte, sondern wandert an den Windfensterrand.
- Höhe laufen ist ganz easy und manchmal weiß man gar nicht wohin damit.
- Wer springen mit großen Schirmen kennt, der wird sich über so lange Flug-/ Gleitzeiten wundern. Nur Fliegen ist schöner!

Fazit:
- sehr gute Low- und Highend Windeigenschaften
- schnell drehend für diese Größe
- Leicht und kleines Packmass
- Sehr gute Höhelaufeigenschaften
- Hohe und weite Flugeinlagen
- Kein Querdruck
- gute Starteigenschaften auch bei Lowwind
- Schnell am Windfensterrand und schnelle Fahrgeschwindigkeiten
- Onepump und 5te Leine
- Stabil und ruhig am Himmel, auch Böen fängt er ruhig ab.

KF hat wirklich einen Klasse Schirm gebaut. Für mich der Low- und Leichtwind Kite!
Weiter so!!!
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 20:24   #2
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schöner kurzer, knackiger Bericht!

Bin den 18er öfters mal geflogen. Hatte mir dann einen Direkt gekauft und musste leider feststellen das der mal 0 Höhe gelaufen ist. Also mit dem 12er C bin ich früher am fahren gewesen.

Hast du da ne Idee. Mittlerweile ist der Schirm weg aber wenn ich denn mal wieder einen bekommen würde der fliegt wäre das mal ganz Interessant.

Bar war eine Mutiny 4 Leiner. Mit der war aber alles i.O. da KF Maori und TB auch gut daran funktionierten.

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 20:39   #3
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Mmmmh, das ist ein bischen wie beim Arzt eine Ferndiagnose.
Ich bin sowohl einen Prototypen, wie auch zwei Serienkites vom 18er Dragster geflogen und hatte nie das Problem Höhe zu laufen.
Deshalb glaube ich nicht, dass es der Kite ist oder war. Den 18er bin ich bis 20kn gefahren, da wird das Höhe laufen allerdings spannend.
Grundsätzlich ist der Kite als Racekite konzipiert worden, d.h. er wandert sofort an den Windfensterrand und zieht somit extrem Höhe. So wie Du es beschreibst, klingt es nach einem Problem mit der Bar oder war der Wind doch stärker? Den Kite hatte ich meistens kurz angeknüpft, deshalb schliesse ich das Problem Backstall auch aus.

Nachtrag:
Ich habe mir gerade dein Profil angesehen. Bei deinem Alter, wie viel wiegst Du? Kann es sein, dass Du die Kante nicht sauber halten kannst,weil du nicht schwer genug bist?
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 20:46   #4
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also an der Bar lag es zu 100% nicht da auch wie gesagt die anderen Modella wunderbar flogen. Wind waren ca. 12-14knt bei 100kg. Board nen 139erx43 Anton Bullet. Und an der Technik liegt es bestimmt auch nicht die bezeichne ich mal vorsichtig als ganz pasabel Nun denn vllt. erwische ich ja nochmal einen mal schauen. Wie gesagt den 15er den ich vorher geflogen bin war perfekt!

Nachtrag: Ja ich bin 14 aber 203cm und 100kg mit Neo etc.

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 20:52   #5
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

OK, das 139 Anton ist definitiv kein Leichtwindboard. Ich vermute, die Wind/Wasserverhältnisse haben bei 12 kn kein vernünftiges Höhe laufen zugelassen. Nutz ein 145 und du fährst. Ich fahre bei 80kg ein 1,31 KF, aber bei Leichtwind komme ich mit dem 18er auch nicht weg. Dann kann man besser einen 12er mit sehr großem Brett fahren. Teste es einfach mal aus. Das Brett macht extrem viel aus.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 20:56   #6
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naja mit Skim ging es auch nicht. Wie gesagt es war nur bei dem einen Schirm...

Naja egal, vllt. kriege ich ja nochmal irgendwo einen 15er her
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 21:02   #7
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Frag doch bei KF nach, die leihen dir bestimmt einen 18er zum Testen.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 21:04   #8
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Werd ich wohl auch machen sobald es wärmer wird
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 15:44   #9
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
So, nun habe ich endlich mal Zeit zum 15qm Dragster etwas zu schreiben.

Zum 12qm und 18qm Dragster habe ich schon Berichte geschrieben, deshalb sind einige Dinge (Qualität, Service usw) nicht erwähnt, sondern selbstverständlich.


Kitefactory 15er Dragster

Testrevier: Steinhude, Nordsee

Windverhältnisse: von wenigen Knoten bis 20kn

Board: Auf dem Wasser KF (Anton Board) 131x41

So, nun zum Testergebnis

- Ich überrascht,wie schnell ein 15er drehen kann. Am Steinhuder Meer ist jemand mit dem 15 er Loop geflogen und ich dachte, es wäre ein 12er Dragster.

- Der Kite steht auch bei sehr wenig Wind stabil am Himmel und lässt sich auch bei sehr wenig Wind starten.
Die Frage, wann geht der Kite los, möchte ich nicht beantworten, da es auf viele Dinge ankommt. Ich war mit meinem 1,45 Radical und jemand mit dem Flysurfer als erstes auf dem Wasser. Sogar ein Mädel mit 17er Core hatte keine Chance. Aber nochmal, es kommt viel auf Technik und Board an.
- Den 18er Dragster habe ich ebenfalls dagegen geflogen und muss feststellen, dass für meine 80kg der 15er reicht. Bei mehr Gewicht macht der 18er Sinn!
- Der Kite ist sehr leicht geworden und hat ein kleines Packmass.
- Für mich ist Lowwind und auch das Highend wichtig. Meine Abstufung ist nun 15er; 12er Dragster und 8er Maori 2. Der 15er muss auch mal Böen wie z.B. öfters am Steinhuder Meer anzutreffen sind, ertragen.
- Der 15er hat keine Querkräfte, sondern wandert an den Windfensterrand.
- Höhe laufen ist ganz easy und manchmal weiß man gar nicht wohin damit.
- Wer springen mit großen Schirmen kennt, der wird sich über so lange Flug-/ Gleitzeiten wundern. Nur Fliegen ist schöner!

Fazit:
- sehr gute Low- und Highend Windeigenschaften
- schnell drehend für diese Größe
- Leicht und kleines Packmass
- Sehr gute Höhelaufeigenschaften
- Hohe und weite Flugeinlagen
- Kein Querdruck
- gute Starteigenschaften auch bei Lowwind
- Schnell am Windfensterrand und schnelle Fahrgeschwindigkeiten
- Onepump und 5te Leine
- Stabil und ruhig am Himmel, auch Böen fängt er ruhig ab.

KF hat wirklich einen Klasse Schirm gebaut. Für mich der Low- und Leichtwind Kite!
Weiter so!!!
Moin,

meine Rede. Wir haben den Schirm in 15. Eine Hochspasstüte für vergleichsweise wenig Geld.

Ach ja, ich bin 53 und 74kg schwer

Mittlerweile kann man den Jungs zu allem gratulieren was sie in die Hand nehmen.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 22:38   #10
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

@Sören vermutlich hattest du den 18er mit 2knoten an den Backlines.und ht ihn auch da unten angehängt.
Ich hatte mit meinem 18er ebenfalls die Erfahrung das er nicht früh ging. WEnn er nicht früh losgeht fährst nur Downwind also keine Höhe
Ich hab dann mal 2 Knoten an den Backlines dazu gemacht und siehe da er ging richtig gut....bei mir 100kg und Mittelwindboard bei 8kn. Ich hab allerdings auf n 15er gewechselt weil ich den öfter Fliege als den ganz großen.

Lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 22:25   #11
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

... und ich bin 58 und wiege 89 kg. Hab' ich jetzt gewonnen?

Meine Eindrücke decken sich weitgehend. ( Mein ausführlicher Bericht zum 15er Dragster ist als im älteren Bericht von netsrak zum 12er Dragster zu finden. )

Habe den Dragster in 18, 15, 12 getestet und am Ende den 18er zurückgegeben für den 15er. Weil er dynamischer geht und dreht und aus'm Wasser kommt als der 18er. Und den 12er genommen und dafür den 11,5 er Maori zurückgegeben. Weil Dragster und Maori nicht das gleiche sind...

Wo gibt's eigentlich sowas, Kites zurückgeben oder verrechnen nach x mal fliegen? Echt nicht bei jedem. Aber die Jungs von Factory sind ja auch echt anders als die andern.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 15:24   #12
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

sorry, Text war doppelt, hab einen rausgenommen. wilfried


Geändert von wilfried-o-e (03.01.2013 um 16:06 Uhr)
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 16:03   #13
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Hier hab ich meinen Bericht aus dem letzten Jahr nochmal reingesetzt:


KF-Dragster: Eindrücke zum 18er, 15er und 12er

--------------------------------------------------------------------------------

18, 15, 12, natürlich sind das drei Schirme und sie unterscheiden sich, logo. Aber dass sie eine Linie haben, ist unübersehbar. Meine Geschichte und Eindrücke hierzu:


Zum 18er: Ich wollte möglichst früh los, 88kg, meistens Steinhuder Meer, also oft wenig Wind.
Nachdem mir der 15er GT von Core zuviel Barkräfte hatte, kriege chronisch u. schnell Tennisarm-Schmerzen im Ellenbogen, hab ich mich für den 18er Dragster entschieden. Der ging/geht gut früh los, natürlich klar eher als der 15er GT, (ist ja auch ein unfairer Vergleich), dreht für die Größe gefühlt flott, hat kaum Querkräfte und sehr geringe Barkräfte!! Mit nem großen Brett geht er gut an den Windfensterrand.

Der Wasserstart ist bei unterem Schwachwind, also bei vielleicht 8-9 Knoten, nicht so easy. Irgendwann hatt' ich's aber raus, die fünfte voll ziehen, bis zur Stopperkugel, und den Schirm auf den Rücken drehen, eben der alte 5-Leiner-Start.

In Verbindung mit dem Airush-Sector war ich so ziemlich der Gleitkönig, wenn die ersten drei am Rutschen waren, war ich auch dabei. Und direkt nach dem Angleiten gleich fett Höhe! Wobei: Da mischt sich dann der Kite-Eindruck mit dem des Bretts, das geht ja früh los und dann mit einem ordentlichen Amwind-Winkel.

Sprüche wie "Wie ein 21er Flysurfer..." sind trotzdem eher Sprüche. Oder "dreht wie ein 13er... " ebenso.

Insgesamt das geile Erlebnis: Wenn der Schirm selbständig am Himmel stand, gerade dass er nicht runterfiel, konnte ich ihn runterdonnern, 2 x sinussen, und fahren!, in einem Windbereich wo's vorher einfach nicht ging. Wobei: das hat, wie gesagt, auch klar mit dem Brett, Sector, zu tun.

Übrigens ging der Schirm hoch raus zu fahren, als nächstes hatte ich den 11,5er Maori, was passte.

Trotzdem hab ich den Schirm nach 5 x Fahren gegen einen 15er getauscht. Nicht weil er schlecht ist, aber weil er -trotz allem- ein 18er ist...

Jeder 18er ist halt ein Riesenlappen, und das ist doch nicht wirklich meins, auch wenn ich früh losziehen möchte. Manchmal muss man ja einmal was besitzen um danach zu wissen, dass man das nicht wirklich wollte.


Der 15er ist vom Typ identisch, aber halt ein 15er: dreht klar schneller, ab 15 qm lieb' ich das, bis 15 ist das noch lebendiges Kiten/ Drehen/ Sinussen/ Springen... - für mich. Da hat ja jeder seine "persönliche gefühlte Quadratmeter-Obergrenze", wie früher bei den Surfsegeln.

Mit dem Sector bin ich auch voll früh dabei, auf genaue Knoten will ich mich nicht festlegen, mir reicht's auf jeden Fall. Für "den 1 oder 2 Knoten später" geht er auch höher raus. Auch mit kleineren Brettern, z.B. meinem 135x42, KF-Anton-Board, geht er ordentlich an den Windfensterrand.

Wobei ich im Vergleich zu den Maoris begriffen habe, dass man die Dragster aktiver fahren muss: besonders bei schwachem Wind muss man während der Fahrt länger große Sinus-Bögen fliegen, ruhig, gleichmäßig u. druckvoll. Dadurch beschleunigt der Schirm und er nimmt mehr Druck auf, so als würde er sich "aufladen." Er ist in dem Sinn etwas sensibler / "korrekter" zu fahren, aber wer zwei oder drei Saisons dabei ist, kriegt den Bogen schnell raus. Wenn das Ding mal am Windfensterrand ist, macht er eine gute Höhe! Und er geht weiter an den WFR als der Maori, auf jeden Fall! (Der 12er gefühlt noch mehr.)

Das Springen ist beeindruckend: Der Punkt ist einfach zu finden, der Schirm lenkt schnell zurück, - und dann hoch raus, wunderbar. Ich mache i.d.R. nur Old-School-Dinger, Sprünge halt, die sind ein Genuss.

Wenn ich bei Böen oder stärkerem Wind den Adjuster dazunehme, reicht das immer zum Depowern aus. Ich habe den Adjuster nie ganz durchziehen müssen. Also sehr effektiv.

Der Wasserstart ist grundsätzlich eigentlich wie oben beschrieben, tricky bei Schwachwind, aber im Verhältnis klar einfacher als beim 18er. Wenn der Wind den Low-Wind überschritten hat und schon ordentlich Druck macht, easy wie alle Hybrids, SLE's, Deltas, ..., dann wartet er von alleine am WFR und ist schon aus dem Wasser gestartet.
Ansonsten der klassische 5-Leiner-Start: die 5. ranziehen damit der Schirm kippt und an den WFR wandert, fünfte langsam zurückgeben u. dabei die Steuerleine ziehen, dann steigt er easy und sehr kontrolliert auf.


Der 12er: Ich hatte einen spannenden Vergleich: weil Björn Ohlau, der Kite-Designer, hier am Steinhuder wohnt, konnte ich an einem Tag mit passendem Wind meinen 11,5er Maori und den 12er Dragster im Vergleich fliegen. Dabei habe ich ein paarmal direkt hin- u. her- getauscht: der Dragster zieht klar mehr Höhe, richtig spürbar. Hat sofort mehr Leistung, wenn ne Böe reinkommt. Und er schießt einen höher raus, Sprungpotential echt mehr! Meine ersten 3 Sprünge habe ich - so wie immer - nach hinten gelenkt, da war der Schirm schon weit über den Zenit und trug kaum noch. Und bei der ersten Rückwärts-Rotation hab ich mich gleich 2 x gedreht, ungeplant aber gut. Er trägt auch gut im Flug (Hangtime).

Der Schirm dreht klar schneller.

Aber er ist auch sensibler anzuströmen, den Maori muss man ja nur hochziehen, den kann man ohne Denken zum Rumcruisen gebrauchen. Der Maori ist fehler-verzeihender, wirkt eben "gutmütiger". Die Dragster sind eher Leistungs-/Hochleistungsschirme. Auch ist der Relaunch beim Maori leichter. Der geht ja auch 4-leinig, beim Dragster würde ich nur mit 5-Leiner-Bar fliegen.

Noch was Kritisches: An einem späteren voll böigen Tag kam der Dragster eher an die Grenze und wurde zickig, unruhig, das wäre beim Maori nicht so ausgeprägt gewesen. Trotzdem habe ich meinen 11,5er Maori gegen den Dragster getauscht, in der Summe find ich ihn einfach geiler, für mich. (Heute. Damals gefiel mir das ausgewogen Ruhige des Maori gut.)

Alle Dragster sind sehr gestreckt in der Aspekt-Ratio, im Gewicht so leicht wie's gerade geht, die fetten Dacron-Verstärkungen eines Wavekites haben sie nicht, Verarbeitung auf Factory-Niveau, ich find's voll gut.

Übrigens bin ich den 15er und den 12er mit der mittleren und der kleinen Bar geflogen: "Surf" mit 26 m und "Wake" mit 23 m - Leinen. Geht beides. Der neue Swivel dreht gut aus, inzwischen seit 1 Jahr im Gebrauch u. durch die veränderten Adjuster-Strippen kommt man auch endlich ohne Affenarme normal gut dran. Wurd' ja auch Zeit.

Die Kitebags sind neu, Reißverschluss vorne drauf, dadurch auf der gesamten Frontseite ringsum zu öffnen, viel besser. Und stabiler. Nicht mehr dieser dünne Netz-Stoff an den Seiten, und besser vernäht. (Das wurde auch Zeit.)

Und: ich bin kein Team- oder -sonst- was-gesponsorter-Fahrer. Eher ein Oldie, der Spass auf'm Wasser hat. Aber den Björn, Frank und deren Schirme - die mag ich schon.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 13:04   #14
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mal was anderes: Weiß jemand wann der 10er Dragster rauskommt? Fliege imo. den 12er und 15er und will noch was für richtig Hack zum Hochspringen

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 13:39   #15
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Ca. März 2014 in einer kleinen Stückzahl, ich warte auch. Den 10er habe ich 10 Tage auf Sal geflogen, es ist ein klasse Kite geworden!



Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Mal was anderes: Weiß jemand wann der 10er Dragster rauskommt? Fliege imo. den 12er und 15er und will noch was für richtig Hack zum Hochspringen

LG
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 13:54   #16
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke Dann würde nur noch nen 7er oder 8er Dragster fehlen :-P
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 15:12   #17
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

...ein 8er wäre was...

Hab jetzt den 12er in Dänemark geflogen...gefällt mir sehr gut der Kite...

Hat in Kombi mit dem Tona Pop Wakestyle Board richtig Spaß gemacht.

von wegen Race...die ersten unhooked Raleys gemacht
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitefactory 18er Dragster netsrak Kites 42 07.08.2012 14:24
Kitefactory Dragster 18qm 2012 Extra LEICHT rupprath Archiv - Kitesurfen [B] 1 18.07.2012 18:13
Kitefactory Dragster 15 - 2012 daMichl Kites 4 24.04.2012 08:19
Kitefactory Maori 15qm mit Bar ! Hammerpreis! -Kiter- Archiv - Kitesurfen [B] 0 10.12.2011 20:39
Kitefactory Dragster 12 qm netsrak Kites 4 11.11.2011 00:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.