oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2023, 20:43   #41
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Leider immer noch kein Test aber zumindest mal ein paar Fotos im Garten gemacht. Anders als beim SLS hat der neue Slick eigentlich kein „Loose“ mehr sondern durchgehend Tuchspannung. Ich denke das führt dann auch zu der anderen Chatakteristik zusammen mit dem dehnungsarmeren Mod3. Test hoffentlich am Montag. Bilder sind vom 4.5. Der SLS wirkt hochwertiger und solider im Vergleich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7111.jpg
Hits:	129
Größe:	210,3 KB
ID:	65131   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7110.jpg
Hits:	124
Größe:	244,4 KB
ID:	65132   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7109.jpg
Hits:	113
Größe:	175,4 KB
ID:	65133  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7108.jpg
Hits:	98
Größe:	172,7 KB
ID:	65134   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7107.jpg
Hits:	93
Größe:	200,6 KB
ID:	65135  
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 17:07   #42
CaptainWingDings
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 75
Standard

Hey Monolog,
da bin ich ja froh, dass dein Segeltuch genauso knitterig ausschaut wie bei mir
Hab leider auch ziemliche Dellen vom Ventil im Segeltuch. Sollte aber glaub nix ausmachen.
Bin gespannt, wie sich 5.5 oder evt. sogar 4.5 morgen fährt.
Liebe Grüße
CaptainWingDings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 17:21   #43
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Ja ich hab mich auch gewundert dass das so zerknittert war. Hoffen wir morgen auf richtig Wind damit sich das glättet bin sehr gespannt wie sich das Teil nun fährt und glaub es wird wohl sicherheitshalber 5.5 werden, abwarten
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 12:54   #44
dave2001
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 35
Standard Testmöglichkeit

Ich bin immer noch auf dem Slick V1 unterwegs, konnte im Urlaub nun den Slick SLS testen und fand gerade bei viel Wind den Unterschied erheblich. Bei wenig Wind fand ich den SLS eher nicht so gut.
Mich würde nun die neueste Version interessieren, bin auch am Ammersee, Walchen- und Kochelsee unterwegs.
Habt ihr im Großraum München ne Möglichkeit oder nen Händler, wo man Testmaterial ausleihen kann? Oder benötigt es den obligaltorischen Testkauf?
Ich bin mit dem Slick V1 fast ausschließlich mit der Größe 5.0 unterwegs. Der 5.0er ist nun durch. Was meint ihr benötigt man den Slick V3 im Vergleich etwas größer oder kleiner?
Grüße David
dave2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 14:44   #45
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Ich bin meinen 6.5er jetzt 3x geflogen. Ganz normal im Shop erworben, zusammen mit seinen kleineren Geschwistern.

Wie Ihr den Charts von Windinfo entnehmen könnt, war ich sowohl im grenzwertigen low end (Fotos) als auch im für mich top end unterwegs.

Meine Eindrücke:

1. Ich hab letztes Jahr erst angefangen mit dem Wing Dingsen und war die letzten 5 Monate im Schnee unterwegs - war als mein Wiedereinstieg. Ich komme vom Unit V2 6.0, den ich ziemlich gut fand overall.
Auslöser zum jetzigen Kauf war eigentlich, dass ich letztes Jahr schon Boom wollte aber keinen "alten" Schirm in einem so innovationsfreudigen neuen Sport. Und der Slick V2 war letzten Mai noch nicht in Sicht.
Ich hab 25 Jahre Windsurfen und 20 Jahre Kiten in meiner Vita und immer war die Lenkstange durchgängig. Als ich letzten Fr mit dem Slick das erste Mal aufs Wasser bin kam dann auch sofort das Feeling auf: wunnderrrbar - genau SO muss es sein !
Ich wills gar nicht breittreten, aber man greift soviel um - wieso dann eine Lücke grade im Druckpunkt ? Machen jetzt ja einige schon schlauer und eine Handle länger. Ken Winner muss da beim Unit V4 erst nachziehen, aber er selber mag den Boom eh lieber.

2. Der Unit V2 ist saugut. Der Slick V3 ist bei mir jetzt auf 6.5 angewachsen und man spürt es nicht. Klingt wie nachgeplappert, aber er wird extrem früh angeströmt und trägt - auch kniend in die Windzone hecheln - und ist kompakter, sodass tip catches, trotz dem halben qm mehr, kaum stattfanden. Das liegt möglicherweise auch daran, dass er beim pumpen unheimlich leicht sauber geführt werden kann. Es fühlt sich sofort effizient an. Also entweder es geht was, oder es geht eben noch nix. Den 200er Puls kann man sich schenken.

3. Ich halte nix von dem "kannst einen qm kleiner fahren", weil das beim windsurfen sowie beim kiten mit der Zeit zu negativen Größen geführt hätte.
Der 6.5er ist auch kein 8er, aber für aktive Piloten hat er natürlich obenraus viel zu bieten. Ich hatte am Fr ein paar wenige Schläge mit dem großen Frontflügel (W1250/2400cm), die schon die Vorfreude auf ein paar wunderschöne
Abendwindsession in der untergehenden Sonne in mir wecken konnten. Auf Zehenspitzen bei maximal ausgefahrenem Mast.

4. Im zweiten Chart seht ihr den Peak, den ich gestern bei gemischt bewölktem Wetter mit Abschlussschauer hatte. Der Slick war in den Böen seelenruhig - ich weniger, weil die Wasserwacht noch Winterpause hatte.
Man merkt erst, wieviel Dampf anliegt, wenn man ihn in der Halse hochfliegt. Da hat man schon ganz ordenlich Lift in der Hand. Für Sprünge wahrscheinlich genial. Aber der Unit war oder ist auch ein super Schirm für böige Thermik, ich habe seine völlig zickenfreie Neutralstellung sehr geschätzt.

5. Egal ob low oder high end, der S3 führt sich recht kraftschonend. Beim Unit hatte ich da ganz andere Haltekräfte. Und ich liebe lange Schläge zum NO Ufer rauf. Ich kanns nicht erklären, weil ja kein Mast da ist und mein Körper die Kräfte aufs Foil übertragen muss, aber meine Unterarme sprechen da eine ganz klare Sprache.

Das wars fürs Erste ! Hätte schlimmer kommen können !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42C45744-6DF5-4B93-850D-7445535E5CBA.jpg
Hits:	101
Größe:	80,2 KB
ID:	65152   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	199B98F5-F35D-48DF-A0BF-8860571AC6B8.jpg
Hits:	127
Größe:	146,8 KB
ID:	65153   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DB853DE3-4EBE-4877-B06B-3F7A1DE4D232.jpg
Hits:	101
Größe:	283,7 KB
ID:	65154  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	191205EB-0C8C-4B18-89D6-B9F57B74E021.jpg
Hits:	93
Größe:	77,0 KB
ID:	65155  


Geändert von Foxi (24.04.2023 um 15:13 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 15:04   #46
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

So, ich bin auch wieder da vom Wasser - war am Wörthsee heute. Bin heute so bei 8-15kn den 6.5 Slick gefahren (mit Aero Free 1250, Sky Free 5.1, ca. 80KG Körpergewicht).

Im direkten Vergleich mit dem SLS fällt mir vor allem auf dass er von unten raus wesentlich mehr Power hat - genau wie erwartet. Er ist jetzt ähnlich kraftvoll wie der neue Unit. Und er lässt sich vom Anstellwinkel einfacher anpumpen als der SLS. Der SLS hatte hier nur einen sehr schmalen Anstellwinkel und zudem eben von unten raus wenig Power - das machte das Anpumpen grad in kurzen Böen immer etwas schwieriger. Er ist also wesentlich besser Anfänger-tauglich als ein SLS.

Was leider im Vergleich auch auffällt, er schluckt lange nicht mehr so gut die Böen weg wie der SLS, er setzt die Böen sofort in Power um und bei zu viel Druck kann es schon auch mal sein dass es einem vom Board fegt. Der SLS fährt hier gedämpfter und macht wesentlich besser eine starke Spreizung von Grundwind zu Böen mit...den kann man ewig fahren.

Das tiefere Profil und das Mehr an Gewicht sorgt auch bei den Halsen leider erstmal dafür dass man das federleichte Fluggefühl des SLS vermisst. Leicht falsch angestellt, produziert der neue Slick dann natürlich auch sofort wieder Power - man muss sich ein wenig umstellen.

Die unglaublich guten Höhe-Lauf Eigenschaften vom SLS hat er Gott sei Dank geerbt.

Alles in allem muss man sich die Frage stellen ob man eben mehr Power von unten raus möchte oder eben das leichte Fahrgefühl des SLS. Keine leichte Entscheidung und den Umstieg sollte man sich wirklich sehr genau überlegen wenn man mit dem SLS zufrieden ist.


Geändert von Monolog80 (24.04.2023 um 15:35 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 15:06   #47
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von dave2001 Beitrag anzeigen
Ich bin immer noch auf dem Slick V1 unterwegs, konnte im Urlaub nun den Slick SLS testen und fand gerade bei viel Wind den Unterschied erheblich. Bei wenig Wind fand ich den SLS eher nicht so gut.
Mich würde nun die neueste Version interessieren, bin auch am Ammersee, Walchen- und Kochelsee unterwegs.
Habt ihr im Großraum München ne Möglichkeit oder nen Händler, wo man Testmaterial ausleihen kann? Oder benötigt es den obligaltorischen Testkauf?
Ich bin mit dem Slick V1 fast ausschließlich mit der Größe 5.0 unterwegs. Der 5.0er ist nun durch. Was meint ihr benötigt man den Slick V3 im Vergleich etwas größer oder kleiner?
Grüße David
Wenn du am Ammersee bist, sag Bescheid, kannst meine Slick V3 gern testen. Habe 4.5, 5.5 und 6.5. Ich bin vom Slick v1 5.0 auf Slick SLS 5.5 gewechselt und jetzt auch auf Slick v3 5.5.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 20:25   #48
Foilfox
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Ort: Oman
Beiträge: 15
Standard

Hi Mono, foxi
Gut Beschreibung. Danke.
Also im Prinzip den slick v3 einen halben Quadrat Meter kleiner nehmen im Vergleich zum slick sls? Ähnlich wie slick sls zum unit.
Das händeling / halte kräfte könnte man dann noch mal mit dem neuen sls boom verbessern, oder?
Foilfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 21:38   #49
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Foilfox Beitrag anzeigen
Hi Mono, foxi
Gut Beschreibung. Danke.
Also im Prinzip den slick v3 einen halben Quadrat Meter kleiner nehmen im Vergleich zum slick sls? Ähnlich wie slick sls zum unit.
Das händeling / halte kräfte könnte man dann noch mal mit dem neuen sls boom verbessern, oder?
Also wenn dich beim Slick SLS die wenige Power von unten raus stört, nimm die gleiche Größe als neuen Slick. Wenn du mit der Power des SLS zufrieden warst, kannst auch nen halben Quadratmeter kleiner nehmen - oder einfach beim SLS bleiben
Der SLS Boom ist in jedem Fall eine deutliche Verbesserung im Handling des Booms, teuer aber jeden Cent wert. Viel besser als der alte Platinum oder gar Alu.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 21:46   #50
CaptainWingDings
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 75
Standard

Bin heute den Slick 2023 in 3.5 mit SLS Boom und 1000cm2 Foil an der Lechstaustufe gefahren. Vor den slicks hatte ich die Units V2. Ich finde auch, dass der slick ein gutes low end hat. Es war heute wieder recht böig und man konnte sich auch bei weniger Wind easy rauspumpen. Insgesamt fühlt sich der Wing beim fahren sehr leicht an. Er rotiert deutlich leichter als die Units. Auch scheint der slick bei Böen nicht so empfindlich zu sein wie die Units. Bin heute auch den Unit v3 in 3.5 gefahren und empfand das als deutlich stressiger. Der topspeed ist gleich oder sogar etwas besser als bei den Units v3. Lift beim springen kann ich nix sagen, war heute gezwungenermaßen ohne Fußschlaufen unterwegs. Der Boom gefällt mir auch sehr gut. Ich hatte lange überlegt, ob ich nach meinen Units v2 nun auf Unit v3 oder slick 2023 wechseln soll. Bis jetzt bin ich sehr froh, mich für die slicks entschieden zu haben
Habe bei YouTube ein kurzes Video hochgeladen. Danke an steffen.4elements fürs Filmen!


Geändert von CaptainWingDings (25.04.2023 um 18:38 Uhr)
CaptainWingDings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 08:19   #51
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Mir gehts ähnlich. Ich war erst beim Slick SLS und hab mir dann zusätzlich einen kleineren Unit v3 geholt gehabt. Der war mir auch zu stressig, viel zu viel Power und anstrengend. Haltekräfte viel höher als beim Slick SLS. Ich hab den Unit v3 dann wieder verkauft und hab mir auch in der kleineren Größe den Slick SLS geholt und war sehr zufrieden. Grad bei Überdruck und starken Böen spielt der Slick SLS einfach perfekt mit.

Der neue Slick fühlt sich jetzt wesentlich angenehmer an als der Unit v3 und vereint so bisschen die Power vom Unit und das angenehme Handling vom Slick SLS - wobei natürlich die Power dem Handling und der Leichtigkeit vom SLS etwas entgegenwirkt.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 13:52   #52
SWater
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 16
Standard

Habe selbst den Unit V3 in 4,5 und 6,0.
Ich konnten am We auf Wing Foil Days die neuen Slicks (auch D-Labs) testen und vergleichen.
Meine subjektive Meinung war:
- Der Slick ist mit dem Boom super im Handling. Bei Dümpelfahrt geht das problemlos einhändig. Als paralleler Surfer ist das sehr gewohnt.
- Im Gleiten entwickelt der Slick "plötzlich" ziemlich kräftigen Zug und ordentlich Lift. Ist gefühlt ein Off-On Verhalten.
- Beim Anpumpen und noch vor dem Gleiten hat mir der Druckpunkt dagegen gefehlt bzw. ist das Tuch nicht straff genug
- Der Unit v3 ist für mich eindeutig straffer und fester. Die Kraft ist mehr dosierbar. Lies sich für mich besser pumpen, da mehr Feedback.

Ein toller Wing. Auf Grund der dosierbarkeit, bleibe ich jedoch bei dem Unit V3.
SWater ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
duotone, mod3, slick, wing


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Slick SLS - welche Größe wählen? mik007 Wingfoilen - Das Wingforum 26 13.04.2023 16:19
Duotone Slick Aluula bei der Spainwingfoiltour Foxi Wingfoilen - Das Wingforum 3 07.04.2023 11:18
Low-end Ensis Score vs. Duotone Slick ? Cliomare Wingfoilen - Das Wingforum 7 02.01.2022 18:31
F-One Strike, Slingwing V3 oder Duotone Slick ? MKO1580 Wingfoilen - Das Wingforum 50 23.09.2021 21:24
Duotone Slick Matze54 Wingfoilen - Das Wingforum 65 18.08.2021 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.