oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2022, 18:39   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Gong Droid 2021 - Infos? Tipps?

Servus,

nun habe ich mir doch einen Wing gekauft. War zu günstig zum Widerstehen. Leider habe ich vorher nicht viel Infos gefunden und frag nun hinterher - noch könnte ich stornieren im Notfall Beim Kauf war ich mir noch sicher, aber bin am Grübeln.

Es ist der 2021er Droid in 5qm.

Ich will ihn zunächst/primär bei wenig Wind auf Inline Skates und auf Schlittschuhen einsetzen.

Ich weiß, das ist der "FreeStyle"-Wing, was ich definitiv nicht vorhabe. Aber so wie ich das verstehe ist das ein sehr kompakter und leichter Wing, was gut passen würde für den Einsatz an Land, oder?

Passt das einigermassen oder sollte ich die die Zeit bis das Geld bei Gong eingeht noch nutzen um auf einen anderen Wing zu wechseln?

Ganz am Rande, habe trotz etlicher Versuche und Hilfe durch den Support nicht geschafft, mit Kreditkarte zu zahlen, ging das aneren auch so? Visa Secure System sagte immer alles gut, Zahlung freigegenem, ich bekam auch eine SMS mit der Reservierung des Betrags, aber beim Übergang zum Shop kam immer Zahlung nicht erfolgreich und der Betrag steht auf meinem Konto als Reserviert und "nicht abgeholt". Schräg. Aber ich hoffe mal, die werden mich schon nicht betrügen...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 18:56   #2
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Hmmm, sind 5qm nicht ein bisschen groß für Skates und Schlittschuhe, die ja recht wenig Reibung und kaum Losbrechmoment haben? Es sei denn, Du fährst nur bei 2 bis max. 3 Bft.
Mein 4.5er Score bringt bei 4 Bft schon recht viel Geschindigkeit auf Skiern, obwohl die ja auf Schnee bei weitem nicht so leicht laufen, wie zB Skates auf Asphalt. Ich hatte früher einen Rollsurfer mit dicken Reifen und da fuhr ich auf Asphalt auch nicht größer als 3,7qm mit dem Windsurfsegel.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 19:14   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Hmmm, sind 5qm nicht ein bisschen groß für Skates und Schlittschuhe, die ja recht wenig Reibung und kaum Losbrechmoment haben? Es sei denn, Du fährst nur bei 2 bis max. 3 Bft.
Ja, hauptsächlich im untersten Windbereich. Wobei ich schon auch erwarte, dass man den Druck bei Bedarf ganz rausnehmen kann, oder nicht?

Ich will schon auch gerne schnell fahren Und hatte die naive Vorstellung, wenn ich den Wing am Frontgriff halte ist der Druck weg?

Im Moment nutze ich in dem Windbereich 9m UL-Matte. Aber da ist unangenehm, dass ich die nicht wirklich ganz drucklos kriege

Ausserdem dachte ich, WENN ich doch noch mit Wingfoilen anfangen will, dann brauche ich mit meinen 90kg eher einen 5er als was kleineres. Ist ja kaum Wind hier in Bayern.

Mir ging es primär darum, ob der FreeStyle Wing Nachteile hat, die mir nicht bewußt sind... Leicht und relativ wenig Spannweite für die Größe finde ich ja sehr positiv.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 21:00   #4
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

Hallo Oliver, spiele gerade mit dem gleichen Gedanken.
Dabei dürfte das Handling eher ein Thema sein.

Auf Teer sollte der Flügel halt IMMER oben bleiben; sonst freut sich die Nähmaschine.
Was mir, beim Probieren, gar nicht so einfach fiel.
Hier ist dann ein kleiner Wing sicherlich deutlich einfacher zu führen…
(Weswegen ich mir überlege irgendwas zw 3~4, zum üben, zuzulegen)

Auf der Wiese wiederum dürfte das eher nebensächlich sein.
Da nehme ich mal an, das „alles“ irgendwie geht.

Und fürs Wasser dürftest Du eh noch etwas deutlich größeres brauchen…
Michael
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 21:52   #5
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Hab den 6er, und finde ihn sehr gutmütig. Ist keine reine Freestylemaschine. Sehr gut ausbalanciert und einfach zu benutzen.
Vom Grundzug liegt er etwas hinter dem Superpower, geht aber gefühlt besser Höhe, was am flacheren Profil liegen sollte.
Bei 1,80m Körpergröße kann ich ihn beim anpumpen relativ senkrecht stellen ohne das die Tips hängen bleiben. Der Superpower ist bei der Spannweite noch kompakter.
Ein 5er wird bei 90 Kg am Binnensee wenig zum Einsatz kommen.
Hab 75kg und benutze den 6er sehr oft.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 06:21   #6
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8E24C52B-B52B-4C17-B80B-EB98334630A4.jpg
Hits:	160
Größe:	70,5 KB
ID:	61848
Der Droid hat die kleinste Spannweite im Sortiment. Daher ist er der beste ohne Foil. (Da hat er mir nicht so gefallen, weil er sehr schlabbrig im Achterliek ist. Aber für deinen Zweck ist das egal)



Quelle: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-superpower-3/
Im Buying Guide ganz unten
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 08:38   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Dabei dürfte das Handling eher ein Thema sein.

Auf Teer sollte der Flügel halt IMMER oben bleiben; sonst freut sich die Nähmaschine.
Ja, da hätte ich jetzt den Droid auch für geeignet gehalten? Leicht und kompakt?

Mal sehen, ob ich die ersten Tage die Tips etwas beklebe oder so... Wobei wenn das bei Eis oder Schnee sein wird vielleicht nicht so kritisch.

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Hier ist dann ein kleiner Wing sicherlich deutlich einfacher zu führen…
(Weswegen ich mir überlege irgendwas zw 3~4, zum üben, zuzulegen)
Ich habe vorher mal einen "NoName" Wing mit 4qm ausprobiert, eher "normal" geschnitten, also nehme ich an mehr Spannweite. Handling ging gut ohne "schleifen" am Boden, aber der Druck war schon sehr knapp. Deshalb dann für den 5qm entschieden.

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Und fürs Wasser dürftest Du eh noch etwas deutlich größeres brauchen…
Michael
...und ziemlich sicher nix kleineres

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Hab den 6er, und finde ihn sehr gutmütig. Ist keine reine Freestylemaschine. Sehr gut ausbalanciert und einfach zu benutzen.
Vom Grundzug liegt er etwas hinter dem Superpower, geht aber gefühlt besser Höhe, was am flacheren Profil liegen sollte.
Danke hört sich doch gut an. Den SuperPower habe ich verworfen wegen dem "unausgeglichenen" Diagramm... Keine Ahnung, wie ernst man das nehmen muss, aber wollte nicht nur auf Power gehen...


Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Der Droid hat die kleinste Spannweite im Sortiment. Daher ist er der beste ohne Foil. (Da hat er mir nicht so gefallen, weil er sehr schlabbrig im Achterliek ist. Aber für deinen Zweck ist das egal)
Ah, coole Grafik.

Das mit der Spannweite musste ich irgendwie dem Text der Beschreibung entnehmen, den so deutlich wie in Deiner Grafik habe ich das nicht gefunden im Shop von Gong. Sie geben die Spannweite ja nicht mal in den Technischen Daten an, das finde ich schon echt merkwürdig.



Vielen Dank für den Input an alle! Ich lasse die Bestellung so laufen, ich denke ich habe nix falsch gemacht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 11:04   #8
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Der Superpower ist auch ein echt guter Wing. Habe beide. Sehr gut ausbalancierte. Gerade für Leute unter 1,80m oder Anfänger aufgrund der geringen Spannweite als 6er leicht zu händeln.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 14:28   #9
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich bin immer erstaunt wie der SP hier gelobt wird. Ich hatte auch den 7,5er SP V2 und habe dann auf den 7er Mojo gewechselt. Der Mojo ist eine andere Liga. Und ja, ich habe den SP mit mehr PSI aufgepumpt.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 17:59   #10
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich bin immer erstaunt wie der SP hier gelobt wird. Ich hatte auch den 7,5er SP V2 und habe dann auf den 7er Mojo gewechselt. Der Mojo ist eine andere Liga. Und ja, ich habe den SP mit mehr PSI aufgepumpt.
vermutlich das Preis-Leistungsverhältnis: der Mojo hat fast 50% mehr gekostet (680->999€)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 09:51   #11
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Nochmals kurz zur Größenfrage:
Im Gong Forum wird auf Asphalt auch in Richtung 3qm empfohlen. 5qm eher offroad mit einem Mountainboard.
Klar kann man einen Wing wunderschön depowern und sogar nur an der Frontschlaufe halten, aber abwechselnde Grundberührungen der Tips des pendelnden Wings sind dann unvermeidbar und auf Asphalt nicht auf Dauer zu empfehlen. Wenn man dann einen Wing dauernd nur halb gepowert halten muss, wird es schon recht bouncy mit den V1 Wings und anstrengend mit den andauernden Lastwechseln. Ein in der passenden Größe dichtgehaltener Wing ist wesentlich angenehmer zu fliegen. Bei absolutem Schwachwind sind 5qm wohl kein Problem, aber sobald dann gute Böen dazu kommen ...
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 10:10   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Ein in der passenden Größe dichtgehaltener Wing ist wesentlich angenehmer zu fliegen. Bei absolutem Schwachwind sind 5qm wohl kein Problem, aber sobald dann gute Böen dazu kommen ...
Ich fahre wirklich nur bei unterstem Wind mit Inlinern auf Apshalt. Auf Eis denke ich ist Berührung des Eises kein großes Problem. Sobald es auch nur ein bisschen mehr Wind hat gehe ich auf die Wiese. Ich bin auch 188cm groß, ich hoffe sehr das reicht... Aber ausschlaggebend war, das bei meinen Versuchen mit geliehenem Wind bisher der 5m schon eher sich anfühlte. Hätte eigentlich eher 6 gewollt, aber denke der ist dann definitiv zu unhandlich.

Aber die kleineren Größen waren eh alle schon ausverkauft und zum "Normalpreis" hätte ich gar keinen Wing gekauft War hauptsächlich auch weil Abverkauf der 2021er Modelle noch lief.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 10:49   #13
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Vielleicht noch einen Datenpunkt: Ich fahr einen Naish S25 in 5qm auf dem Longboard und das geht gerade noch gut hinsichtlich Bodenberührungen. Der Fahrplatz hat Strukturen drumrum, d.h. da ist immer weniger Wind als am See wäre. Gefühlt hätte ich eher gern 6qm, weil ich fast immer zuwenig Wind im Wing habe.

Traf da neulich noch einen Menschen mit 4qm Wing, der schlich da eher vor sich hin, während ich schon Tacks und Jibes übte.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 09:30   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Vielleicht noch einen Datenpunkt: Ich fahr einen Naish S25 in 5qm auf dem Longboard und das geht gerade noch gut hinsichtlich Bodenberührungen. Der Fahrplatz hat Strukturen drumrum, d.h. da ist immer weniger Wind als am See wäre. Gefühlt hätte ich eher gern 6qm, weil ich fast immer zuwenig Wind im Wing habe.

Traf da neulich noch einen Menschen mit 4qm Wing, der schlich da eher vor sich hin, während ich schon Tacks und Jibes übte.
Danke, ja das sehe ich hier auf meiner "Piste" auch, man braucht schon 5qm, deshalb bin ich ja in die Richtung gegangen. Was hat Dein S25 5m für eine Spannweite? Der Droid hat 3,07m.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 20:31   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wing ist da. Heute sinnlos bei 2 Knoten getestet Hat natürlich nicht gereicht, aber ich konnte mich Zentimeter weise vorwärts pumpen auf dem Longboard.

Die Anleitung nervt. Nebulöse Erklärungen über die Geräusche und Knickverhalten bei richtigem Druck, aber keine Angabe vom richtigen Druck. Finde auch nix im Web und bei Gong.

Wieviel PSI brauch dieser Wing? Ich sehe ja ein, viele Pumpen zeigen das nicht "zuverlässig" an. Aber meine tut das. Und selbst wenn es nicht 100% wäre, ist es zumindest ein Anhaltspunkt.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 06:45   #16
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wing ist da. Heute sinnlos bei 2 Knoten getestet Hat natürlich nicht gereicht, aber ich konnte mich Zentimeter weise vorwärts pumpen auf dem Longboard.

Die Anleitung nervt. Nebulöse Erklärungen über die Geräusche und Knickverhalten bei richtigem Druck, aber keine Angabe vom richtigen Druck. Finde auch nix im Web und bei Gong.

Wieviel PSI brauch dieser Wing? Ich sehe ja ein, viele Pumpen zeigen das nicht "zuverlässig" an. Aber meine tut das. Und selbst wenn es nicht 100% wäre, ist es zumindest ein Anhaltspunkt.

- Oliver
Ich fahre alle Gong Wings um die 7psi
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 13:43   #17
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ich fahre alle Gong Wings um die 7psi
Ich baller ca. 9 PSI in meine Gongs (Droid, SP, Pulse). Auf den alten Modellen stand noch 8-10 PSI drauf.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 14:03   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich baller ca. 9 PSI in meine Gongs (Droid, SP, Pulse). Auf den alten Modellen stand noch 8-10 PSI drauf.
Ich hatte ja sehr unbefriedigende Kommunikation mit Gong dazu. Deren Standpunkt ist, sie geben keinen Druck raus weil sonst platzen die Wings. WTF. Für mich ist das umgehen von Garantie. Wenn ich nicht konkret den Druck nennen kann sondern nur irgendwelche Falten auf die man guckt, wie soll man da objektiv entscheiden wegen Garantie... Nervt total.

Aber OK. Gibt ja das Video von Gong dazu. Man soll auf die "leichten Knitterfalten" schauen. So ab 7PSI sind die Knitterfalten weg bei meinem, wenn man in der Mitte runterdrückt drückt erscheinen sie sofort wieder. Je mehr Druck man nun reingibt desto mehr muss man die Mitte runterdrücken, damit wieder Knitterfalten erscheine. SUPER. Wie soll ich nun wissen, wieviel Druck "slight pressure" ist? Das ist doch Mist sowas.

Ich bin das Wochenende mit 7,5 PSI gefahren. Die Endkante hat da zeitweise noch ziemlich geflattert, selbst voll angeströmt - werde das nächste mal 8 PSI versuchen.

Das Flattern kann man ganz gut erkennen, ist das normal/unvermeidlich?

https://youtu.be/rGNnesSlQLE

Gehe ich recht in der Annahme, das mehr Druck auch die Endkante des Flugtuchs besser spannt?

Wie lang fährst Du die schon mit 9PSI?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 18:47   #19
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Niemand bezahlt den Listenpreis. Den 7er Mojo have ich für unter 700 Euro gekauft, neu. Bei mehr Wind finde ich den SP sogar etwas besser. Aber bei Leichtwind ist der Mojo deutlich besser. Dagegen fühlt sich der 7,5er SP wie ein schlaffer Jutesack an. Mein SP war auch auf 9psi aufgepumpt.

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
vermutlich das Preis-Leistungsverhältnis: der Mojo hat fast 50% mehr gekostet (680->999€)
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 20:53   #20
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Gehe ich recht in der Annahme, das mehr Druck auch die Endkante des Flugtuchs besser spannt?

Gruß,
- Oliver
Ja, es ist echt nervig, dass Gong keine PSI angibt. (Ich vermute, sie hatten 2020 einfach zu viel Stress mit geplatzten Wings.)

Allerdings stimmt der Drucktest mit der Hand durchaus mit einer konstanten PSI Zahl auf meiner Pumpe überein. Bei meinem 3qm sind es übrigens 9psi…
Die Pumpe von einem Freund hat aber deutlich weniger angezeigt!!! Hätte ich da bis 9psi gepumpt, hätte es vermutlich geknallt! (Vermutlich kann man für 30€ nicht mehr erwarten.)

Mehr Druck spannt das Achterliek nicht immer weiter, sobald die richtige Form erreicht ist. Da ist dein Droid einfach immer super schlapp.
Natürlich wippen die Tips bei zu wenig Druck nach innen und das würde das Liek noch lockerer machen. Aber das ist in deinem Video nicht das Problem.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 09:14   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ja, es ist echt nervig, dass Gong keine PSI angibt. (Ich vermute, sie hatten 2020 einfach zu viel Stress mit geplatzten Wings.)
Ich verstehe nur nicht, wie eine fehlende Angabe des Drucks die Situation verbessern kann...

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Allerdings stimmt der Drucktest mit der Hand durchaus mit einer konstanten PSI Zahl auf meiner Pumpe überein. Bei meinem 3qm sind es übrigens 9psi…
Also bei meinem Wing kriege ich dieses "Faltenbild" bei etwa 7..7.5 PSI.

https://youtu.be/EKY-8Vi_ZIg?t=111

Problem ist halt, ich kriege das Faltenbild so halt auch bei ganz verschiedenen Drücken her, muss nur mehr Kraft aufwenden Im Video sieht es aber nach eher wenig Kraft aus.

Ich habe zwei elektrische Pumpen (ganz verschiedene) die das auch übereinstimmend anzeigen, also ich denke meine PSIs sollten stimmen. Mir ist auch noch kein Kite oder SUP geplatzt bisher

Brauchen kleine Wings mehr Druck? Oder wie erklärst Du Dir den Unterschied zu Deinen 9psi?

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Mehr Druck spannt das Achterliek nicht immer weiter, sobald die richtige Form erreicht ist. Da ist dein Droid einfach immer super schlapp.
Natürlich wippen die Tips bei zu wenig Druck nach innen und das würde das Liek noch lockerer machen. Aber das ist in deinem Video nicht das Problem.
OK, Danke für den Input. "Mein Droid ist super schlapp" -> Meinst Du damit, mit MEINEM Droid stimmt was nicht oder DER DROID ist generell schlapp?

Er hat schon gut funktioniert, nur hat mich gewundert, das mit richtig Druck im Wing und auch "dicht genommen" das Achterliek immer noch nicht richtig gespannt war, sichtbare Falten hatte (von hinten bis auf ca. 1/4 der Tiefe!) und leicht flatterte. Das kenne ich von Windsurfsegeln und Kites so nicht. Maximal Depowert kriege ich da solche Effekte, aber nicht angepowert mit Druck.

Also 8PSI werde ich nochmal probieren, aber viel höher gehe ich dann wohl eher nicht.

Ist wirklich so, wenn mal der Druck aufgebaut ist (so ab 6,5PSI) verändert sich die Härte ab diesem Punkt relativ stark. Deswegen gehe ich da in 0,5PSI Schritten weiter.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 09:45   #22
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Druckthema

Hi, meine Erfahrung mit Wings und Druck ist wie folgt:

Plus LTD 2019- hier war 8-10psi auf der Tube drauf wie auf allen anderen Wings- und den 9er SP mit 10PSI aufzublasen hat bei mir nach ein paar minuten in der Sonne zu einem Knall geführt...detto nach einiger Zeit Pulse 7, der Plus hält hingegen weil er so weich ist- dünne Fronttube auch 11psi aus wenns sein muss- grösserer Durchmesser=mehr Fläche= mehr belastung für das Material bei höherem Druck

die 2021er wings SP 6 und 7,5 haben 8PSI in der Tube benötigt damit sie gut funktionieren- mit 7 eine schlappe angelegenheit, vor allem der 7,5er...der Unterschied ist hier markant, 8PSI ist hier mein sweetspot- max 8,5

bei den 2022 SP 6 und 7,5 ist es ebenfalls empfehlenswert 7 7,5 und 8 auszuprobieren, man wird bei 8 bleiben da hier die Rückstellung beim Pumpen deutlich besser ist als bei 7

Das Problem mit dem Innendruck ist halt das wenn man auf einen voll angeknallten wing drauffällt platzt der leichter...wenn man den im Schatten aufpumpt und dann in die Sonne legt kann er auch platzen , wenn man den Wing bei Sonne aufpumpt und im kalten Wasser absteigt nimmt der Druck wieder stark ab....also fährt man die Wings aus Performancegründen dann eher im hochdruck als lowdruck bereich damit man auch den ein oder anderen Abgang ohne schlappwing übersteht..
hatte aber seit 2021 keine platzenden Wings mehr, da haben die schon was geändert...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 10:54   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Hi, meine Erfahrung mit Wings und Druck ist wie folgt:
Vielen Dank, das hilft weiter! Zum Testen werde ich noch höher gehen, aber nur wenn es wirklich spürbar besser ist dann so weiter fahren. Bin gespannt. 7 PSI war zu wenig, 7,5 PSI ging schon ganz gut, aber wer weiß, vielleicht wird es noch besser.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 17:31   #24
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Ich glaube, der Droid 2021 ist generell schlapp…. Hat mich so genervt, dass ich meinen wieder verkauft habe…
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 21:58   #25
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Droid 2021 ist generell schlapp…. Hat mich so genervt, dass ich meinen wieder verkauft habe…
So unterschiedlich ist doch Wahrnehmung. Find mein Droid mittel bis straff abgestimmt.
Beim Luftdruck mach ich es wie im Video. Sind dann ca. 7,5 bis 8 Psi, je nach Tagesform der Pumpe.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 06:18   #26
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Ich bin von meinem 6er Droid begeistert. Überhaupt nicht schlapp, ganz im Gegenteil. Ich geb den nicht mehr her . Der 7.5 er SuperPower ist dagegen ne Tüte, aber so ein riesiger Lappen, den man fast bei 0 Wind fährt, das geht wohl nicht anders. Ich nehms hin, immerhin fährt man damit überhaupt bei so widrigen Bedingungen - im Gegensatz zu so manch anderen rumstehern.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 08:37   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich bin von meinem 6er Droid begeistert. Überhaupt nicht schlapp, ganz im Gegenteil. Ich geb den nicht mehr her .
Ich habe nicht viele Vergleiche, hatte mal einen Slick in 6m ausprobiert, der war mir an Land etwas zu unhandlich, deshalb habe ich etwas kleiner genommen. Den Boom fand ich schon besser, aber die Griffe von Gong finde ich auch sehr gut, fühlen sich steif und direkt an.

Ich finde nicht, dass sich der Wing "schlapp" anfühlt. Er tänzelt halt ein bisschen, ich würde sagen "unruhig". Das nicht wirklich gespannte Achterliek war mehr optisch zu erkennen, nur daher kam meine Frage. Ist jetzt nicht so das der ganze Wing unkontrolliert flattert Ist marginal. Ich habe es nur erwähnt als Ergänzung zu meinem Druck-"Problem".

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
So unterschiedlich ist doch Wahrnehmung. Find mein Droid mittel bis straff abgestimmt.
Beim Luftdruck mach ich es wie im Video. Sind dann ca. 7,5 bis 8 Psi, je nach Tagesform der Pumpe.
Super, vielen Dank für die Bestätigung. Das ist auch mein Gefühl, das ich mit 7,5PSI "fast da" bin.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 15:46   #28
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich hatte ja sehr unbefriedigende Kommunikation mit Gong dazu. Deren Standpunkt ist, sie geben keinen Druck raus weil sonst platzen die Wings. WTF. Für mich ist das umgehen von Garantie. Wenn ich nicht konkret den Druck nennen kann sondern nur irgendwelche Falten auf die man guckt, wie soll man da objektiv entscheiden wegen Garantie... Nervt total.

Aber OK. Gibt ja das Video von Gong dazu. Man soll auf die "leichten Knitterfalten" schauen. So ab 7PSI sind die Knitterfalten weg bei meinem, wenn man in der Mitte runterdrückt drückt erscheinen sie sofort wieder. Je mehr Druck man nun reingibt desto mehr muss man die Mitte runterdrücken, damit wieder Knitterfalten erscheine. SUPER. Wie soll ich nun wissen, wieviel Druck "slight pressure" ist? Das ist doch Mist sowas.

Ich bin das Wochenende mit 7,5 PSI gefahren. Die Endkante hat da zeitweise noch ziemlich geflattert, selbst voll angeströmt - werde das nächste mal 8 PSI versuchen.

Das Flattern kann man ganz gut erkennen, ist das normal/unvermeidlich?

https://youtu.be/rGNnesSlQLE

Gehe ich recht in der Annahme, das mehr Druck auch die Endkante des Flugtuchs besser spannt?

Wie lang fährst Du die schon mit 9PSI?

Gruß,
- Oliver
Ich fahre die schon immer mit 9-10 PSI. Du musst beim 'Landfoilen' auch bedenken, dass der Druck viel größer ist als beim Foilen über dem Wasser, wo man viel weniger Widerstand hat. Daher vielleicht auch unterschiedliches Geflatter an der Abströmkante.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 10:43   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also 8 und 8,5PSI habe ich noch probiert, kein spürbarer Unterschied zu 7,5. Dann bleibe ich bei 7,5.

Die Endkante des oberen Flügels flattert minimal und ist nicht wirklich gespannt, man sieht Falten, man merkt das aber nicht wirklich beim Fahren. Ist akzeptabel.

Ansonsten ist der Wing schon richtig geil Da obere Ende konnte ich Sonntag ausloten: Anfangs 20 Knoten Grundwind / 25 Knoten Böen ging absolut super. Es ging dann langsam hoch und wirklich ziemlich genau bei 30 Knoten in den Böen ist dann Schluß mit lustig. Wobei Fahren da immer noch gut geht. Das Problem ist, bei 30 Knoten fängt der Wing an depowert (am "Drucklos"-Griff gehalten oder auch nur hinten losgelassen) so hart zu flattern, dass er mich vom Board zieht. Er macht dann beim Flattern tatsächlich mehr Zug, als wenn er sanft angepower ist. Knapp darunter ist noch alles gut.

Das ist für einen 5qm Wing aber auch völlig OK

Das Pendeln habe ich jetzt im Griff, das war ein reines Anfänger Problem. Ich habe erst bei der "Videoanalyse" gemerkt, dass ich unbewusst den Vorderen Arm in manchen Situationen angezogen habe. Ist völlig klar, dass dann der Wing die Nase nach unten nimmt. Mein Fehler. Am Sonntag in 6 Stunden bei 20..30 Knoten nicht eine Bodenberührung gehabt. Top!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 19:23   #30
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

die 2021 Modelle sind ja schon in grossen Teilen abverkauft, ich suche noch einen 3er, da die letzten Tage an der Ostsee regelmäßig zuviel Wind für 4 war. Hat jemand Erfahrung mit den kleinen Grössen? Es gibt noch die Modelle Pulse und Droid für um die 330/340€, eigentlich ein unschlagbarer Preis. Ich wüsste nicht welcher andere Hersteller für unter 350€ einen 3er anbietet im Moment. Oder irre ich mich.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 17:40   #31
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Falls es einen für die V2 Modelle interessiert: Ich habe jetzt 3 Tage hintereinander meinen 4.0 Neutra V2 ausgiebig testen können.

Begonnen hatte ich (72kg) am ersten Tag mit knappen 7 PSI (Elektropumpe), da die Falten beim Herabdrücken der Fronttube meines Erachtens richtig waren. Ab 7 Bft zickte er aber doch deutlich rum. Er war sehr zappelig und knatterte viel rum. In den stärkeren Böen war er nur noch schwer zu halten und nicht mehr fahrbar, da das Profil kollabierte. Die Luftströmung riss dabei natürlich komplett ab und er flatterte wie eine Fahne. Dadurch hat er nur noch Widerstand nach hinten produziert, also an den Armen nach hinten gezogen und dabei wie verrückt gerüttelt. Jedes mal, wenn sich die Strömung immer wieder kurz anlegte, war es wie beim Rodeo.

Am nächsten Tag gab ich 7,5 PSI rein. Das Ergebnis war nicht anders. Dazu bemerkte ich, dass das Anpumpen im unteren Windbereich etwas kraftlos war.

Heute gab ich 7,5 PSI in die Strut und 8 in die Fronttube und siehe da, er hat nun mehr Kraft beim Anpumpen im unteren Windbereich. Ab 7 Bft ist er nun weiter etwas nervös, aber das Profil kollabiert nicht mehr komplett und die Luftströmung liegt daher andauernd an, was ihn jetzt nach oben raus endlich fahrbar macht.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zu den Regatten Multivan Windsurf Cup 2021 pascal1 Windsurfen 2 14.09.2021 10:04
Regenbogencamp Prerow Infos? 1. Mal Ostsee - Infos? Tipps? ronmen Reisen und Spots 5 07.06.2019 09:48
Binnenkiter @ Nordsee - Wasser da / Wasser weg - Infos? Tipps? schattenparker Reisen und Spots 6 20.09.2018 08:25
Kitesurfen Myanmar/Burma und Umgebung - Infos? Tipps? Ilarea Reisen und Spots 3 04.11.2013 12:28
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.