oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2022, 10:04   #1
r11gs
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 19
Standard Wingfoil Fuerteventura - Tipps?

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich wollten über Ostern nach Fuerte zum Wingen fahren.
Hab mir die einschlägigen Kite Spots mal durchgelesen... zum Foilen stand aber nicht viel dabei.
Die Idee wäre jetzt irgendwo in Corralejo zu buchen... dann mit dem Auto zu den Spots um Flag beach zu fahren.

Was haltet ihr davon?
Ist Corralejo ein guter Ausgangsort?
Wie sieht es mit den Wassertiefen und Felsen fürs Foilen aus?
Was wären die besten Spots aus Eurer Sicht? gerne mit Wellen, muss nicht Flachwasser sein. Allerdings wäre ein Strand ohne Felsen zum Reingehen ganzs schön.
Oder wäre der Süden ein besserer Ausgangsort?
ohne Auto komme ich wohl nicht klar, oder?

vg
Robert
r11gs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 10:10   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Corralejo ist super schön, kann es sehr empfehlen. Auto brauchst Du. Die Kitespots funktionieren auf jeden Fall alle gut zum Foilen, auch Flag Beach. Teilweise muss man aber aufpassen wegen der Riffe, Strömungen, schwierige Einstiege mit Wellen. Kommt immer auf die Bedingungen (Wind, Tide, Spot) an. Wenn man totaler Anfänger ist vielleicht zu anspruchsvoll, für alle anderen wirklich toll.

Ich war auch schon an vielen Spots im Süden und finde die Ecke um Corralejo mit Abstand am besten, andere Standorte würd ich nicht mehr machen.

Alternativ hier:
https://marfolin23.com/de/apartment/...igerLage/22680

Der Vermieter ist Kiter, SUPer und Winger und wird Dir sicher den besten Spot für den jeweiligen Tag sagen können.


Geändert von FoilNik (11.01.2022 um 10:20 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 11:28   #3
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Fuerte hat Felsen

Hi, also in Fuerte gibt es die besten Wellen in der Regel wo Felsen sind, auch am Flagbeach ist Riffplatte oder Felsen überall ein Thema, spätestens bei Low-Tide wird man welche bemerken... teilweise stärkere Strömungen inklusive, Wasser will ja wo hin wenn es als Welle wo hinbricht...empfehle daher auch jedem Neoschuhe, wenn mal was nicht klappt und man muss über Felsen rausklettern...

Grössere (Front) Wings nicht vergessen, solange kein beständiger Passat herrscht muss man den Wind (mit dem Auto) finden bzw. ist er auch gut für grosses Material da die Wellen ja auch bei wenig wind da sind...oder einfach Surfboard und gut isses...Wellenreiter haben auf FUE vorrang und wollen keine Foiler aus Sicherheitsgründen an den Hauptspots, das immer bedenken bevor man bei Flaute mit dem Foilboard zum Lineup paddelt...keiner will von einem Foil in der Welle abgeräumt werden..

viel Spass!
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 14:18   #4
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Ist jetzt nur Hörensagen von Surflehrern in Südfuerte: Allgemein scheinen mehr Wellen auf der Westseite zu sein und weniger im Osten, am ruhigsten an der Costa Calma (aka "Costa Coma").

Ich war vor Ewigkeiten mal in El Cotillo, die Locals sagten da wäre der Surf ganz gut, aber damals hatte ich mit Wassersport noch nichts am Hut, deswegen kann ich nichts "Echtes" berichten.

https://www.openstreetmap.org/node/29021496
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 14:21   #5
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Noch ein Nachtrag: Ich war ein paarmal Wellenreiten bei La Pared (Süden, Westseite), da ist es auf jeden Fall tief genug. Und Wind war auch ordentlich. Leider teilweise ein bisschen "choppy" von den Wellen her.

https://www.openstreetmap.org/way/184877710
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 14:51   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

In La Pared kann es definitiv haarig werden, durch den Shorebreak zu kommen. Denke Flag Beach ist da deutlich verträglicher.

Eindrucksvoll ist La Pared aber schon
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 15:28   #7
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard

Costa Calma ist Ralf gerade wieder:

https://www.youtube.com/channel/UClX...1xbx1eqUF-DQEA
https://www.facebook.com/groups/980044665795548

Er hat dort einige Videos gedreht und ist sehr regelmäßig dort zum wingen
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 17:53   #8
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard Fuerteventura

@megid vom hören sagen kann der ein oder andere auch ins verderben geschickt werden...

Corralejo ist als Basis ganz Gut, die Bucht am Hafen eignet sich sehr Gut zum Wingen.Und du erreichst mit dem Wagen in 10-30 Minuten mit dem Auto andere interessante spots.
Der Traum vom Großen Sandstrand zum ein und aussteigen bleibt ein Traum, wenn wir mal high tide Flagbeach weglassen.Gibt es das nur im Süden Costa Calma.

Falls es Fuerte werden sollte bucht jetzt sofort online ein Auto... sie werden nicht günstiger wenn ihr wartet.....

Falls du was spezielles wissen möchtest schreib mir eine PM

Gruß
Thorsten von Fuerte
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Axis
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 16:08   #9
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 257
Standard

Obwohl ich selber Local bin.... gucke ich mir ganz genau die Wasserstände an und als Fremder sollte man sich genau angucken, wo die Leute reingehen...wie sie reingehen und welche Kurse gefahren werden können... Ob Corralejo Hafen oder das NS... ist schon ziemlich Riffverseucht... für den einen Fluch und für den anderen Segen. Sprecht die Leute an... beim Wingen sind die Leute noch sehr sozial unterwegs.
Der Süden mit René Egli.. ist der entspannteste Spot im Winterhalbjahr... man fliegt vor lauter Wind nicht weg und die Frau auch nicht.

Mietwagen ist ein Riesen Thema... wenn kein Auto... dann nur Egli

@ man gibt keine Tipps, wenn man keine Ahnung hat...
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 16:10   #10
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 257
Standard

@ noch ein Tipp für den Süden... bei östlichen Winden geht die Costa Calma sehr gut im nördlichsten Bereich...gibt auch Steine..
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 18:41   #11
r11gs
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 19
Standard Danke für die Tipps….

War echt aufschlussreich.

Hab heute mal Corralejo inkl Mietwagen für Ostern gebucht.
Bin gespannt und freu mich.

viele Grüsse Robert
r11gs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 17:39   #12
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Hier zum einstimmen ein schönes Drohnenvideo von Corralejo Hafen und Rockypoint!

https://www.youtube.com/watch?v=Lhs-s3COEwU

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 19:36   #13
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Puerto Lajas Gleiten.TV Lieblingsspot

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3413/page/492/
Hier triff sich die Szene im Wingen auf Fuerteventura. Die Bedingungen sind von einfach bis anspruchsvoll. Der Einstieg ist bei Hightide easy, nur bei Lowtide liegen die steine offen und benötigt Schuhe. Viel Spaß
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten auf Fuerteventura nach Kurs (eigene Ausrüstung) - Tipps? Xelnaga87 Kitesurfen 29 05.08.2019 17:39
Anfänger auf Fuerteventura, Tipps gesucht topsurf Windsurfen 31 12.02.2014 12:46
kiten auf fuerteventura - tipps? prinzvonpersien Reisen und Spots 4 01.08.2011 10:45
Tipps für El Cotillo Fuerteventura ? germanKiter Reisen und Spots 5 20.01.2011 19:43
Fuerteventura im November... Tipps? Ibischevic Reisen und Spots 5 02.11.2010 00:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.