oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2021, 14:07   #1
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard Flugverhalten Dice in 8qm - Erfahrungen? Tipps?

Habe viel Erfahrung mit 10er und 11 er aus 2020. Hab mir 8er geholt und mit derselben Bar fliegt der deutlich schlechter. Zieht man im mittleren Windbereich die Bar ueber den Druckpunkt, leasst die Kraft eher nach. Beim Ankanten zum Abspringen fliegt der Kite nur traege in den Zenit. Kite hat dann kaum Lift. Fuehlt sich ueberzogen an. Bar ist exakt eingestellt. Wer hat den kite und kann evtl Tips geben

Gruss
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 00:09   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

hast du ein paar mehr Details?

Neu/ gebraucht?
in welchem windbereich? (geht er auch im Strand beim Bar durchziehen in den Backstall?)

mögliche Ursachen:
- Pigtails am Kite sind irgendwie falsch oder so nen blödsinn.
- der Kite ist gebraucht und total ausgelutscht, weil 8qm quasi DIE Bigair "ich halt sie auch bei 40knoten mit nem 135er+Boots" kitegröße ist. (profil hat zuviel Bauch weil das Tuch sich dehnt, die Verstärkung an der Trailingedge aber nicht im gleichen maße -> dadurch Backstall)
- Zu wenig Luft
- Zu viel Gewicht/ zu wenig Wind (gerade die kleineren Schirme leben vom schnell fliegen und wenig Bar reinziehen... wenn man sich da gemütlich dranhängt und zum springen nur die Bar ranzieht passiert genau was du beschreibst (die größeren Größen haben mehr Grundzug, damit sie bei Leichtwind auch noch halbwegs funktionieren... Anwendungsbereich eines 8ers ist selbst bei leichteren Fahrern kein Leichtwindschirm mehr und muss das damit nicht mehr können)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 10:00   #3
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

hatte einen verschnittenen 10'er Dice, hat genau das gleiche gemacht.
Der hat auch visuell deutlich sichtbar beim Ankanten unten die Ohren eingeklappt, hat komisch ausgeschaut.
Hab das Ding in Brasilien verschenkt (war nur bei >80kg ein Problem) und mir nen neuen geholt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 11:30   #4
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Schätze auch es stimmt etwas nicht mit dem Kite. Fliege alle Größen Dice seit mehreren Jahren. Dieses Verhalten ist mir nicht bekannt.
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 12:24   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Vielleicht einfach zu wenig Wind? Im Vergleich zum 6er Neo (2018) hat mein 7er Dice (2020) gefühlt weniger Druck, auch der 9er (2019) Dice fühlt sich deutlich schwächer an als der 9er Neo oder 9er Enduro.
Mein 7er hat erst angefangen Spass zu machen als der 6er Neo schon komplett getrimmt war (und da ist viel Spielraum mit der Klickbar) - vielleicht sind die größeren Grössen hier einfach mit mehr Profil versehenen?

Für Kontrolle fand ich das 2020er Modell eindeutig besser, (lässt sich jederzeit mit der Bar Kontrollieren) mit dem 2019er 9er werde ich nicht warm (hat in unteren Windfenster keinen Druck, schiesst dann aber blitzschnell von 10.30h auf 12h, selbst wenn man versucht das über die Bar zu unterbinden) - das mag sportliche Fahrer glücklich machen, zum entspannten cruisen im Kabbel bzw mit Bidi in kleinen Wellen macht das nicht so Spass.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 19:12   #6
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Vielleicht einfach zu wenig Wind? Im Vergleich zum 6er Neo (2018) hat mein 7er Dice (2020) gefühlt weniger Druck, auch der 9er (2019) Dice fühlt sich deutlich schwächer an als der 9er Neo oder 9er Enduro.
Mein 7er hat erst angefangen Spass zu machen als der 6er Neo schon komplett getrimmt war (und da ist viel Spielraum mit der Klickbar) - vielleicht sind die größeren Grössen hier einfach mit mehr Profil versehenen?

Für Kontrolle fand ich das 2020er Modell eindeutig besser, (lässt sich jederzeit mit der Bar Kontrollieren) mit dem 2019er 9er werde ich nicht warm (hat in unteren Windfenster keinen Druck, schiesst dann aber blitzschnell von 10.30h auf 12h, selbst wenn man versucht das über die Bar zu unterbinden) - das mag sportliche Fahrer glücklich machen, zum entspannten cruisen im Kabbel bzw mit Bidi in kleinen Wellen macht das nicht so Spass.
… dann probier mal die 2022er Dice. Könnte genau das sein was Du bevorzugst…
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Neuseeland (anfänger) - Erfahrungen? Tipps? nz kiten 14 15 Reisen und Spots 17 17.10.2014 10:22
Tipps zu Essaouira? Frage zur Air Maroc: Erfahrungen mit Zahlung für Kitebag? Bandit14 Reisen und Spots 1 04.09.2014 15:03
Gökceada Türkei zum Kiten - Erfahrungen? Tipps? bloderh Reisen und Spots 3 26.05.2014 17:43
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Im Juli: Brasil oder Bali? Tipps, Erfahrungen ... ? jazzkiter Reisen und Spots 5 10.03.2012 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.