oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2021, 08:37   #1
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard Flysurfer Peak 5 jetzt auf der Homepage

Der Peak 5 ist jetzt auf der Flysurfer Homepage zu finden:
https://flysurfer.com/project/peak5/

Erste Eindrücke gibt es auch schon:
https://www.youtube.com/watch?v=OoEQAXxsFlk

Robusteres Material scheint der einzige, nennenswerte Unterschied zu sein.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 08:43   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von Temar Beitrag anzeigen
Robusteres Material scheint der einzige, nennenswerte Unterschied zu sein.
Das fand ich jetzt eher das uninteressanteste

Schlecht finde ich, dass sie das Flugtuch schwerer gemacht haben und dafür die Rippen etc. noch viel extremer ausgespart haben, um trotzdem leichter zu werden. Das war mir beim Peak 4 schon alles etwas zu filigran. Aber man wird sehen.

Er soll besser lenken und weniger flattern, damit hoffentlich besser nutzbarer Depower-Bereich, das wäre das interessante für mich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 08:55   #3
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Schlecht finde ich, dass sie das Flugtuch schwerer gemacht haben und dafür die Rippen etc. noch viel extremer ausgespart haben, um trotzdem leichter zu werden. Das war mir beim Peak 4 schon alles etwas zu filigran. Aber man wird sehen.
Ja, für mich der einzig nennenswerte Unterschied

Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "Robusteres Material mit all seinen Konsequenzen".

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Er soll besser lenken und weniger flattern, damit hoffentlich besser nutzbarer Depower-Bereich, das wäre das interessante für mich.
Wir werden sehen ob das wirklich stimmt. Der Typ in dem Review sagt ja selbst, dass er den Peak 4 ewig nicht geflogen hat.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 10:06   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von Temar Beitrag anzeigen
Ja, für mich der einzig nennenswerte Unterschied

Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "Robusteres Material mit all seinen Konsequenzen".
Vielleicht bin ich noch nicht rüber gekommen

Flugtuch ist stabiler, war aber bisher nicht das Problem, ausgerissen sind vor allem die Rippen. Nun sind die Rippen noch empfindlicher. Für mich persönlich befürchte ich eben in der Summe nicht robuster sondern empfindlicher. Ich hoffe, ich liege da falsch.

Zitat:
Zitat von Temar Beitrag anzeigen
Wir werden sehen ob das wirklich stimmt. Der Typ in dem Review sagt ja selbst, dass er den Peak 4 ewig nicht geflogen hat.
Habe einiges an Videos gesehen und in einem war direkter Vergleich sichtbar bei depowerter Bar, weiß gerade nicht mehr welches da war, aber sah schon nach solider Verbesserung aus, und zwar genau in dem Bereich wo mir der Peak 4 jetzt nicht sooo gefällt. Der hat keinen "fahrbaren" Depower-Bereich. Mehr On/Off, schlimmer als ein Tube, was ich nicht schön finde. Ist aber jammern auf hohem Niveau, aber dort würde ich mir eben Verbesserung wünschen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 10:12   #5
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Du meinst sicher das von FS direkt.
https://www.youtube.com/watch?v=HfPHpfgAWF4
bei 0:25

Aber ich finde, er ist ganz nett geworden.
Bin auf Langzeittests gespannt
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 10:53   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das war mir beim Peak 4 schon alles etwas zu filigran. Aber man wird sehen.

....
das wäre das interessante für mich.
Also selbst im Schulbetrieb ist mit noch kein Peak kaputt gegangen, selbst im Wasser nicht.... weiß nicht was man damit machen muss, dass der kaputt geht, aber so normaler Gebrauch nicht,


Interessant für dich? Also ehrlich, ich kenne nicht wirklich einen Post, wo du dir einen Kite von Flysurfer kaufen würdest testen und toll finden ja, aber kaufen lehnst du kategorisch auf grund der Preise ab
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 12:15   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Also selbst im Schulbetrieb ist mit noch kein Peak kaputt gegangen, selbst im Wasser nicht.... weiß nicht was man damit machen muss, dass der kaputt geht, aber so normaler Gebrauch nicht,
Das wollte ich auch anmerken. Eigentlich bekommt man ja so ein Singleskin Kite nur kaputt wenn du irgendwo hängenbleibst oder so…
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 12:40   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Interessant für dich? Also ehrlich, ich kenne nicht wirklich einen Post, wo du dir einen Kite von Flysurfer kaufen würdest testen und toll finden ja, aber kaufen lehnst du kategorisch auf grund der Preise ab
Ich versuche seit ungefähr zwei Jahren einen Peak zu kaufen. Gebraucht. Ich hätte gerne einen für schwierige Bedingungen am Land und für meine Kinder zum Schulen. Bin nichtmal auf eine Größe festgelegt, so 6...11 qm etwa.

Und ja, es scheitert an den Preisvorstellungen. Die werden teurer gehandelt als Neupreis. Natürlich hat Flysurfer da alles richtig gemacht, gut für die Neukäufer Aber schlecht für mich. Und die sind dabei teils in üblem Zustand. Gerade die Schulkites. Gerade mal 100€ oder so unterm Neurpreis ohne Rabatt (damit teurer als neu). Und sichtbar ausgerissene Nähte werden als "guter Zustand" verkauft. Ich kann nur sagen, schaut Euch die Bilder/den Kite genau an.

Nun habe ich ein bisschen Hoffnung, dass die Peak 4 billiger werden? Auch wenn mir wahrscheinlich der Peak 5 besser gefallen würde.

Ist aber nicht so, dass mir die Flysurfer nicht gefallen würden. Es ist nur das Preis/Leistungsverhältnis was nicht stimmt.

Ich habe inzwischen 3 F-One Diablo und beim 4. bin ich am verhandeln.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Also selbst im Schulbetrieb ist mit noch kein Peak kaputt gegangen, selbst im Wasser nicht.... weiß nicht was man damit machen muss, dass der kaputt geht, aber so normaler Gebrauch nicht,
Ich habe schon einige besichtigt und nicht gekauft weil der Zustand zu schlecht war.

Ich weiß nicht was die damit machen. Ich würde sogar einen Kite in so einem Zustand kaufen, wenn der Preis dem angemessen wäre. Aber die Leute verlangen mehr als Neupreis und wenige Tage nach Erscheinen der Anzeigen sind die Kites auch meist weg.

Beispiel: Der Kite war laut der verkaufenden Schule in "sehr gutem Zustand" und rund 80% vom Listenpreis wurde verlangt. Ich hätte maximal 50% gezahlt. Verkäufer ging nicht einen EUR runter und wenige Tage danach war der Kite verkauft. In den Bildern auf Ebay Kleinanzeigen konnte man mehrere Reparaturen und Schäden erkennen, die im Text nicht erwähnt waren. Auch beim Nachfragen wurden diese als nicht relevant bewertet.









Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D6D99017-B7FA-431E-97D6-E02A172F2B4D.jpg
Hits:	2942
Größe:	187,8 KB
ID:	61501   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B3317DB7-0334-409E-8282-695273C998D4.jpg
Hits:	2934
Größe:	173,7 KB
ID:	61502   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18023570-0AC7-4605-B2C1-A7EAD1AFF108.jpg
Hits:	2917
Größe:	143,3 KB
ID:	61503  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	335C5327-80CF-42FC-BDAF-5B8D81C681F6.jpg
Hits:	2874
Größe:	109,5 KB
ID:	61504   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0ECD4C63-4158-41F7-A6F3-AECA39378851.jpg
Hits:	2886
Größe:	107,0 KB
ID:	61505  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 13:28   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...
Ich versuche seit ungefähr zwei Jahren einen Peak zu kaufen. Gebraucht. Ich hätte gerne einen für schwierige Bedingungen am Land und für meine Kinder zum Schulen. Bin nichtmal auf eine Größe festgelegt, so 6...11 qm etwa.

Und ja, es scheitert an den Preisvorstellungen. Die werden teurer gehandelt als Neupreis. Natürlich hat Flysurfer da alles richtig gemacht, gut für die Neukäufer Aber schlecht für mich.
...
Also - ich denke, da gibt es eine Lösung für Dich... - Du kaufst Dir nen Neuen, fährst den 3 Jahre bis zum Erscheinen des Peak6 und verkaufst ihn dann zu einem relativ guten Preis wieder.
Dann hast Du zwar am Anfang einen hohen Einstiegsinvest, aber am Ende wenn Du ihn gut behandelst und ihn wieder verkaufst dann doch vergleichsweise wenig ausgegeben UND Du hast auch mal einen niegelnagelneuen, schönen, unvertrimmten Kite.
Es kommt immer auf die Gesamtbillanz an!!!
Btw. die Schäden auf den Bildern sehen alle drei eindeutig danach aus, dass der Kite irgendwo gehangen hat und er runtergezerrt wurde...

Überlege mal, den Turnaround zur anderen Seite zu vollziehen - vom Hinterkaufen hin zum Kaufen bei Produkt-Erscheinen.
Du kannst Dich dann voll und ganz auf's Kiten konzentrieren und musst kaum noch Fummeln - auch auf die Gefahr hin, dass es Dir eventuell langweilig werden könnte...


Geändert von sixty6 (09.12.2021 um 13:46 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 13:59   #10
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Stimme Sixty6 zu,

Ich habe meinen Soul auch mit ca 85-90% verkaufen können und der war schon 2/3 Jahre alt, war aber auch dementsprechend gut in Schuss.
Mit vorsicht und bissl Pflege halten die wirklich sehr lange
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 14:00   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Überlege mal, den Turnaround zur anderen Seite zu vollziehen - vom Hinterkaufen hin zum Kaufen bei Produkt-Erscheinen.
Du kannst Dich dann voll und ganz auf's Kiten konzentrieren und musst kaum noch Fummeln - auch auf die Gefahr hin, dass es Dir eventuell langweilig werden könnte...
Und was mache ich dann an den ganzen Abenden und Tagen ohne Wind? Neee, schlechtes Geschäft.

Aber mal im Ernst, ich habe etwa 50% meiner Kites neu (oder fast neu) gekauft! Aber eben nicht von Marken wie Flysurfer, deren Neupreise (aber auch Gebraucht-Wiederverkauspreise, zugegeben) absurd hoch sind.

Das Konzept überteuert Kaufen und dafür auch wieder überteuert verkaufen funktioniert, wenn man wenige Kites hat. Ich habe aber den Anspruch, für alle Bedingungen was passendes zu haben. Da kann ich nicht einen einzelnen, neuen Kite kaufen, der soviel kostet wie eine ganze Range vom günstigen Hersteller leicht gebraucht. Die Kites sind dann gebraucht, ja. Dafür halten aber die einzelnen Kites deutlich länger als ein einziger der bei allen Bedingungen herhalten muss und sellten richtig passt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 14:09   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und was mache ich dann an den ganzen Abenden und Tagen ohne Wind?...
Mit Deinen Kindern spielen, oder besser noch: Weitere zeugen - wir brauchen Surf/Kite-Nachwuchs!

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...
Aber mal im Ernst, ich habe etwa 50% meiner Kites neu (oder fast neu) gekauft! Aber eben nicht von Marken wie Flysurfer, deren Neupreise (aber auch Gebraucht-Wiederverkauspreise, zugegeben) absurd hoch sind.
Das Konzept überteuert Kaufen und dafür auch wieder überteuert verkaufen funktioniert, wenn man wenige Kites hat. Ich habe aber den Anspruch, für alle Bedingungen was passendes zu haben....
... geht mir ähnlich, aber ab und zu kaufe ich dann doch mal was Neues - man fühlt sich einfach deutlich besser Das alte Zeug fahr ich aber auch bis es auseinanderfällt und an den Rotze-Spots - das Neue nur Sonntags und bei Schönwetter...


Geändert von sixty6 (09.12.2021 um 14:19 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 14:16   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

@Smeagle

Ich weiß nicht, was du erwartest. Die Gebrauchtpreise der Peaks sind doch voll okay, zumindest konnte ich mich da nicht beschweren. Aber ich habe generell das Gefühl, dass unsere Vorstellungen von "Preis/Leistung" etwas auseinander gehen. Sicher, die VK Preise der meisten Hersteller sind alles andere als bodenständig, aber mit etwas mehr Einblick in die Preispolitik am gesamten Kitemarkt, kann man das ganze dann etwas besser verstehen.
Dass du dir jetzt einen "alten" Diabolo gekauft hast, für einen tatsächlichen Spottpreis, ist ja das eine. Aber im Vergleich zu einem SonicFR ist das jetzt nicht wesentlich günstiger... alt sind die beiden fast gleich.


Zu den Verkaufsgeschichten: Die Bilder sehen wirklich schlimm aus, kannst du da entsprechende Verkäufer (wenn es gewerblich ist) hier nennen? Gerade das macht mich stutzig, da ich die Peaks auch zu schulischen Zwecken verwende und die auch gerne mal im Watt geflogen werden -> sprich die Kites werden nass, es wird an ihnen gerissen etc. Ständig abspülen etc ist natürlich auch Gift fürs Material, aber gerade daher finde ich es besonders wichtig, solche gewerblichen Verkäufer auch zu nennen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 14:17   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Soul auch mit ca 85-90% verkaufen können und der war schon 2/3 Jahre alt, war aber auch dementsprechend gut in Schuss.
Da kann der so gut sein wie er will, das ist trotzdem dann teurer als Neupreis. Die meisten gehen halt vom "Listenpreis" aus bei Ihren Verkaufspreisen. Und gehen dann da 10..20%, vielleicht mal 30% runter.

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Mit vorsicht und bissl Pflege halten die wirklich sehr lange
Beispiel habe ich ja gezeigt. Der war 1 Jahr alt. Ist mir leider schon öfter passiert, das die eben nicht in gutem Zustand sind. Versuche schon länger Peak 4 oder Speed 5 zu kaufen. Gut, wenn Du es besser machst als viele andere Verkäufer.

Ich habe halt auch noch die Aussagen im Ohr vom gesponserten Ridern hier, das man nach 1 Jahr den Soul verkaufen muss, weil die Nähte spürbar durchlässiger werden. Nicht viel anders als bei den billigeren Kites. Und ich gucke mir die Nähte immer genau an, die sind nach 1 Jahr schon sichtbar schlecht. Nach 2-3 Jahren erst recht. Da kann auch Flysurfer nichts dran ändern. Ich bin auch nicht der Typ, bei dem ein Kite nach 2/3 Jahren wie neu ist, ich fahre extrem viel. Und ich bin auch nicht der Typ der die Käufer dann abzockt. Bei mir ist ein Kite nach 3 Jahren "durch". Kein Vorwurf, ich fahre wirklich viel. OK, die kleinen größen halten vielleicht länger, aber die sind mir auch wenige wichtig, meistens habe ich wenig Wind und deshalb sind die großen Größen wichtiger. Also wenn dann müsste ich, wie das ja auch einige praktizieren, die Kites nach 1 Jahr wieder verkaufen, dann sind sie schon noch OK i.d.R. Bei 3 Ranges (Tubes, Matte HighAR, Matte LowAR) mit jeweiles 3..6 Kites plus noch ein paar spezielleren Einzelkites... das wäre wirklich Streß.

Sorry, eigentlich totall Offtopic.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 14:22   #15
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Kites sind dann gebraucht, ja. Dafür halten aber die einzelnen Kites deutlich länger als ein einziger der bei allen Bedingungen herhalten muss und sellten richtig passt.
Ich glaube auch hier sind die Standpunkte sehr verschieden. Stelle ich mir vor, dass ich nur gebraucht und möglichst günstig kaufen würde, dann hätte ich definitiv mehr Materialdurchgang. Aber auch das ist eben der Punkt der beanspruchung. Mit Verlaub, deine Videos zeugen nicht gerade von gewisser Beanspruchung. Von daher mag dein Konzept aufgehen, sollte aber im Laufe deiner Progression mal überdacht werden....

Zurück zum Peak:
Ich bin ehrlich gesagt echt enttäuscht von dem Peak5. Nicht, weil ich ihn schon geflogen bin, sondern weil der Entwicklungsschritt einfach verschwindend gering ist. Für mich würde sich kein Kaufanreiz bilden, gerade weil nichts neues passiert. Die Peak4 halten gefühlt ewig und das passt dann auch so.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 14:45   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Aber auch das ist eben der Punkt der beanspruchung. Mit Verlaub, deine Videos zeugen nicht gerade von gewisser Beanspruchung. Von daher mag dein Konzept aufgehen, sollte aber im Laufe deiner Progression mal überdacht werden....
Bin "Späteinsteiger" und fahre gerne lang und weit und entspannt. Videos mache ich i.d.R. beim Testen von neuen Kites und bei sehr guten Bedingungen/wenigen Leuten am Spot, weil mich das Videozeugs ablenkt und das vermeide ich sobald ich mich nicht 100% sicher fühle.

Ich habe da zwei Punkte die derzeit meine Kites verschleißen... 1) lange Fahrzeit in den Bergen in der Sonne, mein geliebter Thermikspot. Da verschwindet die Beschichtung zusehends durch UV. 2) sehr viel Landeinsatz bei sehr ruppigen/böigen Bedingungen. Das beansprucht die Nähte. Und auch den Stoff, wenn man den Bodenkontakt nicht vermeiden kann. Wobei da außer Dreck bisher zum GLück nicht viel passiert ist.

Ja, mag sein, dass wenn ich mehr Springen und Tricksen würde der Verschleiß da höher ginge. Die ersten Versuche haben anfänglich zu einigen zerstörten Kites geführt, die Phase ist zum Glück vorbei. (Auf Holz klopf). Foilen wo ich schon länger dran arbeite sehe ich jetzt nicht so als Materialkiller. Wird nur dazu führen, dass auch die kleineren Matten mehr Auslauf kriegen Und die Fahrzeiten höher.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Zurück zum Peak:
Ich bin ehrlich gesagt echt enttäuscht von dem Peak5. Nicht, weil ich ihn schon geflogen bin, sondern weil der Entwicklungsschritt einfach verschwindend gering ist. Für mich würde sich kein Kaufanreiz bilden, gerade weil nichts neues passiert.
Ich bin ganz froh, dass sie "evolutionär" weiterentwickelt haben und das der Hybrid offenbar ein getrennter Kite wird, hatte bisschen Angst, dass die damit den Peak "töten" und die Peak 4 damit noch teurer werden gebraucht

Bisschen Hoffnung habe ich jetzt also, dass ich vielleicht bessere Chancen auf einen preiswerten, gebrauchten Peak 4 habe.

Wie gut der Peak 5 wirklich ist, da bin ich natürlich auch nicht sicher, sehe da ja wie erläutert potentiell Verbesserungen und Verschlechterungen. Muss ich mir in Natura ansehen und ausprobieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 16:17   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...
Wie gut der Peak 5 wirklich ist, da bin ich natürlich auch nicht sicher, sehe da ja wie erläutert potentiell Verbesserungen und Verschlechterungen. Muss ich mir in Natura ansehen und ausprobieren.
Naja - die angesprochene "Verschlechterung" ist ja erstmal 'ne reine Vermutung von Dir - Du hast den kite noch nie in der Hand gehabt! - Gestehe denen auch mal bisschen Intelligenz und Entwicklungserfahrung zu. Da entwickeln echte (deutsche und keine chinesischen )) Ingenieure! Aus der Retrospektive fällt mir übrigens gerade sehr wenig bis garnichts ein, wo bei FS der Nachfolger in irgendeinem Punkt mal schlechter als der Vorgänger war... Bei meinem Windsurfstuff war/ist das bis heute nicht unselten der Fall - sogar bei Global Playern wie Neil Pryde...


Geändert von sixty6 (09.12.2021 um 17:21 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 19:11   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Naja - die angesprochene "Verschlechterung" ist ja erstmal 'ne reine Vermutung von Dir
Das meinte ich mit potentiell. Meine Überlegung ist, die eh schon zu empfindlichen Teile noch weiter ausgedünnt KÖNNTE Probleme machen. Potentiell. Weiß man leider erst in 2..3 Jahren ob meine Befürchtungen zutreffen. Das es nicht sofort kaput geht, traue ich Flysurfer schon zu

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aus der Retrospektive fällt mir übrigens gerade sehr wenig bis garnichts ein, wo bei FS der Nachfolger in irgendeinem Punkt mal schlechter als der Vorgänger war...
Speed 5 zu Speed 4 Lotus z.B.? Wobei das weitgehend Geschmackssache war Aber da haben einige gejammert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 11:19   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... also gerade beim Wechsel vom Speed4 zum Speed5 - war der größte Entwicklungsschub zu verzeichnen. Das Lotus Tuch hatte Vorteile (Gewicht, äußere Beschichtung = gut gegen Wasseraufnahme und Dreck) aber auch NAchteile: Etwas weicher (indirekter beim Steuiern), empfindlicher und schlechter zum Vernähen wegen seiner hohen Glattheit.
Bin geade neulich nochmal 15er S4 Lotus vs 15er S5 geflugen - der Unterschied ist nicht riesig, aber schon spürbar.
Riesige Entwiclungs-Sprünge sind halt kaum noch realisierbar. Ein rundes Rad kann man irgendwann auch kaum noch runder machen...
Mal schauen, ob ich am WE zur WaKu in den Schnee fahre (habe gehört, dass man da den neuen Peak5 testen kann) oder ans Wasser ...

Überlege, mir sowas für den Schnee anzuschaffen - dann steig ich gleich beim Peak5 ein, der flattert angeblich weniger - schaumermal - erstmal Testen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 19:05   #20
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Von Boardway :
https://youtu.be/OoEQAXxsFlk
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 20:53   #21
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...Überlege, mir sowas für den Schnee anzuschaffen - dann steig ich gleich beim Peak5 ein, der flattert angeblich weniger - schaumermal - erstmal Testen...

@sixty6
er flattert wirklich weniger als die Vorgängergenerationen.
Ich bin ihn im Herbst in der Größe 8.0 geflogen >> Video
Gefühlt ein sehr gutes Lowend und sehr stabil
Mit der neuen Bar Connect2 kann man ihn nach Umbau in 2 Modi fliegen (5. Line und SFLS).

Wenn du willst dann kannst du bei mir die Peak5 testen

Gruß, Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flysurfer Peak5 Single Skin Kite für  Kitefoiling  Snowkiting  Kitelandboarding  Snowkite Odenwa.jpg
Hits:	2757
Größe:	97,3 KB
ID:	61510  
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 11:18   #22
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von da holger Beitrag anzeigen
Gefühlt ein sehr gutes Lowend und sehr stabil
Mit der neuen Bar Connect2 kann man ihn nach Umbau in 2 Modi fliegen (5. Line und SFLS).

Gruß, Holger
Was sagst eig zu der Connect2 Bar Holger?
Ist die sehr stabil bzw macht den eindruck?
Leicht ist finde ich nicht immer gleich gut ^^

Habe nämlich momentan die Forcebar auf den Sonics drauf und die sind so extrem globig und groß ...
Jetzt überlege ich umzurüsten auf Infinity oder Connect2

Gerade beim Fliegen oder beim LW-Foilen wäre das sicher ganz nett.

Das einzige ist, ich habe gesehen, dass bei der Connect2-Bar nur ein Tampen fixiert ist, was haltet einer für Kräfte aus?
Sprich wenn man nen 13er Sonic angepowert fliegt und springt, nicht, dass da was passiert.

Liebe Grüße
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 12:27   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Das einzige ist, ich habe gesehen, dass bei der Connect2-Bar nur ein Tampen fixiert ist, was haltet einer für Kräfte aus?
Sprich wenn man nen 13er Sonic angepowert fliegt und springt, nicht, dass da was passiert.
Connect ist die Bar für Peak und Viron. Geht ausdrücklich nicht für Sonic, Soul und Co. Schon weil der Auslöseweg nicht reicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 13:37   #24
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Connect ist die Bar für Peak und Viron. Geht ausdrücklich nicht für Sonic, Soul und Co. Schon weil der Auslöseweg nicht reicht.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... Steht sogar auf der Homepage...
Sry, mein Fehler

Kann die CONNECT Control Bar mit SOUL oder SONIC, bzw. anderen FLYSURFER Produkten verwendet werden?
Auf Grund des 3 m langen Auslöseweges können SOUL, SONIC, STOKE, BOOST, VMG nicht mit der CONNECT Control Bar geflogen werden! In einer Notsituation kann der Kite nach Betätigung des Sicherheitssystems nicht auswehen und erzeugt hohen Restzug. Der Gebrauch ist lebensgefährlich! Die Verwendung der CONNECT Control Bar ist ausschließlich mit PEAK und VIRON möglich!
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 23:57   #25
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Was sagst eig zu der Connect2 Bar Holger?
Ist die sehr stabil bzw macht den eindruck?
Leicht ist finde ich nicht immer gleich gut ^^
Der Holm scheint gleich wie bei der Connect Bar 1.1 zu sein (Flysurfer musste mal das Design wegen Lieferschwierigkeiten umstellen). Wenn ich das richtig sehe ist nur das Leinensetup anders.

Ich finde Holm und QR recht gelungen. Du findest hier im Forum auch ein kurzes Review zur 1.0 von mir, lässt sich aber 1:1 auf die 1.1 übertragen. Lediglich zum Aushaken gibt es sicher bessere Bars, da wenig gepolstert und das QR rastet nicht ein und dreht dann frei.

Einen Sonic wuerde ich damit er sauber ausweht nur mit Leinenumbau daran fliegen.


Geändert von zournyque (17.12.2021 um 10:58 Uhr) Grund: Ergänzung 1.0, 1.1
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 10:56   #26
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich fliege meine Peaks mit der Kauper Pintxo Bar. Das harmoniert hervorragend. Die Bar ist federleicht (komplett mit Leinen unter 400 Gramm) und erzeugt ein sensationell leichtes Bargefühl. Das mag blöd klingen, aber ich kann es nicht besser beschreiben. Muss man mal probiert haben.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 11:56   #27
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard B-Safe System

[QUOTE=DieWelle;1441257]Ich fliege meine Peaks mit der Kauper Pintxo Bar. Das harmoniert hervorragend.

@DieWelle, na ja unter Verzicht auf das beworbene B-Safe System würde wohl auch jede andere Bar " hervorragend harmonieren " was immer Du Dir darunter vorstellst.
Alle Selbstbauer bleiben auch außen vor, ein Aspekt, der nicht von der Hand zu weisen ist.
Wer wie ich schon einige Bars sein Eigen nennt, wird sich den Kauf dann wohl überlegen. Ist sie doch auch für andere Kites eher nicht 100 % einsetzbar.
Somit relativiert sich das bezüglich Kite unter einem Kilo.
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 13:26   #28
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und ja, es scheitert an den Preisvorstellungen. Die werden teurer gehandelt als Neupreis.
Wenn es so einfach ist stelle den Sportler hinten an und werde Kaufmann!
Der Traum jeden Händlers
Beste Geschäft ever. Warum kaufst du dir keine 50St. Nach dem Verkauf hast du genügend Kohle um dir einen "eigenen" neuen zu leisten
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 21:26   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
Wenn es so einfach ist stelle den Sportler hinten an und werde Kaufmann!
Der Traum jeden Händlers
Beste Geschäft ever. Warum kaufst du dir keine 50St. Nach dem Verkauf hast du genügend Kohle um dir einen "eigenen" neuen zu leisten
Du meinst das sicher nicht ernst, aber das ist ein Job der mich so gar nicht reizt. Ich kaufe Kites um sie zu Fliegen. Händler wäre nichts für mich, ich bin auch eher ein Freund des Direktvertriebs.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 13:23   #30
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

[QUOTE=Antibow;1441799]
Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich fliege meine Peaks mit der Kauper Pintxo Bar. Das harmoniert hervorragend.
@DieWelle, na ja unter Verzicht auf das beworbene B-Safe System würde wohl auch jede andere Bar " hervorragend harmonieren " was immer Du Dir darunter vorstellst.
Alle Selbstbauer bleiben auch außen vor, ein Aspekt, der nicht von der Hand zu weisen ist.
Wer wie ich schon einige Bars sein Eigen nennt, wird sich den Kauf dann wohl überlegen. Ist sie doch auch für andere Kites eher nicht 100 % einsetzbar.
Somit relativiert sich das bezüglich Kite unter einem Kilo.
Das B-Safe-System habe ich noch nie genutzt. Braucht man auf dem Wasser, bzw. am Strand auch nicht (meine Meinung). Man kann den Peak immer problemlos und sicher landen, auch alleine (bei viel Wind kann man ihn sogar wie einen Tube-Kite auf dem Tip abstellen und ganz entspannt zum Kite laufen), auch ohne das B-Safe. Wenn ich mit dem Peak an irgendwelchen Hochgebirgs-Steilwänden unterwegs wäre, wo mich jede Böe über den Grat in den Abgrund ziehen könnte, dann würde ich die B-Safe-Funktion sicher nutzen wollen.
Mit "harmonieren" meine ich, dass der Kite mit der Bar perfekt fliegt, d.h. Leinenlängen / -split etc. passt alles für den Peak.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 10:28   #31
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Schlicht und zu teuer...

[QUOTE=DieWelle;1441877][QUOTE=Antibow;1441799]

Das B-Safe-System habe ich noch nie genutzt -----

@ das ist hier vollkommen unbedeutend. Wesentlich ist, dass man das B-Safe System bei der Kauper Bar nicht verwenden kann und das sollte man als Influencer nicht verschweigen auch wenn Du es für überflüssig hältst.
Sag mir lieber, wie simpel man sein muss um sich für eine abgespeckte Bar zu entscheiden wenn ich die Originalbar für den gleichen Preis € 399,--
bekomme.
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 18:35   #32
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Peak4 vs Peak5:
https://www.youtube.com/watch?v=xASi3dIXLg8
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 10:31   #33
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich versuche seit ungefähr zwei Jahren einen Peak zu kaufen. Gebraucht. Ich hätte gerne einen für schwierige Bedingungen am Land und für meine Kinder zum Schulen. Bin nichtmal auf eine Größe festgelegt, so 6...11 qm etwa.

Und ja, es scheitert an den Preisvorstellungen. Die werden teurer gehandelt als Neupreis...
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn eine Peak4 zum guten Preis drin steht, ist sie auch am gleichen oder nächsten Tag weg. Letzten Winter habe ich z.B. Peak4 in 11m² für 500 in neuwertigem Zustand und im Frühjahr in 5m² für 420 gefunden.
Die Peak4 , die für UVP-10...15% drin stehen, stehen dort auch sehr lange, so dass es scheint, dass es nur solche für diesen Preis gibt, ist aber nicht so.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 11:28   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Letzten Winter habe ich z.B. Peak4 in 11m² für 500 in neuwertigem Zustand und im Frühjahr in 5m² für 420 gefunden.
Mag es geben. Habe ich aber trotz Suchaufträgen bei Ebay, Ebay-KA und GetAKite nicht erwischt im letzen Jahr. Der Preis für den 11m² ist durchaus günstig mit 40% unter Liste. Der 5m² mit 30% unter Liste müsste dann schon wirklich Neuwertig sein, ginge dann auch noch - aber kein Schnäppchen, man zahlt ja keine Listenrpeise für einen neuen. Ich kaufe durchaus auch gerne gut gebrauchte Kites, dafür dann billiger. Weil gerade Peak würde ich nur sehr selten einsetzen. Aber das meine persönliche Einstellung dazu.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Die Peak4 , die für UVP-10...15% drin stehen, stehen dort auch sehr lange, so dass es scheint, dass es nur solche für diesen Preis gibt, ist aber nicht so.
Ich war mit mehreren "überteuerten" in Verhandlung. Da ging nix. Und oft wurde das dann beendet mit "jetzt ist er eh verkauft". Offenbar ist die Menge der Suchenden recht hoch. Und dann sind wohl immer mal wieder welche dabei, die nicht wissen, dass man auf Nachfrage durchaus weniger als Listenpreis bezahlt - FlySurfer ist offenbar sehr gut darin, zu verhindern, dass deren Händler "Dumpingpreise" öffentlich ausschreiben.


Geändert von Smeagle (29.12.2021 um 11:37 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 14:18   #35
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

[QUOTE=Antibow;1441934][QUOTE=DieWelle;1441877]
Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen

Das B-Safe-System habe ich noch nie genutzt -----

@ das ist hier vollkommen unbedeutend. Wesentlich ist, dass man das B-Safe System bei der Kauper Bar nicht verwenden kann und das sollte man als Influencer nicht verschweigen auch wenn Du es für überflüssig hältst.
Sag mir lieber, wie simpel man sein muss um sich für eine abgespeckte Bar zu entscheiden wenn ich die Originalbar für den gleichen Preis € 399,--
bekomme.
Ich bin kein Influencer. Ich bin vom Peak total begeistert und werde daher nicht müde, diesen Kite entsprechend zu kommentieren und zu loben. Der Peak hat auch zahlreiche Nachteile, die hinlänglich bekannt sein dürften. Für mich in der Gesamtheit aller Eigenschaften zur Zeit mein Lieblingskite auf dem Foil.
Das B-Safe-System kann man mit keiner 4-Leiner-Bar verwenden, man braucht eine 5-Leiner-Bar dafür, was gibt es da zu verschweigen?
Die Kauper-Bar habe ich sehr günstig gebraucht gekauft, zum ausprobieren (ich war mir nicht sicher, ob mir das Konzept gefallen wird).
Die Flysurfer-Bars sind für mich sämtlich unattraktiv (wie auch fast alle anderen Serien-Bars), weil viel zu schwer und zu klobig. Meine Bars sind alle selbst umgebaut, ohne irgendwelche überflüssigen Teile. Ich würde niemals 400 EUR für eine Bar ausgeben.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 09:20   #36
malgucken
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 5
Standard

Ich fahre die Peak4 in 3qm im Buggy bei 8Bft und kann mich nicht beklagen was das Material angeht. Ein Bekannter ist die Peak4 3qm bei 10Bft in Maasvlakte im Buggy gefahren und da ist alles heile geblieben. Ob für FS-Kites jetzt extrem hohe Preise aufgerufen werden will ich nicht beurteilen wenn ich die Preise allgemein betrachte.
Das steht doch sowieso in keinem vernünftigen Verhältnis mehr. Ist aber ein anderes Thema.
malgucken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 10:48   #37
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Frage Größenwahl zum Foilen

Moin moin!

Ich möchte mir den Peak5 zum Foilen holen und bin auf der Suche nach der richtigen Größe. Leider dreht sich der Threat bisher eher um Gebrauchtpreise als um den Kite selbst

Zu mir:
95kg, intermediate Foiler, ~1300 medium aspect wing, bissl Mattenerfahrung, anvisierte Windrange 8-14 Knoten mit Fokus auf 8
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen und ist der Einfluss der Leinenlänge ähnlich zu dem bei Tubekites?

Danke!

PS:
Zur Zeit nehme ich in diesem Windbereich ein PLKB Synergy in 12m (wirklich guter Onestrut zum Leichtwindfoilen, davor PLKB Nova in 12m). Ab stabilen 13 Knoten gehe ich auch gerne mit nem Wavekite Foilen.
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 19:41   #38
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Mit 95kg und Fokus auf 8 kn würde ich dir gar keinen Peak empfehlen
Kannst dir hier mal einen Überblick verschaffen ( 130 Seiten Thread auf KF wollen erst mal gelesen werden)https://kj4l.com/?p=418

Einhelliges Fazit auf KF: 3-6 qm super , 8qm schon deutlich schlechter, 11 u 13 qm
haben bis auf längeres in der Luft bleiben eher nur Nachteile. Schlechte Gleitzahl, drehen etc.
Leinenlänge verhält sich ähnlich wie bei Tubes. Die kleinen können mit extrem kurzen Leinen geflogen werden. Für die 5 - 13 qm scheint 20m ein guter Kompromiss.

Für deinen angestrebten Windbereich scheint der 12er Nova , bei deinem Gewicht eigentlich der bessere Kite zu sein - wenn du Matte fahren willst
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 19:47   #39
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

11m.

Könnte dir einen 11m Peak4 verkaufen. Wie Neu! Nur zweimal geflogen. Keinerlei Abnutzung oder gar Beschädigung.

Beeindruckend, wie der Peak stabil am Himmel bleibt, obwohl kaum Wind weht.

Verkaufe ihn, weil der Einsatzbereich für mich nur auf dem Foilensatz liegt und nur unter 12kts. Das brauche ich kaum.

Gruß Holger

P.S.: Andere Interessenten dürfen sich auch melden.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 20:09   #40
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich hatte bisher den Peak4 in 13 und 8m, jetzt den Peak5 aber mir fehlt noch die Erfahrung damit. Ich bin ca 10kg leichter, Flügel ähnlich.

Mit dem 13m Peak kann ich foilen sobald sich der Kite schwimmend Zenith parken lässt, darunter geht es auch aber das Risiko zu schwimmen wird sehr gross. Ich bin relativ schnell overpowered damit, bei konstanten 10Knoten nehme ich schon den 8m, der ist auch deutlich flinker und für mich die coolste Größe beim Peak.

Wenn Du auf 8-14kn zielst nehm den 11m. Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Flysurfer Speed 4 8m und Speed 5 6m Marc66 Kitesurfen [B] 2 26.08.2021 16:44
Ozone Zephyr 17m + Bar, Flysurfer Peak 4m, etc zournyque Kitesurfen [B] 0 02.01.2019 10:04
Achtung Betrug bei Ebay Kleinanzeigen Flysurfer Speed 5 Pundamelia Kitesurfen 12 12.05.2017 14:41
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.