oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2021, 12:37   #1
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard Petition zum Surfpark in Krefeld

Hier Mal eine Petition zum Surfpark in Krefeld. Es gibt eine kleine Gruppe von Menschen, die den Surfpark blockieren wollen. Ich hoffe, wir schaffen ein Gegengewicht

https://www.change.org/p/rat-der-sta...tstadt-krefeld
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 13:25   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.418
Standard

Ehrlich gesagt habe ich da zwiespältige Gefühle und würde es eher nicht unterstützen. Finde das zu künstlich für den "naturnahen" Sport, wie es etwas selbstironisch ja schon in der Petition steht... Schlange stehen und für künstliche Welle bezahlen passt nicht so ganz zum Surferspirit.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 18:36   #3
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Ich überhaupt nicht.
Find ich total dufte , so ne Idealwelle in der Nähe zu haben. Hier im Norden, bei Stade sollte auch sowas kommen, schau ich gleich mal was daraus wurde.
Das pathoshafte Geschwafel von wegen naturnah und Surfspirit hat damit gar nix zu tun.
Das Element, H2O (Wasser) ist das gleiche.
Hat nicht jeder den Luxus an einer Flusswelle oder nem guten Reef Break Spot zu leben, den keiner kennt und nur die eigenen BestBuddy Locals da surfen und du nicht "anstehst"

Weite Fernreisen soll (te) man sich ja eh verkneifen oder? Surfen würd ich aber trotzdem gern, also ist das eine Alternative.
Und Schlange stehen bzw im Wasser sitzen im Lineup , das tust du da wo dann extra hingeflogen bist auch. ( Ausser du snakest die Welle , achtung Wortwitz )
Find nur die Petitionspalttform Change.org kacke
Gibt trotzdem ein +1 , mit ner Wegwerfmail
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 18:43   #4
Lukaos32
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 11
Standard

Darf ich fragen, warum das jemand blockieren möchte? Umweltschutzgründe?
Lukaos32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 20:04   #5
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard

Warum die Nordlichter unbedingt Skifahrer, und die Schluchtenjodler immer Surfer werden wollen kann ich bis heute nicht verstehen. Soll doch jeder seinen Sport betreiben der vor Ort passt zu ihm passt. Sorry nur meine Meinung.
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 20:41   #6
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von Lukaos32 Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, warum das jemand blockieren möchte? Umweltschutzgründe?
Die Gegner des Surfparks sind hier organisiert:
https://biene-krefeld.de/

Nutze die Wiese schon mal zum Landboarden. Bis auf ein wenig Sportwiese ist ziemlich wenig Natur da.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e_see.jpg
Hits:	214
Größe:	71,3 KB
ID:	61447  
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 21:19   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.418
Standard

Ja,

da finde ich die Kitewiese zu erhalten wesentlich wichtiger als einen Surfpark zu errichten.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 22:36   #8
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
Warum die Nordlichter unbedingt Skifahrer, und die Schluchtenjodler immer Surfer werden wollen kann ich bis heute nicht verstehen. Soll doch jeder seinen Sport betreiben der vor Ort passt zu ihm passt. Sorry nur meine Meinung.
Kam dir noch nie der Gedanke, dass Menschen verschiedene Vorlieben haben?
Und eben nicht jeder genau da wohnt, wo er das, was er gerne macht auch ausüben kann?
Oder fändest du es etwa toll, wenn dir gesagt würde "Du wohnst in Gegend X, also darfst du nur Hobby Y und Sport Z machen."?

Ich kann diese Gleichmacherei jedenfalls nicht nachvollziehen.


Was den Surfpark konkret angeht, so muss ich mir erst beide Seiten in Ruhe anhören/durchlesen.
Denn für alles gibt es ein Für und Wider, das gegeneinander abgewogen werden sollte.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 22:41   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.510
Standard

ich sehe es ähnlich wie Oliver. Bei uns im Nachbarort (Kleinstadt) ist auch eine Surf Era geplant. Dafür soll das bestehende Spaßbad abgerissen werden. Die Begeisterung dafür hält sich in Grenzen. Ich finde solche Einrichtung einfach überflüssig, genauso wie Skihallen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 07:08   #10
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.228
Standard . . . . Brüder zur Sonne . . ..

. . . . naja, eine Skihalle kommt über das Niveau eines Idiotenhügels nicht hinaus, ein Surfpark macht sogar Kelly Slater Spaß.

Gehen jedoch kommunale Einrichtungen und kommunales Land zugunsten und über den Eintrittspreis ausschließlich zugunsten der besserverdienenden Bevölkerung verloren, dann sehe ich das genau so, wie set das für Finsterwalde anspricht.

Wie man allerding als Wassersportler generell gegen solche Anlagen sein kann, ist mir unbegreiflich.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 07:57   #11
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja,

da finde ich die Kitewiese zu erhalten wesentlich wichtiger als einen Surfpark zu errichten.

- Oliver
Ahh OK. Wie oft nutzt Du die Kitewiese?
Gefühlt hat Du auch wirklich zu allem was zu sagen...
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 08:00   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.510
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
wie set das für Finsterwalde.
Fürstenwalde

Sehr beschaulicher Ort, die Kiter dort kannst du an zwei Händen abzählen (jedenfalls die man so an den Spots in der Umgebung trifft). Das Potential an Surfern wird sicher ähnlich aussehen. Die Surfer sollen ja alle aus Berlin kommen. Mit dem Zug eine gute Halbe bis Dreiviertel Stunde weg.

Ich kann mit solchen künstlichen Sportmöglichkeiten nicht viel anfangen, mehr als einmal ausprobieren wird da nicht werden. Ich tu mich schon im Wakepark schwer wenn ich nicht dahin fahren kann wo ich möchte.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 08:17   #13
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Wie man allerding als Wassersportler generell gegen solche Anlagen sein kann, ist mir unbegreiflich.
Vieleicht wenn die Restintelligenz den Eigennutzfaktor überwiegt?


Ich finde Eisbachwelle O.K., Bikeparks naja. Bikepark Saalbach/Leogang krass daneben, die Steigereung des Alpinskiwahnsinns. Halle mit stehender Welle: krass was an Verschwendung an Raum und Energie für einen einzigen Surfer zur gleichen Zeit möglich ist!
Skihallen totaler Schwachsinn. Skihalle in Dubai: den Gipfel des Menschen gemachten Irrsinns.

Wakeboardanlagen mit Umlaufseil finde ich dagegen voll O.K. Braucht sehr wenig Energie, viele Leute gleichzeitig, jeder Baggersee reicht aus dafür, sehr günstig und kommerziell erfolgversprechend. Sollte es mehr geben. Wäre sicher auch für Krefeld eine adequate Lösung. Leider kein Alleinstellungsmerkmal für die Gemeinde mehr. (Prestigefaktor niedrig)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 09:29   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.418
Standard

Zitat:
Zitat von Torben Beitrag anzeigen
Ahh OK. Wie oft nutzt Du die Kitewiese?
Gefühlt hat Du auch wirklich zu allem was zu sagen...
Diese dort natürlich nicht. Die hier bei mir in der Nähe ist eine von zwei geeigneten Flächen im Großraum München mehrmals die Woche. Wenn die weg wäre, wäre es eine Katastrophe für mich.

Sowas ist "naturnäher" und wertvoller als so ein kommerzielles Ding.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 09:32   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.418
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Wie man allerding als Wassersportler generell gegen solche Anlagen sein kann, ist mir unbegreiflich.
Wassersport ist für mich "Spiel mit den Elementen", Freiheit, Naturerlebnis. Eine künstliche Welle, mit der ganzen Infrastruktur drumrum, Eintrittsgeld, Kommerz ist für mich ein krasser Widerspruch dazu.

Und wenn es hier auch noch ein bestehendes Freizeitgelände betrifft, sogar mit Kitewiese, da wäre ich wirklich aktiv dagegen. Wenn dafür nur Felder und Industriegebiet weichen würde, wäre ich eher neutral zu dem Vorhaben. (Landwirtschaft ist nur bedingt Natur für mich)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 17:39   #16
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Kitewiese ist hier wirklich mehr als übertrieben. Habe es ein paar mal dort ausprobiert aber jetzt Jahre nicht mehr, da die Wildgänse alles vollgekotet haben. Am Elfrather See gibt es rund 450 Wildgänse. Hat sich auch zu einem massiven Problem entwickelt. Viel besser funktionieren auch die Wiesen am Rhein in Krefeld. Der Elfrather See ist kein natürliches Gewässer sondern durch den Kiesabbau für die A57 entstanden. Von Natur kann man daher nicht wirklich sprechen. In der unmittelbaren Nachbarschaft steht ein Klärwerk und eine Müllverbrennungsanlage. Wie es in der Petition beschrieben ist, wäre der Surfpark eine Bereicherung des Areals.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 21:43   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.418
Standard

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Wie es in der Petition beschrieben ist, wäre der Surfpark eine Bereicherung des Areals.
Alles Klar, wünsche Euch viel Erfolg!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 11:21   #18
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Oder fändest du es etwa toll, wenn dir gesagt würde "Du wohnst in Gegend X, also darfst du nur Hobby Y und Sport Z machen."?

Ich kann diese Gleichmacherei jedenfalls nicht nachvollziehen.

Gruß
Sorry, ist eben meine Meinung
und nein, ich finde es nicht toll tausende Kilometer mit oft mit ner stinkenden Schrottlaube durch quer DE zu rollen um dann einige Stunden "meinen" Sport betreiben zu können
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 12:29   #19
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
Sorry, ist eben meine Meinung
und nein, ich finde es nicht toll tausende Kilometer mit oft mit ner stinkenden Schrottlaube durch quer DE zu rollen um dann einige Stunden "meinen" Sport betreiben zu können
Jeder soll seine Meinung haben dürfen (scheint ja gerade in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich zu sein).
Und was dein Beispiel angeht, so sehe ich das ähnlich wie du. Für ein Wochenende oder gar einen Tag würde ich auch keine Tausend Kilometer fahren.
Allerdings ist es ein Extrembeispiel und zwischen schwarz und weiß gibt es eine größere Grauzone.
Die allermeisten, die ich kenne, fahren zum einen nicht mit einer Schrottlaube rum und dazu auch nicht für "einige Stunden" quer durch Deutschland.
Es gibt genug, die dann eher gleich eine ganze Woche fahren. Der verfahrere Sprit ist dann zwar derselbe, aber in Relation zur vor Ort verbrachten Zeit ist das Verhältnis ein anderes. Andere binden das Kiten in einen Familienurlaub ein, der sowieso stattgefunden hätte.

Hier im Süden gibt es nicht viele brauchbare Seen und ich muss zusammen mit Kumpels dann auch eine Anfahrt zwischen 75 und 150 km in Kauf nehmen (ebenfalls ohne Schrottlauben ).
Nach deiner Definition ist das wohl ebenfalls nicht "vor Ort", aber jeder zieht da seine Grenze an einer anderen Stelle.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 11:52   #20
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Interessante Meinung. Was haltet ihr denn von denjenigen, die mehrere tausend Kilometer mit dem Flieger hinter sich bringen um ihren Sport zu betreiben?
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 11:59   #21
Lukaos32
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 11
Standard

Meine Meinung nach ist das eine schöne Sache. Das nicht an jeder Ecke so ein Ding gebaut werden sollte ist ja auch klar. Für jeden der in der Mitte Deutschlands wohnt und gerade keine Zeit für eine zweiwöchige Tour nach Frankreich hat ist das doch nett, um mal zum Surfen zu kommen. Wie ist denn der Energieverbrauch von solchen Anlagen? Ich habe gehört der soll schon veritabel sein.
Lukaos32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 12:23   #22
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=F3lTA7VwOKM&t=208s

Die 280 Wellen in 1 Stunde brauchen 455 kWh. Die Kapazität der Anlage liegt bei ca. 80 Surfern. Also optimal ca. 5,7 kWh/Surfer/Stunde. Zum Vergleich, das Tesla Modell S verbraucht 18,5 kWh Strom auf 100 km.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 14:39   #23
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Interessante Meinung. Was haltet ihr denn von denjenigen, die mehrere tausend Kilometer mit dem Flieger hinter sich bringen um ihren Sport zu betreiben?
Ach du meinst die sauberen Windsportler die uns die verdreckten Strände dieser Welt mit erhobenen Zeigefinger zeigen. Welch ein Glück dass man den Dreck in der Luft nicht sehen kann den die sauberen Sportler durch das ständige fliegen hinterlassen.
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 15:41   #24
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
Ach du meinst die sauberen Windsportler die uns die verdreckten Strände dieser Welt mit erhobenen Zeigefinger zeigen. Welch ein Glück dass man den Dreck in der Luft nicht sehen kann den die sauberen Sportler durch das ständige fliegen hinterlassen.
Kitest du wirklich nur vor Ort? Bist du noch nie zu anderen Spots gereist?
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 15:44   #25
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Ihr seid ja echt putzig Kite-Wiese oder Wave-Park? Natürlich Wave-Park! Damit lässt sich eine ganze Menge Geld verdienen. Ist doch klar, was da hin kommt.
Wenn die Leute extra-weit in möglichst ineffizienten KFZ anreisen, umso besser. Das erhöht den Spritverbrauch und damit die Wirtschaftsleistung.
Aber wahrscheinlich werden "Naturschützer" ein paar Maulwürfe, Nacktschnecken oder Feldhamster finden. Dann verzögert sich der Bau wieder um ein paar Jahre.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 16:08   #26
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.150
Standard Bristol Wave Garden

ich hab mir das vorbild heuer in bristol angesehen, war in der nähe

hab lange überlegt selber zu surfen (ich kann ein wenig surfen seit 30+ jahren).

am ende war es mir zu wenig soulig, das ist nicht das was für mich surfen
ausmacht.

tatsache es ist ein PERFEKTER platz die eigenen skills zu verbessern,
würd mich für euch freuen wenn sowas auch in deutschland klappt.

die öko argumente dagegen kann man sofort kippen - wurde oben ja
schon vorgerechnet.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 18:22   #27
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
... Kite-Wiese oder Wave-Park? Natürlich Wave-Park! ...
Zumal beschissene Kitewiese...
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 18:27   #28
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.510
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
die öko argumente dagegen kann man sofort kippen
Echt jetzt? Ich glaube jede besch... Kitewiese ist ökologisch wertvoller als ein Surfpark darauf.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 19:16   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.418
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Ich glaube jede besch... Kitewiese ist ökologisch wertvoller als ein Surfpark darauf.
Auch ganz abgesehen von der Ökologie... Was ich hier im Großraum München gesucht habe, bis ich überhaupt eine Wiese gefunden habe, die man betreten darf... Entweder Naturschutz oder Landwirtschaft. Gibt hier nichts anderes. Selbst meine jetzige Wiese ist landwirtschaftlich genutzt - Futterwiese. Wie werden aber toleriert, wir gehen auch brav nicht drauf, wenn das Gras schon so hoch steht dass es leiden würde.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Petition zum Bau des Surfparks am Elfrather See in Krefeld rede Wellenreiten und SUP 0 29.11.2021 12:35
Petition: Keine Übergepäck-Gebühren für Sportgepäck. Detlef Kitesurfen 24 27.11.2016 18:12
Petition für eine sichere Dreimeilenzone – zum Schutz von Wassersportlern und Natur Kitelife Kitesurfen 88 16.09.2013 16:00
Petition gegen Air France/KLM baggage policies kiteforum.com Kitesurfen 9 06.05.2010 08:45
atb-Spots in Krefeld? haubentaucher Snowkiten / Landkiten 3 13.09.2007 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.