oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2021, 08:43   #1
gaehwi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 38
Standard Sportgepäck bei Qatar Airways ?

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Sportgepäck bei Qatar Airways gemacht? Wir beabsichtigen im September 2021 nach Sansibar zu reisen und würden wohl über Doha mit Qatar Airways fliegen.

Leider verstehe ich die Regeln bezüglich Sportgepäck nicht ganz. Auf Ihrer Website wird folgendes beschrieben:
- Flüge nach/von Afrika oder Nord-und Südamerika: 2 Stücke (23kg/50lb jedes)

Für Strecken, für die das Gewichtskonzept gilt, ist die Anzahl der eincheckbaren Stücke nicht begrenzt, solange das Gesamtgewicht für die Gesamtstückzahl nicht überschritten wird. Die Länge + Breite + Höhe sollte 158cm (pro Stück), 300cm (pro Gewicht) nicht überschreiten. Ein einzelnes aufgegebenes Gepäckstück sollte nicht mehr als 32 kg (70 lb) wiegen.

Verstehe ich das richtig, dass ich total 46 kg Gepäck einchecken kann. Ich kann also meine Kite Ausrüstung (230cm a 30 kg) und einen zusätzlichen Koffer mit 16 kg problemlos innerhalb der Freigepäckmenge mitnehmen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Qatar Airways gemacht?

Besten Dank für Eure Hilfe.
gaehwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 13:43   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

aus meiner Sicht beschreibst du zuerst das Stückkonzept, bei dem nach strenger Auslegung die maximal 2 Stücke je die 23kg nicht überschreiten dürfen

und dann das gewichtskonzept, wo eine gesamtmenge an kg auf beliebig viele Stücke aufgeteilt werden kann, die je ein Gurtmaß von 158 haben dürfen
letzteres doch limitiert durch ein addiertes Gurtmaß aller Stücke, wonach nichtmal 2 stück 158er erlaubt sind?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 15:07   #3
gaehwi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 38
Standard

Genau, also für meinen Afrikaflug greift das Stückkonzept von 2 Stk. a 23kg. Das heisst dann Deiner Meinung nach, dass ich mein Kitegepäck mit dem Mass von ca. 240 cm (L = 150cm, B = 50 cm, H = 40 cm) zwar mitnehmen kann, faktisch jedoch keinen anderen Koffer mehr transportiert werden kann?

Hmm echt schwer zu verstehen oder ich stehe total auf dem Schlauch
gaehwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 17:42   #4
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Ganz einfach: Wenn Dein Gesamtgepäckgewicht (also alle Gepäckstücke in der Summe) innerhalb Deiner "Allowance" liegt (in der Regel 25kg in Economy, evtl auch mehr, je nach Tarif), wird nix extra berechnet, egal ob Surfboard, Boardbag, Fahrrad etc.

Würde also empfehlen, 2 Gepäckstücke zu machen, die insgesamt auf Deine Allowance kommen, schwere Sachen (soweit erlaubt) ins Handgepäck.

Qatar Airways ist ziemlich kulant mit dem Gepäck solange man es nicht übertreibt.

Viel Spass in Zansibar! (da braucht man ausser Shorts und T-shirt sowieso keine Kleidung, sparst also Gewicht).
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 06:33   #5
gaehwi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 38
Standard

Danke Qiter für Deine Antwort.

Cool, dann wird das ja überhaupt kein Problem mit den 46 kg insgesamt
Vielen Dank! Ja auf schwere Neos und Hoodys kann ich da sicherlich verzichten
gaehwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 17:17   #6
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von gaehwi Beitrag anzeigen
Danke Qiter für Deine Antwort.

Cool, dann wird das ja überhaupt kein Problem mit den 46 kg insgesamt
Vielen Dank! Ja auf schwere Neos und Hoodys kann ich da sicherlich verzichten
Wichtig ist, dass Du die erlaubte GESAMTMENGE checkst. Das haengt naemlich, wie gesagt, vom Tarif und dem Zielort ab. Z.B von Europa nach Asien ist es 23 kg im Economy saver Tarif (bin gerade gestern mit QR die Strecke geflogen..).

46kg, wie von Dir angegeben, kommt mir in Economy ohne Status viel vor (ich fliege sehr oft QR), ist mir so noch nie untergekommen. Also besser nochmal ueberpruefen bevor es das boese Erwachen am Flughafen gibt..
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 08:42   #7
gaehwi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 38
Standard

Danke, das werde ich machen. Also bei der Buchung wie auch auf deren Website sind immer sämtliche Flüge von/nach Afrika mit 2 Gepäckstücken a 23kg beschrieben für Economy Classic.

https://www.qatarairways.com/de-ch/b...20lb)%20wiegen.
gaehwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 08:57   #8
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Frage:

Warum rufst du nicht einfach mal bei Qatar Airways an und fragst da nach ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 16:39   #9
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Ich hatte gerade genau die gleiche Fragestellung und habe die Hotline angerufen.

Bei Stückkonzept (gilt auf allen Afrikaflügen, ich hatte für Kapstadt gefragt) kann das Sportgepäck nur im Rahmen des 2x 23kg Freigepäck mitgenommen werden wenn L+B+H <= 158cm sind. Board also quasi nicht möglich. Bei Gewichtskonzept ist das Limit 300cm.

Man muss das Sportgepäck extra zubuchen. Das sind bei 25kg und L+B+H <= 217cm $750 pro Richtung, bei 32kg und L+B+H <= 330cm sind es $1250 pro Richtung.

Ich werde natürlich keinen Flug mit Qatar buchen
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 17:02   #10
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Das ist ja seltsam. Ich bin schon zu verschiedensten Kite-Zielen weltweit mit QR geflogen, gab nie Probleme mit dem Gepäck, hatte immer einen typischen Kitebag dabei. Solange dieser unter 30kg war, war es immer OK, wurde wie normales Gepäck eingecheckt (manchmal musste ich es dann nur zum Sperrgepäckschalter bringen).
Bezgl. Maßen wurde nie etwas beanstandet.

Aber vielleicht hängt dies auch mit dem Abflughafen und Status zusammen, das weiss ich nicht..
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 19:14   #11
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Wenn es bei dir 30kg sind dann hattest du das Gewichtskonzept. Da sind wie gesagt 300cm und damit ein Kitebag kein Problem. War bei mir mit Reiseziel Australien auch schonmal kein Problem.

Aber hier im Thread geht es ja um Afrika, da verwendet Qatar das Stückkonzept mit den entsprechenden Bedingungen. Ist unabhängig vom Status, dadurch kannst du einfach nur mehr kg oder Stücke mitnehmen, aber nie das Konzept wechseln. Details sind auf der Qatar Internetseite, wurde auch oben schonmal verlinkt.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 19:16   #12
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Ja, hatte ich auch mit Quatar Airways. Pro person 30kg. Man kann auch einfach einen kitebag mit 30kg aufgeben, handgepäck hatte ich auf 10kg. Das sind pp 40kg! Da geht schon was.
Übergepäck ist einfach schw...teuer.

Die Airline ansich ist schon recht gut.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 13:53   #13
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an. Ist jemand kürzlich mit Qatar geflogen und hat die neuen Gepäckbestimmungen durchschaut?

Früher waren Flüge nach Kapstadt als weight concept deklariert. Hat bedeutet, dass Abmessungen vom Bag egal sind, solange es unter 30 kilo ist. So bin ich 2x problemlos mit einem Kitebag nach Kapstadt geflogen.

Nun wird der Flug nach Kapstadt als piece concept deklariert. Bedeutet, dass ich 2x 23kg mitnehmen kann, die 158cm Abmessungen nicht überschreiten.

Frage ist jetzt, was passiert, wenn ich statt einem Koffer ein Kitebag mitnehmen möchte, dass zwar gerne 23kg wiegen kann, jedoch auf jeden Fall länger als 158cm ist. Laut hotline kann man einne preferred rate von 52USD zahlen um die Gewichtsbeschränkung von 23 auf 32kg zu erhöhen. Angeblich ist damit auch die Länge auf max 300cm erweitert.

Nachdem das so aber nirgends festgeschrieben steht und die hotline da auch keine Bestätigung rausrückt, wollte ich mich hier mal nach aktuellen Erfahrungen erkundigen. Ist mir nämlich sonst zu heikel, da auf der Qatar Homepage surfing equipment nach Afrika mit über 1000USD zusätlich ausgeschrieben wird

LG Michael
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 23:45   #14
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Deine Frage wurde weiter oben eigentlich schon beantwortet.
Beim sog. Piece Concept, kann man bei Qatar keine Übergröße über 158cm B+H+T per Gebühr bezahlen.
Wenn die jeweilige Airline keine Sonderrate für Sportgepäck anbietet, welches größer sein darf (z.Bsp. L+B+H 300cm), bleibt das Boardbag im worst case stehen bzw wird nicht akzeptiert am Checkin.
Von daher bleibt dir wenig Wahl...auf Callcenter Ausagen würde ich mich nicht verlassen. Normalerweise kannst du bei jeder Airline online vorab Übergepäck jeder Form und Zahl buchen und bezahlen...
Cheers
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 22:23   #15
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Ich hab damit spekuliert, dass hier jemand aktuelle Erfahrungen gemacht hat, wie es wirklich aussieht. Nachdem gerade viele Leute nach Kapstadt mit ihren Kitesachen fliegen, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass die alle hunderte von € an Kitebag Gebühr on Top zahlen. Ganz davon abgesehen, dass ich keine einzige Airline mit einer zufriedenstellenden Auskunft auf der Website gefunden habe...

Grüße
Michael
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 11:13   #16
gaehwi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 38
Standard

Hallo zusammen

Seit meinem Urlaub auf Sansibar ist nun eine Zeit vergangen. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit meinem Kitebag trotz dem sogenannten Piece Concept. Ich konnte den Kitebag (145x50x30) ohne Probleme kostenlos mitnehmen, musste ihn lediglich zum Frachtschalter bringen
Zur Sicherheit wartete aber jemand beim Check-In sodass ich im Worst-Case-Szenario den Kitebag hätte mitgeben können.
gaehwi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qatar verschenkt 100000 Flüge an medizinisches Personal!? rams Kitesurfen 0 12.05.2020 06:31
Sansibar: Gezeiten Februar 2020 ? Und Flüge mit Qatar Airways? mzurki Reisen und Spots 1 12.12.2019 12:59
Sportgepäck bei Turkish Airways u Pegasus ? kitefritz Reisen und Spots 6 11.12.2018 18:50
Qatar Airways! (Kitegepäck) bobby Reisen und Spots 4 19.08.2009 12:12
British Airways Sportgepäck (Neue Regelung) Lukas144 Reisen und Spots 10 18.12.2007 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.