oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2021, 06:31   #41
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Dazu fahre ich den 100er CarbonMast und bin damit sehr zufrieden!
Im Fahrverhalten fand ich ihn nicht so anders als den V2, aber 100cm retten wirklich manch einen Abgang und endlich muss ich nicht mehr so viel schrauben

Vermutlich ist der aber den Leuten zu sperrig (passt nicht in die V2 Tasche), so dass er jetzt durch ein Schraubmodell ersetzt ist und für -30% angeboten wird: https://www.gong-galaxy.com/produit/...0-cm-freesurf/
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 20:02   #42
achim.b
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Nach dem Testen von allen anderen Stabs gefällt mit der Curve Stab (43 für meinen XL Fluid und 46 für meinen XLT Curve) am besten: er verlängert als einziger Gong Stab die Fuselage um 2,5cm und bringt damit spürbar mehr Ruhe ins Fliegen.
(Theoretisch könnte das in der Welle ein Nachteil sein - nicht aber hier auf dem See.)
Ahhh. Du meinst also, dass mir die Kombi als Fortgeschrittener Anfänger entgegenkommt… Fluid XXLT Frontflügel in Kombi mit dem 46 Cuve-Stab…

Grüße
achim.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 08:33   #43
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Nach dem Testen von allen anderen Stabs gefällt mit der Curve Stab (43 für meinen XL Fluid und 46 für meinen XLT Curve) am besten: er verlängert als einziger Gong Stab die Fuselage um 2,5cm und bringt damit spürbar mehr Ruhe ins Fliegen.
Du meinst bestimmt den X-Over und nicht den Curve!! Curve 2021 ist zwar gegenüber 2020 ein paar mm länger geworden, aber niemals 2,5cm.
Für den Einstieg finde ich den super, aber zB für jemand, der schon angefangen hat zu carven ist der X-Over dann zu eigenstabil.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 08:52   #44
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Die Verlängerung der Fuselage sieht man hier auf dem Bild: Der vordere Stab ist ein 42er X-Over und der hintere Stab ist ein 46er Curve (2021).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stabs.jpg
Hits:	287
Größe:	47,9 KB
ID:	61548  
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 09:11   #45
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von achim.b Beitrag anzeigen
Will jetzt upgraden und denke an einen Fluid XXLT.
Was meint Ihr, passt das? Welchen Mast und Stab würdet Ihr mir empfehlen?
Ich kenne nur V1 und V2 Alumasten. Die V2 sind endlich wirklich steif und empfehlenswert.

Die Stabsache ist halt deutlich abhängig vom Fahrerkönnen. Ich würde erstmal den vorhandenen Risestab mit dem neuen Flügel probieren und mich an das neue Profil gewöhnen. Den Zwischenschritt über den Curvestab würde ich mir persönlich sparen und dann lieber gleich auf einen Veloce 47 gehen. Alles unter Veloce bremst meiner Erfahrung nach das auf Gleiten ausgelegte Fluid zu stark aus. Fluid- und Fast-Stabs sind dann nochmal eine höhere Könnensstufe, da diese zusätzlich einen reduzierten Anstellwinkel haben und nochmals reaktiver sind.
Meine Empfehlung für Deine Gewichtsklasse ist wie gesagt, sich mit dem vorhandenen Risestab an die neue Startphase gewöhnen und dann recht schnell auf einen 47er Veloce-Stab umstellen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 11:26   #46
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Die Verlängerung der Fuselage sieht man hier auf dem Bild: Der vordere Stab ist ein 42er X-Over und der hintere Stab ist ein 46er Curve (2021).
Danke - den x-over Stab kannte ich noch nicht.
Ich fahren nach dem Vergleich zum Fuid-Stab und Veloce-Stab (beide wieder verkauft) nur noch den CurveStab (alle 2021) in groß und mittel.
Die 2,5 cm habe ich nicht gemessen, aber ich meine, das steht so auf der Gong Seite. Auf jeden Fall verlängert der Curve die Fuselage sehr angenehm und signifikante Geschwindigkeitseinbußen habe ich nicht bemerkt.
(Dass der X-over Noooooch länger ist war mir neu. Danke für das Bild)

Nachtrag: finde gerade bei Gong einen Bericht, bei dem jemand genau mein Flügel-setup fährt… LOL
https://www.gong-galaxy.com/en/magaz...black-edition/


Geändert von Ploen (15.12.2021 um 11:43 Uhr)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 12:58   #47
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Ich hatte nie einen kompletten Rise/Surfflügel, daher kann ich nur ab Curve vergleichen. Der ursprüngliche Name Surf würde zumindest darauf deuten, dass die Fuselage beim Surfprogramm kürzer gestaltet ist, da auch das Profil deutlich dicker und langsamer ist und dann der Curve Stabi die 2,5cm mehr Fuselage hat.

Selbst die Curve Frontflügel flogen freier, aber deswegen nicht schwieriger mit einem Veloce-Stab. Dabei geht es mir eben nicht unbedingt um den besseren Topspeed. Der wird ja meist nur durch den Fahrer selbst begrenzt. Mir geht es hauptsächlich um die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit in der normalen Flugphase, die dadurch geringeren Haltekräfte vom Wing und die längere Gleitphase zB in den Manövern oder beim Windwellen Abreiten ohne Wing. Das wird zwar schon hauptsächlich alles vom Frontwing bestimmt, somit ist der Fluid Frontflügel eine sehr gute Wahl, aber der Stabi spielt da schon auch noch eine spürbare Rolle. Vor allem, wenn es sich um die ganz großen Frontflügelgrößen handelt, die sich ja durch ihre Größe selbst schon genügend ausbremsen. Da sollte man hinten nicht auch noch auf der Bremse stehen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 13:08   #48
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Yep, hier sieht man die jeweilige Verlängerung der Fuselage (aus dem Gong-Video "2021 FOIL RANGE REVIEW + Q&A"):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stabs2.JPG
Hits:	418
Größe:	59,3 KB
ID:	61551  
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 13:44   #49
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Idee

Im Video sagen sie man sollte die Groessen jeweils miteinander vergleichen. Gerade habe ich einen M Rise Fluegel mit 1500cm2. Nun mag ich einen etwas wendigeren Fluegel mit weniger Fahrtwiderstand. Mein Bauchgefuehl sagt mir, dass der Fluid XLS mit 1400cm2 sein koennte was ich suche, aber nach dem Video waere es ja der M mit 900cm2?

Ich mag aber nicht zuviel, am liebsten gar kein Lowend verschenken.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 14:55   #50
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Du meinst wahrscheinlich zum kiten?
Kann ich nicht so viel zu sagen.

Aber der Rise L ist im Vergleich zum Fluid XLS riesig.
Stallspeed ist da eine andere Welt.

Rein danach würde ich da für dich maximal den Fluid L sehen.


Geändert von Jan:)! (15.12.2021 um 15:30 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 15:23   #51
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Im Video sagen sie man sollte die Groessen jeweils miteinander vergleichen. Gerade habe ich einen M Rise Fluegel mit 1500cm2. Nun mag ich einen etwas wendigeren Fluegel mit weniger Fahrtwiderstand. Mein Bauchgefuehl sagt mir, dass der Fluid XLS mit 1400cm2 sein koennte was ich suche, aber nach dem Video waere es ja der M mit 900cm2?

Ich mag aber nicht zuviel, am liebsten gar kein Lowend verschenken.
Mir hat der Support damals geantwortet, dass ich bei alleiniger Betonung auf gleich frühem Lift, ich auch die gleiche cm2 Zahl brauche.
Da die Flügel aber durch das dünnere Profil in der Durchschnittsgeschwindigkeit zulegen und dann auch besser/weiter gleiten, Du Dich in der Regel fahrtechnisch weiter entwickelt hast, brauchst Du auch wieder weniger cm2. Also treffen diese Größenangaben quer durch das gesamte Foilprogramm schon recht gut. Vorausgesetzt, man greift nicht zu früh nach den Sternen in Bezug auf das Fahrkönnen und das jeweilige Foilprogramm. Man entwickelt sich ja ständig weiter und kann dann die rein nach cm2 kleineren Flügel besser starten, so dass der Verlust an Lowend sich wieder kompensiert. Du brauchst dafür aber in der Regel mehr Energie, besser gesagt eine feinere Technik zum Starten (im untersten Lowend Bereich), aber dafür wieder weniger Pumpbewegungen in Windlöchern oder Manövern. Ist also auch eine Frage der Sportlichkeit oder Gemütlichkeit.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 20:04   #52
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Danke euch beiden!

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du meinst wahrscheinlich zum kiten?
Kann ich nicht so viel zu sagen.

Aber der Rise L ist im Vergleich zum Fluid XLS riesig.
Stallspeed ist da eine andere Welt.

Rein danach würde ich da für dich maximal den Fluid L sehen.
Meinst Du den Rise M Jan?

Kiten und Wingen, wobei ich beim Wingen Anfaenger bin. Beim Kiten kann ich Halsen sicher und uebe Tack und Ducktack. Gefuehlt wuerde mir hierbei ein schnellerer, wendigerer Fluegel der besser durchgleitet helfen.

Meine Leichtwind Technik ist leider unfreiwillig schon recht gut, wir haben hier leider oft sehr wenig Wind. Ich foile dann mit dem 13m Peak sobald er halbwegs stabil am Himmel steht. Darauf mag ich ungern verzichten.

Gefuehlt wuerde mir ein etwas schnellerer Fluegel helfen um besser durch Windloecher zu kommen. Manchmal muss ich hier schon pumpen um im Foilen zu bleiben, allerdings zeigen mir Koennen und Konditionen hier noch deutliche Grenzen auf.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 21:34   #53
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Meinst Du den Rise M Jan?
Ne, ich meinte schon den L. M kenne ich nicht.

Das war bezogen auf die Aussage, dass man "gleiche" Größen nehmen sollte.
Also L=L.

Das ist definitiv nicht ansatzweise so.
Der Rise L ist vom Lift viel "größer" als der Fluid XLS, auch noch deutlich grösser als der XL.

Also wenn du etwas "ähnlich" grosses haben willst wie den Rise M, dann ist das sicher nicht der Fluid M, sondern eher der Fluid L.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 21:39   #54
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Also wenn du etwas "ähnlich" grosses haben willst wie den Rise M, dann ist das sicher nicht der Fluid M, sondern eher der Fluid L.
Warum nicht der XLS?

Rise M 1500cm2
F XL 1500cm2
F XLS 1400cm2
F L 1200cm2
F LS 1100cm2

Meine naive Idee war es ein xS Modell zu nehmen, da die ja weniger gestreckt scheinen und ich es ja moeglichst wendig haben mag.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 22:03   #55
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Der XLS ist deutlich größer, 86cm und 1400cm2 projiziert.
Der Rise 70cm und 1250 projiziert.

Der Rise wird da erheblich agiler sein.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 22:18   #56
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Idee

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Der XLS ist deutlich größer, 86cm und 1400cm2 projiziert.
Der Rise 70cm und 1250 projiziert.

Der Rise wird da erheblich agiler sein.
Zitat:
The M has a wingspan of 70 cm for a (projected) area of ​​1258cm² (1459cm² developed), and its volume is 2.0L. The surface area is important with a very forgiving profile of 3.0cm thick.
Oha hmm mein Flügel ist noch älter auf der Seite steht 1500cm2. Er wurde damals als Surf Wing verkauft:
Zitat:
GONG SURFOIL ALLVATOR M + 90CM MAST
Ich habe angenommen, dass das nun der Rise ist?

Oha vielen Dank, ich glaube Du hast recht! Da hast Du mich vor einem Fehlkauf bewahrt

Hmm dann bin ich wohl bei L vs. LS

Also sind die Größenangaben bei den Fluids projiziert - wo finde ich die "ausgelegte" Fläche?

*edit* gefunden, unten bei den Stock Dimensions!
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 22:55   #57
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 275
Standard

Ich find den xls Fluid richtig gut. Hatte vorher curve m und finde das der xls schneller ist, besser dreht und natürlich eher fliegt, wenn die Welle schiebt, nicht nach oben drückt sondern ehe nach vorne geht.
Ist mittlerweile mein all in one.
Meine kurze Einschätzung!


Geändert von ichwolteniekiten (16.12.2021 um 07:38 Uhr)
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 23:30   #58
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Danke, nimmst Du ihn nur zum Wingen oder auch zum Kiten?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 07:36   #59
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 275
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Danke, nimmst Du ihn nur zum Wingen oder auch zum Kiten?
Wing.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 21:48   #60
achim.b
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 12
Standard

Nachdem ich in einem anderen Thread mein Boardproblem gelöst habe, möchte ich besser hier die Foil-Frage weiter diskutieren, indem ich die Ursprungsfrage des Threads aufgreife und sie auf meine 95kg adaptiere:
Das Gong-Curve-XLT-Package mit 85er Mast (weil verfüg- und bezahlbar) zum trainieren der Skills auf heimischen Seen ergänzt durch einen (kleineren) Front-Flügel der Fluid-Serie für den Einsatz am Meer. DAS WÄR‘S DOCH, ODER?
Welchen Fluid sollte ich dann nehmen?
Im nächsten Jahr (2023) könnte ich das Set ja noch einen schnelleren Stab und einen längeren Carbonmast ergänzen…
achim.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 09:30   #61
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von achim.b Beitrag anzeigen
Nachdem ich in einem anderen Thread mein Boardproblem gelöst habe, möchte ich besser hier die Foil-Frage weiter diskutieren, indem ich die Ursprungsfrage des Threads aufgreife und sie auf meine 95kg adaptiere:
Das Gong-Curve-XLT-Package mit 85er Mast (weil verfüg- und bezahlbar) zum trainieren der Skills auf heimischen Seen ergänzt durch einen (kleineren) Front-Flügel der Fluid-Serie für den Einsatz am Meer. DAS WÄR‘S DOCH, ODER?
Welchen Fluid sollte ich dann nehmen?
Im nächsten Jahr (2023) könnte ich das Set ja noch einen schnelleren Stab und einen längeren Carbonmast ergänzen…
Der Curve XLT (2100) mit 46er Curve Stab ist bis heute meine absolute Allzweckwaffe bis 25knt! (aber mit 87kg) Nur im absolutem Lowend unter 12knt hole ich meinen XXL Rise raus.

Dazu habe ich einen XL Fluid (1500) mit 43cm Curve Stab für über 20knt Wind und Wellen. Der ist deutlich wendiger (ich könnte auch "nervöser" sagen)

Hatte aber noch nicht so viele Tage mit 25knt+ ...

Seit drei Tagen wartet nun noch der neue XXLT Fluid (1950) auf seinen Einsatz... mal sehen, ob der noch weiter gleitet... Bericht folgt.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 10:44   #62
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Meine Kollektion für ca. 83-86 kg (ja nach Jahreszeit die keine Wünsche mehr offen lässt: Curve XLT, Veloce XL und Fluid XLS. Dazu den mittleren und großen Veloce Stab. Hauptsächlich Teich, gelegentlich Nord- und Ostsee.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 13:55   #63
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Wie schon im anderen Thema beschrieben: Curve XL(T) kann man für die ersten Schritte in der Welle nehmen, würde ich aber nicht empfehlen. Das Foil ist aber eine Low-end Waffe auf dem See in Verbindung mit einem großen Wing.

Für etwas mehr Wind und Swell könnte Fluid XL bei dir funktionieren. Aber das wäre definitiv eine Umstellung zum Rise...

Ich bin heute erstmalig das Fluid XXL-T gefahren. Fährt sich viel anspruchsvoller, als das Curve, aber generiert mehr Geschwindigkeit und gleitet länger.

Fluid XXL-S dürfte da wieder Fehlerverzeihend sein.

Ist aber schwer einzuschätzen, wenn man dein Fahrkönnen und dein Lerntempo nicht kennt.

Alternativ ginge ja auch ein gebrauchtes CurveXL


Geändert von greifswald (24.12.2021 um 23:00 Uhr)
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2022, 18:07   #64
Boardsnap
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 10
Standard Anspruchsvoller?

Moin.
Habe auch 95kg, fahre auch Curve XLT, allerdings mit dem Fast Stab.
Du schreibst der Fluid XXLT fühlt sich anspruchsvoller an. Könntest du das genauer beschreiben? Bin nämlich auf dem Sprung den zu kaufen.
Danke, Gruß

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Wie schon im anderen Thema beschrieben: Curve XL(T) kann man für die ersten Schritte in der Welle nehmen, würde ich aber nicht empfehlen. Das Foil ist aber eine Low-end Waffe auf dem See in Verbindung mit einem großen Wing.

Für etwas mehr Wind und Swell könnte Fluid XL bei dir funktionieren. Aber das wäre definitiv eine Umstellung zum Rise...

Ich bin heute erstmalig das Fluid XXL-T gefahren. Fährt sich viel anspruchsvoller, als das Curve, aber generiert mehr Geschwindigkeit und gleitet länger.

Fluid XXL-S dürfte da wieder Fehlerverzeihend sein.

Ist aber schwer einzuschätzen, wenn man dein Fahrkönnen und dein Lerntempo nicht kennt.

Alternativ ginge ja auch ein gebrauchtes CurveXL
Boardsnap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2022, 21:32   #65
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Wenn du auf dem Sprung bist, dann kauf es

Vorab: Es fällt nicht so abrupt runter wie das Fluid XLS, wenn die Geschwindigkeit sinkt. D.h. es insoweit noch ausreichend fehlerverzeihend.

Es reagiert aber viel stärker auf Bewegungnen, als das Curve XL. Zum einen auf die eigenen, aber auch auf Querbewegungen durch kabbelwellen, Strömungen etc.

Es ist einfach etwas kippeliger. Anfangs habe ich die Wenden versemmelt, weil ich genau so energisch auf die Kante bin, es dann aber zu eng drehte und dabei Tempo und Höhe verlor. Nach Umgewönung ging es, ist aber hier auf dem Atlantik immer noch haarig.
Enge Turns klappen mit Druck, wenn der Druck dann wegfällt (plötzliches Windloch), kippe ich einfach auf die Seite Es behält dann einfach seine Spur.

Fußwechsel ist im Kabbelwasser auch erheblich wackeliger.

Dafür gleitet es sehr lange und wird in der Welle auch ordentlich schnell und lässt sich nach vorne pumpen.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2022, 21:43   #66
Boardsnap
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 10
Standard

Top. Danke für die Info.
Kauf ich 😉
Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Wenn du auf dem Sprung bist, dann kauf es

Vorab: Es fällt nicht so abrupt runter wie das Fluid XLS, wenn die Geschwindigkeit sinkt. D.h. es insoweit noch ausreichend fehlerverzeihend.

Es reagiert aber viel stärker auf Bewegungnen, als das Curve XL. Zum einen auf die eigenen, aber auch auf Querbewegungen durch kabbelwellen, Strömungen etc.

Es ist einfach etwas kippeliger. Anfangs habe ich die Wenden versemmelt, weil ich genau so energisch auf die Kante bin, es dann aber zu eng drehte und dabei Tempo und Höhe verlor. Nach Umgewönung ging es, ist aber hier auf dem Atlantik immer noch haarig.
Enge Turns klappen mit Druck, wenn der Druck dann wegfällt (plötzliches Windloch), kippe ich einfach auf die Seite Es behält dann einfach seine Spur.

Fußwechsel ist im Kabbelwasser auch erheblich wackeliger.

Dafür gleitet es sehr lange und wird in der Welle auch ordentlich schnell und lässt sich nach vorne pumpen.
Boardsnap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 20:56   #67
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Gern geschehen

Heute hatte ich eine Session in exakt den Bedingungen, bei denen das CurveXL nicht mehr funktioniert: Schwachind und nicht ganz so saubere Dünungswelle.

Das FLUID XXL-T hat hervorragend funktioniert. Ich konnte es ordentlich auf Geschwindigkeit pumpen und damit die sich immer wieder neu aufbauenden Wellen einholen. ohne den Wing wieder in die Hände nehmen zu müssen. Das war mit dem Curve XL unmöglich.

In den Schwachindbedingungen fuhr es sich auch nicht mehr so zickig und war sehr gut beherrschbar. Also rechtzeitig aufs XLS umsteigen
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 22:25   #68
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 59
Idee

Moin,

ich bin gerade auf den Gong Thread aufmerksam geworden und kann Veloce und x-over Erfahrung bieten.

Ich wiege 88kg und fahre wie folgt:

x-over XXL = Low End Waffe und dabei auch noch ordentlich schnell für die Größe. Ich habe nach GPS schon gut über 30km/h gemessen - bei dem original Stabi aus dem Set ist da aber auch wirklich Schluss, zumindest fühlt sich das an als wenn der irgendwann anfängt zu kavitieren. Mit dem Veloce Stabi, macht das ganze allerdings richtig spaß und das auch bei top-speed.

Veloce XLT = Auch extrem gutes low end und klasse zum pumpen. Man merkt gegenüber dem x-over das man mehr Speed zum abheben erzeugen muss, ansonsten fällt man direkt wieder runter. Aber wenn er erstmal oben ist, dann fühlt man sich als wenn man aus einem Golf (x-over) in einen Porsche umgestiegen ist.

Veloce LT = Mein Lieblingsfrontwing. Crusing Speed ist noch mal so 2-3km/h höher als beim XLT, und ich bin beim top speed an die 40km/h Marke gekommen - da ist sicherlich noch nicht Schluss, aber schneller habe ich noch nicht geschafft. Den Wing fliege ich gerne auch an böigen Tagen, wenn man so 20kn+ in den Böen hat. Wenn man erstmal abgehoben hat (das Loch ist ein klein wenig größer als beim XLT) dann fliegt der Wing aber super unproblematisch und gleitet mega.

Veloce M = Bin ich bisher nur ein paar mal geflogen, da das Loch über das man zum Starten rüber muss doch schon sehr groß ist bei meinem Gewicht. Wenn man den Wing dann erstmal oben hat, aber auch wieder völlig unproblematisch. Ich denke so bis 70kg ist das ein guter Wing, da der irre gleitet und noch mal 2-3km/h mehr cruising speed hat als der LT. (Ich habe mir den eigentlich nur gekauft, weil ich auch mal Kite foiling versuchen will, bin ich aber noch nicht zu gekommen). Aber wie auch immer, Spaß machen tut der mit dem Wing trotzdem wenn genug Druck ist. Wirklich Wasserwiderstand spürt man damit nicht mehr.

Generell finde ich die Veloce's top, da ich für meinen Geschmack ausreichend Stabilität auf allen Achsen habe und der Wing viel Fehler verzeihender ist als ich gedacht habe. Ich habe den 39er Veloce Stabi, der geht mit allen aber noch mehr Spaß macht die Sache mit dem Kite (ich glaube jetzt heisst der Fast) 40 Stab. Mit dem Kite 40 ist das Foil komplett neutral und hat 0 Tendenz nach oben oder unten auch wenn man mal richtig krass beschleunigt.

Summen und Brummen hatte ich auch mit allen Wings ausser dem LT. Auf der Druckseite die Abrisskante anschleifen hat das komplett beseitigt. Ich musste viel mehr abschleifen als ich gedacht habe, mit dem Delta Schwingschleifer und 180er Papier geht das super. Die Stabi's nicht vergessen

Mast mäßig muss ich auch sagen, der v2 Alu Mast ist der Preisknaller. Den einzigen Vorteil hat der V1 Carbon Mast im Salzwasser, da er nicht so sensibel ist, wenn man ihn mal nicht abspült. Ich habe den 100er v1 Carbon, hat zwar ein wenig mehr flex als der Alu Mast, fährt für mich aber auch total unproblematisch. Am Strand ist 100cm schon ne Hausnummer, aber bei größerer Kabbelwelle auch wieder von Vorteil, da man locker über der Welle bleiben kann ohne ständig aufzuditschen.
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 17:51   #69
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard

Hat sich erledigt! Ich hab mir das Video von Gong angesehen...


Geändert von JuleS. (05.01.2022 um 21:57 Uhr)
JuleS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 12:14   #70
Chris Mueritz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 3
Standard

Moin moin,

ich stehe auch vor der Entscheidung welcher neuer Flügel ich ins Rennen schicken soll. Mein bisheriges Setup sieht wie folgt aus. 6.5 Slick, Gong Lance 5.9. mit Gong Curve XLT. Board wird jetzt aber gegen ein 95l getauscht. Vorher hatte ich die Rise Flügel gehabt aber meiner Meinung nach, kann man die Überspringen. Der Curve ist da der fehlerverzeihenste Flügel. Der fliegt sich wie auf Bahnschienen. Um jetzt aber deutlich mehr aus dem Sport rauszuholen schwebt mir der Veloce oder Fluid-FluidT vor. Ich wiege so um 90 kg. Zu welchen Flügel würdet ihr tendieren?
Ich habe so an Fluid XXLs gedacht oder doch der Fluid XLT oder ein Veloce XL, XLT. Welcher Stab wäre der passende? Bei der ganzen Auswahl bei Gong wirds nicht einfacher. Vielleicht habt ihr eine Idee

Gruß Chris
Chris Mueritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 15:34   #71
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Gern geschehen

Heute hatte ich eine Session in exakt den Bedingungen, bei denen das CurveXL nicht mehr funktioniert: Schwachind und nicht ganz so saubere Dünungswelle.

Das FLUID XXL-T hat hervorragend funktioniert. Ich konnte es ordentlich auf Geschwindigkeit pumpen und damit die sich immer wieder neu aufbauenden Wellen einholen. ohne den Wing wieder in die Hände nehmen zu müssen. Das war mit dem Curve XL unmöglich.

In den Schwachindbedingungen fuhr es sich auch nicht mehr so zickig und war sehr gut beherrschbar. Also rechtzeitig aufs XLS umsteigen

Ich habe meinen Fluid XXLT wieder verkauft. Mein gewohnter Curve XLT fliegt genauso schnell…
Die Schwierigkeiten, die du beschreibst, hatte ich am Anfang auch. Nach eine Stunde war es dann OK, aber eben auch nicht signifikant besser als der XLT… Stallspeed schien mir in der Wende sogar schlechter.

Downwind in der Windwelle auf dem See hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Und auch der Topspeed war nicht messbar schneller
Dafür hatte ich oft das Gefühl, dass der Flügel ganz leicht auf- und ab fliegt… (bewegen sich die wirklich sehr leichten und dünnen Tips wie bei einem Manta-Rochen???) könnte aber auch an der Position liegen.

Fazit: War nlcht der erhoffte Gamechanger für mein Gewicht (87kg)
Also versucht jetzt jemand anderes sein Glück damit.


Bei 18knt + bin ich letzte Woche mit meinem Fluid XL (1500) sehr zufrieden gewesen. Mit genug Druck im Wing fliege ich damit genauso schnell.
In den Wenden war es ähnlich wie mit dem XXLT… da trägt der Curve (2100!) einfach die entscheidende Sekunde länger.


Geändert von Ploen (09.01.2022 um 16:04 Uhr)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 15:47   #72
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Mueritz Beitrag anzeigen
Ich habe so an Fluid XXLs gedacht oder doch der Fluid XLT oder ein Veloce XL, XLT.
Was erhoffst du dir denn davon?
Und soll es deinen Flügel ersetzen oder zusätzlich eine Alternative sein.

Als Ersatz ist der XXLS deutlich agiler, aber du verlierst etwas Low End. Die beiden parallel, wäre mir persönlich zu nahe zusammen.

Als Zweitflügel dann eventuell der Fluid XL?

Mir persönlich erschließt der Nutzen dieser extrem breiten und dafür sehr dünnen Flügel beim Wingen nicht so richtig.
Habe auch das Gefühl, die wabern alle an den Tips und der Handlingnachteil steht in keinem Verhältnis zur Performance.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 18:03   #73
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Mueritz Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich stehe auch vor der Entscheidung welcher neuer Flügel ich ins Rennen schicken soll. Mein bisheriges Setup sieht wie folgt aus. 6.5 Slick, Gong Lance 5.9. mit Gong Curve XLT. Board wird jetzt aber gegen ein 95l getauscht. Vorher hatte ich die Rise Flügel gehabt aber meiner Meinung nach, kann man die Überspringen. Der Curve ist da der fehlerverzeihenste Flügel. Der fliegt sich wie auf Bahnschienen. Um jetzt aber deutlich mehr aus dem Sport rauszuholen schwebt mir der Veloce oder Fluid-FluidT vor. Ich wiege so um 90 kg. Zu welchen Flügel würdet ihr tendieren?
Ich habe so an Fluid XXLs gedacht oder doch der Fluid XLT oder ein Veloce XL, XLT. Welcher Stab wäre der passende? Bei der ganzen Auswahl bei Gong wirds nicht einfacher. Vielleicht habt ihr eine Idee

Gruß Chris
Ich bin so ziemlich alle Flügel von Gong geflogen. Bin letztes Jahr auch vom Curve XLT auf Veloce umgestiegen. Damals noch den XL, jetzt den XLT.

Der Veloce XLT wird für dein Gewicht ein ziemlich guter allround Flügel sein. Er ist deutlich schneller (Beschleunigung und Vmax) als der Curve und sehr stabil im Flug. Du brauchst am Anfang ein wenig mehr Energie um hoch zu kommen, gleitest dann aber viel entspannter und länger.
Mit dem passenden Stabi kannst du noch das Low und High End deutlich vergrößern (Veloce 47 im Leichtwind und Fast40/45 bei mehr Wind).
Ich fahre aber fast nur den Fast 40 Stabi, damit dreht selbst der XLT richtig gut und wird noch schneller.

Meiner Meinung kommen in den größeren Größen die Fluid auch nicht an die Effizienz der Veloce vorbei.

Ich fahre mit 78kg fast nur noch den Veloce LT.
Je nachdem wo du wohnst, kannst meine auch ausprobieren.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 19:09   #74
Chris Mueritz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 3
Standard

[/QUOTE][QUOTE=Jan!;1442702]Was erhoffst du dir denn davon?
Und soll es deinen Flügel ersetzen oder zusätzlich eine Alternative sein.

Also ersetzen soll er den Curve XLT nicht. Ich suche eigentlich eine Alternative für richtig Hack und die ersten Jumps. Springt ihr mit dem XLT?
Chris Mueritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 20:17   #75
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Soo teuer sind die Dinger ja nicht, gebraucht geht auch, der Markt gibt schon was her, An- und Verkauf kaum ein Problem (ggf. bisschen Geduld). Hab auch schon 5 Gong-Frontfoils gehabt, 3 sind geblieben. Also probiers einfach aus, letztendlich musst eh selbst entscheiden. Die Namen passen schon: Veloce ist einfach geil schnell und bechleunigt krass, Fluid ist der "kleine agile Curve", finde ich.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 20:23   #76
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Mueritz Beitrag anzeigen
Also ersetzen soll er den Curve XLT nicht. Ich suche eigentlich eine Alternative für richtig Hack und die ersten Jumps.
Dann nicht grösser als Fluid XLS.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 21:40   #77
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Fluid XXLT wieder verkauft. Mein gewohnter Curve XLT fliegt genauso schnell…[...]

Downwind in der Windwelle auf dem See hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Und auch der Topspeed war nicht messbar schneller
Dann war dein Fluid XXL-T kaputt

Mein Fluid XXL-T ist bei gleichem (niedrigem) Winddruck deutlich schneller als das Curve XL, als das CURVE XLT erst recht. Topspeed interessiert mich allerdings nicht.

Insbesondere gleitet das Fluid wesentlich länger und ganz wichtig für mich: Ich kann es nach vorne pumpen und Wellen einholen.

Dennoch bin ich nicht sicher, ob es das richtige für mich ist. Bei schwachen Bedingungen ist es super, aber sobald es schneller wird, fordert es mich zu sehr. Aber da sollte ich einfach auf das XLS umsteigen

Ich müsste mal bei Gelegenheit das XXLS testen, ob es für mich evtl. einen weiteren Einsatzbereich, als das XXL-T hat.

Bei schwachwind fand ich es angenehm agil im Gegensatz zum CurveXL.

@Chris: Wenn du das Curve XLT behalten willst, könnte Fluid XLS gut passen. Mein erster Test des Fluid XLS war auf einem See, als ich mit 5.2er Wing und Curve XL so angeblasen war, dass ich unkontrollierte Abgänge gemacht habe. Mit dem Fluid dann wieder volle Kontrolle und vieeeel mehr Geschwindigkeit.

Für Hack könntest du auch kleiner als XLS gehen, aber dann hättest du einen Flügel der evtl viel zu selten eingesetzt wird.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 21:58   #78
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 275
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Was erhoffst du dir denn davon?
Und soll es deinen Flügel ersetzen oder zusätzlich eine Alternative sein.

Also ersetzen soll er den Curve XLT nicht. Ich suche eigentlich eine Alternative für richtig Hack und die ersten Jumps. Springt ihr mit dem XLT?
Fluid XLS und zwei Stabs.
Fahr mein mit 47 Veloce und 40 Fast.
Geht bei mir(75KG) mit den großen Stab bei ca. 11-12 Knoten easy nach oben. Mit dem 40er macht der richtig Spass.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 10:45   #79
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 32
Standard

Dann geb ich auch mal mein Senf dazu....
Ich habe XXLS und XXLT und bin beide Flügel schon öfter gefahren das xxls die kleine Abrißbirne ist für mich ein guter Allroud Flügel der spitze zu carven ist schnell wird also Topspeed und vor allem Durchschnitt sind besser als bei dickeren Flügeln er fliegt mit viel weniger Widerstand unter Wasser ich fühle erst ab ca. 30Kmh erhöhten Druck, er geht sehr früh los hat ein gutes Lowend und ist
mit minimalem Winddruck gut pumpbar und genau das ist der Unterschied zum XXLT den kann ich praktisch ohne Wind im Wing weiterpumpen er geht nicht wirklich früher wie der XXLS ist langsamer und auf Grund der Spannweite sensibler zu fahren aber auf dem Baggersee ist die Pumpbarkeit ein rießiger Vorteil und kann einen gewaltigen Unterschied machen.
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 12:47   #80
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

falscher Faden, Frage verschoben


Geändert von Schonkiternochsurfer (10.01.2022 um 12:59 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es schon Erfahrungen zu den neuen Gong Curve T-Modellen? caracol Wingfoilen - Das Wingforum 37 17.01.2023 08:38
Gong wing foil allvator v2 curve alu carbon xlt Ploen Wingfoilen - Das Wingforum 28 17.07.2021 11:21
Kaufberatung zu Gong Catch FSP 2x und Curve V2 ? Frederik Runge Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 4 31.05.2021 17:37
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48
welche schuhe zum kiten im sommer??? Papa Kitesurfen 20 10.09.2007 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.