oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2022, 21:16   #1
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard schneller Fahrtrichtungswechsel - Tipps?

Nabend,
habt ihr Tipps für einen schnellen Fahrtrichtungswechsel?
Ich habe den Richtungswechsel die letzten Sessions ausgiebig geübt (einfache transitions möglichst schnell ausgeführt), aber so wirklich schnell und smooth kann ich es immer noch nicht. Ich möchte demnächst leichte Wavespots antesten (wijk an zee), aber vorher möchte ich möglichst sicher und schnell die Fahrtrichtung wechseln können, damit ich auch schnell auf Wellen reagieren kann.
Ist es einfach eine Frage der Übung, oder der Technik?
Wie ich es jetzt mache: Kurz vor Richtungswechsel deutlich nach Luv eindrehen, Kite in die andere Richtung lenken, Board um etwa 90 Grad drehen, sodass der Hintere Fuß mein neuer vordere Fuß ist, Gewicht dabei verlagern, und mit Sinus oder Powerdive in die neue Richtung fahren. Das klappt sicher und gut, fühlt sich aber lange nicht so schnell an, wie es in Wavespots vielleicht sein sollte.
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 21:26   #2
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Versuchs mal hier mit.
Fang bei wenig Wind an, steigere dich bis du es im "top end" deines Kites kannst.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 09:03   #3
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Also ich mache immer eine schöne Halse, eig genauso wie im Video.
Da kann man schön weiterfahren und muss nicht irgendwie stoppen

Ich bevorzuge aber immer vor der Halse auf Toeside zu switchen, gefällt mir persönlich besser.

Aber du musst nicht unbedingt einen Downloop machen, siehe beim Video unten.
Einzige ist, wenn du gerade auf der Welle den Kite zu sehr unterfahrst, dann Frontstallt er schnell. Also bei Schwachwind und normalen Wind würde ich eher einen Downloop machen. bei starkwind reicht der Drift zumeist aus, dass du nicht stallst. Aber kommt natürlich sehr auf deinen Kite drauf an.

Also für dich: (lange Rede, gar kein Sinn)
Übe die Halse von Toeside aus und dann in Toeside fahren.
Vorerst aber ohne Downloop. Den erst, wenn du dir sicher am Brett bist.
https://www.youtube.com/watch?v=eGeE2ElkgRs das finde ich sehr gut.

Und schau wenn du Kiten bist bei kleinen Wellen, wie sich dein Kite verhält, wenn du plötzlich stärker abfällst. Driftet er in die Powerzone, stallt er vor/rücklinks, etc. und versuche dann wieder ihn zu fangen und weiter zu fahren
Einfach probieren und testen und die Fähigkeiten vom Kite besser verstehen.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 09:29   #4
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich mach immer Downloop-Transitions.
Da bretterst du mit Vollgas extremst schnell um die Kurve

Macht zudem auch noch Riesenspaß

Glaube aber nicht, dass es in Wave Gebieten so geil ist ^^
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 10:59   #5
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ich mach immer Downloop-Transitions.
Da bretterst du mit Vollgas extremst schnell um die Kurve

Macht zudem auch noch Riesenspaß

Glaube aber nicht, dass es in Wave Gebieten so geil ist ^^
Kann aus persönlicher Erfahrung berichten, dass diese Technik hervorragend gegen angsteinflößende Wellen in Misty Cliffs, Blouberg und Melkbos funktioniert.
Entweder drüber oder zackig weg. Wenn du erst locker flockig auf 12 und dann rechts runter steuerst ... biste in der Waschmaschine.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 20:37   #6
BloodDiamond
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 62
Standard

Als ich mal eine Stunde im Shorebreak hin und her gefahren bin, weil die Wellen zu gross fuer mich waren um auf das offene Meer zu kommen, kam ich zu der Erkenntnis das sehr sehr sehr kurze Schlaege fahren viel mehr bringt um Bewegungsablaeufe zu automatisieren und schneller zu machen.

Der typische Kiter faehrt 200 m in die eine Richtung und dann 200 m in die andere Richtung. Ein Snowboarder im Vergleich muss viel oefter einen Richtungswechsel machen, weil er ansonsten im naechsten Baum landet.

Versuch mal fuer eine Stunde (nicht nur 10 oder 20 min) in einem 20 m mal 20 m breiten Bereich nur hin und her zu fahren: 20 m fahren -> transition -> 20 m fahren -> transition -> 20 m fahren usw.. Nach einer gewissen Zeit passiert das alles automatisch und kannst nebenbei im Kopf deine Steuererklaerung durchgehen. Netter Nebeneffekt ist das du immer schneller und effizienter wirst.
BloodDiamond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 09:20   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von BloodDiamond Beitrag anzeigen
Versuch mal fuer eine Stunde (nicht nur 10 oder 20 min) in einem 20 m mal 20 m breiten Bereich nur hin und her zu fahren: 20 m fahren -> transition -> 20 m fahren -> transition -> 20 m fahren usw.. Nach einer gewissen Zeit passiert das alles automatisch und kannst nebenbei im Kopf deine Steuererklaerung durchgehen. Netter Nebeneffekt ist das du immer schneller und effizienter wirst.
TopTipp!!!!

Funktioniert wirklich. Habe vor kurzem so eine Session gemacht um Halsen mit Downloop sicherer hin zu kriegen ohne den Druck in den Leinen zu verlieren. Die ersten 15 Minuten habe ich ständig Höhe verloren, dann langsam gehalten und so nach 30 Minuten ging es dann trotz einer Halse nach der anderen langsam Richtung Upwind. Am Anfang hat es sich nervig angefühlt, aber je runder das ganze wurde und der Fortschritt spürbar mit jeder Halse da war hat es mich voll angefixt und mega Spaß gemacht!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Atins und Macapa ? capric Reisen und Spots 3 20.12.2017 08:22
Westaustralien zum Kiten/Wavekiten - Tipps? jessmiran Reisen und Spots 1 09.01.2017 23:37
Miami 3/2016 Tipps willkommen peligrosso Reisen und Spots 6 06.04.2016 22:23
unhooked schneller rotieren - tipps? A-K-M Kitesurfen 4 23.05.2013 06:53
Globerider Lift - wie dreht er schneller? Irene Kitesurfen 5 06.11.2005 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.