oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2022, 23:32   #1
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard US Box gerissen bei Gong Mint 2022

Zum Glück war ich schon fast am Ufer, als es bei einer letzten Halse merkwürdige Geräusche unter dem Board machte… und schon lag ich im Wasser.

Ursache: das Foil hatte sich mit allen 4 Schrauben aus der US Box gerissen.
Einfach so! Ohne Grundberührung oder radikale Manöver! Nach zwei Stunden Cruisen hat es sich einfach verabschiedet.
(Ist schwer zu glauben- Warane genau so absurd!)

Leider ist der See an der Stelle 15m tief… mal sehen, ob ich meinen CarbonMast jemals wiedersehe.

Und mal sehen, was Gong dazu sagt! Das Board ist keine 8 Wochen alt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	55CAA8E1-9A84-4049-B753-C498380CEAF2.jpg
Hits:	525
Größe:	176,0 KB
ID:	61723  


Geändert von Ploen (04.01.2022 um 16:32 Uhr)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 01:15   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Danke Ploen,

für den Erfahrungsbericht und viel Glück beim Wiederfinden. Hoffe, sofort eine 4 Punkt-Peilung gemacht, dann brauchst Du nur noch einen Taucher und halbwegs Sicht.

Nachdem ich das Thema vor kurzem ja schonmal angedeutet hatte, vielleicht nochmal mit direkt verlinktem Bild:



Die immer noch von vielen Herstellern verwendeten Schienen und Steine sind eine Konstruktion aus den frühen 80ern !
Die Schienen wurden und werden ggf. immer noch als Finnenhalterungen verwendet und entwickelt. Dann wurden die Schienen nur wenig später als Windsurfmast-Schienen weiter missbraucht und dafür mit windigen Messing Steinen mit nur 2,? tragfähigen Gewindegängen ergänzt.

Genau dieser bereits verbastelte IMHO Schrott wurde dann und wird bis heute als Foilbefestigung verwendet.

Wer den beiden bisher dargestellten Komponenten (Schiene + Steine) in den Bildern vertraut und auch noch auf eine Foil-Leash verzichtet kann genau das beschriebene erleben: Totalverlust.

Ich habe schon seit vielen Jahren kein einziges Board mehr mit diesem IMHO Schrott. Sowohl Groove als auch Bracuru verwenden stärkere eigene Schienen und Stein(muttern) Formate, weil beide Hersteller wissen was sie tun.

Trotzdem hat jedes meiner Boards auch eine Leash, schlicht weil es kein Umstand ist:
Die Tage bin ich an einem frei driftenden Stegs-Pfahl mit geschätzt 200 kg vorbei gefahren, das Ding schwam aufrecht mit nur 10 cm über Wasser, dunkel wie die Wasseroberfläche. Wer so was bei V-max mit nimmt ist sein Foil auch mit guten Kästen und Steinen los, es sei denn es gibt eine Leash.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 06:43   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 721
Standard

@sergio naja, in Jahrzehnten mit Milliarden von Nutzungsstunden als Finnen- und Mastkästen in aller Welt habe ich sowas bisher noch nie gesehen (war zwar nicht auf Hawaii aber in Klitmöller/Pozo sind auch respektable Bedingungen) und nur einmal in einem Forum gehört. Wenn die baseplate vollflächig aufliegt, verteilt sich der Druck, dass die wirkenden Kräfte/qcm gering(er) werden. Schäden können eigentlich nur dann entstehen, wenn sich die Verschraubung/Befestigung gelöst hat oder bei Fremdkontakt. Die Nutensteine und das Boxlaminat haben jedenfalls gehalten, wie man auf dem Foto gut sieht. Bei einem Anfänger hätte ich vermutet, dass die Schrauben ein/zwei mm zu lang waren und schon am Boden des Kastens auflagen, bevor die Nutensteine am Kasten richtig fixiert waren, aber Ploen ist ja kein Anfänger. Vielleicht aus Versehen zu den falschen Schrauben gegriffen?
Sieht mir aber fast danach aus, als wäre der für die Kästen verwendete Kunststoff spröde oder minderwertig und hat das (zu gut gemeinte?) "Festknallen" der Schrauben nicht ausgehalten. Wenn jetzt daran gespart wird, dann muss man wirklich noch eine Foilleash anbringen...viel Glück beim Wiederfinden!!

Oder hattest du vielleicht so einen Gummi-/Silikonpuffer unter der baseplate?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 07:17   #4
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@Ploen
Zeige mal bitte detail Bilder von den Boxen, auf deinem Bild scheinen die Boxen durch das Laminat durch bzw. man kann es nicht genau erkennen.

Warum die aber alle 4 Muttern Rausgebrochen sind kann ich mir echt nicht erklären.
In einem Video vom Henning Nockel ist ein Ausschnitt dabei wo sie unter der Höhenbegrenzung mit dem Board und Foil hängen geblieben sind.
Da ist das Board gebrochen.
Soviel zur Stabilität der Boxen.

@Horst Sergio
Die Muttern sehen so aus als wenn sie aufgedrückt wurden, vllt. unsauber Gewinde Geschnitten und dann durch den zu kleinen Durchmesser mit der Schrauben aufgedrückt wurden?
Oder einfach Spannungsrisskorrosion.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 07:32   #5
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Wieviel Stunden warst du damit schon auf dem Wasser? Springst du auch?
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 08:06   #6
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen

...Oder hattest du vielleicht so einen Gummi-/Silikonpuffer unter der baseplate?
Wäre das ein Problem?

Gong empfiehlt die Silikondeckplatte ja zum Schutz des Boards.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 08:15   #7
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Minderwertiges Material? - könnte vielleicht auch eine Rolle spielen. Ich habe derzeit einen GONG Flint von 2021. Da haben sich die Nutsteine in das Material der Boxen gezogen; die Schienen beulen dann nach innen aus, so dass die Nutsteine nicht mehr zu verschieben sind...

Bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass ich die Schrauben zu fest angezogen habe (mit dem Schlüssel Gong-Torx-Schlüssel hat man ja einen viel größeren Hebelarm als bei einem Schraubenzieher)...

Hatte schon mal daran gedacht, mir u.U. längere Nutsteine zu fräsen (um die Kräfte flächiger auf die Schienen zu verteilen).
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 08:20   #8
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard

Ich finde auch, das sieht sehr nach billigem Material aus. Sprödes Plastik.
Sieht aus als wären teils grossflächig die Flansche an denen sich die Nutsteine festhalten, rausgebrochen.
Hing der Mast an den Nutsteinen, die da noch zu sehen sind?
Wieso sind die da noch drin und nicht auch rausgefallen?

Mit vernünftigen Mastboxen (Chinnook) die überlaminiert wurden, könnte ich mir sowas auch nicht vorstellen. Sieht aber eher so aus als ob die Boxen auch noch in eine Aussparung verklebt wurden. So wie früher bei den ausgeformten ASA Windsurfern.
Da hat dann Sergio indirekt recht. Ist halt Gong und nicht Custom.

Würde von Gong erwarten, dass die das Board ersetzen.
Viel Glück bei der Suche nach dem Mast.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 08:36   #9
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard Foil leash

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Trotzdem hat jedes meiner Boards auch eine Leash
Legst Du einfach eine Schlaufe um den Mast, oder hast Du Bohrungen, an der Du die Leash befestigst?

Hatte auch schon über eine Foil Leash nachgedacht, war mir aber noch unschlüssig, wie man sie am besten befestigt.

Danke, Jesper.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 08:42   #10
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Was mich auch wundert, das da noch 8 Nutsteine drin sind!
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 08:59   #11
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Was mich auch wundert, das da noch 8 Nutsteine drin sind!
Das sind keine Nutensteine, sondern die Gummistopper für die Nutensteine.
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 09:03   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Was mich auch wundert, das da noch 8 Nutsteine drin sind!
Das sind diese Gummipuffer, die das verrutschen der Steine verhindert, nur zur Erleichterung der Montage.

https://www.gong-galaxy.com/wp-conte...RFBOARD-TB.png


Geändert von joe (27.01.2022 um 15:37 Uhr) Grund: übergroßes Bild als Link gesetzt
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 09:06   #13
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von soul Beitrag anzeigen
Das sind keine Nutensteine, sondern die Gummistopper für die Nutensteine.
Okay, wieder was gelernt.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 09:12   #14
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 721
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Wäre das ein Problem?

Gong empfiehlt die Silikondeckplatte ja zum Schutz des Boards.
Das weiss ich nicht, ob das ein Problem sein könnte, deshalb ja meine Frage. Ich weiss auch nicht, wie dick diese Deckplatte ist und ob die soviel Spiel verursachen könnte...ich glaube aber eher nicht, bei gong sind die ja auch nicht ganz doof.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 09:56   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
bei gong sind die ja auch nicht ganz doof.
"ganz doof" sicher nicht, aber so ein bisserl "Try and Error" traue ich denen durchaus zu...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 10:31   #16
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Übel! So etwas darf nicht passieren....

Es ist aber taktisch unklug, direkt ein Foto davon ins Netz zu stellen. Erfahrungsgemäß tauchen die Fotos dann jahrelang überall wieder mit dem Hinweis auf :"typisch Gong" Gerne auch Mal von Händlern der Konkurrenz.

Gong ist danach dann wohl nicht mehr so gut zu sprechen.

Ich drücke dir die Daumen, dass Brett und Foil ersetzt werden - das wäre meine Erwartung an den Hersteller.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 10:36   #17
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich habe einen Flint von 2020. Mit dem Foil bin ich schon öfter in voller Fahrt auf einer Sandbank hängen geblieben. Bisher hat alles gehalten. Die Schrauben ziehe ich immer mit dem Akkuschrauber auf höchster Stufe an. Nur sind die Finnenboxen nicht überlaminiert, und daher lief mal an den Rissen neben den Finnenboxen Wasser raus. Deshalb habe ich die Boxen überlaminiert.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 11:04   #18
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
...Die Schrauben ziehe ich immer mit dem Akkuschrauber auf höchster Stufe an...
Das hört sich ziemlich fest an.
Gibt es da eigentlich eine Vorgabe/Empfehlung mit wieviel Newtonmeter die Schrauben angezogen werden sollen?
In der Beschreibung zu dem Gong Board steht schon mal nichts.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 12:24   #19
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Das hört sich ziemlich fest an.
Gibt es da eigentlich eine Vorgabe/Empfehlung mit wieviel Newtonmeter die Schrauben angezogen werden sollen?
In der Beschreibung zu dem Gong Board steht schon mal nichts.
Wenn ich die Schrauben nur mit Stufe 17 von 19 Stufen mit dem Akkuschrauber angezogen hatte, dann lockerten sich die Schrauben durch Schwingungen vom Foil. Bei lockere Schrauben kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dadurch die Finnenkästen zerstört werden könnten.

Vorgaben interessieren mich nicht. Es muss so fest sein, dass die Schrauben durch Schwingungen sich nicht lösen können.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 13:19   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Vorgaben interessieren mich nicht. Es muss so fest sein, dass die Schrauben durch Schwingungen sich nicht lösen können.
Ack. Geht verblüffend schnell. Mast hat plötzlich komisch gepfiffen, bin abgestiegen und war direkt eine Schraube weg, eine steckte nur noch mit der Spitze in der Mutter und die anderen auch schon ziemlich locker. Habe ich wohl mal nicht fest genug gezogen, nun ziehe ich sie "etwas fester". Ich nehme an, eine war zu locker und hat sich gelöst, dann hat es stark (hörbar und fühlbar) vibriert und das hat alle gelöst...

Drehmomentschlüssel wäre vielleicht nicht schlecht Weil was sagt schon "etwas fester"....
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 15:10   #21
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Eine mögliche Lösung wäre den Druck besser zu verteilen, durch eventuell längere Nüsse (falls wir an möglichen Lösungen interessiert sind)



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	495956DA-C485-44AF-A845-0C103A921655.jpeg
Hits:	816
Größe:	253,3 KB
ID:	61727  
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 16:37   #22
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Die Antwort von Gong hat keine 24 Stunden gedauert:

Sie wollen das Board reparieren (das Einschicken und Warten nervt etwas)
und das Foil ersetzen sie ganz.

Ich finde das ausgesprochen kulant.


Das bringt mich zur Frage: wie kann ich das bezahlbar nach Frankreich verschicken? Habt ihr Erfahrungen?


Geändert von Ploen (04.01.2022 um 17:06 Uhr)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 17:05   #23
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
... Nur sind die Finnenboxen nicht überlaminiert, und daher lief mal an den Rissen neben den Finnenboxen Wasser raus. Deshalb habe ich die Boxen überlaminiert.
Wenn die Boxen nur eingeklebt und nicht überlaminiert sind, ist es nur eine Frage der Zeit bis etwas kaputt geht. Bruch oder Undichtigkeit wird die Folge sein.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 17:12   #24
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von soul Beitrag anzeigen
Das sind keine Nutensteine, sondern die Gummistopper für die Nutensteine.

richtig - nie wieder ohne: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-box-stop-set/
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 17:21   #25
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
aber Ploen ist ja kein Anfänger. Vielleicht aus Versehen zu den falschen Schrauben gegriffen?
Sieht mir aber fast danach aus, als wäre der für die Kästen verwendete Kunststoff spröde oder minderwertig und hat das (zu gut gemeinte?) "Festknallen" der Schrauben nicht ausgehalten. Wenn jetzt daran gespart wird, dann muss man wirklich noch eine Foilleash anbringen...viel Glück beim Wiederfinden!!

Oder hattest du vielleicht so einen Gummi-/Silikonpuffer unter der baseplate?
Danke

Nein - die Schrauben waren sicher nicht das Problem.

auch Gong tippt auf Materialschwäche - ich schraube das Foil immer gut fest... aber in meinem Alter ist das nicht übermenschlich und ohne Akkuschrauber!

Den Silkonpuffer habe ich mir jetzt bestellt - ich hoffe, dass das Silikon unter Spannung das Festschrauben unterstützt!?

PS: Eben schreibt mir Gong, dass sie die Transportkosten übernehmen.

Auch wenn das Foto im Netz jetzt auf ewig gegen Gong spricht (@greifswald)
So sei doch auch auf ewig geschrieben:
Der Kundenservice ist in diesem Fall sensationell gut!!!
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 18:07   #26
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
zugeschnittene Stücke aus einem alten Neoprenanzug funktionieren auch. Gong hat zum Glück auch Markierungen versch. Positionen an den Schienen, das ist sehr hilfreich.

Ich war bisher auch zufrieden mit Gong. Habe heute noch ein SUP bestellt, es gibt im Moment Rabatte bei allen möglichen Modellen.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 18:32   #27
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Bin vom Kundenservice auch sehr positiv überrascht worden bei Gong
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 21:54   #28
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Achtung: haben bei mir in einem Fanatic Sky Wing 2021 nicht gehalten - scheint also Box-abhängig zu sein. Nutze seither die Sabfoil-Platte, ist aber leider DEUTLICH teurer.

Die hier: https://sabfoil.com/en/products/quick-mounting-kit
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong V2 für 2022 Ploen Wingfoilen - Das Wingforum 173 28.06.2023 13:08
GONG Foil Boards 2022 Surfapus Wingfoilen - Das Wingforum 1 23.10.2021 09:33
Duotone Juice 15m - 2019 vs 2021 vs 2022 DLAB - Erfahrungsbericht lolzi Kitesurfen 22 17.10.2021 20:34
Gong Flint oder Mint ? mikkahb Wingfoilen - Das Wingforum 18 29.09.2021 08:51
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.