oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2021, 10:36   #721
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt nachmachen, ich war da etwas übermütig und hab einen 360er bei zu viel Wind versucht.
Schneller fahren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 16:35   #722
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Schneller fahren.
Danke für den Tip
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 16:47   #723
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt nachmachen, ich war da etwas übermütig und hab einen 360er bei zu viel Wind versucht. Der Falcon hat es glücklicherweise schadlos überlebt. https://www.instagram.com/reel/CXPSd...dium=copy_link
Interessantes Video, aber Instagram? Ernsthaft? War jetzt eine Briefmakre im Querformat in einem Hochformat Rahmen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 19:31   #724
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Das liegt an der lustigen Möglichkeit die passende Musik sehr einfach zum Clip zu finden. Also Ton an und einfach großziehen das Bild.
Ist nicht ganz ernst gemeint das Ganze, aber mir macht's halt Spass.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 11:25   #725
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Ich bestell den Neuen und bekomm dann noch einen Falcon?
Der "Neue" ist ja kein Falcon. Der "Neue" wird deutlich mehr Streckung haben und voraussichtlich in den Größen 11m, 13m, 15m und 18m kommen.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Endlich mal die Zeit gefunden...
Zunächst mal vielen Dank für die Veröffentlichung Deiner Eindrücke hier. Solche Infos helfen mir sehr den Falcon ständig weiter zu entwickeln.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wie bereits schonmal geschrieben, habe ich im Spätsommer einen Falcon in einer etwas veränderten Bauweise/Innenkonstruktion bekommen
Bei diesem Kite ist ein neues Tuch zum Einsatz gekommen, welches mir unser Lieferant zum Test zur Verfügung gestellt hatte. Dieses Tuch ist minimal schwerer, soll aber weniger Dehnung haben und den Kite daher noch agiler und direkter machen. Genau diese Eigenschaften sind mir bei meinen Kites sehr wichtig und ich wollte raus finden, ob das neue Tuch dies erfüllt. Da kam mir muellema gerade recht, weil er so einen Kite nicht nur extrem belasten, sondern auch analysieren kann, was die weiteren Auswirkungen sind. Parallel dazu habe ich dann zusammen mit Ernst im weiteren Verlauf noch ein paar Veränderungen im inneren des Kite ausprobiert, nachdem muellema gefragt hatte, ob das möglich sei.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Noch ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
1) Das Speedsystem, bzw. dessen Pulleylines lassen sich nicht separat tauschen, da in den Rollen vernäht

2) Der lange Mixertest bis hoch zum Tuch geht nicht so einfach, die Knoten liegen nicht übereinander (Ozone/FS geht)

3) Würde mir noch kleine Pigtails wünschen, man sollte ggfs 2 Blicke auf die Anknüpfung der Steuerleinen und Bremse legen
1) Wir lassen die Produktion die Rollen absichtlich in die Pulleylines vernähen, weil sich eingeschlaufte Rollen eigentlich nie wirklich in Zugrichtung ausrichten und somit die durchlaufende Pulleyline immer etwas an der Rollen-Seitenwand entlang scheuert. Dieses Scheuern verkürzt nicht nur die Lebensdauer der Leine, sondern sorgt auch dafür, dass sich die Pulleyline stärker aufdreht und verkürzt, wodurch sich der Trimm des Kites eigenständig verändert. Beides Sachverhalte, die wir an unserem Kite NICHT haben wollten. Wenn man die Pulleyline irgendwann trotzdem mal austauschen möchte, macht es keinen Unterschied, ob die Rolle schon an der Leine dran ist, oder eben nicht. Man muss eh so eine Leine in der korrekten Länge anfertigen lassen und dann wird eben die Rolle gleich mit eingenäht. Bild dazu siehe Anhang unten.

2) Der lange Mixertest geht beim Falcon nicht bis ganz hoch zur Kappe/Tuch, sondern bis zur Verbindung Gabelleine mit der Topleine (Leinen direkt an der Kappe). Dies machen wir so, weil man dadurch weniger Leinen im Kite hat und daher weniger Luftwiderstand. Wir sind aber auch der Meinung, dass die Topleinen kaum etwas zur Veränderung der Leinenlänge vom Mixer bis hoch zur Kappe beitragen, weil a) dort eh nur noch sehr wenig Last ankommt, b) die Topleinen eh nur sehr kurz sind und c) jede Topleine aus dem Leinenmaterial angefertigt wird, der den dortigen Belastungen entspricht. Wir setzen ja beim Falcon bei den Topleinen an der A-Ebene andere Leinen ein, als im Rest des Kites. An der A-Ebene treten nun mal die höchsten Lasten auf.

3) Das musst Du bitte noch mal etwas präziser erläutern.



Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Gewichtstechnisch bewegen wir uns bei +160g (Rainer?, genaueres bitte)
Ja das kommt ganz gut hin. Das liegt an dem etwas schwererem Tuch und an einer etwas geänderten Innenkonstruktion. Dein Kite ist damit aber immer noch leichter, als die meisten anderen Kites bei gleicher Größe.


Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt nachmachen, ich war da etwas übermütig
Aber nur etwas....


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pulley-Line.jpg
Hits:	330
Größe:	160,1 KB
ID:	61521  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 11:45   #726
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ich wusste ja vorher das das in die Hose geht. Bei Schwachwind fährt man etwa doppelte bis 3 fache Windgeschwindigkeit im Buggy. Bei starkem Wind nöhert sich dies eher auf 1:1.
Somit fehlen an der Kappe dann die nötigen restlichen 10 km/h wenn der Kite in Luv durchfliegen soll. Hab mich halt zu wohl gefühlt mit dem Falcon, und dachte probiere einfach mal aus was passiert.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 01:23   #727
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

wann kommt der Hochleister?
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 14:48   #728
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

könnte hier nochmal jedmand in EINFACHEN worten zusammenfassen wie sich das FLUGVERHALTEN des falcon ändert wenn man die anknüpfpunkte (wie hier im forum angesprochen) ändert.
sprich: bremse einen knoten verkürzen - kite dreht schneller oder langsamer, hat mehr oder weniger power, neigt mehr oder weniger zum überfliegen bla bla bla.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 15:20   #729
Zico
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Braunschweig
Beiträge: 24
Standard

Ich fange erst mit dem Foilen an ( foil 950 carve , ich 75kg).
Ich habe eine Tube range von 7,9,12,15 .
Meine Vorstellung ist für den Windbereich 7 -10 knoten mit dem 11qm Falcon (& Foil ) abdecken zu können. Ist das realistisch ?
Zico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 15:56   #730
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
könnte hier nochmal jedmand in EINFACHEN worten zusammenfassen wie sich das FLUGVERHALTEN des falcon ändert wenn man die anknüpfpunkte (wie hier im forum angesprochen) ändert.
sprich: bremse einen knoten verkürzen - kite dreht schneller oder langsamer, hat mehr oder weniger power, neigt mehr oder weniger zum überfliegen bla bla bla.
Standardsetting -> gewünschte Eigenschaften von Rainer

Steuerleine am Letzten Knoten, Bremse standard: Mehr Lift, hohe Barkräfte, dreht etwas weitere Radien
Steuerleine am letzten Knoten, Bremse länger: Mehr Lift als Standard, weniger Barkräfte, weitere Radien

Steuerleine kürzer als Standard, Bremse ebenfalls einen Knoten nach oben: Instabiler, mehr tellern
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 20:13   #731
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Standardsetting -> gewünschte Eigenschaften von Rainer

Steuerleine am Letzten Knoten, Bremse standard: Mehr Lift, hohe Barkräfte, dreht etwas weitere Radien
Steuerleine am letzten Knoten, Bremse länger: Mehr Lift als Standard, weniger Barkräfte, weitere Radien

Steuerleine kürzer als Standard, Bremse ebenfalls einen Knoten nach oben: Instabiler, mehr tellern
Ich bin jetzt verwirrt.
Weiter oben https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=685 hast du geschrieben:
"Trimm: Der Kite hat mich einiges an Experimenten mit dem Trimm gekostet, für mich ergab sich aber der perfekte Trimm durch Umknüpfen. Die Bremse muss vom Piloten aus gesehen an den letzten Knoten, die Anknüpfung an den 3. "

Das entspricht doch der Variante "Steuerleine kürzer als Standard, Bremse ebenfalls einen Knoten nach oben: Instabiler, mehr tellern"
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 07:49   #732
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Welchen Sinn macht es, Haupt- und Steuerleinen zu verkürzen? Dann ist man wieder bei der Standardeinstellung.
Es geht doch beim Trimm nur um das Längenverhältnis zwischen Haupt- und Steuerleinen?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 08:24   #733
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Zico Beitrag anzeigen
Ich fange erst mit dem Foilen an ( foil 950 carve , ich 75kg).
Ich habe eine Tube range von 7,9,12,15 .
Meine Vorstellung ist für den Windbereich 7 -10 knoten mit dem 11qm Falcon (& Foil ) abdecken zu können. Ist das realistisch ?
da hier alle nur über trimm und co fachsimpeln:

wenn du ein guter fahrer auf dem foil wärst, dann ja (loops und gefühl) ... bei 7-10 brauchst du nen 13er
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 10:46   #734
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
wann kommt der Hochleister?
Ich lehne mich jetzt mal übermäßig weit aus dem Fenster und kann sagen, dass wir es 2021 nicht mehr schaffen...
Nein, Spaß beiseite. Ich denke es wird Frühjahr 2022. Ich erhalte jetzt im Januar noch neue Prototypen. Wenn die ausgiebig getestet wurden und wir mit dem Ergebnis zufrieden sind, startet direkt die Serienproduktion.

Zitat:
Zitat von Zico Beitrag anzeigen
Ich fange erst mit dem Foilen an ( foil 950 carve , ich 75kg).
Meine Vorstellung ist für den Windbereich 7 -10 knoten mit dem 11qm Falcon (& Foil ) abdecken zu können. Ist das realistisch ?
Bei Deinem Gewicht reicht der 11er. Wir haben einige Kunden, welche die gleiche Frage hatten und nicht wussten, ob 11er, oder 13er. Sie kommen mit dem 11er in dem Windbereich gut klar und brauchen keinen 13er. Anders schaut es aus, wenn Du schwerer bist. Dann macht der 13er schon Sinn, weil Du sonst nicht aufs Foil kommst. Ich würde Dir allerdings raten, erstmal das Foilen ein wenig zu erlernen, bevor Du mit einem Foilkite raus gehst. Am Anfang stürzt man doch recht häufig und zudem auch manchmal sehr hart. Da sind Tubekites zumeist robuster. Fährst Du dann ganze Bahnen und stürzt eher selten, bringt Dir ein Foilkite u.A. einen gleichmäßigeren Zug und mehr Balance.


Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt verwirrt.
Zur besseren Definition hier noch mal das Setup vom Kite. Dann kann muellema besser schreiben, was er wie meint. Da möchte ich mich jetzt nicht einmischen.







Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Welchen Sinn macht es, Haupt- und Steuerleinen zu verkürzen? Dann ist man wieder bei der Standardeinstellung.
Es geht doch beim Trimm nur um das Längenverhältnis zwischen Haupt- und Steuerleinen?
Beim Falcon kannst Du nicht durch unterschiedliches Anknüpfen der Steuerleinen eine Längendifferenz der Flugleinen ausgleichen. Du kannst zusätzlich auch noch die Wirkung der Bremse separat verändern. Dadurch kann der Kite auf individuelle Wünsche voreingestellt werden. Siehe auch Bilder oben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Setup FALCON_1.jpg
Hits:	3542
Größe:	75,3 KB
ID:	61653   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Setup FALCON_2.jpg
Hits:	3473
Größe:	51,7 KB
ID:	61654  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 12:22   #735
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

@meatball:
Ja sry, war widersprüchlich, da ich selbst oftmals durcheinander kam (wenn man nicht alles in einem tippt.

Ich habe mal die Grafik von Rainer genommen, um es zu verdeutlichen.
Deswegen hier die Erklärung:

Rot: Viel Lift + Bardruck
Orange: Weniger Lift als rot, aber auch weniger Bardruck
Blau: Beschriebenes Setup mit Frontstall. Hat mehr Querzug und Grundzug, aber halt auch Frontstalltendenz
Schwarz(nicht eingezeichnet): Standard by Rainer

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Welchen Sinn macht es, Haupt- und Steuerleinen zu verkürzen? Dann ist man wieder bei der Standardeinstellung.
Es geht doch beim Trimm nur um das Längenverhältnis zwischen Haupt- und Steuerleinen?
Naja, gehen wir davon aus, dass deine Bar 4 (exakt) gleich lange Leinen hat. Der Weg, den du über den Depowertampen machen kannst, ist dein "input" an Anstellwinkeländerung. Idealerweise sind aber bei voll gezogener Bar deine Flugleinen gleich lang, resultiert in dem Neutraltrimm des Mixers (A=B=C=Z) und du hast den "idealen" Anstellwinkel+Profil deines Kites. Dabei wird dein Anstellwinkel aber quasi nur um A gedreht (Frontlines bleiben ja fix, die Position von A auch), und zwar um die proportionale Länge deines Depowerweges. Worauf ich hinaus will: Wenn du den Falcon im angezogenen Barsetup anders angeknüpft hast, ist dein Anstellwinkel minimal flacher, aber dein Profil deutlich verwölbter. Die Änderung/Einbuße im Winkel deines Anstellwinkels ist relativ geringer als der Effekt eines veränderten Profils, zumal deine gesamtanstellwinkeländerung generell ja von deiner Bar bzw dem Depowertampen abhängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Setup FALCON_1.jpg
Hits:	349
Größe:	78,4 KB
ID:	61656  
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 13:27   #736
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen

Ich habe mal die Grafik von Rainer genommen, um es zu verdeutlichen.
Deswegen hier die Erklärung:

Rot: Viel Lift + Bardruck
Orange: Weniger Lift als rot, aber auch weniger Bardruck
Blau: Beschriebenes Setup mit Frontstall. Hat mehr Querzug und Grundzug, aber halt auch Frontstalltendenz
Schwarz(nicht eingezeichnet): Standard by Rainer
Alles klar. Danke!
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 18:54   #737
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich lehne mich jetzt mal übermäßig weit aus dem Fenster und kann sagen, dass wir es 2021 nicht mehr schaffen...
Nein, Spaß beiseite. Ich denke es wird Frühjahr 2022. Ich erhalte jetzt im Januar noch neue Prototypen. Wenn die ausgiebig getestet wurden und wir mit dem Ergebnis zufrieden sind, startet direkt die Serienproduktion.

.
.
Oh das klingt gut, auch mit Klett? Kann man noch andere Wünsche äußern viele Stäbchen nicht nur an der Profilnase Am liebsten wie beim VMG2 dann mit noch weniger Leinen.
Aber wenigstens n paar Details vielleicht: Aspekt Ratio, Gewichte, evtl sogar Preise?
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 20:17   #738
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@meatball:
Ja sry, war widersprüchlich, da ich selbst oftmals durcheinander kam (wenn man nicht alles in einem tippt.

Ich habe mal die Grafik von Rainer genommen, um es zu verdeutlichen.
Deswegen hier die Erklärung:

Rot: Viel Lift + Bardruck
Orange: Weniger Lift als rot, aber auch weniger Bardruck
Blau: Beschriebenes Setup mit Frontstall. Hat mehr Querzug und Grundzug, aber halt auch Frontstalltendenz
Schwarz(nicht eingezeichnet): Standard by Rainer.
Hast du mal versucht oben blau/orange und unten schwarz/Standard?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 20:32   #739
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Hast du mal versucht oben blau/orange und unten schwarz/Standard?
Ja klar, bringt aber nix
Du hast ja bei Backline auf Schwarz angepowert A=B=C, nur Z ist länger. Ziel ist aber, dass das Profil über A-C verändert wird
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 06:38   #740
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ja klar, bringt aber nix
Du hast ja bei Backline auf Schwarz angepowert A=B=C, nur Z ist länger. Ziel ist aber, dass das Profil über A-C verändert wird
Ich finde schon, dass sich die Barkräfte dadurch deutlich reduzieren lassen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 11:17   #741
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@meatball:
Ja sry, war widersprüchlich, da ich selbst oftmals durcheinander kam (wenn man nicht alles in einem tippt.

Ich habe mal die Grafik von Rainer genommen, um es zu verdeutlichen.
Deswegen hier die Erklärung:

Rot: Viel Lift + Bardruck
Orange: Weniger Lift als rot, aber auch weniger Bardruck
Blau: Beschriebenes Setup mit Frontstall. Hat mehr Querzug und Grundzug, aber halt auch Frontstalltendenz
Schwarz(nicht eingezeichnet): Standard by Rainer
Sorry, doch noch eine Frage:
bei "Rot" wird ja nur die Steuerleine einen Knoten weiter unten angeknüpft, die Bremsleine bleibt am Standardkonten. Das bewirkt doch nur, dass die Steuerleine etwas länger ist, sprich ich bei angezogener Bar etwas weniger anpowere. Wieso erhöht sich so der Lift (und der Bardruck)?
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 15:36   #742
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Seh ich auch so.KR- Standartsetup funktioniert bei meinem 9er, und KR bzw Z ein Knoten höher zum Kite hin geht auch. Was nicht funktionierte war der Knoten Richtung Bar unter dem Standartsetup. Das "schiebt" den Mixer auf B und C nach oben, und sorgt so für zu viel Wölbung.Ist für später vielleicht brauchbar wenn die Mixer Leinen sich mal verkürzt haben. Die Steuerleine kann man meiner Meinung da anknüpfen wo man will, so dass die Bar dort während des Fahrens ist, wo es angenehm ist. Weiter unten an der Knotenleiter macht die Backline halt schlapper, Richtung Kite hin straffer. Da ändert sich doch kein Bardruck von, ausser man glaubt dran?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 19:11   #743
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Bei der Abk KR steh ich wohl auf dem Schlauch. Was ist gemeint?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2022, 02:09   #744
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Frohes Neues. Siehe Zeichnung von Rainer weiter oben. Geht um die hintere Waage
( woanders auch Z genannt)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 08:47   #745
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard Winterberg 01/2022

Hier ein kleines Video von Sören mit seinem Falcon 9.0 auf Ski:
https://youtu.be/y-TPP0VXphI


Geändert von Juan (11.01.2022 um 15:56 Uhr)
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 11:30   #746
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Hier ein kleines Video von Sören mit seinem Falcon 9.0 auf Ski:
https://youtu.be/y-TPP0VXphI
Ich wollte schon länger schreiben, dass man auf Deinem Video gut erkennen kann, wie flink und wendig der Kite ist und wie der Falcon driftet, selbst wenn Sören voll auf den Kite zu fährt. Für mich interessant zu beobachten.

Danke für das Filmchen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 11:40   #747
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard Testbericht

Hier noch ein Testbericht vom Falcon, verfasst in einem anderen Forum von einem Kiter aus der Schweiz.


Short review of the Kauper Falcon 11m with Kauper Bar

(Disclaimer: I have no affiliation with Kauper and paid full price for the gear. I kitesurf since 2001, until recently 95% strapless wave, 5% big air when conditions are right. Started foiling in 2020. Weight: 75kg wet).

Background why I got the Falcon 11m:
I started out foiling in Soma Bay last March (read: perfect learning conditions) with my Blade Trigger tube kites. Progressed fast on my 'good' stance (am surfing regular), doing flying jibes after 5 days, but struggled on my goofy side. Due to Covid situation, was not able to go to Sri Lanka, so decided to go to Lake Monteynard in the French Alps for some more foiling in July. The much gustier and weaker wind there (7-14 knts) made it much harder to progress with my foiling, and I got a bit frustrated
At this moment (and after having seen the performance of the double skin kites in these conditions), I decided to overcome my 20 year old reluctance and get a foil kite as well.
The question was: which one?

I talked to a lot of folks on the beach, and did my online research. This narrowed the selection down to the Gin Spirit and the Kauper Falcon. To decide, I called up Rainer directly, who took over an hour to explain to me the details and characteristics of the Falcon, as well as his design philosophy that he applied during the development.
After that call, I was sold on the Falcon: For me (who had never flown a foil kite since the early days of the Peter Lynn Arcs), the tipping point in favor of the Falcon was Rainer's claim of the very direct, tube-like handling.
Obviously, I was really curious to see if this claim would hold up. Fortunately, I was able to go back to Monteynard for another long weekend in August.

Characteristics and performance

++ pros
To cut it short: I was blown out of the water by the amazing performance of the Falcon (pun intended).
  • The kite is VERY intuitive to fly, you know always exactly where it is in the window (so my worry to have to fly a 'spongy' foil kite was totally unfounded).At the same time, power development is gradual, which is great for foiling. When I had struggled with the goofy side before, I was all of a sudden able to get flying now, essentially due to the fact that I never had to worry about the kite, and could fully focus on the board and foil.
  • Low end during that weekend was about 8 knts, and I was able to go with my 1000cm Gong Curve foil (note that I'm still a beginner at foiling).
  • It's crazy how the kite hangs in the air in very little / gusty wind. I was able to keep the Falcon flying even when other foil kites were dropping (not to speak of tube kites).
  • I dropped the kite 2 times into the water during mistimed jibes, and restart was easy, even for me who was the first day ever on such a kite.
  • - On the final day, the wind reached about 15 - 16 knts. Up to that wind speed, I did not have to touch the adjuster of the Kauper bar, as the throw is really long (and I'm using a shorts harness). The speed of the Falcon is good at higher wind, and it remains totally predictable
  • The bar is really clean and light, I like it a lot

-- Things to be aware of
  • The material of the Falcon is really light. This is intended, otherwise it would not fly as great. But be aware that you should not be careless in handling it on the ground. I actually messed up not properly instructing my daughter how to land a foil kite beforehand, and when I came back the last day when it was blowing 16 knts, she let the kite slither over the ground. This caused a small tear of about 3 cm in the fabric, which was easily fixed with spinnaker tape. Again, this was a mistake on my part, not a fault of the kite. But if you are the 'carefree' type with your stuff, the falcon might not be for you.
  • The teflon tube of the kauper bar shows some wear already. This is likely due to the fact that the hole of the bar is too small. It is my understanding that this has been improved in the newest iteration of the bar.

Final thoughts
Contrary to what certain other users apparently experienced (see the post above), my experience with Rainer and Yasmin (who is the responsible of sales) were really good. They were helpful and fast, and the Falcon is an amazing piece of gear. I plan to by a 7m as well.

-------------------------------------------------------------------

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 22:36   #748
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard Rotmilan

Ein Rotmilan ("Milvus milvus", engl. "Red Kite") hat heute mit meinem Falcon getanzt
Da soll noch einer sagen, wir vertreiben die Vögel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rotmilan.jpg
Hits:	311
Größe:	48,2 KB
ID:	61919  
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 18:14   #749
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard hochleister

Hallo Rainer,
wie läufts mit den Protos vom Hochleister? Ich hab ja schon mal ein paar eckdaten angefordert um schonmal etwas für die Vorfreude zu haben.
Grüße Wendelin
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 18:35   #750
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
wie läufts mit den Protos vom Hochleister? Ich hab ja schon mal ein paar eckdaten angefordert um schonmal etwas für die Vorfreude zu haben.
Grüße Wendelin
Es läuft sehr gut, denn die Protos flogen teilweise schon wirklich gut direkt beim Erstflug. Es ist aber noch zu früh um techn. Daten, oder sogar schon Bilder zu veröffentlichen. Bitte gib mir noch ein bisschen Zeit.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 21:13   #751
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Bin gespannt!
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 13:06   #752
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Bin gespannt!
Ist auch für Ernst und mich sehr spannend, denn so ein Hochleister ist eine aufwändige Entwicklung.

Jetzt gibt es aber erst mal den Falcon V2, welchen wir bereits im Lager haben und einige Kunden sind auch schon damit beliefert worden.

Das sind die Änderungen:
  • Tuchmaterial Ober- & Untersegel
  • Material Rippen
  • Konstruktion Anknüpfpunkte für die Waagleleinen
  • 2 Klettverschlüsse mit Tunnel statt Reißverschluss zum Entlüften

Alle Infos bei uns auf der Website.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 19:26   #753
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Könnte man den Waagesicherungs-klett nicht etwas tiefer auf das Entlüftungstuch nähen?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 13:31   #754
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Kitelehrlings Falcon 9.0 in Aktion - demnächst auch als Video...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thumb1.jpg
Hits:	261
Größe:	71,3 KB
ID:	61998  
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 15:45   #755
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Könnte man den Waagesicherungs-klett nicht etwas tiefer auf das Entlüftungstuch nähen?
Ich habe den Kite eigentlich gerne möglichst lange geschlossen, damit kein Flugsand in den Kite eindringen kann, wenn ich den zusammen lege. Hinzu kommt, dass die Unterkonstruktion an diesen Klett's etwas stabiler sein muss, denn hin und wieder zieht man schon mal an den Flugleinen, obwohl man die noch gar nicht aus den Klett's gelöst hatte. Dann ist es gut, wenn das alles etwas stabiler ist, so wie direkt an der Hinterkante vom Kite.


Ich habe nun doch auch ein paar Infos zu den nächsten Projekten auf unsere Website eingestellt. Das sind zum einen der Hochleister Foilkite mit Namen "Zubin" und zum anderen ein gestreckter Tubekite mit Namen "Nerio".

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 20:42   #756
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
...

Ich habe nun doch auch ein paar Infos zu den nächsten Projekten auf unsere Website eingestellt. Das sind zum einen der Hochleister Foilkite mit Namen "Zubin" und zum anderen ein gestreckter Tubekite mit Namen "Nerio".
......

Für was ist der Tubekite gedacht? Geht damit foilen und mit Twintip springen?
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 10:20   #757
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

OK kurz OT in diesem Thread:

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Geht damit foilen und mit Twintip springen?
Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort auf Deine Frage:
Ich hatte ursprünglich mal im Jahr 2018 beim Maverick 1 einen 14er und einen 16er geplant, die dann aber nie verwirklicht wurden. Auch beim Maverick II hatte ich kurz darüber nachgedacht, größer als 12m zu bauen. Letztendlich ist es aber nicht sinnvoll, denn bei Kites größer als 12m steht primär die Leistung des Kites als wichtigster Punkt ganz oben auf der Liste der Eigenschaften. Diese Leistung erreicht man durch eine höhere Streckung, welche nun beim Nerio deutlich zu erkennen ist. Daher eignet er sich für Foils über einen großen Windbereich und natürlich auch sehr gut für Twintips inkl. Springen. Ich hatte mir erst vor kurzem wieder ein Twintip besorgt, auch um die Sprungleistung des Zubin und vom Falcon zu testen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 08:16   #758
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Kitelehrlings Falcon 9.0 in Aktion - demnächst auch als Video...
https://youtu.be/S2j_aSjSGHI
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 19:53   #759
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ist auch für Ernst und mich sehr spannend, denn so ein Hochleister ist eine aufwändige Entwicklung.

Jetzt gibt es aber erst mal den Falcon V2, welchen wir bereits im Lager haben und einige Kunden sind auch schon damit beliefert worden.

Das sind die Änderungen:
  • Tuchmaterial Ober- & Untersegel
  • Material Rippen
  • Konstruktion Anknüpfpunkte für die Waagleleinen
  • 2 Klettverschlüsse mit Tunnel statt Reißverschluss zum Entlüften

Alle Infos bei uns auf der Website.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hallo Rainer, kannst du bitte zu Punkt 1-3 noch etwas mehr sagen?
Warum Tuchwechsel und welches?
Was ändert sich an den Rippen?
Wurden die Anknüpfpunkte verstärkt oder verlegt?
Klett statt Reißverschluss ist klar und gut! 😊

Wenn jemand einen mit Reißverschluss haben möchte kann sich gerne zum Tauschen melden 😎
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 11:36   #760
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, kannst du bitte zu Punkt 1-3 noch etwas mehr sagen?
1) Warum Tuchwechsel und welches?
2) Was ändert sich an den Rippen?
3) Wurden die Anknüpfpunkte verstärkt oder verlegt?
4) Klett statt Reißverschluss ist klar und gut! 😊
1) Letzten Sommer hat uns unser Tuchlieferant mit einem neuen Material überrascht. Es wurde uns angekündigt, das neue Tuch würde den Kite direkter machen, weil es weniger Dehnung im Material selbst geben soll. Ernst und ich haben dann natürlich sofort begonnen Prototypen mit diesem neuen Material zu bauen. Das Ergebnis bestätigte die Ankündigung definitiv. Der Kite fühlt sich viel "knackiger" an, um mal die Formulierung eines Kiters zu übernehmen, der den Falcon schon mit dem neuen Tuch oft testen konnte. Da ich gerne direkte und agile Kites mag, war für mich sofort klar, ab jetzt nur noch das neue Tuch einzusetzen. Das Material ist nach wie vor das Paratex, aber die Konstruktion hat sich geändert.

2) Um den Effekt des neuen Tuchs im Ober- und Untersegel noch zu verstärken, haben wir gleichzeitig andere Materialien von anderen Tuchherstellern für die Rippen ausprobiert. Es leuchtet ein, dass diese Maßnahme sehr wirkungsvoll ist, wenn sie richtig eingesetzt wird, aber da kommt natürlich die ganze Erfahrung von Ernst ins Spiel, die er mit seinen Piloten bei den Akro-Gleitschirmen sammeln konnte. Die jetzigen Rippen sind nun in der Lage, die auftretenden Kräfte flächiger in den Kite zu übertragen und sorgen so für eine bessere Profilstabilität und direktere Kraftübertragung. Wenn man sich einen Foilkite mit seinen vielen Anknüpfpunkten für die Waageleinen im Untersegel anschaut, kann man sich gut vorstellen, was dies am Kite verändert, da jeder einzelne Punkt für sich alleine einen Effekt erzielt.

3) Die jetzigen Anknüpfpunkte sind ganz anders aufgebaut. Die Grafiken dazu bei uns auf der Website zeigen die Konstruktion ganz gut. Man sieht da an welchen Stellen, welche Konstruktion zum Einsatz kommt, entsprechend der jeweiligen Belastungssituation. Analog zur Konstruktion der Rippen wurde auch hier extrem gewichtsoptimiert vorgegangen, damit der Kite leicht bleibt. Die Punkte wurde nicht in der Position verändert. Dazu gab es keinen Anlass.

4) Die beiden Kletts gefallen mir auch viel besser und ich bin froh, dass wir die jetzt nur noch nehmen.

Die vorgenommen Veränderungen am Falcon folgen meinem Lieblingsspruch: Das Bessere ist des Guten Feind.


P.S. Ich antworte normalerweise wirklich sehr gerne hier und freue mich immer über neue Postings in meinen Threads. Diesmal hatte ich aber echte Schwierigkeiten mich zu motivieren etwas zu schreiben. Wir diskutieren hier über Kites und deren Konstruktion, was auch in "normalen" Zeiten immer sehr Interessant ist. Leider verlieren aber gerade nicht weit weg von uns viele Menschen einfach alles. Hoffen wir alle zusammen, dass diese schreckliche Situation in der Ukraine bald ein Ende findet. Ich möchte jetzt nicht zu weit abschweifen, aber ich wollte meine Antworten auf die Fragen auch nicht einfach kommentarlos posten.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.