oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2021, 09:04   #1
sbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 43
Standard Lift & Kitetrimm

Hi Leute...ich habe mal wieder eine Frage zum Trimm: Kann es sein, dass der Lift des Kites (vor allem auf dem Weg nach Unten) rapide abnimmt, wenn man den Kite stark trimmt?

In Session #1 ich meinen 12er Nexus II 70-90 getrimmt (also an der Leine gezogen), in Session #2 nahm der Wind so stark ab, dass ich 0 Trimm drinn hate und die Landungen waren deutlich weicher.

Kann mir jemand erklären warum das so ist (falls es nicht einfach nur daran liegt, dass bei weniger Wind alles ein bisschen ruhiger läuft. Gleich hoch waren die Sprünge laut Woo aber alle ungefähr.
sbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 09:51   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Du scheinst den Kite etwas zu sehr per Adjuster depowered zu haben. Mit dem Adjuster verminderst du den Anstellwinkel des Flügels, bzw. beschränkst diesen Anstellwinkel des Kites.
Bei mehr Windspeed hat der Flügel mehr Auftrieb, deshalb braucht man ihn nicht so stark anstellen.
Übertreibst du es mit der Beschränkung mit dem Adjuster, dann hat der Kite keine Leistung mehr, was ja manchmal z.B. an Land oder beim Anlanden sogar gewollt ist. Bei der Landung nach Sprung aber hinderlich, weil du da ggf. kurz maximalen Auftrieb benötigst.

Musst du die Depower schon beim Fliegen zu 90% ziehen, dann riskierst du einiges. Da ist keine Luft mehr für Boen, Windzunahme, An-Landen usw.

Kurz: du hattest zu viel Adjuster/Depower, bzw. dein normaler Power-Weg an der Bar ist vieleicht insgesamt zu kurz?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 09:54   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sbaer Beitrag anzeigen
Hi Leute...ich habe mal wieder eine Frage zum Trimm: Kann es sein, dass der Lift des Kites (vor allem auf dem Weg nach Unten) rapide abnimmt, wenn man den Kite stark trimmt?
Erstmal "Trimmen" bedeute nicht "Depowern". Ich glaube Du meinst Depowern/Adjuster ziehen?

Und ist eine komische Frage Du ziehst die Bar eben genau richtig wie Du es gerade brauchst.

Wenn Du den Adjuster gezogen hast musst Du halt die Bar zum Ausgleich eben ein bisschen mehr ziehen beim runterfliegen. Wenn Du aber schon "am Anschlag" bist, dann hast Du zu viel Adjuster gezogen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 10:37   #4
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

wurde eh schon gesagt soweit ich gesehen habe, aber da gibt es im allgemeinen einen großen Irrtum.

Adjuster ziehen heißt nicht, ich habe einen kleineren Schirm oder weniger Power.
Adjuster ziehen heißt, du verkürzt die Frontleinen, sprich du holst dir den Druckpunkt (Dort wo die Lenkleinen erstmals nicht durchhängen) nur hinunter beim Tumpen.

Dementsprechend, wenn du springst ist es so, als würdest du beim "Lowwind" depowern.

Bei Starkwind-->
Durch die schnellere Bewegung und durch das Depowern per Adjuster ist es auch so, dass er mehr an den Windfensterrand zischt und so nicht mehr sauber angeströmt wird. Da musst du entweder loopen (falls du das schon kannst und hoch genug bist) oder den Kite viel aktiver bewegst oben und ihn nicht die Chance gibst zu überfliegen.

Extrem merkbar ist es beim Sonic, der überfliegt dich sehr stark durch die Form und Streckung und da muss man extrem aufpassen, dass er nicht Frontstallt.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 11:24   #5
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Neben der angesprochenen Veränderung des Anstellwinkels und des einhergehenden Lifts wird der Kite dich beim Landen sanfter absetzten weil du ihn bzgl des Timings besser beherrschst und Arschbomben dadurch vermeidest.

Bei gezogenem Adjustor, muss dein Bareinschlag zum nach vorne lenken des Kites im Landeanflug entsprechen größer ausfallen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 17:31   #6
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber Du bedienst Dein Material falsch. Man benutzt den Adjuster für exakt 2 Fälle:

- Unhooked Freestyle zum Feintrimm
- Unwetter Front, extreme Windzunahme unpassend zur Kitegröße

Ein dritter Fall, der Okay ist, wäre wenn man sehr kurze Arme hat bspw. als kleiner Mann, Frau oder Kind.
Und ein Vierter, wenn man seine Leinenlängen nicht anpasst und immer einen "überzogenden" Kite fährt.


Wenn Du den Adjuster benutzt in einer Session, wo die Kitegröße passend zum Wind ausgewählt wurde, passt irgendwas nicht.
Man depowert über den Barweg, Geschwindigkeit und Boardkante. Einen Adjuster braucht es nicht außer für o.g. Fälle.

Was Du beschreibst, muss passieren, weil Niemand mit gezogenem Adjuster springt.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 18:48   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Man benutzt den Adjuster für exakt 2 Fälle:
wart mal ab, da kommt gleich einer um die Ecke der die Funktion des Adjusters anders erklärt.

Mir reicht der zweite Fall den du aufgeführt hast. Evt. noch um bei Leichtwindbedingungen um den Kite etwas schneller zu machen.


Geändert von set (20.12.2021 um 21:43 Uhr)
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 19:29   #8
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Man benutzt den Adjuster für exakt 2 Fälle:

- Unhooked Freestyle zum Feintrimm
- Unwetter Front, extreme Windzunahme unpassend zur Kitegröße

Ich nutze nutze meinen um die Höhe des „Druckpunktes“ je nach Bedingungen und momentaner Zielsetztung des Kites anzupassen.


@sBAER: du hast alles richtig erkannt und analysiert. 👍
Damit bist du ganz weit vorne.
Das meine ich wirklich so!
Du brauchst einen KiteBuddy der dir die Möglichkeiten am Strand erklärt, dich testen läst, und der dir zuruft, was du besser machen musst .
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 21:28   #9
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Man benutzt den Adjuster für exakt 2 Fälle:

- Unhooked Freestyle zum Feintrimm
- Unwetter Front, extreme Windzunahme unpassend zur Kitegröße
.
Ich dachte mir schon, daß der knappe halbe Meter Adjusterweg mit doppeltem Flaschenzug an meiner Racebar nur ein unnützes Poser Gadget ist.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 21:29   #10
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
wart mal ab, da kommt gleich einer um die Ecke der die Funktion des Adjusters anders erklärt.

Mir reicht das zweite Fall den du aufgeführt hast. Evt. noch um bei Leichtwindbedingungen um den Kite etwas schneller zu machen.
Du und Chainz habt recht und auch warte schon auf die von Dir angekündigte Erklärung 😀
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 05:18   #11
sbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 43
Standard

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Erläuterungen...
Vllt bin ich einfach immer noch mit zu großen Kites unterwegs (geschuldet aus der Anfängerzeit, als ich mehr Druck im Tuch fürs Höhelaufen gebraucht habe), weil ich bin meistens mit irgendwie gezogenem Adjuster unterwegs, damit der Druckpunkt nicht schon am oberen Anschlag ist.

Da mir der korrigierende Kite-Buddy am Strand fehlt: Habt ihr Videotipps zum Thema Adjuster, die ihr empfehlen würdet?
sbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 06:57   #12
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Keinen Tip für das benutzen.
Dein schirm ist zu groß.
Wenn du für angenehmes handlig den adjuster ziehen musst, kleineren schirm nehmen.
Eigentlich benutzt man das teil nur im Notfall
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 08:43   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Nur am Rande, alles sehr richtig, aber sehr zentriert auf Tubes Bei Matten wird Adjuster mehr genutzt. Aber es geht ja hier um Tube, insofern nur kurz drauf hingewiesen. Denk das meinte joeach500.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 10:17   #14
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Aber stimmt schon, wenn man den Adjuster ziehen muss, dann ist der Schirm vll etwas zu groß als Anfänger.
Da lieber zu sich selber sagen, kleinerer Schirm oder warten

Bei Matten Adjuster ziehen muss man aber auch aufpassen.
Gerade beim Starten niemals den Adjuster ganz durchziehen, hälfte vll ja, aber auch schon mit ach und weh. Gilt größtenteils auch bei Tubes!!
Man verschenkt damit Kontrolle vom Kite, eben weil die Frontleinen nur verkürzt werden und die Lenkleinen "länger" werden.
Dadurch lässt sich der Kite nicht mehr so gut steuern.
Also Adjuster erst wirklich nehmen, wenn der Kite oben ist.

Offtopic:
Vll ganz nett anzuschauen und zu schmökern, die erklären das ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=BSqCDoIXCfM Den Kite sicher starten und landen, weil ich das am Strand sooft sehe.... zb. einmal, dass einer einen 15er Soul unabsichtlich am Strand durch geloopt wird und der Kiter zweimal hart auf den Boden geschleudert wurde...
https://www.youtube.com/watch?v=zg0CVaclyCo genau die Fehler sind damals bei dem einen Soulkiter passiert.
Zum Glück hatte der nur einen kleinen Kratzer, aber da waren viele Schutzengel unterwegs.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 11:53   #15
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Wenn Du den Adjuster benutzt in einer Session, wo die Kitegröße passend zum Wind ausgewählt wurde, passt irgendwas nicht.
Man depowert über den Barweg, Geschwindigkeit und Boardkante. Einen Adjuster braucht es nicht außer für o.g. Fälle.

Was Du beschreibst, muss passieren, weil Niemand mit gezogenem Adjuster springt.
Magst du das für mich etwas näher erläutern? Ich fühle mich schnell überpowered, zu schnell usw, obwohl ich einen gleich großen kite wie die meisten benutze, der kein Zugpferd wie ein xr ist. Ich nutze den adjuster dann öfter, weil ich den Eindruck habe, mich wohler zu fühlen und sonst zu viel Druck drauf ist.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 12:41   #16
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=u73XkcpdkuU
https://www.youtube.com/watch?v=tBXL2zTqHoo

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 13:03   #17
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Magst du das für mich etwas näher erläutern? Ich fühle mich schnell überpowered, zu schnell usw, obwohl ich einen gleich großen kite wie die meisten benutze, der kein Zugpferd wie ein xr ist. Ich nutze den adjuster dann öfter, weil ich den Eindruck habe, mich wohler zu fühlen und sonst zu viel Druck drauf ist.
Wenn du den Adjsuter ziehst, ist es so, als würdest du leicht Depowern.
Es bleibt der gleiche Schirm, gleiche Größe usw.
Der Druckpunkt (eben ab da wo du Lenkkräfte spürst) verschiebt sich durch ziehen des Adjusters hinunter.

TODO:
Probiere einmal den Schirm im Zenit zu lassen bei passenden Wind für den Kite.
Nun Depower einmal ganz und ziehe die Bar so lange zu dir, bis du 1. siehst, dass die Lenkleinen leicht unter Spannung sind und 2. du den Kite spürst, dass er "da ist", also Lenkkräfte hast.

Nun merke dir diesen Punkt und zieh den Adjuster komplett zu dir und mache das nochmal. So spürst du am Besten die Funktion des Adjusters.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 13:24   #18
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Magst du das für mich etwas näher erläutern? Ich fühle mich schnell überpowered, zu schnell usw, obwohl ich einen gleich großen kite wie die meisten benutze, der kein Zugpferd wie ein xr ist. Ich nutze den adjuster dann öfter, weil ich den Eindruck habe, mich wohler zu fühlen und sonst zu viel Druck drauf ist.
Das kannst Du ja auch machen, aber darunter (ziehen des Adjusters), leidet, abgesehen von Unhooked-Sachen, die Performance (Sprung- und Loopeigenschaften) des Kites. Wenn man nur Hin- und Herfährt spielt das keine Große Rolle. Die Geschwindigkeit kontrolliert man über den Kanteneinsatz vom Board. Wenn man die Depower zur Hälfte ziehen muss, ist der Kite zu groß oder man hart eben nichts die Skills den Kite in dem Windbereich zu fahren. Es sollte ja jedem klar sein, dass sich nen gedepowerter Kite schlechter lenken lässt, weshalb man auch beim Starten nicht den Adjuster weit durchzieht.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 15:31   #19
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Mir ist schon klar, was passiert, wenn man den adjuster zieht.
Da ich, so wie die meisten nicht ganz fein abgestimmt sind, ist zwischen 9 und 12 qm ein gewisses Loch. Manchmal ist der Wind auch in Grenzbereich und man will nicht 2 Schirme aufbauen. Dieses loch decke ich i.d.R indem ich dem kite mehr "depower gebe", indem ich den anstellwinkel durch den Adjuster verändere. Also quasi wie wenn ich eine Bar hätte mit sehr viel Depowerweg (z.b. Pinxto).

Wenn ich also bei offenem adjuster mit langen Armen oben anschlage, hätte ich hier noch Spiel bei teilweise gezogenem Adjuster, um Böen auszubremsen oder verkennen ich da etwas?

Ein weiterer Grund den adjuster zu ziehen könnte auch die entstandene Streckung der Frontleinen sein.

Edit:
Mir ging es eher um die Ausführungen zur Boardsteuerung, Kitesteuerung etc, durch die der Einsatz des Adjusters unnötig werden soll.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 16:31   #20
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Es gibt keine Anstellwinkelveränderung durch den Adjuster. Das übernimmt die Bar.
Wie weiter oben schon richtig erwähnt, ändert sich nur der Druckpunkt der Bar auf dem Depowertampen,.
Man muss sich mal klar werden das der Adjuster gerade mal um 15 cm Verstellung bewirkt. Stimmt der Grundtrimm und die Kitegrösse zum Wind kann man den echt weglassen.Auch bei Matten. Bei meiner 11er Sonic FR hab ich den Adjuster rausgeworfen.


Geändert von Kitelehrling (21.12.2021 um 20:12 Uhr)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 17:28   #21
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Die YouTube Videos waren sehr hilfreich,insbesondere das zweite.
Vielen Dank!
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 17:54   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Bei meiner 11er Sonic FR hab ich den Adjuster rausgeworfen.
Schon mal gefoilt oder Buggy gefahren? Den Adjuster (oder extrem langen Depowerweg) brauchste dann, besonders bei wenig Wind. Mit nem TwinTip wirst Du relativ zum Wind selten so schnell dass man eine Matte depowern muss.

Aber darum geht es in diesem Thread nicht, Wir sollten nicht Tube und Matte da in einem Topf werfen.

Das hier gesagte sehe ich für Tubes im wesentlichen genauso.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 18:39   #23
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Schon mal gefoilt oder Buggy gefahren?
du brauchst @Kitelehrling nichts über Kites und erst recht nichts über das Buggy fahren erzählen. Und nur mal nebenbei: Im Buggy brauchst du den Adjuster nicht um damit die Geschwindigkeit zu reduzieren. Lass das mal mit dem Thema Buggy fahren...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 20:07   #24
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Wie gesagt, man muss sich mal bewusst machen was der Adjuster überhaupt bewirkt:
Nämlich nur eine Längenänderung der Frontleine zur Backline. Messt es nach, es sind gerade mal knappe 15 cm. Stimmt der Grundtrimm, fahr ich mit dem Setup auch über 70km/h.
Brauch ich den Adjuster, ist der Kite eigentlich schon zu groß. Bei Schwachwind ist der nur Gewichtserhöhend
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 21:46   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
du brauchst @Kitelehrling nichts über Kites und erst recht nichts über das Buggy fahren erzählen. Und nur mal nebenbei: Im Buggy brauchst du den Adjuster nicht um damit die Geschwindigkeit zu reduzieren. Lass das mal mit dem Thema Buggy fahren...
Was Geschwindikeit reduzieren? Nein nein nein, im Gegenteil, der geht dann erst richtig ab Praktisch direkt gegen den Wind gefahren. Kein spürbarer Zug mehr, aber immer mehr Speed. Wobei ich zugeben muss, die Erfahrung ist für mich ziemlich neu, das erste mal gefahren gerade, aber bin noch voll gehypt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 21:50   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Wie gesagt, man muss sich mal bewusst machen was der Adjuster überhaupt bewirkt:
Nämlich nur eine Längenänderung der Frontleine zur Backline. Messt es nach, es sind gerade mal knappe 15 cm. Stimmt der Grundtrimm, fahr ich mit dem Setup auch über 70km/h.
Natürlich braucht man den Adjuster nur, wenn einem der Weg der Bar nicht reicht oder weil die Position der Bar unbequem ist, klar.

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Brauch ich den Adjuster, ist der Kite eigentlich schon zu groß. Bei Schwachwind ist der nur Gewichtserhöhend
Du bist wieder beim Tube, ist OK. Adjuster ziehe ich bei der Matte eher bei Leichtwind, damit ich nicht versehentlich abwürge. Zu großer Kite ist kein guter Grund den Adjuster zu ziehen, nein. Aber manchmal hilft es, bei auffrischendem Wind noch heim zu kommen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 08:46   #27
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Eine Frage noch, die ich nicht selbst klären konnte:
Gefühlt ist der Druckpunkt der Bar bei mehr Wind weiter oben. Der Slack der Leinen tritt also später ein. Warum ist das so? Und wäre es dann nicht folgerichtig, den Adjuster zu ziehen, damit man wieder den Depowerweg für Böen hat?
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 09:17   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Eine Frage noch, die ich nicht selbst klären konnte:
Gefühlt ist der Druckpunkt der Bar bei mehr Wind weiter oben. Der Slack der Leinen tritt also später ein. Warum ist das so?
Verstehe die Frage nicht, was hättest Du denn erwartet was passiert? Klar hast Du bei mehr Wind mehr Druck und mehr Spannung auf den Leinen.

Was/Wo genau der "Druckpunkt" ist, ist ein wenig subjektiv, das ist nicht wirklich ein Punkt sondern mehr ein "Bereich", der sich schon verschiebt bei mehr Wind. Ist auch sehr unterschiedlich, wie breit der Bereich ist je nach Kite. Für mich ist der Druckpunkt, der Punkt ab dem der Kite "effektiv" zieht, darunter ist er schlecht angestömt (bei manchen Kites sieht man sogar darunter leichtes flattern/wackeln) und deshalb spürt man da eine Veränderung der Kraft beim Anpowern. Danach kommt ein gewisser Bereicht wo man immer noch mehr Druck aufbauen kann und dann kommt irgendwann ein Punkt, wo der Kite dann sprunghaft weniger Leistung hat, der Zug an der Bar bleibt aber ähnlich. Oberes und unteres Ende dieses Bereiches verschiebt sich mit dem Wind. Zum Fahren (Be/Entlasten) sollte diese Punkt per Adjuster so gelegt werden, dass man über und unterhalb "genug" Raum hat. Was genug bedeutet ist bisschen schwer zu beschreiben Jedenfalls sollte man beim Springen noch gut weg kommen und beim Landen gut abfangen können, ffällt man wie ein Stein war es entweder zu wenig Power oder zu viel (und man hat überzogen).

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Und wäre es dann nicht folgerichtig, den Adjuster zu ziehen, damit man wieder den Depowerweg für Böen hat?
Stell Dir den Adjuster so ein, dass im "Grundwind" der Druckpunkt "bequem" ist und Du genug Power und Depowerbereich darüber/darunter hast. In den Böen geniess die Kraft des Windes und nutze sie für Speed. Wenn's wirklich zu viel wird bisschen abfallen. Ist auch kein Problem, wenn einen die Böe mal ein Stück versetzt weil man die Kante nicht gut gesetzt hat. Die Angst überwinden Kannst auch einfach bewusst mal eben die Kante loslassen und so den Druck rausnehmen. Geht auch schneller und direkter als Kite Depowern. Musst nur schauen, dass Du keine "Gegner" im Lee hast.

(ist meine Erfahrung, ich war da Anfangs immer viel zu ängstlich)


Geändert von Smeagle (22.12.2021 um 09:40 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 09:37   #29
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Die Hypothese ist ja, dass es nichts bringt, am Adjuster zu ziehen, da dadurch nur der Druckpunkt versetzt wird.

Je mehr Druck ich im kite habe, desto höher ist der Druckpunkt. In diesem Fall ändert es nach meinem Gefühl etwas, am Adjuster zu ziehen und dadurch bekomme ich Druck aus dem kite. Das passiert nach meinem Verständnis dadurch, dass der kite horizontaler steht und nicht mehr so viel Angriffsfläche für den Wind hat.

Diese Grundannahme soll jedoch falsch sein. Daher frage ich.

Kannte loslassen fällt mir in der Tat auch schwer, obwohl schon mehrfach empfohlen um Druck rauszubringen. Bin ein Schisser was Geschwindigkeit und Höhen über 5 m angeht
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 09:54   #30
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Es gibt keine Anstellwinkelveränderung durch den Adjuster.
Das ist Faktisch einfach falsch. Bitte informiere dich wie ein Adjuster funktioniert und was er genau bewirkt.

Die Anstellwinkeländerung ist exakt die Funktion des Adjusters. Es ist eine Vortrimmung, eine Voreinstellung. Die `Arbeit` wird dann über den Barweg gemacht. Adjuster und Depower wirken beide auf den Anstellwinkel, sie liegen auch physikalisch hintereinander in einer Linie, bei den klassischen Bars.


Ich nutze die Trimmung öfter. Ich fahre die eine Bar (Flugreisen) mit mehreren grob gestuften Kites (z.B. 13,10,7) und mit mehreren sehr verschieden grossen Brettern in wechselnden Bedingungen, da ist eine Anpassung immer mal nötig.
Ja klar kann man auf die Trimmung/Adjuster verzichten, wenn man eine Bar für jeden Kite hat, eine Bar mit möglichst viel Barweg und einen Kiter mit möglichst langen Armen, man konstante Bedingungen hat, das Material vorher perfekt abstimmt (Knotenleitern) und eng gestufte Kites fliegt (immer perfekt passend zum gegenwärtigen Wind).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 09:55   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Die Hypothese ist ja, dass es nichts bringt, am Adjuster zu ziehen, da dadurch nur der Druckpunkt versetzt wird.
Ja, es ändert nicht wie der Kite fliegt, nur wo die Bar dafür ist. Den Adjuster brauchst Du eben nur genau dann, wenn Du oben oder unten anstößt. Wenn Du beim Springen die Bar auf Anschlag ziehen musst (und immer noch nichts passiert?) hast Du zu viel Adjuster gezogen. Wenn man Springen will wird man die Kraft des Kites nutzen wollen und eher wenig Adjuster ziehen.

Deswegen per Adjuster den Druckpunkt da hin bringen, wo Du oben und unten "genug" Raum hast. Bei der Definition von "genug" überlegen was Du tun willst. Willst Du springen, musst Du den Adjuster entsprechend möglichst wenig ziehen und dafür in Kauf nehmen, dass Du lange Arme machen musst dazwischen. Und nicht in kurzen Böen jedes Mal den Adjuster ziehen sondern dann eben genau den Raum NUTZEN den Du eingestellt hast. Klappt das so nicht, ist der Kite zu groß oder auch der Depowerweg Deiner Bar zu klein. Oder die Arme zu kurz, dann kommst Du wohl nicht drumrum ständig am Adjuster zu spielen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 10:24   #32
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Niemand hat behauptet, die kitegröse ändere sich.

Wie der kite fliegt ändert sich hingegen nach meinem Empfinden schon:
Zu stark gedpowered: er nimmt lenkbefehle schlecht an, er neigt zum frontstall usw

Das beruht doch darauf, dass wenn ich die Bar zu mir ziehe die hintere Kante in den Wind gezogen wird und dadurch der Wind in einem anderen Winkel auf den Kite trifft(spitzer). Und genau dieser Winkel ist mit dem depowerweg bzw mit dem Adjuster einstellbar. So jedenfalls mein bisheriges Verständnis.

Wenn der Wind stärker wird, wird der kite bei flacheren Winkel besser angestimmt und dadurch ändert sich der Druckpunkt an der Variante. Dem begegne ich durch das Ziehen am Adjuster, auch wenn der kite dadurch nicht mehr genau so fliegt wie Designed. Die perfekte Lösung ist 1 qm weniger zu nehmen, zu testen und dann ggf noch 1 qm weniger. Das überlasse ich den kota Leuten.

So jedenfalls mein Verständnis, das nicht richtig sein muss. Ich bin weder Physiker noch außerordentlich guter kite
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 11:33   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Wie der kite fliegt ändert sich hingegen nach meinem Empfinden schon:
Zu stark gedpowered: er nimmt lenkbefehle schlecht an, er neigt zum frontstall usw
Das passiert aber nicht dadurch, dass man den Adjuster verändert sondern weil die Bar an der falschen Position steht.

Man muss lernen, die Bar da hin zu stellen, wo sie hin muss. Nicht stumpf "voll anpowern" oder "in die MItte" oder "voll depowern". Sondern genau da hin wo sie hingehört damit der Kite macht was man will. DANN erst kann man sagen, ob man Adjuster will/braucht. Wenn ich die Bar da nicht hinschieben kann wo sie hinmuss weil meine Arme zu kurz sind muss ich Adjuster ziehen. Kann ich nicht genug anpowern weil Bar auf Anschlag dann muss ich Adjuster rauslassen.

Nochmal, der Kite fliegt genauso wie immer egal wie der Adjuster steht, außer man hat die Bar auf der falschen Position (Steuerfehler. Üben!) oder kann die richtige nicht erreichen (Adjuster anpassen!).

Ist es jetzt klarer?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 12:53   #34
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

@smeagle

Dir ist schon klar, dass exakt das gleiche passiert, wenn ich den adjuster etwas ziehe oder die Bar etwas wegschiebe?

Mir ist völlig klar, was mit dem Druckpunkt oder dem Bereich passiert, wenn ich den adjuster ziehe bzw öffne. So wie wahrscheinlich jedem anderen hier auch.
Es ging um die Frage, ob man einen tube durch das ziehen am adjuster weiter depowerw kann, indem man den potentiellen Winkel zum Wind weiter abflacht, indem man die frontlwinen im verhältnis zu den backlinen weiter verkürzt.
Irgendwann ist auch da die Grenze erreicht und zwar dann, wenn die baclinen kleine Spannung mehr haben und auch in Böen keine bekommen.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 13:10   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Es ging um die Frage, ob man einen tube durch das ziehen am adjuster weiter depowerw kann, indem man den potentiellen Winkel zum Wind weiter abflacht, indem man die frontlwinen im verhältnis zu den backlinen weiter verkürzt.
Solange, bis keine Spannung mehr auf den Backlines ist und der Kite nur noch flattert. Was genau da passiert und wie weit man Depowern kann ist sehr stark abhängig vom konkreten Kite. Hat jeden falls nichts direkt mit dem Adjuster zu tun. Es gibt Kites, die ohne Spannung auf den Backlines mitdriften und bei leichtem Zug schon drehen, Wave Kites z.B. Aber alle kommen irgendwann an einen Punkt, wo sie nicht entweder nicht weiter kippen oder dann nicht mehr sinnvoll zu fliegen sind.

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Irgendwann ist auch da die Grenze erreicht und zwar dann, wenn die baclinen kleine Spannung mehr haben und auch in Böen keine bekommen.
Ganz genau. Dann ist doch alles klar?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 17:18   #36
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Das ist Faktisch einfach falsch. Bitte informiere dich wie ein Adjuster funktioniert und was er genau bewirkt.
Ok, kennst du da ne gute Seite?

Für mich verkürzt der Adjuster einfach nur die Frontleinen. Die Backlines bekommen dadurch etwas mehr Leinenslag.
Was ändert das dann am Kite ausser das er 15 cm niedriger im Zenit steht?
Nix.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 17:22   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Ok, kennst du da ne gute Seite?

Für mich verkürzt der Adjuster einfach nur die Frontleinen. Die Backlines bekommen dadurch etwas mehr Leinenslag.
Was ändert das dann am Kite ausser das er 15 cm niedriger im Zenit steht?
Nix.
Warum jetzt nochmal von vorne? Ist doch alles geklärt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 19:46   #38
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Jau, und du verlängerst jetzt deine Backlines um bei Schwachwind deinen Kite nicht abzuwürgen?
Darfst das natürlich gern mit dem Trimmer machen.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 21:19   #39
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Jau, und du verlängerst jetzt deine Backlines um bei Schwachwind deinen Kite nicht abzuwürgen?
Darfst das natürlich gern mit dem Trimmer machen.
Hast recht, ist inkonsequent

Aber ich weiß immerhin was ich warum tue
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Lift 9.4 + 12.2 als Ausrüstung?? Sammy Jay Kitesurfen 11 02.06.2008 00:04
Vergleich von 12er Crossbow 1 und 2 bezüglich Lift, Hangtime und Höhelaufen Locke Kitesurfen 7 28.06.2007 21:46
Globerider Lift - wie dreht er schneller? Irene Kitesurfen 5 06.11.2005 16:21
2nd lift beim springen knyfe Kitesurfen 14 06.08.2004 09:14
Globerider GK Lift rouvstyler Kitesurfen 10 26.11.2003 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.