oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2021, 22:30   #1
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Sal, santa maria - Infos?

Ich werde im dezember noch nach sal fliegen. Hotel/appartement ist noch nicht gebucht. Ich nehme alles material selber mit. Wie sieht es aus, kann man direkt im süden in santa maria raus oder ist besser immer ein taxi zu nehmen an den kitebeach oder in den westen? Kann man am kitebeach selber raus oder muss man wie in elgouna ein storage nehmen? Liebe grüsse
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 08:47   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Schon wieder einige Jahre her, aber als wir dort waren war das kiten bei Santa Marta nicht zu empfehlen; viel zu böig und zeitweise ein beindruckender beachbreak (gefühlt aus dem "Nichts" kommend). Für Spot erfahrene, geübte Kiter ist ein downwinder vom Kitebeach zurück nach Santa Marta jedoch machbar; diesen aber bitte nicht alleine machen.

Transfer zum Kitebeach geht mehrmals täglich von Santa Marta, du brauchst keinen storage da.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 08:54   #3
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Transfer zum Kitebeach mit Pick Up (die warten überall auf dich) kostet € 5 One Way.
Alternativ kannst du auch am Strand zum Kite Beach hochlaufen, habe ich auch schon mal gemacht als wirklich alle Wagen mal unterwegs waren aber nicht unbedingt empfehlenswert. Auf jeden Fall ein gutes Warmup ��
Letzter Besuch dort März 2020.


Geändert von Ratz (08.11.2021 um 13:58 Uhr) Grund: typo
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 09:28   #4
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard

war direkt Anfang Jan 2019 vor Corona dort.

Kitebeach kann jeder benutzen. Je nach dem was du an Krempel mitschleppst kann es sich lohnen das Zeugs einzulagern.
Die Taxis auch normale Autos.
Denke es macht nicht wirklich Spass jeden morgen mit Kites Waveboard und TT Origami im Auto zu spielen. 2 Kites in 1 Tasche + TT ist hingegen easy.

Ich hatte eine Jeep, was sich nicht wirklich lohnt wenn man nur kitet, weil ich die Surfsports im Nordwesten ansehen wollte. Kann also nicht sagen ob es zu bestimmten Tageszeiten Engpässe gibt.
Man hatte mir aber gessagt, dass es vor Weihnachten noch sehr ruhig war im Vgl zum Jan.

Wind kam von WNW Südspitze entsprechen war dei Südspitze schräg ablandig.
Hab nicht mal überlegt dort rauszugehen auch wenn ein paar dort zu sehen waren. Weiter Westlich zu den Hotels kommt er dann etwas mehr Sideshore rein.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 07:53   #5
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielen Dank für die sehr informativen Antworten. Ich werde auch am kitebeach rausgehen und das Material einlagern. Welche Station würdet ihr empfehlen? Es gibt ja die von Mitu und die 100 feet?
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 09:15   #6
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Schau es dir am besten vor Ort an; Mitu ist alteingesessen mit den wohl meisten Kitern, wenn auch ich sie als etwas unpersönlich in Erinnerung habe. Die 100ft gabs "damals" noch nicht.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 10:40   #7
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard wuselig, . . .wuselig!!!

100 feet ist das ehemalige KBC: kleiner, privater. Früher hauptsächlich Deutsche, da Sebastian/Thomas Beckmann als Stationsleiter/Eigentümer eben Deutsche waren.

Heute macht das Elvis, ein sehr netter CVianer, der auch manchmal im Worldcup mitfährt und seine italienische Frau Erica. Damit wird der Anteil an Italienern auch an dieser Station zunehmen. Gibt wohl ab und zu auch mal private Parties.

Mitu sehr groß, wuselig, wuselig und definitiv mondäner: für mich zu viele Italiener und mittlerweile auch Franzosen. Muß man mögen .. .. . . .!

Wie “Der Gärtner“ sagt, guck doch einfach mal am ersten Tag: nimm einen PickUp zum Kitebeach, geh Kiten und danach guckst Du Dir alles an.
Im Moment kommt ja auch in CV erst wieder alles richtig in Gang.
Kitetechnisch: bei Mitu hast Du downwind nach draußen zum Riff hin 50/100(????) m Sand, bei 100ft startet es gleich mit Riffplatten.

War 2019 das letzte Mal da: Sachen am Strand waren am Kitebeach relativ sicher, obwohl auch auf dem touristischen Sal der Großteil der CVianer relativ arm ist.

Nach fast zwei Jahren Pandemie –“Not“ fallen evtl bei dem einen oder anderen evtl die Hemmungen. Ich würde jetzt dieses Jahr keinen zweiten Kite irgendwo an den Strand legen.


Geändert von ALL-BLACK (15.11.2021 um 11:06 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 12:09   #8
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Ich würde generell nirgends mehr einen 2 Kite am Strand liegen lassen und wenn überhaupt dann aufgepustet.

Wobei die Kapverdianer sicher andere Probleme haben als Kites zu klauen. Was sollen die damit machen? Verkaufen? An wen denn? Wenn dort geklaut wird dann Geld und Dinge die sich schnell und unkompliziert zu Geld machen lassen oder für den Eigenbedarf.

Aber ich würde mal behaupten das auch nicht alle Urlauber nur mit dem Gepäck heimfliegen das sie mitgebracht haben wenn sich die Chance auf einen gratis Kite ergibt.....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 12:57   #9
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard ??? <> !!!

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich würde generell nirgends mehr einen 2 Kite am Strand liegen lassen und wenn überhaupt dann aufgepustet.

Wobei die Kapverdianer sicher andere Probleme haben als Kites zu klauen. Was sollen die damit machen? Verkaufen? An wen denn? Wenn dort geklaut wird dann Geld und Dinge die sich schnell und unkompliziert zu Geld machen lassen oder für den Eigenbedarf.

Aber ich würde mal behaupten das auch nicht alle Urlauber nur mit dem Gepäck heimfliegen das sie mitgebracht haben wenn sich die Chance auf einen gratis Kite ergibt.....
@Wassermann: ich habe jegliche Beiträge, die ich von Dir gelesen habe, in einem guten Gefühl in Erinnerung.

In diesem Fall machst Du ein Faß auf, das ich so nicht hingestellt habe!!!!!

Es geht um Sal: dort waren Sachen am Strand trotz Armut bei meinen bisherigen 7 Urlauben immer relativ sicher!!!! MEINE Hypothese ist, daß sich das infolge der Pandemie-Armut geändert haben könnte!!!!
Nicht mehr und nicht weniger!!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 14:55   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

@allblack: mein Kommentar war überhaupt nicht auf deinen bezogen. Tut mir leid wenn das so ankam.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, das ich die Kapverdianer nicht unbedingt als potenzielle Gefahr für mein Material einschätze sondern eher die anderen Urlauber.

Das Problem ist generell, das jeder der ein bisschen Ahnung hat sieht was da teilweise für ein Wert an Strand liegt. Da kommt mancher vermutlich schnell in Versuchung.

Mir ist auf Sal noch nie was geklaut worden, ich war allerdings auch 2013 das letzte mal dort. Damals haben viele 2-3 Kites mit an den Kitebeach genommen weil man ja nue so genau wusste welche Größe grade passt. Heute würde ich das nicht mehr machen. Heute lass ich aber selbst in Dänemark an Tagen wo viel los ist nix am Strand rumliegen sondern schließe es im Auto ein.

Leider ist es wohl so das die Gelegenheit die Diebe macht und das inzwischen überall auf der Welt.

Mir wurde bisher in Italien schon 2x der Bus aufgebrochen und alkes durchgewühlt. Für Kitematerial hat sich dabei aber niemand interessiert. Die professionellen Diebe sind daher mMn eher auf andere Dinge aus. Das wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 20:30   #11
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Als ich Mitte März 2020 das letzte Mal dort war konnte ich mit Ausbleiben der Touris schon ein Kippen der Stimmung unter den Einheimischen (die häufig vom Tourismus leben) feststellen. Man wurde oft angesprochen ('etwas kaufen?') was vorher eher selten der Fall war. Mir wurde vom Vermieter (Einheimischer) von Stranspaziergängen abgeraten. Es gab wohl Überfälle, Steinwürfe und anderes. Ich war einige Male dort und hatte mich immer sicher gefühlt. Ich würde auch jetzt wieder hinfliegen aber wäre nun erstmal vorsichtiger als vor März 2020. Kann jetzt aber auch schon wieder entspannt sein. Versuch macht kluch.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 20:51   #12
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard . . . so in der Art . . .. .. .

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Als ich Mitte März 2020 das letzte Mal dort war konnte ich mit Ausbleiben der Touris schon ein Kippen der Stimmung unter den Einheimischen (die häufig vom Tourismus leben) feststellen. Man wurde oft angesprochen ('etwas kaufen?') was vorher eher selten der Fall war. Mir wurde vom Vermieter (Einheimischer) von Stranspaziergängen abgeraten. Es gab wohl Überfälle, Steinwürfe und anderes. Ich war einige Male dort und hatte mich immer sicher gefühlt. Ich würde auch jetzt wieder hinfliegen aber wäre nun erstmal vorsichtiger als vor März 2020. Kann jetzt aber auch schon wieder entspannt sein. Versuch macht kluch.
. . .. . .. so in der Art meinte ich das: einfach mal die Nase rausstecken, schnuppern und die Augen aufmachen: ich würde sofort, bedenkenlos und gerne fahren!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 13:09   #13
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Kennt jemand denn die aktuelle Lage dort?
Und ist da im Dezember normalerweise genug Wind?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 13:15   #14
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Dezember sollte Wind ok sein; aktuelle vor Ort Daten hier: https://mitudjokiteschoolcaboverde.com/webcam/
Aktuelles zur Einreise hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/R...herheit/208824
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 11:27   #15
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Falls jemand einen sehr zuverlässigen und flexiblen Fahrer mit Pick-up für den Kitekram braucht, schnappt euch ihn hier:

Einfach via WhatsApp schreiben

Gilson: +238 924 20 17
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baja California - Infos? Pointbreak Reisen und Spots 8 12.01.2014 20:35
Plätze frei: Kite & Sail-Kurztrip Sal - Boa Vista - Maio: 150€ I-try Reisen und Spots 0 09.07.2012 13:38
Lago di Santa Croce - Infos? hflywing Reisen und Spots 28 11.05.2012 09:03
Frage zu Sal - wieviel Wellen gibt es wirklich? angeldeluxe81 Reisen und Spots 14 19.01.2012 10:03
Hab ihr neue Infos zu Kap Verden (Sal)? Robin_S Kitesurfen 4 19.01.2005 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.