oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2023, 21:22   #1
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard F One JAM Foil 1900 und 1600

Leider gibt es noch kein genaues Datum für das neue JAM Foil von F One, was extra zum Pumpen gedacht is. Sollte aber in den nächsten Wochen bei den Händlern sein.

Auf dem Foto sieht er schon gut aus. Soll auch mit dem normalen HM Mast compatible sein. Bin gespannt wie sich der 1900er auf die Inserts des Masts auswirkt. Ob das alles stabil genug ist.

Ich will den 1600er ausprobieren und anschaffen. Hoffe, der wird auch Spaß beim Dockstart mit einem Wing machen.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-09-27 22.06.08 (1).png
Hits:	1606
Größe:	216,8 KB
ID:	66437  
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 13:46   #2
HansH
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 5
Standard Gibt es unterdessen Neuigkeiten dazu?

Gibt es unterdessen Neuigkeiten dazu? Schon irgendwo geischtet? Im Handel? Liefertermin …? Im Netz ist nicht viel zu finden.
HansH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 10:07   #3
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Gibt es unterdessen Neuigkeiten dazu? Schon irgendwo geischtet? Im Handel? Liefertermin …? Im Netz ist nicht viel zu finden.
Leider nicht. Die Händler sehen angeblich das Produkt schon im System als eine neue Position.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 16:16   #4
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Hier wird kurz drüber erzählt: https://www.youtube.com/watch?v=sb8JS-IAdWI
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 07:56   #5
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

JAM wird bald lieferbar. In dieser Woche bei den Händlern erhältlich. Ich bekomme 1900 und 1600 bald zum Testen. Bin gespannt.

https://fb.watch/oiQMiwZU94/
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 10:04   #6
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von kit3 Beitrag anzeigen
Hier wird kurz drüber erzählt: https://www.youtube.com/watch?v=sb8JS-IAdWI
Täuscht das oder schwingt der Mast die ganze Zeit ein wenig hin und her? Also ich bilde mir ein, ein schwingen zusehen - foil am boden ist rühig und das Brett wackelt - oder?
1:02.... 1:20 wird normal sein, sieht aber irgendwie nicht gut aus.... und zum Brett - was soll der "step" ? weniger volumen dort wo es nötig wäre? weiß nicht, diese Werbevideos sind immer ähnlich mühsam.
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 12:15   #7
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Jam

https://m.youtube.com/watch?v=1Zsq4MuuQdE

Für die Zielgruppe entsprechend auf/an/abgeschmeckt..😅
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 13:45   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
https://m.youtube.com/watch?v=1Zsq4MuuQdE

Für die Zielgruppe entsprechend auf/an/abgeschmeckt..😅
Wer ist denn die Zielgruppe? Kindergartenkinder aus den 80ern? Ist ja unerträglich das Video.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 15:41   #9
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wer ist denn die Zielgruppe? Kindergartenkinder aus den 80ern? Ist ja unerträglich das Video.
Habˋ das vid mal in die verschiedene Altersklassen weiterverlinkt… ab 35/40 ist’s genau wie du (und ich) auch befunden hast… tic-toc findet´s ok..😉
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 10:04   #10
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Habˋ das vid mal in die verschiedene Altersklassen weiterverlinkt… ab 35/40 ist’s genau wie du (und ich) auch befunden hast… tic-toc findet´s ok..😉
Mag sein, dass F One damit jüngere Leute ansprechen wollte. Mich hat die Werbung auch gewundert, aber wenn man nicht mehr 18 ist, dann sieht man einige Sachen anders. Vielleicht kommt noch Werbung für 40+ Leute.

Auf der anderen Seite spielt es keine Rolle, bezüglich der Fahreigenschaften und das ist vielleicht dann interessant. Ich hoffe, bald es ausprobieren zu können.

Ich glaube ich werde dann 1900 und 1600 mir holen, wenn alles passt.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 18:04   #11
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=R2CoqyPIjac&t=108s
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 19:24   #12
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen

Ich glaube ich werde dann 1900 und 1600 mir holen, wenn alles passt.
Als Takoon-Fan solltest du vielleicht noch auf die Takoon Downwindfoils in 1300, 1500 und 1700 warten, die laut Support im Februar / März gelauncht werden sollen
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 20:59   #13
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Als Takoon-Fan solltest du vielleicht noch auf die Takoon Downwindfoils in 1300, 1500 und 1700 warten, die laut Support im Februar / März gelauncht werden sollen
Das ist eine gute Nachricht. Es soll alles schon im September dieses Jahres kommen.

Ich fahre gleichzeitig Takoon und F One. Freut mich also doppelt.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 21:39   #14
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Bei der Spannweite ist der Hebel brutal. Das werden die M6 Schrauben nicht halten können. Eine auf den Mast aufgesetzte Fuselage ist für solche Frontwings ungeeignet.Der dünne Alumast hält das auch nicht aus.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 10:35   #15
waikiki
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 61
Standard gerissene M6 Schrauben F one

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Bei der Spannweite ist der Hebel brutal. Das werden die M6 Schrauben nicht halten können. Eine auf den Mast aufgesetzte Fuselage ist für solche Frontwings ungeeignet.Der dünne Alumast hält das auch nicht aus.
Ja ich verstehe das auch nicht, ich habe einen Bekannten, dem die M6 Schrauben (Verbindung Fuselage/Mast bei Fone ) weggerissen sind und der Flügel war dann abgetaucht und weg.
Er hat dann ohne Beanstandung, nach dem er Fotos von den herausgerissenen Schrauben am Mast eingereicht hatte ein neues Set bekommen.
Es scheint auch nicht das erste mal gewesen zu sein, dass so etwas passiert ist.
Umso mehr wundere ich mich, dass sie jetzt bei dem riesen Flügel, weiter an M6 und einen (nur) aufgesetzten Mast festhalten.
waikiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 15:16   #16
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von waikiki Beitrag anzeigen
ich habe einen Bekannten, dem die M6 Schrauben (Verbindung Fuselage/Mast bei Fone ) weggerissen
Ist mir auch gerade vor paar Tagen passiert.

Gewinde abgerissen in 2 Schrauben und das nach einem Sprung.

Ich wollte starten und hatte ein Gefühl, als ob ich meinen Stabi verloren hätte. Habe aber mit dem Fuss angetastet und den Stabi gespürt. Ich konnte weiter nicht starten. Habe Foil nach oben gedreht und gesehen, dass mein Flugzeug an nur noch einer Schraube gehangen hat.

Ich hatte doch Glück, dass ich meinen Foil nicht verloren habe.

F One sendet mir jetzt neue Schrauben zu. Sie haben sehr schnell reagiert. Mein Post in einem anderen Forum gelesen. Also top Service so oder so.


Geändert von czareka (13.03.2024 um 20:54 Uhr)
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 13:20   #17
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Das werden die M6 Schrauben nicht halten können. Eine auf den Mast aufgesetzte Fuselage ist für solche Frontwings ungeeignet.
Es ist bei F-One einfach zu filigran. Fanatic/Duotone haben eine ähnliche aufgesetzte Verbindung aber deutlich breiter und mit M8. Das ist im Moment wohl eine der stabilsten Verbindungen auf dem Markt. F-One ist schön schlank und wenig drag und wirkt dagegen wie Spielzeug.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 15:55   #18
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Das klingt ja gar nicht gut...
Ich springe nicht und fahre nur kleine Wings / bin nicht schwer. Daher werde ich hoffentlich keine Probleme mit der Verbindung bekommen
Könnte es damit zusammenhängen, dass viele Leute die Schrauben viel zu fest anziehen beim Montieren des Flügels? Wenn ich sehe, mit welcher Kraft viele die Schrauben anziehen, dann wird mir immer ganz anders. VIEL zu fest! Da sind die Schrauben ja schon so extrem vorgespannt, dass kaum noch zusätzliche Kraft von der Fuselage nötig ist, um abzureißen.
Man muss die Schrauben nur leicht anziehen, das reicht völlig aus. Dann haben sie auch noch mehr Reserven für die Belastung durch das Foil.
Im GTV-Test wird auf diesen Punkt auch extra hingewiesen (wahrscheinlich aus gutem Grund).

Aber keine Frage, eine großzügig dimensionierte Konusverbindung hält auf jeden Fall höhere Belastungen aus als das Konzept von f-one. Dafür lässt sich f-one spielerisch leicht montieren und demontieren. Mit Konus muss man zum Trennen teilweise so viel Kraft aufwenden, dass man Angst um Mastkopf und Board hat.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 16:35   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wenn ich sehe, mit welcher Kraft viele die Schrauben anziehen, dann wird mir immer ganz anders. VIEL zu fest! Da sind die Schrauben ja schon so extrem vorgespannt, dass kaum noch zusätzliche Kraft von der Fuselage nötig ist, um abzureißen.
Man muss die Schrauben nur leicht anziehen, das reicht völlig aus.
Weiß nicht wie das bei anderen Foils ist, aber bei meinen Gong Foils muss ich die Schrauben schon sehr fest anziehen, unangenehm fest, sonst lösen sie sich. Aber bei Gong ist das formschlüssig gesteckt, allerdings hat die Passung gut Spiel. Der Flügel verdreht sich auf der Fuselage, kann aber immerhin nicht ganz abfallen, solange noch eine der Drei Schrauben da ist wird es nur locker sein. Ist eine Schraube abgerissen wird die Kraft auf den verbleibenden deshalb nicht größer. Wenn die Flügel nur an den Schrauben fest sind und sonst abfallen können, stelle ich mir das noch problematischer vor?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 19:10   #20
waikiki
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Weiß nicht wie das bei anderen Foils ist, aber bei meinen Gong Foils muss ich die Schrauben schon sehr fest anziehen, unangenehm fest, sonst lösen sie sich. Aber bei Gong ist das formschlüssig gesteckt, allerdings hat die Passung gut Spiel. Der Flügel verdreht sich auf der Fuselage, kann aber immerhin nicht ganz abfallen, solange noch eine der Drei Schrauben da ist wird es nur locker sein. Ist eine Schraube abgerissen wird die Kraft auf den verbleibenden deshalb nicht größer. Wenn die Flügel nur an den Schrauben fest sind und sonst abfallen können, stelle ich mir das noch problematischer vor?
bei F-One sagen sie 15Nm bei der Verbindung Fuselage/Mast
waikiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 17:32   #21
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Wie lang sind die Fone Schrauben.
Habe bisher am Mast immer nur 40 mm gehabt.
Kann mir gar nicht vorstellen dass soviel Gewinde aufgibt
Im Mast und an der Schraube um dann der Mast zugebrauchen ist.
Alu Mast oder?
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 17:58   #22
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Wie lang sind die Fone Schrauben.
Habe bisher am Mast immer nur 40 mm gehabt.
Kann mir gar nicht vorstellen dass soviel Gewinde aufgibt
Im Mast und an der Schraube um dann der Mast zugebrauchen ist.
Alu Mast oder?
Carbon Mast 3x M6 x 32 (mm).
Schrauben sollten, laut meinem F One Dealer, ca. alle 30 Session erneuert werden. Ich habe mir gerade 3 neue Schrauben-Sets gekauft.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 21:49   #23
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard F One Jam 1600

Der neue F-One Foil JAM 1600 ist jetzt verfügbar.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Mich interessiert vor allem, wie er sich im Vergleich zum 1900er Modell schlägt.

Kann ein schwererer und älterer Fahrer damit ebenfalls gut zurechtkommen, vielleicht sogar über 3 Minuten im Flachwasser pumpen?

Wäre super was darüber zu erfahren.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 16:17   #24
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Wollte auch nochmal nachfragen ob das Foil mittlerweile Hemd gefahren hat zum wingen. Man findet immer noch keine Tests zu dem Foil. Würde mir für den Sommer gerne den 1600 holen zum Leichtwind wingen.
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 09:08   #25
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Ich habe gerade JAM 1600 zum Testem bekommen. Werde bis Ende der Woche ihn ausprobieren.

Gestern konnte ich das erste mal JAM 1900 ausprobieren. Ist wirklich sehr schön zum Pumpen, mit viel Glide und wenig Drag.

Hatte nur zu dicke und lockere Schuhe. Muss ich barfuß ausprobieren, wenn es bisschen wärmer ist. Gestern gab es nur 2 gr. C. Brrrr...

Vid. von gestern JAM 1900/200/80cm: https://www.youtube.com/watch?v=tmht4vlPMkw

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240318_112502987 (1) (1).jpg
Hits:	208
Größe:	203,2 KB
ID:	67622  
czareka ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Drive Assist - Minimaler Elektroantrieb joe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 02.03.2023 20:11
BiG One Eye Mauritius Wing Foil wolfiösi Kite-/Surfvideos 6 25.08.2022 09:40
Gewicht GONG WING FOIL ALLVATOR RISE ALU - XL ? knitch Wingfoilen - Das Wingforum 5 21.10.2021 10:28
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.