oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2012, 20:00   #1
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Frage Halfpipe/Mini Ramp bauen - Tipps?

Moinsen,

ich werde in naher Zukunft eine Halfpipe / Mini Ramp bauen.
Die Gegebenheiten erlauben eine Länge von bis zu 8m und eine Breite von bis zu 4m.

Im Netz findet man natürlich viele Anleitungen und Meinungen.
Das Teil wird indoor benutzt und soll teilbar/transportabel sein. Auf Verts möchte ich verzichten um die Pipe entspannter zu machen und die Höhe übersichtlich zu halten. Die "Fahrbahn" wird in der Unterkonstruktion unterkoffert und zwecks Lärmreduzierung mit Sand gefüllt.

Ich würde mich über Ratschläge freuen, die mir Vorteile gegenüber anderen Lösungen aufzeigen.

Ich rechne mit Kosten von 500- 1500€

Mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen zum verwendeten Radius und dem idealen Oberflächenbelag auf der darunter liegenden "Holzoberfläche" sowie " Unfallverhütung" bzw "Sicherheitsaspekte".

Es soll eine Funpipe werden die auch Kindern und erwachsenen Kindern ohne Skaterfahrung schnell Spaß macht.

Falls es Ideen gibt, die die Rampe durch "Modifikationen" in wenigen Handgriffen auch anspruchsvollere Fahrer anspricht - why not !

Cheers

Tom
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 11:19   #2
malibujoe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 12
Standard

moin moin.
war jahrelang skater und danach jahrelang bmx fahrer, bis ich mir zweimal mein schlüsselbein gebrochen hab . hätte n tipp für dich, da ich keine genauen maße sagen kann. bin viel miniramp gefahren aber hab mich nie mit dem bau beschäftigt.

für die maße kannste mal in die i-punkt skatehalle in hamburg gehen. ist ja praktisch da du wie ich sehe auch aus hamburg bist. da steht ne mini die meiner meinung nach echt super ist. auch gerade für anfänger. da kannste ja mal maß nehmen.

für die lärmdemmung würde ich eventuell keinen sand benutzen, da der viel zusatzliches gewicht ausmacht, das bei transport (soll ja transportabel sein, oder?!) eher zu problemen führt. vielleicht sowas wie glaswolle von der unterseite an die fahrbahn machen? dürfte auch schon einiges an lärm wegnehmen.

soll die mini auch für "professionelle" fahrer sein? hätte nämlich noch ideen für ein paar obstacles für obendrauf...

hast du denn schon ideen, wie du das grundgerüst baust?

grüße..
malibujoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 11:21   #3
malibujoe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 12
Standard

ich zeichne dir mal was
malibujoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 12:02   #4
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Ich bin gespannt

Den Sand kann man einfach bei Bedarf aus der Unterkofferung raussaugen und in großen Tanks auf Palette zwischenlagern und transportieren.

Aufsteckbare Verts/Fahrbahnverlängerung zum Ausbau auf "wirkliche" Halfpipe sind denkbar.

Erstmal wird angefangen und während des Baus ergeben sich dann automatisch machbare Erweiterungsmöglichkeiten.
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 14:48   #5
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Moin,
Bin 10 Jahre lang Skates gefahren und fand Miniramp imme besser als Vert.

Oberfläche wäre aus Birke o.ä Multiplex jut, vllt 1cm -2 cm dick das du es noch biegen kannst. Fürn Unterbau reicht irtgend nen Nadelholz, möglichst keine Spanplatte!

Zitat:
maße kannste mal in die i-punkt skatehalle in hamburg gehen
Zwegs maße is das echt jut, weil nen zu steiler Radius macht keinen Spaß.

Bezweifele aber das de mit 500- 1500€ auskommst.
Du bräuchstes auf jedenfall noch wen der schweizen kann der Dir das coping.

Hab grad das gefunden beim googlen nach dem coping:
http://rampplans.dalehite.com/

Die fände ich zu schmal, sollte vllt doppelt so breit sein.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 16:07   #6
malibujoe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 12
Standard

gut dann hat sich das zeichnen auch erledigt. die mini sieht vernünftig aus, wäre für meinen geschmack aber zu flach und zu schmal. aber das kann man ja ändern
wie willstn den sand da raussaugen?

als belag würde ich auch auf jedenfall multiplex benutzen. das ist robust und das allerbeste fürs skaten/bmx fahren, da es immer genug griff hat, nicht so hart ist wie metallbeschlag und auch leiser als metall..
wo du das allerdings herbekommst weiß ich nicht.

Zitat:
Du bräuchstes auf jedenfall noch wen der schweizen kann der Dir das coping.
schweißer ist, wenn du dir die anleitung ordentlich angeguckt hast nicht nötig das coping wird mithilfe eines sogenannten federklappdübels von hinten durch bohrungen im coping und washern, also distanzscheiben mit der aussparung für das coping verschraubt. schweißen ist nicht nötig

cheers

edit: an eine solche art ausbau hab ich nicht gedacht. ich hab eher an subboxes gedacht. weißt du was das ist?

achja: wenn ich fragen darf, warum baust du überhaupt ne mini? :P
malibujoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 09:51   #7
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Ich habe mittlerweile rampplans.org komplett durchgeackert und bin bei dieser http://rampplans.org/rpdo_mini2.html gelandet.

Viele Leute haben das Teil gebaut und deren Bauweise und Modifikationen dokumentiert. In diese Richtung wird es gehen.

Das Teil wird eine Art Playstation für meine Kids. Das ist dann sicher schnell so eine Geschichte wie mit der Modelleisenbahn zu Weihnachten

Das handwerkliche und die Materialbeschaffung sind kein Problem.

Für die "rpdo mini 2" gibt es einen elliptischen und einen runden Fahrbahnverlauf. Die Vor- und Nachteile gilt es abzuwägen.
Ich werde beide einfach mal 1:1 aufmalen und dann nach Gefühl entscheiden.

Manche Dimensionen können auch durch die beschaffbaren Materialabmessungen und räumlichen Gegebenheiten bestimmt werden.

Im April geht es los...
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 11:29   #8
malibujoe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Das Teil wird eine Art Playstation für meine Kids. Das ist dann sicher schnell so eine Geschichte wie mit der Modelleisenbahn zu Weihnachten
da kann ich echt nur sagen: solche väter braucht das land! ist furchtbar anzugucken, wie 7 jährige kinder schon an konsolen vergammeln...

skaten denn deine kinder "richtig"? also so richtig als sport? mit trick-ambitionen?

elliptisch und rund sind auf jedenfall zwei völlig verschiedene dinge vom feeling her. bei einer runden mini wird man schneller, kann leichter "airs" springen (sagt dir das was? ), bei der elliptischen ist einfacher, den drop-in zu machen oder irgendwelche tricks am coping.

grüße
malibujoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 12:01   #9
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Meine Kinder wissen noch nichts von ihrem Glück.
Das Skateland von Thomas Friese ist mir natürlich bekannt-
vor über 20 Jahren haben wir dort unsere komplette Freizeit verbracht

Mal sehen ob das noch klappt...
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 12:32   #10
Freefalltower
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Völklingen\ Ludweiler
Beiträge: 86
Daumen hoch

Hallo,
in der Kite&Friends Ausgabe 4/2011 war eine Bauanleitung für eine Rampe
drin. Vielleicht kannst du ja aus der noch ein Paar Anregungen mitnehmen.

Gruß
Dirk
PS.: viel Spass bei Bauen.
Freefalltower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 13:35   #11
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Moin Dirk,

dich könnte ich gut für die Rundungen gebrauchen und bräuchte nur eine Lage 40mm Eichenmultiplex verbauen !

Cheers

Tom
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 01:51   #12
Freefalltower
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Völklingen\ Ludweiler
Beiträge: 86
Standard

Na dann,
bring mal mit nach Mappel, dann bekommen wir das bisschen Holz schon gebogen
Freefalltower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Rail selber bauen - Tipps? Max.B Kitesurfen 8 27.11.2011 20:39
Finnen bauen - Erfahrungen? Tipps? ATB-az-t Bauen - Reparieren - Basteln 13 07.08.2011 11:08
Haus bauen - Tipps für sinnvolle Extras? Forzel Treffpunkt 35 11.08.2010 16:53
Winch Bauen ? Tipps? Steffen E. Bauen - Reparieren - Basteln 13 07.04.2009 18:53
Kitebuggy selber bauen - gibt es Baupläne? Tipps? der-bademeister Bauen - Reparieren - Basteln 5 18.09.2008 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.