oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2021, 19:11   #1
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Frage Fußwechsel lernen, wie beginnen?

Hi,
ich würde gern den Fußwechsel lernen.
Dabei stell ich mir gerade die Frage, ob ich das erst in Verdrängerfahrt lernen muss/soll oder gleich schwebend.
Ich hab Videos von einem kleinen Mädel gesehen (glaub die Tochter von dem Chef der Cloud Kites), und von Sam Light. Bei denen sieht das sehr easy aus.
Im Moment fahr ich mit 3 Straps, sollte ich das strapless üben? Wie würdet ihr da rangehen?
lg
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 04:48   #2
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich meine das ist die Nichte. Bin mir aber nicht sicher.
Sie erklärt das aber recht gut in einem Video.

Willst du weiter mit mit Straps fahren ?
Wenn ja, dann schraub hinten die Fußschlaufe für den Anfang ab.
Nicht viel nachdenken, hinten kurz belasten und dann den Moment nutzen.
Das Board steigt, der hintere Fuß nach vorne, in dem Moment das Gewicht mit bar anpowern regulieren. Wenn beide Füße vorne sind geht erst der andere nach hinten.
Je schneller du mit den Füßen bist so sicherer wird es.

Achja mit Strap hinten, musst du es nochmal lernen.

Trocken Übungen helfen ungemein, Board im Sand oder Grass legen und üben üben.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 05:43   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

1. gleich schwebend lernen
2. Toeside zu Heelside zuerst
3. es braucht gut Druck im Kite, da er kurz Dein Gewicht tragen muss, also nicht den kleinstmöglichen wählen zum Üben
https://www.youtube.com/watch?v=BHJ-K_8QUmk
https://www.youtube.com/watch?v=LD4rBHW_IiI
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 08:24   #4
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Standard

Danke für die Tipps. Das mit dem Anheben den hinteren Fußes gefällt mir, das werd ich mal üben.
Der Vorschlag von Toeside aus zu starten klingt auch gut.
Ich werde berichten.
Hab großen Respekt vor dem Fußwechsel und hab schon mit Leute gesprochen die jahrelang daran verzweifelt sind.


Geändert von kitebubu (29.07.2021 um 08:40 Uhr)
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 11:38   #5
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Also die oberen haben schon paar Sachen gesagt

So tue ich mir da am leichtestens bzw ich:

Hintere Schlaufe weg oder kurz vor dem Wechsel rausschlüpfen und vor die Schlaufe stehen.
den hinteren Fuß kannst du ohne probleme kurz entlasten, da kommt das Board nicht sofort hoch.

Toeside zu beginnen ist wirklich einfacher.
Also wenn du aus der Halse kommst und auf Toeside fahrst, versuche das Board so tief wie möglich zu fahren, ganz am Anfang ruhig mit Wasserkontakt, da es da am stabilsten ist.
Zudem fahre leicht auf Raumwind bzw Halbwindkurs.

Wenn du vorne nur eine Schlaufe hast, versuche aus der leicht rauszurutschen. bei mir hat sie sich oftmals verhakt mit dem Fuß, weil ich zu tief drinnen war. Bei zwei Schlaufen ist es kein Problem.
Jetzt lenke den Kite hoch so auf 11 uhr, power soweit an, dass er dich fast trägt, aber lenke gleich wieder runter.
Sobald er dich teilweise trägt, hinten einen kleinen schubs geben, dass das Foil leicht steigt und in dem Moment vor steigen und vorderen Fuß nach hinten.

Als Vorübung probiere einmal nur den Kite hochzufleigen, dich leicht tragen zu lassen und wieder runter zu lenken. Dann geht das schon fast automatisch.
Und wirklich, denke nicht nach, sondern das muss in einem, schnell sein.

Viel Spaß beim üben
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 12:25   #6
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Ich kämpfe auch seit längerem mit dem Fusswechsel - bin aber eher faul was das angeht und hab mittlerweile das Switch-Fahren so perfektioniert, dass es auch Sessions gibt wo ich keinen Bock hab das zu üben sondern einfach meine Halsen into switch fahre und dann wieder zurück.

War kürzlich am Reschen und hab mich da aufgerafft nochmal am Fußwechsel zu arbeiten. Ich finde es psychologisch einfacher vor dem geplanten Fußwechsel das Board runterzudücken bis kurz über die Wasseroberfläche und dann beim Fußwechsel kurz aufzutitschen. Das Auftitschen wird dann mit der Zeit immer weniger und es gibt auch ab und zu mal einen durchgefoilten Fußwechsel. Ich bin komplett Strapless unterwegs und bereite den Wechsel etwas vor indem ich dort schonmal Platz schaffe wo der Fuß hinsoll und beide Füße (und damit den gesamten Körper) etwas nach vorne drehe, so dass der Oberkörper beim Fußwechsel sich kaum mehr drehen muss. Dabei fährt man dann automatisch auch etwas Downwind und hat weniger Querzug was auch hilft finde ich.

Aber wie gesagt, bin alles andere als ein Experte und finde den Fußwechsel auf dem Foil auch echt schwierig. Ich würde sagen, dass ich eigentlich kein schlechtes Balancegefühl hab (hab z.B. erst letztes Jahr recht problemlos Einradfahren gelernt, auch Fußwechsel auf dem Directional sind kein Thema). Aber auf dem Foil ist das nochmal eine ganz andere Nummer finde ich. Da kommt auch eben noch die Komponente der Nickinstabilität ins Spiel und der entgegne ich eben durch das Aufsetzten des Boards auf dem Wasser.

Wahrscheinlich ist es aber wie immer eine Frage von 'time on water' bis man das ebenfalls im Schlaf kann. Und die ist mir halt manchmal zu kostbar um 50% davon im Wasser zu liegen...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 19:07   #7
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Lege das Board auf dem Boden und übe den Fußwechsel bis zum abwinken.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 19:42   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Einfacher ist das mit Wende statt Halse, weil immer Druck da ist. Ist zwar der viel schwerere Move, dafür aber auch der viel lässigere.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 16:51   #9
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Sehr gute Tutorials ,lohnt sich
https://www.progression.me/player/vi...he-foot-change
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:47   #10
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Finde den Fußwechsel auf dem Foil auch schwierig (auf Waveboard klappt es 100 % im Schlaf seit Jahren). Es klappt auf dem Foil vielleicht in 10 % der Versuche aktuell, ich fahre ausschließlich strapless.

Ich bin auf dem Foil meistens mit Peaks unterwegs, die erzeugen kaum Lift. Daher versuche ich den Fußwechsel auf dem Foil wie auf dem Waveboard (ohne mich vom Kite leicht liften zu lassen).

Was definitiv hilft, ist Geschwindigkeit. Wenn ich ohne groß nachzudenken mich nur darauf konzentriere, die Füße maximal schnell zu wechseln, dann klappt es manchmal ganz easy. Nur bekomme ich es bisher nicht reproduziert...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 11:22   #11
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard miniollie

hi, Lift vom Kite ist nicht notwendig, sonst könnte man am Wing auch nicht umsteigen-hilft aber natürlich- der Trick ist einfach niedrig über der Wasseroberfläche zu sein vor dem Umstieg, kurzer Impuls mittels hinten reinsteigen damit man steigt- Pumpen beim Fahren ist die perfekte Übung dazu- und dann in der Aufwärtsphase sich ein wenig mit beiden Beinen nach oben drücken lassen damit man bei abbruch des Steigvorganges kurz "schwerelos" ist, umsteigen fertig. ohne Niveauveränderung muss man sonst gleichzeitig mit beiden Füssen "abspringen" Füsse etwas anziehen und umgestellt landen- deutlich schwieriger als mit dem bereits vorher angesprochenen wassertouchdown nach oben manöver vor Fusswechsel...

nicht zu viel denken, stürzen schon vorher üben dann geht das...sollte es eine Zuckerseite geben zuerst üben in diese Position den Fusswechsel zu machen..

Geht nach einiger Zeit wie im Schlaf, wenn man noch lernt Fehlstellungen mittels entsprechender Belastung auszugleichen und dann mit den Füssen in die Korrekte Position zu rutschen knackt man auch den Fusswechsel während des Pumpens


lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foilen - Wieviel Wind zum lernen? Wieviel wenn man es kann? lolzi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 16 16.05.2019 12:06
Kitesurfen lernen im Januar - Wo am besten? dy.raffy Reisen und Spots 26 14.12.2017 14:10
Fragen zum Foilen lernen lolzi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 16 26.09.2017 18:52
Kitesurfen lernen: worauf soll ich achten? wo soll ich lernen? Heinz1234 Kitesurfen 18 05.11.2010 17:29
kiten lernen ende märz - wo hinfliegen? was kann man in 1 woche lernen? gebi Reisen und Spots 28 02.04.2009 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.